Hilfe, meine Freundin kapselt sich ab, oder doch nicht? oder doch?

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Gizmo, nur kurz vorab - in deinem anderen Strang geht es doch um die selbe Dame oder?

Es ist pro Unterforum nur ein Strang pro User vorgesehen. Wir müssten den anderen dann schließen:smile:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Ich habe in der Zwischenzeit in deinem anderen Strang gelesen, und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um ein und die selbe Person handelt.

Es ist ja so, Gizmo, im Endeffekt gibt es bloß zwei Optionen:

1. du wartest ab, gibst ihr weiter Zeit, in der Hoffnung es wird wieder was,

2. du sprichst die Trennung aus.

Ich habe mir jetzt die Beiträge von Destiny, Goldstück und Mondlicht ein weiteres mal durchgelesen, um zu verstehen, wie es so für eine Alleinerziehende ist. Wie sieht eine Alleinerziehende Mutter eine Beziehung, welche Variationen gibt es da usw usf.

Bei allen klingt durch: eigentlich kann es der Partner einem gar nicht zu 100% recht machen. Irgendwer leidet immer - häufig die Frau, weil sie auf Ich-Zeit verzichtet.

So, ich meine, wenn du dich für Punkt 1 entscheidest, wird sie im besten Fall auf dich zukommen und ihr geht den Weg weiter als Paar. Ändern wird sich aller Voraussicht nach nichts. Zieht man deinen alten Strang hinzu (finde es etwas ärgerlich, dass du einen neuen eröffnet hast, weil es der Veranschaulichung jetzt dienen würde), dann beobachte ich einen Prozess der Distanzierung seit ca. Anfang 2. Quartal 2019. Richtig, oder?

Goldstück schrieb damals, sie geht nicht von einem Ablaschen aus, weil dir deine Freundin immer noch zugewandt ist. Diese Zugewandtheit ist nun seit ca. Mitte Dezember gänzlich verschwunden. Du bekamst plötzlich keine Aufmerksamkeit mehr bei gemeinsamen Veranstaltungen, usw.

Es wird nicht so sein, dass sie durch die momentane Distanz kristallisiert. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Vorstellen kann ich mir, dass sie überlegt, wie sie irgendwie ihr Zeitmanagement ändern kann, damit es ihr nicht mehr so stressig ist und ihr euch wieder 1-2 mal in der Woche sehen könnt. Entscheidet sie sich jetzt dazu, eure Beziehung fortzuführen, wäre es eher eine Vernunftsentscheidung, als eine Entscheidung aus ihren Emotionen heraus. Ich bin auch der Meinung, dass ihre Gefühlsprozente geringer sind, als deine. Sicher wird sie parallel dazu aber auch in sich hören und abwiegen, ob das alles noch so den Sinn hat für sie, oder ob es ihr und dir gegenüber nicht doch gerechter wäre, sich zu trennen.

Entscheidest du dich für die zweite Option, könnte es zur Kristallisation kommen, weil der Druck plötzlich weg ist, eine Entscheidung treffen zu müssen. Sie wird diesen Druck spüren, so, wie wir ihn hier auch spüren. Ist ja auch nur menschlich, dass du auf ein Gespräch/eine Entscheidung wartest. Das weiß sie und spürt es.

Sie kann sich mit dir gedanklich also unbefangener auseinandersetzen. Darauf könntest du deine Hoffnung setzen. Also indem du ihr die Entscheidung abnimmst, dich trennst mit sanften Worten, sehr verständnisvoll und respektvoll.

Es kann sein, dass sie dich mit der Zeit betaisiert hat und ihre Gefühle abgelascht sind. Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es würde ihr Verhalten und Auftreten dir gegenüber erklären. Somit würdest du mit einer ausgesprochenen Trennung klar deine Grenzen setzen, wärst souverän und hättest wieder etwas mehr Macht auf deiner Seite. Denn derzeit entscheidet sie ganz alleine über das Fortführen eurer Beziehung. Das weiß und spürt sie.

In deinem Fall, würdest du dich für eine Trennung entscheiden, wärst du ja eher ein TT2, denn du trennst dich ja nicht aus mangelnden Gefühlen. Sondern eher aus Selbstschutz und mit der Hoffnung, bei ihr eine Kristallisation in Gang zu setzen.

Bevor ich dazu komme, wie so ein Trennungsgespräch nun aussehen könnte, wüsste ich gerne von dir, was du dazu sagst und darüber denkst? Du musst auch nicht jetzt antworten, denn ich würde dich bitten, dich wirklich in die Situation zu fühlen. Es wäre gut, wenn du hinter deiner Entscheidung dann stehen kannst. Zu 100%! Egal für welchen Weg du dich entscheidest, ich würde dich begleiten. Daher überlege es dir bitte ausgesprochen gut. Deiner selbst Willen.

Mich würden auch Destinys Gedanken dazu interessieren, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hi Luke,

also danke für die Zusammenfassung meiner Gefühlslage und meiner Gedanken, auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist. Denn genau das ist es, was ich mir die ganze Zeit denke.

Wie ich dir sagte, möchte ich nicht, dass es so weiter geht, wie es bisher gelaufen ist und wenn ich warte, bleibt mir ja nur die Hoffnung, dass es so bleibt wie es ist, oder dass ich sage ich mache so nicht weiter und wir trennen uns dann aufgrund dessen. So hoch ich ihre Kompromissbereitschaft auch schätze, ich denke, sie wird hier auf sich selbst schauen.

Im Endeffekt läuft es in meinen Gedanken leider immer wieder auf die gleiche Situation hinaus. Dass entweder ich oder wir uns trennen.
einen Prozess der Distanzierung seit ca. Anfang 2. Quartal 2019. Richtig, oder?

Nein nicht wirklich. Sie ist immer mal wieder so gewesen, dass sie nen Tag für sich brauchte, also auch ohne Tochter und ohne mich (Thema Ich-Zeit), wenn ihr alles gerade zu viel wurde. Da zog sie sich auch schon immer etwas zurück und da sagte ich auch mal, sie soll, was auch immer sie beschäftigt, doch bitte nicht an mir oder uns auslassen. Ich habe ihr den Tag frei gelassen und wie ich beschrieben habe, war sie danach wie ausgewechselt und sie liebevollste Frau, die ich mir vorstellen kann. Das gabs vll. 2-3x bisher und jedes mal wars danach wieder super. Also wirklich. Nicht nur gewollt oder gedacht.
Jetzt ist es so, dass selbst 2 komplett freie Tage ohne mich und die Kleine (direkt nach Weihnachten) anscheinend nichts mehr bringen:Nichtwissen:.

Diese Zugewandtheit ist nun seit ca. Mitte Dezember gänzlich verschwunden. Du bekamst plötzlich keine Aufmerksamkeit mehr bei gemeinsamen Veranstaltungen, usw.
Ja...Wie gesagt, das ging wie von heute auf morgen. Wars ja auch. Ich überlege ganz oft und denke auch, dass der Stress hier eine große Rolle spielt. Aber dennoch hat sie sich mir ggü so verhalten und geht davon aus, dass es "normal" war. Ich denke nicht, dass sie das absichtlich getan hat. Nur dann sehe ich, wie sie mit allen anderen auf der Party umging und das ist eben für mich wie ein Schlag ins Gesicht.

Übrigens hätte es trotz "desintresse" am 24ten und hat am 26. Sex gegeben. Ganz bei 0 ist sie anscheinend doch nicht oder hats einfach selbst gebraucht. Wer weiß.

Somit würdest du mit einer ausgesprochenen Trennung klar deine Grenzen setzen, wärst souverän und hättest wieder etwas mehr Macht auf deiner Seite.
Gehe ich auch von aus. Wenn sie feststellt, dass ich die Beziehung zu ihr doch nicht so will, wie sie es die ganze Zeit annahm(nämlich zu jedem Preis), könnte das ansetzen. Sie könnte das auch einfacher haben, als durch ne Trennung, ich sehe nur keine Möglichkeit, dass und wie das richtig bei ihr ankommt.

Entscheidest du dich für die zweite Option, könnte es zur Kristallisation kommen, weil der Druck plötzlich weg ist, eine Entscheidung treffen zu müssen. Sie wird diesen Druck spüren, so, wie wir ihn hier auch spüren. Ist ja auch nur menschlich, dass du auf ein Gespräch/eine Entscheidung wartest. Das weiß sie und spürt es.

Sie kann sich mit dir gedanklich also unbefangener auseinandersetzen. Darauf könntest du deine Hoffnung setzen. Also indem du ihr die Entscheidung abnimmst, dich trennst mit sanften Worten, sehr verständnisvoll und respektvoll.

Ja, das wäre dann auch meine einzige Hoffnung und vor allem auch meine einzige Möglichkeit.

Dann stellt sich natürlich die Frage: nehmen wir den unmöglichen Fall an, dass sie, während ich versuche mich zu trennen, von sich aus anspricht, das alles ändern zu wollen? :D Okay, das wird nicht passieren, aber die Hofffnung stirbt zuletzt.

Wie du also hier lesen kannst, ist meine Trennung das einzig Mögliche. Für mich ergibt das andere alles einfach keinen Sinn :Nichtwissen:.

Für so ein Gespräch brauche ich viel Vorbereitung... Im Moment sehe ich nur Du Botschaften, was aber für so ein Gespräch alles andere als gut ist. Soll ich also meine gesamten Du-Botschaften in Ich-Botschaften umwandeln, oder hat das gar keinen Sinn, das anzusprechen, was mir gefehlt hat und weshalb ich die Reißleine ziehe?

Gizmo
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Soll ich also meine gesamten Du-Botschaften in Ich-Botschaften umwandeln

...ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass...deswegen habe ich mich dazu entschieden, dass es das beste ist, wenn wir vorerst getrennte Wege gehen.

Irgendwie so.

Wir lassen jetzt erstmal sacken, in Ordnung? Überlege dir, wie du so ein Gespräch aufbauen und führen möchtest. Möglichst kurz, denn sie ist ja nicht die große Rednerin.

Hab wie gesagt auch einen Plan und dann gucken wir mal.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Also.

Ich würde das so aufziehen, dass ich anfange mit der Tatsache, dass sie ja nicht gerne redet, sie es jetzt aber auch nicht muss. Jetzt muss sie nur zuhören, dann werde ich auch schon wieder gehen. Ein paar Dinge reinpacken die mir wichtig sind und dann den satz, dss es vorbe ist.

Ich weiß, du möchtest nicht reden und das musst du auch nicht. Du brauchst nichts dazu zu sagen. Ich möchte dir gegenüber ein paar Dinge ansprechen/klarstellen und danach werde ich auch schon wieder gehen.

"ich hätte mir gewünscht, dass ich mehr in deine Gedankengänge einbezogen werde und wir Dinge partnerschaftich lösen und ausmachen. Unabhängig davon, ob es um die Planung der nächsten Wochen / Monate geht, oder um etwas was was uns gerade in dem Moment belastet. Ich fühle mich außen vor gelassen und das ist für mich einfach keine Option für eine Beziehung auf Augenhöhe."

oder

- "ich hatte nie vor, dich mit Aussagen zum Thema zusammenziehen unter Druck zu setzen. Es ist nur der für mich logische nächste Schritt für in ein paar Jahren, dass ich mit meiner Freundin zusammenziehe und wir uns auch die Pflichten teilen. Ich hätte mir auch hier gewünscht, wir hätten die chance gehabt, das auszuprobieren. Ich bin mir sicher, das hätte wunderbar funktioniert und wir hätten alle drei viel Freiheit gewonnen."

- "ich bin der Meinung, du bist eine tolle Frau, eine sehr tolle Frau sogar und ich finde, wir sind schon ein mega duo (okay, Trio ;) ).

und am ende dann der Satz. Das alles, was in letzter Zeit passiert ist und gerade noch passiert, ist vergangen und kann man nicht mehr beeinflussen. Ich habe viel Zeit damit verbracht, von außen in unsere Beziehung zu schauen und der Part ist einfach nicht mein Favorit.

Ich habe dir ja auch die Zeit gegeben, die du benötigst, aber ich stelle fest, dass gewisse dinge so, wie sie gerade passierern oder passiert sind, zwar in gewisser Weise vergangen sind, für mich in einer Beziehung aber nicht funktionieren und deshalb bin ich der Meinung, dass es das beste ist, vorerst getrennte Wege zu gehen.


so in der richtung. ich bin in sowas aber auch richtig schlecht...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Ja, deine dritte Idee entspricht auch im Ansatz meiner. Dazu melde ich mich morgen wieder bei dir. Ich hab heute keine Zeit mehr:smile:

Schönen Abend, Gizmo und bis morgen!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich habe in der Zwischenzeit in deinem anderen Strang gelesen, und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um ein und die selbe Person handelt.


Hi Gizmo,


ich hab deinen anderen Strang, den du im März 2019 im Partnerschaftsforum erstellt hattest, soeben geschlossen.
Bitte denke daran, dass pro Unterforum nur ein Strang erlaubt ist, danke !

das ist ja jetzt auch etwas schade,weil du dort schon eine Beratung bekommen hattest.

Sonst viel Erfolg dir noch ! :smile:
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey Felis,

Bitte denke daran, dass pro Unterforum nur ein Strang erlaubt ist, danke !

Danke nochmal für den Reminder. Allerdings sieht man daran, wie viel eine "Neuanlage" bringen kann. Dort hatte ich am 30.1. geschrieben und bis jetzt keine Antworte bekommen ...

Trotzdem nochmal : Sorry..
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Ach ja, ich hatte mir noch etwas überlegt, was so klingt wie "ich sollte in der Beziehung der Hafen der Sicherheit für dich sein und wenn ich das nicht sein kann, bzw. du das nicht zulässt, ist es besser, wenn wir vorerst getrennte Wege gehen"

Oder so ähnlich.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
"ich bin der Meinung, du bist eine tolle Frau, eine sehr tolle Frau sogar und ich finde, wir sind schon ein mega duo (okay, Trio ;) ).

und am ende dann der Satz. Das alles, was in letzter Zeit passiert ist und gerade noch passiert, ist vergangen und kann man nicht mehr beeinflussen. Ich habe viel Zeit damit verbracht, von außen in unsere Beziehung zu schauen und der Part ist einfach nicht mein Favorit.

Ich habe dir ja auch die Zeit gegeben, die du benötigst, aber ich stelle fest, dass gewisse dinge so, wie sie gerade passierern oder passiert sind, zwar in gewisser Weise vergangen sind, für mich in einer Beziehung aber nicht funktionieren und deshalb bin ich der Meinung, dass es das beste ist, vorerst getrennte Wege zu gehen.

Den meine ich.

Denk daran, dass sie nicht die große Rednerin ist. Versuche es kurz zu halten. Klar, so ein Gespräch ist schwer zu planen, aber wir sollten versuchen, dass du möglichst souverän auftrittst, um eine mögliche Kristallisation zu erzeugen.

Also, ich würde es in etwas so machen:

- Habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken zu unserer Beziehung gemacht, und dabei habe ich für mich festgestellt, dass es wohl besser ist, wir gehen getrennte Wege. Ich merke, wie ich dich unbewusst unter Druck setze, und das ist nicht meine Intention, jedoch brauche ich für mich Klarheit und der derzeitige Zustand macht mich nicht glücklich. In dem möchte ich nicht weiter verharren. Mein Blick ist jetzt klar in die Zukunft gerichtet, ich habe einige Lebenspläne und ich sehe derzeit nicht, dass wir hier zueinander finden werden. Was auch nicht schlimm ist, es sind eben meine Pläne, und meine Pläne müssen nicht die deine sein.
Du bist eine tolle Frau, mit einer bezaubernden Tochter. Ich habe euch sehr lieb gewonnen. Daher ist es mir wichtig, dass du weißt, das ich mich nicht aus mangelnden Gefühlen zu dir trenne.

Was meinst du?

Ich starte jetzt demnächst ins Wochenende und werde wohl eher nicht im Forum unterwegs sein. Daher wünsche ich dir schon mal jetzt ein hoffentlich schönes Wochenende, trotz der miesen Situation! Und- gute Besserung!:smile:
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hi Luke,

danke für deine Zeilen.

Was ist denn bei dir "demnächst"? ^^ Das blöde ist jetzt, ich würde das wenn, dann am Sonntag machen wollen. Bis dahin hätte ich ja keine Gelegenheit mehr, das mit dir weiter auszumachen ... bzw. abzustimmen :-/
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Also ich formuliere gerade etwas herum, aber ist es echt clever, ihr zu sagen, dass ich noch so sehr "an ihr hänge"?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Das tun wir nicht. Es wäre eine Push & Pull-Botschaft, im Sinne einer möglichen Kristallisation.

Wir verstehen uns doch richtig oder? Ich habe dich so verstanden, dass du dich trennen möchtest, aber eine Hintertür offen halten möchtest, für ein mögliches ExBack?!
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Push
- Habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken zu unserer Beziehung gemacht, und dabei habe ich für mich festgestellt, dass es wohl besser ist, wir gehen getrennte Wege. Ich merke, wie ich dich unbewusst unter Druck setze, und das ist nicht meine Intention, jedoch brauche ich für mich Klarheit und der derzeitige Zustand macht mich nicht glücklich. In dem möchte ich nicht weiter verharren. Mein Blick ist jetzt klar in die Zukunft gerichtet, ich habe einige Lebenspläne und ich sehe derzeit nicht, dass wir hier zueinander finden werden. Was auch nicht schlimm ist, es sind eben meine Pläne, und meine Pläne müssen nicht die deine sein.

---

Pull
Du bist eine tolle Frau, mit einer bezaubernden Tochter. Ich habe euch sehr lieb gewonnen. Daher ist es mir wichtig, dass du weißt, das ich mich nicht aus mangelnden Gefühlen zu dir trenne.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Merci. Falls sie DOCH das Gespräch sucht müsste ich natürlich wissen, was da genau was war. Also danke dafür
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Und hier mein umgeschriebenes:

Was hältst du davon?

Ich hab die letzten Wochen echt viel über unsere Beziehung nachgedacht. Mir ist aufgefallen, bzw. ich habe festgestellt, dass ich dich unbewusst und ungewollt unter Druck gesetzt habe. Zusätzlich zu dem enormen Druck, der sowieso schon auf dir lastet. Das war nie und ist auch jetzt nicht meine Absicht. Du bist eine wundervolle Frau und hast eine wundervolle Tochter und das was wir haben beinhaltet eigentlich alles, was ich mir nur wünschen könnte. Aber die letzten Wochen und der derzeitige Zustand unserer Beziehung macht mich einfach nicht glücklich. Mir fehlt einfach das „Wir“. Ich habe auch einige für mich klare Pläne für die nahe und auch für die ferne Zukunft, aber ich sehe derzeit einfach nicht, dass wir in dieselbe Richtung laufen. Das ist nicht weiter schlimm, immerhin sind das meine Pläne. Trotzdem habe ich dadurch festgestellt, dass es wohl besser ist, wenn wir getrennte Wege gehen. Weißt du, ich liebe euch beide und ich möchte, dass du weißt, dass ich mich nicht aus mangelnden Gefühlen zu dir trenne.

EDIT:

den Satz, was für eine wundervolle Frau sie ist, könnte man mit ans Ende schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.824
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Setonix
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben