Erste große Liebe nach 7 Jahren On/Off zurückgewinnen?

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Guten Morgen!:)


Das lass mal lieber bleiben, Becki - viel zu teuer, zu viel Arbeit und Ärger:schuettel:

Nein, Spaß beiseite. Ist doch schön, dass du konkrete Wünsche und Zukunftspläne hast. Wenn dein Freund in diesen Wünschen und Plänen aber keine Berücksichtigung findet, ist das ein klares Zeichen.

Mit dem „Richtigen“ würde ich mich doch über sowas freuen oder nicht?

Klar! Mit dem 'Richtigen' würdest du gemeinsam über deine Wünsche und Zukunftspläne sprechen, und ihr würdet als Team daran arbeiten und wachsen.

Andererseits finde ich den Gedanken daran, dass er morgen seine Sachen packt und geht auch nicht schön oder erleichternd.

Naja, natürlich nicht. Es verbindet euch ja auch eine lange, gemeinsame Zeit, die sehr prägend war/ist. Und du schätzt ihn ja auch. Nur, ich denke einfach, dass du gerade spürst, wie deine eigene Entwicklung voran geht, seine aber möglicherweise nicht. Und so ist das gemeinsame Entwicklungspotential erschöpft. Ganz normal. Gerade in so jungen Jahren.

„Yes, jetzt bin ich bereit mit diesem Mann ein Haus zu bauen und Babys zu bekommen“. Oder gibt es dieses Gefühl gar nicht?! Ich hab ja nun auch keinen wirklichen Vergleich, da es ja meine erste Beziehung ist.

Bevor ich meine jetzige Partnerin hatte, hatte ich drei feste Beziehungen. An allen bin ich stets gewachsen, wusste, was ich will, und was ich nicht will. Demnach veränderte sich mein Beuteschema. Jede Beziehung für sich war wichtig. Auch, um meine Persönlichkeit auszubauen, zu lernen, Erfahrungen zu sammeln. Erst bei meiner jetzigen Partnerin, spüre ich den Wunsch, mit ihr meine Zukunft zu planen. Und das fühlt sich großartig an. Bei meinen vorherigen Partnerinnen hatte ich dieses Gefühl nicht.

Ich denke einfach, Becki, dass bei euch Beiden viel passiert ist. So ein erfolgreiches ExBack scheitert häufig in umgekehrter Form. Bei euch steht nichts auf dem Spiel; ihr habt keine Kinder, kein gemeinsames Haus, etc.
Die Dynamiken kennst du, da muss ich dir nicht viel drüber erzählen. Du könntest ihn natürlich jetzt überschütten mit Liebe, um ihn ablaschen zu lassen, was dich dann möglicherweise näher an ihn heran bringt. Da stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit.

Jetzt mal ganz frei von meiner beratenden Tätigkeit hier: Becki, wir hatten ja auch schon einmal PN-Kontakt, aber auch hier in deinem Strang lese ich dich als sehr erwachsen und zielstrebig. Du scheinst mir einen Plan vom Leben zu haben, bist interessiert daran, Sachen zu verändern, zu verbessern. Und, so wie ich dich zuletzt hier lese, agiert ihr beide da nicht auf Augenhöhe. Ich würde mir an deiner Stelle ganz genau überlegen, ob du dir noch eine Zukunft mit deinem Freund vorstellen kannst. Wenn nicht, bzw. du dich unwohl dabei fühlst, dann würde ich mir einen Weg überlegen, mich aus der Beziehung zu lösen.
Aus meiner Sicht täte dir ein Mann, der weiß, wie Man(n) dich führen muss, sehr gut. Ein Mann, der das Potential was in dir schlummert, erkennt und es fördert. Der dir etwas von der Welt zeigt und dich auf neue Wege führt, von denen du vorher gar nicht wusstest, dass sie existieren.

Was mich aber nochmal interessieren würde: findest du ihn noch anziehend? Habt ihr noch regelmäßigen Sex miteinander? Wenn ja, wie fühlt sich das für dich an?
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo liebe Kaffeetante,

habe mich zwischendurch immer mal gefragt wie es dir so geht. Schön, dass du dich gemeldet hast. :herz:

das ist sehr aufmerksam von dir. Ich freue mich über dein ehrliches Interesse und weiß auch zu schätzen, dass keiner aus reiner Neugier nachgebohrt hat :herz:


zwischen Euch ist ja jetzt auch nicht so wenig vorgefallen

Ja, allerdings! Mir war auch klar, welch ein Risiko ich eingehe, wenn ich einen Neubeginn mit ihm wage.

Schau halt was es mit dir macht und ob du das alles so kannst und willst.

So eine Entscheidung zu treffen ist ja nie leicht. Ich habe mir vielleicht erhofft, dass mir eure Eiträge dabei helfen werden, eine Richtung einzuschlagen. Letztlich muss ich aber, wie du es hier schreibst, selbst in mich hinein hören und herausfinden, was für mich das Richtige ist.

Im Moment hab ich leider nicht den besten Zugang zu meiner eigenen Gefühlswelt. Das wird jetzt wohl meine nächste Challenge werden. Mich und meine Gedanken wieder ein bisschen aufzuräumen.

Vielen herzlichen Dank :smile:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Ponygirl,

schön, dass du hier bist :smile:

gibt er sie dir oder reagiert er mit Unverständnis auf deine Situation?

zu Beginn war es durchaus so, dass es ihn extrem getriggered hat, wenn ich mich mal wieder verkrümelt habe. Da hat er mich ständig gelöchert, was denn mit mir los sei…sogar bis zum völligen Eklat ging das schon. Einmal hat er mir z. B. aus Wut über mein Verhalten, kurzerhand die Decke weggerissen und ist laut geworden. Seine Verzweiflung ist da wohl in Wut umgeschlagen. Das tat mir echt leid :(

Inzwischen hat sich das gelegt. Wenn er merkt, dass ich müde bin und Ruhe brauche, dann gesteht er mir das auch zu. Wobei er es in Konfliktsituationen doch immer wieder in einem vorwurfsvollen Ton zur Sprache bringt. Ich verstehe ihn natürlich, dass ihm das kein gutes Gefühl gibt. Nichtsdestotrotz möchte ich ja auch keine Show abziehen, fände das halt einfach nicht fair. Er soll schon wissen, woran er bei mir ist, um auch selbst in der Position zu sein, eine Entscheidung fällen zu können, wenn ihm das alles zu blöd wird.

Es gibt Tage, da ist es tatsächlich auch mal der ganze Abend. Das ist aber kein Dauerzustand. Sind halt immer wieder Phasen, die sich wiederholen.

Oft führt das dann auch dazu, dass wir über die Beziehung sprechen. Über unsere Bedürfnisse und Vorstellungen. Ich bin ihm gegenüber da auch ehrlich. Er redet mir dann immer gut zu, das besänftigt mich dann für eine gewisse Zeit, bis diese Gedanken entweder aus einer bestimmten Situation heraus wieder aufkeimen oder aber auch, ohne einen expliziten Grund. Es ist dann halt einfach mein Bauchgefühl, das mich so ausbremst.

Beste Grüße

Becki
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hi Luke,


etwas verspätet, sorry :smile:

Das lass mal lieber bleiben, Becki - viel zu teuer, zu viel Arbeit und Ärger:schuettel:

Ja, mit den aktuellen Wucherpreisen sollte man sich umso sicherer mit seinem Partner fühlen :schuettel:

Nur, ich denke einfach, dass du gerade spürst, wie deine eigene Entwicklung voran geht, seine aber möglicherweise nicht.

Seine persönliche Entwicklung schreitet durchaus voran, ich bin ihm allerdings ein paar Jahre voraus. Dass er hinterherhinkt, lässt sich im Alltag kaum verbergen. Ich muss halt viele Dinge sagen, da fehlt ihm die Routine und auch die Selbstständigkeit als solche, auch wenn er lernwillig ist und schon deutlich Fortschritte gemacht hat.

Erst bei meiner jetzigen Partnerin, spüre ich den Wunsch, mit ihr meine Zukunft zu planen. Und das fühlt sich großartig an. Bei meinen vorherigen Partnerinnen hatte ich dieses Gefühl nicht.

Dieser Abschnitt ist für mich absolut wegweisend Luke! Genau das hab ich mich die ganze Zeit gefragt…dann ist es wohl tatsächlich so, dass man bei dem richtigen Partner keine Bedenken mehr verspürt und es genießt die gemeinsame Zukunft zu planen. Es freut mich für dich, dass du bereits da angekommen bist, wo ich in Zukunft gerne auch wäre :smile: Klasse!

Aus meiner Sicht täte dir ein Mann, der weiß, wie Man(n) dich führen muss, sehr gut. Ein Mann, der das Potential was in dir schlummert, erkennt und es fördert. Der dir etwas von der Welt zeigt und dich auf neue Wege führt, von denen du vorher gar nicht wusstest, dass sie existieren.

Ich glaube auch, dass hier das Abflachen meiner Gefühle begründet liegt. :| In der Wohnung hatte er oft die Möglichkeit, „seinen Mann zu stehen“. Ohne Rollenklischees bedienen zu wollen, aber es fühlt sich für mich schon merkwürdig an, wenn ich die einzige im Haushalt bin, die mehr oder weniger eine Bohrmaschine bedienen kann. Mein Freund würde tatsächlich seinen Vater um Hilfe bitten, wenn es darum geht, 2 Löcher in die Wand zu bohren. Mir wäre das vor meinen Eltern ehrlich gesagt peinlich. Selbst wenn man das nie gelernt hat, dann sollte doch wenigstens das Bedürfnis da sein, es zumindest im Sinne der Unabhängigkeit mal zu versuchen. Da scheint er ganz anders zu zicken als ich..hmmmm
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.466
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben