HILFE! Gibt es noch Hoffnung?

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich will die Hunde heute holen, wann hast du Zeit?

Nach 2 Stunden habe ich nochmal geschrieben. Das wie die Trennung usw verlaufen ist und das Drumherum da jetzt außen vor gelassen werden sollte. Und es mir wichtig ist das wir wegen der Hunde eine normale Kommunikation hinbekommen sollten. Und das ich es begrüßen würde wenn sie mir kurz eine Antwort gibt ob ich sie heute noch holen darf.

essential, das hast du in der Tat etwas unglücklich formuliert.

Erstens, warum gleich heute? Sie wird ja auch Pläne haben...
Und zweitens ist deine Erklärung zu eurer Trennung in dem Fall überflüssig.
Das klingt schon irgendwie nach einer nächsten Diskussion.

Besser wäre gewesen, du schreibst ihr einfach, dass du die Hunde gerne in den nächsten Tagen mal holen und wann es ihr passen würde.
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Das Beste ist wenn ihr da einfach mal strukturiert rein bringt. Also feste Tage für beide, praktisch wie bei Kindern, damit das Gezeter ein Ende hat.
Das ist aus beruflichen Gründen leider nicht möglich. Als wir aufgehört haben über dritte zu kommunizieren hat es auch super geklappt. War nie ein Thema wenn einer mal erst später konnte oder doch noch ein Termin dazwischengekommen ist. Aber seit Montag spinnt die gute ein wenig...
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
essential, das hast du in der Tat etwas unglücklich formuliert.

Erstens, warum gleich heute? Sie wird ja auch Pläne haben...
Und zweitens ist deine Erklärung zu eurer Trennung in dem Fall überflüssig.
Das klingt schon irgendwie nach einer nächsten Diskussion.

Besser wäre gewesen, du schreibst ihr einfach, dass du die Hunde gerne in den nächsten Tagen mal holen und wann es ihr passen würde.
Weil es davor kein Problem war wenn ich spontan geschrieben habe. Oh Mann, ich wollte eigentlich nur neutral schreiben.

Dann frage ich mal nett wann es den für sie passt die Tage... oder?
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Das ist aus beruflichen Gründen leider nicht möglich. Als wir aufgehört haben über dritte zu kommunizieren hat es auch super geklappt. War nie ein Thema wenn einer mal erst später konnte oder doch noch ein Termin dazwischengekommen ist. Aber seit Montag spinnt die gute ein wenig...
Dann lass sie Rum spinnen und zieh dich zurück. Bringt ja nix.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Weil es davor kein Problem war wenn ich spontan geschrieben habe. Oh Mann, ich wollte eigentlich nur neutral schreiben.

Der Zeitpunkt für "spontan" war jetzt einfach zu früh.
Da kommt schon so ein bisschen das Gefühl auf, sie sehen zu wollen.
Zumal du eben wieder euren Status mit einbringst.
Wenn Orga, essential, dann bitte auch nur bei Orga bleiben.

Dann frage ich mal nett wann es den für sie passt die Tage... oder?

Warte jetzt bitte noch etwas ab.
Und lasse dir doch beim Formulieren helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Der Zeitpunkt für "spontan" war jetzt einfach zu früh.
Da kommt schon so ein bisschen das gefühl auf, sie sehen zu wollen.
Zumal du eben wieder euren Status mit einbrngst.
Wenn Orga, essential, dann bitte auch nur bei Orga bleiben.



Warte jetzt bitte noch etwas ab.
Und lasse dir doch beim Formulieren helfen. ;)
Ich werde im Zukunft gar keine Nachrichten mehr alleine schreiben.

Kannst du mir helfen eine Nachricht zu formulieren? Und wann soll ich die abschicken? Morgen? In paar Tagen? Was würdest du mir raten ? Danke
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Das ist aus beruflichen Gründen leider nicht möglich

Dazu fällt mir ein Sprichwort ein:

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Essential, wie wäre es, wenn ihr Kinder hättet, dann müsste es doch auch klappen. Wenn mal etwas dazwischen kommt, na dann verschiebt man es halt. Darauf kann sich aber jeder einstellen, weil der Tag eben fix ist. Jeder weiß um die berufliche Situation des anderen. Demnach finde ich diesen Grund nicht so triftig, als dass man dafür keine Lösung findet.

Was ich nicht verstehe ist, wieso du mit dieser Begründung erst jetzt kommst? Ich habe dir vor Wochen schon empfohlen, da Struktur rein zu bringen. Bisher ist da nichts geschehen, weil es plötzlich aus beruflichen Gründen nicht geht?

Ohne Struktur in dieser Angelegenheit, wird euer Verhältnis immer komplizierter und es birgt jede Menge Konfliktpotential.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung:smile: und wie Venus sagt, lass uns doch die nächsten Nachrichten gemeinsam formulieren. Lange warten musst du ja i.d.R. nicht, bis jemand bei dir vorbei schaut, um dir behilflich zu sein.

Es gibt jetzt auch keinen Grund sie mit unfreundlich-fordernden Nachrichten abzustrafen. Steh drüber, dass da jetzt jemand Neues an ihrer Seite ist. Sei dem erhaben und zeig dich weniger verletzt. So könntest du ganz gut fahren:smile:

Liebe Grüße
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Also, ein bisschen blöd stellst Dich schon an essential. :shakehead: Wie kannst so ne dumme Nachricht schreiben?

"Hallo Ex, würde heute gerne die Hunde holen, würde das für dich passen?"

So schreibt man das. Hab nicht gesagt, dass Du unhöflich mit der Tür ins Haus fallen sollst. Und dann noch hinterher die Beziehung ansprechen. :haut_sich_auf_die_Birne:
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Also, ein bisschen blöd stellst Dich schon an essential. :shakehead: Wie kannst so ne dumme Nachricht schreiben?

"Hallo Ex, würde heute gerne die Hunde holen, würde das für dich passen?"

So schreibt man das. Hab nicht gesagt, dass Du unhöflich mit der Tür ins Haus fallen sollst. Und dann noch hinterher die Beziehung ansprechen. :haut_sich_auf_die_Birne:
Keine Ahnung wie ich so dumm sein konnte!! Ich habe die Nachricht in dem Moment gar nicht so wahrgenommen :( im Nachhinein liest sie sich schon sehr hart :/
 
Zuletzt bearbeitet:

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Dazu fällt mir ein Sprichwort ein:

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Essential, wie wäre es, wenn ihr Kinder hättet, dann müsste es doch auch klappen. Wenn mal etwas dazwischen kommt, na dann verschiebt man es halt. Darauf kann sich aber jeder einstellen, weil der Tag eben fix ist. Jeder weiß um die berufliche Situation des anderen. Demnach finde ich diesen Grund nicht so triftig, als dass man dafür keine Lösung findet.

Was ich nicht verstehe ist, wieso du mit dieser Begründung erst jetzt kommst? Ich habe dir vor Wochen schon empfohlen, da Struktur rein zu bringen. Bisher ist da nichts geschehen, weil es plötzlich aus beruflichen Gründen nicht geht?

Ohne Struktur in dieser Angelegenheit, wird euer Verhältnis immer komplizierter und es birgt jede Menge Konfliktpotential.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung:smile: und wie Venus sagt, lass uns doch die nächsten Nachrichten gemeinsam formulieren. Lange warten musst du ja i.d.R. nicht, bis jemand bei dir vorbei schaut, um dir behilflich zu sein.

Es gibt jetzt auch keinen Grund sie mit unfreundlich-fordernden Nachrichten abzustrafen. Steh drüber, dass da jetzt jemand Neues an ihrer Seite ist. Sei dem erhaben und zeig dich weniger verletzt. So könntest du ganz gut fahren:smile:

Liebe Grüße
Wir beide in Branchen arbeiten wo man zeitlich auch flexibel sein muss. Also wird etwas 100% fixes schwer. Aber ich kann ja versuchen paar fixe Tage mit ihr auszumachen und dann schauen wir wie es läuft.

Danke auch für dein Angebot mir beim verfassen der Nachrichten zu helfen!
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Hmm heute war der erste Tag seit langer Zeit wo es mir richtig gut ging, obwohl ich mir gestern diesen tollen Fehltritt geleistet habe.

Ein guter Freund war nach Monaten wieder in der Stadt zu Besuch und wir hatten wirklich einen tollen Tag. Gerade eben war ich meinen besten Freunden bisschen trinken, weil einer von ihnen Vater geworden ist. Er hat so eine süße Tochter bekommen :) neben der kleinen könnte ich einfach nicht schlecht gelaunt sein :)

Irgendwie ist es ein komisches Gefühl so eine innere Ruhe nach all der Zeit zu haben. Weiß gar nicht wie damit umzugehen.

Auf jeden Fall tut es gut mal einen Tag gehabt zu haben wo der Kopf frei ist.

Ich hoffe die nächsten Tage werden auch so, aber euer Feedback von gestern hat mich glaube ich ein wenig wach gerüttelt.

Ich werde einfach nichts mehr alleine machen weil ich emotional noch zu sehr befangen bin und einfach wieder mehr auf mich schauen und mehr mit meinen Jungs unternehmen und Spaß haben.

Für morgen Abend und Samstag habe ich mir auch schon etwas ausgemacht.

Das wars von mir, danke fürs lesen!

Euch eine gute Nacht :)
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Guten Morgen:smile:


Möchtest du also noch ein EB?
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Guten Morgen:smile:


Möchtest du also noch ein EB?
Guten Morgen Bob :)
Daran habe ich gar nicht gedacht. Es war nur sehr befreiend mal nicht einen ganzen Tag an sie und an alles was passiert ist zu denken.

Ein EB glaube ich ist in meinem Fall nicht mehr möglich. So ehrlich muss ich zu mir sein
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Guten Morgen Bob :)
Daran habe ich gar nicht gedacht. Es war nur sehr befreiend mal nicht einen ganzen Tag an sie und an alles was passiert ist zu denken.

Ein EB glaube ich ist in meinem Fall nicht mehr möglich. So ehrlich muss ich zu mir sein

Ok Essi:smile:

Dann unterstütze ich dich weiter gerne:prost:


Das was du gestern gemacht hast ist schonmal super:thumbsup:
Das hatte ich auch mit den Zielen gemeint!

Was du halt die nächste Woche machst!
Was in den nächsten 1-6 Monaten und dann im nächsten Jahr :smile:


Schreib dir mal auf worauf du Bock hast oder immer machen wolltest :zwinkern:
Da tust du Sachen die dich weiter bringen und du denkst weniger an deine Ex!!!

Ich habe lernen dürfen dass wir oft Hoffnung mit einem Mangel in einem in um selbst verwechseln :namaste:

Aber diesen Mangel gehst du ja bestimmt an in deiner Therapie oder?


Lass Menschen gehen die nicht mit dir den Weg gehen wollen:brav:
Dann hast du beide Hände frei für neues:namaste:
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Ok Essi:smile:

Dann unterstütze ich dich weiter gerne:prost:


Das was du gestern gemacht hast ist schonmal super:thumbsup:
Das hatte ich auch mit den Zielen gemeint!

Was du halt die nächste Woche machst!
Was in den nächsten 1-6 Monaten und dann im nächsten Jahr :smile:


Schreib dir mal auf worauf du Bock hast oder immer machen wolltest :zwinkern:
Da tust du Sachen die dich weiter bringen und du denkst weniger an deine Ex!!!

Ich habe lernen dürfen dass wir oft Hoffnung mit einem Mangel in einem in um selbst verwechseln :namaste:

Aber diesen Mangel gehst du ja bestimmt an in deiner Therapie oder?


Lass Menschen gehen die nicht mit dir den Weg gehen wollen:brav:
Dann hast du beide Hände frei für neues:namaste:
In der Therapie geben wir viel aus meiner Kindheit an. Was mich teils sehr als erwachsenen Menschen beeinflusst.
Ich konnte mir mein Verhalten zum Ende hin der Beziehung nicht erklären. Laut meiner Therapeutin war ich so schlecht zu ihr weil ich Angst hatte das sie mich wieder verlässt, deswegen das unnötige streiten, auf jedem kleinen Fehler von ihr rumreiten, ich wollte das sie mir nachrennt, klein beigibt, ich wollte Macht über sie haben aus Angst das sie nicht geht. Weil ich anscheinend gedacht habe andres kann ich sie nicht halten. Und wenn sie nicht darauf eingestiegen ist bin ich ihr nachgerannt und habe geklammert. Crazy! Jetzt mal so kurz zusammen gefasst. Und sowas ist nicht schön, so ein Mensch möchte ich nicht sein. So ein Mensch war ich nie!

An meinen Zielen muss ich wieder Arbeiten, habe seit 2 Wochen keinen Sport gemacht, mich nicht wirklich um eine neue Wohnung gekümmert. Arbeit ein wenig schleifen lassen usw..

Habe mir jetzt gesagt ab Montag gebe ich wieder Gas! Das Wochenende will ich mit meinen Jungs genießen. Habe mich zu lange zuhause eingesperrt.
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Ok Essi:smile:

Dann unterstütze ich dich weiter gerne:prost:


Das was du gestern gemacht hast ist schonmal super:thumbsup:
Das hatte ich auch mit den Zielen gemeint!

Was du halt die nächste Woche machst!
Was in den nächsten 1-6 Monaten und dann im nächsten Jahr :smile:


Schreib dir mal auf worauf du Bock hast oder immer machen wolltest :zwinkern:
Da tust du Sachen die dich weiter bringen und du denkst weniger an deine Ex!!!

Ich habe lernen dürfen dass wir oft Hoffnung mit einem Mangel in einem in um selbst verwechseln :namaste:

Aber diesen Mangel gehst du ja bestimmt an in deiner Therapie oder?


Lass Menschen gehen die nicht mit dir den Weg gehen wollen:brav:
Dann hast du beide Hände frei für neues:namaste:
Danke für deine Unterstützung Bob! Bedeutet mir viel!!
 

essential_

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
207
Hallo Leute :)

Ich habe mich ein wenig zurückgezogen um zu mir selbst zu finden. Und ihr hattet mit allen euren Ratschlägen und Tipps recht! Danke dafür :)! Mir geht es viel besser, ich schlafe wieder normal, esse normal, habe den ein oder anderen Flirt hinter mir :D klar ab und an denke ich noch an Exi aber ohne Schmerzen, dass ist nur 1 mal vorgekommen seitdem ich hier das letzte mal geschrieben habe. Mir ist bewusst geworden das es weiter gehen muss und die Zukunft und mein Leben auch ohne Sie schön sein können.

Soooo jetzt brauche ich aber nochmal eure Hilfe.


Meine EX dreht total am Rad! Hält sich nicht an Abmachungen, oder will kurz davor verschieben. Schaltet ihr Handy aus. Schreibt mir 30 Minuten vor dem Treffen wenn ich schon am Weg bin das es ihr heute doch nicht so gut passt usw.. ist am Tag der Übergabe nicht zu erreichen. Bisher habe ich nichts gesagt sonder immer brav mitgemacht und gewartet.

Gestern vor der Übergabe habe ich geschrieben das sie sich bitte 10 Minuten Zeit nehmen soll damit wir paar Dinge bezüglich der Hunde klären.

Bis zu der Nachricht das wir etwas besprechen müssten war sie immer normal bei der Übergabe (Wahrscheinlich weil ich nie etwas gesagt habe)

Daraufhin haben wir kurz bei WA hin und her geschrieben und ich habe ihr erklärt, das es für mich schwer ist so meine Tage zu planen und ich ihr ja auch so gut es bei mir geht immer entgegengekommen bin. Sie war nur auf Streit aus. Ich bin zum Glück auf nichts eingestiegen und habe ihr gesagt das ich kein Verlangen danach habe mit ihr zu streiten.

Bei der Übergabe hat sie überraschend nochmal das Thema angeschnitten. Was vl wichtig ist, sie hatte ihre beste Freundin mit warum auch immer. Ich habe ihr kurz erklärt das soweit alles passt und sie in Zukunft doch bitte einen Tag vorher absagen soll und nicht eine halbe Stunde. Auch solle sie bitte erreichbar sein wenn ich ihr die Hunde wieder bringe weil ich nicht den ganzen Tag warten kann bis sie mir eine Antwort gibt, auch ich muss meinen Tag und Abend planen.

Sie meinte dann aus dem nichts sie kauft mir das nicht ab. Woraufhin ich gefragt habe was sie meint.(Sie meinte mein Verhalten ihr gegenüber nach der Trennung und seitdem das mit dem Freund bekannt wurde)


Sie: Das! Weil du, du bist!!


Ich habe mich natürlich an eure und Wolfgang seine Ratschläge gehalten und war ihr gegenüber immer nett, nicht zu freundlich und habe nie Stress gemacht bezüglich den Hunden. Sie hat sich anscheinend erwartet das ich ausfallend werden würde nach dem mit dem Freund passiert ist, aber dank euch wusste ich mich verhalten muss und habe es nie wieder abgesprochen noch mir anmerken lassen das es mich verletzt. Keine Ahnung, vl scheint sie das zu stören.



Auch habe ich ihr gesagt das ich es nicht ok finde wie sie sich bezüglich der Hunde mir gegenüber verhält. Ein Beispiel wenn sie die Hunde für paar Tage zu mir abgeben muss, muss ich immer sofort wissen ob ich kann, bis wann ich kann und am besten sofort antworten. Und auch die Vorwürfe die sie mir gemacht hat als wir beim Tierarzt waren.

Sie war total wütend und wollte nur streiten worauf ich mich auch im persönlichen Gespräch nicht eingelassen habe.

Sie ist dann total abgeschweift und hat gesagt das an ihrem Verhalten nach der Trennung keine Fehler sieht und auch nicht an dem was mit dem Freund war. Es ist ihr alles egal. Auch das mit dem Freund, weil das ja sowieso nie etwas war und es vorbei ist. Aha..

Das habe ich kommentarlos stehen lassen genauso wie die Vorwürfe wie ich mich während der Beziehung verhalten habe.

Ich habe ihr dann nochmal gesagt das mir nur wichtig ist das die Kommunikation wegen den Hunden passt. Und alle andere habe ich stehen lassen, war mir zu blöd darauf einzugehen oder mit ihr zu streiten. Das hat sie anscheinend nur noch wütender gemacht das ich ruhig geblieben bin. Sie hat dann gesagt sie hätte am liebsten gar nichts mehr mit mir zu tun. Und sie hätte mich am liebsten aus ihrem Leben. Sie will nichts mit mir zu tun haben usw usw..

Sie hat des Öfteren immer wieder uns erwähnt in ihrem Wahn, ich kann leider nicht alles wiedergeben weil ich teilweise wirklich abgeschalten habe während sie geredet hat.


Ich habe ihr dann gesagt das sie die Hunde für sich haben kann weil ich so nicht mehr möchte und kann. Das ist kein Zustand und eine normale Kommunikation funktioniert nicht.


Als ich zuhause war hat sie mir geschrieben ich solle ihr in Zukunft bitte die Tage schicken an denen ich kann und wir halten uns beide einfach daran.


WTF!! Sie hat vorhin noch gesagt sie möchte mich am liebsten nie wieder sehen!!! Was ist los mit dieser Frau?!


Ich habe versucht es so kurz wie möglich zu halten sry dafür.

Ich habe einfach keine Lust mehr auf ihr Verhalten und würde sie gerne eine Zeit lang nicht sehen. Ich will aber auch nicht das sie mir die Hunde wegnimmt. Ich würde ihr gerne schreiben:

Du scheinst noch sehr viel Hass und Wut mir gegenüber zu empfinden, ich halte es für das beste wenn wir uns eine bestimmte Zeit nicht sehen und hören. Wenn du bereit bist melde dich wegen den Hunden bitte wieder bei mir.

Da ich aus der Vergangenheit weiß das ich lieber nichts alleine in Richtung EXi mache hahah wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet die Nachricht zu verfassen.

Ich hätte nie Gedacht das ich irgendwann mal Abstand zu brauche und Sie nicht sehen will.

Danke euch fürs lesen !!
 

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
383
Hallo essential,

ich habe hier länger still mitgelesen und schreib dir mal meine meinung zu seiner situation.

Ich habe ihr dann gesagt das sie die Hunde für sich haben kann

genau das solltest du durchziehen! ohne einzuknicken!
wie auch hunde, merken es menschen wenn man inkonsequent ist und nutzen das aus.


ich habe selber einen hund und kann verstehen wie sehr man sich daran gewöhnt.

aber es wird dir weder für dein wohlbefinden noch für ein EB helfen, wenn du weiterhin die hunde nimmst.


zieh ein schlussstrich. für dich. damit dein leben weitergehen kann.

Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.125
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben