Gefühle weg? Ich geb nicht auf!

M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Lady.

Es tut mir leid, wie das Gespräch dann doch verlaufen ist. Aber nicht wegen Ihm, sondern wegen Dir, dass Du Dir den ganzen Schwachsinn anhören musstest, sein Leiden, seine versuche, wievel Frauen und das der im Grunde doch eigentlich nur Dich will und sich am Ende auch umbringt.

Bla Bla Bla.

tut mir leid, dass ich heute Nacht nicht da war.

Gefühlte 100 Millionen Shittests, von dem Knaben, Psycho dazu. Ich mag Dir soviel dazu sagen, doch ich sage nur eines, ich verstehe Dich aus einem Grund, weil Du selbst suizidgefährdet warst, da sieht man die Dinge anders und hat Angst, wenn man sowas hört.

Doch ich möhcte Dir auf den Weg geben, 3 Jahre manische depressive Freundin gehabt, jeden Tag wollte sie sich einmal umbringen, am Ende war ich fast tot, während sie sich von anderen vögeln ließ und schwanger wurde und meinte, das Kind wöre von mir...

Iwann dachte ich mir, als ich gegangen bin, dann bring Dich halt um, bevor Du andere vernichtest.

Klingt hart. Aber sie hätte es nie getan. Never. Aber Du weißt darüber besser Bescheid.

Ich möchte Dir echt ans Herz legen, zieh Dich zurück. Werd nicht weich, bleib jetzt mal standhaft und kein Kontakt mehr. Du weißt warum. !
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
guten Morgen LadyMoon,

Ich geb dir Recht, bei allem was du schreibst. Deine Geschichte ist schon erschreckend irgendwie. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das bei mir ähnlich verlaufen könnte. Respekt, dass du die KS so knallhart durchgezogen hast!


Ja , das war Selbstschutz. Ich hatte mir Gedanken gemacht, was wäre wenn, wenn der sich schon jetzt so verhält. Könnte ich das, ohne immer wieder emotional umzukippen. Will ich das? usw.

In mir schrie alles "NEIN!"
also hab ich, was nicht leicht war, und es freundlich nicht ging, knallhart die Ks durchgezogen - und die gilt für mich in Bezug auf ihn auf Lebenszeit!:)

lieben Gruß Dir
 
K

KreideKreis

Gelöschter User
Liebe Lady,

ja, mit der emotionalen Erpressung, da hats Deiner drauf, nicht? Der kriegt Dich immer schön dazu dass Du Dich um ihn sorgst, dass Du Dich kümmerst, dass Deine Gedanken bei ihm sind. Praktisch, denn geben muss er dafür nichts.

Liebe Lady, Du stehst noch ganz am Anfang. Noch kannst Du was drehen. Ich hab auch so einen. Wenn Du wissen willst, wie es NICHT geht bzw. wie es weitergeht wenn Du Dich weiterhin von ihm einlullen lässt und schön im MuttiModus verbleibst, lies meinen Strang.

Ansonsten rate ich Dir: REISS DICH ZUSAMMEN. Pack Dein Mitleid in eine Kiste und schieb die in den Keller. Mach die Kellertür zu und hau den Schlüssel weg.

WENN Du es irgendwann nochmal brauchen solltest, rufen und bezahlen wir Dir den Schlüsseldienst. Aber jetzt gibts nix.

Es ist vielleicht nicht bewusst aber trotzdem WIDERLICH was Dein Egoist da abzieht. Ganz ganz übel.

Es liegt NICHT an Dir.
Nicht nicht nicht!!!!


Und: Du kannst NICHTS tun. Also tu auch NICHTS.

Du bist NICHT für ihn verantwortlich.

Hör auf zärtlich, lieb, verständnisvoll, geduldig zu sein.

deiner nimmt Energie von Dir und ich verspreche Dir, es wird diese Energie zu nichts weiter nutzen als sie GEGEN DICH zu verwenden.

Schluss damit.


Soll er sich im Selbstmitleid suhlen, aber ohne Dich. Du bist doch kein Hausschwein, oder?


Zuletzt modifiziert von KreideKreis am 23.03.2014 - 10:58:08
 
G

Ghost

Gelöschter User
Hi Ladymoon,

habe mir jetzt auch deinen ganzen Strang durchgelesen und das ist echt ne harte Nummer. Ich bin mir aber garnicht so sicher, wie sehr er wirklich leidet oder wie sehr das pure Berechnung ist, was er da macht.

Dieses: Du wirst jetzt sicher lachen....Ich gönn dir deinen Triumph

passt einfach für mich nicht, mit dem übrigen Geschreibsel von ihm überein. Ich gehe mal davon aus, dass er von deinem suiziden Verhalten in der Vergangenheit weiss und auch weiss, wie sehr du darauf anspringst. Ich wäre da ganz vorsichtig. Seine angebetete hat ihn verlassen und das versucht er meines Erachtens nach, mit dir wieder auszugleichen. Sozusagen als Egopusher.

Die Balance hat sich sicherlich zu deinen Gunsten entwickelt und du bist nun Domi. Halte das und lass ihn zappeln. Das was in ihm grade vorgeht, muss wachsen. Inwieweit du diesen Wachstum bestärken kannst, kann ich noch nicht beurteilen....hänge selbst noch ziemlich in den Seilen. Aber ich denke, da ist etwas, womit man durchaus gut arbeiten kann, wenn man sich jetzt absolut richtig verhält. Ich würde wirklich nichts auf eigene Faust machen. Sein Seelenmülleimer kannst du nicht sein, da deine Seele selbst noch zu angeschlagen ist. Bei Telefonaten, möglichst nicht dran gehen. Er wird sich dann per SMS melden. Da bin ich sicher und diese kannst du hier reinschreiben, damit die Profis sich das ansehen und strategisch passende Antworten geben können. Das ist wirklich das beste für dich, da er grade versucht einen Punkt, wo er weiss, dass du drauf anspringst, gegen dich zu verwenden. Ich schreibe dir das alles, in dem Wissen, dass ich selbst ständig auf sowas reinfalle/reinfallen würde, da ich wie gesagt, selber in einem Dilemma stecke....aber ich weiss auch wie wichtig es ist, grade jetzt, absolut richtig zu handeln und das es einfach besser ist, dass von den Profis, die einen nüchteren und unabhängigeren Blick auf die Lage haben, bewerten zu lassen. Wir sind zzt einfach zu verblendet, um das entsprechend bewerten zu können.

Ich wünsche dir alles alles liebe und viel Kraft
Ghostle
 

LadyMoon

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2014
Beiträge
122
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin grade erst aufgestanden und noch nicht ganz auf der Höhe. Deswegen nehm ich jetzt nicht auf alles Bezug, nehm mir aber alle eurer Wörter sehr zu Herzen. Das nur mal vorweg.

@Wellenreiter
Dass du nicht da warst braucht dir sicher nicht leid tun! :)

Ach, das Ego-Galber war wirklich nicht so shclimm für mich. Ich fands irgendwie ganz süß, wie er mit allen Mitteln versucht hat, Mitleid in mir zu wecken. Auf Shittests war ich eingestellt und ich möchte behaupten, ich hab sie gut bewältigt, auch psychisch. Was mich psychisch fertig macht ist einzig und allein sein letzter Satz, wie er das Gespräch beendet hat. Nicht seine Worte, nur sein Tonfall.


Ich bin einfach zu sehr Gutmensch. Ich kann Menschen nicht vor den Kopf stoßen. Das ist ein riesen Problem, an dem ich ernsthaft arbeiten muss und auch schon tu.


@KreideKreis
Da muss ich mich wohl doch mal genauer in deinen Strang einlesen. Kenn bisher nur die ersten und die letzten Seiten.

Nein, mir ist noch ganz und gar nicht bewusst, wie widerlich sein Verhalten eigentlich ist. Da fehlt mir einfach noch die Distanz...

---

Ein sehr guter Freund (er kennt die ganze Geschichte, auch mit Ex-Back und Machtverhältnissen etc.) hat mir geraten, die Sache mit dem Machverhältnis aufzugeben und meinem Ex zu sagen, wie ich wirklich empfinde. Weil ihm ja meine Gefhle nicht so bewusst sind. (Und dann KS natürlich. Die steht ja ohnehin nicht zur Diskussion.) Dann kennt er den wahren Grund und es fällt im evtl leichter, mich in Ruhe zu lassen. (Es geht nicht darum, dass es IHM besser geht, sondern, dass er mich dann wirklich in Ruhe lässt).

Was haltet ihr davon?
Ich hab mir schon überlegt, wie sein Verhalten danach aussehen würde. Aber würde gern erst mal eure Meinung dazu hören.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Nur ein Wort dazu.. die Aussagen Deines Freundes.

Ich war ja nun auch mehrfach in so einer Situation wie Du und Kreide und habe es mit Kranken zu tun gehabt (krank ist übrigens nicht despiktierlich gemeint)

Doch eines weiß ich heute zu genau. Wenn man Ihnen Futter gibt und um Verständnis bittet, wegen Gefühlen, dann lassen sie erst recht nicht los.
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
guten Morgen :)

also in Konfrontation gehen?

also wenn ich nach meiner Erfahrung gehe, wird er sich so angegriffen fühlen, dass er erstrecht abgeht.

Ist die Frage also. Willst Du dir das wirklich antun?

Ich persönlich mag empathische Menschen, doch wenn Du schreibst, dass Du ein Gutmensch bist - warum, Liebe LadyMoon, bist Du jetzt nicht erstmal GUT ZU DIR?

Ich bitte Dich - gehe jetzt MIT DIR verantwortlich um und lass den Kerl links liegen.
Du bist weder seine Therapeutin, noch seine Mutter, noch sein seelischer Mülleimer oder sonst dergleichen.

Wie Kreidekreis schrieb: Es ist vielleicht nicht bewusst aber trotzdem WIDERLICH was Dein Egoist da abzieht. Ganz ganz übel.

Ich empfinde das nicht nur als Übel an, sondern sogar als unterste Schublade.

Entschuldige bitte so "harte" Worte, doch denke ich nicht, dass Dir geholfen wird, wenn wir aus unserer Sicht das Kind nicht beim Namen nennen.

E geht ja schließlich um DICH, nicht um deinen Ex.
 

LadyMoon

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2014
Beiträge
122
@Ghostle
Doch, ich gehe schon davon aus, dass er wirklich leidet. Mal mehr, mal weniger natürlich. Aber nüchtern betrachtet: Falls er wirklich in eine Magersucht reinrutscht, kann ich daran jetzt eh nichts ändern, außer evtl. ich begeb mich wieder völlig in die Subi-Rolle. Und das darf ich mir selbst nicht antun. Da warte ich lieber die KS ab und versuche ggf dann, ihn da rauszubuxieren. Bis dahin hoffe ich einfach, dass er sich wieder einfängt.

Die Sache mit dem Triumph passt für mich übrigens sehr gut. Das ist so seine verkorkste Art... Andeutungen, von denen er hofft, dass ich sie deute und irgendwie darauf eingehe.

Seine angebetete hat ihn verlassen und das versucht er meines Erachtens nach, mit dir wieder auszugleichen.
Ja, das kommt ziemlich gut hin, denke ich.

@Wellenreiter, Snakebite
Danke für eure Einschätzung. Und ich denke da ähnlich. Erst wird er mir Vorfürfe machen, dass ich mich verstellt habe. Und dann kommt wieder irgendwas. Wahrscheinlich die Mitleidstour, wie leid es ihm tut, was er mir angetan hat blablabla. Und dann wird er darüber reden wollen und und und. Nee danke, brauch ich echt nicht.



Das Treffen mit ihm (wenn ich mit meinen Eltern die Sachen hol) wird wohl auch nochmal echt hart für mich. Aber jetzt ist es so ausgemacht, da wieder abzuspringen ist irgendwie blöd. Bis dahin: Keine Telefonate mehr, die letzten Details lassen sich über SMS klären. Dann bis ich bis dahin auch wieder einigermaßen gestärkt.
 
K

KreideKreis

Gelöschter User
LadyMoon schrieb:
@Ghostle
Doch, ich gehe schon davon aus, dass er wirklich leidet. Mal mehr, mal weniger natürlich. Aber nüchtern betrachtet: Falls er wirklich in eine Magersucht reinrutscht, kann ich daran jetzt eh nichts ändern, außer evtl. ich begeb mich wieder völlig in die Subi-Rolle. Und das darf ich mir selbst nicht antun. Da warte ich lieber die KS ab und versuche ggf dann, ihn da rauszubuxieren. Bis dahin hoffe ich einfach, dass er sich wieder einfängt.


Liebe Lady Moon,

schau, ich meins nicht bös, aber warum übernimmst Du eigentlich für das, was er tut, die Verantwortung?
Warum möchtest Du FÜR IHN handeln?


Du musst aus diesem Modus raus. Ganz, ganz schnell.

Er ist KEIN kleines krankes hilfloses Kind. Er ist ein erwachsener Mann. Selbst für sich verantwortlich.

Und wenn er untergeht, ist es sein Ding!!! SEIN.DING!!!!


Du bist voll im MuttiModus. Damit wirst Du untergehen. Mit ihm zusammen. Denn er will das grad.


Du siehst es vllt. nicht, weil er so an Dein Mitgefühl appelliert, ich sag Dir jetzt was, aus Erfahrung:


er wird Dich so lange manipulieren bis Du am Boden liegst. Und dann wird er nochmal nachtreten, sein Näschen recken und weitergehen. Oh ja.
 

LadyMoon

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2014
Beiträge
122
@Kreide
Wie sehr ich in diesem MuttiModus steck, ist mir aber offensichtlich selbst nicht so ganz bewusst. Bin sehr dankbar, wenn mich da jemand (so wie du jetzt) darauf aufmerksam macht, wenn ich wieder ich diesen Modus falle. Weil ich es selbst schlichtweg nicht merke. Ist auch echt nicht leicht, sich davon zu lösen. Aber du hast schon recht, das muss aufhören.

MuttiModus -> :bratpfanne: <- mein Verstand
 

LadyMoon

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2014
Beiträge
122
meeeh

"Ok, du schreibst nicht mehr"

*dicken Knoten in die Finger mach*
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Lady, Du weißt, was zu tun ist.... der Knoten ist richtig. Und Du bist nicht seine Mudddi-Therapeutin
 
K

KreideKreis

Gelöschter User
Lies meinen Strang, LadyMoon, das dürfte Abschreckung genug sein.

Ich hab auch so ein kleines, weinerliches, depressives, nichtszustandebringendes Kerlchen.

Das sein arrogantes Arschlochgehabe in ein Weicheigewand steckt und sich noch SELBST dafür bedauert, wenn es andere verletzt. Das andere manipuliert. Glaub mir, da kommst Du nur raus wenn Du eins bist:


EGOSCHWEIN!!!


Und zwar knallhart. Neben solchen Menschen kann man nur bestehen, wenn man konsequent in erster Linie an sich selbst denkt und sich nicht in diese passiv-aggressiven, emotionale-erpressenden Spielchen verwickeln lässt.

Schreib nicht. Er soll sich eine andere Mutti suchen!
 
K

KreideKreis

Gelöschter User
Und noch was: am Ende wirst Du Dich dafür schuldig fühlen, wenn ER respektlos zu Dir ist oder Dich verletzt. Ich seh das bei Dir jetzt schon.

Lass es, wirklich. Das klingt hart, aber lass den auf dem Boden aufditschen. Du kannst keinen, der leiden will, davon abhalten. Und Deiner will das. Scheint Teil seines Lebenskonzeptes zu sein. Die suchen Retterinnen, aber sie brauchen sie nur fürs Ego.

Du wirst ihn nicht retten, Du wirst nur verletzt werden, am Ende wirst Du ohne Selbstbewusstsein dastehen, aber mit viel Verletzung, Demütigung und Schuldgefühl.

Und er wird sein Ego auf DEINE Kosten saniert haben!
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
@KreideKreis,


Und noch was: am Ende wirst Du Dich dafür schuldig fühlen, wenn ER respektlos zu Dir ist oder Dich verletzt. Ich seh das bei Dir jetzt schon.

Lass es, wirklich. Das klingt hart, aber lass den auf dem Boden aufditschen. Du kannst keinen, der leiden will, davon abhalten. Und Deiner will das. Scheint Teil seines Lebenskonzeptes zu sein. Die suchen Retterinnen, aber sie brauchen sie nur fürs Ego.

Du wirst ihn nicht retten, Du wirst nur verletzt werden, am Ende wirst Du ohne Selbstbewusstsein dastehen, aber mit viel Verletzung, Demütigung und Schuldgefühl.

Und er wird sein Ego auf DEINE Kosten saniert haben!



mich hat das auch beschäftigt, daher habe ich LadyMoon eine pn geschrieben mit einer Infoseite, damit sie für sich einen Weg finden kann, mit so einem ( sry) A**** umzugehen.

Ich war so frei ;)

Allerdings hauptsächlich in Bezug auf sich selbst.


Wie gut, dass Du Dich da abgrenzen kannst. Wenn Du magst, schicke ich Dir diese Seite auch per pn, damit Du für Dich darin auch nochmal nachlesen kannst:)

lieben Gruß Dir
 
K

KreideKreis

Gelöschter User
Hey snake,

das ist lieb von Dir, aber mein Exback ist vorbei. :)
 

snakebite

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2014
Beiträge
4.464
unabhängig davon, dachte ich mir jetzt :)

als Sensibilisierung vielleicht oder ergänzendes Wissen.

Wenn ich z.B. diese Seite nicht gefunden hätte, hätte ich gewisse Warnsignale in manch einer Situation nämlich übersehen - und wäre vermutlich in einen Strudel geraten, aus dem ich nicht wieder rausgekommen wäre.

Wir Frauen sind einfach empfänglicher und sensibler für gewisse Dinge; und im Rahmen unserer Verliebtheit daher wohl auch gefährdeter und manipulierbarer :)

vieles passiert ja seeeeehr subtil

falls Du doch mal lesen möchtest, meld Dich einfach per pn, ok? :)

einen schönen Wochenstart Dir :thumbsup:
 
K

KreideKreis

Gelöschter User
Okay, mach mal. Kann vielleicht für Next nicht schaden. :lach:
 

LadyMoon

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2014
Beiträge
122
@Kreide
Danke für die aufrüttelnden Worte. Mit deinem Strang hab ich angefangen, v.a. deinen Eingangspost nochmal komplett gelesen. Und der ist schon unheimlich erschreckend. Gut, dass du es geschafft hast, dich von ihm zu lösen!!

@snake
Herzlichen Dank für den Artikel!! Wirklich, sehr sehr erschreckend. Das schwierigste ist ja, wirklich zu erkennen, ab wann die psychische Gewalt anfängt. Vieles davon gibt es auch in gesunden Beziehungen oder ist tatsächlich die "Schuld" der Frau.

Tatsache ist: Ich hab mich von ihm oft heruntergesetzt gefühlt. Er hat mich bevormundet, derbe Witze über mich gemacht, ständig etwas an mir kritisiert... immer mit den Ausreden "ich mein das doch nicht böse" oder "ich will dir doch nur helfen". Habe ich mich gewehrt, war ich "zickig" und hab natürlich "völlig überreagiert" oder habe versucht "ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben". Natürlich hab ich auch Fehler gemacht und mich sicher nicht immer fair verhalten. Und er hatte sicher nie die Absicht, mir bewusst zu schaden. Aber zusammengefasst hat er mich aus einer psychischen Krise befreit (der im Artikel genannte Held in schimmernde Rüstung) um mein Selbstbewusstsein dann - meist wirklich seeehr subtil - mit Füßen zu treten.


Noch ein Update:
Am 17.03. (also kurz nach seinem Selbstmordversuch) hatte ich ihm geschrieben, dass ich mir Sorgen um ihn mache und dass er mir bitte versprechen soll, dass er sich sich meldet, bevor er Mist baut. Er hat es versprochen.
Gestern Abend kam dann tatsächlich eine Nachricht von ihm:
"Ich sollte mich doch melden, bevor ich Mist baue. Also sag ich einfach mal Hallo,"

Ich hab schon geschlafen und die Nachricht erst heute morgen gelesen und gewantwortet:
"hey, was ist denn los?"

Haut mich jetzt bitte nicht. Ich weiß, MuttiModus und so :blush:

Ja, er lebt noch. Er ist in WhatsApp ab und zu online. Geantwortet hat er aber noch nicht.

Und ja, ich rechne mit Schuldzuweisungen seinerseits. Oder mit gar keiner Antwort, weil er hofft, dass ich voller Sorgen - und am besten mit einer riesigien Entschuldigung - angekrochen komme. Werde ich nicht. Er versucht sich hier wieder an extremen Psychoterror. Aber mittlerweile steh ich da halbwegs drüber. Schon bevor ich snakebites Artikel gelesen habe - und jetzt erst Recht.


Vielen lieben Dank an euch, dass ihr mir da die Augen öffnet :HeartBalloons:
Ist natürlich noch ein langer Prozess, das wirklich zu verinnerlichen.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Mistkerl


bei meiner damaligen konnte ich im Wochentakt auf sowas warten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.520
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben