NOCH ist nicht schluss - Kann ich das Ruder noch irgendwie umreißen?

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Amy,

es tut mir leid, wie das jetzt gelaufen ist.
Aber weisst du, mir persönlich würde auch nicht gefallen, dass eine neue Bekanntschaft gleich mit Verboten kommt und meine Zeit einfordern möchte.
(Später, in einer Beziehung kann man vielleicht ganz subtil darauf eingehen. ;) Aber jetzt gleich am Anfang kommt das nicht so gut an.)

Er findet nicht, dass wir zusammenpassen. Er möchte das feiern gehen und rauchen nicht aufgeben und er weiß, dass es mich stört.

Ich habe ja schließlich auch ein Leben vorher gelebt, möchte das vielleicht auch so ähnlich beibehalten. Ich denke, er hätte das sicher noch deinetwegen geändert, aber das hätte eben noch Zeit gebraucht.
Schau, ihr seid noch jung und na klar möchte man feiern gehen, was erleben, sich ausprobieren... einfach Spaß haben.
Und er raucht... das ist aber doch auch SEIN Ding, nicht deines.
Wenn dich das stört, solltest du überlegen, ob er denn der Richtige für dich wäre. Aber verbieten kannst du es ihm eben nicht.
Je mehr die Gefühle kommen, desto mehr Zeit möchte man dann auch mit dem OdB verbringen.
Du möchtest doch auch, dass er freiwillig zu dir kommt, weil er dich mag und sehen möchte und nicht, weil du das verlangst, oder?
Siehe auch den Text zur Kristallisation.

Aber es war ja vorher schon der Wurm drin, weil du eben andere Vorstellungen von einem Kennenlernen hattest.
Hier, das z.B. sehe ich etwas anders

Wie hier schon oft geschrieben wurde, bei dem richtigen kannst du nichts falsch machen und bei dem Falschen nichts richtig...
Wenn wir ein unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis haben, wird das eh nicht auf Dauer klappen. Da wäre dieses ganze rumstrategieren doch nur eine Zeitverschwendung und unnötiges Herzleid. Oder sehe ich das Falsch?

Liebe Amy, ihr habt euch gerade erst kennen gelernt.
Da kann man noch nicht von Nähe-Distanz Bedürfnis sprechen.
Es ist einfach naturgemäß so, dass der eine vielleicht schon etwas mehr Gefühle als der andere hat und in diesem Fall sollte man dem Ganzen Zeit und Raum geben, damit die Gefühle wachsen können... Er war eben noch noch nicht auf der Ebene, wie du.
Du hast dich da scheinbar schon mehr in einer Beziehung gesehen und dich auch so verhalten... sehr schnell Druck gemacht, wolltest ihn viel mehr sehen als er dich und er hat ja schon alle Sicherheiten von dir bekommen. Die Kristallisation konnte bei ihm so gar nicht einsetzen.

Oben schrieb ich

Schaue bitte, dass dein Leben Vorrang hat und nicht seines.
Das war schon beim ersten OdB so, dass du dich dann nur noch um ihn und sein Leben gedreht hast.
Er kann durch deine Verfügbarkeit gar nicht kristallisieren, sich Gedanken um dich machen.
Wie auch beim ersten Kandidaten gibst du auch hier zu früh zu viel Sicherheit und baust dein Leben um seines herum, anstatt dein Leben zu leben und zu genießen und er zusehen soll, dass er da einen Platz bekommt. ;)

Und das wäre wirklich wichtig, Amy.
Anstatt nur darauf zu warten, dass er dir ein noch so kleines Zeitfenster anbietet, bist du unterwegs, machst es dir schön und verbringst genauso deine Zeit mit schönen Dingen, wie er auch.
Lasse den Mann um dich bemühen und mache es ihm nicht zu leicht, in dem du auf Abruf bereit stehst.
Weisst du, eine eigenständige Frau, die ihr Leben lebt und Spaß daran hat, die macht interessant.

Er meinte, er würde noch gerne mit mir befreundet bleiben, dass es aber an mir liegt, ob ich das möchte...

Nun, er sagt, dass er gerne mit dir befreundet sein möchte.
Aber das möchtest du auch nicht?

Amy, ich würde jetzt erst mal einen großen Abstand von ihm nehmen. Schau, Vieles gefällt dir doch auch nicht an ihm und er möchte aber so bleiben, wie er ist.
Lasse ihn los, um deinetwillen.
Hole erst mal Luft und erhole dich von den Aufregungen...
Und dann tust du was Gutes für dich. :smile:

Lies dir deinen Strang nochmal von Anfang an durch und schaue auf deinen Part...
Vielleicht siehst du mit etwas Abstand, was du beim nächsten Mal anders machen könntest.

Kopf hoch, Amy!
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Hallo Amy,


Du schreibst, er will eine langfristige Beziehung, warum geht ihr dann nicht gemeinsam feieren. Auch wenn man(n) feieren geht, muss man sich nicht immer ertränken bis zum Verlust der Muttersprache. Für mich passt sein Verhalten nicht zu einem Beziehungsaufbau, ist nur meine Meinung.


Überleg dir mal, ob er wirklich deinen Kriterien für eine Beziehung erfüllt. Kannst ja mal eine Liste machen, was du willst, möchtest und noch ein paar goodies obendrauf.

zum Sicherheit einfordern
ist nicht so gut, geniesse einfach die bittersüsse kennen lern Zeit (je mehr Kristalle haben beide). Irgendwann kommt der Moment wo er dich als Freundin vorstellt und dann hat er die Entscheidung alleine getroffen und ist nicht von dir dahin geführt worden.

vllt hilft dir dieser Strang:

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/eine-warnung-an-die-mädels.1757/

Gruß Wolf

Hallo Wolf,

danke dir für deine Antwort. Ich glaube der Knackpunkt liegt halt wirklich bei mir. Ich bin halt wirklich total verunsichert. Das Rauchen und feiern gehen finde ich gar nicht mal so schlimm. Hab das Thema immer nur wieder angeschnitten, um wie gesagt, meine Sicherheit einzufordern. Ob ich es ihm wohl wert bin, dass er es für mich einschränkt....
Oh Gott, warum bin ich nur so? :cry
Glaube, es hätte alles so schön werden können, aber durch meine Ungeduld und Unsicherheit habe ich wieder alles zerstört...

Werde mir den Strang mal durchlesen, danke!

Meint ihr, da ist noch was zu machen? Glaube von Grund auf, mag er mich ja noch. Ist sogar interessiert an einer Freundschaft...Ich habe ihm wohl nur zu viel Sicherheit gegeben und wieder mal Druck aufgebaut ...:'(
 

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Liebe Amy,

es tut mir leid, wie das jetzt gelaufen ist.
Aber weisst du, mir persönlich würde auch nicht gefallen, dass eine neue Bekanntschaft gleich mit Verboten kommt und meine Zeit einfordern möchte.
(Später, in einer Beziehung kann man vielleicht ganz subtil darauf eingehen. ;) Aber jetzt gleich am Anfang kommt das nicht so gut an.)



Ich habe ja schließlich auch ein Leben vorher gelebt, möchte das vielleicht auch so ähnlich beibehalten. Ich denke, er hätte das sicher noch deinetwegen geändert, aber das hätte eben noch Zeit gebraucht.
Schau, ihr seid noch jung und na klar möchte man feiern gehen, was erleben, sich ausprobieren... einfach Spaß haben.
Und er raucht... das ist aber doch auch SEIN Ding, nicht deines.
Wenn dich das stört, solltest du überlegen, ob er denn der Richtige für dich wäre. Aber verbieten kannst du es ihm eben nicht.
Je mehr die Gefühle kommen, desto mehr Zeit möchte man dann auch mit dem OdB verbringen.
Du möchtest doch auch, dass er freiwillig zu dir kommt, weil er dich mag und sehen möchte und nicht, weil du das verlangst, oder?
Siehe auch den Text zur Kristallisation.

Aber es war ja vorher schon der Wurm drin, weil du eben andere Vorstellungen von einem Kennenlernen hattest.
Hier, das z.B. sehe ich etwas anders



Liebe Amy, ihr habt euch gerade erst kennen gelernt.
Da kann man noch nicht von Nähe-Distanz Bedürfnis sprechen.
Es ist einfach naturgemäß so, dass der eine vielleicht schon etwas mehr Gefühle als der andere hat und in diesem Fall sollte man dem Ganzen Zeit und Raum geben, damit die Gefühle wachsen können... Er war eben noch noch nicht auf der Ebene, wie du.
Du hast dich da scheinbar schon mehr in einer Beziehung gesehen und dich auch so verhalten... sehr schnell Druck gemacht, wolltest ihn viel mehr sehen als er dich und er hat ja schon alle Sicherheiten von dir bekommen. Die Kristallisation konnte bei ihm so gar nicht einsetzen.

Oben schrieb ich



Und das wäre wirklich wichtig, Amy.
Anstatt nur darauf zu warten, dass er dir ein noch so kleines Zeitfenster anbietet, bist du unterwegs, machst es dir schön und verbringst genauso deine Zeit mit schönen Dingen, wie er auch.
Lasse den Mann um dich bemühen und mache es ihm nicht zu leicht, in dem du auf Abruf bereit stehst.
Weisst du, eine eigenständige Frau, die ihr Leben lebt und Spaß daran hat, die macht interessant.



Nun, er sagt, dass er gerne mit dir befreundet sein möchte.
Aber das möchtest du auch nicht?

Amy, ich würde jetzt erst mal einen großen Abstand von ihm nehmen. Schau, Vieles gefällt dir doch auch nicht an ihm und er möchte aber so bleiben, wie er ist.
Lasse ihn los, um deinetwillen.
Hole erst mal Luft und erhole dich von den Aufregungen...
Und dann tust du was Gutes für dich. :smile:

Lies dir deinen Strang nochmal von Anfang an durch und schaue auf deinen Part...
Vielleicht siehst du mit etwas Abstand, was du beim nächsten Mal anders machen könntest.

Kopf hoch, Amy!

Liebe Venusstern,

auch dir vielen Dank für deine Antwort! Wie bereits schon im vorherigen Post geschrieben, kamen meine "Verbote" ja daher, dass ich Sicherheit einfordern wollte :(
Ja, ich mache mich immer sehr abhängig von Männern...ich weiß auch nicht, wie ich das ändern kann...war schon bereits in Therapie, aber viel gebracht hat es auch nichts....vllt sollte ich nochmal einen neuen Versuch starten.

Ich möchte nicht mit ihm befreundet bleiben, zumindest momentan nicht. Ich möchte lieber eine Beziehung. Warum muss ich immer erst zu spät merken, was ich falsch gemacht habe?

Bin am Überlegen, ihm zu sagen, dass es mich mit dem Rauchen/Feiern gar nicht so stört...wüsste aber nicht, wie ich es erklären sollte, ohne mich wieder klein zu machen....

Wahrscheinlich ist der Zug eh schon abgefahren oder? Fühle mich momentan einfach so schrecklich
 

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Liebe Amy,

ich lese schon länger bei dir mit und erst einmal: fühl dich ganz feste gedrückt :trost:

Bin am Überlegen, ihm zu sagen, dass es mich mit dem Rauchen/Feiern gar nicht so stört...

Auch wenn es weh tut, würde ich die Geschichte mit ihm an deiner Stelle nun abhaken.
Du hast erkannt, welches Verhalten nicht allzu förderlich war und kannst dich beim nächsten Kennenlernen anders verhalten. Und das wird kommen, ganz sicher! :smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Bin am Überlegen, ihm zu sagen, dass es mich mit dem Rauchen/Feiern gar nicht so stört...wüsste aber nicht, wie ich es erklären sollte, ohne mich wieder klein zu machen....

Das wird wohl nicht reichen, Amy.
Zudem machst du dich damit klein bzw. möchtest klein bei geben, um ihn nicht zu verlieren.
Ich denke, seine Gefühle reichen auch nicht aus, wie er ja schrieb.

Wie bereits schon im vorherigen Post geschrieben, kamen meine "Verbote" ja daher, dass ich Sicherheit einfordern wollte :(

Lasse den nächsten Mann so, wie er ist.
Und Verbote, liebe Amy, wirken doch immer abschreckend. Gerade in einem ganz frischen Kennenlernen.
Weisst du, ich weiss, wie du das meinst mit dem Sicherheiten einfordern.... Und genau das ist der Knackpunkt.
Damit bringst du schon Schwere in das Kennenlernen und niemand kann dir die Sicherheiten geben, die du brauchst.
Auch eine Beziehung kann scheitern.

Ja, ich mache mich immer sehr abhängig von Männern...ich weiß auch nicht, wie ich das ändern kann...war schon bereits in Therapie, aber viel gebracht hat es auch nichts....vllt sollte ich nochmal einen neuen Versuch starten.

Du hast doch auch ein tolles Leben, Amy, oder?
Sobald ein Mann auftaucht, der dich interessiert, scheint sich dein Leben in Luft aufzulösen und dieser Mann ist sofort dein neuer und ganzer Lebensmittelpunkt.
Wie auch bei diesem OdB hier...
Wir schrieben es schon, dass du z.B. dich vollkommen nach ihm richtest, auf ihn wartest, dass er dir ein paar Min Zeit einräumt.
Und hinzu kommt, dass du das gleich einfordern möchtest - wohl auch wieder zu deiner Sicherheit

Habe es dann angesprochen, dass ich es doof finde, dass er so wenig Zeit hat.

Sowas darfst du (noch) nicht ansprechen. Besser dich selbst verabreden und was für dich unternehmen.
Schau, wie abhängig du dich so zeigst. Ihm suggerierst so, dass du nur auf ihn wartest.
Das trägt nicht dazu bei, dass die Gefühle hochfahren, sondern eher im Gegenteil. Sie laschen ab.

Amy, bleibe also in deinem Leben.
Verabrede dich mit deinen Freunden und wenn ein Mann rechtzeitig nach einem Date fragt, dann ist das schön und du kannst zusagen.
Fragt er nicht, tust du deins, völlig unabhängig von ihm.

Lies vielleicht nochmal Wofgangs Texte zum Mann-Frau Konflikt und auch alles zur Kristallisation.
Die Karrengeschichte von Schneewittchen suche ich dir auch noch mal raus.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Amy,
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, möchte dir aber noch einen Gedanken mitteilen:

Ich hätte keine Lust auf einen Mann, der beim Kennenlernen ständig nur mit Kumpels Party macht und sich wenig Zeit am we für mich nimmt.
Im Kennenlernen geht es darum jemanden eben kennenzulernen, aber nicht zu ändern.
Wenn du etwas an ihm nicht magst, ist es dein gutes Recht zu sagen: "hmm, hab ich mir anders vorgestellt"..

An ihm zu ziehen klappt nicht.
Und dass du nun plötzlich das alles nicht so schlimm findest, ist deiner Verlustangst geschuldet.
Ich weiß, dass man sich auch einfach eine Partnerschaft wünscht. Aber man kann sich keinen Menschen passend machen, sondern das Leben genießen und um sich selber kümmern, bis der Passende kommt.:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hier der Post von Admina Schneewittchen

Du bleibst HINTER IHM! Nicht VOR IHM!

Stell dir einen Karren vor. Dieser Karren stellt eure Beziehung dar! Wenn der Karren stockt, weil er in ein Schlagloch geraten ist, dann krempelst nicht du deine Ärmel hoch, springst tatkräftig heraus und sagst: "Hey OdB, lass mal, ich kümmere mich darum, dass der Karren wieder fährt", während er bequem sitzen bleibt. Er muss sich um den Karren kümmern, dass er wieder weiter fährt und du kannst ihm dabei helfen. Die generelle (!) Initiative muss aber von ihm ausgehen und nicht von dir!

Das ist doch das weibliche Erbe. Nicht, zum Mann mutieren und alles anschieben, weil du Angst hast, dass er dir verlustig geht, er dir nicht glaubt, er dieses und jenes nicht macht....und sowieso und überhaupt.


Das ist wirklich sehr anschaulich geschrieben, Amy.
Vielleicht denkst du öfters mal an das Wort "Karren" ....und kannst deinen Aktionismuss so vielleicht besser in Grenzen halten.
zB wenn du wieder schreiben möchtest, dass dir das alles zu wenig ist, dann denke an das Wort "Karren" und du kannst dich da eher zurück halten und dich anderweitig verabreden.
Lasse den Mann den Karren ziehen und nicht du immer wieder anschieben wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Danke euch, ihr habt ja alle so recht....ich mache mir gerade einfach nur übelste Vorwürfe.

Ich hatte ihm ja Anfang Januar erst einen korb gegeben und dann blieben wir im freundschaftlichen Kontakt. Bis Mitte April. Dann habe ich gemerkt, der ist toll und wollte wieder zu viel auf einmal.

Jetzt will er halt nur wieder freundschaftlichen Kontakt, weil ich es so vermasselt habe...also ich glaube, dass er schon irgendwie noch Gefühle hat.

Nur, dass mein forderndes Verhalten zu viel war.
Wie kann ich das also wieder rückgängig machen?

Wir hatten ansonsten die gleichen Ansichten, gleiche Zukunftspläne, meiner Meinung nach hat alles gepasst....bis auf meine Unsicherheit :'(:'(:'(:'(
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Wir hatten ansonsten die gleichen Ansichten, gleiche Zukunftspläne, meiner Meinung nach hat alles gepasst...

Es hat wirklich alles gepasst?

und letzten Dienstag hab ich ihm dann noch gesagt, dass ich am Wochenende echt stinkig war, dass er wieder feiern war und sonntags so verkatert, dass es ihm so schlecht ging und er nichts mit mir machen konnte.


..also ich glaube, dass er schon irgendwie noch Gefühle hat.

Ich glaube leider, dass es ihm nun zu viel war.

Er findet nicht, dass wir zusammenpassen.
Hab ihn dann gefragt, ob er einfach nur findet, dass wir nicht zusammen passen, oder auch Gefühle fehlen.
Da meinte er beides teilweise..
..

Amy, seine Gefühle sind abgelascht, so wie es aussieht und er hat seine Entscheidung bereits getroffen.

Wie kann ich das also wieder rückgängig machen?

Du kannst das leider nicht rückgängig machen.

Liebe Amy, überlege nochmal genau, was dich jetzt an diesem Mann hier hält?
Sein anfängliches Interesse und eben Aufmerksamkeit an dir? ....das er eben ein Kandidat war, der deinem Wunsch nach einer Beziehung nun ziemlich nahe kam, weil er dir das scheinbar so signalisierte?

Schau, so schnell würde sich jetzt nichts ändern. Er würde weiterhin lieber feiern gehen und du wärst wieder unglücklich.
Dann doch lieber nach vorne schauen und offen sein für einen Anderen, wo es vielleicht besser passen könnte?

Was meinst du, Amy?
 

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Vor allem, er hat sich ja 2-3x die Woche Zeit für mich genommen. Und ich hab immer nur das negative sehen können.

Hab mit Freunden drüber geredet, die finden das nicht wenig. Ist es ja auch nicht...er hat mir jeden Tag guten Morgen und gute Nacht gewünscht...das klingt doch nicht so, als ob er keine Gefühle hätte?!

Hab nur durch mein drängeln alles zerstört :cry:cry:cry
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Vor allem, er hat sich ja 2-3x die Woche Zeit für mich genommen. Und ich hab immer nur das negative sehen können.

Ich sagte es schon, du hast dich eben schon fast in einer Beziehung gesehen und dich dementsprechend verhalten. Wolltest dann seine volle Aufmerksamkeit für dich allein.
Aber, Amy, selbst in einer Beziehung sollte man sich Freiräume lassen.
Natürlich kann er dann ebenso mit seinen Kumpels feiern gehen, du aber eben was Tolles mit deinen Freunden unternehmen, anstatt auf ihn zu warten.
Das ist das, was ich schon sagte, auch in deinem Leben bleiben.

..er hat mir jeden Tag guten Morgen und gute Nacht gewünscht...das klingt doch nicht so, als ob er keine Gefühle hätte?!

Von einem "Guten Morgen" und einem "Gute Nacht" kann man wirklich nicht ableiten, ob jemand Gefühle hat, Amy. Das ist einfach eine nette Schreiberei.
Denn trotzdem hat er das Wochenenende lieber mit seinen Kumpels verbracht.
Taten zählen mehr als Worte.

Mach dir bitte nicht so viele Selbstvorwürfe.
Du weisst nun, was du anders hättest machen können. Und beim nächsten Mal versuchst du, es anders zu machen.
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Liebe Amy, ich melde mich auch mal wieder nach einiger Zeit :)

Ist zwar kein schönes Update bei dir, aber so ist das nunmal. Ich kann dich absolut verstehen, dass du Sicherheiten wolltest - aber die gibt es v.a. in Beziehungen leider nie.
Ich bin auch mal an so einen Typen geraten, der lieber feiern gegangen ist, sein Leben gelebt hat und ich hab mich total zurückgenommen. Meine Wünsche einfach weggesteckt. Er wusste, dass ich immer wieder ankommen würde. Er war sich sicher. Hab das Ding damals halbwegs gedreht, als wir es “pausiert” haben und mich einfach nicht mehr gemeldet hat - da kam er dann angekrochen, aber ich wollte nicht mehr so behandelt werden.

Du bist mehr wert! Du verdienst jemanden, der dich gerne sehen will und nicht dauernd verkatert zu euren Treffen erscheint. Jemanden, der vllt von sich aus das Rauchen sein lässt (zumindest vor euren Treffen),... du weißt es ja glaub ich selber.

Gib dir ein bisschen Ruhe. Melde dich erstmal nicht bei ihm, auch eine Freundschaft ist da gerade nicht wirklich möglich.

Das wird schon irgendwie :herz:
 

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Ich sagte es schon, du hast dich eben schon fast in einer Beziehung gesehen und dich dementsprechend verhalten. Wolltest dann seine volle Aufmerksamkeit für dich allein.
Aber, Amy, selbst in einer Beziehung sollte man sich Freiräume lassen.
Natürlich kann er dann ebenso mit seinen Kumpels feiern gehen, du aber eben was Tolles mit deinen Freunden unternehmen, anstatt auf ihn zu warten.
Das ist das, was ich schon sagte, auch in deinem Leben bleiben.



Von einem "Guten Morgen" und einem "Gute Nacht" kann man wirklich nicht ableiten, ob jemand Gefühle hat, Amy. Das ist einfach eine nette Schreiberei.
Denn trotzdem hat er das Wochenenende lieber mit seinen Kumpels verbracht.
Taten zählen mehr als Worte.

Mach dir bitte nicht so viele Selbstvorwürfe.
Du weisst nun, was du anders hättest machen können. Und beim nächsten Mal versuchst du, es anders zu machen.

Um ihn in Schutz zu nehmen, diese wöchentlichen Treffen zum feiern, war immer ein fester Termin seiner Clique. Zum Fußball schauen. Die Spiele waren halt immer samstags nachmittags und dabei wurde dann halt getrunken. Manchmal hält länger, manchmal ist er auch früher nach Hause und hat sich für morgens einen Wecker gestellt. Damit er nicht den ganzen Tag verpennt und mich noch sehen kann...
Bundesliga ist jetzt auch vorbei und er meinte, ab jetzt hätte er dann auch mehr Zeit...und ich habe dennoch rumgenörgelt :(

Muss halt lernen, mit dem Zufrieden zu sein, was ich habe und nicht immer nur MEHR und MEHR zu wollen...:'(:'(:'(

Liebe Amy, ich melde mich auch mal wieder nach einiger Zeit :)

Ist zwar kein schönes Update bei dir, aber so ist das nunmal. Ich kann dich absolut verstehen, dass du Sicherheiten wolltest - aber die gibt es v.a. in Beziehungen leider nie.
Ich bin auch mal an so einen Typen geraten, der lieber feiern gegangen ist, sein Leben gelebt hat und ich hab mich total zurückgenommen. Meine Wünsche einfach weggesteckt. Er wusste, dass ich immer wieder ankommen würde. Er war sich sicher. Hab das Ding damals halbwegs gedreht, als wir es “pausiert” haben und mich einfach nicht mehr gemeldet hat - da kam er dann angekrochen, aber ich wollte nicht mehr so behandelt werden.

Du bist mehr wert! Du verdienst jemanden, der dich gerne sehen will und nicht dauernd verkatert zu euren Treffen erscheint. Jemanden, der vllt von sich aus das Rauchen sein lässt (zumindest vor euren Treffen),... du weißt es ja glaub ich selber.

Gib dir ein bisschen Ruhe. Melde dich erstmal nicht bei ihm, auch eine Freundschaft ist da gerade nicht wirklich möglich.

Das wird schon irgendwie :herz:

Dir auch lieben Dank für deine Antwort,

wie gesagt, ich denke der größte Fehler lag halt an meiner Nörgelei. Er hat auch nie viel in meiner Gegenwart geraucht. Höchstens zwei Zigaretten und danach hat er immer sofort seine Zähne geputzt oder n Kaugummi gekaut....



Habe mir jetzt überlegt, ihn so etwas zu schreiben und mich danach zurück zu ziehen: (bitte nicht zitieren)

"Hey,
ich denke ja immer noch, dass viele Missverständnisse zwischen uns vorliegen, bzw. vieles Falsch bei dir angekommen ist oder auch von mir Falsch rübergebracht wurde. Zb finde ich das Rauchen an sich gar nicht schlimm, habe nur Sorge um deine Gesundheit, weil ich mitansehen musste, wie krank mein Vater dadurch wurde und das einfach nicht schön war.
Ich will dich auch nicht verändern, mag dich ja schließlich so wie du bist und finde es auch gut, dass du wegen mir nicht alles andere vernachlässigst ;)
Womöglich habe ich durch mein Verhalten Druck ausgeübt, was ich definitiv nicht wollte.

Aber ich denke, dass ich keine Freundschaft aufbauen kann, weil ich etwas anderes will."
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Wenn du dich mit der Nachricht wohlfühlst, kannst du die natürlich so abschicken - du stellst dich damit halt wirklich unter ihn. Und es widerspricht sich ein bisschen. Erst schreibst du, dass du das Rauchen an sich nicht schlimm findest, dann erzählst du wie krank dein Vater dadurch wurde...

Ich würde es an deiner Stelle einfach dabei belassen. Es bringt nichts, nochmal und nochmal ihm zu schreiben und dich versuchen zu rechtfertigen. Der Zug ist leider abgefahren und so eine Nachricht würde dich leider auch nicht mehr in ein anderes Licht rücken...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Um ihn in Schutz zu nehmen, diese wöchentlichen Treffen zum feiern, war immer ein fester Termin seiner Clique. Zum Fußball schauen. Die Spiele waren halt immer samstags nachmittags und dabei wurde dann halt getrunken. Manchmal hält länger, manchmal ist er auch früher nach Hause und hat sich für morgens einen Wecker gestellt. Damit er nicht den ganzen Tag verpennt und mich noch sehen kann...

Das sehe ich etwas anders, Amy.
Erst einmal, du musst und solltest ihn nicht in Schutz nehmen.
Denn er hätte auch weniger trinken können, um dich später noch zu treffen z.B.
Das hätte ihm ja auch ein Bedürfnis sein können. Verstehst du?
Aber zu diesem Bedürfnis eben haben die Gefühle gefehlt.

Muss halt lernen, mit dem Zufrieden zu sein, was ich habe und nicht immer nur MEHR und MEHR zu wollen...:'(:'(:'(

Nein. Es ist wirklich gut, auch deine Wünsche und Vorstellungen anzubringen.
Amy, schau, jetzt war es halt zu früh, Forderungen an ihn zu stellen, was er freiwillig nicht geben konnte / wollte. (Forderungen sollte man sowieso nicht stellen)
Es ist wirklich gut, auch deine Wünsche und Vorstellungen anzubringen. Natürlich.
Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen einem Wunsch und einer Forderung. ;)
In einem Kennenlernen locker laufen lassen, sich auf gemeinsame Zeit freuen und dann auch wieder mit dem eigenen Leben beschäftigen.
Wenn ein möglicher Partner z.B. mitbekommt, was du gerne tust wird er dann auch sicher gerne fragen, ob er da mal mitmachen dürfte oder ähnlich.
Denn dein Leben ist doch genau so wichtig, wie seines, oder?

Und auch zu deiner Nachricht

Amy, nicht klein machen. Das musst du wirklich nicht.
Es war ja auch so, dass du mit Vielem nicht zufrieden warst. Warum jetzt zurücknehmen und dich entschuldigen wollen?
Hier z.B.
Dir passt es nicht, wenn er raucht und dabei solltest du auch bleiben.
Heisst in diesem Fall, du solltest dich nicht dafür rechtfertigen und das zurück nehmen.

Ich persönlich würde gar nicht mehr reagieren.
Aber wie zeitvorhang auch schreibt, wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du ihm antworten.
Vielleicht magst du das nochmal etwas umformulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Inwieweit umformulieren?

Habs jetzt noch etwas abgeändert:


Hey,
ich denke ja immer noch, dass viele Missverständnisse zwischen uns vorliegen, bzw. vieles Falsch bei dir angekommen ist oder auch von mir Falsch rübergebracht wurde. Zb das Rauchen...an sich nicht so schlimm, habe nur Sorge um deine Gesundheit, du weißt ja, wie krank mein Vater dadurch wurde...
Und mit dem Feiern gehen, naja, ich bin etwas angepisst, weil ich mir das gerade selber nicht erlauben kann und da spielt wohl etwas Neid mit rein, hahaha
Ich will dich auch nicht verändern, mag dich ja schließlich so wie du bist und finde es auch gut, dass du wegen mir nicht alles andere vernachlässigst ;)
Womöglich habe ich durch mein Verhalten Druck ausgeübt, was ich definitiv nicht wollte.

Aber ich denke, dass ich letztendlich keine Freundschaft aufbauen kann, weil ich einfach etwas anderes will.
 

zeitvorhang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
241
Amy, warum willst du dich noch rechtfertigen? Wofür? Weil du etwas anderes willst als er? Weil du Nichtraucher bist und grade nicht feiern gehen kannst/willst?

Das hast du wirklich nicht nötig! Ich würde es wirklich dabei belassen, er wird dir aus Höflichkeit noch antworten, dir ein paar nette Worte dalassen, aber was bringt dir das? Auch wenn es schwer ist und dir das alles noch auf dem Herzen liegt - lass es gut sein... die Nachricht ist wirklich lang und eigentlich weiß er das alles doch eh schon?

Überleg dir nochmal, ob du dich wirklich wohlfühlst, das so abzuschicken.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Amy, die Passagen mit dem Feiern und dem Rauchen würde ich raus nehmen.
Er hat es doch schon beendet und an deiner Nachricht ist raus zu lesen, dass du das nicht akzeptieren möchtest. Und genau das ist wieder deine Bedürftigkeit.
Versuche mal, etwas anders zu handeln, als du es sonst tun würdest.
Wenn, würde ich zu PI raten. (Paradoxe Intervention. Kleines Beispiel: Er sagt plötzlich, er habe sich in eine andere verliebt. In dem Fall halt nicht betteln oder nach weiterem Kontakt fragen, sondern den Spieß umdrehen und sagen, dass das toll für ihn wäre und du ihm quasi viel Glück und alles Gute wünschst. - Also das Gegenteil von dem, was man eigentlich gerne schreiben würde.)

Drehe den Spieß jetzt quasi um. Zeige ihm, dass du ihn nicht brauchst und stehe zu seiner Entscheidung, nur dass du ihm so noch etwas zuvor kommst und mit erhobenem Haupt raus gehen kannst.
Das macht zumindest viel mehr Eindruck, als dich jetzt noch klein zumachen und dich zu entschudigen.
Verstehst du, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy91

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
238
Amy, die Passagen mit dem Feiern und dem Rauchen würde ich raus nehmen.
Er hat es doch schon beendet und an deiner Nachricht ist raus zu lesen, dass du das nicht akzeptieren möchtest. Und genau das ist wieder deine Bedürftigkeit.
Versuche mal, etwas anders zu handeln, als du es sonst tun würdest.
Wenn, würde ich zu PI raten. (Paradoxe Intervention. Kleines Beispiel: Er sagt plötzlich, er habe sich in eine andere verliebt. In dem Fall halt nicht betteln oder nach weiterem Kontakt fragen, sondern den Spieß umdrehen und sagen, dass das toll für ihn wäre und du ihm quasi viel Glück und alles Gute wünschst. - Also das Gegenteil von dem, was man eigentlich gerne schreiben würde.)

Drehe den Spieß jetzt quasi um. Zeige ihm, dass du ihn nicht brauchst und stehe zu seiner Entscheidung, nur dass du ihm so noch etwas zuvor kommst und mit erhobenem Haupt raus gehen kannst.
Das macht zumindest viel mehr Eindruck, als dich jetzt noch klein zumachen und dich zu entschudigen.
Verstehst du, was ich meine?

Hey, ja verstehe ich. Aber damit würde ich dann ja quasi alles beenden und zwar erhobenen Hauptes aus der Sache rausgehen, aber mich auch nicht zu dem Ergebnis führen, dass ich möchte...

Und dann denke ich mir, mache mich lieber klein, und vielleicht glaubt er mir ja und ich habe noch ne winzige chance.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Aber damit würde ich dann ja quasi alles beenden und zwar erhobenen Hauptes aus der Sache rausgehen, aber mich auch nicht zu dem Ergebnis führen, dass ich möchte...

Das Ergebnis, seine Entscheidung das mit euch zu beenden, wird sich nicht ändern.
Erst recht nicht, wenn du dich klein machst, Amy. Denn das ist unakttraktiv.
Versuche dich mal in die andere Seite hinein zu denken...
Wie soll er dich sehen?
Als starke, eigenstädige Frau oder als abhängige Frau? - Abhängig von ihm?

Und dann denke ich mir, mache mich lieber klein, und vielleicht glaubt er mir ja und ich habe noch ne winzige chance.

Genau ist dein Trugschluss.
Du zeigst dich schon von Anfang bedürftig. Genau das hat ja nicht dazu beigetragen, dass seine Gefühle wachsen können.
Und es ist auch genau das, was ich gerade schieb, Abhängigkeit.

Bitte zeige dich eben nicht bedürftig und abhängig, Amy.
Schau, du brauchst niemanden, um ein schönes Leben zu haben. Auch ihn nicht.
Und er sollte doch bei dir beiben, weil es ihm wichtig ist und nicht aus Mitleid. Oder?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.732
Mitglieder
10.753
Neuestes Mitglied
Boooo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben