Nach nicht mal einem Jahr Ehe alles aus? Depression, Ängste? Es geht tief in die Psychologie

F

Finn

Gelöschter User
Ich gebe mein bestes. Ist halt echt schwierig, v.a. wenn man garnicht so genau weiß wofür man kämpft bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist...:nanu:


Sinnvoll ist es nie, aber du kannst in deiner Situation ja schlecht rational denken, wenn die Emotionen hochkommen, oder? :smile:
 

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Ach muckl
Du hast es auch nicht einfach. Aber des wird schon. Dein weg dein Ding zu machen finde ich gut und scheint anziehend zu sein.:brav:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Hab jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen... Und was soll ich sagen... Besser ist's nicht :S
Oh mann...

Besonders eine Situation geht mir immer wieder durch den Kopf...
Als wir da am Donnerstag hingekommen sind (Bierzelt, wir waren 15 Mann) war sie nach 5 Minuten schon da und hat an den Nebentischen gewerkelt. Ich hab sie nur aus dem Augenwinkel gesehen und auch nix gesagt.
Ungefähr ne Stunde später hab ich mich woanders hingesetzt (war am Gang gesessen) und kurz drauf "streichelt" mir von hinten im Vorbeigehen jemand über die Schulter... War das halt sie und grüßt so nebenbei...

Ach kagge... Und ich weiß halt, dass von ihr niemals mehr Invest kommen wird. Das kann sie garnicht. Hatte ich hier ja auf schonmal geschrieben. Sie denkt: dem geht's ohne mich jetzt gut.
Da "leidet" lieber sie, als das sie nen Schritt macht...
 
F

Finn

Gelöschter User
Muckel, diese Schwingungen sind ganz normal.
Wenn du dich erinnerst, hab ich dir ja gesagt, sei vorsichtig und hinterfrage deine Gefühle.


Und sie muss kein Invest bringen, denn hier ist dann das Kind ein Segen, im EB.
Ich will dich jetzt aber nicht ins EB ziehen und deswegen würde ich sagen, du wartest das Wochende noch ab. :smile:

Wenn du wieder Fest im Sattel bist, können wir über eine Strategie reden, oder eben nicht.
Bis dahin, sag mir doch mal, wie der Umgang bei euch 3en momentan ist:smile:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Bis dahin, sag mir doch mal, wie der Umgang bei euch 3en momentan ist:smile:

Also ich würde den Umgang aktuell als gut bezeichnen. Natürlich auf Elternebene. Die Organisation(en) mit der Kleinen klappen gut.
Auf Beziehungsebene ist kaum Kontakt da. Wenn dann kommt an und zu mal von ihr ein "wie geht's?" aber ansonsten herrscht quasi Funkstille...
Wenn wir uns sehen habe ich aber das starke Gefühl, das sie mehr auf mich zugeht. Habe ja letzten Sonntag berichtet. Und auch das am Donnerstag... Ich halte das nach außen noch aus (glaube ich)...:blush:
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Pumuckel,
Ich stelle dir jetzt mal eine Frage und du versuchst sie ehrlich zu beantworten. Ist deine Ex deine Traumfrau, also war das letzte Jahr mit ihr traumhaft schön? Die Verliebtheitsphase zählt nicht:PP Und wenn Sie nicht deine Traumfrau ist und du Morgen deiner begegnest, würdest du dann immer noch deine Ex wollen?
Ich Ffage deshalb weil viele einfach den Ex zurück wollen nur um nicht alleine zu sein. Und ich hoffe bei dir ist das nicht der Fall:lach:
LG Gini
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ist deine Ex deine Traumfrau, also war das letzte Jahr mit ihr traumhaft schön? Die Verliebtheitsphase zählt nicht:PP

Ja.
Wobei ich da jetzt weder das erste noch das letzte Jahr bewerte. Das erste Jahr war Verliebtheit. Das letzte einfach brutal schwer und auf beiden Seiten Scheiße.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
So, jetzt gab es Elternkontakt. Und ich bin... Keine Ahnung... A bissl angefressen...

Hintergrund: ich hab heute die Kleine da. Ex arbeitet seit Mittwoch, Mi-Do war die kleine bei mir, Do-Sa bei der Oma.
Mir ist in den letzten Wochen schon aufgefallen, dass sie immer anhänglicher wurde. Vor allem wenn sie Abends ruhiger wurde, war sie weinerlich und traurig.
Klar, solche Phasen hatte sie immer wieder mal, mal nur Papa, mal nur Mama.
Aber Bettgehen war noch nie ein Problem (lucky us ;)).
Heute war Katastrophe. Zwei Stunden nur am weinen "Papa schlafen, Papa da bleiben, papa, Papa, Papa..."
So schlimm war's noch nie. :cry

Folgende Kommunikation:
Ex: Ist alles gut bek euch?

Muckl: Hey... Naja, einigermaßen. Mausi wird immer trauriger

Ex: Was warum?

Muckl: Sobald sie a bissl zur Ruhe kommt nur am weinen... Bett gehen war jetzt ein Akt von zwei Stunden... "Papa bleiben, papa schlafen,...", vorlesen, singen, alles egal. Nur papa bleiben...

Raus gehen wollte sie nicht "papa nicht raus"...
Dieses ganze hin- und hergeschiebe nimmt sie zur Zeit schon sehr mit

Ex: Das ist jetzt eine Phase. Alles gut. Sie hat auch wieder einen Schub.
Das macht sie bei mir auch und bei Oma auch ihr geht's bei jedem gut.

Muckl: Das kommt nicht von heute auf morgen, das ist jetzt in den letzten 4 Wochen immer schlimmer geworden

Ex: Das ist wirklich eine Phase. Und was soll ich jetzt machen?

Muckl: Wenn's nur ne Phase ist wird es ja bald wieder aufhören.
Ich glaube eher, dass das immer mehr Verlustängste sind. Sie hat weder ein festes "zuhause" noch irgendwas geregeltes.
Grade wenn sie sich irgendwo "eingwöhnt" hat wird sie weiter gereicht.
Deswegen das schlechte Einschlafen, sie weiß ja krass gesagt garnicht, ob derjenige, der sie ins Bett bringt morgen noch da ist...
Wenn das nicht demnächst besser wird müssen wir was unternehmen

Ex: Wir können da gerne mal reden aber das ist übertrieben wirklich

Muckl: Ja, wenn es nicht besser wird müssen wir was tun

Ex: Sie muss sich dran gewöhnen. Das hilft ja nicht


Mich ärgert, dass sie das so auf die leichte Schulter nimmt. Alles gut...

Was soll ich damit jetzt anfangen? Ich mach mir echt Sorgen um den kleinen Zwerg :shakehead:
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Pumuckel,
Ich kenne das von meinem Sohn. Das wird jetzt nach über einem Jahr und geregeltem Leben wieder besser bzw. normal. Aber die Phasen habe ich damals auch mitgemacht. Ich habe mir bei einer Familientherapeutin Hilfe gesucht. Das wichtigste für das Kind ist der Halt. Sie muss wissen das du für Sie da bist! Ich habe nach der Trennung oft bei meinem Sohn am Bett gegessen bis er eingeschlafen ist. Oder er hat bei mir geschlafen. Er brauchte einfach die Sicherheit das die Mama ihn nicht verlässt (so wie der Papa es getan hat) Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit.Es hat mir sehr geholfen das ich mir Hilfe gesucht habe. Ich wollte nicht das er die gleiche Störung bekommt wie sein Vater. Meinem Ex ist bis heute alles egal.
 
F

Finn

Gelöschter User
Also im Großen unterschreibe ich Ginis Aussage.
Kinder brauchen aber eine Feste Regelung und nicht dieses Hin und Her Geschiebe zwischen die, EX und Oma.

Gerade wenn sie so Jung sind.

Ich war bei einem KinderTherapeuten, da ich panische Angst hatte, durch das EB etwas kaputt zu machen, bei meiner Tochter.
Er hat es verstanden und äußerte natürlich auch bedenken, dass so ein Hin und her auf längere Zeit nicht gut ist.
Kinder brauchen ein festen Rahmen, in dem sie Sicherheit finden. Sie brauchen eine Bezugsperson, die immer verfügbar ist und immer da ist, auch wenn sie nicht da ist.


Ich kann dir da als Tipp geben, mal zur Pro-Familia zu gehen, du alleine erstmal, und dich da zu unterhalten.
Die werden dir dann schon sagen, was man machen kann oder ob man überhaupt was machen muss, denn das Kinder in der Trennung phase etwas aufgewühlt sind, ist leider ganz normal. :|
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Das wichtigste für das Kind ist der Halt. Sie muss wissen das du für Sie da bist! Ich habe nach der Trennung oft bei meinem Sohn am Bett gegessen bis er eingeschlafen ist. Oder er hat bei mir geschlafen. Er brauchte einfach die Sicherheit das die Mama ihn nicht verlässt (so wie der Papa es getan hat) Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit.

Danke dir, Gini.
Das Problem ist meiner Meinung halt echt die Sicherheit. Das fehlt halt so sehr. Den einen oder die zwei Tage in der Woche kann ich halt einfach nicht mehr machen.
Und wie du sagst, sitze ich auch am Bett bis sie eingeschlafen ist oder nehme sie dann mit zu mir ins Bett.

Oh mann, es tut echt nicht gut die kleine Maus so zu sehen :cry


Kinder brauchen aber eine Feste Regelung und nicht dieses Hin und Her Geschiebe zwischen die, EX und Oma

Das sehe ich auch als Hauptproblem. Sie ist ja kaum mal 2 Tage am Stück in der gleichen Umgebung. Klar, sie kennt natürlich alle und alles, aber die ganze Zeit "aus dem Koffer" zu leben ist halt echt Scheiße :shakehead:


Ich kann dir da als Tipp geben, mal zur Pro-Familia zu gehen, du alleine erstmal, und dich da zu unterhalten.
Die werden dir dann schon sagen, was man machen kann oder ob man überhaupt was machen muss, denn das Kinder in der Trennung phase etwas aufgewühlt sind, ist leider ganz normal. :|

Das werde ich demnächst mal machen. Bin jetzt dann 10 Tage in den USA, danach nehme ich das in Angriff.
Sollte ich ihr das sagen? Auch wenn ich erstmal alleine gehe?
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Guten Morgen Muckel:smile:


Sich beraten lassen ist immer gut:smile:da gibt es genug Anlauf stellen.
Ob Caritas oder Jugendamt Beratungen :zwinkern:
Ich hab das damals alleine gemacht um einfach zu verstehen was in den Kids vorgeht.
Und man kann sich dort auch Sachen von der Seele reden.
Man kann noch so ein guter Vater sein.
Aber die Weisheit hat man auch nicht mit Löffeln gefressen.
Da kann man ruhig Unterstützung annehmen.

Mach das mal alleine besser:zwinkern:ich denke deine Holde wird sich nur angegriffen fühlen.
Sie könnte denken,dass du sie vom Thron stoßen magst:schuettel:

Da muss man nicht Öl ins Feuer gießen:coolwink:


Bob
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
So meine Freunde, es wird ernst ()

Ich will dich jetzt aber nicht ins EB ziehen und deswegen würde ich sagen, du wartest das Wochende noch ab. :smile:

Auf geht's! Ich bin nochmal in mich gegangen. Hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen, das ganze drum rum ausgeblendet und v.a. die Übergabe der Kleinen nochmal abgewartet... Und das hier steht:
Ja.
Wobei ich da jetzt weder das erste noch das letzte Jahr bewerte. Das erste Jahr war Verliebtheit. Das letzte einfach brutal schwer und auf beiden Seiten Scheiße.

Wie ziehe ich das jetzt am besten auf?
Per WA hatten wir bis auf die Orgasachen und das Thema Kind gestern seit Ostern keinen Kontakt. Ausser ab und zu "alles gut?" von ihr wenn die Kleine da war.
Das nächste Treffen zwecks der Kleinen ist erst am 15.6. da ich am 8. in der Früh in die USA fliege.

Dazu kommt, dass Ex seit Samstag eine eigene Wohnung hat. Ob sie diese Woche schon Sachen ausm Haus holt weiß ich nicht, wenn dann sagt sie aber Bescheid und kommt wenn ich in der Arbeit bin.

Ich persönlich würde bis nach meiner USA Reise warten. Am 17.6. feiern wir alle zusammen den Geburtstag unserer Kleinen, haben wir abgemacht.
Rein vom Gefühl her wäre meine erste Aktion ein/zwei Tage nach dem Geburtstag sie mal zu fragen ob sie Lust auf nen Familienausflug (Tierpark, etc.) hat.
Oder ist das eher suboptimal?
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich persönlich würde bis nach meiner USA Reise warten. Am 17.6. feiern wir alle zusammen den Geburtstag unserer Kleinen, haben wir abgemacht.
Rein vom Gefühl her wäre meine erste Aktion ein/zwei Tage nach dem Geburtstag sie mal zu fragen ob sie Lust auf nen Familienausflug (Tierpark, etc.) hat.
Oder ist das eher suboptimal?

Ich bin heute ziemlich platt :lach:
An sich ist das schonmal eine Grobe Richtung, die wir anpeilen können, aber es muss erstmal mehr von ihr kommen, damit wir absehen können, dass sowas nicht ins leere Läuft. :smile:

Aktiv kannst du noch nicht großartig werden, da sie erstmal in ihrer Wohnung ankommen sollte, also lass uns erstmal DEIN USA trip abwarten. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
aber es muss erstmal mehr von ihr kommen, damit wir absehen können, dass sowas nicht ins leere Läuft. :smile:

Na da bin ich ja mal gespannt, ob das machbar ist.
Zum Einen habe ich am Anfang der Beziehung komplett den Karren gezogen. Sie hat zwar immer "zugesagt" aber eigentlich NIE selber irgend eine Initiative ergriffen.

Und dann erinnere ich an das:
Ach ja, eins ist mir noch eingefallen. Evtl. ist es für das weitere Verhalten wichtig.

Vor längerem hat sie mir mal erzählt, dass sie schon immer niemandem zur Last fallen wollte. Hatte sie eine gute Freundin und diese Freundin hat dann (aus welchen Gründen auch immer) mal ne zeit lang mehr Zeit mit jemandem anderen verbracht hat sich meine Ex aus dem Leben der Freundin "entfernt", weil sie ja sonst nur ein Klotz am Bein wäre. Nicht mehr melden, nicht mehr ansprechen, einfach weg gehen...

Und das Gefühl habe ich eben jetzt auch wieder. Sie sieht sich als nicht gut genug an und zieht sich jetzt zurück. Damit sie mir nicht zur Last fällt, egal wie es ihr selber dabei geht...

Mal schauen, ich begebe mich ab sofort in Deine Hände ()
 
F

Finn

Gelöschter User
Mal schauen, ich begebe mich ab sofort in Deine Hände ()


Das biste doch schon die ganze Zeit:lach:

Na da bin ich ja mal gespannt, ob das machbar ist.

Wenn du Freundlich bist und gut drauf bist, wird schon noch was kommen, ein kleiner Funke, ien Kleines wie geht's dir, reicht schon aus um ein eine Basis zu schaffen.

Wenn ihr gut miteinander könnt, kann man ein gemeinsamen Ausflug mal Anstoßen.
Wichtig ist eben, Ruhe reinbringen und Emotionalen Abstand bekommen. :smile:
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Wenn du Freundlich bist und gut drauf bist, wird schon noch was kommen, ein kleiner Funke, ien Kleines wie geht's dir, reicht schon aus um ein eine Basis zu schaffen

Also quasi sowas wie nach dem Vatertag um 2:30 nachts "bist du noch gut nach Hause gekommen?"...?
Oder gestern bei der Kindsübergabe ihr neckisches "und? Hast deinen Rausch ausgeschlafen?"

Ok, da muss ich dann meine Sensoren in Zukunft a bissl feiner justieren :lach:
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Ich wünsche dir viel Glück Muckel beim EB:thumbsup:
 
F

Finn

Gelöschter User
Also quasi sowas wie nach dem Vatertag um 2:30 nachts "bist du noch gut nach Hause gekommen?"...?
Oder gestern bei der Kindsübergabe ihr neckisches "und? Hast deinen Rausch ausgeschlafen?"


Ja sowas zum Bsp. :smile:

Trotzdem warten wir noch bis nach der USA Reise. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.588
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben