Eskaliertes Beziehungsende -meine Schuld?-

Sternchen90

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2017
Beiträge
27
Hallo ihr alle, ich würde sehr gerne meine Geschichte mit euch teilen, da ich nicht genau weiß, ob/wie ich mich verhalten soll. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich selbst nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist und meine Schuldgefühle mich quälen
1f641.png
:(

Ich (26w)war mit meinem Freund(25) vier Jahre zusammen. Anfangs war er DER Traummann. Er brachte mir Blumen mit, sahen wir uns ein paar Tage nicht, brach er in Tränen aus, er bereitete Picknick vor oder überraschte mich mit Wein, Rosenblätten und Kerzen. Er trug mir die Tasche, rückte meinen Stuhl zurecht, half mir in die Jacke, hielt mir die Tür auf, fuhr 200km um mich abzuholen usw. Einfach UNGLAUBLICH.
Im laufe der Jahre änderte sich das schleichend. Er hatte keine Lust mehr sich Mühe zu geben und meinte auf Nachfrage, warum er so desinteressiert ist, die Verliebtheit sei halt vorbei. Im letzten Jahr wurde er jedoch richtig böse! Nachdem er sein Examen geschrieben hatte, verbrachte er ganze vier Monate ausschließlich bei seiner Familie, war nicht ein mal in unserer gemeinsamen WG. Auf Nachfrage wurde er patzig, sagte, ich solle nicht "immer" Stress machen und er hätte auf sowas keinen Bock, ich suche immer Probleme und nerve und solle die Fresse halten. Als er das darauf folgende Semester wieder an der Uni war, war er total kalt. Morgens fragte ich ihn, ob wir kuschelten(ich musste regelrecht darum betteln).Er hatte dann gnädigerweise eine Minute Zeit, bevor er ins Fitness-Studio abdampfte(in das er seit neuestem fanatisch ging). Aber das "kuscheln" bestand darin, dass er seine Arme ausbreitete und dann regungslos da lag. Keine Umarmung, nichts. Wenn das kuscheln "sogar"mal 2min. bestand, wurde er fast schon wütend und sagte"jetzt hab ich mir sogar noch mehr zeit genommen".
Wenn ich ihn auf seine Kälte ansprach, kam nur, dass ich ihn nerve mit meiner Art, meinem Verhalten(ich stand kurz vor meinem Examen und war unglaublich um Lernstress/Druck).Es passe ihm nicht, wie ich mich gehen und hängen lasse und ich solle mich straffen. Er könne dieses "selbst bemitleiden" nicht ab, er wolle eine "Macherin" als Freundin.Ich würde ihn nur runter ziehen und ihm seine Lebensfreude und Unbeschwertheit nehmen.
Eines Tages ging ich zur Uni Psychologin, weil ich körperlich und seelisch am Ende war. Ich bekam Heulkrämpfe, wenn mich jemand fragte wie es mir geht und wusste nicht warum, bekam Panik- Attacken in der Bibliotkek und gesundheitlich ging es mir schlecht.Die Psychologin sagte, ich hätte burn-out. Iwan nahm ich meinen Mut zusammen und vertraute meinem Ex dies an.Er lachte darüber und sagte, das sei eine pseudo Ausrede. Im nächsten Moment fragte er mich, ob sie mir wenigstens Medikamente verschrieben hat, damit ich endlich wieder normal werde (dabei heulte ich immer alleine, er wusste nichts von den Panik Attacken, ich rief immer meine Mutter an, wenn ich einfach gar nicht mehr konnte, weil mich das erleichterte. Ich dachte immer, die Uni mache mich so fertig.
Ein mal erwähnte mein Ex, seine Mutter hätte festgestellt, dass er gar nicht glücklich aussehen würde und er nicht unbeschwert sei. Ich fragte ihn, warum er mir das erzähle. Er meinte "nur so".Aber ich bin sehr sensible(das weiß er)und ihm war klar, dass ich mir Vorwürfe machen würde, dass ich Schuld daran bin. Ein mal sagte er auch, ich sei dafür verantwortlich, dass er so schlechte Laune hat und unzufrieden ist mit seinem Leben. Meine ganze Art würde ihn ankotzen usw. Wenn wir stritten, war ausschließlich ich das Problem. Nicht ein mal(!) hat er sich entschuldigt. Normal reden ging auch nicht, das war ihm zu nervig,lästig, anstrengend und darauf hatte er keinen Bock wie er ständig sagte. Er machte mir laufend Vorwürfe was ich alles falsch mache, nicht gut genug sei und mich und meine Art ändern müsse. Umgekehrt durfte ich ihm keine Vorwürfe machen! Er sagte dann immer"kritisier mich nicht, ich bin gut so wie ich bin". Sagte ich ihm,dass er mich doch auch kritisiert(was ich okay finde) kam "nein, DU kritisierst mich, bei mir sind es Feststellungen".
Er wolle eine unbeschwerte Beziehung und mich so sehen, wie er mich kennen gelernt hat. Wenn ich mich nicht ändere, würde er mich verlassen -das drohte er regelmäßig an-. Vor allem vor meinem 1. Staatsexamen, der mündlichen Prüfung und der universitären Prüfung sagte er immer, dass er mich verlassen werde, wenn ich mich nicht endlich ändere. Langsam hätte er keine Hoffnung mehr. Ich flehte ihn an, mich nicht so im Ungewissen zu lassen, es war ihm aber egal.

Er fing an, mit seinen Kumpels in einer anderen Bibliothek zu lernen als ich, sodass ich immer alleine lernen musste. Er sagte, er könne sich in meiner Bib nicht konzentrieren(dabei lernte er dort früher selbst immer). Ich selbst war an diese Bib gebunden, weil die Bücher nicht ausleihbar waren. Ich solle mir einfach mal Freunde suchen. Egal was ich sagte oder tat, es nervte ihn.Bei ganz normalen Fragen/Konversationen meinerseits atmete er gereizt/genervt laut ein und aus, so als ob er sich beherrschen müsste, vor Wut nicht zu platzen. Ggü. anderen war er aber total freundlich zu mir. Ein mal sagte er beiläufig, er finde, wir passen gar nicht zusammen. Ich war total getroffen und fragte ihn,wie er darauf komme. und er"als ob du das anders siehst". Ich wollte das ausdiskutieren, aber er winkte nur ab und sagte, ich solle nicht nerven und es sei müßig mit mir darüber zu sprechen. Aber allein ein Grund sei, dass ich fast zwei Jahre älter bin als er und er wünsche sich für sein Kind eine junge Mutter.

Bei Auseinandersetzungen hat er immer mit zweierlei Maß gemessen. Er verlangte immer, dass wir zu seiner Familie fahren, war aber selbst nur ein mal(!) bei meiner. Er sah es nie und sagte, meine Familie wohne zu weit weg. Wenn ich es leid war zu streiten und mich vertragen wollte, sagte er"jede Aktion fordert eine Reaktion, vl.denkst du mal über die Konsequenzen nach". Dann war er "aus Prinzip" nicht bereit, sich zu vertragen und ignorierte mich Stunden oder Tage. Wenn wir stritten und er fertig geredet hatte und ich etwas sagen wollte, hielt er sich die Ohren zu, rannte weg oder machte solange "ssshhhhhtttttt", bis ich nicht mehr sprach. Oft kam auch "Ruhe jetzt", "nicht in diesem Ton" o.er machte den Schweigefuchs. Einmal fragte ich ihn,ob er mit mir auch mal in der Bib lernt, was ihn sofort genervt hat. Ich solle nicht nörgeln.Als ich ihn fragte "wie redest du mit mir" kam "boah Fresse jetzt". Als ich abends spät vom lernen kam, setzte er sich mir ggü. und fragte total abfällig "sag mal, hast du eigentlich Hobbys?" Ich zählte sie ihm irritiert auf. Daraufhin er"ja aber du übst keins der Hobbys aus". und ich"ja, weil ich kurz vorm examen stehe"?! Darauf er" also wenn mich jemand.fragt, was du für Hobbys hast, wüsste ich nichts über dich zu erzählen". Daraufhin brach ich in Tränen aus, weil es mich so demütigte. Er war eiskalt und genervt und sagte"boah bemitleide dich doch nicht gleich wieder selbst".
Ich weinte die letzten Monate oft und viel, jedoch immer allein, damit er es nicht mitbekam. Er fand mich schon unattraktiv genug und er war super gereizt, sobald ich "mich hängen ließ".
Eines Tages war er mal wieder super kalt und abweisend, obwohl wir einen Abend vorher noch zs im Kino waren(er zahlte an der Kasse, wollte das Geld aber später von mir wieder haben). Ich fragte ihn, ob er eig. noch mit mir zusammen sein will. Darauf er"also wenn du mit dem Examen durch bist (in drei Wochen-Verbesserungsversuch-) ist doch eh Schluss". Ich war völlig perplex und fragte ihn panisch, wie das sein könne, wir waren doch erst gestern zs. im Kino und alles war gut. Ich verstand die Welt nicht mehr. Darauf er"ja, ist doch klar ich hab keine Zeit dich iwo zu besuchen wenn du dein Referendariat machst". Zu einem ausführlichen Gespräch war er aber nicht bereit, weil er -mal wieder- ins Fitness Studio wollte und er "keinen Bock auf Diskussionen habe".Also ließ er mich mit dieser Ansage heulend sitzen und fuhr seelenruhig zum sport.
Daraufhin rief ich völlig fertig -mal wieder-meine Mutter an, weil ich einfach jemandem zum reden brauchte. Die letzten Monate ging es mir sehr schlecht, ich schrieb ihr auch oft, dass ich gar nicht weiß, was mit mir los sei, ich mein Studium hasse usw.(ihn erwähnte ich nicht ein mal(!). Sie fragte mich, ob mein Freund mich ständig so traurig mache. Ich war total wütend wie sie darauf komme und log sie an und sagte"wir haben schon lange eine Auszeit, er kann nicht der Grund sein".Einfach um ihn zu schützen. Ich schob es immer auf den Examensstress. Auch diesmal fragte sie mich,was los sei. Ich sagte, dass mein Freund mich bald verlassen wird und ich mein Leben und mich hasse(ich konnte es in dem Moment nicht zurück halten). Sie wusste nichts(!) von all den Pisackerein und den Demütigungen. In dem Moment zählte sie aber (keine Ahnung wie)eins und eins zusammen und sagte "ER ist es, er tyrannisiert dich seit Monaten. Nicht das Studium macht dich fertig, er ist es". Ich legte auf. Daraufhin rief sie ihn auf dem Handy an und machte ihn komplett fertig(so ist sie eig.gar nicht.sie mischt sich nie iwo ein).Aber sie sagte wirklich böse Sachen, er solle sich nie wieder in meinem Leben blicken lassen, er sei das aller letzte und dann rief mein Vater im Hintergrund, er würde ihm die Knochen brechen. Sie sprachen ihm alles auf die Mailbox, da er nicht ans Handy ging.Sie flippte wirklich komplett aus.
Daraufhin fuhr er wutentbrannt zurück zur WG und schrie mich an, ich sei das aller letzte Dreckstück auf dieser Welt, wie ich Dritte da mit rein ziehen könne. Wenn eine Beziehung nicht funktioniere, wäre das eine Sache zwischen uns beiden und niemandem sonst(da hat er Recht, jedoch sprach er nie(!)mit mir, ließ mich immer stehen und sagte nur es nervt, sei lästigen er hätte darauf keinen Bock). Ich rannte aus der WG und fuhr panisch 600km zu meinen Eltern. Er schrieb mir eine Whats app nachricht,dass ich mich nie wieder in seinem Leben blicken lassen solle. Ich hätte den Bogen diesmal überspannt und seine Geduld sei am Ende und ich das letzte. Er löschte und blockierte mich überall.(Meine Eltern entschuldigten sich später aufrichtig per SMS und Mailbox)

Zwei Tage nach diesem Vorfall fuhr er in den Urlaub (von dem ich nicht mal etwas wusste. ich hatte davon nur durch die WG Whats app Gruppe erfahren, in die er schrieb, dass er an tag xy nicht kann, weil er im Urlaub sei. Als ich ihn entsetzt fragte, warum er mir nicht mal bescheid sagt und warum er nicht mit mir in den Urlaub fahren will, kam nur -ich habe es dir gesagt, kann nix dafür,wenn dein Gehirn nicht funktioniert-. Dann fügte er hinzu, dass ich ihm das gefälligst gönnen soll, ich wisse doch wie viel stress er momentan hat und nicht immer nerven machen solle und er lasse sich nicht emotional erpressen. (das ich den doppelten Stress habe -Examen und Schwerpunkt- winkte er immer abfällig ab mit dem Argument"ist doch NUR der Verbesserungsversuch, NUR der Schwerpunkt).
Das alles ist nun drei Wochen her. Er ist immernoch im Urlaub an der Nordsee und hat wohl jemand neues kennen gelernt. Für mich hatte er nie Zeit nicht mal ein Wochenende. Vor drei Wochen habe ich meine letzte Uni Klausur geschrieben. Er sagte, er müsse lernen und kam mich nicht vom Hörsal abholen, obwoh er 100m entfernt lernte. Alle meine Freunde waren da, jeder hatte iwie eine kleine Aufmerksamkeit. Nur er war nicht mal anwesend. Aber jetzt kann er drei Wochen Urlaub machen.. dafür hat er genug Zeit.

Ich selbst fühle mich hundeelend, weil er nie wieder mit mir gesprochen hat und mich verabscheut dafür,dass ich meine Eltern "mit reingezogen habe". Ich fühle mich furchtbar und weiß nicht weiter.Er denkt, ich hätte gegen ihn gehetzt,dabei habe ich kein Wort gesagt. Für ihn war es immer das ALLER schlimmste, wenn ich mit anderen über unsere Beziehung sprach. Er verbot es mir regelrecht. Wie werde ich dieses schlechte Gewissen wieder los? Ich fühle mich auch von meinen Eltern total hintergangen
1f641.png
:( Mein Gewissen bringt mich um den Schlaf, jede Nacht. Tagsüber komme ich kaum aus dem Bett. Ich fühle mich so weggeworfen. Soll ich mich melden und ihm zumindest sagen, dass ich meine Eltern nicht aufgehetzt habe? Ich fühle mich so verdammt schuldig. :(
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Du liebe Güte!

Ich habe deinen gesamten Beitrag gelesen und fühlte in jedem Satz deine Verzweiflung.
Es tut mir enorm leid, wie das lief. Aber ich komme direkt zum Punkt: NEIN, es ist nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS hier deine Schuld. Nicht seine Laune, nicht sein Verhalten, nicht das Beziehungsende. Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben, das schwöre ich dir.

Ich bin wirklich fassungslos über sein Verhalten. Und wenn es nicht vorbei wäre, dann hätte ich dir vermutlich jetzt versucht zu raten, diese Beziehung zu beenden, bevor es dich vollkommen kaputt macht. ER hat hier den Bogen überspannt, sein Verhalten und seine Wortwahl sind respektlos und unverschämt. Und ganz offen gestanden konnte ich beim Lesen die Reaktion deiner Eltern verstehen, auch, wenn das natürlich eine absolut emotionsgeladene Nachricht war. Er hat hier völlig den Blick und die Achtung für dich und vor dir verloren. Es existierte ja nahezu kein normaler Umgang seinerseits mit dir mehr. Er hat dich klein gemacht und unten gehalten und hat immer wieder nachgetreten, so ein Verhalten ist abscheulich. Und wenn du mich fragst, dann verabscheut er wohl mehr sich selbst als dich. Er braucht nur jemanden, auf den er seinen ganzen Müll abladen kann.

Durchatmen:herz: Ich kann mir vorstellen, wie unfassbar aufgewühlt du bist. Du kannst nur noch gewinnen jetzt. Du hast ja mit der Beziehung zu ihm aktuell nichts verloren, was dir wirklich gut getan hat und was du gerne wieder möchtest. Im Grunde kannst du erst einmal froh sein, dass diese Tyrannei jetzt ein Ende hat und du dich von all diesen Verletzungen erholen kannst. Das wird seine Zeit dauern, aber du wirst merken, wie heilsam es alleine ist, sich hier alles von der Seele zu schreiben und Unterstützung zu finden.

Und nein, kontaktiere ihn bloß nicht. Also ich würde das wirklich nicht tun. Was erhoffst du dir davon? Er wird nur wieder um sich schlagen, dich verletzen und dir signalisieren, dass er dir kein Wort glaubt. Und es wird dich treffen und zurückwerfen.

Er hat dir verboten, mit anderen Menschen über euch zu sprechen? Kein Wunder, bei seinem Verhalten. Das, was du hier schilderst, ist abartig, macht fassungslos und wütend. Und wie sollen dann erst Menschen aus deinem näheren Umfeld reagieren, denen du wichtig bist?

Noch mal: Dich trifft hier absolut keine Schuld. Seit Monaten stehst du hinten an. Er ist kilometerweit über das Ziel hinausgeschossen. Jetzt bist DU an der Reihe und gehst Schritt für Schritt deinen Weg und zwar ohne ihn. Es wird dir besser gehen, jeden Tag ein bisschen.

Ich bleib auf jeden Fall hier am Ball :herz:
 

KUK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
238
Also hier wird ja immer zu einer Kontaktsperre geraten, damit der Ex durch Distanz wieder kristallisieren kann.

Du brauchst auch dringend eine Kontaktsperre. Und am besten hälst du dich dann auch in Zukunft fern von ihm. Egal wie nett/ lieb er mal war. Du musst auch Menschen loslassen die dir nur schlechtes antun. Dein Ex hat dich ja die ganze Zeit nur fertig gemacht. Das geht garnicht.

Ihr wohnt in einer WG? Wie schnell könntest du ausziehen? Und ich finde es übrigens super, dass du das Examen so durchziehst :herz: Und auch mal Hobbys für so eine Zeit hinten anstellen kannst.
 

Sternchen90

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2017
Beiträge
27
ich danke euch!! Denkt ihr denn, es ist unverzeihlich was meine Eltern gemacht haben? Sie haben ihn wirklich total idiotisch beschimpft und haben sich völlig rein gesteigert. Die SMS abends von meiner Mutter war hingegen wirklich total nett und freundlich und man hat auch gemerkt, sie wollte es nicht so übertreiben. Dennoch kam nie wieder was von ihm.. glaubt ihr, er meldet sich tr. Iwan wieder? Er hat es soooo gehasst, sobald ich nur mit ihm geschrieben habe und andere haben mitgelesen. er ist da total sauer geworden und meinte schon, ich würde ihn schlecht machen (dabei saß in dem Moment einfach nur eine Freundin neben mir und fand, dass er mich in dem Moment ziemlich hingehalten hat.. ich hab ihm davon einfach später erzählt). Er meinte damals schon, das war das letzte Mal, dass er sich so vorführen lasse. Und jetzt habe ich das in seinen Augen aller schlimmste getan :( Dabei habe ich doch wirklich(!) kein wort über ihn und unsere Beziehung verloren. Meine Mutter hat halt wirklich alles selbst interpretiert.

Ich ziehe Ende diesen Monats aus der WG aus. Er wohnt glaube ich solange woanders(hat mir meine Mitbewohnerin erzählt) weil er mich einfach nicht mehr ab kann :( Soweit ich weiß, hat er im Urlaub auch ein Mädchen kennen gelernt :(( Das hat mir das Herz gebrochen.. Aber ich dachte mir das..zwei Tage nach der Trennung in den Urlaub fahren.. für ihn war das gutes Timing :/
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Denkt ihr denn, es ist unverzeihlich was meine Eltern gemacht haben?

Liebes Sternchen,

als Mutter einer erwachsenen Tochter (die sich auch nie einmischt) sage ich dir: Deine Eltern haben sich absolut richtig verhalten. Dieser Typ brauchte einfach mal eine Ansage! Sein Benehmen war absolut herabwürdigend. Da stimme ich meinen Vorschreibern uneingeschränkt zu. Ich hätte ganz genau so reagiert.

NIEMAND darf dir verbieten, über deine Probleme mit Außenstehenden zu reden und schon gar nicht mit deinen Eltern. Du hast alles richtig gemacht. Rede dir keine Schuldgefühle ein.

Ich vermute mal, dass dein Ex wieder einmal einen Grund gesucht hat, um die Trennung zu rechtfertigen.

Sternchen, du bist hier zwar in einem Exback-Forum, aber ich kann dir auch nur dringend raten, diesen Menschen zu vergessen. Zieh dich zurück und kontaktiere ihn auf gar keinen Fall. Er muss endlich erkennen, dass er schon lange zu weit gegangen ist und keine Macht mehr über dich hat.

So etwas hast du nicht verdient. Auch andere Mütter haben nette Söhne!
 
Zuletzt bearbeitet:

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Liebes Sternchen

Ich war schon lange nicht mehr aktiv im Forum aber lese noch mit und habe mich für dich mal wieder eingeloggt.

Ich bin absolut schockiert.
Man merkt richtig was er für eine gehirnwäsche mit dir vollzogen hat.
Deine Eltern haben absolut richtig gehandelt und du solltest ihn wirklich schnell aus deinem Leben streichen und das wird hier nicht oft geraten, nicht so draßtisch jedenfalls.

Dein Ex behandelte dich über Monate wie dreck weil er wohl schon länger Schluss machen wollte und dein sowieso schon angeknackstes Selbstbewusstsein gar nieder gemacht hat.

Er hat dich behandelt wie der letzte dreck und du brauchst unbedingt Abstand um das zu erkennen.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Hallo Sternchen,

wie Dich Dein EX behandelt hat geht echt gar nicht.

Volles Verständnis für Deine Eltern von mir. Die hätten ihn ruhig noch mehr auszählen können, denn das war der mit Dir gemacht hat ist ja so was von unterste Schublade.

Schnell weg da und kümmere Dich um Dich und Dein Wohlergehen und glaube nicht ein Wort von seinen Beleidigungen und Drohungen.
Der Typ scheint überhaupt kein Selbstbewusstsein zu haben, wenn er Dich so wehrlos vor sich hat und ihm nichts anderes einfällt als noch mehr fertig zu machen.

Tu Dir selbst den größten Gefallen und gebe Dir nicht die Schuld. Denn die liegt nur bei dem unmöglichen Verhalten von dem Typen.
 

softGiant12

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
387
Der Typ scheint überhaupt kein Selbstbewusstsein zu haben, wenn er Dich so wehrlos vor sich hat und ihm nichts anderes einfällt als noch mehr fertig zu machen.

Tu Dir selbst den größten Gefallen und gebe Dir nicht die Schuld. Denn die liegt nur bei dem unmöglichen Verhalten von dem Typen.
Da kann ich nur wirklich zustimmmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Liebe Sternchen,

Ich kam lange nicht dazu, hier zu schreiben, aber jetzt sitze ich am Flughafen und muss sagen, ich bin fassungslos.

Dein Ex ist wirklich total daneben und bitte, bitte, bitte lass möglichst nichts von all seinem Gewäsch an dich heran. Was er dir da angetan hat, ist so verwerflich und unfair und erniedrigend. Mir fehlen gerade etwas die Worte, aber mit um sich schlagenden Exen kenne ich mich aus (:PP) und ich kann dir wirklich nur raten, dich ganz arg zu distanzieren, vor allem innerlich, weil es dich sonst kaputt macht. Ich kann mir vorstellen, wie sehr das alles an dir nagt und welche Vorwürfe du dir machst. Aber, das ist nicht deine Schuld. Das ist keine Art mit einem Menschen umzugehen und das hat wirklich keiner verdient. Verbann solche Gedanken ganz schnell aus deinem Kopf. Und ja, auch meiner Meinung nach war das absolut richtig von deinen Eltern und er hätte noch mehr verdient.

Halt den Kopf oben :brav:
 

Fire and Ice

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
97
Hallo liebes Sternchen,

Es tut mir wirklich leid für dich, aber du und auch deine Eltern haben nichts falsch gemacht.
Dein Freund hat sich zu einem absoluten Arschl... entwickelt und dich wirklich schlecht behandelt. Auch wenn es sich für dich bestimmt anders anfühlt, sei froh ihn los zu sein.
Dummerweise fällt es oft Frauen in deiner Situation schwer solche Männer loszulassen. Du hoffst bestimmt er würde sich wieder ändern oder du könntest ihn vielleicht ändern, leider wird das nicht funktionieren. Er dreht sich vielleicht um 180° wenn er realisiert dass er dich verloren hat, aber glaub mir, wenn er dich wieder hat dreht er sich weitere 180° und alles ist beim alten.
Bestes Beispiel dafür ist Rihanna und Chris Brown.

Auch wenn das jetzt hart klingen mag, und dafür entschuldige ich mich im Voraus, sei froh über jeden Meter der zwischen euch liegt.

Es tut mir unendlich leid für dich, aber du hast was besseres verdient.:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

softGiant12

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
387
Oha ... jetzt habe ich deine Geschichte auch mal komplett gelesen... mach dir keine Vorwürfe. Du hast ein gutes Herz und bist ein guter Mensch ... das Problem hat ER ... er hat nen EGO-komplex und ist nicht emphatiefähig ... dass du das so lange ertragen hast, zeigt eigentlich nur, dass du ihn aufrichtig geliebt hast. Mein Rat ... vergiss ihn und such dir jemanden, der dich so wie du bist zu schätzen weiß. Er tut dies nicht... echt heftig, wie respektlos manchem Menschen mit anderen umgehen.
:trost:
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Mir fehlen die Worte. Sowas Respektloses habe ich lange nicht mehr gelesen!
Meine Liebe, ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen und sagen, dass es gut ist, dass du den los bist. Diese herablassende und entwürdigende Art von ihm ist wirklich unter aller Sau und ich kann dir sagen: ER hat ein gewaltiges Problem mit sich selbst. Wer es nötig hat, seine Freundin so zu erniedrigen, hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun und ist psychisch nicht ganz heile.
Dich trifft 100% keine Schuld! Dieser Mensch hat dich emotional fertig gemacht, deine sowieso schon gestresste Lage ausgenutzt und hatte Spaß daran, dich fertig zu machen. Das ist krank.

Deine Eltern haben absolut richtig gehandelt. So einem Menschen muss man mal die Meinung sagen. Meiner Meinung nach hätte das schon viel früher passieren sollen.

Bitte melde dich auf keinem Fall mehr bei diesem Menschen! Er ist es absolut nicht wert, dass du auch nur eine Sekunde an ihn verschwendest!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, es wird dir gut tun, Abstand zu bekommen :)
 
M

Monika

Gelöschter User
Huhu :schweindrueck:,

Herzlich Willkommen auch wenn der Anlass zum Kotzen ist. :rofl:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Er hat dich nicht verdient! Du bist viel mehr Wert!

UND...

Du bist toll genauso wie du bist!

Wir alle warten natürlich darauf, dass du ihn in Schutz nehmen wirst und die schuld bei dir vorrangig erstmal suchst. Lass nur, wir zeigen dir dann eine andere Sichtweise. Da sind wir schon geübt drin.

Und damit du vielleicht besser verstehst, was wir meinen rate ich dir tatsächlich zu KFs Strang.

Da ich grad am Handy sitze, kopier ich dir später den Link hier rein.

Das schöne beim Lesen hier, du verlierst den Fokus auf X und somit fühlst du entlastende Minuten und Momente.

:trost::brav:
 

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Liebes Sternchen,

KFs Strang würde ich dir auch dringend empfehlen.
Ich weiß auch, dass du ihn erst mal in Schutz nehmen würdest.
Ich war mit meinem Ex Ex in einer ähnlichen toxischen Beziehung.
Mein Ex Ex hat mich am Ende aber sogar noch geschlagen zusätzlich zu den verbalen Ausfällen, die dein Ex auch aufzeigt.
Ich habe meinen Ex am Anfang auch Nocu verteidigt (?) obwohl mir jeder geraten hat, ihn zu vergessen.
Ich war in einem ähnlichen forum und die Menschen waren schockiert und für wie selbstverständlich ich die Schuld auf mich genommen habe.
Gehirnwäsche sag Icu bloß.
Und die Schuld hab ich immer bei mir gesucht weil ich war ja langweilig und blöd etc. Und wurde immer nieder gemacht.
Es hat einige Zeit gedauert bis ich kapiert habe, was Sache ist.
Bitte gib uns da einen Vertrauensvorschuss und melde dich nicht bei ihm und entferne dich soweit wie möglich von ihm auch wenn du jetzt gegen deinen Instinkt handelst.
Du wirst bald klarer sehen.
Kein Mensch, der es ernst mit dir meint lacht sich für die Diagnose burn out aus.

Und all die anderen schrecklichen Dinge!!
Ich war mal in so einer Situation wie du wie gesagt und es tut mir so weh das zu sehen
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Guten Morgen Sternchen90,

tut mir leid für meine offenen Worte und eigentlich sollte man sowas hier nicht von sich lassen aber wenn ich das lese bekomme ich wirklich Bauchschmerzen.
Dein Freund ist ein absoluter Schwachkopf der sich raus nimmt dich wie Dreck zu behandeln nur weil er denkt er könne das Spiel so mit dir treiben.

Mein Gott, ich musste das wirklich 3x lesen um das zu fassen.
Was ein egozentrisches Ars......

Wie bereits erwähnt ist dies ein ex back Forum aber bei so einer Geschichte kannst du Gott nur danken das du diesen Kerl los bist.
Du musst dir wirklich schwer überlegen ob du diesen Menschen zurück möchtest, ich bezweifle das er mal eben so einlenkt, und selbst wenn..wie lange geht das gut?

Vielleicht 1-2 Monate und dann lenkt er wieder ein und fängt mit seinem Spielchen wieder an, scheinbar denkt er er hätte Macht über dich. Und leider hat er das auch zzt..

Tu dir selbst einen Gefallen und komm erstmal zur Ruhe, deine Eltern haben ABSOLUT richtig gehandelt. :ritter:

Wenn es dir schlecht geht so lass gerne all deine Gedanken hier, hier sind viele nette Menschen die dir helfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternchen90

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2017
Beiträge
27
wow, ich bin überwältigt von der ganzen Anteilnahme!! Ich danke euch, es freut mich so, eure Nachrichten zu lesen!!

Ich habe mir den Link komplett durchgelesen und hatte plötzlich total Hoffnung, dass es bei mir auch so kommt und ich am Ende sage, "nö, Pech gehabt".
Aber bei mir ist die Situation ja so, dass ich dritte mit hineingezogen habe. Und meine Eltern haben sich wirklich(!) komplett idiotisch verhalten (gesagt, sie lauern ihm auf, machen ihm das Leben zur Hölle). Und natürlich fällt das auf mich zurück :( Alleine die Tatsache, dass er von mir denkt, ich hetze andere gegen ihn auf, lässt ihn mich verachten :(
Ich wünschte soooo sehr, ich könnte die Zeit zurück drehen. Ich hasse mich so sehr dafür, dass ich meine Mutter eingeweiht habe. Klar, sie hat sich bei ihm entschuldigt.. Aber er hat ja NIE darauf reagiert. Und es ist für ihn SCHON IMMER das aller aller schlimmste gewesen, wenn Außenstehende etwas mitbekommen.
Außerdem wird er von seiner Familie sicher nochmal Zuspruch bekommen, dass er mich endlich los ist. Sie mochten mich nie wirklich, weshalb ich auch sehr ungern zu ihnen gegangen bin. Das hat ihn natürlich zusätzlich sehr gekränkt immer. Andererseits hatte er in 4 Jahren Beziehung nur 1mal(!) den Anstand, zu meiner Familie zu fahren. Ich bin Einzelkind müsst ihr wissen. Er selbst hat 4 Geschwister. Er hat ein unfassbar enges Band zur Familie, jeden Sommer, Silvester, Pfingsten verbringt er mit ihnen in ihrem Haus an der Nordsee. Ich bin Iwan nicht mehr mitgefahren, weil ich nicht eingesehen habe, dass er nie zu mir und meiner Familie kommt. Außerdem wollte ich auch nicht immer meine Eltern im Stich lassen und zu einer "neuen Familie" gehen, sie haben ja nur mich und ich hatte ihnen ggü ein schlechtes gewissen. :(
Mein Ex hat das immer so interpretiert, dass ich kein Familienmensch sei und gesagt, er will keine Freundin, die ihn "isoliert". Das es auch meine Familie gibt, war für ihn kein Argument.Er sagte immer, sie wohnen zu weit weg für Besuche(600km).

Deswegen habe ich schon auch selbst dafür gesorgt, dass er mich so verachtet.

Es fing eig. so extrem an, als er letztes Jahr fragte, ob ich mit seiner Familie Silvester an der Nordsee verbringe. Die Frage kam kurz vor Silvester und ich war wirklich KOMPLETT pleite. Es ist ein extrem teurer Ort zu dem sie fahren.. Meine Eltern wollten(eher konnten)mir nicht eben mal knapp 400 Euro für drei Tage Nordsee geben (sie sind selbständig und die Auftragslage war nicht gut zu der Zeit). Er war damals furchtbar wütend und fragte, ob meine Eltern nicht Rücklagen hätten. Er kommt aus einer Millionärsfamilie. Da sind die Standards etwas anders :/ Jedenfalls wurde er ab diesem Zeitpunkt wirklich dauerhaft richtig eklig. Sonst war er zwar auch immer sehr gemein und herablassend, aber nicht jeden Tag bis hin zu komplett "eigenem Leben (nicht mal mehr zusammen lernen wollen).

Also ich habe auch gut meinen Teil dazu beigetragen. Ich hätte viel öfter mit zu seiner Familie fahren müssen. Leider ging das mit dem Examensstress in der Uni auch schwer, da seine Familie auch 250km entfernt wohnt und ich damals Uniklausuren hatte und unfassbar oft und lange krank war. Das schränkte mich sehr ein in meinen Leistungen. Und naja.. es kamen oft Seitenhiebe seiner Mutter, Schwester oder des Vaters. Wenn wir stritten und er war zu Hause(jedes WE) redete er auch immer so laut, dass seine Familie das mitbekam. Er sagte dann Sachen wie "du raubst mir meine Lebensfreude/ den letzten Nerv usw.

Ich bin eine Person, der natürlich wichtig ist, was die Familie sagt.. Aber am Ende entscheide ich trotzdem für mich und höre auf mein Herz. Er lässt sich unglaublich von seiner Familie beeinflussen und wenn seine Mutter sagt, ich bin nicht gut für ihn und sie ist froh, dass ich weg bin.. dann sieht er das auch so. Er hat auch immer exakt ihren Wortlaut verinnerlicht früher.. wenn er mich teilweise tadelte mit "hach, du bist so unstrukturiert/chaotisch", wusste ich genau, das sind die Worte seiner Mutter. Ihr müsst wissen, er ist der Jüngste in der Familie und so wird er auch behandelt. Seine Eltern könnte man auch als "Helikoptereltern bezeichnen. Deswegen haben wir in 4 Jahren auch nie(!) alleine Urlaub gemacht. Wenn, dann nur mit seinen Eltern an der Nordsee :( Und da der Ort seeeehr teuer ist und ich mir das nicht immer leisten konnte(bzw. es mir auch Iwan sehr unangenehm wurde, dass sie zwangsweise viel bezahlt haben), bin ich Iwan nicht mehr mitgefahren. Klar, ein RIESEN Fehler. Aber meine Eltern haben ihn auch ein mal nach Berlin eingeladen (er wollte nicht, war ihm zu kurzfristig und er wollte lieber die Zeit mit seinen Kumpels verbringen) und ein mal an die Ostsee (da wollte er nicht, weil er viel für die Uni zutun hatte -aber wenn ich sagte, dass ich viel für die Uni machen muss, stieß das immer auf Unverständnis und er und seine Eltern warfen mir vor, das wäre eine Ausrede und ich übertreibe mit der Lernerei.. Also bei ihm war es immer okay.. bei mir eben nicht.. dabei habe ich einfach nebenher viel Zeit bei Ärzten und ein mal mit der Diagnose Brustkrebs verbracht-war Gott sei dank gutartig zum Schluss :)..aber dadurch musste ich eben mehr lernen..weil mir die Zeit fehlte.) Wie gesagt, ich bin nicht unschuldig daran, dass er kein Bock mehr hatte und Iwan nur noch komplett sein Ding gemacht hat.

Für mich wäre es auch "kein Problem", wenn er gesagt hätte, ich liebe dich nicht mehr und es ist aus. Aber die Konstellation mit meinen Eltern macht es für mich so unerträglich. Ich habe so viel Wut und Hass gegen mich selbst. Und ein bisschen gegen meine Eltern. Ich fühle mich total alleine. In einer Woche ist das Examen und ich weiß nicht, wie ich das mental schaffen soll :(

Ich denke immer wieder "warum bist du an diesem Sonntag einfach abgehauen. Er kam ja aus dem Fitness und schrie mich an. Anstatt zurück zu schreien und mich zu verteidigen, bin ich ja einfach abgehauen(ich hab mich so geschämt, dass meine Eltern ihn angerufen haben). Und dann schrieb er ja erst per whats app "du hast es diesmal zu weit getrieben, es ist aus". Wäre ich dort geblieben und hätte ihm die Situation erklärt, hätte er es vl.verstanden :(
Aber in dem Moment habe ich mich soo unfassbar geschämt für meine Eltern. und für mich. Ich würde gerne "mit Würde" aus der ganzen Sache rauskommen. Weshalb ich ihm auch gerne nochmal schreiben würde, wie unfassbar leid mir alles tut, was meine Eltern da von sich gegeben haben.

Ich weiß nicht, ob er eine neue Freundin hat. Meine Mitbewohnerin sagte nur, sie hätte ihn am WE beim feiern getroffen und er sah ziemlich happy aus :( und ich sitze hier jeden Tag und versuche den Tag zu überstehen. Es hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen und ich kann mich kaum im Spiegel angucken, so sehr schäme ich mich. Auch mit meinen Eltern ist das Verhältnis seither sehr schlecht. Ich habe einfach alles verloren ,was mir wichtig war. und es war einfach wirklich meine eigene Schuld. Hätte ich meine Eltern nicht angerufen, hätte er zwar auch nach meinem Examen Schluss gemacht, aber dann hätte die Chance bestanden, dass er mich noch iwie achtet. Aber jetzt hasst er mich so sehr :( Damit komme ich nicht klar :(

Seid mal ehrlich, denkt ihr, wenn die Eltern SO eine destruktive, abgedrehte Ansage(Drohung) aussprechen, meldet sich der andere nochmal :( Klar haben sie sich entschuldigt.. aber es scheint ihm ja nicht gereicht/ihn nicht interessiert zu haben :(
 

softGiant12

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
387
Seid mal ehrlich, denkt ihr, wenn die Eltern SO eine destruktive, abgedrehte Ansage(Drohung) aussprechen, meldet sich der andere nochmal :( Klar haben sie sich entschuldigt.. aber es scheint ihm ja nicht gereicht/ihn nicht interessiert zu haben
Und nochmal, sei froh, dass er erstmal weg ist. Der Mensch ist nicht gut für dich. Er weiß dich nicht zu schätzen. Du bist sicher eine tolle Frau .. sieh das selbst erstmal.
Deine Eltern haben versucht dich zu schützen. Du bist ihre Tochter, nur allzu verständlich. Ob er sich wieder meldet.. steht für mich gar nicht zur Debatte ... bei ihm läuft egotechnisch einiges verquer...
Versuch du erstmal wieder dein Leben richtig in den Griff zu bekommen.

Sei deinen Eltern nicht böse, sprich nochmal mit ihnen. Sag ihnen klar, dass du ihr Verhalten verstehst und wertschätzt, du aber gern dein leben selber Regeln möchtest.
Das er nicht wollte, dass jemand anderes was mitbekommt, zeigt für mich seine Unsicherheit. Vielleicht auch Angst, dass er nicht mehr so hoch angesehen wird, da er unterbewusst weiß, dass sein Verhalten unter aller Sau ist.
 

Sternchen90

Mitglied
Registriert
14 Aug. 2017
Beiträge
27
entschuldigt, meine Nachrichten sind immer so lang :( was ich noch erwähnen sollte ist, dass er auch in der Öffentlichkeit anfing, mich zu "leugnen". In der Uni umarmte er mich nur noch, nahm ich seine Hand, striff er sie weg mit dem Argument"das ist peinlich". Wenn wir -ausnahmsweise- zusammen in der Uni saßen, spürte ich, wie er ein Mädchen gut fand, das uns immer(!) direkt ggü. saß. Vor ihr waren wir erst recht nur "Kumpels". Sie ist wirklich wunderschön. Ich selbst habe 7kg zugenommen durch den Examensstress.. kann da also nicht mithalten. Er sagte mir auch immer, ich solle nicht abends noch essen, das sei nicht gut für die Figur. Wenn ich ihn bat, mich zum Abendessen zu mir zu setzen(ich kam spät aus der uni immer und wir sahen uns den tag nicht,weil er ja lieber woanders lernen wollte) sagte er nur "ne, lohnt sich nicht". Ich aß dann eben alleine.. aber es tat mir gut, ich fühlte mich iwie nicht so einsam :/ aber das schlug natürlich auf die Hüfte.

Manchmal sagte er mir auch nicht mal bescheid, dass er und seine Kumpels essen gingen in der Mensa mittags. Wenn ich ihn darauf ansprach, kam nur "wusste ja nicht ob du in der uni bist". Dabei bin ich JEDEN TAG in der Uni, was er mir teilweise schon böse vorwarf..er wusste es also ganz genau. Ihm war es aber wohl egal, dass ich dann alleine in die Mensa ging.

Auch fing er an, mit zweierlei Maß zu messen. Ich fragte bspw. ein mal, ob wir statt (standardmäßig) um 12.30 ihr um 12 schon in die Mensa könnten. Er sagte, das ginge nicht, sie zu früh. Also ging ich alleine essen. Ein paar Tage später ging die Gruppe dann aber um 12 in die Mensa, wie einer seiner Kumpels eine Veranstaltung hatte. In dem Moment war 12 Uhr nicht zu früh… und von diesen "Kleinigkeiten" an Doppelmoral gab es eben 100. Also bei mir war iwie alles ein Drama, bei anderen war dasselbe Vorgehen aber völlig in Ordnung :( Also ich glaube, ich ging ihm schon sehr sehr lange mit allem was ich tat oder nicht tat auf die Nerven. Er hat glaub ich keine Gefühle mehr und jetzt hasst er mich regelrecht.

Ich verstehe nur nicht, warum er mir einen knappen Monat vor dem Examen sagen muss, dass er mich danach verlässt, weil er keine Zeit hat, mich iwo zu besuchen. Das tat mir so weh.. und das er einfach als ob nix wäre ins Fitness Studio abdampfte.. das war einfach zu viel für mich.. ich hätte niemals so reagieren dürfen. Aber ich verstehe nicht, wie man so eiskalt sein kann.. und so hasserfüllt, einem vor der wichtigsten Prüfung sowas zu sagen. Warum konnte er nicht noch 4 Wochen damit warten :(
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Bist du dir wirklich vollkommen sicher mit dem Mann weiter dein Leben verbringen zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.348
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben