Trennung nach 10 Jahren. Lohnt es sich der Versuch für ein Ex zurück?

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Hallo!

Deine aktuelle Frage würde mich auch interessieren. Ich befürchte leider auch, dass sich vor dem Geburtstag meines Ex' kein nennenswerter Kontakt aufbauen wird:cry

Meine persönliche Einschätzung ist, dass man mit "nicht gratulieren" eigentlich eher ausdrückt, dass man nicht mit der Beziehung durch ist und dem Ex "einen reindrücken will".

Denn dass man diesen Tag binnen weniger Wochen der Trennung vergessen hat, ist ja doch eher unrealistisch - ob man mit der Beziehung jetzt abgeschlossen hat oder nicht. Von daher fände ich es nur normal und erwachsen, zu gratulieren.

Bin aber gespannt, was die Experten sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Nun, ich bin ganz gewiss kein Profi, aber ich kann aus der Sicht der "Verlasserin" etwas beisteuern. Ich habe mich nach 20 (!) Jahren von meinem Mann getrennt und mir war einfach klar, dass es kein Zurück für mich gibt. Es was durchaus einvernehmlich, weil mein Exmann gesehen hat, dass ich leide und durchaus nicht einvernehmlich, weil er sich nicht trennen wollte. Das nur vorweg geschickt.
Und natürlich haben wir uns gegenseitig weiter zum Geburtstag gratuliert! Wir hatten und haben noch Kontakt, allerdings eher sporadisch, wobei klar ist, dass wir uns gegenseitig aufeinander verlassen können, wenn einer Unterstützung braucht. Aber vielleicht ist das nach 20 Jahren auch nochmal anders als nach 10 Jahren. Wie Wolfgang hier mal irgendwo schrieb: wenn es so lange gehalten hat, ist es eben auch eine Erfolgsgeschichte und man kann es doch nciht nur am Scheitern messen. Das ist einfach ein Mensch, der mcih sehr lange durch mein Leben begleitet hat und wichtig für mich war. Jetzt ist er es eben nciht mehr. Aber ich weiß natürlich noch wann er Geburtstag hat und natürlich gratuliere ich. Und er eben auch.
Soweit meine Gedanken dazu. Bin auch gespannt, was die Profis sagen...
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Hallo!

Deine aktuelle Frage würde mich auch interessieren. Ich befürchte leider auch, dass sich vor dem Geburtstag meines Ex' kein nennenswerter Kontakt aufbauen wird:cry

Meine persönliche Einschätzung ist, dass man mit "nicht gratulieren" eigentlich eher ausdrückt, dass man nicht mit der Beziehung durch ist und dem Ex "einen reindrücken will".

Denn dass man diesen Tag binnen weniger Wochen der Trennung vergessen hat, ist ja doch eher unrealistisch - ob man mit der Beziehung jetzt abgeschlossen hat oder nicht. Von daher fände ich es nur normal und erwachsen, zu gratulieren.

Bin aber gespannt, was die Experten sagen.

Bin zwar auch kein Experte, aber ich denke wenn der Zeitraum relativ kurz zwischen Trennung und Geburtstag ist, dann kann man schon noch einmal gratulieren. Man sollte es dann aber wirklich auf den Geburtstagsgruß reduzieren und das nicht als "pling" missbrauchen. Vor allem wenn erwartbar ist, dass das zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht fruchten würde.

Allerdings raten ja fast alle Ratgeber davon ab, zu solchen Anlässen zu gratulieren.

Was gegen einen Geburtstagsgruß spricht ist meiner Meinung nach:
  • man unterläuft die KS
  • man läuft Gefahr "vorhersehbar" zu sein, weil mit dem Gruß ggf. auch gerechnet wird. Vor allem problematisch, wenn der/die Ex an seinem/ihren Ehrentag eher nicht mit den Beziehungsaltlasten konfrontiert werden will
  • man gesteht ein, dass man noch an den/die Ex denkt
  • die Reaktionen des/der Ex können unerwünscht sein. Das kann reichen von "Wochenlang meldest du dich nicht und jetzt gratulierst du mir?" bis zu einem einfachen "Danke". Damit muss man klar kommen. Schlimmstenfalls ergibt sich plötzlich ein belangloses Gespräch und man killt die KS damit total und fängt am nächsten Tag von vorne an
  • man folgt seinem Herzen und nicht seinem Kopf
Was für einen Geburtstagsgruß spricht ist meiner Meinung nach:
  • man zeigt auch in so einer belastenden Situation eine gewisse "Größe" und Anstand. Wie Thea schon schrieb, kann es unter Umständen auch so ausgelegt werden, dass man eben nicht mit der Beziehung durch ist und darum sich nicht meldet
  • man folgt seinem Herzen und nicht seinem Kopf
  • man ruft sich wieder ins Gedächtnis und im Idealfall fehlt man einem/r Ex in dem Moment, weil man sonst immer da war.
In der Summe überwiegen eher die Negativpunkte für eine Gratulation. Ich würde daher auch noch ein wenig darüber grübeln und gucken, was das Forum hier noch so an Feedback produziert.

Wenn man gratuliert, sollte es aber kurz, freundlich und schmerzlos sein. Wer mit Blumen, Pralinen oder dergleichen um die Ecke kommt, schießt sich total ins Aus.

P.S. Meiner ersten Ex, mit der ich 8 Jahre zusammen war, habe ich genau zweimal gratuliert. Einmal ein paar Monate nach der Trennung und dann zu ihrem 30igsten. Danach und davor nie wieder. Ich weiß zwar auch noch wann sie Geburtstag hat, aber es ist für mich nach nun über 11 Jahren Trennung überhaupt nicht mehr von Wichtigkeit ihr zu gratulieren. Zum 30igsten habe ich auch nur aus Anstand gratuliert und das auch nur über Facebook. Mehr als ein "Danke" gab es auch nicht. War aber okay für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Und als dritte Variante wäre es für mich noch ein aller letzter Versuch um einen Pling setzen.

Hi Namibia, schön, wieder von Dir zu lesen. Und auch sehr schön, wie Du die KS gehalten hast. Einen Geburtstagsgruß finde ich angemessen. Ein Glückwunsch widerspricht auch nicht der Strategie und wird auch hier im Forum eher bejaht. Allerdings sollte der Text short and smart sein, vielleicht mit einer kleinen Öse, in die sie kommunikativ einfädeln kann, aber nicht emotional überfrachtet.

Sowas wie

Alles Gute, lass es krachen :)

am späten Nachmittag ihres Geburtstages verschickt, fände ich gut. Am besten sie fragt sich tagsüber ein wenig, warum noch nix von Dir kam :grins:
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@coast_guardian
Ich kann Deine Punkte gut nachvollziehen. Ich denke auch, dass dies eine einmalige Gratulation wäre (wenn nicht, ...), denn dann würde ich unsere Leben wirklich als getrennt betrachten.

Wenn, dann würde ich auch wirklich nur etwas kurzes schreiben, ohne emotional zu wirken aber auch nicht abwertend oder kühl. Und definitiv wird auch nix vor 17 Uhr versendet. :smile:
Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Ich hab dann doch gratuliert, mit einem kurzen:

"Alles Gute zum Geburtstag, feiere schön. :smile:"

Die Antwort war ebenso kurz und nüchtern.

"Danke, [Mein Name]! :smile:"

Darauf habe und werde ich nicht mehr reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo NamibiaFan,

"Alles Gute zum Geburtstag, feiere schön. :smile:"

Die Antwort war ebenso kurz und nüchtern.

"Danke, [Mein Name]! :smile:"

Tut mir wirklich Leid, dass nicht mehr von ihrer Seite kam. Hätte sie von sich aus eine Frage angesetzt, hätte man einen Dialog aufbauen und nähren können. So aber ziehst Du die richtigen Konsequenzen:

Darauf habe und werde ich nicht mehr reagieren.

Vielleicht kommt von ihr zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel etwas.
Aber es ist meiner Ansicht nach jetzt angebracht, das ExBack soweit erst mal abzuhaken und sich neu zu orientieren. Dass dies in einigen Momenten weh tut, kann ich gut nachempfinden.

Wie ergeht es Dir denn so und was spielt in Deinem Leben im Moment als neue Ausrichtung eine Rolle?
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo,

vielen Dank. Ja mir geht es eigentlich ganz gut, da ich mir auch nicht allzu große Hoffnungen gemacht habe. Wir wissen ja auch, dass ein ExBack in den wenigsten Fällen funktioniert. Auch wenn man anfangs denkt, dass es bei einem selbst aber irgendwie funktionieren wird/muss/soll.

Die neue Ausrichtung ist viel Sport, viel an der frischen Luft sein (Park, Wald) und ausgehen (sofern das möglich ist.

Ich hatte heute schon einen starken Drang mich bei ihr zu melden, um einfach mehr zu entlocken. Als der Drang immer größer wurde, bin ich eine Runde gelaufen und habe dann eingesehen, dass dies falsch wäre und es somit nicht getan.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Hallo,

vielen Dank. Ja mir geht es eigentlich ganz gut, da ich mir auch nicht allzu große Hoffnungen gemacht habe. Wir wissen ja auch, dass ein ExBack in den wenigsten Fällen funktioniert. Auch wenn man anfangs denkt, dass es bei einem selbst aber irgendwie funktionieren wird/muss/soll.

Wohl wahr... Mich haben - auch wenn man weiß, dass es meist nicht klappt - tatsächlich aber auch die wirklich zahlreichen gekitteten Beziehungen in Hoffnung versetzt. So selten hört man das jetzt auch nicht.
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Es kam wie es kommen musste. Sie hat jemand neues kennengelernt. Wahnsinn, wie sehr mich diese Information umgehauen und in Loch fallen lassen hat. Es fühlt sich aktuell so an, als wäre ich wieder auf Anfang gegangen. :'(
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Sie hat jemand neues kennengelernt.

Das tut mir wirklich sehr Leid, lieber Namibia. Wie hast Du das herausgefunden?

Wahnsinn, wie sehr mich diese Information umgehauen und in Loch fallen lassen hat.

Da kann Dir gewiss jeder hier nachfühlen. Trifft Dich das Sterben einer verborgenen Hoffnung oder die narzisstische Kränkung dadurch mehr?

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht.
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Das tut mir sehr Leid, NamibiaFan..! Ich glaube jeder in dieser Situation würde erstmal überfordert sein. Ich bin mir auch sicher, dass es bei mir so sein würde/wird.

Wenn es dir gerade ganz schlecht geht würde ich versuchen etwas raus zu kommen/ Sport zu machen. Du kannst gerade nichts aktiv dagegen tun.

Natürlich interessiert es mich wie BrianBrian auch, wie du es herausgefunden hast? Ich hätte wahrscheinlich das Bedürfnis, Informationen über ihren Neuen herauszufinden, um mir ein Bild zu machen. Aber ich bin nicht sicher, ob das nun das richtige ist und würde wirklich versuchen mich abzulenken!
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Ich hab es über einen gemeinsamen Bekannten erfahren.
Es ist das Sterben der Hoffnung. Wirklich viel darüber nachgedacht habe ich aber noch nicht, da ich seit Stunden einen andauernden Weinkrampf habe. Wahrscheinlich habe ich die letzten Monate auch zu viel verdrängt, was dann jetzt zusätzlich noch, mit voller Wucht, aufschlägt.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht.

Vielen Dank.
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Wahrscheinlich habe ich die letzten Monate auch zu viel verdrängt, was dann jetzt zusätzlich noch, mit voller Wucht, aufschlägt.
Ich glaube auf so etwas kann man sich nicht richtig vorbereiten. Das kann einen auch sicher noch nach Jahren eiskalt erwischen! Gibt ja auch Leute die bereits in neuen Beziehungen sind und dann erstmal geschockt sind.

Wie geht es dir mittlerweile? Was hilft dir um dich besser zu fühlen?

Ich mache heute Abend auf jeden Fall nochmal ein Feierabendbier auf dich auf und hoffe, es geht dir bald besser!
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo Sharky,

danke, dass ist lieb und ich hoffe das Bier hat geschmeckt.

Mir geht es immer noch nicht wirklich gut, aber dennoch ein klein wenig besser. Im Moment lenke ich mich einfach mit Arbeit ab oder gehe lange spazieren. Trotzdem denke ich ständig daran. Ich mache mir aber auch klar, dass ein EB damit ein für allemal gescheitert ist. Denn ich gehe davon aus, je länger die Trennung bestand hat, umso unwahrscheinlicher ist die Chance auf ein EB. Und wenn dann noch jemand neues in ihr Leben tritt, ist es eben hoffnungslos. Das ist mir bereits klar, nur muss ich es noch zu 100% annehmen und akzeptieren. :(
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.404
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben