Neuanfang...

Nemo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
51
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich lese nun schon seid ein paar Monaten mit und habe mir auch schon das E-book zur Gemüte geführt.

Leider mach ich nach wie vor die gleichen Fehler, da ich immer dachte ich kann sie irgendwie überzeugen die Mauer aufzumachen.

Kurz zu mir (uns) wir kennen uns seit 14 Jahren, haben nach 8 Jahren geheiratet und sind nun im 6 Ehejahr. Wir haben 2 Kinder 4 und 9 Jahre alt. Ich bin 37 sie ist 39 Jahre alt.

Nachdem es im Dezember richtig geknallt hat bin ich sofort nach unserem gemeinsamen Urlaub zu meinen Eltern gezogen. Ich bin 3 Mal pro Woche mit meinen Kindern zusammen und auch sonst hat sich das Verhältnis zu meiner Frau stabilisiert.

Ich glaube meine Frau ist der Trennungstyp II Kopf statt Herz kann mich aber auch irren.

Auslöser für die Trennung war meine ständige Unzufriedenheit und meine verbalen Attacken im Streit. Leider war ich im letzten Jahr so unzufrieden mit mir selbst, so dass ich kaum noch liebe insbesondere meinem Sohn gegenüber zeigen konnte (glaube war auch nen bissl Konkurrenzverhalten gegenüber der Mutter). Das konnte meine Frau nicht mehr ertragen.

Ich habe bereits eine Therapie angefangen und wir gehen seit neuestem auch zur Paarberatung, meine Frau hat wohl auch noch die Hoffnung das wir es hinbekommen, leider kann Sie nur noch nicht darauf vertrauen das sich da wirklich was bei mir ändert, sie sagt auch das sie da auf ein klick wartet.

Ich liebe meine Familie und Sie fehlt mir unendlich und ich weiß das ich an meinem Selbstwertgefühl arbeiten muss.

Ich danke euch im Voraus für Eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Nemo,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Nemo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
51
Die Schei.... ist auch sie sagt halt nicht richtig es ist Schluss aus und vorbei. Es gibst auch keinen anderen. Ich weiß nicht was ich tun kann...

Sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich will meine Familie es fehlt mir einfach
 

Nemo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
51
Hallo Corle,

danke für die Begrüßung. Ich habe schon alles mögliche hier durchgelesen.

Gerne werde ich mich versuchen bei anderen Einzubringen.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
51
Habe hier auch schon viel von der Kontaktsperre gelesen und diese bisher nicht durchhalten können. Ich melde mich täglich bei meinen Kindern bzw. sehe ich Sie auch ca. alle 2 Tage. Meine Frau und ich reden dann kurz und ich fange immer wieder an zu betteln. Ich komme mir so erbärmlich vor.
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2017
Beiträge
558
Während der KS sollte man natürlich auf die Kinder achten. Klar das es da schwierig wird die KS zu halten.

Versuche auf alle Fälle das betteln abzustellen. Das macht die Sache viel viel schlimmer.

Ich wünsche dir viel Kraft für die KS.

lg Runner
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Moin

KS mit Kids ist eigentlich nicht wirklich möglich. Aber versuche mal alle Gespräche über eure Beziehung, vorallem das Klammern und Betteln, einzustellen. Orga-Kram wegen der Kinder ist ok.
Ich bin mir in deiner Situation nicht sicher, ob eine KS wirklich das Richtige ist. Warte mal auf andere Meinungen. Etwas Rückzug deinerseits kann aber nicht schaden. Da wie du schreibst, die Trennung auf dein "Verhalten" zurückzuführen ist (wobei es meist nie nur an einem liegt! Überleg nochmal, was dich an deiner Ex stört), machst du schon das einzig richtige: du arbeitest an dir (Therapie). Sehr gut.
Aber wichtig ist jetzt wirklich nicht zu Klammern. Auch deine Ex brauch etwas Ruhe. Wenn sie aber unweigerlich sieht, das du an dir arbeitest und dich veränderst, schaut es doch vielleicht nicht so schlecht aus. Abwarten. Nicht in Euphorie verfallen. An dir arbeiten. KS "light" halten.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
51
Ich versuche es einzustellen! Ich merke auch wie gut es mir tut hier zu schreiben...

Vielen Dank fürs gute Zureden.

Ende Mai wären wir alle zusammen weggefahren, haben wir bisher jedes Jahr gemacht.
Diesmal war die Frage ich oder sie mit den Kids. Ich habe gesagt ich kann das nicht, also fährt sie. Sie meinte aber auch, ich kann mir ja auch nen Auto für einen Tag mieten und dann auch für nen Tag hinkommen.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
51
Sie will sehen das ich für die Familie da bin. Sie sagte auch neulich zu mir das Herz der Mutter erreicht man über die Brut. Ich fand das so krass, dass hört sich für mich so an als wäre ich nicht für meine Kinder da gewesen

Muss dazu sagen meine frau opfert sich wirklich für ihre Familie auf, dass hat sie auch von ihrer Familie so kennen gelernt.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Wichtig ist natürlich, dass du dich um die Kids kümmerst. Die können schließlich nichts dafür. Aber auch das nicht übertreiben. Kommt sonst auch blöd. Wenn die Kids wollen, dass du nachkommst, dann mach das.
Schwierige Sache mit dem Urlaub.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
51
Sie will sehen, dass ich meine Zufriedenheit nicht von ihr abhängig mache. Da hat sie ja auch recht.

Nur zusammenfassend:
- wohne seit Januar 2017 nicht mehr zuhause
- im Dezember noch gemeinsam im Urlaub, da kam der knall
- ich seid längerer Zeit unzufrieden gewesen (mind. halbes Jahr) warum? keine Ahnung
- hatte im Juni 2016 starke Rückenschmerzen (Bandscheibenvorwölbung) 1 Woche Krankenhaus 4 Wochen Reha...danach Arbeiten Büro...Rückenschmerzen wieder da
- seit Knall...Rückenschmerzen weg
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Das hast du doch schon ne "klare Ansage" bekommen. Nimm dir die ruhig zu Herzen, denn genau darum geht es auch. Wir müssen zuallererst mit uns selber zufrieden sein, besser: uns lieben, dann klappt alles andere fast von alleine.
Das Auseinandersetzen mit sich selber ist anstrengend und schwer, aber jede Mühe wert.

Da du seit Januar nicht mehr zuhause wohnst, hast du schon einen (zeitweise) wichtigen Schritt getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
51
Ich habe bestimmt auch unbewusst in den letzten 4 Monaten immer wieder Druck bei ihr aufgebaut. Es ist so ätzend in der Schwebe zu leben wird es nochmal was wird es nichts. Sie sagt auch Sie kann mir leider auch keine 100 %ige Garantie geben, dass es wieder was wird und sie hat auch immer wieder gesagt vielleicht ist es auch der schlimmste Fehler ihres Lebens.

Ist das ein Wunder, dass ich da aus der Hoffnung nicht mehr rauskomme?
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Nein. Alles gut und völlig normal.
Ging mir auch nicht anders.
Nur irgendwann sollte sich das ändern.
Und das wird es auch. Dann kannst du mit klarem Kopf entscheiden, was du wirklich möchtest. Bis dahin wird es dauern und die KS wird dir dabei helfen, auch dabei keine "emotionalen Fehler" zu begehen (Betteln, Klammern, Druck machen).
Am Ende wirst du vielleicht sogar über dich selbst und deine dann folgende Entscheidung überrascht sein.
Lass es ruhig angehen.
Die Zeit wird es zeigen.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
51
Hatte letzten Monat Geburtstag und wurde von den Kindern indirekt von ihr zum Frühstück eingeladen. Sie hatte mir ein kleines Geschenk gemacht, Blumen und eine Karte geschenkt.

Ist das Normal? Warum macht sie das?

Sie hat mich auch ein paar mal gedrückt und einen wirklich dicken Knutsch auf die Wange gedrückt. Bin dann mit den Kindern ins Spassbad. Sie hat mich dann auch noch zum Abendbrot eingeladen. Leider war die Stimmung meinerseits nicht mehr ganz so gut, da mein großer nicht so gut drauf war.

Meiner Erwartungen wurden wieder nicht erfüllt und ich war wieder gefangen in meiner Gefühlswelt ( deshalb bei mir Therapie). Wollte dann nur noch gehen, sie fragte was ist mit deinen Blumen...ich nur wie ein kleiner Junge mach dich was du willst damit...ganz schlecht ich weiß.

Wir haben seit dem Geburtstag eigentlich wieder ganz gut die Kurve bekommen und gefühlt bewegen wir uns aufeinander zu. Wir gehen nett miteinander um aber mehr halt auch nicht.
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Meiner Erwartungen wurden wieder nicht erfüllt und ich war wieder gefangen in meiner Gefühlswelt ( deshalb bei mir Therapie). Wollte dann nur noch gehen, sie fragte was ist mit deinen Blumen...ich nur wie ein kleiner Junge mach dich was du willst damit...ganz schlecht ich weiß.
Was sind deine Erwartungen? Wurden deine Erwartungen an dich nicht erfüllt oder haben deine Kinder bzw. dein Sohn deine Erwartungen nicht erfüllt?

Ich hoffe du sprichst das in der Therapie an, damit du Strategien erarbeiten kannst, wenn deine Stimmung plötzlich kippt und du deiner Familie gegenüber nicht ungerecht wirst.

Ist das Normal? Warum macht sie das?
Weil sie dich bislang nicht aufgegeben hat. Es liegt ja nach deiner eigenen Feststellung nicht an ihr, sondern an dir.

Sie sagt auch Sie kann mir leider auch keine 100 %ige Garantie geben, dass es wieder was wird
Natürlich kann sie das nicht. Es liegt ja auch weniger an ihr als an dir.
Nur du kannst dich ändern und das Ruder wieder an dich reissen.

Ich fand das so krass, dass hört sich für mich so an als wäre ich nicht für meine Kinder da gewesen
Denk mal drüber nach. Reflektieren ist schwierig aber unumgänglich.
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Die Schei.... ist auch sie sagt halt nicht richtig es ist Schluss aus und vorbei. Es gibst auch keinen anderen. Ich weiß nicht was ich tun kann...
Wäre es denn für dich eine andere Situation wenn es so wäre?
Die Ausgangslage ihrerseits ändert doch nichts an deinen Gefühlen.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2017
Beiträge
51
Was sind deine Erwartungen? Wurden deine Erwartungen an dich nicht erfüllt oder haben deine Kinder bzw. dein Sohn deine Erwartungen nicht erfüllt?

Meine Erwartung war, dass es rundum ein schöner Tag wird und ich mich mit meiner Frau annähere. Und das hat nicht funktioniert, weil mein Sohn große Aufmerksamkeit benötigt und alles tut das er sie bekommt. Das ist teilweise sehr anstrengend.
 

Runner

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2017
Beiträge
558
Hatte letzten Monat Geburtstag und wurde von den Kindern indirekt von ihr zum Frühstück eingeladen. Sie hatte mir ein kleines Geschenk gemacht, Blumen und eine Karte geschenkt.

Ist das Normal? Warum macht sie das?

Ich sehe das weniger in deine Richtung. Es geht dabei um die Kinder. Ihr ist es wichtig das du einen guten Kontakt zu den Kindern hast und für die Kids ist es wichtig deinen Geburtstag zu feiern. Die Kinder wollen dir ja auch zeigen das sie dich gern haben und der Geburtstag ist dein Tag. Das lernen Kinder sehr schnell und wollen nicht enttäuscht werden.

Der Kuss war nur ein Dankeschön. Das du den Kids einen schönen Tag gemacht hast.

Versuche einen guten Draht zu den Kindern zu finden, aber was ganz wichtig ist. Werde nicht zu einem Helikoptervater der sich dreht und von einer Aktion zur nächsten eilt. Mach es langsam und auf natürliche Art.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben