Neuer Mann, neues Glück

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich denke, es geht weniger um deine Persönlichkeit, denn er mag dich ja auch, sondern es geht mehr darum, dass du deinen Partner generell immer wieder zu deinem ganzen Lebensmittelpunkt machst, wie hier ja auch wieder.
Und da kannst du tatsächlich noch ein wenig an dir "arbeiten". ;)

Weisst du, du hältst dich nun auch schon zurück, aber eben, weil das jetzt sein muss und nicht aus dem eigenen Gefühl heraus, wie z.B. dass du mal was ganz anderes vorhast, toll beschäftigt bist.
Da würde ich jetzt auch mal ansetzen, Ela. An deinem Leben und was du für dich tun kannst...
Ich versuche das ja schon zu ändern, in der Theorie ist das halt irgendwie einfach gedacht. Aber für mich noch schwierig umzusetzen.
Schau heute morgen hat er zuerst geschrieben. Ich dann geantwortet als ich wach war. Dann kam nichts mehr. Ist ja ok, er ist heute das erste mal wieder auf der Arbeit. Hat bestimmt viel aufzuholen. Aber durch seine Sätze, denk ich jetzt erst recht. Er hat einfach kein bock auf mich.
Ich habe aber auch nicht mehr geschrieben. Ich warte jetzt, bis er schreibt.

Gut, dass dir das auffällt und du das auch wieder ändern möchtest.
Es sollte schon auch eine Gegenseitigkeit da sein und er sollte schon auch an deinem Leben teilhaben.
Genau, daran erkennt man ja auch, ob man dem anderen wirklich wichtig ist.

Liebe Ela,
ich muss Dir jetzt einfach nochmal was schreiben, lese die ganze Zeit still mit.
Deine Geschichte erinnert mich in Ansätzen an meine.
Ich habe zwar nicht so eine Verlustangst wie Du, habe aber in meiner letzten Beziehung eher so gehandelt wie Du, und das Ende vom Lied kennst Du ja :cry

Zum Beispiel das hier erinnert mich doch sehr stark daran...
Ich finde es super, das Du Dir hier Hilfe holst und Du hast mit Venus auch eine Top-Beratung an Deiner Seite. Ich hätte sie echt WÄHREND meiner Beziehung gebraucht ;)

Auch das hier erinnert mich stark an meine Geschichte ...aber aus jetziger Erfahrung kann ich Dir sagen, es war KEIN Ausrutscher und es wird mehr und die Abstände kürzer, wenn Du weiterhin so stark verfügbar bist und keine klaren Grenzen setzt.
Das eigene Gefühl spielt einem hier gerne Streiche obwohl der Verstand sich immer mal wieder meldet.
Hallo Wabi:smile:

Danke für deine Zeilen. Naja ich hoffe dennoch es war ein Ausrutscher, obwohl er das gleiche schon mal im Januar gesagt hat. Aber da war ich wirklich noch sehr zurück halten, ruhig und schüchtern. Das bin ich mittlerweile nicht mehr. Eher hatte ich das Gefühl, er sagt es, weil er weiss das es mich trifft.

Ich merke das mich meine Gedanken heute sehr runter ziehen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich versuche das ja schon zu ändern, in der Theorie ist das halt irgendwie einfach gedacht. Aber für mich noch schwierig umzusetzen.

Wie gesagt, Ela, ich denke, es liegt auch daran, dass du quasi nur auf ihn wartest bzw. ihm eben dieses Gefühl gibst.
Wenn du ihm z.B. sagen würdest, du hast heute dieses und jenes für dich gemacht und du erzählst auch, wie toll das für dich ist, dann würde sich das schon alles entzerren, weil er sieht, du hast auch schöne Dinge für dich alleine. :)

Mal bildlich gesehen:
Vielleicht eine tolle Figur aus einem Töpferkurs, die du ganz alleine gemacht hast und ihm stolz zeigst. Und ja, für den nächsten Kurs hast du dir schon was Neues ausgedacht, was du gerne machen möchtest...
So fällt es ihm auch leichter, weil er eben merkt, dass dein Leben nicht mehr auf ihm alleine lastest.
Und Männer lieben es, wenn Frauen für was brennen. :)

Schau heute morgen hat er zuerst geschrieben. Ich dann geantwortet als ich wach war.

Prima.
Du siehst, er merkt schon, dass er da auch Fehler macht...

Genau, daran erkennt man ja auch, ob man dem anderen wirklich wichtig ist.

Dann sage auch klar, falls er wieder nach einem Treffen fragt, dass er gerne kommen kann. Du möchtest einfach mal wieder Zeit bei dir verbringen.
Einfach selbstbestimmt und nicht fragend.


Eher hatte ich das Gefühl, er sagt es, weil er weiss das es mich trifft.

Es kam wohl einiges bei ihm zusammen, jetzt auch noch der Todesfall.
Aber ich möchte ihn da auch nicht Schutz nehmen. Sein Verhalten war einfach Mist.
Ich würde da noch ein wenig beobachten, wie er mit Konflikten umgeht... das ist evtl. auch seine Art.
Wie gesagt, hier mal mit Grenzen und Konsequenzen agieren.
Versteht er das und kommt auf dich zu, dann kann man das Gespräch suchen.


Ich merke das mich meine Gedanken heute sehr runter ziehen.

Lenke dich ab, Ela und tue dir was Gutes.. :)
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Wie gesagt, Ela, ich denke, es liegt auch daran, dass du quasi nur auf ihn wartest bzw. ihm eben dieses Gefühl gibst.
Wenn du ihm z.B. sagen würdest, du hast heute dieses und jenes für dich gemacht und du erzählst auch, wie toll das für dich ist, dann würde sich das schon alles entzerren, weil er sieht, du hast auch schöne Dinge für dich alleine. :)
Ja das stimmt schon, ich warte wirklich auf ihn. Meine freundin hat gesagt, soll paar bilder machen wenn ich in der stadt bin und ineinander Status stellen. Dann sieht er das ich nicht den ganzen Tag daheim sitze und auf ihn warte.
Das hab ich jetzt gemacht.

Dann sage auch klar, falls er wieder nach einem Treffen fragt, dass er gerne kommen kann. Du möchtest einfach mal wieder Zeit bei dir verbringen.
Einfach selbstbestimmt und nicht fragend.
Hab ich ja schon gesagt, das wenn er dann kommen muss. Meinte er nur, ja so war sein Plan.

Es kam wohl einiges bei ihm zusammen, jetzt auch noch der Todesfall.
Aber ich möchte ihn da auch nicht Schutz nehmen. Sein Verhalten war einfach Mist.
Ich würde da noch ein wenig beobachten, wie er mit Konflikten umgeht... das ist evtl. auch seine Art.
Wie gesagt, hier mal mit Grenzen und Konsequenzen agieren.
Versteht er das und kommt auf dich zu, dann kann man das Gespräch suchen.
Das dachte ich auch schon, evtl ist das seine Art, wennan streitet. Das er dann so ist und so Dinge auspackt, wird man sehen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ja das stimmt schon, ich warte wirklich auf ihn. Meine freundin hat gesagt, soll paar bilder machen wenn ich in der stadt bin und ineinander Status stellen. Dann sieht er das ich nicht den ganzen Tag daheim sitze und auf ihn warte.
Das hab ich jetzt gemacht.

Aber nur ein paar Bilder werden leider nicht reichen, Ela.
Du wartest ja trotzdem weiter nur auf ihn. Und das wird er eben auch merken.
Weisst du, das ist ja auch so ein Gefühl, wenn man was Tolles für sich entdeckt hat... man hat ja seinen Fokus eben auf etwas anderem und strahlt das auch aus.

Den Rat, dir etwas für dich zu suchen, gibt es ja auch lange... magst du das nicht mal für dich umsetzen, Ela? Du tust das alleine für dich und es kann dir wirklich nur gut tun.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Aber nur ein paar Bilder werden leider nicht reichen, Ela.
Du wartest ja trotzdem weiter nur auf ihn. Und das wird er eben auch merken.
Weisst du, das ist ja auch so ein Gefühl, wenn man was Tolles für sich entdeckt hat... man hat ja seinen Fokus eben auf etwas anderem und strahlt das auch aus.

Den Rat, dir etwas für dich zu suchen, gibt es ja auch lange... magst du das nicht mal für dich umsetzen, Ela? Du tust das alleine für dich und es kann dir wirklich nur gut tun.
Ich mache ja schon viel Venus, so ist es ja nicht. Ich habe das Mountainbike meiner Mama bekommen..
Walke regelmäßig mit einer Freundin. Male ja zuhause.

Jetzt hat er gefragt wo ich mich wieder rumtreibe. :lach: Aber ich bin jetzt beschäftigt. :lach:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich mache ja schon viel Venus, so ist es ja nicht. Ich habe das Mountainbike meiner Mama bekommen..
Walke regelmäßig mit einer Freundin. Male ja zuhause.

Dann versuche mal, in diesen Dingen eben was Tolles für dich zu entdecken.... darin aufzugehen.
Eine schöne Tour mit dem Bike und einer Freundin planen - und umsetzen. Auch mal am WE... dann hast du eben schon was für dich vor.
Vielleicht auch im Malen? Da kann man doch so richtig schön versinken... ;)
Es geht darum, deinen alleinigen Fokus von ihm runter zu nehmen und nicht immer wieder in seine Warteschleife zu kommen.
Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt hier. Dir deine! eigenen Wohlfühloasen zu suchen und diese nicht nur in ihm zu sehen.

Edit: Wenn du weiter alleine auf ihn wartest, Ela und nicht versuchst, dein Leben eben auch (für dich!) toll zu gestalten, dann wird es wohl wieder eskalieren. Denn er merkt ja auch immer wieder, dass du dich eben schon sehr an ihn klammerst und eben in ihm deinen ganzen Lebensinhalt siehst.
Ihm ist das zu viel und er möchte gerne dein Partner sein, aber nicht dein ganzes Leben.
Verstehst du?
Vielleicht auch deshalb sein Unmut, der sich dann wohl auch aufgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Mein Psychologentermin ist nun um, er war sehr interessant. Venus.. sie redet eigentlich das gleiche wie du :blush:
Sie meinte zum einen habe ich versäumt Grenzen zu setzen, am Montag. Weil ich eben geblieben bin. Er jetzt gelernt hat, das ich alles mit mir machen lasse.
Dann habe ich zu wenig Lebensinhalt, jedenfalls nichts für das ich so richtig brenne. Er alles für mich ist, mein diamant, im goldenen Käfig auf dem Goldenen Podest. :blush:Er das natürlich merkt, sich entspannt zurück lehnt und sich nicht mehr richtig bemüht. Weil ich bin ja eh da.
Andererseits findet sie es ein Unding das er mir Dinge an den Kopf wirft, wie ich bin unnormal, rede zu wenig.. weil ich bin halt wie ich bin. Ich bin eher introvertiert und man kann aus mir keinen extrovertierten Menschen machen. Entweder er nimmt mich wie ich bin oder er lässt es.
Aber auf den Schwächen Rundreiten ist nicht ok.
Dann meinte sie, ich bin süchtig nach der Liebe die er mir gibt, weil ich als Kind keine bekommen habe und nie gelernt habe sie mir selbst zu geben. U da möchte sie ansetzen.
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Dann meinte sie, ich bin süchtig nach der Liebe die er mir gibt, weil ich als Kind keine bekommen habe und nie gelernt habe sie mir selbst zu geben. U da möchte sie ansetzen.
Willkommem im Club Ela:herz:
Hast du schon Stefanie Stahl gelesen?
Ich muss ehrlich zugeben das mir die Bücher nur bedingt helfen. Beim Lesen ist mir alles klar und paar Tage später alles wieder verpufft.:cry
Auch meine Therapie hilft mir nicht so wie ich es mir wünsche weil es ja keine Zauberei ist sondern man muss selber aktiv mitmachen und seine Verhaltensweisen und die innere Einstellung dazu auf länger Frist ändern.
Die Heilung des inneren Kindes ist alles andere als leicht :cry
Gerade in den Zeiten wie diesen.. wenn es nicht so gut läuft komme ich persönlich an meine Grenzen..
Denke wenn wir die Einstellung bekommen zu unseren Partner zu sagen : Ich liebe dich und gehe den Weg mit dir aber nicht zu jedem Preis. Wenn du meine Grenzen überschreistest geht es nicht weiter.
Wenn unserer Partner wüssten das wir jederzeit gehen würden wenn sie uns nicht die nötige Aufmerksamkeit geben die wir verdienen..
So wie wir uns gerade bei ihnen fühlen müssten sie sich bei uns fühlen..
Ich finde es kein tolles Gefühl wenn man merkt das man als Frau iwie nicht mehr so wichtig ist im Leben des anderen..
Und wir müssten ihnen aufzeigen und eine leichte Ahnung davon geben wie ihr Leben ohne uns wäre.
Zb bei meinem Freund hab ich lange das Gefühl er kann sehr gut alleine Leben.. mit oder ohne mich und das macht ihn sehr attraktiv in meinen Augen..
So müsste es auch von unserer Seite sein..
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Schön, dass dein Termin so aufschlussreich für dich war...
Da könnt ihr jetzt sicher gut ansetzen. :)

Dein Part, Ela, bleibt aber bestehen

Dann habe ich zu wenig Lebensinhalt, jedenfalls nichts für das ich so richtig brenne. Er alles für mich ist, mein diamant, im goldenen Käfig auf dem Goldenen Podest. :blush:Er das natürlich merkt, sich entspannt zurück lehnt und sich nicht mehr richtig bemüht. Weil ich bin ja eh da.

Es ist deine Aufgabe, dich um dich zu kümmern und eben dein Leben mit deinen! schönen Dingen zu füllen, die nicht Partner heißen.
Und es wird wirklich Zeit, dass jetzt mal aktiv in Angriff für dich zu nehmen.
Stelle dich auf beide Beine, dann stehst du besser - bildlich gesehen stehst du gerade nur auf einem Bein, der Partnerschaft. Und das macht das Ganze instabil.
Also suche dir etwas für dich Wichtiges für dein zweites Bein und belaste es quasi so, wie das erste ..
Schon verteilt sich das ganze Gewicht auf beide Beine und wirkt schon viel gleichmäßiger und harmonischer.
Also ein Bein ist ohne das andere nix. Das ergibt nur ein Ungleichgewicht, wo du immer wieder strauchelst.


Da er dein ganzer Lebensinhalt ist, schaust du zu ihm auf, anstatt dich eben mit ihm auf Augenhöhe zu bewegen.
Hier deine Grenzen setzen.
Verhält er sich respektlos dir gegenüber, umdrehen und heim fahren. Gar nicht mehr nachfragen, um doch noch die Wörtchen "war ja nicht so gemeint" hören zu wollen um dann doch wieder da zu bleiben.
Worte werden hier nicht mehr viel ausrichten, sondern deine Taten.

Andererseits findet sie es ein Unding das er mir Dinge an den Kopf wirft, wie ich bin unnormal, rede zu wenig.. weil ich bin halt wie ich bin. Ich bin eher introvertiert und man kann aus mir keinen extrovertierten Menschen machen.

Er hat dich kennen gelernt, so wie du bist.
(Und ich finde, du redest ziemlich viel mit ihm... :lach:)
Aber vermutlich war das wohl eine Momentaufnahme von ihm, weil du ihm in dem Moment wohl gar nichts mehr recht machen konntest.

Aber auf den Schwächen Rundreiten ist nicht ok.

Nein! Ganz und gar nicht.

Dann meinte sie, ich bin süchtig nach der Liebe die er mir gibt, weil ich als Kind keine bekommen habe und nie gelernt habe sie mir selbst zu geben. U da möchte sie ansetzen.

Ein ganz guter Plan von ihr und dieses Thema lassen wir auch in den professsionellen Händen. :)

Also auf, Ela, es gibt viel zu tun für dich. ..ein zweites (Stand)Bein schaffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
ich bin süchtig nach der Liebe die er mir gibt, weil ich als Kind keine bekommen habe und nie gelernt habe sie mir selbst zu geben

Oh man, Ela. Das ist irgendwie echt hart zu lesen, und mir tut das total leid.

Ich habe einen Freund, der mit seiner Verlobten eine Tochter zusammen hat. Die Tochter bekommt kaum Liebe, und das kleine Mädel tut mir so wahnsinnig leid, weil ich weiß, wie schwer sie es später haben wird. Ebenso, wie Du heutzutage.

Ich finde es wirklich toll und sehr stark, dass du das mit deiner Psychologin jetzt angehst. Wünsche dir viel Erfolg dabei und drücke dir alle Daumen, die ich habe:brav:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Willkommem im Club Ela:herz:
Hast du schon Stefanie Stahl gelesen?
Ich muss ehrlich zugeben das mir die Bücher nur bedingt helfen. Beim Lesen ist mir alles klar und paar Tage später alles wieder verpufft.:cry
Auch meine Therapie hilft mir nicht so wie ich es mir wünsche weil es ja keine Zauberei ist sondern man muss selber aktiv mitmachen und seine Verhaltensweisen und die innere Einstellung dazu auf länger Frist ändern.
Die Heilung des inneren Kindes ist alles andere als leicht :cry
Gerade in den Zeiten wie diesen.. wenn es nicht so gut läuft komme ich persönlich an meine Grenzen..
Denke wenn wir die Einstellung bekommen zu unseren Partner zu sagen : Ich liebe dich und gehe den Weg mit dir aber nicht zu jedem Preis. Wenn du meine Grenzen überschreistest geht es nicht weiter.
Wenn unserer Partner wüssten das wir jederzeit gehen würden wenn sie uns nicht die nötige Aufmerksamkeit geben die wir verdienen..
So wie wir uns gerade bei ihnen fühlen müssten sie sich bei uns fühlen..
Ich finde es kein tolles Gefühl wenn man merkt das man als Frau iwie nicht mehr so wichtig ist im Leben des anderen..
Und wir müssten ihnen aufzeigen und eine leichte Ahnung davon geben wie ihr Leben ohne uns wäre.
Zb bei meinem Freund hab ich lange das Gefühl er kann sehr gut alleine Leben.. mit oder ohne mich und das macht ihn sehr attraktiv in meinen Augen..
So müsste es auch von unserer Seite sein..
Hallo Venaessa,

Ich höre sie als Hörbuch, bin aber noch nicht durch. Muss aber sagen, ich kenne das. Während ich es anhöre denke ich oft, ja genauso ist es.. aber die Umsetzung ist schwer. Das habe ich heute auch zu meiner Psychologin gesgt. In der Theorie weiss ich das alles, aber es umzusetzen ist schwer. Es ist halt Arbeit, Harze Arbeit. Die kann niemand für uns machen, kein Autor, keine Psychologin, kein Freund, kein Partner. Nur wir. Aber das geht halt auch nicht von heute Auf morgen und auch nicht mit 10 Sitzungen.

Ich denke bei unseren Männern läuft es halt "normal", wobei ich das Wort schrecklich finde. Aber die haben halt gelernt, wie man eine gesunde Partnerschaft führt. Vielleicht haben die Eltern es vorgelebt. Wir hängen da halt anders dran, deswegen wollen wir ja an uns arbeiten.

Es ist deine Aufgabe, dich um dich zu kümmern und eben dein Leben mit deinen! schönen Dingen zu füllen, die nicht Partner heißen.
Und es wird wirklich Zeit, dass jetzt mal aktiv in Angriff für dich zu nehmen.
Stelle dich auf beide Beine, dann stehst du besser - bildlich gesehen stehst du gerade nur auf einem Bein, der Partnerschaft. Und das macht das Ganze instabil.
Also suche dir etwas für dich Wichtiges für dein zweites Bein und belaste es quasi so, wie das erste ..
Schon verteilt sich das ganze Gewicht auf beide Beine und wirkt schon viel gleichmäßiger und harmonischer.
Also ein Bein ist ohne das andere nix. Das ergibt nur ein Ungleichgewicht, wo du immer wieder strauchelst.
Danke liebe Venus, das hast du wirklich sehr schön und verständlich erklärt. Jetzt habe ich auch ein Bild vor Augen, von unserem Ungleichgewicht.

Da er dein ganzer Lebensinhalt ist, schaust du zu ihm auf, anstatt dich eben mit ihm auf Augenhöhe zu bewegen.
Hier deine Grenzen setzen.
Verhält er sich respektlos dir gegenüber, umdrehen und heim fahren. Gar nicht mehr nachfragen, um doch noch die Wörtchen "war ja nicht so gemeint" hören zu wollen um dann doch wieder da zu bleiben.
Worte werden hier nicht mehr viel ausrichten, sondern deine Taten.
Ich denke das wird wkrklich schwer, und ich hoffe sollte es soweit kommen, muss ich das nur einmal machen und er versteht dann das auch ich meine Grenzen habe. Hier heisst das Zauberwort wohl Selbstliebe.

Er hat dich kennen gelernt, so wie du bist.
(Und ich finde, du redest ziemlich viel mit ihm... :lach:)
Aber vermutlich war das wohl eine Momentaufnahme von ihm, weil du ihm in dem Moment wohl gar nichts mehr recht machen konntest.
Also ich sags dir, ich glaube wirklich ich rede mehr wie er. :lach: Ja, evtl stört ihn das ja selbst, das er manchmal nichts redet und weil ich dann entweder sich nichts sage oder das Falsche, bekomm ich es dann ab.

Oh man, Ela. Das ist irgendwie echt hart zu lesen, und mir tut das total leid.

Ich habe einen Freund, der mit seiner Verlobten eine Tochter zusammen hat. Die Tochter bekommt kaum Liebe, und das kleine Mädel tut mir so wahnsinnig leid, weil ich weiß, wie schwer sie es später haben wird. Ebenso, wie Du heutzutage.

Ich finde es wirklich toll und sehr stark, dass du das mit deiner Psychologin jetzt angehst. Wünsche dir viel Erfolg dabei und drücke dir alle Daumen, die ich habe:brav:
Lieber Luke,

Danke für deine Worte. Ich finde das traurig, denn du hast recht. Das Mädchen wird wohl mal ähnliche Probleme bekommen. :cry

Vielen Dank, ich denke es wird sich lohnen. Sie ist jedenfalls zuversichtlich das wir das hinbekommen.

Sie kann aber ja meine Persönlichkeit nicht ändern. Also wenn er darauf wartet das aus mlr ein Flippers, aufgedrehtes etwas wird, muss ich ihn wohl enttäuschen. :::()
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich muss mir nochmal was von der Seele schreiben.

Ich habe mich heute mit einer Freundin getroffen. Ihr das alles so bissl erzählt.
Also sie stimmt in allem so ganz grob zu.
Aber sie sagt auch, wenn es für ihn auch so die richtige Liebe wäre, dann würde er mich so nehmen wie ich bin. Ohne es mir immer wieder vorzuhalten, darauf rumzureiten.
Aber wenn sie das so hört, sagt sie weiss sie nicht so recht. Wie soll das denn aussehen. Will er mir das jetzt immer wieder vorhalten. Will ich es immer immer wieder verzeihen, im Sinne hach er hat ja irgendwo recht, oder Ach das war jetzt das letzte mal das er das gesagt hat.
Warum kann er mich nicht einfach so nehmen u akzeptieren wie ich bin. Im Sinne von, dann ist sie halt mal still und zurückhaltend.
So hat er mich ja kennengelernt.

Sie sagt auch, was bringt es wenn du dich zurück ziehst, er dann evtl merkt er vermisst dich. Ich kann das ja nicht ewig so machen.

Das hat mich total verunsichert :cry Ich hab grad das Gefühl ich bin so wie ich bin nicht richtig. Er mag mich so nicht und wird mich dann auch niemals so mögen. :cry
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das hat mich total verunsichert :cry Ich hab grad das Gefühl ich bin so wie ich bin nicht richtig. Er mag mich so nicht und wird mich dann auch niemals so mögen. :cry
Liebe Ela, du bist so gut wie du bist :smile:
Schau, wir haben alle unterschiedliche Prägungen aus der Kindheit, Erfahrungen aus ehemaligen Partnerschaften etc. - das alles formt uns zu dem Menschen wie wir sind.
Ich kenne keinen einzigen Menschen der perfekt ist - zum Glück.
Oft passen Menschen, trotz Liebe, einfach auch nicht zueinander - weil sie andere Vorstellungen, Werte und auch Erfahrungen haben.
In jeder noch recht jungen Partnerschaft kommt die Phase, wo die rosarote Brille verschwindet, einen fallen plötzlich "Macken" auf - die vorher im Nebel der Hormone nicht sichtbar waren. Bei den einen ist es die berühmte Zahnpastetube die offen gelassen wird etc.
In dieser Zeit beginnt der "Machtkampf", bei den einen mehr - bei den anderen weniger. Ich glaube da steckt ihr gerade mitten drinnen. Er möchte das du anders wirst, er möchte dich ändern, zu seinen vermeintlichen Nutzen. Es ist dann auch die Zeit der klaren Grenzen, aber auch der Kompromisse.

Zu einer guten oder unguten Partnerschsft gehören immer Zwei, also gibt dir bitte nicht alleine die Schuld. Genau wie du, hat auch er seine Baustellen und "Macken". :smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das hat mich total verunsichert :cry Ich hab grad das Gefühl ich bin so wie ich bin nicht richtig. Er mag mich so nicht und wird mich dann auch niemals so mögen.

Ela, der Mann mag dich.
Ja, er hatte dir gerade deutlich gesagt, dass ihm dein Klammern zu viel ist, dein Bombardement mit Nachrichten...
Er hatte sich dann auch recht schnell wieder lieb bei dir gemeldet. Aber ich denke, er möchte, das du das änderst.
Und das ist ja auch der Punkt, an dem schon deine vorherigen Bekantschaften gescheitert sind. - Weil du die jeweiligen Partner ganz schnell und zu deinem ganzen Lebensmittelpunkt gemacht hast. - Wie jetzt auch.
Das ist schon dein Part, da etwas zu ändern.

Und das zweite war sicher sein Spruch, warum du nicht redest...
Wie gesagt, kann das einfach dem Moment geschuldet gewesen sein, dass er selbst überfordert mit seiner Situation war.
Und da wäre dein Part gewesen, deine Grenzen zu setzen.

Clara hat es auch schon geschrieben

In dieser Zeit beginnt der "Machtkampf", bei den einen mehr - bei den anderen weniger. Ich glaube da steckt ihr gerade mitten drinnen.

Wobei ich nicht sehe, dass er das macht, um einen Nutzen für sich raus zu ziehen.
Ich denke, er macht das, um auch unbewusst deine Grenzen, Ela, auszutesten.... das ergibt sich, glaube ich, irgendwann in jeder Partnerschaft. Spätestens eben bei einem Streit, einer Meinungsverschiedenheit.

Zu einer guten oder unguten Partnerschsft gehören immer Zwei, also gibt dir bitte nicht alleine die Schuld. Genau wie du, hat auch er seine Baustellen und "Macken".

Eben. :)

Ela, schaue, dass du dich wieder ablenkst, deine Gedanken in positive Richtungen lenkst bzw. auf positive Dinge.
Du weisst schon, dein zweites Standbein z.B.
Fange mal an, dich darum zu kümmern und nach vorne zu schauen.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo ihr beiden,

Ja ich sage ja nichts, es ist schon richtig das ich mich viel zu viel gemeldet habe, zu sehr präsent war, zuviel Erwartungen an ihn hatte. Ich ihn bestimmt auch irgendwo eingeengt habe.
U richtig ist auch, das jetzt so kleine Machtkämpfe entstehen.

Aber schau.. ich halte mich zurück.. Gestern 9std.. habe ich gewartet. Er hatte nicht mehr geantwortet. Abends 22uhr dann hab ich es nicht mehr ausgehalten und gefragt wie sein Tag war. Da hat er dann ich geantwortet, und wir haben uns noch ausgetauscht. Aber er hat die ganze Woche noch nicht gefragt was ich eigentlich so mache. Als interessiert es ihn nicht.

Das er so lange nicht geantwortet hat, ich weiss nicht, ich seh das bestimmt wieder falsch, aber das zeigt doch eigentlich das er kein Bock auf auf hat, mich nicht vermisst.
Wir haben eine fernbeziehung.. wir telefoniert nicht, weil er nicht möchte. Da kann es doch nicht sein, das man sich echt den ganzen Tag fast nicht meldet und dann nicht mal wissen will wie mein Tag so war. :cry:cry

Ich habe einfach das Gefühl, er brennt nicht richtig für mich.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich habe einfach das Gefühl, er brennt nicht richtig für mich.

Das kann nicht so richtig in Fahrt kommen, denn

Gestern 9std.. habe ich gewartet.
Abends 22uhr dann hab ich es nicht mehr ausgehalten und gefragt wie sein Tag war.

Ich denke, er spürt deine große Abhängigkeit von ihm. Und so kann sich gefühlsmäßig bei ihm nichts bewegen.
Er hat da einfach zu viel Sicherheit von deiner Seite, Ela.

Schau, du hast wieder Stunden gewartet, anstatt dich mal dir selbst zu zuwenden, deine Zeit mit deinen Dingen zu füllen.
Ich meine, gerne Dinge für dich zu tun und nicht nur erledigen, was erledigt werden muss.

Ich denke, die Lösung liegt ein großes Stück in dir selbst.
Dich mal in deine Richtung zu bewegen, aktiv was für dich tun. Dein ganzer Fokus liegt nach wie vor nur auf ihm.

Ela, du drehst dich im Kreis. In deinen Erwartungen und Wünschen. Du wartest eben nur, das er was tut - für dich.
Nehme doch mal dein Leben in die Hand, fange mal an, etwas zu ändern...
Warum kannst du dich dazu nicht durchringen?

Schau mal zu Vanessa... sie hat schon angefangen mit kleinen Veränderungen, auch damit, dass sie sich mal nicht von allein gemeldet und das durchgehalten hat :). Und es gibt schon einen kleinen ersten positiven Effekt für sie.
Es klappt wirklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich habe auch angefangen was für mich zu tun. Wir sind trotz schlechtem Wetter viel unterwegs.
Aber gestern abend, dann so auf der couch, da kam es dann durch. :cry
Ja ab 20:30 so um den Dreh hab ich dann ständig aufs handy geschaut. Vorher ging es noch ganz gut.

Aber dann kann ich mich auch schlecht ablenken, ich hab dann gemalt, aber da bekomm ich dann so richtig zittrige Hände.

Ich habe mich dann auch selbst geärgert, das ich geschrieben habe.
Dafür hat er heute schon sehr viel geschrieben und ich hab noch nicht geantwortet.
Ich bin nachmittags auch wieder verabredet. Wie jetzt jeden Tag. Dann bin ich auch gut abgelenkt. Aber so abends auf der Couch, das halt das Problem.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich habe auch angefangen was für mich zu tun. Wir sind trotz schlechtem Wetter viel unterwegs.
Aber gestern abend, dann so auf der couch, da kam es dann durch. :cry
Ja ab 20:30 so um den Dreh hab ich dann ständig aufs handy geschaut. Vorher ging es noch ganz gut.

Das ist auch so ein wenig die innere Einstellung, dich gerne mit dir zu beschäftigen und nicht, weil es sein muss.
Verstehst du?
Deine Priorität liegt eben nur bei ihm, anstatt auch bei dir.
In einer Beziehung ganz normal, dass man an den anderen denkt, natürlich.
Aber ich z.B. kann einen Mädelsabend super für mich genießen. Da ist der Partner dann mal nicht da. Gedanklich nicht und auch per Handy dann nicht. Denn das ist mein Abend.
Genau so, wenn der Partner mit Kumpels verabredet ist... dann ist das alleine sein Abend und er brauchst sich dann auch nicht melden. Ist doch alles gut.
Das sind auch die Freiräume, die eine Beziehung braucht.

Ja ab 20:30 so um den Dreh hab ich dann ständig aufs handy geschaut. Vorher ging es noch ganz gut.
Aber so abends auf der Couch, das halt das Problem.

Versuche da mal etwas für dich zu finden, was dich da etwas runter bringen könnte.
Vielleicht schaltest du das Handy mal stumm oder besser ganz aus.
Es ist auch so, dass er sicher auch froh über seinen Feierabend ist und auch entspannt... für sich einfach mal eine Pause macht oder auch noch etwas zu tun hat.
Warte das mal ab, Ela und gönne ihm doch seine Zeit.
Es passiert doch nichts, wenn er sich mal nicht oder eben später meldet...
Probiere das mal aus und du wirst sehen, dass alles in bester Ordnung ist.

Besprich das auf jeden Fall mal mit deiner Therapeutin, die dir da sicher ein paar Tipps in die Hand geben kann, wie du dir in dem Moment selbst helfen kannst.

Hier im Forum kann dir auch der Strang von Vanessa gut helfen. Du kennst diesen ja schon...
Tausche dich da aus, frage, wie sie es schafft... ihr könnt euch doch prima unterstützen. :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.259
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben