Kompliziert? Oder doch ganz einfach?

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Liebes Forum!

Danke, dass es euch gibt! Auch wenn wir alle in einer nicht ganz so glücklichen Situation sind, ich finde es schön hier zu lesen, wie viele interessante Ratschläge aber auch wie viel Unterstützung hier gegeben wird.

Leider bin ich mit meiner Situation (Exback mit Kindern) hier nicht wirklich fündig geworden, daher würde ich mich über Meinungen freuen, dies betreffend.

Kurze Geschichte:

17 Jahre ein Paar, 2 Kinder in der Pubertät, über die Jahre sind viele Verletzungen und Missachtungen auf beiden Seiten passiert. Aufgrund meiner vielen Dienstreisen in den letzten 2-3 Jahren haben wir uns noch weiter auseinander gelebt... ich hatte große Verlustängste, fühlte mich nicht mehr gesehen und er zog sich hinter einer großen Mauer des Schweigens zurück. Ich wollte reden, unserer Probleme lösen, zumindest darüber reden können (sicher auch mit dem einen oder anderen Drama meinerseits) - er schwieg und verweigerte. Dann bin ich im Sommer ausgezogen. Ich konnte nicht mehr. Er nahm es zur Kenntnis, hätte sich lt. seinen Aussagen zwar nicht von sich aus getrennt, aber akzeptierte es. War sehr wütend am Anfang, ich habe immer noch um ein Gespräch gebeten, gehofft es kommt was von ihm, aber er hat alles verweigert und mir einige Male "nie wieder" an den Kopf geworfen.

Aufgrund der Kinder haben wir natürlich immer wieder Kontakt, sie sind je eine Woche abwechselnd bei einem von uns. Keine Übergabe-Themen (sind ja schon größer) aber irgendwie immer doch. Solange ich noch über die Beziehung bzw. meine Verletzungen reden (bzw. schreiben) wollte, hat er den Kontakt sehr reduziert, allerdings trotzdem Fotos von den Kids in seiner Woche geschickt etc. Seit ca. 2 Monaten habe ich vollkommen aufgehört über anderes als die Kids mit ihm zu schreiben. Seitdem ist er seeehr entgegenkommend im Sinne, dass sich die Art zu schreiben geändert hat (sehr ausführlich), immer wenn wir mal 1-2 Tage nichts schreiben meldet er sich wieder mit Dingen die wirklich nicht staatstragend sind, aber immer die Kinder betreffen. Vor 2 Wochen ca. hat er angefangen mir Dinge die Wohnung, in der er immer noch lebt, betreffend zu erzählen. Geschirrspüler gewechselt, Diskussionen mit der neuen Hausverwaltung etc....

Unterm Strich: er sucht eindeutig Kontakt, Thema aber ausschließlich Kinder bzw. seit neuestem die Wohnung (hab ich aber eher ignoriert....)

Ich habe stark das Gefühl, dass er mich als supergute Freundin will. Wir waren rein kameradschaftlich ja auch ein gutes Team immer. Aber ich möchte das nicht. Ich möchte entweder wirklich einen Schlussstrich oder aber dass wir gemeinsam an uns arbeiten.

Daher weiß ich nun nicht wirklich wie verhalten - auf der einen Seite "KS" - soweit das geht, aber andrerseits schreibt er immer so "unschuldig" dass ein ignorieren seiner Nachrichten mir zu radikal erscheint, ich will ja auch nicht beleidigt rüberkommen. Wie schaffe ich es trotzdem ein Vermissen auszulösen?

Kennt jemand evt. eine ähnliche Situation oder weiß Rat?

Vielen lieben Dank und einen wunderschönen Dienstag euch allen!

Akouda
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Akouda,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wirDir viel Glück!

Viele Grüße,
Wolfgang aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben istWolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Akouda,
Ich habe stark das Gefühl, dass er mich als supergute Freundin will.
Das kannst halt nicht wissen, vielleicht weiß er es selber nicht und fragen darfst ihn auch nicht.

Könnte ja sein, dass Dein Aufgeben bei ihm eine Art Wachrüttler war und er, der schon gar keine romantischen Gefühle mehr hatte, plötzlich nen kleinen Zuwachs verspürte. Möglicherweise ist er auch ein bisschen eifersüchtig, weil, nur wie ne Nonne wirst jetzt auch nicht leben wollen bis in alle Ewigkeit.

Du musst jetzt noch ein bisschen weiter abwarten, wie es sich entwickelt.

Aber, den Kontakt könntest noch ein bisschen zurückfahren Deinerseits und ihm parallel das Gefühl geben, dass Du peu a peu in die Welt hinausspazierst...

Gruß, Wolfgang
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Lieber Wolfgang, lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Hättest du einen kleinen Tipp wie ich den Kontakt zurückfahren kann ohne gleich zu brüsk zu wirken? Ich finde eine sehr kurze Antwort auf eine Nachricht mit einigen Sätzen ständig wirkt schon etwas beleidigt, oder? zB hat er mir heute mitgeteilt, dass er doch nicht ins Ausland zur Firmen-Weihnachtsfeier fährt und daher die Kinder doch nicht ungeplanterweise zu mir kommen müssen. Ich bin darauf nicht eingegangen, aber habe gebeten, dass er dann an jenen Tagen einen Zahnarzttermin mit der Großen wahrnimmt, da es für ihn örtlich einfacher ist als für mich.

Also irgendwie wird es halt doch immer wieder viel Text. Die ganzen Orga-NAchrichten sind eigentlich wie in der Beziehung. Aber das genau will ich nicht. Ich hätte schon gern, dass ihm klar ist, dass das nicht mehr so ist und ich nur ganz oder gar nicht zur Verfügung stehe... (ich meine damit nicht Dauerstress zu haben, alles wegen der Kinder kann von mir aus entspannt sein. Aber ich finde für Happy-Patchwork ist einfach noch zu früh, bin ich noch zu verletzt.)

Weihnachten werde ich nicht seiner Einladung folgen (Kinder wollten wie immer ein großes Familienfest in gewohnter Umgebung), aber ich bat um einen Kompromiss was er (wie die Jahre davor schon) einfach ignorierte und alle wieder einlud, inkl. mir, als ob alles normal wäre. Ist es für mich aber nicht. Für die Kinder ist das so ok, sie fahren mit mir zum Jahreswechsel weg, hier hat er auch schon mal angefragt ob die Kinder nun da seien an Silvester oder nicht, aber nachdem ich gemeint habe "alles wie vereinbart, von nach Weihnachten bis 2.1. bei/mit mir" hat er nicht nachgehakt und nur "naja, egal" geschrieben...

Sorry für den langen Text. Eigentlich wäre ich nur sehr dankbar für konkrete Beispiele wie den Kontakt zurückfahren ohne beleidigt oder verletzt zu wirken :o)

Beste Grüße

Akouda
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hättest du einen kleinen Tipp wie ich den Kontakt zurückfahren kann ohne gleich zu brüsk zu wirken?
Tut mir leid, dass ich da nicht vertiefter darauf eingehen kann, dazu fehlt mir leider die Zeit. Auch die spez. Art eurer organisatorischen Interaktion können wir hier nicht wissen um detailliert zu raten. Das wirst selber herausfinden müssen, wo Du was wegknapsen kannst ohne ihn groß vor den Kopf zu stoßen.

Oder, Du machst es ganz konkret mit Ansage; freundlich aber bestimmt.

Z. B. dass Dir der Kontakt doch manchmal etwas zu lang und zu freundlich wirkt und Du das irgendwie befremdlich findest, schließlich seid ihr ja in Trennung und bei eurer gegenseitigen Abnabelung und da fändest Du es besser, erstmal sich nur auf die knappsten Orgainfos zu beschränken.

Der Nachteil hierbei liegt darin, dass Du ihn damit quasi in die Wüste schickst und ihm die Möglichkeit verbaust, sich Dir wieder ganz allmählich und unverbindlich annähern zu können.

Wolfgang
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Akouda!
Ich finde, dass man mit Smileys eine Konversation nett kürzen kann.
Vielleicht magst du hier eine mal reinstellen, so dass wir dich da ein bisschen unterstützen können?
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hallo Moora, vielen lieben Dank, dass du mir diese Hilfe anbietest...

Dann leg ich mal los, heute früh gab es eine Konversation bez. Weihnachtsgeschenk für das kleinere Kind, welche über einige Nachrichten hinweg ging (auch weil er manche meiner Nachrichten nicht verstanden hat und nachgefragt hat, alleine das ist schon "neu" für mich). Dann die letzte Nachricht von mir. Alles geklärt.

Nun kommt gerade:

Kinder sollen morgen nicht zu dir?


Erklärung: ich hab schon vor ca. 14 Tagen gefragt ob wir den Wechsel in der Woche ab morgen von Mo auf Di verschieben können (ich muss zu einer Weihnachtsfeier eines Großkunden, habe ihm aber nicht geschrieben warum) - hat er damals bestätigt, eine Woche später nochmals nachgefragt weil er es sich in den Kalender eintragen wollte und ich weiß von den Kids, dass er es auch schon mit Ihnen so besprochen hat. Ich hab die Kinder diese Woche auch daran erinnert, dass der Wechsel einen Tag später ist (sind 13 und 15), die haben mir nur augenrollend bestätigt, dass sie das eh wissen. Aus meiner Sicht ist also eine neuerliche Nachfrage nicht notwendig. Klar - ich könnte jetzt einfach mit JA antworten. Oder ist das nun - nach der heutigen, bereits ausführlicheren Kommunikation - zu kurz angebunden?

DANKE!!
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Tut mir leid, dass ich da nicht vertiefter darauf eingehen kann, dazu fehlt mir leider die Zeit. Auch die spez. Art eurer organisatorischen Interaktion können wir hier nicht wissen um detailliert zu raten. Das wirst selber herausfinden müssen, wo Du was wegknapsen kannst ohne ihn groß vor den Kopf zu stoßen.

Oder, Du machst es ganz konkret mit Ansage; freundlich aber bestimmt.

Z. B. dass Dir der Kontakt doch manchmal etwas zu lang und zu freundlich wirkt und Du das irgendwie befremdlich findest, schließlich seid ihr ja in Trennung und bei eurer gegenseitigen Abnabelung und da fändest Du es besser, erstmal sich nur auf die knappsten Orgainfos zu beschränken.

Der Nachteil hierbei liegt darin, dass Du ihn damit quasi in die Wüste schickst und ihm die Möglichkeit verbaust, sich Dir wieder ganz allmählich und unverbindlich annähern zu können.

Wolfgang


Lieber Wolfgang,

danke dir für deine Nachricht! Diese beiden Möglichkeiten sind mir auch bewußt, das mit der Ansage trau ich mich nicht wirklich, da ich glaube, dass er sich blöd stellen wird und dann eventuell wieder eine Diskussion raus kommt, weil er vermutlich so tun wird als ob das alles rein freundschaftlich ist und warum ich damit jetzt wieder ein Problem habe... er ist leider immer gleich recht beleidigt wenn es nicht nach seinem Kopf geht und ich hab grad kein Bedürfniss dieses Beleidigt-Sein aushalten zu wollen. Da häng ich leider noch zuviel drin in dem ganzen...

Dir einen schönen Sonntag-Abend!

LG
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Liebe Akouda,

vielen Dank für deinen Beitrag in meinem Strang. Ich komme wohl erst morgen dazu, zu antworten.

Aber kurz zu deinem Thema:

Kinder sollen morgen nicht zu dir?

Du hast wahrscheinlich schon geantwortet, oder? Ansonsten, was würdest du den normalerweise antworten?

Liebe Grüße
Rosenblatt
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo!
Auf sowas was eh klar ist, kann man doch locker mit einem „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ antworten. Oder eben nur den Termin nennen, zb: „Dienstag um 15.00 Uhr“
Das ist ja nicht unfreundlich, sondern einfach Orga.

Du hättest ja gern ein Ex-back? Dann ist das doch alles schon mal eine gute Ebene. Orga kann man kurz beantragen..
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Liebe Rosenblatt, ja habe geschrieben, da er auch nach 40 min ca. nochmals nachfragte.

Kind2 hat gemeint, sie sollen einen Tag später wechseln.
Das haben wir doch ausgemacht?
ok, kann sein. Bin ja so oder so da.
Kind1 würde gerne inen Tag früher kommen für das Vorbereiten. Für dich OK?

Ja, wenn sie das möchte. und Screenshot von Nachricht bez. der Änderung beim Kinderwechsel.
ja, ist ja ok. Ich hab es mir halt nirgends aufgeschrieben
Kind2 hat ja so Schulveranstaltung bis Mitternacht (am Tag wenn Kind 1 zu ihm möchte früher)
Kannst du sie da abholen.
Muss ich wohl. Smiley
Smiley


Bin verwundert, da er ja extra nochmals nachgefragt hat da er es sich ja in den Kalender eintragen wollte.

Aber so ist es halt immer, es entspinnt sich ein kleiner Dialog. Ich hätte wirklich gerne dass er mich vermisst. Aber so wird das nichts glaube ich.

LG Akouda
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hallo!
Auf sowas was eh klar ist, kann man doch locker mit einem „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ antworten. Oder eben nur den Termin nennen, zb: „Dienstag um 15.00 Uhr“
Das ist ja nicht unfreundlich, sondern einfach Orga.

Du hättest ja gern ein Ex-back? Dann ist das doch alles schon mal eine gute Ebene. Orga kann man kurz beantragen..

Hallo liebe Moora,

ja, da muss ich wohl konsequenter sein. Ich werde versuchen es langsam zu reduzieren.
DANKE jedenfalls für das Beispiel!

LG Akouda
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Guten Morgen ihr Lieben,

heute früh geht es weiter:

Kind1 hat D Schularbeit.
Daumen hoch (Wusste ich ja und hab ihr schon geschrieben)
Ist das normal, dass die Pflanze im XY im Winter so viele Blätter verliert? Oder mache ich was falsch?

Hier antworte ich jetzt mal nicht gleich. Ich würde vermutlich nachfragen wie die Blätter aussehen und ihm dann sagen was er falsch macht…. Da ich die Nachricht mal grad wieder so absurd finde mag ich aber nicht…

Vielleicht hat wer einen Vorschlag? Evt einen bei dem ich auch die Pflanze retten kann :zwinkern::lach:

danke und schönen Tag :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich liebe ja Pflanzen, so dass ich ihm bestimmt einen tip geben könnte.
Da würde ich tatsächlich nicht mehr darauf eingehen. Hast du es eigentlich schon mal versucht stehen zu lassen? das wäre jetzt mal mein tip. Lass die Nachricht stehen.
Du kannst ja später immer noch zu tun als ob du es vergessen hättest.
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Liebe Moora,

jein, das habe ich bisher kaum gemacht, wenn dann in einer Gesamtkommunikation dass mal das eine oder andere unbeantwortet blieb... zB als er mir ein Foto vom alten Geschirrspüler schickte mit dem Hinweis "der alte Herr hat ausgedient". Fand ich auch so absurd wie das mit den Pflanzen. Aber da gab es in der gleichen Kommunikation Dinge die Kids betreffend, die ich natürlich schon beantwortet hab.

Tu mir nur ein bisserl schwer, weil das ja mehr oder weniger meine Pflanzen sind, die ich nicht mitnehmen konnte und über die er immer gelästert hat :zwinkern: daher bin ich versucht nachzufragen ob er eben zuviel oder zuwenig gießt (hätte nach Blattfarbe gefragt...) Aber ja, eigentlich ist es einfach so absurd, bin ja weder die Haushälterin noch die BFF... Soll er doch wen anderen fragen :PP

Großes Thema Care-Arbeit und Haushalt, er hat den (meinen) Aufwand dafür immer klein gemacht/abgetan - in der Beziehung - deswegen finde ich die Nachrichten umso absurder momentan. Wirkt so als ob er sich dafür loben lassen möchte...:schuettel:

Aber es tut schon gut, dass da wer drüber schaut, auch wenn es bei mir sicher ein Sonderfall ist. So kann ich das ganze "sportlicher" sehen :coolwink:

Danke dir dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Guten Morgen,
Wichtig ist, dass mal etwas anders wird, so dass er unsicher, neugierig oder verwundert wird. Im besten Fall fragt er sich, was denn da bei dir los ist, dass du so anders wirkst.
Und wenn du auf jeden pups von ihm eingehst, weil du Angst hast ihn zu verschrecken, dann ist das für ihn sehr angenehm, bringt dir nur nichts..
Großes Thema Care-Arbeit und Haushalt, er hat den (meinen) Aufwand dafür immer klein gemacht/abgetan - in der Beziehung - deswegen finde ich die Nachrichten umso absurder momentan. Wirkt so als ob er sich dafür loben lassen möchte...:schuettel:
In längeren Beziehungen wird die Frau manchmal für den Mann zur Mutti, so mein Eindruck. Dadurch, dass sie sich um alles kümmert, verschwimmt das Bild der attraktiven Frau zur Ober-Mutti. Das ist eigentlich echt traurig, weil man sich ja total anstrengt, alles zuhause zu regeln und manchmal auch echt wenig Anerkennung dafür bekommt und dann auch noch an Attraktivität verlieren kann.
Von daher: du bist nicht seine Mutti, soll er doch alles allein regeln. Du bist nun Single-Frau und hast besseres zu tun, als für solche Fragen zur Verfügung zu stehen.
Tu mir nur ein bisserl schwer, weil das ja mehr oder weniger meine Pflanzen sind, die ich nicht mitnehmen konnte und über die er immer gelästert hat :zwinkern: daher bin ich versucht nachzufragen ob er eben zuviel oder zuwenig gießt (hätte nach Blattfarbe gefragt...) Aber ja, eigentlich ist es einfach so absurd, bin ja weder die Haushälterin noch die BFF... Soll er doch wen anderen fragen :PP
Würde mir auch schwer fallen:lach: und man könnte ja meinen, dass darüber Nähe aufgebaut wird. Aber dem ist nicht so. Eher hat er somit alles: eine Trennung, aber dann doch den Zugriff auf dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hallo Moora, danke für deine Zeilen.

Ja, den Verdacht habe ich auch, dass er sich von allem das beste nimmt (wobei er ja eigentlich die Trennung nicht wollte, aber eben auch nichts dagegen getan hat).

Ich hab gestern nicht auf die Pflanzengeschichte geantwortet. Am Abend kam ein Video von den Kindern beim Baumschmücken mit Smileys. Das finde ich persönlich wirklich ein wenig ungut, da ich ja beim Fest bei Ihnen nicht dabei sein werde. Habe nicht geantwortet.

Heute früh kam

Kind2 kann nach der Schulveranstaltung auch gleich in XX aussteigen (sein Wohnort) Oder willst du in der Nacht aufstehen? Smiley
Das ist sicher einfacher. Kinderkleidung müsste vor den Feiertagen zu euch, bist du mal in *mein Wohnort* diese Woche? (Kinder müssten festkleider und Skikleidung sonst die Schule mitnehmen)
Kann sein dass ich noch Tischtücher kaufen muss für Weihnachtsfeier. Dann ja.
Es müssten noch genug bei dir sein.
Kind1 ist anderer Meinung. Kannst du bei *ehemalige Vermieterin* nachfragen wegen der Bestätigung für PP?

Nach ca 1 h (weil ich mich so geärgert hab, er hat das schon mal vor einer Woche gefragt):
Ist das nicht eher nur mehr deine Wohnung? Wenn du einen zweiten PP brauchst kümmere dich bitte selbst drum.
Die Historie betrifft dich schon auch. Brauchen tu ich ihn nicht, aber die Hausverwaltung ist so frech… egal

Ich bin dann nicht weiter darauf eingegangen, habe aber nochmals wegen der Kleidung nachgefragt.
Warte auf Do ob ich nicht dich Tischtücher brauche. Dann sag ich dir Bescheid
Ok. Danke

Das war’s mal wieder für heute.
Da es so viele Nachrichten immer sind will ich euch hier nicht fluten… () aber vielleicht könntest du mir anhand der Konversation bessere Antwortmöglichkeiten aufzeigen?

Von wegen Änderung. Neu für ihn ist, dass ich seit Anfang Oktober keine einzige Beziehungs/Paar Nachricht mehr geschrieben habe, davor schon, und ich glaube, dass ich der „Einladung“ zu Weihnachten nicht gefolgt bin irritiert ihn. Das Muster unserer Beziehung war in den letzten Jahren dass er jede Krise ausgesessen ist bis ich mich wieder „beruhigt“ habe (hat er sogar mal zu den Kindern auf deren Frage was los sei gesagt er hat keine Ahnung, aber ich beruhige mich schon wieder…) und irgendwie fühlt sich das jetzt grad wieder so an.

Danke & schönen Abend euch allen
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Liebe Akouda,

mir kommt das schon viel vor, was ihr schreibt. Versetz dich doch mal in die Lage einer Frau, die schon längst abgeschlossen hat und ihren Ex nicht zurück will. Die wäre wahrscheinlich fürchterlich genervt von so viel Geschreibe. Also ich hab das Gefühl, er holt sich da noch ganz viel Sicherheit. Denn, wenn du emotional schon weg wärst oder sogar schon einen neuen Partner hättest, würdest du sicher nicht so auf ihn eingehen.

Wie schon Moora sagte, ich würde da echt manches gar nicht beantworten. Oder mir sehr viel Zeit lassen. Oder möglichst knapp antworten, mit einem Smiley oder so.

Das Muster unserer Beziehung war in den letzten Jahren dass er jede Krise ausgesessen ist bis ich mich wieder „beruhigt“ habe

Der hat echt die Ruhe weg... Da muss irgendwie eine Änderung in deinem Verhalten her, was ihn mal zum Nachdenken bringt...

Seht ihr euch noch regelmäßig? Kinderübergabe etc? Vielleicht könntest du parallel zum geänderten Schreibverhalten auch etwas an deinem Äußeren ändern? Neue Frisur, neue Kleidung? Wenn ihr euch seht, dann bist du auf dem Sprung, musst ganz dringend weiter, etc... Nur so ein Gedanke in diese Richtung, mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, ob ihr euch noch seht.

Liebe Grüße
Rosenblatt
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hallo Rosenblatt, danke für deine Nachricht :smile:

Nein wir sehen uns nicht regelmäßig, die Kinder wechseln via Schule, also vom einen in die Schule, dann zum anderen.

Zuletzt gesehen haben wir uns Anfang November, da habe ich die letzten Sachen aus der Wohnung geholt, da wollte er auch dass ich zum Essen mit den Kindern bleibe, hatte aber danach schon etwas ausgemacht und bin nach Erledigung gleich wieder gefahren. Zuletzt telefoniert Anfang Dezember ansonsten alles schriftlich. Wenn wir uns gesehen haben war er immer merkbar nervös. Ich hab mich optisch schon seit der Trennung ziemlich geändert, hab deutlich abgenommen, bin jetzt wieder so schlank wie er mich kennengelernt hat bzw. vor den Kindern :blush: Und mache viel Sport was ihm die Kinder wohl erzählt haben...

Er schreibt halt immer weiter, auch wenn ich mal nicht antworte und bleibt gleich freundlich. Dh ich muss schon massiv unfreundlich/ignorant werden, was er zuletzt - ging um ein Streitthema bez. Kind2 - mit "du könntest schön langsam wirklich entspannter werden" kommentiert hat.

Ja, er holt sich wohl Sicherheit und ich finde es total nervenaufreibend dass man nicht einfach drüber reden kann es eventuell nochmals zu versuchen. Zuletzt war im Oktober ein Sonntag, an dem die Kinder bei den Großeltern waren und da hab ich ihn gefragt ob wir was gemeinsam machen wollen. Was er SEHR deutlich verneint hat. Wie gesagt, seit damals hab ich nichts mehr in diese Richtung gesagt, ich hab echt keine Lust mehr auf weitere Verletzungen. Auch wenn ich das Gefühl habe er hat regelrecht Angst vor einem Treffen mit mir, ohne Kinder, und sagt es ist ihm egal wenn ich wen neuen habe.

Zudem hat er eine Mutter, die trotz Trennung seinen Vater (haben sich erst getrennt als Ex schon 18 war) total für sich beansprucht, obwohl dieser wieder neu verheiratet ist. Für sie ist das eine supertolle Freundschaft mit ihm und der neuen Frau, ich empfand es von außen gesehen schon immer als übergriffig. Die feiern auch alle gemeinsam Weihnachten bei Ex - schon immer eigentlich bei "uns" seit die Kinder auf der Welt sind.

Vielleicht denkt er ja auch man müsste super befreundet sein wegen der Kinder, die wirklich ALLES für ihn sind. Aber schön langsam empfinde ich genau das auch schon fast als übergriffig. Aber wie bei seiner Mutter kann man nicht wirklich was sagen, da es ja gut gemeint ist. Das heißt ich kann nur einen kompletten Rückzug andenken, vielleicht ist das, wenn ich dann mit den Kids unterwegs auch möglich, da ich ja dann keine Dinge mit ihm bezüglich der Kinder zu besprechen habe. Ich freu mich auch schon auf seine Weihnachtswünsche *ironieoff*, zum Geburtstag kam (um 5 in der Früh) Alles Gute und so. :Nichtwissen:

Es ärgert mich einfach, dass wieder ich die bin, die drüber nachdenkt und der genau das nicht gut tut. Letztendlich verhält er sich genau wie in der Beziehung, bemüht sich ein bisschen und geht davon aus, dass das reicht. Dass damit alte Probleme zwischen uns sich nicht in Luft auflösen sieht er nicht. So war es immer. Und ich bin selbst schuld, ich hab das immer zugelassen. Bis ich eben als einzigen Ausweg nur noch die Trennung sah, und er beleidigt war.

Danke fürs Zuhören :nanu:

Schönen Tag:nikolausrockt:

Akouda
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hallo!

Nun kommt wieder

Guten Morgen! Kind1 hat gemeint, dass sie morgen doch zu dir kommt. In dem Fall wäre es gut wenn auch Kind2 wie geplant bliebe, dann kann ich am Freitag noch früh ins Büro.
OK

Jetzt geht wieder das KK los, dass es vielleicht doch schon eine Neue gibt und er noch einen netten Abend mit ihr will. Gibt eigentlich keinen Grund das zu denken, aber KK halt. Ist seit Jahren auch die erste Nachricht mit einer Anrede :nanu:

Ich hab jetzt auch nachgesehen, die "Einleitung" dieses massiven Kontakts begann mit einer Nachricht eines Nachts (22:30, 1.12.):

Hab das Fotoalbum von Kind1 gefunden.
Das mit den Kinder haben wir gut hinbekommen SMILEY
und dazu ein abfotografiertes Foto von uns 4

Es gibt glaube ich genau 7 Fotos von uns allen 4 aus den letzten 17 Jahren (alle ein bisschen fotophobisch veranlagt ()). Aber genug von den Kids zu zweit...

Ich kenne mich einfach nicht mehr aus. Und ich nerve mich selbst gewaltig damit darüber viel zu viel nachzudenken. Wäre echt gerne souveräner....

Danke fürs Lesen - es hilft mir echt schon einfach mal alles geordnet niederzuschreiben :blush:

Alles Liebe euch allen da draußen

Akouda
 

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.760
Mitglieder
10.754
Neuestes Mitglied
Mark 74
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben