Eskaliertes Beziehungsende -meine Schuld?-

Sternchen90

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2017
Beiträge
27
hallo ihr lieben <3
ich wollte mich nur mal melden und euch allen so danken :) ich lese mir regelmäßig alle tipps und Ratschläge von euch durch!! Bisher hat auch die Stoppschildvariante funktioniert, River :) Dankeschön!!

Es tut immernoch sehr sehr weh. und mir gehen so viele Gedanken durch den kopf. Langsam frage ich mich, ob mein ex vl.gar nicht "böse" oder narzisstisch war/ist. Vl. hat er mich nur einfach ewig nicht geliebt und war deswegen so gemein?! vl.liegt es ja in der Natur des menschen, dass sie so werden, wenn sie den partner nicht mehr lieben?! Wie waren da eure Erfahrungen so?
andererseits denke ich, hätte er doch dann nicht kurz vor meinem examen Schluss gemacht und dann auch noch per whats app. und legt ungefragt noch mit aussagen "habe dich im urlaub kein stück vermisst" und "liebe dich schon Ewigkeiten nicht mehr" nach?! hätte ein netter mensch einem denn ein letztes Gespräch gewährt? gerade auch, um den kopf fürs examen frei zu haben? oder darf man heutzutage nicht mehr als ein "es ist aus" per whats app verlangen? wie seht ihr das?

ich frage mich auch jeden tag, ob er jmd.neues hat. er selbst hat diese frage von mir konsequent ignoriert, ist aber NUR NOCH online.. ganz untypisch für ihn.. UND er war ja direkt nachdem er Schluss gemacht hat im urlaub..

es tut so weh :( nächste Woche habe ich ein Gespräch mit einer Therapeutin. ich fühle mich so falsch und hoffe, sie kann mir helfen. ich habe so viele Fehler in dieser Beziehung gemacht. ich habe ihn sooft verletzt. ich fühle mich so unfassbar schlecht und wünschte, ich könnte diese ganzen Fehler wieder gut machen :(

ich musste das einfach kurz mal los werden. fühlt euch alle fest gedrückt von mir!
 

softGiant12

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
387
hätte ein netter mensch einem denn ein letztes Gespräch gewährt? gerade auch, um den kopf fürs examen frei zu haben? oder darf man heutzutage nicht mehr als ein "es ist aus" per whats app verlangen? wie seht ihr das?
Ja hätte er .. und ein Mensch mit Empathie wäre sogar noch mehr für dich dagewesen .. such bitte nicht die Fehler bei dir... ja man hätte dir ein Gespräch gewährt, solange es nüchtern und sachlich geblieben wäre ...
ich fühle mich so unfassbar schlecht und wünschte, ich könnte diese ganzen Fehler wieder gut machen
das wünschten wir alle.. aber es liegt nunmal nicht nur an uns... es ist ein Gemisch aus beiden ... beide tragen zum Geschehenen bei ... :trost:
 

Jaja

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
36
Hey Sternchen,
ich habe deinen Strang gelesen und möchte dich gerne unterstützen. :smile:
Ich weiß wie schwer es ist, denn deine Situation deckt sich an vielen Stellen mit meiner eigenen. Ich kann viele Gedanken von dir nachvollziehen - es ist wirklich erstaunlich wie ähnlich sich die Menschen in der Bewältigung traumatischer Erlebnisse sind! :::

Langsam frage ich mich, ob mein ex vl.gar nicht "böse" oder narzisstisch war/ist. Vl. hat er mich nur einfach ewig nicht geliebt und war deswegen so gemein?!
Japp, den Gedanken kenn ich... und er ist absolut falsch! Denn es ist so, wie es softGiant schon sagt, hätte er ein Mindestmaß an Empathie, würde er dir so etwas nicht antun! Im Endeffekt liegt es an der Person wie sie sich trennt und sie wird ganz genau wissen, dass sie sich grausam und brutal dir gegenüber verhält. Vielleicht sieht er es grade noch nicht ein und versucht sich das alles gut zu reden ("Trennungen sind schwer./Es ist für uns besser so./blablabla"), doch ich denke, dass auch bei diesen Leuten irgendwann das schlechte Gewissen einsetzt... denn seien wir mal ehrlich, so eine Art ist einfach maximal egoistisch und man muss schon extrem abgebrüht sein (oder tatsächlich eine Narzisstische PS haben), um so ein Verhalten vor sich rechtfertigen zu können. Es ist wirklich zu hoffen, dass du zu diesem Zeitpunkt der Einsicht, falls er denn kommen sollte, über den Berg bist und seine Wertschätzung nicht brauchst! Das wird ihn am allermeisten treffen!

Sei mal ehrlich zu dir - ich selbst muss mir das übrigens auch immer wieder eintrichtern und ich weiß, dass es schwer ist :zwinkern: - dir ging es doch im letzten Jahr auch nicht gut, oder? Man spürt das tief in einem selbst schon viel früher, dass die Beziehung eigentlich nicht so verlaufen sollte. Man spürt, dass der Partner einen immer wieder in Situationen bringt, in denen man sich bloßgestellt, oder nicht gewertschätzt fühlt. Und man spürt auch den eigenen Zweifel, ob man das selbst möchte. All das spürt man, man steckt nur leider schon so tief in der emotionalen Abhängigkeit drin, dass man meint, den anderen zum Überleben zu brauchen (Stichwort Kollusion, oder Co-Abhängigkeit).

Wie dieser Mensch mit dir umgegangen ist, ist nicht normal! Es ist geringschätzig, abwertend und demütigend. So ein Verhalten tut einem nicht gut und bei jeder deiner Freundinnen würdest du ihr raten Schluss zu machen. Liebende Menschen gehen nicht auf diese Weise miteinander um. Wer weiß, vielleicht hat er wirklich narzisstische Züge. Bei meinem Ex bin ich mir mittlerweile sehr sicher, da sich die typischen Dynamiken in unserer Beziehung und in seinem Umgang mit seiner Umwelt abgespielt haben. Aber selbst wenn es so ist, für eine Verbesserung muss er selbst zu dieser Erkenntnis kommen! Und dafür wird er in der Lage sein müssen sein Verhalten zu reflektieren - dies kommt bei diesen Menschen oft nur in traumatischen Situationen vor, vorher tut sich da gar nichts! (... und ihn auf diesen Verdacht aufmerksam zu machen übrigens auch nicht, nichts davon wird bei ihm ankommen!)

Ich würde dir auch dazu raten alles aufzuschreiben, was dich an ihm gestört hat. Notiere dir Situationen, in denen er sich genau so verhalten hat, wie du es schon zu Beziehungszeiten unausstehlich fandest und schau dir deine Notizen in schwachen Momenten an - es ist bestimmt schwer, aber man neigt zum Verherrllichen und dazu, die Schuld bei sich selbst zu suchen und das ist wirklich ungesunder Quatsch! Wenn man ehrlich ist, hat man doch schon bei solchen Gelegenheiten gemerkt, dass da beim anderen irgendwas komisch läuft, oder?

Es liegt auch in der Verantwortung des Ex Partners, dem Verlassenen die Wertschätzung und den Respekt entgegen zu bringen, die er verdient hat. Wenn der Abschluss einer Beziehung so knallhart und herzlos vollzogen wird glaube ich, dass es sehr viel über die Person selbst aussagt. Solche Menschen sind meist mit sich selbst vollkommen überfordert bzw. unzufrieden. Will man diese Person wirklich wieder haben?

Liebes Sternchen, es tut mir Leid für dich so harte Worte zu lesen... aber ich glaube, dass es einem hilft zu akzeptieren und den Leidensprozess nicht noch viel länger hinauszuzögern.

Bleib stark und sag dir immer wieder, dass du Besseres verdient hast! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

softGiant12

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
387
Wow ... kann Jaja nur vollkommen Recht geben. Alle Punkte, die sie angebracht hat kann ich nur unterschreiben. Such die Fehler nicht nur bei dir... man neigt schnell dazu sich allein die Schuld zu geben. Es gehören hier immer zwei Menschen dazu. Dennoch sollte auch in solchen Extremsituationen wie eine Trennung ein Mindestmaß an Respekt gewahrt bleiben, so schmerzhaft alles auch ist.
:herz:
 

Sternchen90

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2017
Beiträge
27
ich danke euch <3
jaja, du hast so recht. im Nachhinein gab es schon im zweiten Jahr dinge, die mir komisch vor kamen. bei denen ich mich fragte, wo die emphatie ist. es waren immer alle schuld, nur nie er selbst. den tipp, alles aufzuschreiben, werde ich umsetzen!!

und ja, ihr habt recht..man darf sich nicht alles schön reden. aber wie soll man sich nicht selbst den kopf zerbrechen, wenn man nicht mal eine Antwort auf"gibt es eine neue in deinem leben" bekommt. einfach gar keine antworten erhält. außer per whats app gesagt bekommt, wie lange man ja schon keinen funken Gefühl mehr hat und kein stück vermisst wird.
wisst ihr, dieser mensch schrieb ja per whats app, er hätte mir oft genug gesagt, was ihn an mir stört. und das ist es, was mich eben mürbe macht. ich war ihm nicht glücklich genug, zu negativ, zu gestresst, habe zu viel gelernt, zu wenig gelacht, ihn runter gezogen mit meiner Anwesenheit, ihn mit meiner art unglücklich gemacht usw. und es stimmt, am ende habe ich nur noch geweint und war ein Häufchen elend. und je öfter er gedroht hat, er trennt sich, wenn ich nicht wie früher werde, desto schlimmer wurde es.

morgen räume ich mein wg Zimmer aus. ich weiß von meiner Mitbewohnerin, dass er momentan woanders wohnt, damit er mir nicht begegnet. er sagte ihr "damit es uns beiden nicht weh tut".

aber Leute, wisst ihr was? ihm tut es nicht weh! er vergnügt sich höchstwahrscheinlich schon mit einer neuen (ich kenne ihn) und hat einfach keine lust mir zu begegnen. denn er weiß genau, dass ich ihm fragen stellen würde. aber darauf hat er keine lust. und das zerreißt mir einfach das herz. es würde ihm gefühlsmäßig nichts ausmachen. er schrieb mir auch "wir können freunde bleiben, aber Gefühle sind da seinerseits nicht".

und DAS ist einfach die aller größte Demütigung finde ich.. ich kann das nicht in Worte fassen, wie unfassbar enttäuschend das ist.. dieser mensch, dem du so unfassbar egal sein musst. für mich ist das nicht zu begreifen. denn auch ohne gefühle möchte man dem anderen doch nicht weh tun?!
 
Zuletzt bearbeitet:

tinkerbellchen

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
1.453
Hey Sternchen,
lass dich nicht von dem KK runterziehen. Eigentlich ist es völlig egal ob er jetzt party macht oder unter ner Brücke sitzt und heult denn es geht um dich. Ja es würde etwas genugtuung verschaffen wenn es ihm nicht gut geht aber eigentlich möchtest du ja da hin kommen dass dein Selbstwert nicht von ihm anhängt.
Wichtig ist nur dass es dir bald besser geht und das wird es, denn du hast die Chance auf einen Neuanfang.
Fühl dich gedrückt:trost:
 

annamaus

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
296
Hallo Sternchen,

jetzt klinke ich mich auch mal ein,weil deine Geschichte mich an meine erinnert,nicht ganz so extrem,aber doch in sehr vielem.

Auch ich hatte das letzte Jahr ein komisches Bauchgefühl,man merkt ja irgendwie,wenn etwas nicht stimmt,aber man verdrängt es.

Man ist irgendwie abhängig,man verdrängt vieles und vorallem man sucht die Schuld nur bei sich,und das obwohl man immer wieder verletzt wurde.

Ich habe auch bis heute nicht verstanden,wieso meiner alles per whatsapp beendet hat und seitdem niemehr etwas gehört,es tut weh,das man jemanden,mit dem man vier Jahre lang zusammen war,so abserviert.
Ich glaube,ihnen fehlt die Empathie,das habe ich ihm auch immer vorgeworfen,er war sehr egoistisch,das gab er auch zu,deiner scheint auch so ein Exemplar zu sein.

Schau nach vorne und rappel dich wieder auf,sojemand tut dir nicht gut,ich weiß wie hart der Weg ist,ich arbeite auch jeden Tag an mir,man ist so dermaßen verletzt,wie man so eiskalt abserviert wird-ich werde es nie begreifen.

Danke an Jaja für deinen tollen Text,ich kann jedes Wort unterstreichen,und es hat mir sehr geholfen:clap:

AS ist einfach die aller größte Demütigung finde ich.. ich kann das nicht in Worte fassen, wie unfassbar enttäuschend das ist.. dieser mensch, dem du so unfassbar egal sein musst. für mich ist das nicht zu begreifen. denn auch ohne gefühle möchte man dem anderen doch nicht weh tun?!

Jepp,das ist sehr demütigend finde ich,man sollte immer mit Anstand und Respekt auseinandergehen,immerhin hat man ja eine lange Zeit miteinander verbracht und war der wichtigste Mensch in seinem Leben,so gehe ich doch mit niemandem um,das ist einfach nur feige.

Ich wünsche dir viel Kraft,und drück dich:trost:
 

softGiant12

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
387
Ich habe auch bis heute nicht verstanden,wieso meiner alles per whatsapp beendet hat und seitdem niemehr etwas gehört,es tut weh,das man jemanden,mit dem man vier Jahre lang zusammen war,so abserviert.
Ich glaube,ihnen fehlt die Empathie,das habe ich ihm auch immer vorgeworfen,er war sehr egoistisch,das gab er auch zu,deiner scheint auch so ein Exemplar zu sein.

Schau nach vorne und rappel dich wieder auf,sojemand tut dir nicht gut,ich weiß wie hart der Weg ist,ich arbeite auch jeden Tag an mir,man ist so dermaßen verletzt,wie man so eiskalt abserviert wird-ich werde es nie begreifen.
Genau .. Empathie... das ist das Zauberwort... leider hab einige davon zu wenig. Aber sie sind eben so ... sie sind deswegen nicht schlechter oder besser.. es macht sie eben einfach aus und man muss lernen damit zu leben.
Wie Anna schon schrieb... rappel dich auf. Sei erstmal gut zu dir selber ... das Leben wird auch wieder schön...
Jepp,das ist sehr demütigend finde ich,man sollte immer mit Anstand und Respekt auseinandergehen,immerhin hat man ja eine lange Zeit miteinander verbracht und war der wichtigste Mensch in seinem Leben,so gehe ich doch mit niemandem um,das ist einfach nur feige.
Ja da kann ich auch nur Recht geben .. aber nicht jeder schafft es so erwachsen mit allem umzugehen. So viel innere Stärke aufzubringen um vernünftig und rational mit den Menschen weiter umzugehen... Leider.. ich weiß auch wie das schmerz, wenn man am Ende nix mehr Wert war.. scheinbar... :herz::herz::herz:
 

Sternchen90

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2017
Beiträge
27
Hallo meine Lieben,
Ich wollte euch gerne updaten :) mein wg Zimmer habe ich ausgeräumt.ich hatte gefragt, ob mein ex mir helfen kann,damit nicht extra mein Papa 600km mitfahren muss.da er aber absage, half mir mein dad. Zusärtlich schrieb mein ex meiner Mitbewohnerin, sie solle ihm schreiben sobald ich ausgezogen bin. Solange würde er bei seiner Familie wohnen.als ich das erfahren habe, war ich furchtbar verletzt und fragte ihnach, was um Himmels willen ich ihm getan habe.er schrieb "es hat einfach nicht mehr gepasst zw.uns und da gibt es halt auch nix mehr zu sagen. Das liege weder an mir noch ihm aber er War einfach unzufrieden und ich hätte mich nicht geändert und deswegen hat er seit Ewigkeiten keinen funken Gefühl mehr und vermisst mich kein Stück. Ich fragte ihn noch, warum er dann kurz vor meinem Examen Schluss machen musste.eine Antwort bekam ich nicht mehr.
Er Postet jeden tag Bilder von sich (früher nie)wechselt nach 7 Jahren plötzlich sein Bild auf Facebook und ist super aktiv.er scheint sehr glücklich mit allem. Ich selbst bekomme jetzt Tabletten durch die ich morgens wieder aus dem.Bett komme :) ich fange jetzt auch eine Therapie an,weil die Panikattacken nicht weggehen.ich habe mich geritzt,weil ich mich selbst so wertlos und lieblos vorgekommen bin aber es wird jetzt jeden tag besser.
Ich hatte ihm noch ganz viele Kassetten für seine kleine Nichte vor die Tür getellt,weil ich mal versprochen hatte sie ihr zu geben.er schrieb"Danke dafür,aber verkaufe sie besser". Das heißt seine Schwester wollte nichts von mir annehmen (die Familie mOchTe mich nie das habe ich gespürt.er stritt es immer ab und verteidigte sie bei blöden Kommentaren nur ggü).

Und eure Kommentare lese ich mir auch regelmäßig durch. Ich Danke euch von herzen
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.336
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben