Ex zurück im selben Freundeskreis?

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Hallo ihr Beiden :)

Entschuldigt meine späte Antwort, ich brauche gerade viel Zeit für mich. Die versuche ich momentan sinnvoll zu füllen mit Sport, meiner Wohnung, Freunden, organisatorischem wie die Vorbereitung für einen Polterabend und eine Hochzeit, die richtige Kleiderwahl für die Hochzeit und und und. Gestern kam meine Küche und meine Badmöbel und so langsam füllt sich die Bude :) Ist leider immer noch viel zu machen.

Mein Kopf ist derzeit sehr wirr. Mal merke ich, wie ich denke, dass die Trennung das sinnvollste war, da er gegen Ende nunmal absolut nicht mehr der Partner war, den ich brauche - dann vermisse ich ihn wieder schrecklich, denke an die alten Zeiten, werde traurig. Dann kommen wieder Phasen, wo ich schlichtweg zu vergessen scheine, dass wir getrennt sind, dann wieder Phasen, wo ich merke, ich kann doch ganz gut alleine und dann kommt wieder Wut auf ihn, dass er mich so links liegen lässt.

Warum kommt von ihm so gar nichts mehr? Keine Nachfrage, keine Nachricht, nichts?

Nur diese halbherzigen Kontaktversuche, wenn wir uns zufällig mal sehen.

Dann schwirrt mir immer noch die Aussage im Kopf rum, die mir am Sonntag von einer gemeinsamen Freundin zugetragen wurde "er hat damit abgeschlossen, zumindest feiert er wieder wie vorher."

Ich frage mich, was in seinem Kopf vorgeht, wie oft er an mich denkt und ob er noch an mich denkt, und und und...

und dann denke ich mir wieder: Ach, der kommt schon wieder. Und dann: Wieso sollte er?

Ihr seht, es ist ein einziges Auf- Ab- und Durcheinander bei mir. Aber dabei bleibe ich erstaunlich ruhig momentan finde ich. Keine Heulattacken, keine Wutausbrüche (bis auf dem am Sonntag ()), nur ein mulmiges Gefühl vor der Zukunft. Und die Frage, ob und wann ich wieder jemanden wirklich lieben kann, nach allem, was passiert ist.

Ganz nebenbei macht mich aber meine Mutter gerade wahnsinnig, weil sie momentan in einer Tour an mir vorbei rennt, irgendwas schafft, dabei genervt und theatralisch seufzt und dauernd mit irgendwelchen dämlichen Fragen kommt. Wird Zeit für meinen Umzug.

Übrigens hat sich gestern nochmal ein Gespräch mit der einen "Freundin" von Sonntag ergeben - wir haben uns nochmal ausgesprochen und als sie das Thema Ex angeschnitten hat habe ich ihr gesagt, dass ich mit ihr nicht mehr darüber diskutiere. Dann hat mich erstaunlicherweise eine andere angeschrieben, ob ich jetzt noch Schuhe für die Hochzeit bräuchte und ob wir zusammen nach welchen suchen sollen. Scheint sich wieder ein wenig zu entspannen die Lage.

Ich freue mich schon auf meine Wohnung, wenn sie endlich fertig ist, muss ich zugeben. Ich habe zwar immer noch Angst vor der Zukunft, aber ich freue mich schon auf mein eigenes Reich, wo mich erstmal keiner stören kann.

Übrigens werde ich meinen Ex heute abend wohl wieder sehen. Ich bin gespannt.

Nur frage ich mich wirklich ernsthaft noch, warum er sich nicht bei mir meldet... eine Freundin hat angeboten, ihn nochmal drauf an zu setzen, mit mir zu reden und wir sollen uns endlich aussprechen. Aber ich will, dass er alleine kommt und nicht geschickt wird.

So, das war mal wieder ein längerer Text von mir :)

Danke, dass ihr da seid :herz:

PS: Was mir gerade einfällt. Ich bin am Samstag auf einem Polterabend, wo Exi auch da ist (er macht die Musik und ist auch mit dem Pärchen befreundet). Auf einem Polterabend kann man ja theoretisch einfach jeden mitnehmen, den man mitnehmen will :lach: zumindest ist das bei uns so. Käme wahrscheinlich schräg, wenn ich mit nem neuen Mann antanze? Also nem Kumpel in dem Falle? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Dann schwirrt mir immer noch die Aussage im Kopf rum, die mir am Sonntag von einer gemeinsamen Freundin zugetragen wurde "er hat damit abgeschlossen, zumindest feiert er wieder wie vorher."

Das kann gut sein. Viele verdrängen aber auch durch Feierei. Zuwendung und Abwendung sind zwei verschiedene Dinge, die oftmals miteinander verwechselt werden.
Aber ich will, dass er alleine kommt und nicht geschickt wird.

Bitte sei dir bewusst, dass dies sehr, sehr lange dauern kann. Jahre vielleicht. Vielleicht passiert auch gar nichts mehr
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Hallo Chateau! :)

Das kann gut sein. Viele verdrängen aber auch durch Feierei. Zuwendung und Abwendung sind zwei verschiedene Dinge, die oftmals miteinander verwechselt werden.
Dein Wort in Gottes Ohr () Aber wenn er noch nicht abgeschlossen hat, dann würde er doch zumindest versuchen, mit mir mehr Kontakt zu haben? Bis auf die zufälligen Treffen im Freundeskreis kommt ja nichts von ihm. Aber vielleicht hast du ja recht - ich müsste den Schritt auf ihn zu machen. so verstehe ich deine Aussage zumindest.

Fragt sich nur wie am geschicktesten anstellen. Eigentlich soll er ja denken, dass es von ihm kommt, zumindest wäre das besser so, wenn er das denkt.
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Uhm... mir wird gerade schlecht...

Mir fällt gerade auf, wie viel mein Ex in letzter Zeit anscheinend mit der einen "Freundin" zu tun hat, die mich Sonntag so dreist angelogen hat... Sie waren in letzter Zeit öfter zusammen weg feiern, zwar nicht alleine, aber trotzdem... dann hat er sich das letzte Mal, als wir uns gesehen haben, sehr lange mit ihr unterhalten und ihre Jacke komplimentiert... und am Sonntag hat sie mir erzählt, dass er ihr demnächst helfen will, einen Kratzer aus ihrem Auto zu polieren... Und er hat am Sonntag seine Jacke in ihr Auto gelegt... was, wenn sie mich angelogen hat am Freitag und nicht dabei haben wollte, weil sie freie Bahn wollte bei ihm... und da wäre ich nur hinderlich gewesen... und es ist auch merkwürdig, dass sie plötzlich bei uns am Stammtisch aufgetaucht ist, da war sie vorher nie... Oh Gott, die würde so gar nicht zu ihm passen...

Macht es wirklich Sinn, heute Abend wieder auf den Stammtisch zu gehen, frage ich mich gerade? Zum einen hab ich jetzt Angst davor, dass die beiden wieder aufeinander rum hängen und zum anderen sollte ich ihm nicht die Sicherheit geben, mich an gewissen Tagen immer garantiert sehen zu können... ich bin auf einmal wieder im Loch :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ich würde hingehen. Warum solltest du auf liebgewonnene Gewohnheiten verzichten? Immer denken alle nur an etwaige, peinliche Zwischenfälle, die nie passieren werden, anstatt sich um ihr eigenes Wohlergehen zu kümmern.

Du hast ein Recht auf dein eigenes Leben. Wenn er meint, dir eine Show zu liefern, spricht das nicht unbedingt für ihn. Aber es spricht für dich und deinen Charakter, wenn du auf deinen Lebensstil bestehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Er kam gestern nicht... und jetzt hocke ich wieder in einem Tief. Ich vermisse ihn so furchtbar.

Ich habe gerade das starke Bedürfnis, zu ihm zu fahren und mit ihm zu reden...
 
F

Felia

Gelöschter User
Ich finde das auch einen Zwiespalt. Klar man will und sollte sein eigenes Leben weiterleben und sich nicht rausdrängen lassen, weiterhin am sozialen Leben teilhaben und zu Veranstaltungen gehen. Aber gleichzeitig will man diese Kontaktsperre durchziehen. Für sich selbst und/oder ein mögliches ExBack. Bei mir kommt leider noch erschwerend hinzu, dass er bei solchen Verstaltungen mit seine Neuen sein wird. Ich glaube ich würde das von der jeweiligen Tagesstimmung abhängig machen.
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Nur frage ich mich wirklich ernsthaft noch, warum er sich nicht bei mir meldet... eine Freundin hat angeboten, ihn nochmal drauf an zu setzen, mit mir zu reden und wir sollen uns endlich aussprechen. Aber ich will, dass er alleine kommt und nicht geschickt wird.

Ja, diese Gedanken sind eklig. Man kann alles und nichts aus seinem Schweigen ziehen. Aber ich muss sagen, dass es mir seit einigen Tagen genau geht wie dir und ich das einfach nicht verstehen kann. Auf der anderen Seite: Wir melden uns ja auch nicht. Wer sagt denn, dass die Jungs sich nicht auch diese Fragen stellen? Vielleicht ist dein Ex wirklich der Auffassung, dass er mit dem Bierangebot dir gegenüber in Vorlage getreten ist und wartet daher wirklich darauf, dass du diesbezüglich auf ihn zukommst? Jedenfalls glaube ich NICHT, dass er sich nicht meldet aus den Gründen, die du dahinter vermutest, also Gleichgültigkeit usw. Denn dann hätte er nicht immer wieder mal versucht, den persönlichen Kontakt herzustellen und das kostet ja dann doch mehr Überwindung oder nicht?

Käme wahrscheinlich schräg, wenn ich mit nem neuen Mann antanze? Also nem Kumpel in dem Falle? Was meint ihr?

Sehr gute Frage... Ist es denn ein Kumpel, von dem Exi weiß, dass es ein Kumpel ist, den er also kennt?
Ich würde glaub ich darauf verzichten, mit einem neuen Date dort aufzutauchen nur um eine mögliche Wirkung bei ihm hervorzurufen. Du bist eine unabhängige und junge Frau, du brauchst nicht zwangsläufig eine Begleitung, du stehst mit beiden Beinen im Leben, das kann er ruhig sehen ;-) Wenn dir allerdings danach ist, einfach unverbindlich diesen Kumpel mitzunehmen, weils ein lustiger Abend wird, spricht auch nichts dagegen. Ich will damit nur sagen: Ich würde ihn nicht gezielt eifersüchtig machen wollen. Das geht meistens irgendwie nach hinten los und man erreicht damit nichts Positives. Ich schätze deinen Ex durch deine Beiträge hier auch zurzeit eher unsicher ein, was dich angeht. Er tastet sich etwas vor, schaut, wie du so auf ihn zu sprechen bist, beobachtet ein bisschen.

Er kam gestern nicht... und jetzt hocke ich wieder in einem Tief. Ich vermisse ihn so furchtbar.

Dass er nicht kam, hat nix zu bedeuten. Ich weiß, dass das gefundenes Fressen für jegliches Kopfkino ist. Aber es hat absolut nichts zu heißen. Du hast dir auch schon häufig die Frage gestellt, ob du wirklich hingehen sollst ;) Es kann sein, dass ihm einfach nicht danach war oder er irgendwelche Vorbereitungen für Samstag treffen muss.

Dann schwirrt mir immer noch die Aussage im Kopf rum, die mir am Sonntag von einer gemeinsamen Freundin zugetragen wurde "er hat damit abgeschlossen, zumindest feiert er wieder wie vorher."

Er feiert wieder wie vorher? Und das soll was bedeuten? Glaub ich nicht! Ich habe nach meiner letzten Trennung wie eine Bescheuerte die Sau rausgelassen und ging es mir gut? Nein! Ich brauchte Alkohol und Trubel und Ablenkung und wollte am liebsten auch jedem demonstrieren, DASS es mir gut geht, inkl mir selbst, aber sobald ich dann alleine zuhause war, kam das Loch und der Alkohol hat da sicher seinen Teil zu beigetragen :D
Lass dich davon nicht unbedingt beirren. Das alles sind sehr subjektive Wahrnehmungen. Man sieht meistens das, was man sehen will :)

Heute ist Freitag und Wochenende, genieße es :herz:
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Wer sagt denn, dass die Jungs sich nicht auch diese Fragen stellen?
Oh, wir stellen uns diese Fragen, glaubt mir!
Ich würde glaub ich darauf verzichten, mit einem neuen Date dort aufzutauchen nur um eine mögliche Wirkung bei ihm hervorzurufen.
Eifersucht ist nicht gut. Glaub mir, geht nach hinten los.
Dass er nicht kam, hat nix zu bedeuten. Ich weiß, dass das gefundenes Fressen für jegliches Kopfkino ist. Aber es hat absolut nichts zu heißen.
Meine Ex hat meinen Vortrag am Institut geschwänzt und gegenüber den Kollegen kleinlaute Ausreden für ihr Fehlen abgegeben. Darauf sollte man nichts geben. Den tatsächlichen Grund wird man eh niemals erfahren.
Ich habe gerade das starke Bedürfnis, zu ihm zu fahren und mit ihm zu reden...
Lieber nicht. Das ist nur ein Zeichen der Schwäche. Das solltest du nun wirklich nicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich finde das auch einen Zwiespalt. Klar man will und sollte sein eigenes Leben weiterleben und sich nicht rausdrängen lassen, weiterhin am sozialen Leben teilhaben und zu Veranstaltungen gehen. Aber gleichzeitig will man diese Kontaktsperre durchziehen. Für sich selbst und/oder ein mögliches ExBack. Bei mir kommt leider noch erschwerend hinzu, dass er bei solchen Verstaltungen mit seine Neuen sein wird. Ich glaube ich würde das von der jeweiligen Tagesstimmung abhängig machen.

Den Ex mit seinem neuen Partner zu sehen ist echt hart... :trost: ich würde das glaube ich nicht aushalten. Ich wünsche dir mit deiner Situation alles Gute und viel Kraft!

Auf der anderen Seite: Wir melden uns ja auch nicht. Wer sagt denn, dass die Jungs sich nicht auch diese Fragen stellen? Vielleicht ist dein Ex wirklich der Auffassung, dass er mit dem Bierangebot dir gegenüber in Vorlage getreten ist und wartet daher wirklich darauf, dass du diesbezüglich auf ihn zukommst? Jedenfalls glaube ich NICHT, dass er sich nicht meldet aus den Gründen, die du dahinter vermutest, also Gleichgültigkeit usw. Denn dann hätte er nicht immer wieder mal versucht, den persönlichen Kontakt herzustellen und das kostet ja dann doch mehr Überwindung oder nicht?

Ja da magst du Recht haben. Aber ich fürchte wirklich dass er es nur macht, weil er mich als Freundin noch haben möchte und nicht, weil er noch Gefühle für mich hat :( zumal ich langsam wirklich die Befürchtung habe dass er da Gefühle für die Frau entwickelt von der ich oben geschrieben habe. Sein Verhaltensmuster passt auf sein Verhalten gegenüber einer anderen Frau an der er nach seiner letzten Trennung Interesse entwickelt hatte bevor wir dann zusammen kamen. Die Frau wäre der super Gau.... Dann bin ich echt am Ende. Sie passt so gar nicht zu ihm ... Und ich dachte wir wären befreundet ... So kann man sich irren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Er feiert wieder wie vorher? Und das soll was bedeuten? Glaub ich nicht! Ich habe nach meiner letzten Trennung wie eine Bescheuerte die Sau rausgelassen und ging es mir gut? Nein! Ich brauchte Alkohol und Trubel und Ablenkung und wollte am liebsten auch jedem demonstrieren, DASS es mir gut geht, inkl mir selbst, aber sobald ich dann alleine zuhause war, kam das Loch und der Alkohol hat da sicher seinen Teil zu beigetragen :D
Lass dich davon nicht unbedingt beirren. Das alles sind sehr subjektive Wahrnehmungen. Man sieht meistens das, was man sehen will :)
Das ist echt lieb sowas von dir zu sagen :) aber ich muss auch der Realität ins Auge blicken dass er vielleicht wirklich durch ist und sein Leben genießt. Ohne mich. :cry

Heute Abend macht er DJ auf dem Polterabend. Wir treffen uns vorher in der Feuerwehr und bereiten gemeinsam was vor (also mit paar anderen noch)

Überlege später zu ihm zu gehen und mir "das Lied was ich mir immer wünsche" zu wünschen - er weiß eigentlich was gemeint ist. Was sagt ihr? Das Lied hat keine gemeinsame Bedeutung für uns sondern ich habe es mir bisher immer gewünscht wenn er aufgelegt hat.
Eifersucht ist nicht gut. Glaub mir, geht nach hinten los.

Ich wollte eigentlich wirklich nur den Kumpel mit nehmen ohne Hintergedanken. Aber hatte Angst dass es schräg kommt. Ich lasse es dann lieber :)
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ich wollte eigentlich wirklich nur den Kumpel mit nehmen ohne Hintergedanken. Aber hatte Angst dass es schräg kommt. Ich lasse es dann lieber
Ich war auch nur mit einer guten Freundin (ihres Zeichens Sozialarbeiterin und Seelsorgerin, die ich wirklich gebraucht habe) unterwegs. Aber meine Ex bekam das natürlich über dritte Personen mit und hat sich ihren ganz eignen Teil dazu gedacht.
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Ich lasse den Kumpel daheim, keine Angst :)

Ich überleg nur gerade den Eltern von Exi zu schreiben weil ich gerne wissen möchte wie es ihnen so geht. Unabhängig von meinem Ex vermisse ich die Beiden nämlich auch fürchterlich:(
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Hallo Iri (;))

Ich weiß was du meinst. Wurmt es dich auch irgendwie, dass von ihnen nichts kommt? Mich schon. Ich weiß, Blut ist dicker als Wasser aber immerhin gehörte ich auch fast neun Jahre zur Familie...
Hast du nichts mehr von ihnen gehört seitdem?

Ehrlich gesagt würde ich es aber nicht machen. Wenn sie in einem lustigen Moment ihrem Sohn dann nebenbei erzählen, dass du dich gemeldet hast, dann wird er bestimmt darüber nachdenken und zu dem Schluss kommen, dass du ihm noch nachtrauerst. Oder er denkt, du wolltest etwas über ihn in Erfahrung bringen....
Ich weiß nicht, das ist echt so eine Sache....

Aber ich verstehe dich!! Würde ihnen allen auch gerne schreiben...:(
 

Junisonne22

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
260
Hallo meine Liebe :)

Ich überleg nur gerade den Eltern von Exi zu schreiben weil ich gerne wissen möchte wie es ihnen so geht. Unabhängig von meinem Ex vermisse ich die Beiden nämlich auch fürchterlich:(

Erinnerst du dich an mein Postkartenproblem aus Österreich? Mir ging es genauso wie dir und ich war auch im Zwiespalt: Soll ich mich nun bei ihnen melden, einfach weil mir danach ist, sie mir so nah waren und eigentlich auch nichts dagegen spricht? Oder käme das seltsam bei ihm an? Ich habe es vorerst auch gelassen, will erst noch etwas Zeit ins Land streichen lassen. Es eilt ja nicht und sie laufen sicher nicht weg und werden das auch verstehen, wenn ich es ihnen dann irgendwann mal (und das werde ich tun!) in Ruhe erkläre.

Hab noch etwas Geduld und freue dich erst einmal auf heute Abend. Bist du gespannt, ihn zu sehen? Wie hast du dich mit dem Lied entschieden? Musste irgendwie schmunzeln, als ich das gelesen habe, schöne Idee! Bin sicher, dass auch ihm das ein Lächeln entlocken würde.

Bin sehr gespannt auf deine Erzählungen!
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Hallo ihr Lieben, kurzes Update. Er hat zweimal versucht Kontakt mit mir aufzunehmen und hat mich an geredet. Allerdings über sehr belanglose Themen. Ich habe mich beim 2. Mal aufs Klo verabschiedet weil ich wirklich hin musste. Seitdem erstmal nichts mehr. Ich berichte.
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.123
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben