Ex will es versuchen - kann aber nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brinchen58

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

Mein Ex und ich (Feb 22 - Sep 22 zusammen gewesen) haben endlich mal teilweise über einige Dinge geredet seit unserer Trennung.
Kurze Zusammenfassung:
Er war der Initiator der ganzen Beziehung, hat nicht locker gelassen als ich noch mit meinen Gefühlen gestrugglet habe. Ich habe mich seit langem mal wieder so geliebt gefühlt in der Beziehung mit ihm. Seit Juli 22 ca hat er sich dann nach und nach zurückgezogen ohne irgendeinen offensichtlichen Grund. Mitte September hat er sich dann getrennt mit der Begründung keine Gefühle mehr zu haben. Dies glaube ich ihm aber bis heute nicht, nach dem vergangenen Gespräch zurecht nicht.

Wir haben uns auf freundschaftlichen Umgang geeinigt und ich habe noch hinzugefügt ich gebe ihm Bescheid wenn ich es aufgrund meiner bestehenden Gefühle nicht mehr kann. Beim Trennungsgespräch meinte er noch dass er nicht mit Sicherheit sagen kann ob wir nochmal eine Chance haben (Dato hatte er familiäre Probleme, Sterbefall in der Familie und Stress beruflich). Als ich dann irgendwann nach einigen Wochen mit ihm reden wollte, blockte er mich ab, ich hätte ja schon vorher reden können…

Ich kündigte dann meinen Rückzug an mit der Begründung dass es mir einfach nur noch wehtut. Die Kontaktsperre zog ich auch 6 Wochen durch. Anschließend kamen wir nach und nach wieder ins Gespräch ganz auf neutraler Ebene. Ich konnte etwas zur Ruhe kommen und der Kontakt tat mir auch nicht mehr allzu sehr weh.
Nach Außen wirkte er dauerhaft als würde ihn das alles kalt lassen, ich wusste aber dass er das auch nur so nach außen hin zeigen könnte.

Wir verstanden uns nun immer besser als vor der Kontaktsperre. Er fragt heute auch wieder mehr von sich aus ob wir was machen wollen und lässt uns auch mal wieder Treffen zu zweit was vorher nicht der Fall war (mit der Begründung er wär nicht so der Typ dafür, ich kenne Ihn jedoch auch von einer romantischeren Seite, die aber momentan leider hinter der Fassade steckt).
In dieser Zeit gab es ein Treffen mit ihm, zwei seiner engsten Freude und einem Kumpel von mir auf einem Ortsfest. Wir haben alle etwas getrunken gehabt und ich Shakers etwas mit einem seiner engsten Freunde. Wir hatten uns von Anfang an sehr gut verstanden als ich Ihn durch meinen Ex kennengelernt habe. Anschließend sind wir noch in einer Bar versunken wo besagter Freund Arm in Arm mit mir da stand. Mein Ex machte einen etwas verwirrten Eindruck. Tage später schrieb mir mein Ex dass sein Kumpel es Ernst meinte, revidierte aber schnell wieder mit der Begründung er sei betrunken gewesen. Kleine Bemerkung: Ich habe besagtem Kumpel auf seine Frage nach einem Date am Morgen danach offen und ehrlich gesagt, dass ich noch Gefühle für meinen Ex habe und es für mich daher etwas schwer momentan ist, wir uns aber dennoch auf einen Kaffee treffen können um uns mal richtig kennenzulernen. Er ist auch vollkommen okay damit.

Vorletztes Wochenende ergab sich durch Zufall die Situation, dass ich mit Ihm, seinem Bruder und dem besagten Kumpel von eben in einer Bar war und anschließend mit seinem Bruder bei meinem Ex übernachtet habe. Die Bar ist bei meinem Ex im Ort und dieser ist eine Stunde von mir entfernt mit den öffentlichen daher kann ich immer bei ihm auf der Couch übernachten wenn wir in der Bar sind und es später wird. Mein Ex suchte diesmal mehr als sonst meine Nähe. Es war ein schöner Abend und bei Ihm zuhause nach der Bar saßen wir noch lange Zeit zusammen. Sein Bruder fing das Thema Beziehung an wo mein Ex drauf einging. Ich weiß gar nicht mehr ganz genau wie das eine zum anderen kam jedenfalls fing mein Ex dann an über unsere Situation zu reden während wir gemeinsam noch einen Gin Tonic tranken. Er betitelte sich als ein großes A. wie er sich mir gegenüber verhalten hat und dass er das Gefühl hat er müsse sich vor mir rechtfertigen. Er könne mir aber nicht sagen was der Grund für sein Verhalten ist, denn er weiß selbst nicht was ihm fehlt. Die Beziehung mit mir wäre so schön gewesen und ich hätte nicht Schuld an der Situation, doch es fehlte ihm was in der Beziehung.
Mein Ex ist seit der Jugend ein Einzelkämpfer, der sehr viel Zuflucht in seiner Lieblingsmusik gefunden hat. Er hat kein sehr gutes Verhältnis zu seiner Mama, die sich nicht sehr viel für Ihn interessierte. Während des Gespräches aber standen ihm sichtlich die Tränen in den Augen. Er will aber kann nicht. Ich weiß nicht wie ich nun weitermachen soll. Wir hätten noch anders reden können, wenn sein Bruder nicht dabei gewesen wäre. Er wird sich aufgrund des Alkohols getraut haben, das alles anzusprechen und nun tut er so als wenn nichts gewesen wäre.

Ich weiß nicht mehr weiter… Ich weiß nur das wir beide unter der Situation leiden, wenn wir so weitermachen.

Ich freu mich über freundlichen Austausch und Ratschläge :)
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Brinchen58,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebes Brinchen,

zum 2. Mal willkommen hier. Du hattest bereits im Oktober 22 eine Anfrage an das Forum, auch Antworten erhalten, aber nie mehr reagiert. Schade.

Jetzt gibt es einen neuen Strang mit einer "Beziehung ", die gerade mal 7 Monate dauerte, Ende war September 2022. Ist die Beziehung, die du hier ansprichst, dieselbe wie im Oktober 22?

Wir haben nun Juli 2023 und ihr habt euch wieder getroffen. Was war in der Zeit dazwischen? Immerhin fast 1 Jahr. Hattet ihr losen Kontakt?

Bin etwas verwirrt, evtl möchtest du etwas zur Klärung beitragen.

Grüße Silver
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Brinchen,

bitte in Deinem alten Strang weiterschreiben. Der hier wird als Doppelstrang geschlossen.

Admin Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben