Neuer Mann, neues Glück

M

Mod Clara

Gelöschter User
Es ist ja schön das er sich entschuldigt. Aber das tut er ja immer am nächsten Tag. Das ist schon so, wie komm lass uns wieder gut sein, schieben das einfach unter den Teppich
Die Frage, die sich mir stellt, was möchtest du? Wie stellst du dir eine Partnerschaft vor?
Wenn er das von Anfang an so gemacht hat, wird er dieses Verhalten kaum ändern. Du kannst ihn nicht ändern.
Was du ändern kannst, ist evtl. die Dynamik, einen Weg der solche Dinge an dir abprallen lässt, du es nicht persönlich nimmst. Nur, wenn du nur so "spielst", wir das mit Nachrichten lenken, was ist, wenn du alleine bist - das schlechte Gefühl trägst du ja in dir und auch mit Hilfe deiner Therapeutin, braucht es ja Zeit, bis das in einem wächst.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Die Frage, die sich mir stellt, was möchtest du? Wie stellst du dir eine Partnerschaft vor?
Ich liebe diesen Mann. Ich möchte eine Beziehung mit ihm. Weil ich eigentlich denke, daß es gut zwischen uns passen könnte.
Das Problem ist halt, ich bin halt echt ne Baustelle. Er weiss das, er fragt mich auch immer wie es in der Therapie läuft. Er Labert da auch nicht blöd rum, sondern findet es gut, das ich da hin gehe.
Ich denke die Beziehung würde besser laufen, wenn wir wirklich auf Augenhöhe kommen könnten, ohne das ich gleich immer so so emotional bin, oder ihm zu Kreuze krieche wenn wir Stress haben.
Ich kann Streit eines schlecht aushalten, ebenso fällt es mir schwer es ihm zu gönnen wenn er ohne mich spass hat. Ich weiss ich bin ein grosser Teil dessen warum das ganze manchmal kippt. Weil ich halt so bin, wie ich bin. Weil ich oft den Kopf ausschalte und dann emotional handel.
Eigentlich wünsche ich mir eine Beziehung auf Augenhöhe, die ausgeglichen ist. Wo man auch mal Streit aushalten kann. Das man nicht immer gleich alles hinwirft, wenn es schwierig wird.

Wenn er das von Anfang an so gemacht hat, wird er dieses Verhalten kaum ändern. Du kannst ihn nicht ändern.
Ich glaube er handelt da dann auch ohne Kopf und nur noch emotional. Über Nacht verfliegt seine Wut sanft u er merkt das er zu hart war.
Das wird wohl ein Teil seines Charakters sein, das kann man nicht ändern, da hast du recht.

Verhalten kaum ändern. Du kannst ihn nicht ändern.
Was du ändern kannst, ist evtl. die Dynamik, einen Weg der solche Dinge an dir abprallen lässt, du es nicht persönlich nimmst.
Ich habe es ja gestern das erste mal ausgesessen, weil ich so gekränkt und verletzt war. Das ich keine Kraft mehr hatte mich noch weiter mit ihm auseinander zu setzen. Ich habe das vorher noch nie gemacht.
Und er kam heute dennoch auf mich zu.
Abprallen ist halt super schwer. Ich nehme vieles schnell persönlich, bin sehr nah am Wasser gebaut. Das etwas was ich schon länger versuche zu kontrollieren. Sehr schwierig.

Nur, wenn du nur so "spielst", wir das mit Nachrichten lenken, was ist, wenn du alleine bist - das schlechte Gefühl trägst du ja in dir und auch mit Hilfe deiner Therapeutin, braucht es ja Zeit, bis das in einem wächst
Ich weiss, das es Zeit brauchen wird. Manchmal denke ich sogar ich werde nie anders. Emotionaler krüppel.
Mein Problem ist einfach Clara, ich bin immer doe jenige die auf den Partner zugeht. Selbst wenn er den Mist verzapft hat und er sich eigentlich zuerst entschuldigen müsste. Ich kann Streit wirklich ganz schlecht aushalten.
Ich erhoffe mir, das ich mit den Nachrichten von euch, lerne mehr bei mir selbst zu bleiben und zu mir zu stehen.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Manchmal denke ich sogar ich werde nie anders. Emotionaler krüppel.
Mein Problem ist einfach Clara, ich bin immer doe jenige die auf den Partner zugeht. Selbst wenn er den Mist verzapft hat und er sich eigentlich zuerst entschuldigen müsste. Ich kann Streit wirklich ganz schlecht aushalten.
Das kann ich gut nachempfinden, bis vor ein paar Jahren, war ich sehr Harmoniebedürftig, konnte Streit und Schweigen nicht aushalten. Mich hat innerlich viel verletzt, hab die Schuld bei mir gesucht, sodass ich fast zerbrochen bin. Auch Drama hat mein Leben begleitet, da ich alle Dinge persönlich genommen habe. Ich weiß nicht mehr genau was es war, es gab einen Punkt, da wollte ich mich nicht mehr für alles verantwortlich und schuldig fühlen und begann mich in kleinen Stücken aufzulehnen. Das war mal ein "Nein" - mal ein "Halt stopp" hier ist meine Grenze. Jedes Nein und Stopp war ein Schritt, aus meiner sicheren Komfortzone, und mit jedem weiteren Mal zu mir stehen, wuchs mein Mut und meine Selbstachtung. Diesen Mut, den Wünsche ich dir.

Vielleicht hilft dir ein Bild, wenn das Drama in dir hochschwillt. Wir alle betrachten unser Leben durch verschiedene Brillen, die aus unser Kindheit und unseren Erfahrungen gebaut sind. Du blickst auf das Leben anders durch diese Brille, wie dein Partner. Er denkt sich nichts Böses dabei, wenn er sich beim Grillen mit Freunden wenig meldet - das mach ich übrigens auch nicht. Du schaust durch deine Brille und siehst Abwertung. Werde dir in diesen Momenten bewusst, er kann nichts dafür, dass deine Brille so ist, genauso wenig, wie du etwas dafür kannst. Denk bei einer ähnlichen Situationen an diese Brille und anstatt verletzt zu reagieren, reagiere anders, vll mit einem "hey, schön das du dich gemeldet hastund das freut mich sehr - aber nun kümmere dich um deinen Besuch/deine Familie. Schon änderst du die Dynamik vom Vorwurf zum positiven, was ihn auch anders handeln lässt.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Die Sache gestern war allerdings sehr verletzend von ihm. Da versuche, deine Grenze zu ziehen, da es dir weh getan hat.

Deine Angst im inneren ist es, wenn du zu dir stehst - der andere geht - dabei bewirken Grenzen zeigen und ziehen, meist das Gegenteil, nämlich Respekt.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Das kann ich gut nachempfinden, bis vor ein paar Jahren, war ich sehr Harmoniebedürftig, konnte Streit und Schweigen nicht aushalten. Mich hat innerlich viel verletzt, hab die Schuld bei mir gesucht, sodass ich fast zerbrochen bin. Auch Drama hat mein Leben begleitet, da ich alle Dinge persönlich genommen habe. Ich weiß nicht mehr genau was es war, es gab einen Punkt, da wollte ich mich nicht mehr für alles verantwortlich und schuldig fühlen und begann mich in kleinen Stücken aufzulehnen. Das war mal ein "Nein" - mal ein "Halt stopp" hier ist meine Grenze. Jedes Nein und Stopp war ein Schritt, aus meiner sicheren Komfortzone, und mit jedem weiteren Mal zu mir stehen, wuchs mein Mut und meine Selbstachtung. Diesen Mut, den Wünsche ich dir.

Vielleicht hilft dir ein Bild, wenn das Drama in dir hochschwillt. Wir alle betrachten unser Leben durch verschiedene Brillen, die aus unser Kindheit und unseren Erfahrungen gebaut sind. Du blickst auf das Leben anders durch diese Brille, wie dein Partner. Er denkt sich nichts Böses dabei, wenn er sich beim Grillen mit Freunden wenig meldet - das mach ich übrigens auch nicht. Du schaust durch deine Brille und siehst Abwertung. Werde dir in diesen Momenten bewusst, er kann nichts dafür, dass deine Brille so ist, genauso wenig, wie du etwas dafür kannst. Denk bei einer ähnlichen Situationen an diese Brille und anstatt verletzt zu reagieren, reagiere anders, vll mit einem "hey, schön das du dich gemeldet hastund das freut mich sehr - aber nun kümmere dich um deinen Besuch/deine Familie. Schon änderst du die Dynamik vom Vorwurf zum positiven, was ihn auch anders handeln lässt.
Der obere Text könnte von mir sein. Wirklich.
Mir fällt es unheimlich schwer nein zu sagen, oder einfach mal ok stopp es reicht jetzt.

Das mit der Brille ist super, ich werde versuchen daran zu denken.

Die Sache gestern war allerdings sehr verletzend von ihm. Da versuche, deine Grenze zu ziehen, da es dir weh getan hat.

Deine Angst im inneren ist es, wenn du zu dir stehst - der andere geht - dabei bewirken Grenzen zeigen und ziehen, meist das Gegenteil, nämlich Respekt.
Ja leider sieht er das ja gar nicht, das mich das verletzt hat. Ich weiss auch jetzt nicht wie ich ihm gegenüber treten soll.

Ja Genau, ich habe Angst das er oder allgemein jeder dem ich ich Paroli biete dann geht.
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Schön und respektvoll war das nicht von ihm. Trotzdem strange, dass das auf einmal so aus dem Nichts kommt. Am Donnerstag hat er gegrillt und du dich über die wenige Aufmerksamkeit beschwert. Und einen Tag später kommt dann so was? Sicher, dass dem nichts voraus ging aufgrund des Grillens? Hast ihn vielleicht wissen lassen, dass du mehr Aufmerksamkeit erwartest?

Bei euch beiden läuft es aber auch generell ein wenig verquert. Er brennt halt nicht so wie du das gern haben möchtest (Thema Aufmerksamkeit / Eifersucht), und ihn scheint deine Lebenssituation zu stören oder was auch immer.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Schön und respektvoll war das nicht von ihm. Trotzdem strange, dass das auf einmal so aus dem Nichts kommt. Am Donnerstag hat er gegrillt und du dich über die wenige Aufmerksamkeit beschwert. Und einen Tag später kommt dann so was? Sicher, dass dem nichts voraus ging aufgrund des Grillens? Hast ihn vielleicht wissen lassen, dass du mehr Aufmerksamkeit erwartest?
Ich habe nichts gesagt zum Grillen, habe allerdings auch nicht gefragt wie es war.
Ursächlich war, das er sich zur zeit sehr viele teure Dinge kauft und ich so gemeint habe wow wie machst du das nur immer.
U dann kam eben, er arbeitet schließlich seit 20 Jahren, hat sich eine Existenz aufgebaut. Geld ist wichtig im Leben u er möchte eine Frau die einen Job hat und geregeltes Einkommen.
Ich habe das ja nicht u er fragt sich was ich die letzten 15jahre gemacht habe.

Daraus ist die jetzige Situation entstanden.

Bei euch beiden läuft es aber auch generell ein wenig verquert. Er brennt halt nicht so wie du das gern haben möchtest (Thema Aufmerksamkeit / Eifersucht), und ihn scheint deine Lebenssituation zu stören oder was auch immer.
Deswegen habe ich ja gesagt, ob es überhaupt sinnvoll ist, gemeinsam weiter zu machen. Er hat vielleicht ein anderes Bild von dem was ihm wichtig ist.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Erinnere dich an die Worte von Heuer, dass dieser Mann nicht richtig für dich brennt.
Es scheint leider so zu sein. Das war absolut grenzüberschreitend. Und das würde ich ihn jetzt spüren lassen und erst mal übers WE nicht antworten.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Es scheint leider so zu sein. Das war absolut grenzüberschreitend. Und das würde ich ihn jetzt spüren lassen und erst mal übers WE nicht antworten.
Ich denke er sieht das ja nicht so, das er eine Grenze überschritten hat. Er denkt jetzt, ach jetzt zickt sie wieder, die beruhigt sich wieder.
Und wenn ich mich gar nicht melde, könnte ich mir vorstellen, daß es die ganze Situation überreizt. Ich wollte heute im laufe des Tages schon etwas dazu sagen. Zumal es mich ja auch sehr beschäftigt und belastet.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Er hat wieder geschrieben.

Ich wollte doch nur mal wissen, wie du dir das vorgestellt hast, zwecks Umschulung oder Ausbildung. Finanziell ist es dann ja nochmal was anderes und Geld braucht man halt doch zum Leben.
Ich habe mich blöd ausgedrückt, ich habe mich deswegen wirklich geärgert über mich selbst.
Ich möchte eine Zukunft mit dir.
Wir müssen persönlich sprechen,einen Plan erstellen, das wir mal wissen woran wir überhaupt sind. Wir passen doch gut zusammen, sind uns sehr ähnlich. Baby :cry:Kuss:
 

Acacia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
118
Liebe Ela,

Ich bin stille Mitleserin in deinem Strang und wollte mich mal kurz melden :brav:
Antworte bitte noch nicht auf seine Nachricht, das hat nämlich erstmal keine Eile. Seine Aussagen waren wirklich sehr verletzend und herablassend und leider war es ja nicht das erste Mal, dass er so mit dir umspringt. Du solltest ihn jetzt wirklich Grenzen spüren lassen, sonst weiß er einfach unterbewusst; ach der Ela kann ich alles an den Kopf werfen wenn mir mal was nicht passt, mit einer Entschuldigung danach ist alles wieder gut.
Er muss merken, dass so ein Verhalten nicht geht. Bestenfalls würde er sich zukünftig sogar etwas mehr zusammen reißen, wenn er (ein paar Mal) die Erfahrung macht, dass solche Respektlosigkeiten ihn die Beziehung kosten könnten.
Dein Strang soll ja nun ins Partnerschaftsforum verschoben werden, warte bis dahin mit einer Antwort, denn dort wird man dir professionell mit einer treffenden Antwort zur Seite stehen :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Liebe Ela,

Ich bin stille Mitleserin in deinem Strang und wollte mich mal kurz melden :brav:
Antworte bitte noch nicht auf seine Nachricht, das hat nämlich erstmal keine Eile. Seine Aussagen waren wirklich sehr verletzend und herablassend und leider war es ja nicht das erste Mal, dass er so mit dir umspringt. Du solltest ihn jetzt wirklich Grenzen spüren lassen, sonst weiß er einfach unterbewusst; ach der Ela kann ich alles an den Kopf werfen wenn mir mal was nicht passt, mit einer Entschuldigung danach ist alles wieder gut.
Er muss merken, dass so ein Verhalten nicht geht. Bestenfalls würde er sich zukünftig sogar etwas mehr zusammen reißen, wenn er (ein paar Mal) die Erfahrung macht, dass solche Respektlosigkeiten ihn die Beziehung kosten könnten.
Dein Strang soll ja nun ins Partnerschaftsforum verschoben werden, warte bis dahin mit einer Antwort, denn dort wird man dir professionell mit einer treffenden Antwort zur Seite stehen :brav:
Hallo Acacia,

Vielen Dank :trost:
Ich habe noch nicht geantwortet.
Es fällt mir unheimlich schwer und ich habe Angst, daß die Beziehung kaputt geht.
Ich kann die Situation schlecht aushalten.

Ich denke aber auch, daß solche Situationen bestimmt noch öfter kommen werden. U vielleicht dann noch härtere Maßnahmen nötig werden könnten. :cry
 

Acacia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
118
Liebe Ela,

Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig das für dich ist :brav:
Man kann zwar nicht voraussagen, wie das nun mit euch weiter geht, aber eine Grenze solltest du setzen, so oder so. Der Harmonie wegen alles unter den Tisch fallen lassen, bringt dir zwar kurzfristig Erleichterung, aber langfristig wird das euer Ungleichgewicht nur noch mehr stärken. Es ist wirklich meist, wie Clara sagt; Grenzen zeigen und ziehen bewirken Respekt, und die ist die Grundlage für eine Beziehung auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Liebe Ela,

Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig das für dich ist :brav:
Man kann zwar nicht voraussagen, wie das nun mit euch weiter geht, aber eine Grenze solltest du setzen, so oder so. Der Harmonie wegen alles unter den Tisch fallen lassen, bringt dir zwar kurzfristig Erleichterung, aber langfristig wird das euer Ungleichgewicht nur noch mehr stärken. Es ist wirklich meist, wie Clara sagt; Grenzen zeigen und ziehen bewirken Respekt, und die ist die Grundlage für eine Beziehung auf Augenhöhe.
Da stimme ich dir zu.
Leider ist er meist der jenige der anschließend alles am liebsten unter den Teppich kehrt. Bzw, er sieht fehler ein. Damit er schnell seine Ruhe hat u das Thema erledigt ist.
Aber diesmal wird das so nicht laufen.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Es kam wieder was.

Schatz ich hab dich so kennengelernt und ich kann mir es grad nicht ohne dich vorstellen... Ich mein und möchte es dir verdeutlichen, das was du in den letzten 15 Jahren Job mässig verpasst hast es dann jetzt nach zuholen... Ich würde es nicht gut finden das dann denkst wenn deine Tochter weg ist, ach es geht doch so vom Geld und hin und her jobben das ist nicht Sexy und ein normaler Mann sieht das nicht gerne für die Zukunft... Wenn beide Teile ein vernünftiges grundeinkommen haben kann man sich dann auch was leisten und ein schönes leben haben und nicht jeden Cent 23 mal umdrehen.... Ich helfe dir dabei dein neuen
Lebensweg zu gehen wenn du das möchtest


Ich würde jetzt wirklich gerne etwas antworten. Könnt ihr mir bitte helfen. :cry
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Hallo Ela,

ich hab immer mal wieder bei dir mitgelesen:smile:. Ich finde die letzte Nachricht deines Freundes problematisch. Ich verstehe seine Intention. Er möchte nicht, dass du ihm auf der Tasche liegst. Aber er nimmt dich leider nicht so wie du bist, sondern will dich verbiegen. Das würde mir ganz sauer aufstoßen. Ich würde ihn mal fragen, ob er denn schon mal ein Kind alleine groß gezogen hat, was auch noch eine spezielle Förderung bedarf? Du musstest deswegen jobmäßig vermutlich zurückstecken. Du bist doch die absolute Power Frau? Was hat er denn zu bieten?
Es ist DEIN Leben und wenn du mit weniger Geld klar kommst, ist das alleine deine Sache. Er ist übergriffig. Das würde ich ihm in deiner Antwort klar machen. Auch hier: Wieder eine Grenze ziehen und für dich und deine Ziele/Bedürfnisse einstehen.
Oder willst du selbst mehr verdienen und hattest ihn nach Tipps zwecks Umschulung usw. gebeten? Dann wäre es etwas anderes.

Unverschämt ist auch seine Behauptung, das "wäre nicht sexy und ein normaler Mann sieht das nicht gerne für die Zukunft". Zu mir hat so ein Mann noch nie sowas gesagt, und ich hatte (habe) auch schon Phasen von wenig Geld.

Im Partnerschaftsforum darf man dir dann ja auch Antwortvorschläge machen :zwinkern:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Liebe Ela,
dein Strang wird hier im kennenlernen bleiben und nicht verschoben. Du kannst aber gern weiter deine Nachrichten später einstellen und deine Strangbegleiter geben dir dazu im Nachhinein ein Feedback :smile:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Liebe Ela,
dein Strang wird hier im kennenlernen bleiben und nicht verschoben. Du kannst aber gern weiter deine Nachrichten später einstellen und deine Strangbegleiter geben dir dazu im Nachhinein ein Feedback :smile:
Ok schade :cry

Ich werde ihm nachher antworten,
Das ich gar nicht weiss warum er sich meinen Kopf zerbricht. Es schade finde das er mich für so naiv hält. Ich nlcbt belehrt werden muss wie ein kleines Mädchen. Ich mir meinen Plan für die Zukunft zurecht gelegt habe und wenn ich nicht in sein Bild der Frau passen das er hat, dann muss man eben getrennte Wege gehen
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.416
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben