Ex zurück im selben Freundeskreis?

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Okay, warte. Das ist viel Information. Meine Antwort wird eine Zeit lang dauern, aber ich bin dabei!
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Ich hab ihn dummerweise ignoriert.

Erst mal: Du hast nix falsch gemacht, wie ich finde. Alles gut! Also schon einmal bloß nicht die Schuld bei dir suchen oder dich wegen irgendwas, was von dir selbst (nicht) ausging, schlecht fühlen. Ich weiß, das schreibe ich jetzt hier so easy, aber ich meine es auch so. Du hast nichts falsch gemacht, weshalb du dich jetzt schlecht fühlen müsstest!

Ab da ignorierte er mich regelrecht

Pass auf, ich sag dir, wie es auf mich wirkt, aber das ist natürlich alles nur eine Einschätzung. Ich hab das Gefühl, dass ihr euch beide gegenseitig irritiert. Ich kenne diese Situation, kann mich da ganz gut einfühlen, ich hab das ähnlich auch schon erlebt.

Du sagst, dass erst du ihn ignoriert hast. Warum? Warst du unsicher? Ich weiß, wie sich das anfühlt. Man ist irgendwie etwas nervös, dann will man aber seinen Schein wahren und bloß nicht, dass der Andere das merkt, also ignoriert man ihn, bleibt vermeintlich (!!!) unbeeindruckt, obwohl man es eigentlich gar nicht beabsichtigt. Kommt das ungefähr hin?
Das hat er registriert, konnte es sich ab er nicht direkt erklären. War sich unsicher, ob du ihn ignorierst weil du selbst unsicher bist oder ob du einfach gerade keine Lust auf ihn hast, vielleicht sauer bist, immerhin steht da immer noch eine riesige Trennung zwischen euch und er hat den Anschluss an dich verloren, er kann dich unmöglich einschätzen!
Was passiert? Er spiegelt dein Verhalten, geht an den anderen Tisch und plötzlich fühlst du dich auch ignoriert. Und fasst das wahrscheinlich weniger als Unsicherheit seinerseits auf sondern als Statement, weil du ohnehin schon verunsichert bist und die Dinge dann sehr schnell zu deinen Ungunsten interpretierst. Dabei hat er im Grunde "gleichgezogen". Er kam ja schließlich auf dich zu, hat sich sogar zu dir gesetzt. Er ist sicherlich irritiert, auch zB darüber, dass du auf seine Fragen nicht direkt antwortest. Ist ja auch okay so, soll er mal nachdenken, aber klar ändert sich dadurch auch sein Verhalten dir gegenüber.

Wann machen Frauen sowas? Wenn sie den Kerl wollen

Möglicherweise ja. Aber: SIE kam zu IHM, nicht andersherum. Das heißt, selbst wenn ihrerseits Interesse besteht, heißt das noch lange nicht, dass er das erwidert. Das war nett für sein Ego, hat ihn ein wenig gebauchpinselt, keine Frage. Aber möglicherweise ist es nicht mehr und nicht weniger als eine beiläufige Bekanntschaft, so, wie er auch ganz beiläufig in das Gespräch eingestiegen ist. Bisschen unsensibel und dass das sitzt, glaub ich dir. Aber vielleicht wollte er ja auch deine Reaktion checken? Wie war die denn?

dass zwei "Freundinnen" von mir am Freitag auf der Kerwe waren, wo ich mit ihnen hin wollte - die eine davon hat mich allerdings am nächsten Tag dreist angelogen

Miese Nummer. Der Abend ist dann natürlich aus dem Ruder gelaufen. Diese "Freundinnen" sind ja Prachtexemplare. Aber auch hier hast du wieder gut reagiert. Du lässt so nicht mit dir umgehen! Und dass dann alles hochkam, ist naheliegend. Wut, Enttäuschung, Verletzung, Verzweiflung, Unsicherheit und das Gefühl, dass all deine Ängste sich gerade bestätigen.
Aber versuche, so hart das alles grad ist, auch das zu differenzieren: Dir kochten die Emotionen hoch, SIE hat sich auf frischer Tat ertappt gefühlt und hat eben auch im Eifer des Gefechts rausgehauen, was ihr da grad in den Sinn kam. Das war daneben und verletzend aber vermutlich vor allem aus dem Moment heraus. Trotzdem: Da würde ich jetzt erst einmal nicht so schnell versuchen, irgendwas zu klären. Die sollen sich erst einmal selbst Gedanken über ihr Verhalten machen.

Es ist vielleicht einerseits ein riesiger Vorteil, den Ex im Freundeskreis zu haben, weil du dich im Grunde in ungezwungener Atmosphäre wieder annähern kannst und das ganz beiläufig, aber es ist eben auch irgendwie nachteilig. Und zwar aus dem gleichen Grund. Hier entsteht natürlich viel Raum für Fehlinterpretationen oder Missverständnisse.

Wir schauen jetzt erst einmal nach dir. Hast du denn die Möglichkeit, unabhängig von deinem bestehenden Freundeskreis (glaub mir, auch da wird sich die Situation wieder beruhigen!) noch neue Leute kennenzulernen? Das schadet nie, öffnet viele neue Türen und bringt etwas Schwung rein. Wie ist es mit Fitnessstudios oder Arbeitskollegen?
Dann würde ich, glaub ich, die nächsten paar Abende erst einmal abspringen von solchen Gruppenaktivitäten oder mit Leuten weggehen, die da etwas außen vor sind. Es wühlt eben doch alles noch sehr in dir, auch der Donnerstag, der ja sehr positiv war (erinnere dich daran, wie gut das alles lief!) war noch präsent. Zur Ruhe finden, etwas den Kopf auf Durchzug schalten.

Du hast immer noch sein Bierangebot. Und vielleicht ist es, irgendwann in den nächsten Wochen, wenn es dir wieder besser geht und alles etwas ruhiger ist, wirklich eine Option, das mal nur mit ihm alleine zu machen. Was meinst du?


Kopf hoch. Du bist stark. Du hast so viel schon geschafft. Es gibt immer Rückfälle. Aber du kannst nur noch gewinnen jetzt!
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Ich hab gestern schon überlegt dem allen einfach ein Ende zu setzten oder mich einweisen zu lassen... ich habe solch riesige Angst vor der Zukunft gerade. Wenn das so weiter geht verliere ich wirklich auch noch meinen Job, meine Heimat (die genau genommen inzwischen eigentlich gar keine mehr ist...) und ich seh einfach kein Land mehr gerade... ich liege seit heute morgen im Bett und komm nicht raus.
Diese Gedanken hatte ich auch schon. Ich weiß, dass du dich richtig beschissen fühlst, innerlich schwarz und ausgebrannt, als würde deine Seele dich von innen auffressen, um das bildlich zu beschreiben. Man hat gerade das Gefühl, nie wieder lachen zu können. Wenn du aber weiter darüber nachdenkst, dann wirst du feststellen, dass es keine Option ist, jetzt aufzugeben. Erstens willst du deinen Angehörigen diesen Kummer nicht antun und zweitens hast du doch noch so viele Chancen, ein glückliches Leben zu führen.
Ich hab diese Gedanken bei mir in der Arbeit geäußert, dass ich mich einweisen lassen will. Da wurde mir aber dann schnell deutlich gemacht, dass das alles andere als hilfreich ist, so weit fehlt es noch lange nicht, dass dieser Schritt notwendig wäre. Was dir helfen würde, wäre mal eine Kur oder vielleicht ein paar Tage auf Wellness, damit du mal raus kommst und deine Seele ein wenig gestreichelt wird. Besteht denn nicht die Möglichkeit, mit deiner Mama ein kleines Wohlfühlwochenende zu verbringen?
Du bist in therapeutischer Behandlung, oder? Hast du da eine Handynummer oder so?
Ich hab von meiner die Handynummer und darf ihr jederzeit schreiben oder sie anrufen. Es hilft, wenn man weiß, man ist nicht ganz alleine. :trost:
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ich plauderte noch ein wenig mit meiner Bekannten und es stellte sich raus, dass zwei "Freundinnen" von mir am Freitag auf der Kerwe waren, wo ich mit ihnen hin wollte - die eine davon hat mich allerdings am nächsten Tag dreist angelogen, dass sie Abends einfach eingeschlafen wäre und die andere hatte mir auf die Bitte hin, mich mit zu nehmen, wenn sie hin gehen, einfach nicht mehr geschrieben. Und dann hatten sie auch noch ein Bild von sich auf der Kerwe in instagram hoch geladen, was ich dann gestern abend noch entdeckt habe... ich war so unglaublich sauer. Die eine habe ich sofort angerufen und mich drüber beschwert, was das soll, mich so dreist anzulügen, und die andere habe ich telefonisch nicht erreicht und habe sofort das Fest verlassen und bin zu ihr hin, weil ich sie zur Rede stellen wollte. Bei ihr angekommen brach ein riesiger Streit vom Zaun, wo einfach alles, was sich in den letzten Wochen angestaut hatte, raus kam... dass ich mich sitzen gelassen fühlte

Aaaaaalso. Um mal ein Beispiel aus meiner Situation zu bringen. Habe ich gestern erst wieder "durchleben" müssen: Zwei Kumpels von mir schauen mit meiner Ex und ihren Freundinnen regelmäßig "Game of Thrones" (schaue ich mir nicht an, keine Zeit für sowas und nur deshalb bin ich auch nicht dabei). Und einer der Kumpels ist nun mal sehr FB-affin und postet auch alles gleich demonstrativ. Da fühle ich mich natürlich auch aussortiert. Dabei wissen die beiden Kumpels gar nicht, dass überhaupt etwas zwischen meiner Ex und mir war, sprich dass wir einmal eine Beziehung hatten. Daher wirkt ihr Verhalten erst einmal sehr unsensibel. Und meine situative Gemütslage amplifizierte diese vermeintliche Unsensibilität auch noch ins Unermessliche, sodass ich mich hier hintergangen und von allen verlassen fühlte.

Worauf will ich nun hinaus: Dritte, zumeist unbeteiligte, Personen überdenken ihre Handlungen in deinem Kontext gar nicht. Bitte sieh dies nicht als Affront dir gegenüber an. Natürlich fühlt man sich schlecht. Aber andere durch Diskussion noch mit hineinzuziehen, zwingt sie dazu, Partei zu beziehen. Und das wird im schlimmsten Falle nicht deine Partei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Man ist irgendwie etwas nervös, dann will man aber seinen Schein wahren und bloß nicht, dass der Andere das merkt, also ignoriert man ihn, bleibt vermeintlich (!!!) unbeeindruckt, obwohl man es eigentlich gar nicht beabsichtigt. Kommt das ungefähr hin?
Das kommt irgendwie hin. Ich hätte viel souveräner damit umgehen müssen... eigentlich muss er sich ja in meiner Gegenwart zwar wohl fühlen, aber merken, dass ich kein Interesse mehr habe. Das mit dem Wohl fühlen ist wohl nahc hinten los gegangen...

Was passiert? Er spiegelt dein Verhalten, geht an den anderen Tisch und plötzlich fühlst du dich auch ignoriert. Und fasst das wahrscheinlich weniger als Unsicherheit seinerseits auf sondern als Statement, weil du ohnehin schon verunsichert bist und die Dinge dann sehr schnell zu deinen Ungunsten interpretierst. Dabei hat er im Grunde "gleichgezogen". Er kam ja schließlich auf dich zu, hat sich sogar zu dir gesetzt. Er ist sicherlich irritiert, auch zB darüber, dass du auf seine Fragen nicht direkt antwortest. Ist ja auch okay so, soll er mal nachdenken, aber klar ändert sich dadurch auch sein Verhalten dir gegenüber.
Da muss ich dir auch zustimmen. Aber wenn er in irgend einer Form ein verstärktes Interesse noch hätte, dann hätte er ja eigentlich trotzdem versucht, den Kontakt aufzubauen. Ich vermute er hat sich dann einfach gedacht "na gut dann halt nicht" und die Sache für sich abgehakt. Er hat anscheinend wirklich komplett damit abgeschlossen.

Aber vielleicht wollte er ja auch deine Reaktion checken? Wie war die denn?
Hab gar nicht drauf reagiert. Ich saß nebendran und hab zugehört.

Trotzdem: Da würde ich jetzt erst einmal nicht so schnell versuchen, irgendwas zu klären. Die sollen sich erst einmal selbst Gedanken über ihr Verhalten machen.
Worauf will ich nun hinaus: Dritte, zumeist unbeteiligte, Personen überdenken ihre Handlungen in deinem Kontext gar nicht. Bitte sieh dies nicht als Affront dir gegenüber an. Natürlich fühlt man sich schlecht. Aber andere durch Diskussion noch mit hineinzuziehen, zwingt sie dazu, Partei zu beziehen. Und das wird im schlimmsten Falle nicht deine Partei sein.

Hallo Chateau! Ich danke dir für deinen Beitrag und dein Beispiel. Ich verstehe, was du bei dir meinst, aber in meinem Falle wurde ich wissentlich übergangen bzw. angelogen. Und genau genommen haben sie ja eigentlich schon Partei ergriffen: Für ihn. Vermutlich war meine Reaktion überzogen, aber ich war es so leid, immer abgeschoben und belogen zu werden. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, nochmal mit ihnen zu reden. Ich habe inzwischen Angst, dass das weitere Kreise zieht und noch mehr kaputt macht... aber wahrscheinlich ist das schon längst geschehen.

Dann würde ich, glaub ich, die nächsten paar Abende erst einmal abspringen von solchen Gruppenaktivitäten oder mit Leuten weggehen, die da etwas außen vor sind.
Das habe ich in letzter Zeit bereits versucht zu forcieren und werde das jetzt noch vermehrt tun. Bei meinen anderen "Freunden" weiß ich ja jetzt erstmal, wo ich stehe... da werde ich nicht noch einmal versuchen, was zu erreichen. Ich denke jetzt wieder vermehrt darüber nach, zurück in meine Studentenstadt zu ziehen, zumindest für eine Weile. Aber da machen mir die Finanzen gerade noch einen Strich durch die Rechnung.

Ich sollte wohl langsam mit dem Gedanken spielen, das EB aufzugeben. Es macht mich nur kaputt auf Dauer. Ich weiß auch nicht, ob ich eine Beziehung in solch einem Freundeskreis noch einmal führen möchte.

Diese Gedanken hatte ich auch schon. Ich weiß, dass du dich richtig beschissen fühlst, innerlich schwarz und ausgebrannt, als würde deine Seele dich von innen auffressen, um das bildlich zu beschreiben. Man hat gerade das Gefühl, nie wieder lachen zu können. Wenn du aber weiter darüber nachdenkst, dann wirst du feststellen, dass es keine Option ist, jetzt aufzugeben. Erstens willst du deinen Angehörigen diesen Kummer nicht antun und zweitens hast du doch noch so viele Chancen, ein glückliches Leben zu führen.
Ich hab diese Gedanken bei mir in der Arbeit geäußert, dass ich mich einweisen lassen will. Da wurde mir aber dann schnell deutlich gemacht, dass das alles andere als hilfreich ist, so weit fehlt es noch lange nicht, dass dieser Schritt notwendig wäre. Was dir helfen würde, wäre mal eine Kur oder vielleicht ein paar Tage auf Wellness, damit du mal raus kommst und deine Seele ein wenig gestreichelt wird. Besteht denn nicht die Möglichkeit, mit deiner Mama ein kleines Wohlfühlwochenende zu verbringen?
Du bist in therapeutischer Behandlung, oder? Hast du da eine Handynummer oder so?
Ich hab von meiner die Handynummer und darf ihr jederzeit schreiben oder sie anrufen. Es hilft, wenn man weiß, man ist nicht ganz alleine. :trost:
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!

Da geht's uns wohl wirklich ähnlich. Ich habe leider nicht die Chance, mit meiner Therapeutin außerhalb der Stunden zu reden. Würde ein Kur von der Krankenkasse getragen werden?


Eigentlich findet morgen ein durch mich initiiertes Organisations-Treffen für die Party, die wir angefangen hatten gemeinsam zu planen, statt. Allerdings weiß mein Ex noch nicht, dass ich noch dabei bin. Bei der aktuellen Lage bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, wie sinnvoll es ist, hin zu gehen. Nächten Samstag ist auch Polterabend von einem befreundeten Pärchen. Mein Ex macht die Musik an dem Abend. Ich überlege gerade stark, den Polterabend sausen zu lassen.


Danke, dass ihr hier noch alle für mich da seid. So langsam glaube ich, ich bin ein hoffnungsloser Fall... :blush:
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Würde ein Kur von der Krankenkasse getragen werden?
Da weiß ich nicht so gut Bescheid, ich glaube es ist nicht einfach eine Kur genehmigt zu bekommen, aber wenn du zum Beispiel schon immer Rückenprobleme hast, könnte es eine Chance geben. Frag doch mal deinen Hausarzt?



Danke, dass ihr hier noch alle für mich da seid. So langsam glaube ich, ich bin ein hoffnungsloser Fall... :blush:
Oh nein, so schlimm wie ich bist du noch lange nicht! :lach:
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Frag doch mal deinen Hausarzt?
Werde ich machen danke :)

Oh nein, so schlimm wie ich bist du noch lange nicht! :lach:
Ach meine Liebe, ich glaube wir sind alle auf unsere eigene Weise schlimm ;)

Überlege jetzt aber die ganze Zeit, ob ich nicht doch einfach mal mit ihm reden sollte... dass es so wie es gerade ist nicht weiter geht... aber das würde wahrscheinlich echt nichts bringen und entspräche null der Strategie...
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, nochmal mit ihnen zu reden. Ich habe inzwischen Angst, dass das weitere Kreise zieht und noch mehr kaputt macht... aber wahrscheinlich ist das schon längst geschehen.

Von weiteren Gesprächen rate ich dir vorerst ab. Glaub mir, es kann noch schlimmer werden. Dritte würde ich aus einer Trennung bzw. aus einem Ex-Back auch immer raushalten. Ich spreche aus sehr schmerzhafter Erfahrung. Tue dir das nicht an!

Habe deinen Strang mal abonniert, die Thematik ist doch recht "spannend", wenn ich es mal so bezeichnen darf. Ich wünsche dir natürlich alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Von weiteren Gesprächen rate ich dir vorerst ab. Glaub mir, es kann noch schlimmer werden. Dritte würde ich aus einer Trennung bzw. aus einem Ex-Back auch immer raushalten. Ich spreche aus sehr schmerzhafter Erfahrung. Tue dir das nicht an!
Ich wollte mich eigentlich nur bei ihnen entschuldigen und sagen, dass ich sie ab sofort raus halten würde. Bzw. die eine habe ich nur angerufen und mich beschwert, dass sie mich angelogen hatte, da habe ich gar nichts wegen meinem Ex ins Spiel gebracht.Sowas in der Art wie "Verzeih meine heftige Reaktion gestern. Aber es hat mich wirklihc verletzt, so angelogen zu werden. Wenn kein Interesse besteht, mit mir was zu machen, dann akzeptiere ich das so. Aber bitte lüg mich nicht an, wenn es um sowas geht."
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Aber bitte lüg mich nicht an, wenn es um sowas geht.

Und dann nimmst du sie ja doch mit ins Boot. Du kannst vielleicht auf einer rein sachlichen Ebene dich entschuldigen. Aber deine Emotionalität wird natürlich mit deiner Trennung in Verbindung gebracht.
Wenn es echte Freunde sind, werden sie es verkraften und verstehen. Im Freundeskreis ist das natürlich immer heftig. Daher verstehe ich deinen Wunsch, es auch zurechtbiegen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Oh wow, damit hab ich nicht gerechnet ... und du wahrscheinlich erst recht nicht. Fühl dich erst einmal gedrückt, so was von seinen Freunden gesagt zu bekommen, ist ein richtiger Tritt in den Magen und tut verdammt weh. Und echt unter aller Sau!

Ich habe eine in Ansätzen vergleichbare Geschichte:
Ich wohne derzeit bei der Familie meines Ex. Am Anfang hab ich dauernd nachgefragt, wie es ihm geht, ob es neue Infos gibt, war komplett am Boden zerstört und wollte, dass sie sehen, wie viel mir an ihm liegt, wie sehr er mich verletzt hat. Und dann hab ich gemerkt, wie sehr das alles MICH zerstört, wenn ich all das preisgebe. Ich hab also aufgehört nachzufragen, hab nicht dauernd Gespräche gesucht - letztendlich landet das alles ja auf dem Präsentierteller bei meinem Ex! Und genau DAS wollte und will ich nicht mehr. Ich habe beschlossen: vor der Familie (und seinen Freunden) geht es mir gut, Ende. Keine Gespräche, nichts. Ich wollte, dass das Verhältnis zwischen der Familie und mir so unbelastet wie möglich bleibt. Denn letztendlich stehen sie natürlich auf einer Seite und zwar auf seiner - aber darauf wollte ich es nicht ankommen lassen. Und mit dieser Methode fahre ich gut.

Ex im gleichen Freundeskreis ist natürlich schwierig - ihr habt dieselben Freunde, sprich: bei Problemen werden dieselben Leute aufgesucht. Da ist es schwierig, nicht Partei zu ergreifen. Und es ist natürlich leichter und bequemer, auf der Seite zu stehen, die nicht rumjammert und verletzt ist.
Mein Tipp, auch wenn es erst mal hart ist: verlier kein Wort mehr über deinen Ex. Gar keins. Zumindest nicht bei euren gemeinsamen Freunden, denn du musst wissen: alles könnte an ihn weitergetragen werden. Und willst du, dass er weiß, wie sehr du noch an ihm hängst? Vor allem, da es deine Freunde anscheinend so belastet, ist dies (in meinen Augen) der beste Weg, wenn du die Freundschaft wahren möchtest.
Dies dient v.a. auch zum Selbstschutz.
Ich würde mich auch nicht weiter entschuldigen o.ä. oder sie wegen dem Anlügen konfrontieren. Es tut weh, das ist mir klar, aber steh drüber. Was ich tun würde: bedank dich für ihr offenes Ohr. Zeig Dankbarkeit und nicht Verletztheit und Unterwürfigkeit. Damit zeigst du Größe und wahrst deine Würde.
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ich würde mich auch nicht weiter entschuldigen o.ä. oder sie wegen dem Anlügen konfrontieren. Es tut weh, das ist mir klar, aber steh drüber. Was ich tun würde: bedank dich für ihr offenes Ohr. Zeig Dankbarkeit und nicht Verletztheit und Unterwürfigkeit. Damit zeigst du Größe und wahrst deine Würde.

Guter Ansatz.
Mein Tipp, auch wenn es erst mal hart ist: verlier kein Wort mehr über deinen Ex. Gar keins. Zumindest nicht bei euren gemeinsamen Freunden, denn du musst wissen: alles könnte an ihn weitergetragen werden.

Absolut richtig! Damit macht man sich unbewusst mittelfristig eine Menge "ganz toller Freunde". Und wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr! ;)
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Mein Tipp, auch wenn es erst mal hart ist: verlier kein Wort mehr über deinen Ex. Gar keins. Zumindest nicht bei euren gemeinsamen Freunden, denn du musst wissen: alles könnte an ihn weitergetragen werden. Und willst du, dass er weiß, wie sehr du noch an ihm hängst? Vor allem, da es deine Freunde anscheinend so belastet, ist dies (in meinen Augen) der beste Weg, wenn du die Freundschaft wahren möchtest.
Dies dient v.a. auch zum Selbstschutz.
Ich würde mich auch nicht weiter entschuldigen o.ä. oder sie wegen dem Anlügen konfrontieren. Es tut weh, das ist mir klar, aber steh drüber. Was ich tun würde: bedank dich für ihr offenes Ohr. Zeig Dankbarkeit und nicht Verletztheit und Unterwürfigkeit. Damit zeigst du Größe und wahrst deine Würde.
Hallo Zeitvorhang, danke für deine Worte. Ich werde den Kreis jetzt komplett raus halten, ja. Ich habe damit zwar schon angefangen und es nur manchmal vereinzelt zur Sprache gebracht, aber anscheinend war das auch noch zu viel. Ich finds einfach erbärmlich von ihnen... zumal sich das alles angehört hat, als hätten sie überhaupt keinen Bock mehr irgendwas noch mit mir zu machen. Ich überlege auch schon, alle Freundeskreisaktionen einzustellen. Mit solchen Menschen will ich eigentlich nicht befreundet sein... ich verstehe, wenns einem irgendwann mal zu viel wird mit dem Rumjammern. Aber sowas kann man offen kommunizieren und den anderen nicht einfach hängen lassen und anlügen. gerade jetzt, wo ich Normalität gebrauchen könnte... Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, ganz weg zu ziehen. Wenigstens für 1,2 Jahre oder so.

Die Ironie bei der ganzen Sache ist die, dass die Freundin, mit der ich am Sonntag das Streitgespräch hatte, mir anfangs vorgeworfen hätte sie alle im Stich zu lassen, wenn ich deswegen jetzt weg ziehen würde. Ja, wer lässt jetzt hier wen im Stich?

Ich werde meinen Ex heute Abend im Rahmen des Orga-Treffens nochmal sehen. Werde heute mal versuchen, ihn nicht zu ignorieren, sondern normal mit ihm zu reden. Werde mich auch früher verabschieden, bin danach noch mit Freunden (also wirklichen Freunden aus meiner alten Studentenstadt) verabredet. Würde mich dann mit einem "So, muss jetzt weiter, bin noch verabredet" verabschieden. Oder klingt sowas unglaubwürdig oder zu dick aufgetragen?
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Guten Morgen :-)

Wie geht es dir heute, konntest du gestern ein wenig zur Ruhe kommen?

Werde heute mal versuchen, ihn nicht zu ignorieren, sondern normal mit ihm zu reden. Werde mich auch früher verabschieden, bin danach noch mit Freunden (also wirklichen Freunden aus meiner alten Studentenstadt) verabredet.

Klingt gut. Ich finde deine Verabschiedung absolut okay und überhaupt nicht unglaubwürdig. Sei nicht so streng heute mit dir, okay? Ich weiß, man hat gewisse Erwartungen an sein eigenes Auftreten und will bloß nichts vermasseln. Aber du musst niemandem irgendwas beweisen.:herz:
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Guten Morgen :-)

Wie geht es dir heute, konntest du gestern ein wenig zur Ruhe kommen?
Guten Morgen meine Liebe :)

Ja ging einigermaßen. Bin mittlerweile wieder bei der Kategorie "dumpfer Schmerz". Bin ruhig, aber habe diesen drückenden Schmerz in der Brust. Bin jetzt gerade dabei, meine neue Wohnung weiter voran zu treiben und gehe nachher noch Fahrrad fahren.

Sei nicht so streng heute mit dir, okay? Ich weiß, man hat gewisse Erwartungen an sein eigenes Auftreten und will bloß nichts vermasseln. Aber du musst niemandem irgendwas beweisen.:herz:
Ich werde es versuchen :)

Ich überlege, ob ich ihm heute Abend noch sage, dass ich beim Umzugskartons packen noch paar Sachen von ihm gefunden habe. Und wenn sich das Gespräch entwickelt ihm noch als Art Shittest zu erzählen, dass ich eventuell nochmal umziehen muss, da mein Chef mir nochmal angeboten habe in Stuttgart im Büro zu arbeiten da wir dort gerade eine Zweigstelle aufbauen (ich habe ihm das schonmal erzählt, das Angebot habe ich schon einmal erhalten.) Und dann mal zu schauen, wie er darauf reagiert. Was meint ihr?
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Hallo meine Liebe,
fühl dich ganz fest gedrückt!!!
Ich habe nun alles gelesen, was ich übers Wochenende bei dir verpasst habe. Ich fühle mit dir und ich kann mir gut vorstellen, dass du dich gerade mit einfach allem unglaublich unwohl fühlst.
Es ist echt heftig was ich da gerade lesen musste.

Du bist kein hoffnungsloser Fall. Ganz entschieden nicht. Du bist ein sehr sensibler Mensch, wie ich auch und Junisonne und die meisten anderen hier. Sensibel für ungute "Schwingungen" nenn ich es jetzt mal. Man spürt sofort wenn etwas im Umfeld nicht stimmt und auch wenn es jemand anderem nicht gut geht. Das ist eine unglaublich schöne Eigenschaft, aber es ist auch schwer mit Leuten umzugehen, die diese Feinfühligkeit nicht besitzen.

Ich möchte keines Falls gegen die Strategie plädieren. Das wäre falsch, denn ich finde sie gut und richtig. Aber du solltest dich nicht selbst dabei verlieren. Wenn die nach einem klärenden Gespräch ist (ob mit deinen Freunden oder mit deinem Ex) dann versuche es. Vor allem mit deinen Freunden halte ich Kommunikation sehr wichtig. Wenn es richtige Freunde sind, werden sie dich so verstehen können und wissen auch, was sie nicht nach außen tragen sollten. Wenn es eher deinem Typ entspricht, dich wegen der Vorfälle von ihnen zu distanzieren, dann tu das.
Die Strategie ist sehr Hilfreich und kann dir unter Umständen ein EB ermöglichen. Lass dich jedoch nicht durch sie in deinem Handeln zu sehr einschränken. Bleib dir selbst und deinen Idealen dabei immernoch treu.
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Du bist kein hoffnungsloser Fall. Ganz entschieden nicht. Du bist ein sehr sensibler Mensch, wie ich auch und Junisonne und die meisten anderen hier.
Danke :herz: Ja, das bin ich. Leider möchte ich fast sagen - ich bin zwar stolz drauf, Mitgefühl und Sorge um andere zeigen zu können weil ich der Meinung bin, dass der Mensch als soziales Wesen auch sein Umfeld mit stützen sollte - allerdings führt diese Eigenschaft auch gerne mal dazu, ausgenutzt oder als "schwach" abgestempelt zu werden. Ich sehe zwar nicht, weshalb Mitgefühl einen schwächen sollte - aber das sei jetzt hier mal dahin gestellt.

Die Strategie ist sehr Hilfreich und kann dir unter Umständen ein EB ermöglichen. Lass dich jedoch nicht durch sie in deinem Handeln zu sehr einschränken. Bleib dir selbst und deinen Idealen dabei immernoch treu.
Ich finde die Strategie gerade an den Punkten, wo man absolut nicht mehr weiß wo oben und unten ist, sehr hilfreich muss ich gestehen. Das Prinzip, was dahinter steckt, empfinde ich als sinnvoll und nachvollziehbar. Aber wie jeder Mensch unterschiedlich ist, so ist jede Beziehung zueinander unterschiedlich und ich denke, dass da der Punkt ist, wo Strategie und Wissen um die zu rettende ersuchte Beziehung zueinander kommen müssen. 2/3 Strategie, 1/3 Persönlichkeit. Oder so in der Art :) Ich werde weiterhin größtenteils versuchen, nach der Strategie zu fahren aber muss zwischendurch auch mal auf mein Herz hören. Ein klärendes Gespräch mit Ex werde ich jetzt erstmal nicht mehr in Erwägung ziehen, aber beim nächsten Treffen versuche ich netter zu ihm zu sein. Darf ihn ja auch nicht ganz abschrecken :lach: Aber Beziehung und unsere aktuelle Situation ist erstmal tabu. Auch eine "Freundschaftsanfrage" im real life werde ich nicht starten. Das soll wenn überhaupt von ihm kommen und selbst dann werde ich es denke ich ausschlagen. So weh es auch tut, aber ich will ihn ja als Partner, nicht als Freund.

Übrigens fühle ich mich gerade wieder richtig gut im Gegensatz zu den letzten Tagen! Ich war vorhin im Regen Fahrrad fahren, bin in der Wohnung voran gekommen, backe gerade einen Kuchen, werde nachher dann nohcmal kurz zu dem Orga-Treffen mit Exi fahren und danach zu meinen Kommilitonen fahren. Ich hoffe, das mit Exi läuft nachher zu meiner Zufriedenheit. :blush:
 

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
allerdings führt diese Eigenschaft auch gerne mal dazu, ausgenutzt oder als "schwach" abgestempelt zu werden.
Ja, das kenne ich auch sehr gut. Aber dennoch, verstecke diese wunderschöne Eigenschaft nicht. :brav:

Schön, dass du dich wieder etwas besser fühlst. Du liest dich auch schon wieder besser.
Ich wünsche dir maximale Erfolge für das Aufeinandertreffen und denk an dich!! :herz:
Berichte mal wie es war.
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Schön, dass du dich wieder etwas besser fühlst. Du liest dich auch schon wieder besser.
Ich wünsche dir maximale Erfolge für das Aufeinandertreffen und denk an dich!! :herz:
Berichte mal wie es war.
Vielen lieben Dank meine Liebe :herz: allerdings haben wir das Treffen jetzt spontan nochmal verschieben müssen weil ein orga Mitglied nicht konnte :/ bin jetzt Bowlen mit ehemaligen Kommilitonen. Das tut echt gut :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.823
Beiträge
2.164.233
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben