Trennung nach 10 Jahren. Lohnt es sich der Versuch für ein Ex zurück?

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Lieber NamibiaFan,



Ihr wird das Gespräch gut tun. Die Frage ist, ob es dir auch gut tun wird.

Ich finde, Klangbild trifft hier den Kern der Sache. Ein Gespräch, in dem die Verlasserin aus der Machtposition (im Sinne von Wolfgangs Definition) heraus einem noch mal sagt, warum man nicht für eine Beziehung ausgereicht hat, liest sich für mich nicht nach einer leckeren Kost. Das wird wohl weder für die persönliche Entwicklung, noch für ein Exback förderlich sein.

Ihr scheint eine durchaus sehr qualitative freundschaftliche Ebene zu haben, auch wenn das leider wohl einer der Attraction-Killer in der Beziehung war. Meiner Ansicht nach kann da aber nur eine sinnvolle Freundschaft entstehen, wenn Du keinerlei Hoffnung mehr hegst und am besten schon jemand Neues gefunden hast. Also ich hätte keine Lust, mit meiner Ex befreundet zu sein.

Dann kam er, mein Fehler. Ich schrieb ihr, dass ich davon träume und es mir auch vorstellen können, dass wir uns (versuchen) neu kennenlernen. Darauf kam dann knapp 2 Tage keine Reaktion und dann die Ernüchterung.

Vor diesem Hintergrund kannst Du bei so einem Gespräch eigentlich nur verlieren. Lieber NamibiaFan, Du schreibst sehr sympathisch und du scheinst auch ein sehr einfühlsamer und intelligenter Mensch zu sein. Aber Du bist für ein Exback leider zu lieb. Dein Ego muss größer werden als Deine Liebe zu ihr. Du erfüllst ihre Erwartungen wie sich ein lieber NamibiaFan in der Verlasserrolle zu verhalten hat 100%. Damit muss Du brechen, sonst wirst Du maximal ihr bester Freund.

Ich befürchte aber, dass Dich das nicht erreichen wird. :S
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo,


vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich habt ihr recht, dass ich bei dem Gespräch von vornherein nur der Verlierer sein kann. Und ja, ich überlege schon seit dem Angebot, ob ich es nicht einfach sein lasse. Würde ich dies tun, hätte ich wenigstens einmal kurz selbst die Macht in dieser unsäglichen Situation. Von daher tendiere ich mittlerweile absolut dazu.
Es mag sein, dass es wie eine „qualitative freundschaftliche Ebene“ klingt. Das möchte ich aber definitiv nicht.

Lieber Mod BrianBrian, ich gebe Dir recht, in manchen Dingen scheine ich dann zu lieb zu sein. Auch weil sie eine sehr empathische und einfühlsame Person ist. Daher habe/hatte ich Angst sie mit anderen Verhaltensweisen zu vertreiben. Ich kann auf jeden Fall auch anders.

Aber es bestätigt mich. Ich werde das Gespräch absagen und ihr damit klar machen, dass das auch mein letzter Kontakt zu ihr gewesen ist und dann einfach für mich weitergehen. Vielleicht vermisst sie dann doch mal irgendwann, aber darauf versuche ich nicht mehr zu warten.

Doch, es wird mich erreichen und hat mich erreicht.

Soll ich die Absage begründen? Oder einfach schreiben, dass ich es besser finde wenn wir sein lassen und ich ihr dann einfach alles Gute wünsche und mich verabschiede?
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Vielleicht vermisst sie dann doch mal irgendwann, aber darauf versuche ich nicht mehr zu warten.

Das ist der richtige und funktionale Glaubenssatz für ein Ex-Back bzw. für ein dem nicht entgegenstehenden Loslassen.


Auch weil sie eine sehr empathische und einfühlsame Person ist.

Ja, das glaube ich Dir sofort. Sie ist sicher keine Furie oder Hexe, sondern liest sich Deinen Schilderungen als eine gesunde und kluge Frau. Mir gefällt schon, dass sie in Nachrichten offensichtlich die Rechtschreibregeln beachtet ;)


Soll ich die Absage begründen? Oder einfach schreiben, dass ich es besser finde wenn wir sein lassen und ich ihr dann einfach alles Gute wünsche und mich verabschiede?

Es darf in keinem Fall zu pathetisch wirken. Eine Überraschung wird es für Sie wahrscheinlich so oder so schon sein. Zu hart darf die Nachricht aber auch nicht ausfallen, sonst leidet die Glaubhaftigkeit in Anbetracht der letzten Dialoge zu sehr. Im Zweifel wirkt es sonst einfach so, als seist Du ein Trotzkopf. Daher schlage ich eine freundlich verpackte Abfuhr vor.

"Auch, wenn wir die Planung heute sehr diplomatisch vollzogen haben für unser Treffen, möchte ich noch hinzufügen, dass ich mich schon freue. Auch, wenn der Anlass nicht zu schön ist und schwer fällt. Aber wie gesagt... Du fehlst mir als vertraute Person."

Mein Vorschlag:

Hallo *Name*, zwischen uns ist ja alles klargestellt und geregelt. Freut mich wirklich, dass dies so reibungslos geklappt hat :-) Wenn wir ehrlich sind, brauchen wir so ein Gespräch also doch gar nicht. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Vorschlag. Ich hätte wahrscheinlich zu viel Gefühl reingepackt.:zwinkern:
Aber noch einen Satz wie: "Es ist wie es ist, auch wenn wir beide es uns anders gewünscht hätten" oder etwas das ich es nun 100% akzeptiere und weitergehe, sollte nicht mit geschrieben werden?
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Lieber NamibiaFan,

ich bin noch ganz neu hier, aber dein Strang erinnert mich an vielen Stellen an meinen eigenen! Ich denke, wir sind beide "liebe Kerle" (liegt es an unseren Tierbildern??) und viele Frauen wissen das auf Dauer nicht zu schätzen. Ich will für mich lernen, in Zukunft in den wichtigen Situationen auch mal "die Zähne zu zeigen" - in deinem Fall ist dies dann wohl das "Horn"..!

Ich bin wie gesagt noch frisch hier - bedenke dies bei meinen "Ratschlägen":
Ich würde Sätze wie "Es ist wie es ist, auch wenn wir beide es uns anders gewünscht hätten" einfach weg lassen. Meiner Meinung nach man liest einfach eine gewisse Enttäuschung und Niedergeschlagenheit daraus. Sie kennt dich besser als jede andere Frau - sie weiß, dass das nicht alles spurlos an dir vorbei geht und auch, dass ihr euch das beide nicht gewünscht habt. Auch "100% akzeptieren" klingt niedergeschrieben einfach sehr gewollt auf mich. Es ist viel glaubwürdiger, wenn du es ihr durch dein Handeln zeigst. Ich würde es weglassen.

Sie schrieb dann noch, dass sie sich „die Entscheidung nicht einfach gemacht“ hat und „dies reichlich überdacht“ hat. Denn sie hätte sich „das auch anders gewünscht“. Aber „man kann es nun mal nicht erzwingen“.

Noch für dein Mindset: ich habe vier Wochen nach meiner Trennung eine ziemlich ähnliche Situation durchgemacht. Ich habe sie damals nach einem Treffen gefragt und sie hat damals auch gesagt, dass sie ihre Entscheidung wohl überlegt hat, sie diese nicht einfach gefällt hat etc., aber wir uns Treffen könnten um uns ein Update aus dem Leben zu geben, ohne "Hoffnung und Erwartungen". Ich habe damals schweren Herzens abgesagt, obwohl man natürlich immer das Gefühl hat, man könnte alles mit "dem einen Treffen" wieder richten. Das kann man aber nicht - die ganze Aktion ist ein Marathon, kein Sprint. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bei euch bei diesem letzten Kontakt bleiben wird. Spar dir das "Pulver" des Treffens für einen späteren Moment auf, wenn sie sich nicht mehr sicher ist, dass sie dich zurückhaben kann (das denkt sie aufgrund deine "Träume"-Nachricht wahrscheinlich leider gerade). Ich habe ähnliche Fehler auch gemacht - sei nicht zu hart zu dir - du hast es ja bereits als Fehler erkannt. Bleib stark und denk an dich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Lieber Sharky_,


ich habe tatsächlich so eben Deinen Strang gelesen und dann hier Deine Antwort entdeckt.
Wenn ich meine Sätze so lese, die ich dazuschreiben wollte, ergab das schon Sinn für mich. Lese ich jetzt aber das, was Du dazu schreibst, ergibt das eben noch mehr Sinn und ich finde Du hast damit Recht. Daher werde ich diese Sätze wieder streichen.

Danke und auch für Dich alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

random

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2016
Beiträge
224
Hi Namibia,

schau mir auch gerade dein Strang an.
Verrückt dass das alles schon im Juli war.
Wie doch die Zeit vergeht.

Hast du die Nachricht schon losgeschickt?
Gab es schon eine Antwort?


Daher werde ich diese Sätze wieder streichen.
Das war eine gute Entscheidung ;)

Es hört sich evtl. blöd an, aber man muss bei dem Austausch der Nachrichten wirklich gut überlegen. Sozusagen alles auf die Goldwaage legen :D
Des öfteren ist da etwas kurzes Knappes (immer freundlich) besser.

Noch ein Hinweis:
Falls es nochmal Kontakt innerhalb der KS gibt. Bzw. Kündige keine KS an. Das muss sie nicht wissen. Das soll sie schön selbst merken ;)
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo,

ich habe die Nachricht gestern abgeschickt und es dann war ganz schön was los.

Eine Überraschung wird es für Sie wahrscheinlich so oder so schon sein.

Ich glaube es war sogar noch etwas mehr. Sie war sehr überrascht und traurig. Was sie auch zugegeben hat und meinte, dass sie jetzt "überrascht" ist und "wo das auf einmal herkommt".

Sie schrieb dann wieder "Du fehlst mir eben als Vertrauensperson und ich hatte mich schon gefreut, dass wir uns sehen." Allerdings schrieb sie dann auch, dass sie weiß "das das nicht das gleiche ist und es an sich ja gut ist, wenn du es akzeptierst und nun Ruhe finden kannst."

Sie hat am Ende sogar meine Nummer gelöscht. Ihre Begründung war, dass sie "traurig" ist und sie denkt, "das ist erstmal das beste", damit "ich nicht auch in Versuchung komme dich zu kontaktieren". Das Löschen der Nummer hat sie dann heute morgen rückgängig gemacht.

Es fühlte sich schon mal ziemlich gut an, in dieser Situation einmal selbst etwas Oberwasser zu haben. Auch wenn ich ihr natürlich nichts Böswilliges möchte.
 

random

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2016
Beiträge
224
Na? Fühlt sich gut an das Oberwasser? :D
Da merkst du du bist nicht alleine. Sie beschäftigt das auch.
Das sie mit Ankündigung deine Nummer gelöscht hat (und ohne Ankündigung wieder hinzugefügt) ist denke ich schonmal ein gutes Zeichen.

Wie hast du dich denn gefühlt als sie gesagt hat das sie deine Nummer löscht? Bzw. was hast du gedacht?

Was mich nun brennend interessiert ist:
Wie lang war das Gespräch?
Warst du kurz angebunden? Oder gab es nur die Antwort von ihr?
Hast du noch etwas bestimmtes geschrieben?
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Ja, es füllte sich in der Tat mal gut an. :smile:
Wir habe nicht gesprochen, es war nur WhatsApp Geschreibe. Und da sieht man ja das man gelöscht wurde, wenn das Profilbild des Gegenüber verschwindet.

Sie meinte nochmal im Gespräch, sie möchte nicht, dass ich mir Hoffnung mache. Da hab ich dann nur geantwortet, dass ich es verstanden habe und wir nun zwei getrennte Lebenswege gehen.

Abschließend gab es noch kurz was dazu, dass ich gerade nur ihr Lieblingskünstlerin höre (hat aber nichts mit ihr zu tun, es gefällt mir einfach). Das konnte sie feststellen, weil mein Prime Music noch mit ihrer Box verknüpft ist. Das wusste keiner von uns und das setzt sie nun zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Auch wenn ich ihr natürlich nichts Böswilliges möchte.

Ganz wichtig: Darum geht es auch nicht! Das einzige Ziel ist, sie durch Unsicherheit wieder zum Vermissen und darüber zum Kristallisieren zu bringen. Klar, besser und einfacher für den Verlasser und den Verlassenen wäre, dass jeder sein Leben ohne den Anderen weiter lebt und man sich nie wieder sieht - Aber die Liebe lässt sich nur schwer überhören, egal, ob sie schreit oder flüstert, nicht wahr? ;)

Allerdings schrieb sie dann auch, dass sie weiß "das das nicht das gleiche ist und es an sich ja gut ist, wenn du es akzeptierst und nun Ruhe finden kannst."

Klar, dass sie jetzt nicht durch eine Nachricht und Verunsicherung von ihrer Entscheidung abrückt. Relevant ist auch das, was in der Zeit nach dem Kontakt in ihr passiert. Du bist nicht mehr greifbar, sie kann sich nicht einfach einreden, dass sie Dich ja eh bald noch mal sieht und sie Dich gar nicht vermissen braucht. Diese Sicherheit, die einem das Verlassen leichter macht, hat sie nun verloren. Vielleicht konfrontiert sie sich jetzt zum ersten Mal in aller Konsequenz mit dem Gedanken, dass sie Dich für immer verloren hat.

Und authentisch und glaubhaft wird das dann auch erst, wenn über ein paar Wochen nichts mehr von Dir kommt. Das wird noch mal harte Kost für Dich, denn die KS wirkt ja leider auch auf den, der sie anwendet. :S

Das Löschen der Nummer hat sie dann heute morgen rückgängig gemacht.

Dazu ein mal kurz außerhalb des Protokolls: :grins:

Solche grundsätzlichen Ambivalenzen beim Verlasder sind natürlich das „Fleisch“, das für ein (nie vergessen: meist sehr unwahrscheinliches!) Exback noch am „Knochen“ dran sein muss. Wenn sie ein Push (also eine vielleicht nette aber doch klare Ablehnung) gar nicht tangiert oder geärgert oder traurig gemacht hätte, dann wäre der Ofen garantiert aus.

Eine Bitte hätte ich noch. Es ist in der Textkommunikation durchaus relevant, jeweils den genauen Wortlaut zu kennen. Am besten, wäre es, wenn Du die Nachrichten im originalen Wortlaut hier „fettgedruckt“ postest. Oftmals kommt es bei Nachrichten auf kleine Unterschiede bei der Wortwahl an.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hallo Namibiafan,
Ich lese still bei dir mit und freue mich natürlich für dich, dass deine Nachricht so gut bei ihr ankam und eine Wirkung erzielt hat, das dürfte dir auch einen kleinen Aufschwung gebracht haben.
Eine Bitte hätte ich noch. Es ist in der Textkommunikation durchaus relevant, jeweils den genauen Wortlaut zu kennen. Am besten, wäre es, wenn Du die Nachrichten im originalen Wortlaut hier „fettgedruckt“ postest. Oftmals kommt es bei Nachrichten auf kleine Unterschiede bei der Wortwahl an.
Ich bin da ganz der Meinung von Brian. Ich möchte dazu noch ergänzen, dass sowohl du als auch andere Mitleser dadurch genauer verstehen und lernen können.
Nicht selten versteht der SE eine Nachricht anders, da er selber emotional drin steckt und die objektive Sichtweise fehlt. Dafür sind wir Berater ja auch hier.
Für mich zum Beispiel, auch wenn es für dich natürlich zweitrangig ist, möchte ich gerne lernen wie der Brian formuliert und was da als Antwort zurück kommt usw um auch anderen helfen zu können, die ebenfalls hier gelandet sind, so wie du.

Dazu ein mal kurz außerhalb des Protokolls:
Das passiert dir aber öfters in letzter Zeit :lach::PP
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich werde ich das berücksichtigen, aber nun gibt es keinen Kontakt mehr. :zwinkern:
Ja natürlich hat mir das auch einen kleinen Aufschwung gegeben. Aber ich werde das alles nicht überbewerten, denn mir ist klar, dass (wie Mod BrianBrian schrieb) es meist sehr unwahrscheinlich ist.
Zumindest kann ich so erstmal weitergehen und hatte in dem Moment auch mal etwas Oberwasser. Was für mich noch interessant war und ich gar nicht erwähnt hatte, dass sie schrieb:

"Ich werde mit den Termin trotzdem freihalten, falls Du es Dir doch noch anders überlegst."

Darauf bin ich nicht eingegangen und habe dazu nichts geantwortet.
 

random

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2016
Beiträge
224
"Ich werde mit den Termin trotzdem freihalten, falls Du es Dir doch noch anders überlegst."

Darauf bin ich nicht eingegangen und habe dazu nichts geantwortet.

Meiner Meinung nach gut gemacht, dass du darauf nicht eingegangen bist. (ノ^o^)ノ

Ich hab gerade nochmal versucht nachzuschauen wann das Treffen wäre bzw. war/ist?
Diese Woche oder am kommenden Wochenende?
Wo wolltet Ihr euch treffen?

Die Frage ist nämlich ob sie sich kurz darauf meldet um nochmal auf Nmmer sicher zu gehen. (Das ist nur eine meiner Einschätzungen, bitte dadurch keine Hoffnung oder so machen)

Bist schon am Umräumen? :D
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Das Treffen sollte am kommenden Wochenende sein. Umräumen und Streichen sind die nächsten Schritte. :zwinkern:
 

Sharky_

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
23
Toll NamibiaFan! Es liest sich ganz so, als hättest du einen ordentlichen Treffer gelandet. Jetzt heisst es durchhalten und das Wochenende hinter dich bringen! Ich kann mir vorstellen, dass es zwischendurch verlockend sein kann, doch das Gespräch/Treffen zu suchen, aber das wäre jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Ablenken und immer daran denken: es ist ein Marathon, kein Sprint. Viel Spass beim Streichen ;)
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Interessanterweise habe ich aktuell gar nicht das Verlangen mich zu melden. Bisher. Diese eigene Absage hatte in der Tat etwas Befreiendes. Ich kann nur noch nicht einordnen, in welchem Umfang es befreiend war. Ich meine damit nicht, dass ich das EB nicht mehr möchte. Aber etwas ist anders, nur weiß ich noch nicht genau was.
 

Cartoonz

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2020
Beiträge
86
Hallo lieber NamibiaFan,

ich bin neu hier und habe mich bei dir auch mal durch gelesen. Ich stecke in einer ähnlichen Situation:PP ich finde es toll wie stark du da rann gehst. Ich stecke in der KS an Tag zwei :zwinkern::zwinkern: und hoffe ich werde es so durch halten Wie du und mich freud es tierisch das da Aktionen statt finden von ihr aus. Hoffe bei mir wird es genauso sein. Ist ja fast wie eine Nuss die man knacken muss

lg Cartoonz
 

NamibiaFan

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2020
Beiträge
33
Hallo,

sie hat nun in wenigen Tagen Geburtstag und ich frage mich nun, ob ich ihr gratulieren soll. Ich bin da zwiegespalten, ob ich es tun soll.

Einerseits sage ich mir, nach 10 Jahren gebietet dies der Anstand. Andererseits hat sich ja gegen mich entscheiden. Und als dritte Variante wäre es für mich noch ein aller letzter Versuch um einen Pling setzen. Es wäre auf den Tag genau 6 Wochen nach unserem letzten Kontakt.

Mir ist bewusst, dass mich das wieder zurückwerfen kann. Auch keine Antwort, wäre für mich, im Bezug auf Variante 3, dennoch eine Antwort.

Ja, ich hätte sie immer noch gern zurück. Aber eben nicht mehr bedingungslos, da hat sich in meiner Sichtweise etwas geändert.
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.426
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben