Ex zurückgewinnen, Rat und Tat

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Hallo liebe Leute,

Nachdem ich vor kurzem auf dieses Forum gestoßen bin und bereits einige Stränge durchgelesen habe sowie das Ebook durchgeblättert habe, fasse ich nun meinen Mut zusammen und eröffne hier einen Strang. Meine Hoffnung ist mit meiner Ex zusammen zu kommen, die sich vor drei Wochen von mir getrennt hat.

Wir sind Mitte 2018 zusammengekommen und waren somit fast fünf Jahre zusammen. Kennengelernt haben wir uns auf einer Chat-Applikation für Studenten. Die Zeit mit ihr zusammen war die schönste in meinem Leben. Wir sind uns in vielen Ansichten und Charaktereigenschaften sehr ähnlich und hatten eine sehr harmonische Beziehung ohne großen Streit. Wir haben viele schöne Momente zusammen genossen, viel gelacht und rumgealbert, sowie auch Krisen gemeistert.

Meine Ex ist 28 und ich 31. Als ich sie kennengelernt habe, war sie noch im letzten Studienjahr. Der Chat mit mir hat als kleine Ablenkung zu ihren Prüfungen begonnen. Aus dem hin und her Geschreibe wurde aber schnell mehr.
Wir wohnten eigentlich nie zusammen, hatten es aber vor. Dazu später noch mehr.

Sie lebt bei ihren Eltern in einem kleinen Dorf. Ich, bis Mitte Februar, in einer Wohngemeinschaft in einer grösseren Stadt. Obwohl wir nie zusammengezogen sind, sind wir fast jedes Wochenende beim jeweils anderen zu Hause gewesen und haben dort übernachtet. Die Distanz zwischen beiden Orten von ca. 50 km war bestimmt nicht die optimalste Voraussetzung, aber wir hatten eigentlich nie ein Problem damit.

Unsere Beziehung war in ihren Grundfesten zwar sehr harmonisch, allerdings auch von einigen Schwierigkeiten geplagt, nämlich: Corona-Zeit, Zulassungsprüfungen, zukünftiger Wohnort.


Zulassungsprüfungen/ Anwaltspatent:

Nach ihrem Master machte meine Ex zuerst einige Praktikas. Um die Zulassung für ihre Kammer zu erhalten, musste sie allerdings noch Prüfungen, welche bekanntlich sehr streng und knallhart sind, bestehen. Sie war sich nie sicher, ob sie diese überhaupt angehen soll. Ich und ihre Eltern haben sie allerdings dazu ermutigt. Die Prüfungsvorbereitung fing sie im Oktober 21 an. Das Selbststudium und die Unmenge an Lernstoff nagten sehr an ihre Psyche. Ich unterstütze und motivierte sie so gut wie ich konnte. Ich war immer für sie da. Im Sommer 22 hatte sie dann ihre Prüfungen. Leider hat sie diese im ersten Anlauf nicht bestanden (die Durchfallquote liegt bei 60 %). Sie war natürlich am Boden zerstört. Ihre Eltern und ich haben sie wieder aufgemuntert und sie zur Wiederholung motiviert. Die zweite Prüfung hat anfangs April 23 stattgefunden (Ende dieser Woche wird sie das Ergebnis erfahren).


Zukünftiger Wohnort/ Zusammenziehen:

In den fünf Jahren war das Zusammenziehen immer wieder ein Thema, welches aber nur nebensächlich und nie zu Ende besprochen wurde. Ich wohne seit beginn meines abgeschlossenen Studiums, in einer grösseren Stadt. Es gefällt mir hier gut. Immer wieder habe ich sie gefragt, ob sie sich vorstellen könnte hier mit mir zu leben. Diese Frage hat sie mit einem „ja ich denke schon„ beantwortet. Gleichzeitig hat sie aber auch Bedenken geäußert, dass die Stadt ihr zu groß ist. Ich habe mir damals ehrlichgesagt zu wenig Gedanken gemacht und hatte die Hoffnung, dass ihre Sorgen nach einer kurzen Zeit verflüchtigen würden. Das Thema haben wir allerdings immer wieder herausgeschoben, da sie während dem Selbststudium nichts verdiente und auch davon total absorbiert wurde und somit ihre Ruhe brauchte. Des Weiteren ist die Wohnmarktlage in der Stadt sehr prekär und ich wohnte in einer sehr günstigen WG.

Ende Jahr kam allerdings die große Überraschung. Ich wurde von meinem Mitbewohner (Hauptmieter) wegen Eigenbedarf von der WG gekündigt. Alles zusammen war für mich ein großer Schock. Unser Ziel war es mittelfristig, nach ihren Prüfungen, eine Wohnung für uns beide zu finde. Nun wurde die Suche allerdings vorgeschoben, ohne dass meine Ex wirklich Zeit und Geduld für dies hätte. Ich suchte unter anderem mal nach einer Wohnung nur für mich. Die Suche gestaltete sich wegen der prekären Lage als sehr schwierig. Ich hatte dann die Idee, der Genossenschaft bei der ich Nebenmieter war, für eine Wohnung anzufragen. Meine Ex war ohne Widerspruch damit einverstanden. Für sie war das eine gute Idee. Nach nur einem Monat haben wir dann überraschenderweise eine Wohnung erhalten. Es schien mir wie ein guter Zufall. Ich war begeistert und meine Ex schien es auch. Ich habe natürlich nachgefragt, ob sie wirklich mit mir einziehen wollte.


Die Trennung:

Wie ihr jetzt wisst, ist meine Ex, und auf einer Art und Weise auch ich, seit mehr als einem Jahr von der Zulassungsprüfung mehr als beansprucht. Diese Prüfung hat sehr an unserer Beziehung genagt. Sie hat immer wieder erwähnt, dass ich ihr Leid tun würde. Ich würde ja soviel mitmachen, wegen ihr.

Ich hatte im Dezember bei der Arbeit einige Niederschläge und auch sehr viel zu tun. Dazu kam Ende Jahr die Kündigung von der Wohnung. Es ging mir wirklich nicht gut. Ich hatte auch gewisse Unsicherheit in Verbindung mit der neuen teuren Wohnung und mit dem Zusammenziehen. Es war für mich das erste Mal und auf einmal war alles so verbindlich.

Mitte Februar sind wird dann umgezogen. Sie hat natürlich mitgeholfen. Zusammen haben wir Möbel und neues Geschirr ausgewählt, was spaßig und auch anstrengend war.

Es war geplant, dass sie die erste Woche bei mir bleiben würde, jedoch wurden ihre Eltern zuhause krank. Weil sie kurz vor der Prüfung stand, es fehlten noch sechs Wochen, wurde aus der Woche ganze vier Wochen. Das Zusammenleben hatte sehr schöne Momente, aber je näher die Prüfung kam, desto angespannter und nervöser wurde sie. Sie hatte abends große Krisen und weinte viel. Ich war für sie da und spendete Trost. Sie sagte mir, dass sie mental nicht mehr könnte, es wäre ihr alles zu viel. Die ganze Negativität würde sie auch auf andere Gedanken bringen. Beispielweise, dass sie Angst hätte mich irgendwann nicht mehr zu lieben und so Gefühlskalt zu werden. Dies und andere Worte haben mich sehr getroffen.
Zwei Wochen vor der Prüfung ging sie dann zu den Eltern zurück. An diesem Abend wusste sie nicht, ob sie gehen sollte. Sie konnte sich einfach nicht entscheiden. Da sie so am Boden war, gab ich ihr einen Ruck - Mal wieder die Mutter sehen würde ihr bestimmt gut tun.
Eine Woche vor der Prüfung wollten wir dann das Wochenende planen. Sie teilte mir mit, dass sie nicht wüsste, ob das zu mir fahren, ihr gut tun würde. Es wäre ihr zu viel Stress. Also einigten wir uns, dass ich am nächsten Tag zu ihr gehen würde.
Wie es der Zufall so wollte, wurde ich aus dem Nichts krank und musste absagen. Sie war traurig, konnte es aber verstehen. Am späten Abend ist sie dann, ohne es mir zu sagen, zu einem Pub-Event von einem Kollegen gefahren. Wir haben uns immer alles erzählt und auf einmal das. Ich war unnötigerweise gekränkt, eifersüchtig, und unsicher. Ich war in diesem Moment schwach und habe dann überreagiert. Nachdem ich meinen Unmut kundgetan habe, war wieder alles mehr oder wenig versöhnlich. Ich gab ihr für den letzten Sprint viel Trost und Mut auf den Weg. Anfangs April schrieb sie dann ihre Prüfungen. Wir schrieben und telefonierten viel. Der Unmut lag aber immer noch in der Luft. Sie schrieb auch immer wieder, wie glücklich sie mit mir war und dass ich das Allerbeste in ihrem leben wäre.
Dann kam Ostern. Ich war immer noch sehr unsicher und wartete auf eine Einladung von ihr. Es kam nichts, also meldete ich mich bei ihr. Sie meinte dann, dass wir uns treffen müssten, um über das Geschehene zu sprechen. Das klang für mich nach einer guten Idee. Sorgen sollte man ja immer aus der Welt schaffen.
Nach Ostern trafen wir uns bei mir. Es traf mich aber knüppeldick. Es ging nicht nur um die Geschehnisse vor der Prüfung, sondern sie teilte mir mit, dass bei ihr einige Zweifel entstanden sind. Ich war geschockt und hatte weiche Knie.
Eine Woche Später trafen wir uns wieder. Wir redeten viel über alles mögliche. Ich versuchte Lösungen aufzuzeigen und kleinere Sorgen zu entkräften. Gleichzeitig wollte ich ihr aber auch keinen Druck machen.
Nochmals eine Woche später machte sie dann Schluss mit mir. Ihre Aussage: Wir währen uns viel zu ähnlich. Sie sei ein Kopfmensch und ihr Kopf sagt, dass es in der Zukunft nicht funktionieren würde. Ihre jetzigen Gefühle würden nicht ausreichen, um dem entgegen zu wirken. Auch die neue Wohnung wurde thematisiert. Sie fühlt sich mit der Suche übergangen. Eigentlich wollte sie nie in die Stadt, aber sie erklärte auch, dass es ihr Problem gewesen ist, nie ihre Meinung deutlich auszudrücken.


Die Fehler nach der Trennung:

Nach der Trennung hab ich all die typischen Fehler gemacht. Ich habe ihr Nachrichten und einen Liebesbrief geschrieben. Ein Tag nach der Trennung, bin ich zu ihr gefahren. Ich versuchte nochmals mit aller Kfraft zu überzeugen, dass ich fest an eine Zukunft mit uns glaube. Ich habe mich bei der Schwester und der besten Freundin gemeldet. Sie hat am Tag der Trennungen, nach wenigen Nachrichten, gleich eine KS eingeleitet. Ich habe schließlich auch eingesehen, dass eine KS das Beste wäre. Diese habe ich drei Wochen eingehalten. Letzte Woche erfuhr ich durch einen Freund, dass sie sich bei einer Datingapp angemeldet hat. Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe ihr dann geschrieben und ihr mein Kummer mitgeteilt. Das war natürlich ein großer Fehler. Von ihr kam keine Antwort. Erst als ich geschrieben habe, dass ich ihre Sachen eingepackt habe, hat sie sich gemeldet. Gestern hat sie zusammen mit ihren Eltern alles abgeholt.


Anstehendes:

Wie bereits geschrieben, wird sie am Freitag das Resultat der Prüfungen erfahren. Sie hat mir versprochen das Ergebinis mir mitzuteilen. Ob sie sich dann wirklich meldet, werden wir ja sehen. (Falls sie bestehen würde, ich hoffe sehr, dann müsste sie in einem Monat noch an die mündlichen Prüfungen.)
Am gleichen Tag fliege ich für 3 Wochen in Urlaub. In 2.5 Wochen habe ich dann Geburtstag. Das wäre eine zweite Möglichkeit, bei der sie sich melden könnte.

Also was denkt ihr? Habe ich eine Chance meine Ex zurückzugewinnen?

Bitte helft mir, ich liebe sie und ich habe das Gefühl, dass sie mich auch noch irgendwo liebt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo HuckleberryFinn,
,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Ich habe die letzten Wochen genutzt um das Geschehene sacken zu lassen. Momentan versuche ich die Zeit für mich zu nutzen und mein altes Ego zu finde. Ich war seit ein halbes Jahr nicht mehr der Alte. Die persönlichen Niederschläge haben mich schwach wirkend lassen. Dies hat sie dann auch gespürt.
Ich geh nun öfters raus, unternehme viel mit Freunden und Familie und vertreib meine restliche Zeit mit Sport und langen Spaziergängen. Ich sehe eine Perspektive und will wirklich was an mir verändern.

Ich habe viel über die Beziehung und über die Trennung reflektiert. Ich gebe ihr nicht mehr die Schuld für die Trennung. Sie kann nichts für ihre veränderten Gefühle. Die sind momentan einfach verschüttet. Die Beziehung war am stagnieren, vielleicht war diese Krise in Form einer Trennung bitter nötig, um als Paar und als Individuum sich weiterzuentwickeln.

Ich habe aber auch immer wieder Rückschläge und fühle ein schweres Gefühl auf der Brust. Ihre Anmeldung bei der Datingapp hat mich sehr getroffen. Ich habe nun immer wieder die Angst, dass sie neue Typen trifft und sich bald verlieben könnte. Dieser Angst entgegenzuwirken fällt mir nicht sehr leicht. Ich fühle mich so elend, so schwach, so hilflos, denke die ganze Zeit nur an sie!
 
Zuletzt bearbeitet:

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Dieses Wochenende ist ganz schlimm! Es geht mir richtig dreckig.

Heute hab ich ihre Statusanzeige abgecheckt. Ja ich weiss, das sollte man dringlichst vermeiden. Ich war wieder einmal schwach!
Sie war dann auch ständig online und deshalb habe ich das starke Gefühl, dass ein neuer Typ sie umwirbt.
Ich habe ihr dann eine Nachricht geschickt und gefragt, ob wir miteinander sprechen könnten. Sie hat darauf nicht reagiert.

Ich glaube, ich vermassle gerade alles...
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedi

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
140
Dieses Wochenende ist ganz schlimm! Es geht mir richtig dreckig.

Heute hab ich ihre Statusanzeige abgecheckt. Ja ich weiss, das sollte man dringlichst vermeiden. Ich war wieder einmal schwach!
Sie war dann auch ständig online und deshalb habe ich das starke Gefühl, dass ein neuer Typ sie umwirbt.
Ich habe ihr dann eine Nachricht geschickt und gefragt, ob wir miteinander sprechen könnten. Sie hat darauf nicht reagiert.

Ich glaube, ich vermassle gerade alles...
Das scheint wirklich an diesem Wochenende zu liegen, wenn du mal in den anderen Strängen liest, geht es dieses Wochenenden vielen so. Vielleicht das schöne Wetter. Also du bist nicht alleine. :smile:

Glaub mir, tu alles um zu vermeiden dir Statusmeldungen, Statusupdates oder Stories anzugucken. DAS HILFT DIR NICHT WEITER und EGAL was du daraus liest, es kann NIEMALS POSITIV SEIN! Ist sie online, dann fragst du dich mit wem sie schreibt, ist sie nicht online fragst du dich, warum sie nicht online ist und was sie gerade macht. Ab ins Whatsapp Archiv mit ihr und social media von ihr komplett stumm und unsichtbar schalten.

Ich bin da genau so schlecht drin, aber wenn ich es durchziehe merke ich immer wieviel besser es mir dadurch geht.

Du hast jetzt geschrieben und darum bleibt dir auch jetzt erstmal nichts anderes übrig als die Füße still zu halten. Das passiert halt manchmal einfach. Mach dir deswegen keine Vorwürfe.
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Sie war dann auch ständig online und deshalb habe ich das starke Gefühl, dass ein neuer Typ sie umwirbt.
Hallo Huckleberry Finn,

Du, der Onlinestatus heißt gar nichts. Vielleicht schaut sie auch Filme, die ihr zugesandt wurden oder aber sie unterhält sich mit einer Freundin. Das weiß man alles nicht und es ist wie ein Stochern im Nebel.
Es hilft tatsächlich vielen, wie Speed schreibt, den Chat zu verschieben oder gleich ganz zu löschen - mir persönlich bringt das nichts aber einen Versuch ist es wert.

Lenke Dich ab, wenn es nur geht. Geh raus. Ohne Handy! Ich gehe meine Gassirunden prinzipiell ohne - aber das mache ich schon immer.
Ich habe ihr dann eine Nachricht geschickt und gefragt, ob wir miteinander sprechen könnten. Sie hat darauf nicht reagiert.
Es ist passiert und nun auch kein Weltuntergang. Du grübelst jetzt vermutlich nur, warum sie nicht schreibt. Das weiß aber nur sie. Sie braucht vermutlich den Abstand. Deswegen schreibe besser hier, bevor Du ihr schreibst.

Ich bin zwar aufgrund meiner eigenen Historie nicht die beste Ratgeberin, aber das mit der wochenlangen KS macht eigentlich schon Sinn. Lass es uns gemeinsam versuchen! :)

Liebe Grüße
La Belle :sonne_lacht:
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Hallo @Speedi

Danke für deine Worte. Du hast völlig recht! Ich habe eigentlich schon alles auf stumm und im Archiv seit letzter Woche. Die verdammte Versuchung ist aber so gross, dass ich dann doch nochmals nachschaue. Ich werde dagegen kämpfen!
Das mit dem Profil auf der Datingplatform hat mich wirklich umgehauen (3 Wochen nach Schluss). Die Vorstellung, dass sie jetzt mit einem neuen schreibt, ist nochmals ein Stich in das zerbrochene Herz. Ich würde behaupten, dass sie eher eine Person ist, welche sich durch Worte verliebt. In unserer Kennenlernphase haben wir uns auch ellenlage Nachrichten geschrieben. Darum jetzt die Krise mit den langen "online" Zeiten.
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Hallo La Belle

Auch du hast recht. Ich weiss natürlich nicht was sie auf WA und Insta so treibt. Es ist halt die Kombination mit der Datingplattform und ihren Gewohnheiten mit diesen Medien, die mich zu diesen schlechten Gedanken führen. Ihre Freundinnen sind eher schreibfaul und früher war sie nie in diesem Ausmass am Handy.

Ich muss das Handy wirklich öfters zuhause lassen. Das ist ein guter Input.
 

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Dieses Wochenende ist ganz schlimm! Es geht mir richtig dreckig.

Heute hab ich ihre Statusanzeige abgecheckt. Ja ich weiss, das sollte man dringlichst vermeiden. Ich war wieder einmal schwach!
Sie war dann auch ständig online und deshalb habe ich das starke Gefühl, dass ein neuer Typ sie umwirbt.
Ich habe ihr dann eine Nachricht geschickt und gefragt, ob wir miteinander sprechen könnten. Sie hat darauf nicht reagiert.

Ich glaube, ich vermassle gerade alles...

Hallo, ich fühle mit dir - mein Wochenende war auch komplett beschissen, weil das KK bei mir angefangen hat und ich eine fixe Vorstellung von etwas hatte bezüglich meiner Ex, was so glaube ich nun gar nicht so war.
Hat mir aber 2 kostbare Tage meines Lebens wieder geraubt, da ich die Vorstellung so hatte.

Einfach stark bleiben und vlt. auch bei WA zusätzlich noch deaktivieren, dass du siehst wann jemand "online" ist - ich habs so auch gemacht, da ich mich dabei ertappt habe, dass ich geschaut habe, ob die Ex Online ist oder nicht - die Neugier ist zwar oftmals groß - es hilft einen jedoch in der Situation ganz und gar nicht.

Auch mich juckt es oftmals in den Fingern und würde meiner Ex gerne etwas schreiben - ich habs aber immer geschafft, dies nicht zu tun - einfach standhaft bleiben und die Fehler in Zukunft nicht mehr tun, auch hinsichtlich schreiben.
Ich denke mir auch oft, die Ex lebt ihr Leben weiter und ihr gehts gut und mir gehts so scheiße - aber eigentlich wird es auch bei der Ex (sicherlich auch bei deiner) extremst arbeiten innerlich und wird sie auch nicht glücklich sein, da dies auch für sie ein großer Einschnitt in ihrem bisherigen Leben war - ja sie hat den Schritt gemacht, das heißt jedoch nicht automatisch, dass es ihr dadurch gut geht - führe dir das auch in schlechten Zeiten vor Augen (einfacher gesagt als getan, ich schaffe es ja selber nicht immer).
 

Speedi

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
140
Hallo @Speedi

Danke für deine Worte. Du hast völlig recht! Ich habe eigentlich schon alles auf stumm und im Archiv seit letzter Woche. Die verdammte Versuchung ist aber so gross, dass ich dann doch nochmals nachschaue. Ich werde dagegen kämpfen!
Das mit dem Profil auf der Datingplatform hat mich wirklich umgehauen (3 Wochen nach Schluss). Die Vorstellung, dass sie jetzt mit einem neuen schreibt, ist nochmals ein Stich in das zerbrochene Herz. Ich würde behaupten, dass sie eher eine Person ist, welche sich durch Worte verliebt. In unserer Kennenlernphase haben wir uns auch ellenlage Nachrichten geschrieben. Darum jetzt die Krise mit den langen "online" Zeiten.
Wie gesagt, ich kann das SOOOO unglaublich gut nachvollziehen, das kannst du dir nicht vorstellen. Ich weiß haargenau wie du dich fühlst. Bei mir kommt auch noch dazu (falls du meinen Strang kennst), DASS wir uns auf einer Datingplattform kennengelernt haben. Die Chance, dass sie sich wieder anmeldet, wenn sie sich wieder besser fühlt sind hoch.

Weißt du was ich tun würde, wenn ich das mitkriegen würde? NICHT IN DER ECKE liegen und weinen. Ich glaub genau das wäre für mich ein Startsignal, ich wäre so sauer, dass ich versuchen würde Version 5.0 von mir zu werden und nicht nur Version 2.0. :lach:

Bei meiner ExExEx hatte ich das mal so. Ich hab mir ein festes Datum gesetzt in 3 Monaten an dem ich Version 5.0 sein möchte, hab mir coolere Klamotten gekauft, bin wirklich JEDEN Tag ins Fitnessstudio gegangen, immer fest das Datum im Blick. (Ich weiß man sollte es, für sich machen und nicht für die Ex, aber ich wollte ihr zeigen was sie verpasst :lach:) Als der Tag dann gekommen ist, wollte ich sie garnicht mehr.
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Weißt du was ich tun würde, wenn ich das mitkriegen würde? NICHT IN DER ECKE liegen und weinen. Ich glaub genau das wäre für mich ein Startsignal, ich wäre so sauer, dass ich versuchen würde Version 5.0 von mir zu werden und nicht nur Version 2.0. :lach:

Ja es ist ziemlich hart. Vor allem nach nur 3 Wochen nach der Trennung. Aber es ist sicherlich auch so, wie es Heli001 beschreibt. Sie muss (oder müsste) bestimmt viel verabeiten. Vielleicht genau um dies nicht zu machen, oder um sich einfach besser zu fühlen, lenkt sie sich mit dieser Datingplattform ab. Die Verlassenden müssen ja bekantlich erstmals ihre Entscheidung für sich bestätigen und unterdrücken so ihre Gefühle. Soll sie doch mit diesen Typen schreiben. Ich weiss ganz genau was ich Wert bin. Diese Typen sind doch keine Konkurrenz!

Ich hab mich jetzt auch angemeldet und ziehe die KS durch. Es ist Zeit um auf mein Wohlbefinden zu achten!
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Ich muss mal wieder mein Herz ausschütten:

Ich habe die letzten Tage ein wenige reflektiert. Vor und nach den Prüfungen habe ich einige Fehler gemacht.

Vor den Prüfungen habe ich ein beschissenes Theater gemacht, nur weil sie mit Freunde (anstatt mit mir) ein wenig Stress abgebaut hat. Anstatt ihr Rückenhalt für das Examen zu geben, war ich dann unnötigerweise gekränkt und hab sie mit noch mehr Druck belastet. Ich hab ihr dann meine Gefühlswelt anvertraut und evtl. Sachen gesagt, die sie sehr verunsichert haben. Dabei brauchte sie bedinglose Unterstützung und Ermutigung.

Nach den Prüfungen war ich weiterhin gekränkt und habe mich unnötigerweise zurückgezogen. Sie war endlich mit dem ganzen Prüfungstress durch. Anstelle dies zu feiern, bin ich in der Defensive stecken geblieben. Ich war zögerlich und habe gewartet, dass sie den ersten Schritt unternimmt. Dabei kam sie direkt aus der grössten Belastung ihres Lebens. Ich war 1.5 Jahre ihre grösste Stütze, aber genau vor dem Ziel hab ich versagt.
Bei ihr sind Zweifel aufgekommen. Wir haben viel mit einander geredet, allerdings hat dies überhaupt nicht geholfen. Die Zweifel wurden nur grösser. Plötzlich brauchte sie Zeit und Abstand. Ich bekam Angst sie zu verlieren. Das Machtgefüge war endgültig aus dem Gleichgewicht.

Am liebsten würde ich mich jetzt bei ihr entschuldigen, aber das bringt nun gar nichts. Die KS ist sicherlich weiterhin das beste Mittel. Diese Gedanken helfen mir allerdings ein wenig zu verstehen, wieso ihre Gefühle so schnell verschüttet wurden. Ich glaube fest, dass bei ihr noch Gefühle da sind. Momentan kann ich nur hoffen, dass sie sich nicht in jemand anders verliebt. Die Zeit die wir brauchen ist gerade die grösste Gefahr.
 

Speedi

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
140
Vor den Prüfungen habe ich ein beschissenes Theater gemacht, nur weil sie mit Freunde (anstatt mit mir) ein wenig Stress abgebaut hat. Anstatt ihr Rückenhalt für das Examen zu geben, war ich dann unnötigerweise gekränkt und hab sie mit noch mehr Druck belastet. Ich hab ihr dann meine Gefühlswelt anvertraut und evtl. Sachen gesagt, die sie sehr verunsichert haben. Dabei brauchte sie bedinglose Unterstützung und Ermutigung.

Nach den Prüfungen war ich weiterhin gekränkt und habe mich unnötigerweise zurückgezogen. Sie war endlich mit dem ganzen Prüfungstress durch. Anstelle dies zu feiern, bin ich in der Defensive stecken geblieben. Ich war zögerlich und habe gewartet, dass sie den ersten Schritt unternimmt. Dabei kam sie direkt aus der grössten Belastung ihres Lebens. Ich war 1.5 Jahre ihre grösste Stütze, aber genau vor dem Ziel hab ich versagt.
Bei ihr sind Zweifel aufgekommen. Wir haben viel mit einander geredet, allerdings hat dies überhaupt nicht geholfen. Die Zweifel wurden nur grösser. Plötzlich brauchte sie Zeit und Abstand. Ich bekam Angst sie zu verlieren. Das Machtgefüge war endgültig aus dem Gleichgewicht.
Ich muss sagen, es hilft MIR gerade total das zu lesen. Ich kann mich so gut in die Situation hineinversetzen. Genau die selben Fehler die du gemacht hast, habe ich auch gemacht. Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen. Im Endeffekt HAST du dich in dem Moment so gefühlt und hast so reagiert wie du es in dem Moment empfunden hast.

Bei uns war es keine Prüfung, sondern der frühe Schwangerschaftsabgang, der REST ist absolut identisch. Sie wollte am nächsten Wochenende mit Freunden grillen und ich war mega eingeschnappt, dann hatte ich Angst sie zu verlieren und hab alles immer schlimmer gemacht. Weißt du, das Problem ist ja leider, wir sind alles nur Menschen und wenn wir in dem Moment anders hätten reagieren können, dann hätten wir das bestimmt getan. Ich habe genau wie du auch starke schuldgefühle deswegen und würde mich am liebsten den ganzen Tag entschuldigen und alles rückgängig machen, ABER in dieser Situation haben wir uns halt so Gefühlt und dann so reagiert, wie wir reagiert haben und das ist manchmal einfach nur menschlich.
 

Speedi

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
140
Und ich kann dir versichern, wenn du jetzt weiter reflektierst, dann kommst du auch an den Punkt an dem dir Sachen einfallen bei denen SIE falsch reagiert und wo DU dir etwas anderes gewünscht hättest und ich wette sie denkt da genau so drüber nach. Aber das ist halt einfach so, die Perfekte Instagram beziehung gibt es eben nur auf Instagram, in echten Beziehungen macht man halt mal Fehler und reagiert doof. Sich damit aber selbst zu quälen, bringt einen nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Ja klar, sie hat damals in meinen Augen falsch reagiert und mich in diesem Moment verletzt. Allerdings war sie in einem Ausnahmezustand. Ich hätte mehr Einsicht und Durchblick gebraucht, jedoch war meine Sicht getrübt. Das Theater war total unnötig gewesen. Die Prüfung hat einfach sehr an uns beiden genagt.
Du hast natürlich recht, dass es menschlich ist zu versagen. Irgendwie mussten diese Gedanken mal raus, damit die Qual ein wenig kleiner wird.
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Meine Ex hat sich am Freitag bei mir gemeldet. Sie hat die schrieftlichen Prüfungen bestanden und darf nun in drei Wochen an die mündlichen. Ich bin für diesen ersten Erfolg überglücklich.

Sie hat sich auch zum Inhalt meiner letzten Nachricht (Fehler von letzter Woche) geäussert. An ihren Gefühlen und an ihrer Entscheidung bezüglich Trennung hat sich nichts geändert. Deshalb möchte sie momentan weder Kontakt noch sich treffen.

Diese Worte waren wieder ein Stich ins Herz, obwohl ich keine Erwartungen an ein Zusammentreffen hatte.
Meine Hoffnungen an einen EB werden immer kleiner. Die Art und Weise, wie sie mich behandelt/ ignoriert, ist sehr frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
797
Hey Huckel,
wie es hier ja schon einige Male erwähnt wurde, fixierst du dich gerade (vollkommen verständlicherweise) zu sehr auf die Gegenwart. Es mag sein, dass sie aktuell so denkt und fühlt. Aber auch das kann sich wieder ändern. Die beste Chance dazu hast du allerdings, wenn du ihr jetzt wirklich konsequent aus dem Weg gehst. Kümmere dich um dich und lass die Zeit für dich arbeiten.
Fast jede(r) Ex meldet sich irgendwann wieder. Bis dahin musst du aber wieder auf die alte Höhe kommen.

Klar solltest du das für dich tun, jedoch kannst du sie vor Augen aktuell auch wunderbar als Motivator nutzen.

Zur DatingApp:
Melde dich da selber an!!! Gib ihr die Retourkutsche, dass wird sie zum Nachdenken bringen, wenn sie dich dort irgendwann sieht.
Und warum ist sie dort? Zur Validierung! Sie will Aufmerksamkeit, das Gefühl begehrt zu werden und sich ablenken. Es gibt viele Frauen, die dort nur Zeit totschlagen wollen, aber gar kein Interesse an einem Treffen haben.
Und auch wenn das extrem hart ist: wenn du es ganz nüchtern betrachtest wäre es sogar besser für dich, wenn sie da jetzt wen kennenlernen würde aus 2 Gründen:

1) Du weißt, dass sie sich nicht auslebt… und das es eben nur 1 Mann ist. Ein Mann, der es sehr wahrscheinlich nicht halten können wird.
2) Ist sie wahrscheinlich noch gar nicht bereit für was neues. Anfangs wäre sie wohl happy. Jedoch würden sich schnell Zweifel einschleichen - da gibt es eine sogenannte 100 Tage Grenze. Und diese würde am Ende wieder zur Trennung führen - die sogenannte 200 Tage Grenze. Gleichzeitig wird sie den aber ständig mit dir vergleichen. Und diesen Vergleich wird er sehr wahrscheinlich nicht gewinnen können. Dafür war eure Zeit zu lang und zu intensiv!

Kurz um: gib ihr jetzt wirklich mal die Trennung, die sie wollte. Also ein Leben ohne dich. Sollte sie sich melden: Sei höflich, freundlich, ungerührt. Aber man muss auch nicht auf jeden Quark reagieren.
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Hallo Ai0

Danke für deine Worte. Diese sind gerade Balsam für meine Seele.

Du hast sowas von recht. Ich fixiere mich tatsächlich zu sehr auf die Gegenwart.
Deine Gedanken sind mir schon nicht fremd. Ich versuche oft alles zu relativieren und positiv zu denken. Das klappt zwischendurch auch. Allerdings will ich auch keine falschen Erwartungen / Hoffnungen aufbauen, damit eine eventuelle Enttäuschung nicht zu gross wird. Genau dies führt jedoch dann zu einer gewissen Negativität (Angst), die mich stark herunterzieht.

Die Trennung, die sie haben wollte, bekommt sie jetzt auch wirklich. Ich geh auf Abstand und versuch mein leben ohne sie zu leben. Das klappt auch immer besser. Ich bin jetzt auch auf diesen schrägen Datingapps ;) Mal schauen wen man so kennenlernt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Starstriker

Mitglied
Registriert
6 Juni 2023
Beiträge
12
Hallo Ai0

Danke für deine Worte. Diese sind gerade Balsam für meine Seele.

Du hast sowas von recht. Ich fixiere mich tatsächlich zu sehr auf die Gegenwart.
Deine Gedanken sind mir schon nicht fremd. Ich versuche oft alles zu relativieren und positiv zu denken. Das klappt zwischendurch auch. Allerdings will ich auch keine falschen Erwartungen / Hoffnungen aufbauen, damit eine eventuelle Enttäuschung nicht zu gross wird. Genau dies führt jedoch dann zu einer gewissen Negativität (Angst), die mich stark herunterzieht.

Die Trennung, die sie haben wollte, bekommt sie jetzt auch wirklich. Ich geh auf Abstand und versuch mein leben ohne sie zu leben. Das klappt auch immer besser. Ich bin jetzt auch auf diesen schrägen Datingapps ;) Mal schauen wen man so kennenlernt...

Hi HuckleberryFinn,
Tut mir leid, wie es dir ergangen ist - sich nicht zu melden nach einer Trennung ist wirklich hart. Geht mir gerade gleich.

Wie gehts dir inzwischen und was hat sich seit deinem letzten Update getan?
 

HuckleberryFinn

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
139
Hallo Starstriker

Nein, es gibt nichts neues, ausser dass sie weiterhin strikt keinen Kontakt sucht.

Vor paar Tagen hatte ich Geburtstag, von ihr kam nichts! Natürlich sind wir jetzt getrennt und sie schuldet mir keinen Geburtstagsgruss, aber es wäre trotzdem nett gewesen.
Vor nicht einmal drei Monaten hat sie mir noch mitgeteilt, dass sie ein perfektes Geschenk für mich hätte. Da war die Welt noch in Ordnung und ich war noch das Allerbeste in ihrem Leben.

Dieser Cut von ständigem Kontakt auf totale Stille ist für mich immer noch sehr bitter.
Die KS beherrscht diese Frau sehr gut, nur nutzt sie diese, um mich komplett aus ihrem Leben zu löschen. Ein EB rückt für mich immer weiter in die Ferne. Ich habe langsam wirklich keine Hoffnungen mehr. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als sie loszulassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben