Wolkenreiter

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
13
Hallo Allerseits,
nachdem ich hier nun schon einige Threads gelesen habe, bin ich beeindruckt, mit welcher Offenheit hier kommuniziert wird, auch die Hinweise/Kommentare/Anregungen aus dem Forum finde ich oft auch wirklich klug. Das gefällt mir und gibt mir Mut, mit meiner Situation nicht alleine zu sein! Auch die Seite ist top strukturiert!:thumbsup:

Nun zu meinem Anliegen in aller Kurzform, bei Bedarf zum besseren Verständnis mehr Details, aber ich denke, diese Infos sollten für eine Einschätzung reichen:

Ich hatte eine fünfmonatige, sehr intensive Kurzbeziehung mit einer selbstbewussten, toughen Frau. Ich, ebenfalls selbstbewusst und tough, war damals aber in einer schwierigen Lebensphase (Ehescheidungsprozess), weshalb ich zu der Zeit anhänglich, klammernd und bedürftig war! Das war für meine freiheitsliebende Ex wohl auch der maßgebliche Grund, die Beziehung sehr plötzlich und entschieden vor immerhin nun schon acht Monaten zu beenden. Mich hat das damals für viele Wochen sehr schmerzhaft getroffen. Hatte ich so noch nie! Wir hatten eine phänomenale Zeit miteinander! Sie hätte die Liebe meines Lebens werden können, was ich ihr auch gestanden hatte.

Nach dem Ende gab es dann noch ein paar Wochen Nachrichtenaustausch, beiderseits respektvoll, mit dem Wunsch nach einer 2. Chance meinerseits. Leider ohne Erfolg. Ich habe dann eine ca. 6-wöchige Kontaktsperre gemacht, danach mit einer „süßen“ Nachricht (hatte mit den Kindern zu tun) Kontakt aufgenommen, es gab auch eine distanzierte Antwort mit dem Schlusssatz: „Ich melde mich!“. Nach ca. 2 Wochen habe ich von Ungeduld und Enttäuschung getrieben eine lange und inhaltlich dämliche Nachricht („warum sie keinen Kontakt mehr zu mir möchte und ob sie auch reflektiert habe“) geschrieben. Das Ende vom Lied war eine 38 sec. Sprachnachricht von ihr, die mit „ich wünsch Dir und den Kindern alles Gute für die Zukunft und ich verabschiede mich hiermit“ endete. Sachlich, emotionslos, ohne inhaltlich auf meine Nachricht einzugehen. Meinen Geburtstag drei Tage später hat sie ignoriert.

Danach war das Thema für mich durch, endgültig. Haken dran – dachte ich. Ich habe mich auf mich, meine Kinder, Familie und Freunde, Job, Aktivitäten und auch neue (leider allesamt langweilige) Dates konzentriert.

Warum steht sie nun nach 6 Monaten Funkstille immer noch auf meiner Agenda?

Ich poste sehr selten einen Status auf whatsapp, nutze ansonsten keine sozialen Netzwerke.

Wenn ich mal poste, schaut sich meine Ex stets den Status an. Zuletzt Mitte Oktober und Mitte November. Bilder, auf denen ich aktiv, glücklich, frisch und gesund aussehe (einmal Bilder einer Rafting-Tour, in meinem Boot sitzt eine attraktive Kollegin ;- )…). Für mein neues Profilbild bei whatsapp habe ich von anderen Frauen Komplimente erhalten. Bei meiner Ex dürfte ich also wieder attraktiver in Erscheinung getreten sein.

Warum schaut sich meine Ex Statusbilder an, wenn sie doch kein Interesse mehr hat und wohl auch final abgeschlossen hat? Was könnte sich hinter ihrem Verhalten verbergen? Neugierde? Gewissensberuhigung?

Ich überlege nun, ihr am Neujahrstag mit einer kurzen Sprachnachricht „Happy New Year“ zu wünschen und eine schöne Situation vom vergangenen Neujahr mit einem Augenzwinkern anzudeuten. Weihnachten und zu ihrem in Kürze anstehenden Geburtstag werde ich keine Aktivitäten starten. Auch unseren Jahrestag des Kennenlernens habe ich ignoriert.

Hätte sie meinen Status nicht angeschaut, würde ich keinen erneuten Kontakt suchen. Aber so?

Was meint Ihr aus Eurer neutralen Distanz, ist eine erneute Kontaktaufnahme eine gute oder schlechte Idee? Wirkt das schlimmstenfalls gleich wieder bedürftig? Habt Ihr eine bessere Idee, was ich machen könnte?

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir uns wieder annähern können, zumal ich mein unsäglich bedürftiges Verhalten von damals verstanden habe und wieder zu meinem "Selbst" zurückgefunden habe. Das würde ich ihr gern zeigen. Freu mich sehr über Antworten/Kommentare und bedanke mich ganz herzlich!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Moin Wolkenreiter, da hast du ja einen ganz schönen Ritt hinter dir;)

Habt Ihr eine bessere Idee, was ich machen könnte?

Am besten du tust einfach nichts, denn mMn hast du dir jetzt oft genug eine blutige Nase geholt. Ich finde es ziemlich eindeutig, dass sie keine Beziehung mit dir möchte. Tut mir leid, wenn ich so ehrlich bin. Du hast dir sicher etwas anderes erhofft.

Warum schaut sich meine Ex Statusbilder an, wenn sie doch kein Interesse mehr hat und wohl auch final abgeschlossen hat?

Gegenfrage: schaust du dir andere WhatsApp-Stati(?)Statusse(?) an?

Also meine Ex hat letztens sogar mein Hochzeitsbild auf Instagram mit gefällt mir markiert. Mir ist das zwar total egal, aber ich denke, sie freut sich einfach.

Kurzum: ich wäre vorsichtig mit deiner Schlussfolgerung, sie nährt nur deine Hoffnung. Nur, weil deine Ex kein Interesse mehr an dir hat, darf sie doch deinen Status angucken, oder nicht? Was anderes wäre es jetzt vielleicht, wenn sie darauf reagiert hätte. Hat sie aber wohl leider nicht, oder?

Viele Grüße!
 

Wolkenreiter

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
13
Hi Luke, ich befürchte, Du hast recht. Ich schau mir allerdings praktisch nie Statusse an, es sei denn, die Personen interessieren mich tatsächlich. Und bei Personen, bei denen ich nicht möchte, dass irgendwelche Gedanken aufkommen könnten, achte ich besonders darauf, dass ich auch nicht als Betrachter erscheine.
Aber so sind Menschen wohl unterschiedlich...
Dennoch, danke für Dein Statement! LG.
 

Wolkenreiter

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
13
P.s.: sie ist leider ein recht komplizierter Mensch, steht sich emotional selbst im Weg, tut sich schwer damit, Gefühle zuzulassen (was sie damals intensiv gemacht hat und dann über sich selbst erschrocken war, was bei ihr offenbar alles so möglich ist) und ist unglaublich stolz. Sie würde sich wahrscheinlich selbst dann nicht melden, wenn sie sich nach mir verzehren würde...
Warum muss das nur so sch... kompliziert sein? !))
 
Zuletzt bearbeitet:

jansen75

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
154
Kurzum: ich wäre vorsichtig mit deiner Schlussfolgerung, sie nährt nur deine Hoffnung. Nur, weil deine Ex kein Interesse mehr an dir hat, darf sie doch deinen Status angucken, oder nicht? Was anderes wäre es jetzt vielleicht, wenn sie darauf reagiert hätte. Hat sie aber wohl leider nicht, oder?
Ich schließe mich da an und wurde das Betrachten des WA-Status nicht überbewerten. Ich schaue mir auch von allen möglichen Leuten den Status an, schon allein deshalb, weil mich die Anzeige in WA, dass es einen neuen Status gibt, nervt.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich schaue mir auch von allen möglichen Leuten den Status an, schon allein deshalb, weil mich die Anzeige in WA, dass es einen neuen Status gibt, nervt.

Same here:lach: Wenn 10 Leute einen Status drin haben, dann lasse ich das einfach von 1-10 durchlaufen, ohne überhaupt auf mein Handy zu gucken.

Warum muss das nur so sch... kompliziert sein? !))

Was genau findest du kompliziert? Sie macht doch gar nichts, was für dich kompliziert sein könnte. Vielleicht fehlt dir lediglich Akzeptanz, dass sie einfach nicht möchte:)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Wolkenreiter,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hallo Wolkenreiter.


Mir geht es da wie Jansen, mich nervt einfach der Punkt beim Status, gehe dann kurz drauf, damit er weg ist, mehr ist es nicht (mehr).

Ich habe auch lange gebraucht, nach meiner Trennung wieder nach vorn zuschauen.

Solange Ex's Kontakt noch in WA war, hab ich auch immer geschaut, obwohl da nix mehr war an Gefühlen für ihn. Ist wahrscheinlich nur reine Neugierde.
Und trotzdem hat es einen irgendwie beschäftgt. Das hat mich selber sehr genervt.

Der Kontakt ist jetzt seit einiger Zeit gelöscht, und soll ich dir was sagen, das ist soviel besser, glaub mir das.

Denn nach dem, was sie dir gesagt bzw. geschrieben hat, kommt alles, was du in ihre Richtung unternimmst, als bedürftig rüber - sehr bedürftig.

Schau nach vorn, denn solange dein Herz noch an ihr hängt, wirst du nicht offen sein für eine neue Frau.

Es ist nicht leicht, sich zu lösen, das weiß hier Jeder.
Aber es wird dir danach besser gehen, hab nur etwas Geduld und dann, wenn du gar nicht
damit rechnest, öffnet sich eine neue Tür - für Jemanden, der dich auch will - so wie du bist.
Ich erlebe es gerade.

:namaste:

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolkenreiter

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
13
Tja, wahrscheinlich habt ihr recht... :cry
Danke für Eure Meinungen, auch wenn sie nicht wunschgemäß ausgefallen sind :zwinkern:
 

Wolkenreiter

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
13
Hm, in allen "Ex-zurück" Ratgebern (auch hier bei Wolfgang) wird doch geraten, Abstand, Kraft und Anziehung zurückzugewinnen. Mein Versuch im Sommer war viel zu früh, da ich all das damals noch nicht erreicht hatte, es hat tatsächlich deutlich länger gebraucht, als nur ein paar Wochen.
Also, was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich noch einen Versuch unternehme?
- sie antwortet gar nicht.
- sie antwortet abweisend, z.B. "kontaktier mich bitte nicht mehr" o.ä.
- sie antwortet distanziert/kühl z.B. "Danke, gut."
- sie freut sich
Bei Variant 1-3 wär's das dann gewesen und ich habe Klarheit.
Ich kann mir aber Eure Antworten schon denken... :smile:
 

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Hi Wolkenreiter,

Status angucken ist nun kein so guter Gradmesser Interessenauslegung in die eine oder andere Richtung. Nicht überbewerten.


Wir kennen Deine Nachricht von damals nicht auf die sie sich gemeldet hatte.Damals hat sie sehr deutlich einen Strich gezogen.

Was heute is? Keine Ahnung. Weisst Du ob sie jemanden neues hat? Im Prinzip auch egal.

Wenn für Dich der Wunsch ist ihr zu schreiben dann kannst Du das machen, aber ohne Erwartungen!
Bedenke, was es mit Dir macht wenn sie gar nicht reagiert oder mit was für einer für Dich unbefriedigenden Nachricht auch immer. Oder das es halt dauern kann bis was kommt. Oder oder. Das musst Du halt im Kopf haben was da für Dich geht.

Solltest Du ihr dann schreiben würde ich Irgendwas unverfängliches neutrales für die Message nehmen.

LG Lieschen
 

Wolkenreiter

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
13
Danke Lieschen für Deine Antwort.
Ich bin ziemlich sicher, dass sie mich damals, neben dem wie auch immer ausgeprägten Abschluss mit der Beziehung, auch schützen wollte vor irgendwelchem weiteren Invest von mir.

Wie heißt es so schön: "Erwarte nichts, und Du bekommst alles" Ich erwarte tatsächlich nichts. Ich weiß einfach nur, wie sehr sie sich selbst im Weg stehen kann. Wenn sie diesen Anstoß nutzen möchte, ok, wenn nicht, auch ok. Ich möchte mir nur nicht nachher immer wieder sagen müssen, hätte ich es doch noch nochmal versucht.
Sie ist es mir wert, ob blutige Nase oder nicht...
Unverfänglich heißt für mich Neujahr Mittags eine Sprachnachricht (weil sie meine Stimme sehr mochte):" Hey ..., Happy New Year! Wie geht's Dir heute? Wie bist Du ins Neue Jahr gekommen? Liebe Grüße... Und vielleicht gibt's noch eine kleine Anspielung darauf, dass sie letztes Jahr ziemlich angeschlagen in meinem Bett lag, obwohl sie dachte sie wäre trinkfester als ich...
Das fanden wir zumindest letztes Jahr beide sehr sehr lustig!
:silvester13:
Liebe Grüße
 

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
[QUOTE="Wolkenreiter, post: 2123717, member: 18035"
.......Ich möchte mir nur nicht nachher immer wieder sagen müssen, hätte ich es doch noch nochmal versucht.

=> verständlich


Ihrr seid ja getrennt, habt jetzt lange eine Pause . Eine Nachricht mit Anspielung aufs letzte Jahr mit dem im Bett liegen. ... (was Du oben so als Anspielung meintest) mein empfinden sagt mir das ist zuviel kann komisch rüber kommen für so eine erste Nachricht als Kontaktaufnahme.


,,,,,,,
Ich bin ziemlich sicher, dass sie mich damals, neben dem wie auch immer ausgeprägten Abschluss mit der Beziehung, auch schützen wollte vor irgendwelchem weiteren Invest von mir
,,,,,,,,,=> meintest Du: mich oder sich im ersten Satz?


LG. Lieschen
 

Wolkenreiter

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
13
Hey Lieschen, guten Morgen, danke für Deine Antwort.
Mit dem Bett, da hast Du wahrscheinlich recht. Guter Hinweis!
Das mit dem "mich" oder "sich" meinte ich mich. Ich hab damals echt gelitten. Aber sie wahrscheinlich auch! Hab niemals zuvor erlebt, dass jemand so radikal den Kontakt abbricht, ohne Streit, ohne irgendwelche offensichtlichen negativen Vorkommnisse, ohne etwaige Defizite vorher zu besprechen, obwohl wir stundenlang mit Tiefgang quatschen konnten. Ihr war es einfach zu viel, zu eng.
Also wollte sie vermutlich uns beide schützen...
Dir einen guten Start in den Tag, und danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Hi Wolkenreiter,

ist die sich trennende Person emotional abgekühlt, möchte definitiv den Abschluss, keinen Kontakt (in diesem Moment), hat keine Motivation den Kontakt zu halten etc. dann ist das denke ich nicht zum Schutz der anderen Person, eher für sich selbst.

Ich komm jetzt gerade nicht so dahin, meine Gedanken dazu einigermaßen geordnet zu schreiben, sorry ;-)

Vielleicht nur dazu kurz gesagt: warum sie wie gehandelt hat, sich nun auch nicht mehr gemeldet hat, nach ihrer letzten Nachricht... wissen wir so nicht / spekulieren bringt Dich da so glaub ich auch nicht weiter. Zumal die Grundlage, warum sie so gehandelt hat (Eure Beziehung) so ja nicht mehr besteht. Und ob sie gelitten hat wegen der Trennung, wissen wir auch nicht, ausschließen kann man das natürlich nicht.

Vielleicht hilft Dir der Blickwinkel die Situation so neutral zu betrachten: eine mögliche Kontaktaufnahme um sich "mal wieder zu hören", die Stimmungslage bei ihr auszustesten, wie sie reagiert. Ist nur ein 1. Schritt, dem ggfs. weitere Folgen oder eben auch nicht.

Na klar, machen wir uns da nichts vor, hast Du Wünsche die in eine weiterführende Richtung mit ihr gehen. Keiner weiß aber, ob sie überhaupt und wie reagiert auf Deinen Kontaktversuch. Das würde ich im Hinterkopf behalten, damit ich bei einer möglichen Antwort von ihr schon etwas gedanklich vorbereitet bin, und nicht entweder vor Freude an die Decke spring oder ins Loch falle.

LG Lieschen
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Moin!

Bei Variant 1-3 wär's das dann gewesen und ich habe Klarheit.

Warum glaubst du, wirst du dann Klarheit haben? Aus meiner Sicht spricht ihr Nicht-Melden eine klare Sprache, oder? Zudem hat sie ja schon gesagt, dass sie keinen Kontakt mehr wünscht.

Also ich würde an deiner Stelle davon absehen, mich nochmals zu melden. Wenn überhaupt würde ich ihr "Happy new year!" schreiben, aber auf gar keinen Fall eine Sprachnachricht, oder irgendwelche gemeinsamen Anekdoten erzählen. Dafür fehlt doch völlig die Basis.

wie sehr sie sich selbst im Weg stehen kann.

Wolkenreiter, jetzt mal Hand auf's Herz - glaubst du dir das wirklich, dass das jetzt der Grund ist, weshalb sie sich nicht meldet?
 

Wolkenreiter

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
13
Hey Luke,
Wolkenreiter, jetzt mal Hand auf's Herz - glaubst du dir das wirklich, dass das jetzt der Grund ist, weshalb sie sich nicht meldet?
wissen kann ich es nicht, aber es ist nicht unwahrscheinlich. Ich habe kürzlich auf einer Dating-Plattform im Profil einer Dame gelesen "bin kompliziert, nichts für Anfänger, eher für Fortgeschrittene" So ganz ähnlich hat sich meine Ex selbst eingeordnet. Und sie selbst hat während unserer gemeinsamen Zeit mehrfach gesagt, dass sie sich schon oft im Leben selbst im Weg gestanden hat.
Und dennoch, oder gerade deswegen, ist sie eine besonders liebenswerte Person. Nicht für jeden - nur für Fortgeschrittene :zwinkern: Jetzt stellt sich die Frage, bin ich inzwischen bzw. wieder fortgeschritten genug. Damals war ich es allein auf Grund meiner damaligen persönlichen Lebenssituation ganz sicher nicht - auch nach eigener Einschätzung...


Vielleicht hilft Dir der Blickwinkel die Situation so neutral zu betrachten: eine mögliche Kontaktaufnahme um sich "mal wieder zu hören", die Stimmungslage bei ihr auszustesten, wie sie reagiert. Ist nur ein 1. Schritt, dem ggfs. weitere Folgen oder eben auch nicht.

So sehe ich das auch. Ich bin da tatsächlich ganz entspannt, dafür sind da im Moment ein paar andere Türen, die es auch lohnen würden, geöffnet zu werden. Aber meine Ex hatte schon etwas ganz besonderes, was mich offenbar immer noch fesselt. Wenn nix kommt, dann kommt nix und dann war's das halt. Aber es ist schön, Euer Feed back zu lesen, wie so'n nochmaliger Kontaktversuch aussehen könnte. Im Freundeskreis höre ich von "Vergiss es" bis "Versuch's halt" keine so richtig qualifizierten Kommentare. Für die Leute ist das Thema (bzw. die Frau) eben durch.
Ich würde das einem Freund wahrscheinlich ganz ähnlich nahelegen...

Dank nochmal an Euch für Eure Antworten!
 

Wolkenreiter

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
13
Hallo allerseits,
nun melde ich mich zurück, mit zwei sehr unterschiedlichen Themen:
Thema 1 - meine Ex
Thema 2 - eine neue Dame

Thema 1:
Dies als Update:
Irgendwann vor Weihnachten habe ich ein langes Gespräch mit einer guten Freundin geführt. Bereits seit Wochen - auch durch die Beiträge hier im Forum - aber auch durch Texte, die ich anderswo gelesen hatte, wurden mir drei Stichworte immer präsenter: Stolz, Selbstachtung und Entwürdigung. Mir war klar, ich kann das nicht machen, meine Ex noch einmal zu kontaktieren. In jenem Gespräch habe ich dann final entschieden, ich werde meine Ex zu Neujahr NICHT kontaktieren. Ich war (und bin!) sehr stolz auf diese Entscheidung!
Am 18.12. war das WM-Endspiel (bitte jetzt keine Diskussion über die WM in Katar, ich habe als Fußball-Fan so wenig Spiele wie niemals zuvor geschaut), ich habe mich gefreut, dass Argentinien Weltmeister geworden ist und habe gleich nach Abpfiff einen Glückwunsch auf whatsapp gepostet: "Felicitades Argentina" mit einem Bild der argentinischen Flagge!
Gleich am nächsten Morgen ist meine Ex natürlich dieser Meldung ansichtig geworden...
Nun muss man wissen, dass meine Ex Spanisch liebt (und lernt) und wir damals geplant hatten, unsere erste gemeinsame Fernreise wird Argentinien sein... Ein Schelm, der also Böses bei jener Nachricht gedacht haben könnte ;)
Soweit - so gut. Ohne irgendwelche weiteren Vorkommnisse hat mich meine Ex dann in der Nacht vom 25.12. auf den 26.12. blockiert!
Für mich gibt's drei Gründe:
- Meine (extrem seltenen) Statusmeldungen haben sie tatsächlich genervt, weil sie dadurch immer wieder an mich erinnert worden ist
- Sie wollte endgültig den finalen Abschluss (vielleicht, weil sie auch einen neuen Lover hat?)
- Sie hatte Sorge, dass ich mich vielleicht doch noch über die Feiertage (z.B. Neujahr ;)) bei ihr melde und sie dann in irgendeiner doofen Zwangssituation gewesen wäre, auf die sie keine Lust hatte.

Eines hat mir ihre Entscheidung aber klar gemacht: Gleichgültig kann ich ihr bis heute nicht sein, sonst hätte sie mich nicht nach 9 Monaten (auf den Tag genau!!!) blockiert, zumal seit 6 Monaten keinerlei direkter Kontakt von mir gekommen war. Also, warum nach so langer Zeit die Entscheidung, mich zu blockieren???
Aber vielleicht hat sie ja auch den Blog hier gelesen und sich wiedererkannt - was ich allerdings für ausgesprochen unwahrscheinlich halte, allein weil sie für so etwas viel zu tough ist, oder glaubt zu tough zu sein...

Egal, ne, leider nicht wirklich egal, aber dennoch: Haken dran! Obwohl ich, wie Ihr hier sehen könnt - immer noch viel zu viel Zeit und Gedanken an sie verschwende !!!
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung hierzu...


Thema 2:
Hier das viel Schönere.
Ich habe eine "neue" Dame kennengelernt, die tatsächlich wieder Interesse bei mir ausgelöst hat (und es scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen)! Ich habe sie über eine Online-Plattform kennengelernt, was bei meinem beruflichen Engagement und meinen Verpflichtungen ggü. meinen Kindern auch fast gar nicht anders geht.
Wir hatten zunächst ganz "netten" schriftlichen Austausch und haben uns vor 2 Tagen zum erstenmal persönlich getroffen. Wir waren abends spazieren und sind dann noch auf ein Glas Wein eingekehrt. Der Abend war unterhaltsam, kurzweilig, interessant. Die Dame ist attraktiv, klug, aufgeschlossen, ihr fehlt vielleicht etwas "Coolness". Ich stehe ja eher auf die coolen Ladies (die mir dann mein Herz rausreißen und drauf rumtreten, siehe oben :(:S:'(!!!).
Soweit alles gut. Ich habe ihr dann, als ich zu Hause war, noch "Gute Nacht" gewünscht und gefragt, ob sie auch gut nach Hause gekommen ist. Antwort kam prompt, alles gut.
Während unseres Treffens hatten wir beide bereits kurz über ein mögliches zweites Treffen gesprochen.
Ergänzend dazu: Wir kommunizieren in englischer Sprache, beide nicht als "Native Speaker". Es funktioniert ganz ordentlich, aber natürlich geht es nicht so leicht von der Hand wie in der Muttersprache. Das wird ihr genauso gehen wir mir. Es fehlt die Schlagfertigkeit, der Wortwitz, der Charme. Und es besteht ein großes Risiko für Missverständnisse, im reinsten Wortsinn!
Gestern habe ich ihr eine kurze Nachricht geschrieben und ihr ein 2. Date vorgeschlagen, kurz drauf kam eine Antwort, sehr gerne, sie freut sich! Ich habe dann den kommenden Dienstag in den Raum gestellt, aus Zeitgründen wegen meiner Kinder kann ich in der kommenden Woche nur Mittags (hatte ich ihr während des ersten Treffens bereits erklärt), damit ist dann auch ein begrenztes Zeitfenster klar, was ich aber gut finde. Eine Antwort kam dann zwar nicht mehr, was mir aber keine großen Sorgen bereitet. Sie ist zurückhaltend in der Kommunikation, so'n richtiger Flow kommt beim Schreiben mit ihr nicht auf, das mag auch an der Sprachbarriere liegen.
Ich denke dann (leider wieder) an meine Ex zurück, mit der ich von Anfang an eine für mich perfekte Kommunikation hatte. Eine Nachricht folgte auf die Nächste! Von frech provozierend, humorvoll neckend über sachlichen Informationsaustausch bis hin zu klar organisatorischen Nachrichten hatte das in beide Richtungen perfekt funktioniert, gleich von Beginn an fast 5 Monate lang bis zum völlig abrupten Ende.
2 Jahre vor dieser Kurzbeziehung war ich übrigens 13 Jahre (davon 10 verheiratet) mit einer Frau zusammen, davor 6 Jahre mit einer anderen. Also ich weiß, was Beziehung ist...

Auf Grund der Erfahrungen aus dem vergangenen Winter bin ich ziemlich verunsichert. In vielerlei Hinsicht. Mir fällt das Flirten schwer. Ich frage mich, ob ich wirklich schon offen bin für eine andere Frau, gerade weil ich immer noch so oft an meine Ex zurückdenken muss (leider immer noch VIEL ZU OFT...!!!).

Ich kann nicht beurteilen, ob die jetzt gestartete Kommunikation in ihrer Intensität normal ist. Ich würde mir mehr wünschen, sowohl in der Häufigkeit wie in der Tiefe. Ich würde mir mehr Proaktivität von ihr wünschen. Solche Dinge verunsichern mich.

Das läuft nun anders, und ich muss mich wohl daran gewöhnen...

Aber ich bin wahrscheinlich viel zu ungeduldig und auch aus der Übung und sollte die Füße still halten, 2-3 Gänge zurückschalten und einfach schauen was geschieht. Richtig?
Gebt mir doch bitte etwas Feedback. Bin neugierig, wie Ihr das so seht.
Möchte es diesmal besser machen, und die Dame nicht wieder mit einem "Liebes-Overkill" nach wenigen Monaten vertreiben, oder sogar noch viel früher...!
Ganz lieben Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahla

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
1.062
Aber ich bin wahrscheinlich viel zu ungeduldig
Jepp, das war mein Gedanke beim Lesen deines Posts. Versuche das Dating lockerer zu sehen, ein bisschen runterschalten und lass die Frau bei den nächsten Dates entspannt auf dich wirken, vielleicht ohne darin die nächste Beziehung zu sehen.

Das Vergleichen mit anderen finde ich immer schwierig, schleicht sich in meine Gedanken beim Dating aber leider auch immer ein.

Es kann gut sein, dass du noch nicht ganz durch bist mit der Ex. Geb dir Zeit.

Möchte es diesmal besser machen, und die Dame nicht wieder mit einem "Liebes-Overkill" nach wenigen Monaten vertreiben, oder sogar noch viel früher...!
Ich denke in solchen Situationen an ein kleines zartes Pflänzchen, welches gerade aus der Erde kommt und dieses wird dann mit einem Eimer Wasser übergossen.... dann knickt es um und erholt sich selten davon ;)

Ich habe eine etwas ähnliche Situation gerade erlebt. Kennenlernen ging Silvester zu Ende, ich fühlte mich in einem Loch, was ich sofort stopfen wollte: am selben Tag bei Tinder angemeldet und zwei Tage später das erste Date. Ein Mann, der mir das gegeben hat, was ich vermisst hatte: pure Aufmerksamkeit, ständig der Wunsch nach Zeit mit mir und ganz viel Körperkontakt. Das alles war so toll und nach anderthalb Wochen viel zu viel für mich. Ich bin eingegangen, um beim zarten Pflänzchen zu bleiben. Ich hatte keine Zeit mit meinem Gefühlen hinterherzukommen.

Oftmals ist am Anfang weniger mehr :zwinkern:
 

Wolkenreiter

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2022
Beiträge
13
Hey Nahla,
danke für Deine Nachricht.
Tja, das Phänomen mit der Geduld ist nicht so meins. Und das Strategieren beim Kennenlernen noch viel weniger. Ich wünsche mir, dass das Kennenlernen einfach so von selbst läuft...
So war es im vergangenen Jahr. Es begann, lief perfekt und endete in einem nicht absehbaren völlig überraschenden Ende - für mich ein emotionales Desaster, wie ich es nie zuvor erlebt habe.

Ich habe eben bei Dir reingelesen und fühl mich ca. 1 Jahr zurückversetzt, mit dem Unterschied, dass mir Ähnliches nach 5 Monaten passiert ist und nicht schon nach wenigen Wochen. Der Unterschied ist sicher die Dauer der Beziehung - wir hatten ganz sicher eine Beziehung, aber Deine Gedanken zur Beendigung des Kennenlernens dürften sehr ähnlich zu denen sein, die meiner Ex damals durch den Kopf (und das Herz) gegangen sind.
Ich war seinerzeit komplett vor den Kopf gestoßen und bin für viele Wochen fast zusammengebrochen. Von dieser Trennung habe ich mich bis zum heutigen Tag nicht abschließend erholt. Heute möchte ich das Kennenlernen anders angehen, bin aber bei neuen Dates sehr verunsichert und fühle mich immer wieder in das letzte Jahr zurückversetzt (was ich am liebsten noch einmal mit meinen heutigen Erkenntnissen aufleben lassen würde).
Ich habe inzwischen die Erklärungen, die ich von meiner Ex nicht bekommen habe (und die ich in Deinem Strang in Deinem letzten Date sehr treffend wiedererkenne) selbst zusammengeklaubt. Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht, ich hoffe es einfach nur.
Aber - ich will/muss nach vorne schauen!

Ich habe heute die erhoffte Antwort von meinem OdB bekommen, sie möchte mich sehr gerne treffen, wir müssen nur noch an der Uhrzeit feilen. Ich habe ihr zwischenzeitlich geantwortet, dass ich relativ flexibel sein kann, nun warte ich wieder auf ihre Antwort.
Mir ist das eigentlich viel zu zäh, mir fehlt diese begeisterte Dynamik, diese Lust, gemeinsam aufeinander mit Dynamik zuzugehen...
Wie gesagt, ich muss einfach ruhiger werden. Die Kurzbeziehung des letzten Winters kann und darf nicht der Maßstab bleiben... :cry

Mal sehen, was in den nächsten Tagen und vielleicht Wochen passieren wird :coolwink:
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.402
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben