Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Vielleicht noch kurz zur Erklärung:
Ah, jetzt haben sich unsere Beiträge nochmal überschnitten! Hatte dir eine Minute vorher geantewortet...
Ich hatte auch gedacht, ihm das wenn dann zu sagen, wenn ich ihm berichte, dass meine Bekannten mich wieder mal genervt haben nach Fragen nach meinem Beziehungsleben, aber du hast natürlich recht, einen Satz zurechtlegen bringt vorher nicht viel. Ich wünschte, ich hätte deine Schlagfertigkeit :D
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
wenn ich ihm berichte, dass meine Bekannten mich wieder mal genervt haben nach Fragen nach meinem Beziehungsleben
Warum berichtest du ihm das? Hat das einen Hintergrund - zB die Hoffnung, dass er sowas sagt, wie "Aber du bist doch gar nicht mehr solo, ICH bin doch the man at your side"?
Ich würde dem OdB sowas, wenn ich so in mich reinhorche, gar nicht erzählen.
Ich werde weiter berichten, wenn das okay ist?
Ja, na sicher! Dein Strang stirbt doch ansonsten leise vor sich hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Warum berichtest du ihm das? Hat das einen Hintergrund - zB die Hoffnung, dass er sowas sagt, wie "Aber du bist doch gar nicht mehr solo, ICH bin doch the man at your side"?
Gute Nachfrage - zum einen habe ich tatsächlich die genannte Hoffnung, dass dann so ein Statement kommt, zum anderen sind das ja oft auch Nachfragen von potentiellen Verehrern und ich will ihm zeigen, dass ich auch andere Optionen habe. Vielleicht sollte ich das tatsächlich lassen, ich glaube, wir kommunizieren schon viel zu viel indirekt und hinten rum... Offen über uns und unsere Gefühle bzw. was wir haben haben wir noch nie gesprochen.
Ja, na sicher! Dein Strang stirbt doch ansonsten leise vor sich hin. ;)
Puh, das beruhigt mich :smile:
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288

Okay, es gibt Neues und ich bin für Schützenhilfe wirklich dankbar! Bitte habt aber Verständnis. dass ich die konkreten Inhalte danach löschen werde (aus genannten Gründen), daher bitte nicht ganz konkret zitieren. Er hat mir Fotos von sich mit seinem Bruder und dessen Kind geschickt. Ich habe dann sofort nett geantwortet und dass er sie grüßen soll (sie haben mich auch schon gegrüßt, vorstellen wollte er uns offensichtlich nicht). Daraufhin hat er mir sehr ausführlich geschrieben, berichtet, was er so alles gemacht und wieviel er gearbeitet hat (klang fast etwas rechtfertigend) und dann gefragt, ob wir am Abend des Events, telefonieren wollen. Ich würde glaube ich zeitnah und freundlich antworten (spiegeln ;)) und bezüglich des Telefonats gibt es aber zwei Optionen: Ich antworte nee, da bin ich verplant... Oder ich frage ihn, ob er spontan mitkommen will... was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Violetta und willkommen hier:)

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich aus organisatorischen Gründen kurz reingrätsche.

Bitte habt aber Verständnis. dass ich die konkreten Inhalte danach löschen werde (aus genannten Gründen), daher bitte nicht ganz konkret zitieren

Dann müssen wir deinen Strang leider schließen, weil, so hat dein Strang ja überhaupt keinen Mehrwert für andere User, die möglicherweise in einer ähnlichen Situation stecken. Wenn der Kontext gelöscht wird, ist dein Strang quasi nichts wert. Zumindest nicht für's Forum.

Wenn du Angst davor hast, entdeckt zu werden, dann solltest du dir vielleicht einen anderen Ort suchen. Das meine ich gar nicht böse, oder will dich vertreiben!

Dieses ständige "bitte nicht zitieren" ist einfach nur total nervig, und auch aus meiner Sicht egoistisch. Zumal es hier noch nie vorgekommen ist, dass ein Kennenlern-Mann, oder ein Expartner, oder Affärenpartner aktiv nach dem Forum hier gesucht hat. Wenn eine Geschichte aufflog, dann nur, weil der/die Strangersteller/in nicht aufgepasst hat, und die Seite am PC offen lies, oder sonst was.

Und wenn dir etwas zu intim, oder zu privat ist, dann lass es halt gleich aus, und schreib es gar nicht erst hier hinein:)
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Dann müssen wir deinen Strang leider schließen, weil, so hat dein Strang ja überhaupt keinen Mehrwert für andere User, die möglicherweise in einer ähnlichen Situation stecken. Wenn der Kontext gelöscht wird, ist dein Strang quasi nichts wert. Zumindest nicht für's Forum.

Hallo Luke, ich bin verwirrt, Wolfgang hat doch geschrieben, dass man nur den Ausgangspost weitgehend unverändert lassen soll und konkrete Kommunikationen/Dialoge löschen kann nach einer Weile? In Rubys STrang z.B. fehlen ja teilweise ganze Nachrichten und sie schreibt auch öfters "bitte nicht konkret zitieren"?
Ich meinte nur, dass ich konkrete Inhalte der Kommunikation (konkrete Tage, welche Fotos) löschen würde, nicht den ganzen Kontext!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Wo hat Wolfgang dir das geschrieben? Davon weiß ich nichts, weil ich dazu keinen Hinweis in deinem Strang finde.

"Aber bedenken Sie bitte auch, dass es aus Gründen der Anonymität besser ist, spezifische Details im Eingangspost wegzulassen. Wenn Sie später in Ihrem Strang z. B. wortgenaue Mails zitieren, können Sie sie nach einiger Zeit wieder entfernen, um eine mögliche Identifizierung zu verhindern.

Das Eingangspost aber - das den Kopf Ihres Strangens darstellt -, sollte später nicht mehr wesentlich verändert werden. Bitte bedenken Sie das bei der Themenerstellung!" (https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/thema-eingangspost.730/)

Daran habe ich mich orientiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Wir reden hier offensichtlich aneinander vorbei, Violetta:grins:

Wenn ich es richtig sehe, gibt es noch gar keinen wortgenauen Dialog, du hältst dich da eher oberflächlich (dann führe es doch einfach so fort, damit wäre ja allen geholfen:)). Deswegen fragte ich, auf welche Kommunikation du dich beziehst.

Und meinen Eingangspost hier bei dir, basiert auf deine Aussage
dass ich die konkreten Inhalte danach löschen werde
woraus für mich nicht erkennbar war, dass du dich auf Nachrichtenverläufe beziehst. Deswegen mein Hinweis.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Kurzer Einschub von mir nochmal:
sie haben mich auch schon gegrüßt, vorstellen wollte er uns offensichtlich nicht
Heißt aber doch auch, dass er ihnen von dir erzählt hat. Nicht nur das Negative sehen!
ezüglich des Telefonats gibt es aber zwei Optionen: Ich antworte nee, da bin ich verplant... Oder ich frage ihn, ob er spontan mitkommen will... was denkt ihr?
Wärst du im Kennenlernen, würde ich sagen: lass fließen, frag spontan und nimm ihm mit. In deinem speziellen Fall, in dem er schon auch erkennen sollte, was er verlieren kann, gewinnt er nicht komplett für sich, würde ich ihm sagen, dass du an dem Abend leider keine Zeit hast - ein andermal gern.

Dazu noch:
Wenn Sie später in Ihrem Strang z. B. wortgenaue Mails zitieren, können Sie sie nach einiger Zeit wieder entfernen, um eine mögliche Identifizierung zu verhindern.
Du hast nicht wortgenau zitiert, Violetta, sondern umschrieben. Die Vorgabe meint eher die fettgedruckten Zitate dessen, was das OdB gesagt oder geschrieben hat, also eine wortgetreue Wiedergabe in direkter Rede. Diese Zitate fallen allein schon wegen des Fettdrucks in einem Strang sehr ins Auge. Das kann man etwas abmildern, wenn man möchte.

Ich finde tatsächlich auch, dass es zu Lasten der Lesbarkeit geht, wenn Zitate ersatzlos entfernt sind; in Rubys Strang zB hat mich das schon sehr gestört und ich hatte dann auch trotz des Unterhaltungswerts des Strangs im Übrigen irgendwann keine Lust mehr, weiterzulesen.
Die Dialoge (das, was daraus gemacht wird, deren Entwicklung, der Verlauf derselben) sind ja gerade mit das Spannendste, von den Erläuterungen der Admins mal abgesehen - und vor allem lehrreich.

In meinem eigenen Strang habe ich das damals so gelöst, dass ich teilweise zuvor eingestellte Zitate in direkter Rede abgeändert und nur umschreibend wiedergegeben habe.
Aber das ist ja wie gesagt bei dir schon so; du könntest daher grundsätzlich durchaus auch stehenlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
ch finde tatsächlich auch, dass es zu Lasten der Lesbarkeit geht, wenn Zitate ersatzlos entfernt sind; in Rubys Strang zB hat mich das schon sehr gestört und ich hatte dann auch trotz des Unterhaltungswerts des Strangs im Übrigen irgendwann keine Lust mehr, weiterzulesen.

Wir reden hier offensichtlich aneinander vorbei, Violetta:grins:
Das kann gut sein, bin ja neu hier und versuche, es so gut wie möglich zu machen, aber orientiere mich dann halt auch an den Regeln (wie ich sie verstehe, bin da sicher eher der ängstliche Typ) bzw. Strängen die hervor gehoben oder als gutes Beispiel erwähnt werden wie der von Ruby :nanu: TUt mir leid, wenn ich da was missverstanden habe. Ich wollte einfach nur die konkreten Fotobeschreibungen und an welchem Tag genau was kam verändern... Wie gesagt, er und seine eine Freundin sind halt auch in solchen Foren aktiv ...

"
Heißt aber doch auch, dass er ihnen von dir erzählt hat. Nicht nur das Negative sehen!
"
Das stimmt :)

Wollte ihn jetzt nicht zu lange warten lassen (spiegeln wäre ja, wenn ich dich, Hira richtig verstanden habe, ähnlich reagieren) und habe daher nett auf sein Geplauder geantwortet, von meinem Wochenende erzählt (ohne zuviel Details, etwas vage bleiben ;)) und gesagt, dass ich leider am vorgeschlagenen Abend mit Freundinnen und deren Partnern verabredet bin und er ja spontan für paar Stündchen dazu stoßen kann, habe aber keinen Alternativtermin angeboten zum Reden. Ich hoffe, das war jetzt kein Hinterherrennen, jetzt wo ich deinen Post gesehen habe denke ich "Mist" :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Liebe Violetta!

Gibt es Neuigkeiten bei dir? Hat er auf deinen Vorschlag reagiert und wenn ja, wie?

Ich stecke gerade in einer sehr ähnlichen Position und bin ebenso verunsichert darüber, wie ich mich verhalten soll. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht und was in dir vorgeht...

Liebe Grüße,
Bina xxo
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Liebe Bina,

hab gerade deine Geschichte gelesen, tut mir leid, dass du in so einer vertrackten Situation bist :(
Na ja, er hat sehr charmant geantwortet, dass er sich über das Angebot sehr freuen würde, aber so viel zu tun hätte, dass er dann doch lieber zuhause bleibt und wir ja wann anders sprechen können. Daraufhin habe ich (hoffentlich war das zielführend) locker-nett und ohne Beadauern zu zeigen geantwortet, dass ich das verstehe und das ja auch jetzt recht kurzfristig war (vielleicht merkt er dann selber, dass auch sein Redevorschlag recht kurzfristig war).
Nun, das wars bislang, jetzt ist er wirklich am Zug, zumal er auf einige meiner letzten Nachrichten (ich war dann auf sein Geplauder eingestiegen) auch nicht wirklich reagiert hat. Ich versuche mich abzulenken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Wenn er schon durch die Blume mitteilt, dass er so viel zu tun hat, würde ich auch erst Mal nicht mehr nach einem Treffen fragen.

Aber du hättest dich nicht entschuldigen müssen mit "das war ja jetzt auch sehr kurzfristig", auch wenn ich verstehe, dass du ihm damit etwas klar machen wolltest.

Wie verabredet ihr euch denn sonst immer? Macht ihr da längerfristig Dates aus oder passiert das meist spontan?
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Ach, er teilt das gar nicht durch die Blume mit, er hat das schon vorher sehr ausführlich mitgeteilt, wie anstrengend seine nächsten Wochen werden und abgesehen davon könnte man meinen, dass er alleinerziehende Mutter mit fünf Kindern und Vollzeitjob ist, soviel Stress wie er sich immer macht (bzw. sagt dass er hat)... Wie gesagt, er könnte schon, wenn er wollte, ich konnte jedenfalls auch noch mit einem volleren Pensum meine Beziehungen treffen...
Für mich war das kein Entschuldigen, sondern ein lässiges "Ja, war kurzfristig, hab in Kauf genommen, dass du nicht kannst (also so habe ich das natürlich nicht geschrieben)". Aber hängt sicher vom Blickwinkel ab, ich hoffe jedenfalls er hat das nicht als Entschuldigung, sondern wenn überhaupt als nettes Verständnis meinerseits gesehen ;)
Spontan geht bei ihm nicht, das habe ich schon probiert. Möglichst langfristig geplant, also mindestens paar Tage im Voraus.
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Ich muss ein bisschen schmunzeln, genau so ist meiner auch :lach: Dabei genießt er Hotel Mama schon in vollen Zügen, heißt wenn er von der Arbeit kommt, ist die Bude fertig, Wäsche gewaschen und Abendessen steht aufm Tisch :brav: Ich will ihm nicht absprechen, dass der Job mit Sicherheit anstrengend ist aber ja, auch meiner ist nicht easy peasy und manchmal genügt ja auch ein gechillter Abend mit Film und gut.

Hmm okay, dann verstehe ich aber nicht warum er die Termine für weitere Dates jetzt so unkronkret stehen lässt...
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo Violetta,

kurz hierzu:
dass ich das verstehe und das ja auch jetzt recht kurzfristig war
Ich lese das tatsächlich wie Bina, nämlich so:
Aber du hättest dich nicht entschuldigen müssen mit "das war ja jetzt auch sehr kurzfristig", auch wenn ich verstehe, dass du ihm damit etwas klar machen wolltest.
Dass du dir folgendes dabei gedacht hast:
Für mich war das kein Entschuldigen, sondern ein lässiges "Ja, war kurzfristig, hab in Kauf genommen, dass du nicht kannst (also so habe ich das natürlich nicht geschrieben)".
...mag sein, aber deine Hintergedanken kennt ja niemand, außer dir selbst.

Grundsätzlich dran denken: du arbeitest im Schriftlichen weder mit Betonung, noch mit Mimik; im Zweifelsfall fasst man daher alles so auf, wie es da steht. Und "das war ja jetzt auch sehr kurzfristig" liest sich eben sehr entschuldigend. Deine nachträgliche Erklärung kann da kein Mensch raus ersehen.
:headshake:
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Und "das war ja jetzt auch sehr kurzfristig" liest sich eben sehr entschuldigend.
Okay, ich würde das selber nicht als entschuldigend wahrnehmen, wenn mir das jemand schreibt, eher als ein "mein Gegenüber versteht, warum ich absage, und nimmt mir das nicht übel", aber ich kann schon nachvollziehen, dass man das vielleicht anders verstehen kann. Fakt ist, dass ich ihn sonst (weil ich weiß dass er nicht spontan ist) bei solchen Events sonst immer länger im Voraus gefragt hatte und ich gehofft habe, dass ihm schon aufgefallen ist, dass ich das diesmal nicht gemacht habe, also mein Wunsch nicht so dringend war, ihn dabei zu haben... Aber vielleicht achtet er auch gar nicht auf sowas.
Auch wenn du jetzt den Kopf schüttelst, Hira, hoffe ich doch, dass du meinen Plan, jetzt erstmal weder Gespräch noch Treffen vorzuschlagen und wieder etwas in den Rückzug zu gehen, gut findest ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.309
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben