Ex zurück oder wer hat den längeren Atem?

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Ein freundliches hallo in die Runde :smile:

Tja nun bin ich hier. Seit bestimmt 2 Wochen lese ich mich hier durchs Forum, lese viele Texte und stehe zwischen Erstaunen und Unverständnis.

Wer hätte gedacht, dass ich mit meinen fast 40 Jahren hier lande und vor der Phase stehe, meinen Ex zurück zu wollen.
Aber ich brauche Hilfe, denn so eine Situation hatte ich noch nie.

Okay kurz zu mir: ich w39, 2 Kinder, Trennung vom Vater meinerseits im Juni 2020.
Er, m38, ein gemeinsames Kind mit der Ex, eins brachte sie mit in die Ehe, er trennte sich Anfang 2020.

Wir kennen uns recht oberflächlich durch die älteren Kinder vom Kindergarten, die waren befreundet, seit 2014.
Daher war immer mal kurz Kontakt aber nichts weiter.

So wir machen einen großen Sprung zu 2020. Ich stand vor der Trennung, er hatte sich getrennt. Bedingt durch seine Trennung, Änderung meiner Arbeitszeit und coronabedingt liefen wir uns immer mal wieder durch den Kindergarten über den Weg. Sein und mein jüngster gingen noch in denselben Kindergarten.
Man grüßte sich, unterhielt sich am Spielplatz und irgendwann kamen die ersten Nachrichten von ihm.

Man unterhielt sich, eins kam zum anderen, wir tauschten uns aus, über unsere Situation, klagten dem anderen sein Leid. Wir haben uns einfach gut verstanden.

Bei mir kam es dann im Juni 2020 endgültig zur Trennung. Und die war furchtbar. Viel mehr möchte ich da auch vorerst nicht drauf eingehen. Aber der Vater der Kinder hat mir das Leben zur Hölle gemacht.

Der Kontakt zum Ex war immer mal da, wurde immer mehr. Er unterstützte mich mit Rat, hatte ja nun das gleiche durch und wir halfen uns gegenseitig.
Naja der Kontakt wurde immer intensiver, ich merkte das sein Interesse sehr groß war, ich hielt ihn aufgrund der Situation aber auf Abstand, er drängte nicht, sondern war einfach da.
Bis wir uns näher kamen und verliebten. Mit langen und offenen Gesprächen aufgrund der ganzen Umstände und viel Rücksicht. Wir beschlossen es langsam angehen zu lassen.
Wir nutzten kleine Zeitfenster zum Treffen, die Kinder hab ich vorerst rausgehalten.
Nach einem halben Jahr fingen wir langsam an uns unterwegs mal mit den Kindern zu treffen, ganz entspannt und zum Ende 2020 kam er dann auch mal offiziell her, bis er dann auch irgendwann mit seinem Sohn her kam und dann auch beide hier übernachtet haben. Es lief also alles sehr harmonisch auch mit den Kindern.
Im Frühling kauften wir einen Garten ( ja Großstadtkinder :lach:). Wir werkelten mit Begeisterung zusammen, auch die Kinder, unternahmen schöne Sachen allein und zu fünft. Wir hatten einen tollen Sommer.
Tja und so Ende Oktober Anfang November wurde es irgendwie anders.

Er zog sich etwas zurück, wirkte gestresst, abgelenkt. Die Stimmung änderte sich. Er schob es auf die Arbeit, ich gab Ruhe und fragte nicht weiter.
Die Umstände wurden schwieriger, mit seiner Arbeit lief es nicht wie geplant, bei mir ging es drunter und drüber auf der Arbeit, kinderfreie Wochenenden fielen ins Wasser und Corona und die Beschränkungen taten ihr Übriges.
Zu dem Zeitpunkt war mir die ganze Wendung nicht bewusst, dass wurde mir erst im Nachhinein klar auch als ich hier viel gelesen habe.

Naja wir schienen beide unzufrieden aber keiner sagte was.
Der Supergau dann vor Weihnachten, mein großes Kind positiv getestet, hallo Quarantäne, eine Woche später ich positiv und so verbrachten wir die Zeit vom 20.12. bis 6.1. zusammen in Quarantäne…

In der Zeit wurde seine Kommunikation immer oberflächlicher. Ich bin da ja auch ein Trotzkopf und hab mich dem angepasst.
Das Ende der Quarantäne nahte, Kinder sind das Wochenende dann zum Vater.

Joah und er meinte nur er müsste eigentlich arbeiten. Na spätestens ab dem Punkt hätte ich eigentlich reagieren müssen. Aber wie so oft in der Zeit tat ich es nicht. Obwohl ich genau wusste das irgendwas ist.
Es kam wie es kommen musste, ich stimmte zu das er am 7.1. kommen kann und wir verbrachten einen furchtbar verkrampften Abend… ich plapperte blöd vor mich hin um die Spannung zu überbrücken bis er dann irgendwann raus rückte.

Er konnte mich während der Quarantäne nicht mental unterstützen und eigentlich tat ihm die Zeit ohne mich gut.
Ich war absolut geschockt. Ich erinnere mich kaum noch was dann kam. Ich fragte ihn ob es das jetzt nun war? Er stand nur da, nickte und zuckte mit den Schultern.
Um meine Fassung nicht völlig zu verlieren bat ich ihn zu gehen.

Er ging und ich wusste nicht wie mir geschah. Es kam noch die ein oder andere Nachricht, es tut ihm leid wie es gekommen ist, er wollte damit nicht das wir nie wieder ein Wort miteinander reden….
Ich antwortete nicht wirklich viel darauf, war ich gar nicht in der Lage.
2 Tage später seinerseits ein recht platter Versuch wie es mit einem Gespräch aussieht, sagte aber das ich ihn weder sehen will noch kann. Ließ mich dann doch zu einer Nachricht hinreißen a la warum hat er vorher nichts gesagt, wie kann er das mit uns einfach hinschmeißen…

naja das übliche, ich hab die Nachricht wieder gelöscht :shakehead:
Aber er hat sie noch gelesen. Entschuldigte sich nochmal und das ich mit allem recht habe…ich antwortete nicht mehr.

4 oder 5 Tage später nachdem ich viel viel nachgedacht, gelesen und reflektiert habe schrieb ich nochmal eine Nachricht mit der Bitte um Abstand, ich brauche Zeit für mich und das andere Dinge jetzt einfach in den Vordergrund gerückt sind, die ich zuletzt vernachlässigt habe.

Er verstand das und ich sollte mir die Zeit nehmen die ich brauche.
Und das tat ich, konzentrierte mich auf mich, tat mir gutes, hab mich im Sport abreagiert, bin über meinen Schatten gesprungen und hab alte Kontakte wieder aufgegriffen, mich mit den Mädels getroffen, viel gesprochen und mich in neue Pläne gestürzt.

Es vergingen 2 Wochen ohne Kontakt.
Bis ich meinte ich muss mal nachhorchen bei ihm und schrieb ihn unter einem organisatorischen Vorwand an. Er antwortete prompt, klang recht normal und fing an zu plaudern. Ich hielt mich mit meinen Antworten kurz und erledigte das organisatorische.

Aufgrund der recht normalen Antwort schrieb ich ihn heute vor 1 1/2 Wochen an,
Ich hätte gerade viel um die Ohren, ihn aber nicht vergessen und er kann ja gerne mal schauen wann es zeitlich passt bei ihm und wir nochmal in Ruhe reden.

Die Antwort kam keine Minute später:

Ja kein Problem, ich bin die nächsten Tage und Wochen wieder mehr unterwegs. Aber ich schau mal wann es am besten passen kann.Hab noch einen schönen Abend.


Tja und da stehe ich nun und bin völlig ratlos. Erst will er das Gespräch und dann lässt er mich in der Luft hängen.
Ich weiß das ich ihn hab warten lassen aber die Zeit brauchte ich einfach um ihm auch wirklich in Augenhöhe entgegen treten kann.

Ich bin hin und her gerissen. Schreibe ich nun nochmal zwecks treffen oder warte ich bis er sich meldet?
Ich habe null Einblick wie es ihm geht oder wie er damit umgeht.
Habe aber manchmal den Gedanken das er taktiert, quasi wer hält am längsten aus. Wir sind da beide recht stur.
Vor allem wenn ich mich hier so durchgelesen habe, gerade was das Machtgefälle angeht, bin ich diejenige die hier echt im Nachteil ist, da ich mich einfach zu lange zurück genommen habe obwohl mir das normal nicht entspricht.

Ich hab durchs lesen so einige Erkenntnisse gewonnen ()

Falls überhaupt jemand bis hier her gelesen hat, schon mal vielen Dank.

Nun die Frage der Fragen: die fett gedruckte ist seine letzte Nachricht vor
1 1/2 Wochen. Nochmal nachfragen oder abwarten?

nochmal vielen Dank fürs lesen :smile:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Ella,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einemAntworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keineKontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht soforteditierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnellorientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Moora aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang'sE-book ein "Muß".
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Ella,
auch wenn der Grund, dass du hier gelandet bist, kein Schöner ist, heiße ich dich willkommen.

Lies dich in Ruhe ein.

nur kurz: frag auf keinen Fall nochmal nach. Du hast wirklich toll bei der Trennung reagiert und dich danach sehr stolz und klar verhalten, damit hast du einen guten Grundstein gelegt für ein eventuelles Ex-back.
Ex-backs sind ja eh selten, aber du hast gute Voraussetzungen gelegt.
Lass ihn in Ruhe schauen, wann es passt. Vielleicht magst du eure Kommunikation hier dann einstellen und wir schauen gemeinsam, was du dann antwortest. Bis dahin: weiter so mit Sport und deinen Kontakten. :-)
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Hallo Ella,
schade das Du auch hier gelandet bist, aber damit bist Du schon ein ganzes Stück weiter.

frag auf keinen Fall nochmal nach. Du hast wirklich toll bei der Trennung reagiert und dich danach sehr stolz und klar ver

ich kann mich Mod Moora nur anschließen. Du hast ihm Dein Bedürfnis kund getan, alles andere würde Dich nur klein machen und das bist Du nicht. Komm erst einmal zur Ruhe.
Ich wünsche Dir viel Kraft und drück Dir die Daumen.
Herzliche Grüße
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Guten Morgen,

ja hier startet der Tag zeitig :zzz:

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Grundsätzlich sagt mein Verstand oder eher die Trotzigkeit, mich nicht zu melden. Wie schon oben erwähnt hab ich ihm ja das Zeichen gegeben, dass ich offen bin für ein Treffen.
Nur eben nicht mit so einer schwammigen Antwort gerechnet.
Nun muss ich mich wohl erstmal in Geduld üben, nicht gerade meine Stärke.

Zumindest bin ich die Woche gut beschäftigt mit diversen Terminen, also gut abgelenkt.

Erstmal allen einen guten Start in den Tag.
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Guten Abend,

ich hab mich mal weiter durch die empfohlenen Artikel gelesen und wow da kommt einem ja die Erleuchtung.
Wenn man das nur vorher gewusst hätte…

Obwohl vom lesen her, hab ich mich in früheren Beziehungen instinktiv so verhalten ohne mir Gedanken zu machen. Ich hab immer irgendwie mein Ding gemacht.

Das war diesmal irgendwie anders, zumindest ab einer gewissen Zeit. Wahrscheinlich war das dann auch der Punkt der mich verunsichert hat. Ich kannte das so nicht.
Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer ()

Naja zumindest bisher nichts von ihm gehört, halte artig meine Finger still und hab ihn beim WhatsApp Status blockiert. Nun bekommt er erstmal nichts mehr mit.

Ansonsten beschäftige ich mich weiterhin ganz gut. Und wenn ich doch das Bedürfnis habe ihm zu schreiben, jammere ich einfach hier als Art Tagebuch :lach:
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Guten Abend Ella,

das ist eine wunderbare Idee. Du kannst mir glauben, das Jammern lässt nach und Du fühlst Dich besser. Ich dachte am Anfang echt das es ein Ex Back gibt, aber nach der Zeit ist das fraglich ob das wirklich geht und ich das überhaupt will. Meine Ex hat das mit uns weggeschmissen und gleichzeitig geschrieben ich sein zu gut und hätte das nicht verdient, ich glaube sie hatte recht. Ich hab um sie gekämpft und sie hat mit dennoch in den Allerwertesten getreten. Das hat keiner verdient. Irgendwo da draußen gibt es für jeden einen Menschen der einen so nimmt wie man ist, mit all unseren Fehlern und Macken. Im Moment fühlt sich das noch nicht so an, aber das Leben ist schön und viel zu kurz einem Trugbild nachzulaufen. Am Ende leidet nur die Gesundheit darunter und die kann uns keiner wiedergeben.
Hab einen entspannten Abend
VG
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Guten Abend Jörg,

vielen Dank für deine Worte. Immer wieder erstaunlich welch ein Leid die Liebe auslöst, wenn man sich hier durch die Beiträge liest.

So wie es sich liest, bist du da schon einige Schritte weiter als ich. Ich steh ja noch ganz am Anfang. Grundsätzlich bin ich kein Mensch der der sich aufgibt. Den Umständen entsprechend geht es mir soweit gut. Klar gibt es schwierige Tage die mich zurück werfen. Aber ich denke das ist normal, ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn es nicht so wäre.

So genau kenne ich die Trennungsgründe ja nicht, er hatte nicht wirklich die Chance sich zu äußern. Es gab auch vorher keinerlei Äußerung seinerseits das was nicht passt.
Im Nachhinein und nach dem lesen hier, kann ich zumindest erahnen was verkehrt lief. Streit gab es auch nie.
Naja bisher alles Spekulation.
Mal gucken ob und wann er sich nun meldet.
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Guten Abend Ella,

mich denke du hast das richtig erkannt, ich bin wahrscheinlich wirklich schon ein Stückchen weiter, obwohl es bei mir auch erst gerade 8 Wochen sind. Einen ehrlichen Grund meiner Trennung kenne ich auch nicht und ein offenes Gespräch erst recht nicht. Die Fragen die sich durch meinen Kopf gebohrt haben werden leiser und ich höre auf darüber nachzudenken. Es bringt ja nichts und es ändert nichts. Ich stürze mich in Arbeit und ab Sonntag die Hänge runter. Ich muss mir eine Auszeit nehmen und fahre ins Zillertal. In Gedanken bin ich oft bei ihr und ihren Kindern, sie fehlen mir einfach. Es ist nicht leicht sich zu sortieren und seinem Leben neuen Inhalt zu geben. So ein Ereignis ist schon irgendwie einschneidend, es ist ja auch nicht der erste Abgrund vor dem ich stehen. Ich dachte sowas passiert mir nie wieder und doch kommen solche Dinge ohne das man sie beeinflussen kann. Anfangs hab ich die Ursache hauptsächlich bei mir gesucht und sie und ihr Verhalten in Schutz genommen. Das sehe ich heute mit etwas Abstand anders. Ich hab sicher unbewusst auch Fehler gemacht, vielleicht war ich auch zu lieb, was sie mir ja auch immer bestätigte. Ich ärgere mich heute über mich selber mich in einem
Menschen so getäuscht zu haben. Die Art wie sie es beendet hat ist es die mir hilft. Ich hatte das Gefühl es nicht Wert zu sein, nichts Wert zu sein. Dem ist nicht so, ich hab mich sehr um sie und ihre Kinder bemüht, ihrer Familie geholfen, ich war einfach da wenn sie mich brauchten. Heute weiß ich, sie hat nichts für mich empfunden und mich mit
den Worten „Ich möchte das Du jetzt gehst“ der Wohnung verwiesen. Das hat mich zutiefst getroffen wie ein Blitz aus heiterem Himmel. So geht man nicht mit einem Menschen um dem man nur kurz zuvor die weltberühmten drei Worte gesagt hat.
Ich stehe heute nicht mehr so nah am
Abgrund und bin losgelaufen die Welt neu zu entdecken. Wenn ich darüber rede kommt zwar immer noch alles hoch und ich habe das Gefühl man reist mir das Herz aus der Brust, aber möchte ich nicht mehr darüber reden.
Das wirst Du auch, den irgendwann tut auch Dir der Hals weh vom ständigen umdrehen.
Ella, Du schaffst das……..lauf los…..

hab einen schönen Abend
VG Jörg
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Guten Abend,

Oh okay 8 Wochen sind ja dann doch noch nicht so lange.
Hier sind es heute genau 5 Wochen her.
Aber ja ich merke auch das der Abstand gut tut, die Zeit des Grübelns wird auch etwas weniger, auch wenn sie natürlich nicht ganz verschwindet.
Ohne jegliches Gespräch, ist es auch schwierig das abzustellen.

Das loslassen ist da wohl am schwierigsten, weil man ja eigentlich genau das Gegenteil von dem tut was man möchte.

Ablenkung tut immer gut, also viel Spaß im Zillertal.

Ich hab die erste Runde Intervall laufen hinter mir und bin die Treppe nicht keuchend hoch gekrochen. Vielleicht wird das doch noch was mit mir und dem joggen. Fühlt sich zumindest gut an :smile:

Tja ansonsten bisher noch kein Zeichen von ihm.
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Ha gerade erst gesehen, das „lauf los“ hab ich dann mal wörtlich genommen :lach:
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Oh man seit gestern hänge ich echt wieder in einem Loch :(
Seit 2 Wochen kein Ton von ihm… keine Reaktion ist auch eine Reaktion oder? Kein Plan wie lange ich das noch durchhalte…
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo ella

Streit gab es auch nie.
nur Harmonie ist auch nicht so toll, bissel Reibung erzeugt Wärme

Das loslassen ist da wohl am schwierigsten, weil man ja eigentlich genau das Gegenteil von dem tut was man möchte.
naja, klammer ist jetzt auch nicht die Lösung.

Oh man seit gestern hänge ich echt wieder in einem Loch :(
ja, die WEs sind am Anfang nicht so toll, zu viel zeit zum denken.

Kein Plan wie lange ich das noch durchhalte…
Du weißt nie, wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.

Die Kristallisation wirst du gelesen haben. Dir macht ist noch bei ihm, solange er Infos von dir bekommt, wird sich das nicht ändern.

ein interessanter Strang:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/posts-für-die-ewigkeit.7359/


:trost:

Gruß Wolf
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Guten Abend Wolf,

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ich weiß du hast recht und mein Verstand weiß das auch, nur das Herz macht noch nicht ganz mit ;)

Durch die Kristallisation hab ich mich durch gekämpft, was ein Text. Aber ja sehr einleuchtend und eben auch das was mich letztendlich zum nachdenken gebracht hat. Denn so hab ich das erst gar nicht wahrgenommen.
Nicht das ich offensichtlich geklammert habe. Ich hab ihm ja auch zugesprochen mal den Abend für sich zu nutzen oder nen Kumpel zu treffen. Nur ist dann sein Gefühl wahrscheinlich auch nicht besonders gut, wenn er weiß das ich alleine zu Hause hocke und warte bis er kommt :blush:

Die Posts für die Ewigkeit hab ich am Wochenende tatsächlich gelesen und wirklich wundervolle Worte daraus mitgenommen.

Heute gehts auch schon wieder besser. Klar die kinderfreien Wochenenden sind meist schwierig, hat ja nicht immer jemand Zeit, da muss ich einfach noch lernen mich nicht zu sehr im Gedankenkarussel zu verfangen.

Ich bin mir nun aber auch bewusst, mich zurück zuhalten und er absolut nichts mehr von mir mitbekommt. Nächste Woche haben wir eh Urlaub und sind wunderbar beschäftigt.

liebe Grüße :)
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Hi Ella!

Habe mich gerade mal etwas durch deinen ganzen Strang gelesen. Ist schon eine verzwickte Situation.. Ich bin zwar kein Psychologe, aber habe mit dem ExBack Thema inzwischen auch etwas Erfahrung.

Hut ab, dass du es versuchst, es kann sehr zermürbend sein, aber mit der Zeit wirst du immer stärker. Auch wenn meines grandios gescheitert ist, fühle ich mich nicht als Verlierer. Denk immer daran: Du kannst aus dieser Situation nur als Gewinner hinausgehen. Entweder bist du erfolgreich beim ExBack oder du hast erfolgreich abgeschlossen und bist bereit für was neues.

Nur ist dann sein Gefühl wahrscheinlich auch nicht besonders gut, wenn er weiß das ich alleine zu Hause hocke und warte bis er kommt :blush:

Auch das war so etwas, worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Ich bin zu dem Scluss gekommen: Während man Unterwegs ist, gibt man sich dem aktuellen Moment hin, der vor einem passiert. In einer ruhigen Minute würde ich jetzt nicht denken "Ach, sie ist alleine zu Hause und einsam, wie geht es ihr damit wohl?". Nein, ich würde denken, dass ich später nach Hause komme und sie auf mich wartet. Ihr geht es bestimmt gut und sie macht - bis ich zu Hause bin - etwas für sich, etwas, dass ihr Spaß oder sie sonst nicht macht, wenn ich dabei bin. Ich würde es einfach aktives Warten nennen. Darüber solltest du dir keine Gedanken machen. Stell auf dich ab, wenn du unterwegs bist und er einen ruhigen Abend verbringt.

Die Posts für die Ewigkeit hab ich am Wochenende tatsächlich gelesen und wirklich wundervolle Worte daraus mitgenommen.

Ich kann dir in schlechten Momenten empfehlen, dass du dir die Stränge anderer User, egal ob nicht erfolgreich, laufend oder erfolgreich, durchliest. Es ist zum Einen eine Ablenkung, zum Anderen wirst du viele Parallelen mit deinem Fall entdecken. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Heute gehts auch schon wieder besser. Klar die kinderfreien Wochenenden sind meist schwierig, hat ja nicht immer jemand Zeit, da muss ich einfach noch lernen mich nicht zu sehr im Gedankenkarussel zu verfangen.

Das ist mit Abstand die schwierigste Aufgabe, die dir bevorsteht. Aber ich verspreche dir, dass es besser wird. Dafür musst du dich von ihm abkapseln. Lass den Gedanken an ihn gerne zu, aber lass ihn nicht deinen Tag bestimmen. Es wird gute und schlechte Momente geben, aber die Guten werden mehr.
Wenn ich mich vor gut 2 Monaten, also direkt nach der Trennung, sehe und heute, empfinde ich einen größeren Fortschritt. Wichtig ist dafür wirklich der Abstand für dich, keine Konfrontation. Auch du wirst das schaffen und wie gesagt, denk daran: Du kannst nur noch gewinnen!

Ich wünsche dir viel Kraft die nächsten Wochen, mit dem Urlaub nächste Woche tust du dir ja schonmal was Gutes.. :smile:
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Hey Idunno,

auch dir vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast fürs lesen.

Hm ich mag nicht überheblich klingen, auch weil das so gar nicht meine Art ist, aber mit der Stärke habe ich eigentlich kein Problem. Ich weiß das ich das alleine schaffe, ich wuppe das mit den 2 Kids und was dazu gehört wunderbar. In der Hinsicht bin ich eigentlich ein recht selbstbewusster Mensch der seinen Weg geht und auch immer gegangen ist.

Ich kann selbst nicht genau sagen warum das die letzte Zeit nicht ging.
Aber da spreche ich von einem Zeitraum von vielleicht knapp 2 Monaten.

Vielleicht kam das etwas blöd rüber, aber es war ja nicht so das ich in der Beziehung immer nur allein zu Hause gehockt habe. Ganz und gar nicht. Ich habe echt viel gegrübelt ab wann das hier irgendwie kippte.
Von meiner Seite aus gefühlt ab Mitte Oktober? Zumindest kann ich mich vorher an keine blöden Situationen erinnern.
Die Umstände wurden halt schwierig. Bei mir auf Arbeit ging es drunter und drüber, dazu Corona und sämtliche Beschränkungen. Dann klappten Treffen mit den Mädels, Freundinnen oder Arbeitskollegen nicht, was mich irgendwie runter zog, wie gesagt der Stress auf Arbeit, was mir körperlich auch einiges abverlangte, ich war fix und fertig.
Und wie erwähnt Corona, immer dieses lauern gerade auch wegen der Kinder. Mein ganzes System wäre zusammen gebrochen.
Ja und dazu habe ich dann eben auch wahrgenommen das sich der Ex irgendwie zurück zieht. Nicht das er sich auffällig weniger bemüht hat. Aber er wirkte ebenfalls gestresst, abwesend, die Gespräche wurden oberflächlicher und gefühlt haben wir die wenige gemeinsame Zeit abgesessen und nicht wirklich genutzt. Manchmal wirkte er angespannt… zu dem Zeitpunkt war mir das auch gar nicht so bewusst. Aber man merkte das irgendwas anders war, aber gesagt habe ich nichts.

Es ist nun auch nicht so, dass er den ganzen Tag meine Gedanken in Beschlag nimmt. Ja es gibt natürlich solche Tage, an denen es mir nicht gut geht. Aber eigentlich versuche ich das dann zuzulassen. Dann heule ich halt bewusst den halben Nachmittag, hole die Ex-Box aus der Ecke, mit Bildern, Postkarten, Briefchen und Erinnerungen und danach packe ich alles wieder weg, geh ne Runde joggen und dann gehts auch wieder :smile:

Aber dieses zulassen und trauern brauche ich, denn ich erinnere mich eigentlich gern an unsere Zeit, die ich auch keinesfalls missen möchte oder bereue.

Trotzdem möchte ich natürlich gerne wissen was da in seinem Kopf vorging, dass er diese Entscheidung für sich getroffen hat ohne irgendeine Andeutung, außer fehlende Zeit.
Aber ob ich das ehrlich von ihm erfahren werde? Ich weiß es nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob es mir irgendwann nach 2 oder 3 Monaten nach der Trennung überhaupt noch etwas bringt seine Gründe zu erfahren oder darüber zu sprechen. Vorausgesetzt er meldet sich denn.

Wir haben wie gesagt jetzt seit 2 1/2 Wochen absolut keinen Kontakt. Ich weiß nicht was er tut, er bekommt von mir nichts mehr mit.
Wir können uns nicht über den Weg laufen, da müsste er es schon drauf anlegen, er kennt ja meinen Tagesablauf.
Wirklich kompletter Abbruch. Und das nachdem es in den letzten 2 Jahren nicht einen einzigen Tag ohne Kontakt gab, wir haben immer voneinander gehört. Vielleicht war das auch zu viel, wer weiß.

Uh das wurde ein langer Text, aber mir geht einfach so wahnsinnig viel durch den Kopf.

So nun werde ich mich mal in deinen Strang einlesen. Was ich hier die letzten Wochen schon alles gelesen habe ()

Habt einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Hm ich mag nicht überheblich klingen

Alles was darauf folgt, klingt nicht überheblich! Auf mich wirkt es zumindest nicht so.

Ich habe echt viel gegrübelt ab wann das hier irgendwie kippte.

Das ist normal und anfangs auch gut. Machst du einen Fehler einmal, musst du dich nicht schämen, machst du in zweimal, dann schon. Aber es sollte nicht der Dauerbrenner werden. Menschen sind verschieden, wir funktionieren nur biologisch gleich, psychisch nicht. Manche können das super verdrängen, andere brauchen Monate oder Jahre. Es gilt einfach, für sich selbst die Claims abzustecken: Was brauche ich, was will ich, was steht mir zu? In der Juristerei gibt's dazu den Spruch "Wer will was von wem woraus". Dabei ist immer das woraus (sog. Anspruchsgrundlage) das Entscheidende. Bei Beziehungen gibt es einfach keine Anspruchsgrundlage.

Ich habe hierzu für mich herausgefunden: Ich brauche Sicherheit, aber auch ab und zu Abwechslung, um die Sicherheit wieder genießen zu können. Ich will eine auf Vertrauen und Emotionen basierende Partnerschaft mit jemandem, der auf meiner Wellenlänge liegt. Und mir steht viel mehr zu, als ich im Moment habe, mindestens aber meine Würde! Ehrlich gesagt ekele ich mich vor mir selbst, weil ich meiner Ex so nachgerannt bin, selbst als sie ihren Willy da hatte, war ich der Verständnisvolle, der es irgendwie regeln würde ==> Adé Würde! So sehe ich das jetzt mit Abstand und heureka: Es geht mir besser. Dir wird es auch so gehen, glaub mir. Gönn es dir.

Ich wollte es den Leuten im Forum erst nicht glauben, dachte immer "Meine ist anders als die anderen".. Ja und nein, im Grunde doch gleich..

Ja und dazu habe ich dann eben auch wahrgenommen das sich der Ex irgendwie zurück zieht. Nicht das er sich auffällig weniger bemüht hat. Aber er wirkte ebenfalls gestresst, abwesend, die Gespräche wurden oberflächlicher und gefühlt haben wir die wenige gemeinsame Zeit abgesessen und nicht wirklich genutzt. Manchmal wirkte er angespannt… zu dem Zeitpunkt war mir das auch gar nicht so bewusst. Aber man merkte das irgendwas anders war, aber gesagt habe ich nichts.

Das ist exakt das, was ich die letzten beiden Wochen herausgefunden habe. Ich denke jetzt aber nicht "Hätte ich das doch nur schon damals gewusst, dann hätte ich gegensteuern können". Nein, ich hätte mein Leid vielleicht nur künstlich verlängert, weil ich wieder investiert hätte. So habe ich mein Kapital rausgezogen und mich vor weiteren Verlusten bewahrt (um es mal mit einer betriebswirtschaftlichen Metapher zu beschreiben).

Versteh mich nicht falsch, es ist gut, dass du dir darüber jetzt Gedanken machst, damit du den Fehler später nicht wiederholst. Aber es ist wichtig, dass du dir über deine Gefühle klar wirst, mit dir ins Reine kommst.

Dann heule ich halt bewusst den halben Nachmittag, hole die Ex-Box aus der Ecke, mit Bildern, Postkarten, Briefchen und Erinnerungen und danach packe ich alles wieder weg, geh ne Runde joggen und dann gehts auch wieder :smile:

Das ist gut und wichtig für die Verarbeitung. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Tränen die Seele reinigen. Da ist was dran, mir ging es nach dem Weinen immer etwas besser, es war was draußen, was nicht mehr in mich gehört hat. Und der Sport mit all seinem Dopamin und Serotonin stützt einen dann. Daher mach weiter so, aber lass zumindest die Ex-Box häufiger weg. Kein Mensch möchte seine Vergangenheit aus dem Geist gelöscht haben, waren es doch viel mehr gute als schlechte Zeiten. Aber sie kommen wieder, ob mit Exi oder einem anderen.

Trotzdem möchte ich natürlich gerne wissen was da in seinem Kopf vorging

Das möchte jeder wissen. Es scheint jedem eine Genugtuung zu geben, wenn man die Beweggründe kennt. Vielleicht fällt einem die Verarbeitung dann auch leichter. Aber es nicht zu erfahren, ist kein Weltuntergang. Manche Sachen möchten wir vielleicht nicht wissen, weil sie vielleicht doch zu sehr verletzen.
Meine allererste Freundin als ich 16 war.. Wir haben um unsere Beziehung gekämpft, über Monate. Ihre Mutter hat versucht jeden Kontakt zu unterbinden, sie wollte nicht, dass ihre Tochter einen Freund in dem Alter hat. Irgendwann hat Mutti es doch akzeptiert, 3 Wochen später war Schluss. Ich weiß bis heute nicht warum, aber jetzt, 22 Jahre später, interessiert es mich irgendwie auch nicht mehr. Und ich habe noch Kontakt zu ihr, sporadisch zumindest. Auch ich möchte diese aufregende Zeit nicht missen, aber ich will sie auch nicht mehr zurück. Da kommt jeder Mensch irgendwann hin.

Wir haben wie gesagt jetzt seit 2 1/2 Wochen absolut keinen Kontakt. Ich weiß nicht was er tut, er bekommt von mir nichts mehr mit.

Und das ist auch wichtig. Es fällt dir bestimmt immer noch schwer, aber du darfst nicht daran denken "Was könnte er machen". Ich hatte genau die gleichen Gedanken, ständig KK, ich hab mich hinterm Vorhang versteckt und geschaut, wann sie kommt. Meine Güte, ich bin studiert und entscheide jeden Tag über rechtliche Probleme, bringe Leute in den Knast oder lass sie auch mal international zur Festnahme ausschreiben und setze mich, nachdem ich das mit ihrem Willy mitbekommen habe, im gleichen Atemzug stundenlang oben unters eiskalte Dach, barfuß ohne Jacke (damit man mich nicht bei jeder Bewegung hört) über ihre Wohnung um zu hören, was da abgeht. Und es hat mir nur eines gebracht: KK und eiskalte Füße, vollkommen irrational.. :lach:

Was ich damit sagen möchte: Kümmere dich um dich selbst und erstmal nicht um ihn. Ablenkung, auch wenn es erstmal schwer fällt, ist echt ein Wunder! Das hab ich erst jetzt nach (übermorgen werden es) 2 Monate(n) kapiert. Es stimmt wirklich was alle hier sagen: Wenn du Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlst, dann merken das deine Mitmenschen und das für dich attraktive Gegenüber. Dafür brauchst du aber andere Gedanken und ich weiß, dass du das schaffst!

Wenn du meinen Strang jetzt ließt und das, was ich vor noch einem Monat geschrieben habe mit dem heute vergleichst: Es geht weiter, du musst es nur wollen, du kannst nur gewinnen. Mach dir das bewusst.

In diesem Sinne :namaste:
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Okay tut mir etwas leid aber über das barfuß und ohne Jacke unterm eiskalten Dach musste ich jetzt echt schmunzeln :lach:

Ich würde gerne zitieren aber das ist etwas umständlich mit dem Handy.

Ich versuche mal so zu antworten. Nach außen hin wirke ich schon sehr gelassen, da gibt es ganz wenige Menschen die genau wissen was in mir vorgeht. Ich bin nicht so der Typ der völlig offen seine Emotionen nach außen trägt.


Und ja die Gründe der Trennung, am Freitag sind es 6 Wochen her und seine Beweggründe kenne ich nicht, außer ein paar Brocken per WhatsApp. Als er am Tag der Trennung damit raus rückte, hab ich ihn ja recht schnell zum gehen aufgefordert. Wo wir wieder bei der Würde wären. Der Abend war abgesehen von der Trennung einfach furchtbar und ich hab mich so dämlich gefühlt, dass möchte ich so nie niemals wieder.

Daher auch die Frage ob es überhaupt Sinn macht nach der Zeit überhaupt drüber zu sprechen oder eher die Frage wem es mehr hilft. In dem Punkt wahrscheinlich wenn dann ihm, um sich zu erklären oder sein schlechtes Gewissen zu erleichtern.


Auf der anderen Seite hilft es mir auch unwahrscheinlich hier die ganzen Geschichten und Erfahrungen zu lesen und es lenkt ab ()
 

Idunno99

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
172
Okay tut mir etwas leid aber über das barfuß und ohne Jacke unterm eiskalten Dach musste ich jetzt echt schmunzeln :lach:

Nicht nur du.. ;) ist schon irgendwie beschämend für mich gewesen, so im Nachhinein betrachtet.

Nach außen hin wirke ich schon sehr gelassen, da gibt es ganz wenige Menschen die genau wissen was in mir vorgeht.

Exi kennt dich und dein Verhalten, wenn dich nur der normale Alltag bedrückt. Daher wird er es auch irgendwie unbewusst merken, wenn mit dir irgendwas nicht stimmt oder wenn du anders als sonst bist. Mit dem Abstand erreichst du wirklich viel, um zu deiner Normalisierung beizutragen. Ich denke, du wirst, wenn du ihn siehst, immer irgendwie unbewusst etwas anders machen, so lange dir das Thema noch nahe geht. Das ist nur menschlich und nachvollziehbar, daher ist es so wichtig, dass du dich um dich kümmerst.

Und ja die Gründe der Trennung, am Freitag sind es 6 Wochen her und seine Beweggründe kenne ich nicht, außer ein paar Brocken per WhatsApp. Als er am Tag der Trennung damit raus rückte, hab ich ihn ja recht schnell zum gehen aufgefordert. Wo wir wieder bei der Würde wären. Der Abend war abgesehen von der Trennung einfach furchtbar und ich hab mich so dämlich gefühlt, dass möchte ich so nie niemals wieder.

Die Gründe der Trennung würden dir vielleicht jetzt etwas helfen, sie werden dir später aber egal sein. Wenn du dein ExBack durchziehst und erfolgreich bist, solltest du die Gründe aber nicht von selbst erfragen. Wenn er von selbst damit kommt, dann bitte, aber wenn du fragst, gibst du ihm in meinen Augen in der neuen Beziehung schon wieder etwas Macht. Du wirst ja den Fehler (sofern es überhaupt einen gab) dann durch dein Verhalten vermeiden wollen.

In dem Punkt wahrscheinlich wenn dann ihm, um sich zu erklären oder sein schlechtes Gewissen zu erleichtern.

Das machen die Verlasser auch, um sich zu erleichtern, zu rechtfertigen und letztlich um das schlechte Gewissen zu beseitigen. Trennung ist einfach eine Zurückweisung der Gefühle des anderen und ein vor den Kopf stoßen, so etwas fällt vielen Menschen schwer. So etwas kann man nicht schonend beibringen.

Ja, lies Stränge. Ich habe wirklich viel hier gelesen und vieles wurde klarer. Es hat mir zwar auf der einen Seite Hoffnung gegeben, auf der anderen aber auch die Augen geöffnet. Mein ExBack hat zwar nicht geklappt, aber ich wollte es irgendwann beim genauen Nachdenken auch nicht mehr. Da hat mir Wolfangs Post echt geholfen und den Anstoß gegeben!

Noch ein Tipp zum Ablenken: Passt dir irgendwas in deiner Wohnung nicht? Muss etwas renoviert werden? Möchtest du irgendwas verändern? Das handwerkliche Arbeiten hat bei mir auch ganz gut geholfen und eine Veränderung fängt nicht nur innen an, sie setzt sich auch außen fort. Das rausreißen meiner halben Küche und Einrichten einer Essecke haben auch Wunder bewirkt und man war beschäftigt (bzw. bin ich es jetzt noch). Man findet immer etwas.. ;)
 

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Hallo Idunno,

naja einen Einwand hab ich beim Verhalten ihm gegenüber. Natürlich verhalte ich mich anders, schließlich sind wir kein Paar mehr. Das kommt doch dann eh automatisch.
Ich weiß auch das die Zeit letztendlich für mich spielt, dadurch kann ich mich emotional viel besser lösen und da steckte ich zuletzt einfach viel zu sehr drin.

Ich hab auch schon überlegt, dass unser kennenlernen da wohl auch eine Rolle spielt.
Letztendlich hat er mich in der schwierigsten aber für mich auch stärksten Phase meines Lebens kennengelernt.
Aber genau diese Stärke die er anfangs so bewundert hat, ich glaube die habe ich zum Ende verloren, zumindest zum Teil.
Denn ich hab mir von Herzen gewünscht, dass das funktioniert mit uns, keine Ahnung vielleicht zu sehr. Denn Anfangs war er derjenige der mehr investierte und zuletzt war ich dann einfach verunsichert, weil es sich veränderte, er kühler wirkte, emotional irgendwie entfernter. Und dann gab es eben Tage, da merkte ich schon an seinen Nachrichten das er abgelenkt wirkte, gestresst, aber Pläne machte wann er kommt und ich dann eigentlich keine Lust hatte aufgrund der Laune. Und dann gab es diese blöde leise Stimme im Hintergrund die sich meldete, wenn er schon gestresst ist und trotzdem kommt dann zick nicht rum, sonst kommt er vielleicht wirklich nicht mehr wenn du ihn vor den Kopf stößt. :shakehead:

Daher auch keine Ahnung ob mir seine Gründe helfen würden, wahrscheinlich nicht. Ich kann ja erahnen was das sein wird.
Und die helfen dann tatsächlich nur ihm.

Mir stellt sich ja auch die Frage, wie realistisch es ist überhaupt nach Wochen oder Monaten über die Gründe zu sprechen?
Morgen sind es 6 Wochen her. Je länger das her ist umso blöder wird ja auch die Ausgangssituation? Ich kann mir auch schwer vorstellen wie so ein Treffen dann ablaufen soll.
Naja aber bisher hat er sich ja noch nicht geäußert wann er Zeit hat.


Zum ablenken miste ich gerade aus :lach:
Ich hab nach der Trennung vom Vater der Kinder einiges verändert in der Wohnung und fühle mich eigentlich ziemlich wohl hier.
Und ich konnte erfolgreich eine Wandlampe anbohren :lach:

Und, nicht lachen, aber ich bin ja so ein richtiges Großstadtmädchen und besitze keinen Führerschein obwohl ich das schon immer machen wollte. Jetzt hab ich mich schon mal zum erste Hilfe Kurs angemeldet und werde das jetzt angehen. Darauf freue ich mich riesig :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.190
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben