Ex zurück nach Trennung in der Kennenlernphase?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lust-for-life

Gelöschter User
Vielen Dank für die response!
Ja, meine "monkey minds" oder gern auch "Hirnparty".
Es ist so gut, hier immer wieder geerdet zu werden...!!!
Bin jetzt mit einer Freundin verabredet (um ins reale Leben zurück zu kommen!) :thumbsup: werde heute Abend nochmal hierher zurückkommen...
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Guten Morgen,

dann wünsch ich dir viel Erfolg. Hoffentlich kommt es am Ende so, wie du es dir wünschst. Aber sag niemals nie. :)
Kann dich da aber gut verstehen.

VG
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
dann wünsch ich dir viel Erfolg. Hoffentlich kommt es am Ende so, wie du es dir wünschst. Aber sag niemals nie.
Danke für die guten Wünsche!!!

Habe jetzt aktiver gestartet, weitere Leute aus meinem Bekanntenkreis zu kontaktieren um wieder etwas mehr unterwegs zu sein. So richtig viel Freude kann ich leider noch nicht daran verspüren. Gleich werde ich eine große Runde laufen gehen. Das ist im Moment das Beste! Verschwitzt und ausgepowert zu sein, das Hirn frei gepustet, ordentlich durchlüftet... ()

Was ich für mich als eine sehr erstaunliche Erkenntnis der zurückliegenden Wochen und Tage empfinde, ist das Thema "Macht in Beziehungen". Ich bin Jahrzehnte durch Beziehungen mäandert, ohne jemals darüber nachzudenken, ohne das jemals bewusst zu beachten, zu steuern oder gar einzusetzen. Irgendwie ganz schön naiv, für einen Menschen, der sich für halbwegs intelligent hält. Ich habe mich da immer weitgehend von meinen Emotionen leiten lassen, oft nicht wirklich falsch, aber eben häufig auch mit mind. kleinen Fehlern in der Ausführung verbunden. In der letzten, hier relevanten Beziehung hat es dann eben sogar zum emotionalen Super-GAU geführt (zumindest für mich).
Hätte ich vorher Wolfgangs Ausführungen zur Evolution (Mann-Frau-Konflikt) sowie den wunderbaren Aufsatz zur "Kristallisation" gelesen und mich nur ein wenig daran orientiert, ich wage zu behaupten, "S." und ich wären noch zusammen. Das ist ganz schön bitter, eine solche Erkenntnis. Es wäre sooooo einfach gewesen!!! Ich hatte zuvor (also vor dem Lesen von Wolfgangs Ausführungen) bereits verstanden, dass wir das "Nähe-Distanz-Problem" nicht hinbekommen hatten, was ja in eine ähnliche Richtung geht, aber die Erkenntnisse zur Macht zwischen Menschen in Beziehungen hat mich wirklich aufgerüttelt, einerseits schwer irritiert und andererseits so simple, logische Erklärungen geliefert!!!

Und ich habe die starke Vermutung - wenn ich sie wiedersehen würde und sie davon überzeugen/beeindrucken könnte, dass ich genau diesen Part verstanden habe - ich glaube es könnte wieder etwas werden. Die Frage bleibt, wie kann ich wieder an sie herankommen unter den gegebenen Umständen - sch... :cry

Wenn hier im Forum jemand die geniale Idee hätte, nach ausreichender Wartezeit den brillanten "Bling" zu setzen, dann...
Aber gut, ich warte jetzt bis zu meinem Geburtstag ab!

Freu mich über jeden gut und ehrlich gemeinten Ratschlag, Kommentar, Hinweis! Bitte, her damit, ich brauche Euren Support!
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
Freu mich über jeden gut und ehrlich gemeinten Ratschlag, Kommentar, Hinweis! Bitte, her damit, ich brauche Euren Support!
Sorry, Leute! Mir ist ja bewusst, wie unglaublich aktiv und hilfsbereit hier alle sind. Bitte bitte nicht falsch verstehen! Das war als ganz ganz freundlicher Hilferuf gemeint!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
So richtig viel Freude kann ich leider noch nicht daran verspüren

Ahoi,

hmm, das kenn ich. Aber das wird schon. :)

Wenn man über nix nachdenkt, ist das glaub ich immer noch das Beste.
Ach ja, wenn es nur den perfekten Pling oder Eisbrecher gäbe. So nach Anleitung quasi. :lach:Da wäre sicher einigen hier geholfen.
Wann is denn dein Geburtstag genau bzw. was hast du dann vor?

VG
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
Wann is denn dein Geburtstag genau bzw. was hast du dann vor?
Mein Geburtstag ist Ende Juni, also noch etwas Zeit, vermutlich genau der richtige Zeithorizont, um bei meiner Ex zumindest ansatzweise das Gefühl eines Verlustes auszulösen. Wie schon gesagt - sie ist ausgesprochen rational, das ist eine besonders schwierige Ausgangslage!
Nun habe ich aber ziemlich heftig Sorge, dass sie sich zu meinem Geburtstag nicht meldet. Dafür kann es mehrere Gründe geben.
1. Sie hat einfach wirklich kein Interesse mehr und will die Sache auf jeden Fall auf sich beruhen lassen
2. Sie hat Sorge, dass sie alte Wunden (bei mir und bei ihr) wieder aufreißt - und das will sie auf jeden Fall vermeiden.

Um diese Situation zu umgehen - am Tage meines Geburtstage keine Nachricht zu bekommen und nicht zu wissen warum, überlege ich eben, ihr vielleicht Mitte Juni ein "pling" zu senden. Ich hatte schon so viele Ansätze, aber alle implizieren immer, dass ich offensichtlich ohne zwingende Notwendigkeit wieder Kontakt zu ihr aufnehmen möchte - und lande sogleich wieder in der Bedürftigkeit.
Beispiele:
- Sie zieht aktuell in ihrem Haus in eine andere, schönere Wohnung (hatte sie zumindest im März, als wir noch zusammen waren) geplant - Frage: Wie gefällt's Dir in Deiner neuen Wohnung?
- Sie wird sich sehr wahrscheinlich ein anderes Auto gekauft haben müssen, da bei ihrem Alten im März der TÜV abgelaufen ist - Frage: Wie steht's denn mit Deinem Autokauf? Ich muss immer schmunzeln, wenn ich "Deine" Ölflecken auf meiner Auffahrt sehe. (Augenzwinkern)
Beide Themen sind zwar neutral, aber könnten/sollten/müssten mir eigentlich auch sch...-egal sein!

Mein kleiner Sohnemann (5,5 Jahre) hat mich jüngst auf eine gute Idee gebracht! Er hatte meiner Ex ganz am Anfang zu ihrem Geburtstag eines seiner Lieblings-Matchbox-Autos geschenkt, einen Pick-up, weil sie total auf Pick-ups steht. Letztens fragte er mich, wo das Auto sei, ich wusste das gar nicht mehr, aber der große Bruder konnte helfen und erklärte es ihm. Da kamen heftige Tränen ob des Verlusts des geliebten Spielzeugs.
Nun meine Idee: Ich schreibe S. eine Nachricht, dass mein Kleiner seinen Pick up vermisst, total traurig ist und ob sie ihm nicht das Auto zurückgeben könne. Ich hätte ihm auch erklärt, Geschenke könne man nicht zurückfordern, er sei aber immer noch total traurig. Ob das für sie ok ist... (ich weiß, Kinder soll man keinesfalls instrumentalisieren, aber das ist ja tatsächlich passiert und er würde sich riesig freuen, wenn das Auto wieder da wäre)
Darauf müsste meine Ex doch reagieren, und an ihrer Reaktion kann ich doch dann erkennen, ob es weiterhin die totale Unverbindlichkeit und Pflichterfüllung bleibt (wovon ich leider ausgehe) oder ob vielleicht doch irgendwie etwas Interesse erkennbar wird und sich weitere Fragen ergeben. Würde diesen "pling" in ca. 3 Wochen setzen, dann waren es ca. 7-8 Wochen Kontaktsperre und gute 2 Wochen bis zu meinem Geb.

Das kann sich so in etwa zwei Monate nach der Trennung bemerkbar machen. Solang gilt es durchzuhalten und dann kann man nen kleinen Test machen, um zu sehen wo sie steht.

Noch eine Frage: Woher kommen diese ca. 2 Monate KS? Gibt's da irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse zu? Vielleicht habe ich das in den Beiträgen auch überlesen.

Was meint Ihr, liebe Leute???
Ich bin Euch total dankbar für Feedback!!!

Allen lieben Menschen hier im Forum einen wunderbaren Sonntag Abend!:coolwink:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.835
Letztens fragte er mich, wo das Auto sei, ich wusste das gar nicht mehr, aber der große Bruder konnte helfen und erklärte es ihm. Da kamen heftige Tränen ob des Verlusts des geliebten Spielzeugs.
Nun meine Idee: Ich schreibe S. eine Nachricht, dass mein Kleiner seinen Pick up vermisst, total traurig ist und ob sie ihm nicht das Auto zurückgeben könne.
Ich fänd das für einen Pling am unverfänglichsten, würde aber allzu viele Erklärungen drum herum (zB die Erläuterung in Richtung Sohn, dass man Geschenke nicht zurückverlangen dürfe) eher weglassen. Es klingt authentisch und harmlos. Könnte daran liegen, dass es ja auch authentisch ist, da wirklich passiert. Es ist nur ein Austesten ihrer Bereitschaft, mit dir in Kontakt zu treten. Es sollte daher kein Roman werden, denke ich.

Deine beiden anderen Pling-Ideen sind zu durchschaubar zielgerichtet.
Woher kommen diese ca. 2 Monate KS?
Da das unterschiedlich gehandhabt wird (im Netz findest du teilweise den Hinweis auf 30 Tage) tippe ich eher auf Erfahrungswerte, denn wissenschaftliche Erkenntnisse. Wobei Erfahrungswerte, deren Auswertung und versachlichte Umsetzung ja im Grunde nix anderes ist.

Ich finde 6-8 Wochen, den längeren Zeitraum, deshalb sinnvoll, weil der Gegenpart Zeit haben muss, zunächst sozusagen runter- und dann wieder hochzufahren ("vermissen") und du selbst die KS ja für dich nutzen, wieder mehr zu dir finden sollst. Bis das Gedenke und Geheule aufhört und man sich selbst wieder so weit koordiniert hat, dass man verstärkt auf sich selbst schaut, sind 30 Tage zweimal rum (sprich: wohl eher zu kurz).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey,

mich finde, einen Pling/Eisbrecher sollte man auch mit was lustigem verbinden. Zum Beispiel: hey, ich war grad … und musste an unser Erlebnis xy denken. Keine Ahnung, ob so etwas angebracht wäre?
Das mit deinem Kind wäre ja eher neutral und hat eigentlich nix mit euch zu tun.

Glaube nach 2 Monaten setzt das Vermissen ein, wenn ich mich nicht irre. Aber irgendwie kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen. ;)
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
Oh, Leute, ich bin Euch so dankbar, dass Ihr Euch die gleichen Gedanken macht wie ich. Mahhhnnnn, warum muss das so kompliziert sein?!?!?!?
Warum nicht einfach sagen: "Hey Baby, ich liebe Dich, vergiss den ganzen Sch... der Vergangenheit und wir starten einfach nochmal neu durch!"
Spaß beiseite...
Ich finde auch das Anspielen auf Erinnerungen verbunden mit Emotionen eher problematisch. Ich hatte z.B. so eine Idee, die ich aber inzwischen komplett verworfen habe:
Wir waren Ende Januar bei Nachbarn eingeladen, die als Dankeschön für eine kleine Hilfe, die ich ihnen gegeben hatte, uns zum Essen eingeladen hatten. Es war ein prächtiges Mehr-Gänge-Menu und ein phantastischer Abend! Wir hatten alle unglaublich Spaß!
Ich hatte mal überlegt, S. Grüße von den Nachbarn auszurichten (was ich auch tatsächlich machen soll!) und gleichzeitig an diesen wundervollen Abend zu erinnern. Aber ich glaube, das ist einfach zu dick aufgetragen und zu durchsichtig.

Im Moment schwimme ich auf der "Total-Neutral-Welle" und könnte dann, wenn denn irgendwie Interesse kommen sollte, immer noch tiefer einsteigen. Aber das muss dann m.E. auch sehr wohl dosiert sein, sonst kommt gleich wieder der Emotions-Overkill, weshalb ich ja überhaupt hier bin...
Was meint Ihr?
Liebe Grüße und immer wieder 1000 Dank für Eure Antworten!!!
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Aber ich glaube, das ist einfach zu dick aufgetragen und zu durchsichtig.

Was im Endeffekt richtig is kann man im Vornherein wahrscheinlich nicht wissen. Es muss halt trotzdem etwas sein, dass dein ObB erreicht und so weiter…
Klar darf es im Falle der Kontaktaufnahme nicht wieder zu viel werden. Du musst sie quasi wieder von dir überzeugen (wie du es ja schon einmal erfolgreich geschafft hast). :)
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.835
Was im Endeffekt richtig is kann man im Vornherein wahrscheinlich nicht wissen. Es muss halt trotzdem etwas sein, dass dein ObB erreicht und so weiter…
Klar darf es im Falle der Kontaktaufnahme nicht wieder zu viel werden. Du musst sie quasi wieder von dir überzeugen
Naja, ein Pling ist ja erstmal nur ein vorsichtiges An- und Abklopfen. Das 'und so weiter…' kommt später, genau wie das das OdB vom Interessenten überzeugen. Lust-for-life müsste den Fuß wieder in die Tür kriegen. Der Pling ist nix weiter, als das betätigen der Türklingel. Wenn OdB nicht aufmacht, bleibt (nicht nur) der Fuß draußen.
 
L

lust-for-life

Gelöschter User
Ja, der "Door-Opener"
Aber Ihr findet es scheinbar auch ok, dass ich mich vor meinem Geburtstag bei ihr melde. Ich habe einfach total schiss, dass sie sich nicht meldet und dann gibt es praktisch keinen vernünftigen Aufhänger mehr, dass ich mich dann bei ihr überhaupt nochmal melden kann. (was es natürlich endgültig klären würde - aber will ich das... ???)
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ja, der "Door-Opener"

Stimmt, aber der muss ja auch wohl überlegt sein.
Wie lang geht denn die Kontaktsperre schon?
Weiß auch nicht, ob man den Geburtstag noch abwarten sollte. So lang ist es ja da auch nimmer hin.
Deine Angst kann ich verstehen, sein kann ja leider alles. Aber denk positiv! :)
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.835
Würde diesen "pling" in ca. 3 Wochen setzen, dann waren es ca. 7-8 Wochen Kontaktsperre und gute 2 Wochen bis zu meinem Geb.
Aber Ihr findet es scheinbar auch ok, dass ich mich vor meinem Geburtstag bei ihr melde.
Es passt doch offenbar zeitlich. Und letztlich ist es ein Experiment, bei dem du eben auch damit rechnen musst, dass es in die Hose gehen kann - bei beiden Varianten: dem Pling und dem Zuwarten bis zu deinem Geburtstag.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ja, da hat Hira recht.
Ich wünsche dir, dass es funktioniert. :)
Noch besser wäre es natürlich, sie würde sich melden. :lach:

Möchtest du das mit dem Spielzeugauto dann als Pling nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.807
Beiträge
2.163.575
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben