Sie hat keine Gefühle mehr

Nunatak

Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
12
Hallo,

am Montag hat sich meine Freundin von mit getrennt. Eigentlich hätten wir uns an dem Tag nicht gesehen. Sie hatte mir geschrieben, dass wir uns treffen müssen und ich bin nach dem Sport kurz bei Ihr vorbei. Ich habe schon geahnt, um was es geht. Sie weinte sehr, sagte mir, dass sie keine Gefühle mehr für mich habe, ich mich aber melden solle falls ich nochmals darüber sprechen will. Noch irgendetwas, was ich nicht verstanden habe, da sie so weinte und ich mich auch nicht mehr genau erinnern kann. Ich bin dann ohne viel zu sagen gegangen.

Wir sind 2,5 Jahre zusammen, Sie 27 und ich 32 Jahre alt. Sie beendet gerade ihr Studium, will Ihre Doktorarbeit noch fertig machen, und sich dann bewerben. Ihre Mitbewohnerin ist gerade mit Ihrem Freund zusammengezogen. Diese scheint schon Zweifel am Zusammenziehen zu haben. Meine Freundin war während unserer Zeit auch in Psychotherapie und Medikamente genommen. Das ist aber seit einem halben Jahr vorbei und es geht ihr wesentlich besser.

Anfang Februar meinte sie urplötzlich, wir sollten uns mal ein paar Tage nicht sehen. Nach eineinhalb Tagen meldete sie ich wieder, dass sie mich treffen will. Sie meinte, dass sie ihre Probleme zu sehr mit in die Beziehung nehme, sie mich aber liebe. Wir vereinbarten dann, dass wir uns weniger sehen, und mehr Qualitätszeit miteinander verbringen. Auch ein eventuelles Zusammenziehen erst einmal weit nach hinten schieben. Ich bin der Meinung, ich habe da eh nie Druck gemacht. Das Thema Zusammenziehen, Hochzeit, Kinder kam als von ihr. Das haben wir auch gemacht. Ich fand das auch sehr gut, da ich etwas mehr Freiheiten hatte. Ich fand die letzte Wochen sehr schön.

Am Sonntag haben wir nach dem Frühstück, Zweisamkeit im Bett, noch einen kleinen Ausflug gemacht, bei dem Sie am Anfang etwas gestresst war, da Sie noch etwas für das Studium machen wollte, aber am Ende gut fand. Nachmittags hat sie noch an der Uni gelernt. Am Abend erzählte sie mir dann, sie hätte einen schon vorher bekannten syrischen Flüchtling getroffen, der sie bat ihr beim Lernen zu helfen. Er hätte sie um ihre Telefonnummer gebeten aber auch gesagt, dass das unter Ihnen bleiben soll. Sie fand das, Zitat, "voll eklig". Ich glaube aber nicht, dass ein anderer Mann etwas damit zu tun hat. Danach habe ich ihr noch geholfen, Ihre Wohnung etwas einzurichten. Dabei wurde es aber später und Sie wollte noch etwas anderes machen. Sie kann mit solchen Stresssituationen nicht umgehen, wurde genervt, und bat mich dann zu gehen. Gab mir aber noch einen Kuss und hat sich auch per Whatsapp später entschuldigt.

So, jetzt stehe ich da. Gerade geht es mir besser, nachdem ich ein paar schlimme Stunden hatte und will mir einen Plan zurechtlegen. Wie schätzt ihr die Situation ein? Sie ist meine Traumfrau und ich will nicht einfach so aufgeben. Wir hatten seit Montag keinen Kontakt. Meine heimliche Hoffnung ist natürlich, dass sie mich vermisst und sich meldet. Dann muss ich dominant sein. Wen nicht, wie soll ich dann vorgehen? Wie lange warten bis ich mich melde?
 
Zuletzt bearbeitet:

LenaKeNi

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2017
Beiträge
57
Hallo und willkommen.

Bin selber neu hier und kann nicht wirklich viel im Moment dazu sagen. aber hier gibt es genug kompetente Leute, die dir sicherlich bald zur Seite stehen.

Fühl dich gedrückt!
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Nunatak,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Herzlich willkommen Nunatek.

Auch wenn der Anlass kein schöner ist, hast schon mal die richtige Entscheidung getroffen.

Sie weinte sehr, sagte mir, dass sie keine Gefühle mehr für mich habe,
So. Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Alle anderen Gründe, die sie genannt hat, interessieren erstmal nicht. Damit versucht sie sich nur ihre verloren gegangenen Gefühle zu begründen.

Wichtig für dich ist jetzt folgendes

- mindestens 7 bis 8 Wochen KS (Kontaktsperre). Heißt du schreibst ihr von dir aus nichts. Triffst sie auch nicht "zufällig" und rufst sie auch nicht an. Das wird hart, hat aber folgenden Hintergrund. Zunächst gilt es für dich selbst Abstand auf die Sache zu bekommen. Zu reflektieren. An dir selbst zu arbeiten. Der andere Punkt betrifft ihre Gefühle, die man mit der KS eventuell wieder pushen kann. Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht.

- wenn sie dir schreibt stellst es fettgedruckt hier rein und wir schauen gemeinsam ob und wie wir antworten

- das ist alles natürlich nicht einfach und schmerzt auch unheimlich. Nur tu dir selbst einen Gefallen und lass dich von deinen Gefühlen zu nichts hinreißen. Mit Liebesbekundungen, dauerhaften Schreiben oder ähnlichen Sachen, treibst sie nur weiter weg.


Die Doktorarbeit bei ihr ist natürlich ein nicht unerheblicher Punkt. Das verursacht Stress. Man ist eventuell auch mit der Situation überfordert. Das kann Gefühle überdecken, kann aber auch den eigenen Fokus (Erwartungen vom eigenen Leben) komplett neu ausrichten. Wie sich das in deinem Fall entwickelt kann dir absolut niemand sagen. Ein EB (ExBack) ist eine nervenaufreibende Angelegenheit. Die meistens EB-Versuche werden niemals funktionieren. Deswegen solltest deine Erwartungen so niedrig wie möglich halten. Mit der Strategie und den Mechanismen, die dahinter stehen (schau dich mal auf der Seite um und lies dich ein) verbesserst du lediglich deine Chancen. Eine Garantie gibt es definitiv nicht.
 

Nunatak

Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
12
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung. Sieben Wochen KS ist natürlich hart. Ich hatte an deutlich weniger gedacht. Die Begründung dazu leuchtet aber ein. Im Grunde muss ich die Trennung akzeptieren und davon ausgehen, dass der Exback nicht funktionieren wird. Probieren kann es dann mal, wenn ich in sieben Wochen noch will. Vielleicht bin ich dann auch über Sie hinweg…

Ich habe gestern schon einen Brief geschrieben. Den werde ich natürlich nicht abschicken. Aber es hat gut getan und ich finde ihn schön, weil ich darin alles sagen konnte was sie für mich bedeutet. Für mich waren die 2,5 Jahre einfach schön.

Heute Abend fahre ich zu meinen Eltern. Die wissen schon Bescheid und ich verstehe mich gut mit Ihnen. Ich will nicht alleine in meiner Wohnung sein. Morgen Abend gehe ich wie üblich klettern. Am Wochenende werde Joggen und mich ums Auto kümmern. Vielleicht einen Kuchen backen. Darauf habe ich Appetit. Momentan esse ich noch sehr wenig.

Im Grunde kann ich doch in den nächsten Wochen nur versuchen darüber hinwegzukommen, mir Gutes tun und dann schauen. Ich habe in nächster Zeit ein paar Sachen mit einem Freund geplant. Wenn diese Sachen klappen (hängt sehr vom Wetter ab, siehe Avatar), dann habe ich schon einmal reichlich Ablenkung. Ich hatte vor der Trennung schon recht viel geplant, da sie nun im Lernstress ist und dann auch am Wochenende lernt.

Ich weiß, dass sie im Mai oder Juni ihre mündliche Prüfung hat. Den genauen Termin müsste sie bald erfahren. Anfang Mai wäre doch ein guter Zeitpunkt für einen Pling, indem ich ihr alles Gute für die Prüfung wünsche? Oder das noch ein paar Sachen von ihr bei mir sind? Aber eigentlich ist es egal, da noch so lange hin.

In diesem Forum werde ich viel lesen und mich in anderen Strängen beteiligen. Aber sonst kann man doch zu mir nur was sagen, wenn sie sich melden sollte oder ich eine Pling mache? Sonst ist doch für euch uninteressant ;-)
 

Nunatak

Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
12
H

Die Doktorarbeit bei ihr ist natürlich ein nicht unerheblicher Punkt. Das verursacht Stress. Man ist eventuell auch mit der Situation überfordert. Das kann Gefühle überdecken, kann aber auch den eigenen Fokus (Erwartungen vom eigenen Leben) komplett neu ausrichten. Wie sich das in deinem Fall entwickelt kann dir absolut niemand sagen. Ein EB (ExBack) ist eine nervenaufreibende Angelegenheit. Die meistens EB-Versuche werden niemals funktionieren. Deswegen solltest deine Erwartungen so niedrig wie möglich halten. Mit der Strategie und den Mechanismen, die dahinter stehen (schau dich mal auf der Seite um und lies dich ein) verbesserst du lediglich deine Chancen. Eine Garantie gibt es definitiv nicht.

Ich hoffe halt, dass sie sich zurzeit überfordert fühlt von allem. Sie erzählt mir auch vor ein paar Tagen, es wäre besser gewesen, sie hätte etwas anderes studiert. Das halt ich für Quatsch, sie wird darin gut sein, aber es stimmt schon, die Anforderungen sind hoch. Auch erzählte sie mir, dass ihre 10 Jahre jüngere Schwester ihren ersten Freund hat, Ihre Jugend genießt aber auch keine supertollen Noten im Gymi. Deswegen drohen die Eltern damit, sie ins Internat zu stecken. Das fand sie furchtbar.

Ich bin ihr erster Freund. Sie sagte mal zu mir, ob sie nicht weiß, ob nur ein Partner im Leben nicht zu wenig sei. Vielleicht ist es eine Mischung aus sich überfordert fühlen und dass sie etwas passen würde, was zur Trennung geführt hat.
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Vielleicht bin ich dann auch über Sie hinweg…
Das kann natürlich auch passieren. Wenn du mal aber ein Tief hast, dann lass deinen Emotionen freien Lauf. Unterdrück das bloß nicht. Kannst dich dann hier in deinem Strang auskotzen. Dafür ist er da. (Schreib bloß nicht deiner Ex oder so)

Ich habe gestern schon einen Brief geschrieben. Den werde ich natürlich nicht abschicken.
Am besten vernichtest ihn direkt. Solche Mitteilungsschübe sind normal. Auch die kannst einfach in deinen Strang klatschen :zwinkern:

Heute Abend fahre ich zu meinen Eltern. Die wissen schon Bescheid und ich verstehe mich gut mit Ihnen. Ich will nicht alleine in meiner Wohnung sein. Morgen Abend gehe ich wie üblich klettern. Am Wochenende werde Joggen und mich ums Auto kümmern. Vielleicht einen Kuchen backen. Darauf habe ich Appetit.
Das klingt doch super. Ganz genau so läuft es. Mach dir Pläne ;)

Anfang Mai wäre doch ein guter Zeitpunkt für einen Pling, indem ich ihr alles Gute für die Prüfung wünsche
Also die 7 bis 8 Wochen sind mindestens. Bei Männern meist sogar länger. Lass erstmal Mai werden, dann schauen wir ;)

In diesem Forum werde ich viel lesen und mich in anderen Strängen beteiligen. Aber sonst kann man doch zu mir nur was sagen, wenn sie sich melden sollte oder ich eine Pling mache? Sonst ist doch für euch uninteressant ;-)
Ne ne. Du kannst von dir selbst erzählen. Was du so treibst. Was deine Pläne sind. Was du so gemacht hast. Wie es dir geht. Eine Art Tagebuch. Das hilft. Glaub es mir.

Ich bin ihr erster Freund. Sie sagte mal zu mir, ob sie nicht weiß, ob nur ein Partner im Leben nicht zu wenig sei. Vielleicht ist es eine Mischung aus sich überfordert fühlen und dass sie etwas passen würde, was zur Trennung geführt hat.
Das wird wahrscheinlich schon die Richtung sein, die eigentlich für das zurückgehen der Gefühle verantwortlich sind. Sei dir nur bewusst. Daran kannst du aktiv nichts ändern. Sie muss sich selbst ihrer Ziele/Wünsche bewusst werden.
 

Nunatak

Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
12
Guten Morgen,

ich nutze das hier einfach als Tagebuch. Es war sehr gut gestern bei meinen Eltern zu sein. Gott sei Dank habe ich ein gutes Verhältnis zu Ihnen. Nächste Woche treffe ich mich mit meinem besten Freund seit Kindheitstagen. Ich werde es ihm dann auch erzählen.

Es tut gut, die Kontaktsperre zu haben. Es scheint mir zu helfen, die Trennung zu verarbeiten. Vermutlich wird es mir mal wieder deutlich schlechter gehen, wenn ich wieder alleine bin.

Ich denke nur gerade, was wir zwei schönes hätten machen können in der Zeit. Das sie das so wegschmeißt. Aber sie wird ihre Gründe haben. Eigentlich wächst mein Respekt vor ihr, dass sie die Trennung vollzogen hat. Das kostet auch Kraft und Mut. Diese muss man ersteinmal haben. Es sind bestimmt auch viele in einer schlechten Beziehung gefangen, weil sie aus Angst vor dem Alleinsein drin bleiben.

Darüber nachgedacht was denn wäre, wenn ich mich trennen würde, habe ich schon einmal weil ich angenervt war von einer Verhaltensweise von ihr. Ich kam dann zum Schluss, dass ich so viel verlieren würde. Eben sie, unser Leben, unsere Zukunft. Ich habe das dann auch angesprochen. Seitdem lief es von meiner Seite auch gut. Zugegeben hatte ich auch Schiss, das durchzuziehen. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es richtig war. Wenn man eine Beziehung immer beenden würde, wenn man von etwas genervt ist, dann gäbs doch sicher gar keine längerfristigen Beziehungen mehr?
 

Nunatak

Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
12
Selbst mein Vater meinte, ich müsse, wenn ich was machen will, aus einer Position der Stärke heraus handeln muss. Hätte nicht gedacht, dass er so deutlich sagt. Vermutlich ist es für ihn nicht ganz angenehm, dass es mich so zerbeutelt hat. Er hat aber schon recht.
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Hey :)

Ich kann dich gut verstehen und ich denke, du machst das genau richtig, dass du dich auf dich selbst konzentrierst.

Vielleicht hilft ihr die Zeit ohne dich, damit sie sich bewusst wird, was sie an dir hatte. So oder so, hilft es dir.

Ich habe auch noch nicht lange eine KS, aber das scheint mir die einzige Option zu sein
 

Strahlemann

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
258
Mach dich darauf gefasst dass du immer wieder Momente erleben wirst in denen du denkst du musst dich unbedingt bei ihr melden.
Mach das auf keinen Fall. Sie wollte nicht mehr also soll sie auch ohne dich leben.
Versuche nicht zu sehr durch die Hoffnung des EB durch den Tag zu kommen. Ich weiß das ist schwer.

Die Hoffnung ist das Federding,
das in der Seel' sich birgt
und Weisen ohne Worte singt
und niemals müde wird.

Konzentriere dich auf den Gedanken dass irgendwann alles gut wird. Es wird alles gut werden. Früher oder später!
 

Nunatak

Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
12
Ja, leider ist die Hoffnung des EB schon vorhanden. Mit dem geht es besser. Ohne schlechter. Aber man muss leider realistisch sein.
Aber bei der KS werde ich konsequent sein!
 

KF1991

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
1.609
Das finde ich sehr gut:)

Versuchen, es realistisch zu sehen und gleichzeitig vllt eine kleine Hoffnung zu haben, so lange man das selber möchte :)
 

Strahlemann

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
258
Das halbe Leben besteht aus Hoffnung ;)

Ich versuche mir immer wieder einzureden dass eine andere den Platz meiner EX einnehmen wird. Und das wird irgendwann auch so sein.
Ich kann dir laufen gehen nur ans Herz legen. Es befreit ungemein!
 

Nunatak

Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
12
Ja, das wäre schön, wenn man die Hoffnung einfach abschalten könnte. Und die Gefühle gleich mit. Ich würde so gerne wissen, wie es ihr geht. Ob sie sich jetzt frei fühlt? Ob sie sich gut fühlt?

Bis Samstag morgen ging es mir recht gut und ich dachte, ich verkrafte das. Seitdem geht es mir trotz wandern und Unternehmungen nicht gut. Eine kleien Sache hat mich echt aus der Fassung gebracht. ich fühle mich, als wäre meine Zukunft leer und sinnlos.

Heute ist wieder klettern, morgen gehe ich vielleicht laufen. Ich hoffe, es hilft etwas. Sonst probiere ich nocht AT.

Irgendwann werde ich einen Pling machen. Nur deswegen, damit ich nicht in einem Jahr denke, hättest du es wenigstens probiert. Wahrscheintlich wird es mir danach nochmal lange schlecht gehen. )-:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nunatak

Mitglied
Registriert
15 März 2017
Beiträge
12
heute morgen habe ich alles wegschmissen was mit ihr zu tun hat. Ich war wütend und will nicht erinnert werden. Manchmal wäre ich gerne öfters wütend, aber dann denke ich wieder, es ist auch keine Lösung und ich muss irgendwie lernen loszulassen.
 

Strahlemann

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2017
Beiträge
258
Als hätte ich deine letzten beiden Beiträge verfasst. Mir geht es haargenau gleich wie dir! Fühl dich mal männlich gedrückt.
Würde auch gerne wissen ob sie sich jetzt frei und glücklich fühlt.
Ich nehme mal an meine ist jetzt glücklicher als sie es mit mir war. Sonst würde sie nicht so handeln.

Treffe mich jetzt mit nem anderen Mädchen. Das hilft mir zumindest sehr und vielleicht entsteht ja etwas unverbindliches.
Wer weiß schon wo sich das Ganze Chaos hinentwickelt.

Dass du Sport machst ist schon mal sehr gut. Klettern ist Top! Habe ich früher auch oft gemacht.
Versuche mal auf täglicher Basis zu joggen. Das boostet dich nochmal etwas. Versuche abends mit Freunden um die Häuser zu ziehen. Das hilft auch sehr!

Mich wirft meine Trennung selbst total aus der Bahn und ab Donnerstag sind es 5 Wochen und kein Ton kam von ihr. Hab seitdem die Uni mörder schleifen lassen und bin nur auf der Flucht. Ich hoffe dass ich das Ganze irgendwann wieder gebacken kriege...
Am liebsten würd ich ein Ticket buchen und mich einfach verpissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blütenstaub11

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2017
Beiträge
79
Nunatak,
ich bin auch ganz neu hier. Fühl dich mal gedrückt. Ich kenne das nur zu gut. Einmal ist man wütend und dann wieder traurig oder verzweifelt. Es wird Tage geben an denen du einen Schub bekommst und es dir wirklich gut geht und es wird leider auch Tage geben, an denen du wieder verzweifelst aber du musst dir eins merken...KS durchhalten. Komme, was wolle. Alles andere hilft nichts, auch wenn man es oft denkt...

Das du dich so viel ablenkst, ist schon mal sehr gut. Man denkt zwar irgendwie auch dran aber nicht so sehr, wie wenn man ganz alleine ist.

Liebe Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.430
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben