On/Off, totaler Machtverlust

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Sie hat sogar gefleht, ich solle endlich der 'richtige' Mann sein, damit sie es zulassen kann.


robi, ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Merkst du denn wirklich nicht, wie absurd das ist ?

Sie verlangt von dir, du sollest ein richtiger Mann sein, die Führung übernehmen, was weiß ich - und du ziehst dir den Schuh auch noch an und machst dich damit vollends zu ihrem Kasper ?

Das Einzige, was bei ihr ziehen würde, ist sie zu freezen und sie von oben herab in die Ecke zu stellen, auf jeden Fall: sie überhaupt nicht ernst nehmen . wahrscheinlich würde sie auf eine chauvinistische Behandlung anspringen.- aber zu solchen Methoden möchte ich dir hier ehrlich nicht raten. Würde auch nicht gut enden, nur dieses absurde Theater verlängern und euch beiden nur weiter schaden.
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Sie jetzt einfach zu ignorieren ist wirklich zielführend? Wirkt das nicht einfach eingeschnappt, pissig? Unglaubwürdig?

Was ist dein Ziel, robidom? Eine Beziehung auf Augenhöhe, in der man wertschätzend miteinander umgeht, oder?

Bisher dreht ihr euch immer wieder in der gleichen Spirale. In ihrer Nachricht stellt sie keine Frage. Sie bezieht Positionen, macht dir Vorwürfe. So etwas bedarf keiner Nachricht deinerseits, da es lediglich in Richtigstellungen, Erklärungen und Rechtfertigungen mündet. Solch eine Unterhaltung führt nirgendwohin.

Mein Rat daher, nimm dich nun zurück und lies ihre Botschaften anders, reagiere anders darauf. Und fürs erste mit Schweigen. Das ist eine wirkungsvolle Waffe. Vor allem, von jemandem, der gern spricht oder schreibt ()

. Davon sollte man sich definitiv abgrenzen, ob als Partner oder Ex-Partner, das ist ganz egal.

Bin da ganz bei Becki
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Liebe Becki, danke für Deinen Input, schön bist Du hier :)

Ja, es beinhaltet nur Anschuldigungen und Vorwürfe. Ich geh dann etwas in die Meta-Ebene oder so...sie hatte bereits das letzte Wort. Sie geht - negativ - auf etwas ein von mir. Sie schreibt von 'Deine Freundin'....etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
robi, ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Merkst du denn wirklich nicht, wie absurd das ist ?

Sie verlangt von dir, du sollest ein richtiger Mann sein, die Führung übernehmen, was weiß ich - und du ziehst dir den Schuh auch noch an und machst dich damit vollends zu ihrem Kasper ?

Liebe Felis, danke für die klare Kante. Ich empfinde es nicht ganz so, sie scheint zu wissen, wie sie funktioniert und ich habe ihr den Weg bereitet, mit meinem eben nicht oft souveränen Verhalten, Ausdiskutieren oder einfach nur genervt sein - das ist nichts, was ich ändern will, weil sie es 'verlangt', sondern weil ich das als markante Schwäche an mir sehe.
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Liebe Aura, die Meta-Ebene, die ich bei Becki beschreibe...nur ein Hirngespinst?

Ihr seid euch alle sehr einig, von freeze über nicht antworten bis vergiss es...ich gehe jetzt mal Kaffee trinken und lass das wirken.

Vielen Dank, euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Ich empfinde ihr Verhalten oft auch als das eines trotzigen, wütenden und verletzen Kindes.

Ich habe nie ein Kind erzogen, aber ist das Ignorieren wirklich der beste Ansatz? Warum nicht ruhig, aber bestimmt mitteilen, dass man diesen Ton nicht akzeptiert? Ohne durch 'Liebesentzug' und Gesprächsverweigerung zu bestrafen?
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Ich will das nicht überwerten, nur nicht ausblenden.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, mich auf das Wesentliche konzentrieren und mich nicht im Detail verlieren. Ob sie nun auf die eingeht oder nicht, ob sie nun schreibt "dein Freundin" oder was anderes - Sie bleibt scheinbar genauso wie du in der Beziehung gefangen, unfähig, ihr einen neuen Impuls zu geben.

Ich empfinde ihr Verhalten oft auch als das eines trotzigen, wütenden und verletzen Kindes.

Sie ist eine erwachsene Frau und schlägt nach Belieben um sich. Dein Verständnis für ihr Verhalten scheint unerschöpflich.

Ich habe nie ein Kind erzogen, aber ist das Ignorieren wirklich der beste Ansatz? Warum nicht ruhig, aber bestimmt mitteilen, dass man diesen Ton nicht akzeptiert? Ohne durch 'Liebesentzug' und Gesprächsverweigerung zu bestrafen?

Es geht nicht darum, zu ignorieren, Liebe und Aufmerksamkeit zu entziehen. Es geht darum, deinen Worten Taten folgen zu lassen. Daran scheint es meines Erachtens bisher zu hapern.

Sie hat auch immer erwartet, dass ich ihr nachrenne, ich habe deutlich gesagt, vergiss das - und es irgendwann doch getan

Lass sie doch einfach mal nachfragen, warum du dich nicht (mehr) meldest - dann kannst du ihr gerne mitteilen, dass du in dich gegangen bist und gern auf einer wertschätzenden, respektvollen Ebene mit ihr kommunizieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Sie ist eine erwachsene Frau und schlägt nach Belieben um sich. Dein Verständnis für ihr Verhalten scheint unerschöpflich.

Naja, in vielen Belangen ist sie das und ich bin kein Profi für eine Diagnose, aber ich denke, es ist schon offensichtlich, dass sie eben nicht auf dem Level einer erwachsenen Frau funktioniert in diesen Dingen, und das ist nicht einfach Charaktersache oder lässt sich mit 'sich mal etwas Mühe geben' erledigen.

Ja, dafür habe ich Verständnis, was nicht heisst, dass ich es einfach hinnehme. Das mir im Umgang damit keine gute Balance gelungen ist, ist klar.

Es geht nicht darum, zu ignorieren, Liebe und Aufmerksamkeit zu entziehen. Es geht darum, deinen Worten Taten folgen zu lassen. Daran scheint es meines Erachtens bisher zu hapern.

Ok, nur wird sie es so verstehen.

Hmm, wahrscheinlich habe ich mich schon viel zu lange mit dieser Art der 'Kommunikation' arrangiert. Mit 'meinen Worten' meinst Du, dass ich auf Respekt und Anstand bestehe?
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Hmm, wahrscheinlich habe ich mich schon viel zu lange mit dieser Art der 'Kommunikation' arrangiert.

Genau. Da gilt es, aktiv was daran zu ändern. Der erste Schritt ist, trotz Verlustangst mutig dafür einzustehen, dass man so nicht miteinander sprechen möchte.

Mit 'meinen Worten' meinst Du, dass ich auf Respekt und Anstand bestehe?

Yap.
Sie sollte dir schon das Gefühl vermitteln, dass sie dich wertschätzt und achtsam mit ihren Worten ist. Ich frag einfach mal: wie geht sie mit Ihren Freunden/Bekannten um? Ebenso patzig? Kann ich mir nicht vorstellen, denn so einen Umgang lässt sich niemand bieten, bzw. nur bis zu einem gewissen Grad. Deine Grenze hat sich weit nach hinten geschoben. Warum?
Der Grundtenor sollte zwischen euch stimmen.
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Ich bin da ganz einig mit Dir Aura. Ich möchte auch weder undankbar noch beratungsresistent erscheinen. Ich weiss nicht, kennst Du den Strang von Ray? Da ging es auch immer wieder darum, dass viele gar nicht verstehen konnten/wollten, warum und wieso er an dieser Geschichte festhält, daraus wurden unschöne Diskussionen.

Ich sehe einfach immer noch nicht ganz ein, inwiefern sie kommentarlos zu ignorieren irgend etwas Gutes bewirken könnte. Das ist doch ebenfalls respektlos, oder etwa nicht? Das daraus ihrerseits eine nettere Kommunikation entsteht ist kaum zu erwarten, dass die negativen Emotionen weiterkochen hingegen sehr.

Sie hat def. eine etwas patzige Art - das Aburteilen und negativ Bewerten kommt aber so nur bei mir und vielleicht da und dort bei ihren Kids ins Spiel. Sonst ist sie im Umgang mit Freunden eher zurückhaltend, habe ich den Eindruck.

Für mich ist es sehr offensichtlich, auch wenn ich es teils mit eigenen Emotionen überlagere: Ich habe es hier nicht mit der erwachsenen Frau zu tun, sondern mit dem verletzten und wütenden Kind in ihr - das sich schon viel zu viel erlauben durfte, ja!

Darum vielleicht direkt an die Mütter hier, würdet ihr euer Kind in so einem Zustand einfach links liegen und ins Leere laufen lassen?

Oder nicht eher klar und bestimmt mitteilen, dass man erst wieder zu Kommunikation bereit ist, wenn das Kind sich soweit beruhigt hat, das echte Kommunikation überhaupt möglich ist?

Sind das wirklich so komplett unverständliche Überlegungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Darum vielleicht direkt an die Mütter hier, würdet ihr euer Kind in so einem Zustand einfach links liegen und ins Leere laufen lassen?
Ganz ehrlich: das ist doch nicht dein Kind? Vielleicht solltest du einfach tun was du tun möchtest.
Es bleibt doch in deiner Entscheidung. Aber hier noch die Meinungen der anderen zu diskutieren, finde ich schon hart.
Du musst keine Ratschläge annehmen, du kannst dieses on/off doch so lange weiterführen bis einer von euch beiden das absolut nicht mehr mitmacht. Das bleibt ja dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Hmm. Danke Moora für deine immer klaren Linie :)

Ich möchte ja verstehen, warum ist es hart, die Ratschläge zu hinterfragen und verstehen zu wollen? Ausführen oder Klappe halten?

Wenn wir natürlich davon ausgehen, immer nur mit total erwachsenen, reflektierten und gereiften Persönlichkeiten zu tun zu haben - naja, dann erübrigt sich ziemlich vieles, nicht?

Mir tut es leid, nur verstehe ich nicht, womit ich Dich offenbar düpiert habe und Du mir durch die Blume sagst: Wenn Du nicht hören willst, mach doch einfach was Du willst.

Mir ist auch klar, dass alle hier ihre eigenen Geschichten, Erfahrungen, Verletzungen mit bringen und erwarte keine absolute Neutralität.

Das es meine Entscheidung ist, muss hoffentlich tatsächlich nicht diskutiert werden, ich bin es, der mit den Konsequenzen leben muss. Ist es darum unverschämt, dass ich mir dabei Unterstützung wünsche für meine individuelle Geschichte? So sehr man darin Parallelen erkennt und und unschöne Muster und darum nicht daran glauben kann/will, dass es eine Chance gibt? Respektiere ich damit eure sehr geschätzte Unterstützung nicht?

In Anbetracht dessen, dass ihr beide erwachsenen seid, schon.

Ich will mich hier nicht zu sehr hinauslehnen - aber hast Du das auch Wolfgang gesagt, der dieses 'agiert wie ein Kind von 7 Jahren' in Rays Strang teilweise zur Basis der Kommunikation gemacht hat?

Sorry, ich fühle mich grad sehr unverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Ich sehe einfach immer noch nicht ganz ein, inwiefern sie kommentarlos zu ignorieren irgend etwas Gutes bewirken könnte

Ich versuche, es nochmal zu erklären.
Es gilt, gewohnte Wege zu verlassen, ein anderes Verhalten an den Tag zu legen. Immer wieder das gleiche tun (so wie ihr, indem ihr immer wieder im gleichen Niveau diskutiert) und Änderungen erwarten, ist unrealistisch.
Das hier ist ein Strategieforum.
Man gibt dir Verhaltensweisen an die Hand, die dazu führen können (nicht müssen) dass der Gegenüber unsicher wird und dich dann im günstigen Falle anders wahrnimmt, sich deiner bewusst wird und dich nicht mehr selbstverständlich als Putzlappen durch die Gegend schleudert, ohne Rücksicht auf Verluste.

Sie hat def. eine etwas patzige Art - das Aburteilen und negativ Bewerten kommt aber so nur bei mir und vielleicht da und dort bei ihren Kids ins Spiel

Diese zeugt mMn von Respektlosigkeit. Und die gilt es zu ändern. In einer partnerschaftlichen Beziehung sollte man doch achtsam mit dem anderen sein und umgehen, oder nicht? Schließlich ist das doch einer der wichtigsten Menschen in (m)einem Leben.
Frage an dich: Was glaubst du : Bist du ihr wirklich wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Man gibt dir Verhaltensweisen an die Hand, die dazu führen können (nicht müssen) dass der Gegenüber unsicher wird und dich dann im günstigen Falle anders wahrnimmt, sich deiner bewusst wird und dich nicht mehr selbstverständlich als Putzlappen durch die Gegend schleudert, ohne Rücksicht auf Verluste.

Das verstehe ich - nur sollte dabei der Zustand des Gegenübers nicht ausgeblendet werden, oder? Sonst legt man einen Strategie-Raster darüber, der einfach nicht passt. Kann das nicht sein? Wenn man davon ausgeht, es ist einfach nur ein mieser Charakter, ok. Ich sehe das anders und jetzt so zu tun, als würde sie sich nicht wie ein 7jähriges Kind verhalten, weil da eben ein Schaden in ihr drin wirkt - der halt auch nur bei engen Bindungen mit entsprechenden Gefühlen überhaupt zur Wirkung kommt - inwiefern ist das zielführend?

Frage an dich: Was glaubst du : Bist du ihr wirklich wichtig?

Buh, das ist mir zu subjektiv - aber ja, klar, wäre ich ihr völlig egal hätte sie sich kaum 1,5 Jahre abgemüht, war für sie auch kein Spass. Hat sie soweit ich weiss noch nie gemacht, also nehme ich das mal persönlich ;)
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Falls ihr natürlich überhaupt nicht nachvollziehen könnt, wie ich auf das 'Kind in der Frau' komme, verstehe ich, dass man mir nicht folgen kann.

Ich stelle ja nur die Frage - wenn es so ist, ist dann wirklich dasselbe Vorgehen sinnvoll?

Und dieser Frage wird meiner Ansicht nach ausgewichen, ich verstehe nur nicht, wieso.
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Das verstehe ich - nur sollte dabei der Zustand des Gegenübers nicht ausgeblendet werden, oder? Sonst legt man einen Strategie-Raster darüber, der einfach nicht passt. Kann das nicht sein?

Ich verstehe durchaus, was du meinst. Aber:
Solange du den Zustand des Gegenübers immer wieder in deine Überlegungen mit einbeziehst, Verständnis hast und Entgegenkommen signalisierst, bietest du deiner Freundin eine Komfortzone. Eine Zone, aus der sie sich nicht herausbewegen muss. Das ist einerseits sehr schön für sie und auch recht bequem. Denn - egal, wie sie sich benimmt - robidom ist immer noch da, geht nicht weg. Andererseits führt es nicht dazu, dass sie sich, bzw. ihr Verhalten hinterfragt. Und um genau das geht es: das Gegenüber dazu zu bringen, sich selbst zu hinterfragen.

Ich persönlich finde die Strategien in diesem Forum bzw. ihre Wirkungsmechanismen sehr nachvollziehbar. Schau mal bei Gelegenheit z.B. in den Strang von Becki ... ein gutes Beispiel für Push & Pull und wie das Gegenüber auf ein verändertes Verhalten reagiert.

Ich stelle ja nur die Frage - wenn es so ist, ist dann wirklich dasselbe Vorgehen sinnvoll?

Dasselbe Vorgehen funktioniert mMn deshalb oft so gut, weil wir Menschen im Grunde unseres Herzens doch alle sehr ähnlich sind. Wir alle wünschen uns Zuneingung, Aufmerksamkeit, Verständnis. Daher funktonieren auch oft die gleichen Vorgehensweisen.

Falls ihr natürlich überhaupt nicht nachvollziehen könnt, wie ich auf das 'Kind in der Frau' komme, verstehe ich, dass man mir nicht folgen kann.

In meinen Augen ist ein Kind ein schutzbefohlenes Wesen, für die ich als Erwachsener eine Fürsorgepflicht habe und dementsprechend meine Liebe zu ihm von Nachsicht und Verständnis geprägt ist. Ein erwachsener Mensch ist demgegenüber jemand, der für seine Aktonen und seine Taten selbstverantwortlich ist. Die Liebe zu diesem Menschen endet für mich persönlich dort, wo er mich schädigt und mir Schmerzen (seelischer oder körperlicher Natur) bereitet.

Du entscheidest für dich, wo du mit deiner Freundin stehst, welche der beiden og Positionen du einnimmst. Ich gehe mal davon aus, dass du dich hier angemeldet hast, weil es dir nicht so gut geht im Umgang mit ihr. Dementsprechend wäre mein Rat, den Augenmerk mehr auf dich zu legen: tut sie dir gut? Welche Art von Beziehung möchtest du mir ihr führen?
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Aura, danke, dass Du Dir noch die Zeit für mich nimmst, obwohl ich offenbar ein schwieriger Fall bin für euch.

Solange du den Zustand des Gegenübers immer wieder in deine Überlegungen mit einbeziehst, Verständnis hast und Entgegenkommen signalisierst, bietest du deiner Freundin eine Komfortzone. Eine Zone, aus der sie sich nicht herausbewegen muss. Das ist einerseits sehr schön für sie und auch recht bequem.

Hmm. Ich glaube, Du unterschätzt massiv den leider nicht sehr sinnvollen, aber heftigen Widerstand, den ich geleistet habe und der für sie alles andere als komfortabel war. Aber ja, ich war da, vorhanden. Ich hatte eine fatale Entscheidung getroffen, quasi: Soll sie doch schiessen, ich habe eine dicke Haut - und irgendwann geht ihr die Munition aus oder sie realisiert, das sie damit weder weiterkommt noch mich vertreiben kann.

Das war ein heftiger blöder Trugschluss, in ihr steckt ein ganzes Leben voll mit Munition. Das war leider das, was ich konnte, eine andere Option ausser Gehen habe ich nicht gesehen. Das ändert sich nun langsam und das ist auch gut so!

Ich persönlich finde die Strategien in diesem Forum bzw. ihre Wirkungsmechanismen sehr nachvollziehbar. Schau mal bei Gelegenheit z.B. in den Strang von Becki ... ein gutes Beispiel für Push & Pull und wie das Gegenüber auf ein verändertes Verhalten reagiert.

Ich finde die Strategien auch überzeugend und sinnvoll, sonst wäre ich nicht - erneut - hier her gekommen. Dass der Zustand des Gegenübers dabei überhaut nicht zu berücksichtigen ist, höre ich aber zum ersten Mal und das überzeugt mich nicht mal ansatzweise. So eine statische und nicht (auch!) auf die Situation/den Zustand des Gegenübers angepasste Strategie ist doch von vornherein zum Scheitern verurteilt, oder siehst Du das anders?

Mein Verständnis beschränkt sich auf die Wirkmechanismen in ihr, nicht auf ihr Verhalten mir gegenüber. Wenn ich eine Partnerin habe, die oft betrogen wurde und darum Vertrauensprobleme hat - soll ich dass dann auch nicht berücksichtigen im Umgang mit ihr, mir vielleicht etwas Mühe geben, sie in gewissen Situationen nicht im Unklaren zu lassen, weil ich weiss, was das in ihr auslöst? Ich bin gross und stark und wenn Du das nicht bist - Dein Problem? So stelle ich mir Beziehungen nun auch nicht vor.

Ein erwachsener Mensch ist demgegenüber jemand, der für seine Aktonen und seine Taten selbstverantwortlich ist.

Könnten wir uns nicht darauf einigen, dass Exi in Beziehungsfragen eben nicht wie ein erwachsender Mensch agiert? Sonst hätten wir diese Art Konflikt gar nicht! Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum das nicht wenigstens als Möglichkeit angenommen werden kann.

Was löst hier nur so heftigen Wiederstand und totales Unverständnis aus?

Und nein, ich sehe sie deswegen überhaupt nicht als schutzbefohlenes Wesen an - aber einfach so zu tun, als sei sie in jeder Hinsicht erwachsen in ihrem Fühlen und Verhalten, das empfinde ich nicht als sinnvoll, im Gegenteil.

Ich weiss mir wirklich nicht mehr anders zu helfen, als erneut auf Rays Strang zu verweisen und Wolfgangs Einschätzungen dazu - er hat da mehr als einmal darauf hingewiesen, dass man es eben nicht mit einem in diesen Dingen erwachsenen Menschen zu tun hat und darum auch nicht 1:1 einfach die Strategie drüberbügeln kann. Es gab da genau auch diese Diskussionen, die schlicht nicht zielführend sind und Ray immer wieder an den Rand der Verzweiflung resp. des Strang-Schliessens gebracht hat - das kann es doch nicht sein?

Mir ist auch klar, dass aus der Aussenperspektive eigentlich nur eine Lösung sinnvoll ist - lass sie los, lass sie gehen, kümmere Dich um Deine Baustellen und irgendwann begegnest Du einer erwachsenen, netten Frau und alles wird gut. Ok, einverstanden!

Dafür bin ich aber nicht hier. Ich bin hier, weil ich etwas möchte, dass auch an meinen Unfähigkeiten gescheitert ist, die mir erst jetzt schmerzlich bewusst wurden - ich bin sehr bereit, an mir zu arbeiten, meine Defizite sind mir nur allzu bewusst. Ob das dann auch eine Beziehung, wie ich sie mir wünsche, mit Exi ermöglicht, gerade das will ich ja herausfinden. Wenn Exi aber bis dahin die Segel gestrichen hat, bringt mir das herzlich wenig.

Gerne nehme ich eure Unterstützung an, ich finde sie sehr wertvoll und schätze es sehr, dass mir wildfremde Menschen Zeit und Rat anbieten, sich mit mir und meiner Geschichte auseinandersetzen und mich auf einem Teil meines Weges begleiten - danke dafür!

Wenn ich aber schon kämpfen muss, damit man mich, meine Ziele und meine Einschätzungen ernst nimmt, wird das mehr als schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.271
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben