Keine Gefühle mehr. Hoffnungslos?

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Am Rande: Ich weiß außerdem nicht ob das bewusst ist, aber mit dem zurückgegebenen Buch signalisiert sie mir zusätzlich, dass sie ihr Regal durchgegangen sein muss. Das hatten wir ja gerade erst Anfang April nach ihrem Umzug gemeinsam eingeräumt, unter anderem auch genau das Buch reingestellt. Sie hat dort auch viele Erinnerungsstücke von gemeinsamen Urlauben bzw. mit Paar-Bezug mit draufgepackt und irgendwann dabei gesagt "Wenn wir uns mal trennen, muss ich ja die Hälfte des Regals rauswerfen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Dass sie zumindest mir gegenüber nicht feindselig ist, ist auch absolut klar. Ich habe ihr ja nichts getan, im Gegenteil :lach:
Mir scheint es, sie möchte mit der ganzen Aktion einfach Good Will zeigen, korrekterweise das Buch zurückgeben und auch ein Stück weit ihr Gewissen beruhigen, sie tue ja "trotz allem" nette Dinge.
Ach Julius,
das macht schon auch was mit ihr. Nur weil sie es richtig und vollkommen verkackt hat (ja, das hat sie!), dachte sie ja dennoch, sie könne vielleicht auch alles haben, alles behalten.
Und dann kam der Julius, und sagte: nö, dafür stehe ich nicht zur Verfügung. Bämm.

Natürlich ist sie Dir verbunden, und Du ihr auch. Gerade noch hattet ihr eine Beziehung, und jetzt nicht mehr. Aber das Gefühl der Verbundenheit (und noch andere) sind dadurch ja nicht plötzlich weg.

Das meinte ich mit "in Liebe gehen lassen". Das ist, glaube ich, die Königsklasse.
Es passt nicht mehr, die Vereinbarungen passen nicht zusammen, grundsätzliche Werte und Taten matchen nicht.
Dennoch fühlt man.
Wer reflektiert ist, beendet dann - denn Gefühle allein reichen nicht für eine gesunde Beziehung.

Denk nicht zu sehr über sie und ihre Motivation nach, bleib schön bei Dir.
Ich finde ja, der Arnie ist ein wirklich starker Typ. Vielleicht bist Du sein heimlicher kleiner Bruder.

Du machst das super, Julius.
 

chicko22

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2017
Beiträge
94
Hi Julius,

lese deinen Strang schon seit der Erstellung mit. Er war damals, als ich meinen Strang erstellt habe, auch sehr aktuell und präsent.
Jetzt (leider) auch wieder.

Es wurde schon u.A. von Arnie und Philipp alles gesagt und du bist echt sehr gefestigt und klar in deinen Handlungen. Das finde ich echt gut. Daher komme ich auch nicht mit Tipps usw., sonder einfach dir mal zu sagen, dass du sehr gut gehandelt hast und dich echt gut im Griff hast und keine Kurzschlussreaktionen von dir gibst.
Du weißt, dass sie nicht OK zu dir war und du auch nicht glücklich warst und viel gegeben hast um den Kurs zu halten - sie fast nichts.

Mich hat auch der Post von Leeloo bewegt zu schreiben.
Das hier hast du echt sehr gut geschrieben:

Natürlich ist sie Dir verbunden, und Du ihr auch. Gerade noch hattet ihr eine Beziehung, und jetzt nicht mehr. Aber das Gefühl der Verbundenheit (und noch andere) sind dadurch ja nicht plötzlich weg.

Das meinte ich mit "in Liebe gehen lassen". Das ist, glaube ich, die Königsklasse.
Es passt nicht mehr, die Vereinbarungen passen nicht zusammen, grundsätzliche Werte und Taten matchen nicht.
Dennoch fühlt man.
Wer reflektiert ist, beendet dann - denn Gefühle allein reichen nicht für eine gesunde Beziehung.

Denk nicht zu sehr über sie und ihre Motivation nach, bleib schön bei Dir.
Ich finde ja, der Arnie ist ein wirklich starker Typ. Vielleicht bist Du sein heimlicher kleiner Bruder.

Ansonsten kann man dazu nichts mehr sagen Julius.
Die Sache ist an dieser Stelle (erstmal) beendet. Versuch wie auch andere in KS jetzt mehr Wichtigkeit deinen Bedürfnissen und dir selber zu geben. Die ganze Situation auf der Welt spielt natürlich Frischgetrennten nicht in die Karten, aber man muss das beste draus machen.

Bleib gesund
Chicko
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Ach Julius,

das macht schon auch was mit ihr. Nur weil sie es richtig und vollkommen verkackt hat (ja, das hat sie!), dachte sie ja dennoch, sie könne vielleicht auch alles haben, alles behalten.

Und dann kam der Julius, und sagte: nö, dafür stehe ich nicht zur Verfügung. Bämm.

Natürlich ist sie Dir verbunden, und Du ihr auch. Gerade noch hattet ihr eine Beziehung, und jetzt nicht mehr. Aber das Gefühl der Verbundenheit (und noch andere) sind dadurch ja nicht plötzlich weg.

Das meinte ich mit "in Liebe gehen lassen". Das ist, glaube ich, die Königsklasse.
Es passt nicht mehr, die Vereinbarungen passen nicht zusammen, grundsätzliche Werte und Taten matchen nicht.
Dennoch fühlt man.
Wer reflektiert ist, beendet dann - denn Gefühle allein reichen nicht für eine gesunde Beziehung.
Denk nicht zu sehr über sie und ihre Motivation nach, bleib schön bei Dir.

Ich finde ja, der Arnie ist ein wirklich starker Typ. Vielleicht bist Du sein heimlicher kleiner Bruder.

Du machst das super, Julius.
Danke, Leeloo.

Hi Julius,
lese deinen Strang schon seit der Erstellung mit. Er war damals, als ich meinen Strang erstellt habe, auch sehr aktuell und präsent.
Jetzt (leider) auch wieder.

Es wurde schon u.A. von Arnie und Philipp alles gesagt und du bist echt sehr gefestigt und klar in deinen Handlungen. Das finde ich echt gut. Daher komme ich auch nicht mit Tipps usw., sonder einfach dir mal zu sagen, dass du sehr gut gehandelt hast und dich echt gut im Griff hast und keine Kurzschlussreaktionen von dir gibst.

Du weißt, dass sie nicht OK zu dir war und du auch nicht glücklich warst und viel gegeben hast um den Kurs zu halten - sie fast nichts.

Mich hat auch der Post von Leeloo bewegt zu schreiben. Das hier hast du echt sehr gut geschrieben:

Ansonsten kann man dazu nichts mehr sagen Julius.

Die Sache ist an dieser Stelle (erstmal) beendet. Versuch wie auch andere in KS jetzt mehr Wichtigkeit deinen Bedürfnissen und dir selber zu geben. Die ganze Situation auf der Welt spielt natürlich Frischgetrennten nicht in die Karten, aber man muss das beste draus machen.

Bleib gesund

Chicko
Danke auch dir, Chicko. Ich richte jetzt natürlich – vor allem abseits des Forums – den Blick auf mich, so gut und so schnell es eben geht.

Zwei Dinge geben mir immerhin ein gutes Gefühl in diesem ganzen Haufen an Mist der letzten Wochen. Das eine ist: Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass ich mich gut kontrollieren konnte, keine Schnellschüße zugelassen und die Schwierigkeiten zumindest von meiner Seite aus im Rahmen der Möglichkeiten diszipliniert und verantwortlich angegangen bin und auch bewältigt habe. Mehr ging wohl kaum.

Das andere: Von den ersten Anzeichen bis hin als ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmt, lag meine Ahnung zum allergrößten Teil richtig. Ich kann und darf da wohl tatsächlich mehr auf meine Intuition vertrauen.


Und zum Thema „Bei mir selbst bleiben“:
Im Februar hatte ich ja schon geschrieben, dass mir absolut bewusst ist, wie ich mich im letzten Jahr praktisch in einen Sumpf manövriert fühlte, mir oft selbst im Weg stand und in mehreren Problemen feststeckte ohne da großartig voran- und vor allem rauszukommen. Und mir ist natürlich klar, dass das blockiert und auf sämtliche Lebensbereiche ausstrahlt. Wer frühere Teile des Stranges kennt, der weiß außerdem, dass es ein paar persönliche Baustellen gibt, bei denen ich mit der Zeit vorangekommen bin, die aber noch nicht entscheidend behoben sind.

Es ist jetzt leider wirklich keine schöne Zeit. Aber vielleicht ist der Übertritt zum eigentlich recht willkürlich herausgegriffenen aber symbolischen Alter von 30 und dieser Moment, in dem jetzt zufällig mehrere Einschnitte in meinem Leben – privat und beruflich – zusammenlaufen, während die Welt draußen sowieso ungewöhnlich stillsteht, ja genau der richtige Zeitpunkt. Dafür, kurz innezuhalten, die nun freigewordene Energie zu sammeln, mich dann endlich Stück für Stück aus dem selbstverschuldeten Sumpf herauszubewegen, mich wieder mit den paar wohl zu lange mit mir herumgetragenen Dämonen anzulegen und mir zu erlauben, zu der Person und dem Mann zu werden, der ich eigentlich die ganze Zeit sein wollte und will, was ich mir aber selbst lange nicht zugetraut habe.

Das wünsche ich mir zumindest :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Übrigens hat sie gestern an sich tatsächlich nichts mehr geschrieben oder gemacht, auch keine kurze Nachricht pro forma geschickt oder zum Beispiel auf Facebook hinterlassen, es ist also bei den benannten Grüßen von der Karte der Büchersendung geblieben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das alles als sehr „technisch“ empfand. Auch weil sie direkt Anfang letzter Woche anteilig das Geld für die letzte Bahnfahrt zu ihr überwiesen hat, also sich in den zwei bis drei Tagen nach der Trennung offenbar bemüht hat alles schnell abzuhandeln und den Kontakt zu mir mit allem dazugehörigen „abzuarbeiten“, wozu offenbar dann auch die Büchersendung mit den Karten gehörte.

Das ist selbst unter aktuellen Bedingungen sehr ernüchternd nach den sieben Jahren in Beziehung, aber nun einmal so. Schicke ihr dann parallel zu den Antworten an andere Leute heute das geplante „Hey, danke für das Buch, lieb von dir!“ und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Guten Morgen, lieber Julius!
Alles Liebe nachträglich!

30 ist ein super Alter, und der Plan, Dich dem ein oder anderen Dämon zu stellen, ist das wertvollste Geschenk, das Du Dir machen kannst.
Du wächst und wirst zu dem Mann, der Du sein willst. Was für eine wunderbare Zukunftsaussicht.

weißt Du, mein Lieber, der beste Zeitpunkt ist immer genau jetzt.

Du hast nichts verpasst. Ihr hattet eine gute Zeit, und jetzt kommt eine andere gute Zeit.
Werde nicht bitter, auch wenn Deine Wünsche und Ideen gerade andere waren.

Vielleicht will sie Dir und sich selbst auch nur helfen, Abgrenzung und Ruhe vorn einander zu finden.

ich drück Dich!
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Danke Leeloo!
Vielleicht will sie Dir und sich selbst auch nur helfen, Abgrenzung und Ruhe vorn einander zu finden.
Sieht für mich nicht ganz so aus.

"Gerne, bin froh, dass es angekommen ist *Tränen lachender Smiley* Ich hoffe es gefällt dir und du hattest einen schönen Geburtstag :) Grüße aus [x]!"

So, jetzt ist aber auch endlich Ruhe.
 
R

Ray

Gelöschter User
Das war auch mein Eindruck. Dieser Tränen lachende Smiley, hätte mich glaub ich dezent abgefuckt. Der bringt ja ne "alles wie immer" - Ebene rein...

Aber hey - besser genervt sein, als wehmütige Gedanken zu haben.
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Julius, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!
Vielen lieben Dank! :)

Das war auch mein Eindruck. Dieser Tränen lachende Smiley, hätte mich glaub ich dezent abgefuckt. Der bringt ja ne "alles wie immer" - Ebene rein...

Aber hey - besser genervt sein, als wehmütige Gedanken zu haben.

Wehmut nicht. Aber so wie du sagst: Ich bin genervt von ihrem offensichtlichen Unwillen nach dem kolossalen Mist, den sie angerichtet hat, sich entsprechend zu verhalten; davon, dass sie bei jeder Gelegenheit den für ihr Gewissen natürlich vorteilhafteren Frame anlegt, als sei nichts passiert bzw. das ganze Jahre her und wir nun irgendwie auf der Ebene "guter Freunde" - ihre Antwort auf meinen höflichen Dank war komplett unnötig.

Da schwingt meinerseits aber darüber hinaus natürlich noch mit, dass ich mich so wie es nun gelaufen ist zu einem gewissen Teil dann doch von ihr ungerührt aussortiert fühle - ähnlich wie das bei dir der Fall ist - und dieses Verhalten nach der Trennung das verstärkt. Das nervt und bereitet einfach ein dummes Gefühl, das für den Moment noch da ist. Aber nein, ich hänge mich natürlich nicht weitergehend daran auf und ich setze mir selbst dagegen, dass ich sie ja tatsächlich aufgrund ihres massiven Fehlverhaltens "aussortiert" habe. Wäre nur angenehmer für mich, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass ihr das irgendwie egal zu sein scheint ;)

Jetzt ist die notwendige Kommunikation mit ihr wirklich durch. Ich rechne den Sommer über eher nicht mit Kontaktversuchen ihrerseits und dann wird das auch für mich entspannt. Und jetzt beschäftige ich mich wieder mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Das klingt sehr sortiert von deiner Seite aus. Gut, dass du das trotz aller Emotionen so rational betrachten kannst.
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Hey Julius,

Erstmal alles gute nachträglich :smile:

Ich kenne deinen Strang noch von damals und fand das schon sehr beeindruckend wie viel Energie und Cleverness du an den Tag gelegt hattest. Erfolgreich auch.

Jetzt habe ich mich auf einen aktuellen Stand bei dir gebracht und bin ehrlich gesagt erleichtert, dass die offene Beziehung erst gar nicht zum Erwachen kommen konnte.
Nur vom lesen her würde ich sagen, dass das nicht so dein Ding gewesen wäre. Wäre es für mich auch nicht.
Du hättest wieder sehr viel Geduld und Kraft investiert nur für...ja für was überhaupt. Ein EB anzustreben ist das eine, nur was nimmt man dafür in Kauf? Eine offene Beziehung? Einen Freifahrtschein für die Ex und eigenes massives Kopfkino wenn die Freundin bei jemand anderen ist? Es mag Leute geben, die das so können und wollen. Bei vielen wird das aber mittel- und langfristig gesehen zu Konflikten führen. Deswegen bin ich froh, dass du diesen Weg zumindest nicht gehen musst.

Da schwingt meinerseits aber darüber hinaus natürlich noch mit, dass ich mich so wie es nun gelaufen ist zu einem gewissen Teil dann doch von ihr ungerührt aussortiert fühle - ähnlich wie das bei dir der Fall ist - und dieses Verhalten nach der Trennung das verstärkt.
Also ich wäre schon von ihrem Englisch/Deutsch-Mix genervt gewesen :lach:
Aber Mal im Ernst. Klar wurdest du aussortiert. Aufgrund der fehlenden und nicht ausreichenden Gefühlen für dich, hast du halt nicht mehr den Stellenwert bei ihr. Der Neue profitiert da natürlich von den frischen Verliebtheitsgefühlen. Wie lange die anhalten und sich auch wirklich in etwas festes wandeln, steht auf einem anderen Blatt. Auch bei dem Neuen wird nur mit Wasser gekocht ;)

Und jetzt beschäftige ich mich wieder mit mir.
Ich wünsche dir wirklich, dass du in den nächsten Wochen und Monaten deinen Abschluss mit dieser Geschichte findest :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
dass die offene Beziehung erst gar nicht zum Erwachen kommen konnte.
Nur vom lesen her würde ich sagen, dass das nicht so dein Ding gewesen wäre. Wäre es für mich auch nicht.
Du hättest wieder sehr viel Geduld und Kraft investiert nur für...ja für was überhaupt. Ein EB anzustreben ist das eine, nur was nimmt man dafür in Kauf? Eine offene Beziehung? Einen Freifahrtschein für die Ex und eigenes massives Kopfkino wenn die Freundin bei jemand anderen ist? Es mag Leute geben, die das so können und wollen. Bei vielen wird das aber mittel- und langfristig gesehen zu Konflikten führen. Deswegen bin ich froh, dass du diesen Weg zumindest nicht gehen musst.
Super erklärt, Dexter - genau das glaube ich auch! Man lässt sich dann, um die Parnterin nicht zu verlieren, auf Dinge ein, die man bei Licht betrachtet und ohne involviert zu sein, niemals akzeptieren würde, weil sie einfach nicht zu einem passen. Genau das Gefühl hatte ich auch beim Julius - aber man kann es ja nie genau wissen. Ich selbst hätte jedenfalls mit so einem Agreement riesige Kopfschmerzen...
 

JuliusSors

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
502
Erstmal alles gute nachträglich :smile:
Danke! :)

Jetzt habe ich mich auf einen aktuellen Stand bei dir gebracht und bin ehrlich gesagt erleichtert, dass die offene Beziehung erst gar nicht zum Erwachen kommen konnte.
Nur vom lesen her würde ich sagen, dass das nicht so dein Ding gewesen wäre.
Du, ich weiß es nicht. Mein Hauptproblem bestand zum einen darin, dass sie mir das reichlich unvermittelt vor die Füße geworfen hat und dann schnell Entscheidungen wollte, was Druck gemacht und mir kaum Möglichkeit gegeben hat mich damit in Ruhe auseinanderzusetzen. Die partnerschaftliche Begleitung ihrer Bitte empfand ich von Anfang an als ziemlich schlecht und später so, als würde sie das selbst nicht mehr wollen. Und zum anderen darin, dass ich Schwierigkeiten damit hatte, eine jahrelang gewachsene, für mich sehr wertvolle Beziehung einem solchen Experiment auf aus meiner Sicht schwankender Basis auszusetzen; sie hat dann ja sogar das glatte Gegenteil getan und eben nicht zur Beruhigung beigetragen, sondern sich bei wem anders zusätzlich verstrickt. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mich nun generell auf etwas einlassen wollte, was ich mir am Ende gar nicht vorstellen und hinter dem ich gar nicht stehen kann.

An sich bin ich nun selbst neugierig und kann mir durchaus vorstellen mich da ohne diesen entsprechenden Druck und ohne diese Entscheidungsschwere auszuprobieren, wenn es passt.

Jetzt sind aber sowieso erstmal andere Dinge dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Vom lesen allein machte die von ihr initiierte Öffnung der Beziehung auch eher den Eindruck dich einfach irgendwie noch in ihrem Leben zu halten. So richtig überzeugend las sich das nicht. Aber ist ja jetzt auch egal

Jetzt sind aber sowieso erstmal andere Dinge dran.
Find ich gut wie du deinen Fokus verschiebst. Viel Glück :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.301
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben