T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich habe ja nicht behauptet, dass Frauen sich trenn um den Unterhalt zu bekommen.

Das habe ich auch nicht so behauptet ;) Ich meinte damit lediglich, dass damit eine Abhängigkeit reduziert wird, sprich es für Frau nicht zwangsläufig einen Grund gibt, wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, beim Partner zu bleiben.

dass Männer ein EB anstreben um dem Unterhalt zu entgehen bzw der finanziellen Belastung durch den Unterhalt.

Natürlich ist dies nicht der alleinige Grund, ich meinte damit nur, das es eben ein Teilaspekt ist. Es sind ja mehrere Bausteine welche jemanden ein ExBack anstreben lassen, dies ist dann evtl. einer davon.
 

Alexblade

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
268
Kommt es mir nur so vor, oder ist es wirklich so. Kann es sein das hier im Forum meist nur Frauen Erfolg auf ein EB haben? Trennen wir Männer uns schneller und bereuen es nach na Zeit wieder, schließen Frauen wenn Sie sich trennen schneller ab?
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Kommt es mir nur so vor, oder ist es wirklich so. Kann es sein das hier im Forum meist nur Frauen Erfolg auf ein EB haben? Trennen wir Männer uns schneller und bereuen es nach na Zeit wieder, schließen Frauen wenn Sie sich trennen schneller ab?
Im Volksmund sagt man es ja Frauen nach, dass sie sich konsequenter trennen. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung. Da Frauen auch wesentlich emotionsgesteuerter sind, kann ich es mir auch gut vorstellen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Kommt es mir nur so vor, oder ist es wirklich so. Kann es sein das hier im Forum meist nur Frauen Erfolg auf ein EB haben? Trennen wir Männer uns schneller und bereuen es nach na Zeit wieder, schließen Frauen wenn Sie sich trennen schneller ab?
Wolfgang hat das schon oft irgendwo erklärt und man kann es im echten Leben ja auch beobachten.

Frauen haben zumindest grundsätzlich deutlich höhere Chancen auf ein EB, weil die Libido eines Mannes für eine Frau meist nicht vollständig und so schnell in sich zusammensackt und man dann mit geschicktem Verhalten viel erreichen kann, wenn der Mann die Frau zumindest grundsätzlich noch begehrt.

Auch bei Frauen geht das nicht so schnell. Es passiert meist schon während ihrer Beziehung und kann sich über Monate oder Jahre hinziehen. Wenn sie dann nach diesem emotionalen Abnabelungsprozess gehen, von dem die Männer oft gar nicht so viel mitbekommen, dann aber meist für immer.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das fiese daran ist, dass dann oft die Männer vor den Freunden und der Familie am Ende noch als Buhmann herhalten müssen.

Denn oft gehen Männer dann irgendwann fremd, wenn sich bei ihrer Frau die Libido mehr oder weniger verabschiedet hat und sie seit Monaten oder gar Jahren auf dem Trockenen sitzen, was Sex und generell Zuwendung und Anerkennung anbelangt.

Das ist dann die perfekte Vorlage den Kerl unter gemeinschaftlicher Ächtung vor die Tür zu befördern.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
"Man hätte ja daran arbeiten können", "Beziehung bedeutet eben auch Arbeit", "Richtige Liebe muss auch mal Durststrecken überstehen", "es war zwar nicht alles perfekt, aber deshalb gleich so" usw usw. :)

Da sagst als Mann am besten gar nix zu und denkst dir bloß deinen Teil.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Man(n) kann in solchen Situationen sein Gesicht wahren, wenn man auf solchen Durststrecken selber entscheidet, dass es so nicht mehr weiter geht und sich trennt, bevor man fremdgeht. Aber diesen Zeitpunkt verpassen auch viele Männer, in der Hoffnung, dass sich alles wieder von alleine einrenkt.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Man(n) kann in solchen Situationen sein Gesicht wahren, wenn man auf solchen Durststrecken selber entscheidet, dass es so nicht mehr weiter geht und sich trennt, bevor man fremdgeht. Aber diesen Zeitpunkt verpassen auch viele Männer, in der Hoffnung, dass sich alles wieder von alleine einrenkt.
Absolut richtig.
Besonders schwer fällt es Männern, wenn dann noch Kinder im Spiel sind und sie ihre Familie nicht verlassen wollen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Gilt andersrum jedoch genauso, Frau kann sich auch trennen, eh sie sich in einer Affäre wiederfindet ;) Ist ja auch nicht sooo selten ;)
Ja, das wäre moralisch gesehen das Beste und Geradlinigste, wenn beide Geschlechter so handeln würden.

Wie gesagt, oft hängen da halt gemeinsame Kinder dran, finanzielle gemeinsame Verpflichtungen (Haus etc.) oder der Partner war in einer ganz schwierigen Lebensphase für einen da und er oder sie fühlt sich in seiner/ihrer Schuld.

So einfach ist das alles nicht immer und trotzdem wäre der klare harte Schnitt das Beste, wenn die Gefühle halt nicht mehr da sind, für beide, sonst ist es ein Schrecken ohne Ende.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
So einfach ist das alles nicht immer

Hat ja auch keiner Behauptet, dass es einfach wäre ;) Und da es eben nicht so einfach ist, kann man festhalten, dass wenn eine Trennung stattfindet im Grunde schon ausreichend Gehirnschmalz durch alle Windungen im Kopf geflossen ist und es mitunter gar destruktive Situationen vorkamen, was dann ein "Zurück" schwierig mitunter macht.
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Frauen haben zumindest grundsätzlich deutlich höhere Chancen auf ein EB, weil die Libido eines Mannes für eine Frau meist nicht vollständig und so schnell in sich zusammensackt und man dann mit geschicktem Verhalten viel erreichen kann, wenn der Mann die Frau zumindest grundsätzlich noch begehrt.

Auch bei Frauen geht das nicht so schnell. Es passiert meist schon während ihrer Beziehung und kann sich über Monate oder Jahre hinziehen. Wenn sie dann nach diesem emotionalen Abnabelungsprozess gehen, von dem die Männer oft gar nicht so viel mitbekommen, dann aber meist für immer.
Aber man hört es ja tatsächlich immer wieder im Umfeld, dass Partner nach Jahren sogar wieder zueinander gefunden haben. Und da war die Libido bzw die Gefühle bei beiden schon wieder auf Null.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Aber man hört es ja tatsächlich immer wieder im Umfeld, dass Partner nach Jahren sogar wieder zueinander gefunden haben. Und da war die Libido bzw die Gefühle bei beiden schon wieder auf Null.

In solchen Fällen lernen die beiden sich dann ja wirklich wieder Neu kennen, wobei natürlich auch noch andere Gesichtspunkte wie Vertrauen, man kennt sich sehr lange usw. eine Rolle spielen. Und diese Geschichten sind dann meist auch mehr Zufall als das da jemand aktiv ein ExBack anstrebt.
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
dann ja wirklich wieder Neu kennen
Gibt es einfach nicht. Egal wie viel Jahre dazwischen liegen. Neu kennen lernen tut man sich nicht mehr. Ist eher so eine romantische Vorstellung.

Und diese Geschichten sind dann meist auch mehr Zufall als das da jemand aktiv ein ExBack anstrebt.
Das stimmt so nicht. Da wurde teilweise sehr aktiv gebuhlt. Aus meinem allerengsten Freundeskreis hat es bei 3 Freunden geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Aber man hört es ja tatsächlich immer wieder im Umfeld, dass Partner nach Jahren sogar wieder zueinander gefunden haben. Und da war die Libido bzw die Gefühle bei beiden schon wieder auf Null.
Sowas ist ja auch nicht gänzlich ausgeschlossen, nur nicht so wahrscheinlich.

Wenn viele Jahre dazwischenliegen entwickeln sich beide ja auch weiter und machen so ihre Erfahrungen jeder für sich. Schlechte Erfahrungen können den Wert des Ex-Partners erhöhen, ebenso wie bestimmte Weiterentwicklungen charakterlicher und/oder beruflicher Art.

Manchen wenigen Paaren gelingt es dann sich nochmal auf einer ganz anderen Ebene zu begegnen und es läuft sogar besser als der letzte Versuch vor ein paar Jahren.

Andere Paare wiederum finden wieder in einen gewissen Trott, der jetzt nicht groß von neuer Leidenschaft beseelt ist, der beiden dann aufgrund ihrer zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen
aber nunmehr "ausreicht" (Lieber Wolke 4...).
 

alturmelchen

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2017
Beiträge
330
Hallo,
also wenn ich dieses Wolke 4 lese werde ich immer ein bisschen sauer, Wer bitte möchte die 4 von 7 wenn man verliebt ist. Das ist doch genau der Grund für ExBack. Er (oder sie) war doch mal die 7!!! Und je nach Zeit der Beziehung runtergerutscht.
Theorie, man erinnert sich an die schönen Dinge nach einer Zeit leichter, also wird der Ex wieder die 7 (oder die, sorry)
Persönlich ich hab noch nie eine 4 genommen, und werde es auch nicht, also wenn Ex Back nicht funktioniert, dann eine neue 7 finden!
Ist das nicht was sehr individuelles?
Schon zu meinen Studienzeiten gab es Kommilitonen die es alleine nicht ausgehalten haben, da wurde auch eine 2 oder 3 genommen!!!
Ein Ex Back ist viel schwerer als einfach was neues. Bekannte wurden wegen "Seelen verwandten" verlassen die die Partner endlich gefunden haben. Hat nie (meine Kenntnis) lange gehalten, aber keine(r) dieser Verlassenen wollte ein ExBack.
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
aber keine(r) dieser Verlassenen wollte ein ExBack.
Kein EB im Sinne von Strategieren oder allgemein nicht den oder die Ex zurück? Macht ja schon einen Unterschied.
Am schönsten ist es natürlich, wenn es sich einfach wieder ergibt. Ohne das da großartig der Kontakt künstlich hergestellt worden ist.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Um auf deinen Eingangspost zurück zu kommen.

Ich hatte ein erfolgreiches EB welches aus einem Mix von Forum, mir und einfach der Gesamtsituation entstand.

Ich persönlich halte ein EB nicht immer für sinnvoll, aber wie bereits erwähnt muss diese Entscheidung jeder für sich selber treffen.

Oftmals verhaspeln wir uns in absurden und paradoxen Gefühlswellen nach der Trennung die uns nicht helfen klar denken zu können, da kann das Forum natürlich eine Stütze sein um hier für Ordnung zu sorgen.

Nach einem EB kann es aber auch vorkommen das man schonmal schnell im alten Fahrwasser ist.
Und ich muss dazu sagen da hilft dann auch oftmals kein guter Ratschlag oder Taktik / Manipulation oder was auch immer weiter.
Vielleicht ist der Wille des einen groß sein Verhalten zu ändern und mehr für die Beziehung zu tun aber bei dem anderen nicht. Beide fühlen sich Missverstanden und im Recht und zack da hat man den Salat..nur diesmal mit Dressing.

Desweiteren halte ich es selber (Achtung dies ist eine persönliche Meinung) für höchst ungesund,
seinem Ex über einen sehr langen Zeitraum hinterher zu rennen,
irgendeinen frame zu wahren der gar nicht der eigenen Persönlichkeit entspricht,
zu meinen das man alte Probleme damit aufarbeitet seine /n Ex zurück zu bekommen und zu halten um jeden Preis,
sich selbst fast völlig zu verlieren und wer man ist.

Auf der anderen Seite kann ein Ex back auch viel schönes bringen wenn (wie gesagt) beide an sich arbeiten.
Am Ende ist es aber wie bei allem eine absolut persönliche Entscheodung die man selber treffen muss und auch mit allen Konsequenzen tragen muss.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
das man schonmal schnell im alten Fahrwasser ist

Dies ist ja was ich im Eingangspost meinte, die Ursachen der Trennung sind mit ExBack nicht beiseite geschafft. Um diese zu beheben müssten dann beide in sich gehen, was für den Verlassenden zum Zeitpunkt der Trennung vermutlich noch einfacher fällt da dieser sich mehr mit der ganzen Thematik auseinander setzt, der Verlasser hat in der Regel gar keinen Grund sich mit irgend etwas diesbezüglich zu beschäftigen, da er ja meist durch ist mit dem Thema.

Sprich, nach ExBack müsste man dann gemeinsam dahin kommen, eben an die Wurzel des Übels zu gehen, jedoch kommt dann doch meist erst mal wieder Rosa Rote Brille und man ist froh, das der andere wieder bei einem ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.513
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben