Trennung nach sehr langer Ehe. Ich halt das nicht aus!

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Weil die Trennung von mir ausgesprochen wurde und er es eigentlich gar nicht wollte.

Ach so! Ich habe deinen Eingangspost ganz anders interpretiert, tut mir leid. Ich dachte, das sein alles von ihm ausgegangen, weil von Midlife Crisis seinerseits die Rede war usw.

Hmmmmm, in diesem Fall, wenn er es ja gar nicht wollte und die Trennung zuerst von dir ausgesprochen wurde – dann müsste man eventuell einen anderen Ansatz verfolgen.
Allerdings sieht man ja auch oft, dass ein Partner sich so passiv-aggressiv verhält, dass der andere gar nicht anders kann, als die Trennung (oder eine diesbezügliche Drohung) auszusprechen. Manche legen es einfach drauf an, wollen selbst nicht der/die "Böse" sein und verhalten sich absichtlich destruktiv, in der Hoffnung, der andere trifft die Entscheidung für sie. Könnte das bei deinem Mann der Fall sein?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Fee,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zukommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht soforteditierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnellorientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Moora aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang'sE-book ein "Muß".
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Das könnte daran liegen, dass du in der gewohnten Umgebung geblieben bist, während er sich verändert hat. Du merkst so das 'Minus' mehr als er, es ist ja was weg. Er war durch die neuen Eindrücke und die neue Bleibe schon sehr abgelenkt und musste sich daher mit dem Verlust erstmal nicht bewusst auseinandersetzen; er konnte gleich anders fokussieren.

Wenn er jetzt eine andere Frau datet, könnte das auch der Versuch sein, sein durch die von dir ausgesprochene Trennung angeknackstes Ego wieder aufzubauen. Es verändert die Tendenz der Geschichte, dass du es warst, die sich getrennt hat, nicht er. Er ist der Verlassene, du bist Verlasser. So gesehen ist deine Ausgangsposition eigentlich die stärkere - auch, wenn du das so gerade ganz und gar nicht fühlst.

Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Danke dafür :herz:
Ja ich hab sie ausgesprochen aber weil ich das Gefühl hatte das er es auch wollte. Ach ich weiß auch nicht... Als ich es ihm gesagt habe war er stark verunsichert aber scheinbar hat er es ja dann akzeptiert.

Er ist direkt für 2 Wochen nach seinen Eltern und hat sich dann ne neue Wohnung gesucht. Das heißt wir wohnen jetzt seit 4,5 Monaten nicht mehr zusammen.

Was ich aber weiß ist das er auch darunter gelitten hat bzw evt noch.
Er hat wohl nach der Trennung Alkohol getrunken um überhaupt schlafen zu können. Abgenomm hat er auch sehr viel.
Also egal war ihm das nicht.
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Ach so! Ich habe deinen Eingangspost ganz anders interpretiert, tut mir leid. Ich dachte, das sein alles von ihm ausgegangen, weil von Midlife Crisis seinerseits die Rede war usw.

Sorry hab mich im eingangspost wohl schlecht ausgedrückt.
Ja das Gefühl hat er mir gegeben. Also das er auch nicht mehr will. Monatelang ging es so mit der Abweisung und Kälte mir gegenüber das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Hab mich dann getrennt aber mehr in der Hoffnung das er dann wach wird. Hat wohl nicht funktioniert. Er denkt es ist besser so für uns :cry

Hmmmmm, in diesem Fall, wenn er es ja gar nicht wollte und die Trennung zuerst von dir ausgesprochen wurde – dann müsste man eventuell einen anderen Ansatz verfolgen.
Allerdings sieht man ja auch oft, dass ein Partner sich so passiv-aggressiv verhält, dass der andere gar nicht anders kann, als die Trennung (oder eine diesbezügliche Drohung) auszusprechen. Manche legen es einfach drauf an, wollen selbst nicht der/die "Böse" sein und verhalten sich absichtlich destruktiv, in der Hoffnung, der andere trifft die Entscheidung für sie. Könnte das bei deinem Mann der Fall sein?
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Das ist ein zu destruktiver Denkansatz. Natürlich kannst du das. Er wollte ursprünglich die Trennung nicht. Gib dem Ganzen mal etwas Zeit.

Meinst du? Sind ja schon 4,5 Monate um... Meinst du da kann sich noch was tun?

Ja, das ist schwer. Aber es ist nicht unmöglich und du wirst daran wachsen. Freunde zu finden könnte eventuell durch eine ehrenamtliche Tätigkeit, einen Verein oder ein neues Hobby erleichtert werden. Was wolltest du immer schon mal machen? Was immer es ist, mach es. Und vielleicht entwickeln sich so Kontakte, die dir auch in den anderen Bereichen weiterhelfen (Job zum Beispiel).

Der Selbstwert/das Selbstbewusstsein wird nicht über Nacht kommen, sondern mit der Zeit. Auch das bedarf einiger Arbeit und Geduld mit dir selbst. Du hast dein Leben auf absoluter Sparflamme gelebt… die ist erstmal langsam hochzudrehen. Das Feuer lodert später.

Ich danke dir für diese Worte. Es hilft mir sehr das ich hier verstanden und ernst genommen werde. Manche Sachen die ihr hier sagt hab ich selber so noch gar nicht gesehen. Glaub ich bin so durcheinander.
Mir ging es zwischendurch besser, wahrscheinlich weil ich immer die Hoffnung hatte das es nochmal was wird mit uns. Seit Mittwoch weiß ich jetzt das er ne andere datet seitdem geht es mir schlechter als am Anfang der Trennung.
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Seit Mittwoch weiß ich jetzt das er ne andere datet seitdem geht es mir schlechter als am Anfang

Ja, das glaube ich dir. Da hat man das Gefühl, dass sich die "vorübergehende Trennung" dann irgendwie komplett bestätigt.

Wohnt eure Tochter in der Nähe?
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Ja, das glaube ich dir. Da hat man das Gefühl, dass sich die "vorübergehende Trennung" dann irgendwie komplett bestätigt.

Wohnt eure Tochter in der Nähe?

Warum sagst du vorübergehende Trennung nicht? Glaubst du wir haben noch eine Chance?

Meine Tochter wohnt etwa 30 autominuten entfernt.
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Ich muss sagen ich hoffe immer noch. Bis vor kurzem hatte ich noch so ein Bauchgefühl das es nochmal was wird aber seit ich weiß das er sich mit einer anderen trifft ist es ganz weg.
Ich habe so starkes kopfkino das ich denke ich werde verrückt. Ständig schaue ich ob er online ist. Wenn er am Wochenende lange nicht online ist weiß ich er ist bei ihr. Ich habe ihn heute blockiert auf WhatsApp damit ich selber nicht mehr ständig nachschaue.
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Glaubst du wir haben noch eine Chance?

Das weiß ich natürlich nicht. Kommt wahrscheinlich drauf an, wie eure Beziehung generell war, ob ihr viel was als Familie gemeinsam gemacht habt, wie euer Sexleben war, eure Gesprächsbasis, eure Konfliktlösungsansätze, ob ihr euch ganz jung schon kennengelernt habt (ohne dass ihr genügend Erfahrung mit anderen Partnern machen konntet) usw. Da spielt immer ganz viel mit. Und jetzt auch mit der Neuen – kommt drauf an, wie's mit der gerade läuft.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.841
Ich habe so starkes kopfkino das ich denke ich werde verrückt.
Das glaube ich dir. Ich kenne das. Es ist furchtbar, aber es gibt tatsächlich Mechanismen, das ein wenig in den Hintergrund zu drängen. Lass das eine Weile zu, dann lenk dich bewusst ab - und wenn es staubsaugen ist, völlig egal. Manchmal hilft es auch, laut 'Stopp' zu sagen. Mutet seltsam an, ist aber so.

Schau mal, vielleicht hilft dir dieser Strang hier auch weiter:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/aktives-warten-die-positivspirale.8761/

Und lies dich mal auf den allgemeinen Seiten des Forums ein (ich glaube, Moora hat hier im Strang irgendwo einen Begrüßungspost abgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Das weiß ich natürlich nicht. Kommt wahrscheinlich drauf an, wie eure Beziehung generell war, ob ihr viel was als Familie gemeinsam gemacht habt, wie euer Sexleben war, eure Gesprächsbasis, eure Konfliktlösungsansätze, ob ihr euch ganz jung schon kennengelernt habt (ohne dass ihr genügend Erfahrung mit anderen Partnern machen konntet) usw. Da spielt immer ganz viel mit. Und jetzt auch mit der Neuen – kommt drauf an, wie's mit der gerade läuft.

Hmm also wir hatten gute und schlechte Phasen in der Ehe.
Er war 17 und ich war 15 also wirklich Erfahrung mit anderen haben wir dann nicht :nanu: das ist dann bestimmt eher schlecht für meine jetzige Situation :cry
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Das glaube ich dir. Ich kenne das. Es ist furchtbar, aber es gibt tatsächlich Mechanismen, das ein wenig in den Hintergrund zu drängen. Lass das eine Weile zu, dann lenk dich bewusst ab - und wenn es staubsaugen ist, völlig egal. Manchmal hilft es auch, laut 'Stopp' zu sagen. Mutet seltsam an, ist aber so.

Schau mal, vielleicht hilft dir dieser Strang hier auch weiter:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/aktives-warten-die-positivspirale.8761/

Und lies dich mal auf den allgemeinen Seiten des Forums ein (ich glaube, Moora hat hier im Strang irgendwo einen Begrüßungspost abgesetzt).

Danke dir. Werde ich nächstes Mal probieren. Bis jetzt bin ich da immer richtig drin versunken :cry
Ich lese hier eigentlich schon mindestens 4 Monate regelmäßig. Hab mich nur noch nie getraut meine Story selber zu schreiben.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo,

zuerst einmal fühl dich gedrückt. Deine Situation hört sich sehr bescheiden an.
Weißt du es hört sich so an als hättet ihr euch unterschiedlich entwickelt...Er hat durch den Job usw. einfach mehr Entwicklung durchgemacht als du. Manchmal ist es so...ich finde wie die anderen auch, dass du dein Leben wieder in die Hand nehmen sollst...es ist für dich jetzt eine tolle Möglichkeit dich zu entwickeln und zu verändern....

Du kannst jetzt vielleicht das tun, was du schon immer wolltest...melde dich in einem Verein an, so lernst du tolle Leute kennen...kümmere dich um dich und deine Wünsche...schaue in der Umgebung nach einem Job...

Hier ein Beispiel...meine Mutter hat 15 Jahre in der Produktion gearbeitet, mit 54 riskiert eine Weiterbildung zu machen (Buchhaltung)...hat einen Job gefunden im Büro, wie sie schon immer wollte und fährt mit dem Bus dahin.

Es ist nie zu spät neu anzufangen...trau dich ...verändere dich.... vielleicht wird dein Mann merken was für eine tolle Frau er verlassen hat und ihr könntet sogar neu anfangen....
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Naja ich bin 42 so jung ist das leider nicht mehr :headshake:

:oh:
Das soll nicht mehr jung sein???
Also überleg doch mal: statistisch gesehen hast du noch dein halbes Leben vor dir. Du könntest noch einen Mann kennenlernen, mit dem du länger zusammen bist als mit deinem Ex.
Du hast auch noch über 25 Jahre (ein Viertel Jahrhundert !!!) deines Arbeitslebens vor dir.
Du kannst noch so viel erleben! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
:oh:
Das soll nicht mehr jung sein???
Also überleg doch mal: statistisch gesehen hast du noch dein halbes Leben vor dir. Du könntest noch einen Mann kennenlernen, mit dem du länger zusammen bist als mit deinem Ex.
Du hast auch noch über 25 Jahre (ein Viertel Jahrhundert !!!) deines Arbeitslebens vor dir.
Du kannst noch so viel erleben! :smile:

Ach wie lieb von Dir :lach:aber ein anderen Mann kann und will ich mir gerade nicht vorstellen :'(
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Naja ich bin 42 so jung ist das leider nicht mehr :headshake:
Das denkst du vielleicht, weil du gerade noch so Liebeskummer hast und dem hinterher weinst, was du seit ewigen Zeiten kennst. Aber das ist doch wirklich noch soooo jung.

ich arbeite im sozialen Bereich und es werden einige Menschen in dem Alter noch berufsbegleitend Erzieher zb. Es gibt sooooo viele Möglichkeiten.
 

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Hallo nochmal liebe Fee.

Einen anderen Mann musst du dir im Moment auch noch nicht vorstellen.
Das kann ich auch nicht und ich war mit meinem Ex nicht mal ein Jahr zusammen.
Ich bin ähnlich alt wie du. 41.:lach:

Und ich fühle mich trotzdem gar nicht alt.

Und klar können wir nochmal von vorne anfangen. Auch wenn es im Moment nicht so aussieht.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen vielleicht mal an gemeinnützige Arbeit zu denken.
Das lenkt ab und man kommt mit Menschen in Kontakt.

Etwas anderes empfehlen kann ich dir momentan nicht da ich ein komplett anderes Leben gelebt habe als du.
War immer selbstständig, hab einen guten Job, lebe alleine schon seit Jahren und war noch nie verheiratet.

Ich hatte eine Langzeitbeziehung von 12 Jahren. Wir hatten uns vor 11 Jahren in gegeseitigem Einverständnis getrennt.

Danach kamen leider nur noch Kurzzeitbeziehungen.
Wie meine letzte ja auch.
Aber dadurch habe ich eben auch gelernt mich alleine durchzuschlagen. Ich kann mit im Moment auch gar nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu leben. :schuettel:

Ich fühle mich gut normalerweise allein.

Nur bei meinem Ex wegen dem ich hier gelandet bin hätte ich mir ein gemeinsames Leben vorstellen können.

Ich will damit nur sagen das vielleicht alles Vor und Nachteile hat.
Ich kann mir deinen Schmerz und Verzweiflung nicht ansatzweise vorstellen.

Aber vielleicht drehst du mal den Blickwinkel.
Und siehst die Situation als Chance auf ein eigenständiges Leben.
Das kann nämlich auch ganz toll sein.
Ich finde es jedenfalls toll.

Vielleicht noch mal etwas ganz neues anfangen.
Jetzt hast du die Chance dazu.
Auch wenn es momentan unmöglich erscheint.
Warte mal 2,3 Wochen dann fällt die KS nicht mehr so schwer.
Dann siehst du etwas klarer mit Abstand.
Und dann siehst du wahrscheinlich auch was für ungeahnte Möglichkeiten sich dir bieten.

Viel Glück erstmal :brav:
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.650
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben