Trennung steht kurz bevor - Gefühle sind gekippt

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Gelöscht, da komplett überarbeitet und neu gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Ich habe eine interessante Unterhaltung mit einem guten Bekannten geführt, der selber unter Depressionen leidet. Wir haben einiges durchgesprochen, auch wie sich das auf das Verhalten gegenüber dem (Ex-)Partner auswirkt. Ich selbst hatte auch schon während der Beziehung den Gedanken, dass mein Ex unter Depressionen leiden könnte. Das ist jetzt zwar eine Ferndiagnose, aber ich ziehe es als Möglichkeit mal in Betracht.

Wichtige Punkte aus dem Gespräch waren:
- in depressiven Phasen spürt man seine Gefühle evtl. nicht mehr so gut
- man ist schnell verunsichert, da reicht schon eine Kleinigkeit.

Also mir fallen nun folgende Möglichkeiten ein, warum er sich nicht gemeldet hat:

1. Wie zuerst angenommen, er hat weiter nachgedacht und ist zu dem Schluss gekommen, mir keine weiteren Hoffnungen machen zu wollen und lieber die Tür leise zu schließen.
2. Er ist völlig überfordert/leidet unter Depressionen und kann einfach nicht.
3. Und/oder er ist sehr unsicher und denkt, dass ich nicht mehr will und ist entmutigt.

Nachdem ich unseren Austausch und das Telefonat nochmal durchgegangen bin, halte ich Möglichkeit 1 nicht mehr für ganz so wahrscheinlich. Auszuschließen ist es natürlich nicht.

Ich vermute, es ist wirklich ganz große Unsicherheit gemixt vielleicht mit depressiver Stimmung, die noch zusätzlich lähmt.

Mir ist auch aufgefallen, dass er im Verlauf der KS immer unsicherer wurde, am Anfang noch ganz mutig mit Treffen und Herzen und zum Schluß (nach dem Telefonat) ein ganz vorsichtiges Grüßeschicken.

Nur was mache ich daraus? Letztendlich kann ich momentan ja trotzdem nichts machen und nur drauf hoffen, dass er es selbst im Nachhinein doof findet, sich nicht gemeldet zu haben :Nichtwissen:

Wenn jemand andere Ideen hat, ich bin ganz Ohr :)
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Rosenblatt,

ganz glücklich mit sich und seinem Leben scheint dein Exi alle Mal nicht zu sein. Wenn du da eine depressive Verstimmung vermutest wird das auch seinen Ursprung haben.

Welche von den drei Möglichkeiten es ist, bleibt leider für uns nur ein Rätselraten. Interessant ist aber, was würdest du in dem Falle der drei Möglichkeiten machen.

1. Wie zuerst angenommen, er hat weiter nachgedacht und ist zu dem Schluss gekommen, mir keine weiteren Hoffnungen machen zu wollen und lieber die Tür leise zu schließen.

Wenn wir diese Option vermuten, würdest du dich trotzdem nochmal melden wollen/trauen? Ich persönlich würde da tatsächlich nochmal nachhaken, ich müsste da nochmal etwas handfesteres als nur eine Vermutung haben wollen. Man kann dann ja an einer Antwort (oder keiner Antwort) in etwa herauslesen, wie die Lage ist.

2. Er ist völlig überfordert/leidet unter Depressionen und kann einfach nicht.

Gerade zur Weihnachtszeit haben da ja auch viele Leidende einen Rückfall. Wenn er wirklich unter Depressionen leidet, dann wird es ihm da wohl wie deiner Freundin ergehen.

3. Und/oder er ist sehr unsicher und denkt, dass ich nicht mehr will und ist entmutigt.

Also dass er unsicher ist, dass hat man ja schon sehen können. Du meintest ja auch davor, dass das mit dem schreiben bei ihm schwierig war. Wie war das denn beim kennen lernen? Hat er da viel Invest gezeigt oder eher wenig?

Nun ist auch die Frage, wenn er wirklich Depressionen hat, dann gestaltet sich eine Beziehung echt schwer mit ihm. Würdest du dich trotzdem in so einer Beziehung wohl fühlen?

Ich finde, man könnte vielleicht Anfang des Jahres ein frohes neues Jahr wünschen. Denn egal welche der Optionen es ist, man weiß danach mehr. Außerdem hat er so nochmal die Möglichkeit sich an Neujahr zu melden. Das ist ja doch etwas ẃeniger emotional als Weihnachten.

Ich hoffe, du kannst trotzdem bisschen die Feiertage genießen und ein bisschen abschalten. Dein Kopf scheint viel mit Exi belegt. :brav: Nicht, dass das bei mir besser wäre. :blush:
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Hallo liebe Rosenblatt,

ich hab deinen letzten Post mehrmals gelesen und ich konnte keinen klaren Gedanken fassen.

versuchst du zu verstehen, wie sich seine Depression auf sein Verhalten ausgewirkt haben könnte?

Versuchst du Depression an sich zu verstehen?

Der Vergleich deines Bekannten mit deinem Ex funktioniert so auch nicht, weil viele weitere Faktoren davon abhängen, wieso, weshalb und warum..

Ich bin keine Expertin, aber wenn dein Ex unter einer ernsthaften psychischen Erkrankung leidet, dann kannst du als Ex nicht mehr machen, als Verständnis dafür aufbringen, dass er dir nicht so entgegenkommen kann, wie du es dir von ihm wünschen würdest.

Wenn er unter einer Depression leidet, würde ich nicht strategieren, weil ich mich fragen würde, ob er die emotionalen Kapazitäten hat, um da überhaupt mitzumachen.

Es arbeitet aber ganz schön in ihm und man hat das letzte Mal schon gemerkt, dass er einiges aktuell hinterfragt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er sich auch wieder bei dir melden wird. Gib ihm Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Liebe Cat!

Wenn wir diese Option vermuten, würdest du dich trotzdem nochmal melden wollen/trauen?

Hab ich mir schon überlegt, dass ich das mache, um in diesem Fall auch endlich abschließen zu können. Aber ich habe mich vorerst dagegen entschieden, denn wenn ich z.B. Silvestergrüße verschicke, ist nicht gesagt, dass ich aus der Antwort etwas ableiten kann.

Also dass er unsicher ist, dass hat man ja schon sehen können. Du meintest ja auch davor, dass das mit dem schreiben bei ihm schwierig war. Wie war das denn beim kennen lernen? Hat er da viel Invest gezeigt oder eher wenig?

Beim Kennenlernen hat er sehr viel Invest gezeigt und auch noch lange danach. Aber er war schnell verunsichert, was meine Gefühle anbelangt oder hat mich manchmal (eher beim Schreiben) falsch verstanden, hat aber meistens nachgehakt, wie ich das denn jetzt meine.

Nun ist auch die Frage, wenn er wirklich Depressionen hat, dann gestaltet sich eine Beziehung echt schwer mit ihm. Würdest du dich trotzdem in so einer Beziehung wohl fühlen?

Das kommt halt auch auf die Schwere an. Es kann ja jetzt auch nur eine lebensbedingte depressive Phase sein. Und ansonsten, ob er, wenn es denn schlimmer wäre, etwas dagegen tun würde.

Ich finde, man könnte vielleicht Anfang des Jahres ein frohes neues Jahr wünschen.

Ich überlege noch. Ich empfand es schon als große Zurückweisung, dass er sich an Weihnachten nicht gemeldet hat. Und wenn es tatsächlich eher Ängste/Depressionen/Hoffnungsloskeit/etc. pp. sind, dann ist es für ihn vielleicht auch ganz hilfreich, dass er eben über diese Hürde muss, wenn er noch Interesse an mir hat.

Dein Kopf scheint viel mit Exi belegt. :brav: Nicht, dass das bei mir besser wäre. :blush:

Yes, das lässt sich nicht abstreiten :shakehead: Ich bin schon von mir selber genervt.

Ich schaue später noch in deinen Strang, wenn du ein Update schreibst :smile:
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Liebe Lilaa,

vielen Dank für deine wertvollen Denkanstöße!

ich hab deinen letzten Post mehrmals gelesen und ich konnte keinen klaren Gedanken fassen.

versuchst du zu verstehen, wie sich seine Depression auf sein Verhalten ausgewirkt haben könnte?

Versuchst du Depression an sich zu verstehen?

Puh, das ist manchmal etwas wirr, wenn man hier praktisch laut denkt :nanu:

Aber, ja, ich versuche herauszufinden, ob eine evtl. Depression/depressive Phase sich stärker auf sein Verhalten auswirkt. Es wirkt auf mich zumindest so. Denn:

Wenn er unter einer Depression leidet, würde ich nicht strategieren, weil ich mich fragen würde, ob er die emotionalen Kapazitäten hat, um da überhaupt mitzumachen.

Ich hab das Gefühl, wenn ich ihm normal und entgegenkommend antworte, dann hat er schnell aufgemacht und auch von sich erzählt. Und immer wenn die Antworten von mir "strategischer" wurden, ist er aus dem Gespräch einfach ausgestiegen. Mal davon abgesehen, dass ich so ein Verhalten von ihm nicht kenne. Er scheint da immer sehr überfordert davon zu sein, und taucht dann erstmal ab.

Machen kann ich grade eh nichts. Den Gedanken, dass ich mich jetzt doch nochmal bei ihm melde, habe ich bereits verworfen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er sich auch wieder bei dir melden wird. Gib ihm Zeit.

Danke :herz:
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
Ich lass mal auch meine Gedanken bzgl. dem Weihnachtsgruß hier:

ich finde ein Weihnachtsgruß ist jetzt nicht unbedingt ein großer Aufwand, Invest., und ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es nicht in einem Zusammenhang mit einer Depression steht, ob man ein einen Gruß da lässt oder nicht. Kürzlich konnte er dir auch schreiben und sogar telefonieren.

Ich glaube auch nicht, dass er dir nicht geschrieben hat, um dir keine Hoffnungen zu machen, weil so ein Weihnachtsgruß kann auch als rein höflich angesehen werden und nicht mehr.

Es ist einfach Fakt, dass die Gefühle unsere Exi´s hier sehr niedrig sind. Und die meisten Männer auch nicht unbedingt sehr sentimental werden zu Weihnachten und so einem Gruß keine starke Bedeutung zumessen. Letzteres und in Kombi mit niedrigen Gefühlen konnte evtl dazu führen, dass er nicht geschrieben hat mMn.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass er nochmal was von sich hören lassen wird. Dir kann ich nur raten ihn nicht zu kontaktieren und warten bis er sich als erstes wieder meldet.

Fühl dich gedrückt liebe Rosenblatt:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Wir wissen ja nicht, wie krank dein Ex ist, weil eine Depression sehr wohl dazu führen kann, dass man sich isoliert und keinem Menschen schreibt.

Es kann auch sein, dass man in dem einen Moment eine gute Phase hat und dann im nächsten von seinen Gedanken überwältigt wird.

Deswegen vorhin auch: Hier lieber nicht versuchen, sein Verhalten dir rational erklären zu wollen und auf dich zu beziehen.
 

Melope

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
166
weil eine Depression sehr wohl dazu führen kann, dass man sich isoliert und keinem Menschen schreibt

Ich kann hier nur von mir sprechen:

ich hatte die letzten 6 Monate vor meiner Trennung auch eine Depressive-Phase, wo ich mich von meinem Freundeskreis zurückgezogen/isoliert habe aber für einen kurzen Geburtstagsgruß o.ä. war Kraft da, wenn die Leute mir genügend bedeutet haben... ein kurzes Frohe Weihnachten ist mMn nicht wirklich kräftezerrend. Aber ich will hier nicht verallgemeinern und vlt. können andere die wirklich klinisch, diagnostizierte Depressionen haben eher dazu was sagen....

Nichts desto trotz wäre es nicht sinnvoll sich an dem Strohhalm "Depression" zu klammern.. zieht den Leidprozess nur in die Länge. Wir spekulieren ja nur und selbst wenn es letzten Endes so ist, dass er Depressionen hat müsste eh geschaut werden wie das in Hinblick auf ein EX-Back vorgegangen werden und funktionieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für euren, auch unterschiedlichen, Input!

Wir wissen ja nicht, wie krank dein Ex ist, weil eine Depression sehr wohl dazu führen kann, dass man sich isoliert und keinem Menschen schreibt.

Ja, wir wissen nicht, ob überhaupt und wie schwer. Es gibt für mich halt einige Hinweise, auch schon während der Beziehung und es würde einiges erklären.
Eine enge Freundin von mir, ebenfalls erkrankt, hat sich auch krass zurückgezogen und keine Grüße verschickt.

Deswegen vorhin auch: Hier lieber nicht versuchen, sein Verhalten dir rational erklären zu wollen und auf dich zu beziehen.
Ich versuche es - ist aber schwierig :cry

Nichts desto trotz wäre es nicht sinnvoll sich an dem Strohhalm "Depression" zu klammern.

Da hast du schon recht, nur ich finde gar nicht, dass es ein Strohhalm ist. Im Gegenteil - sollte das zutreffen, sind die Probleme eigentlich größer als gedacht.

wir spekulieren ja nur und selbst wenn es letzten Endes so ist, dass er Depressionen hat müsste eh geschaut werden wie das in Hinblick auf ein EX-Back vorgegangen werden und funktionieren kann...

Genau, das sind nur Spekulationen. Aber ich würde es einfach auch in Erwägung ziehen. Und zu überlegen, ob ich etwas an meinem Verhalten anpassen müsste. Aber dazu muss erstmal wieder was passieren, auf das ich reagieren kann.
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Liebe Rosenblatt,

Hab ich mir schon überlegt, dass ich das mache, um in diesem Fall auch endlich abschließen zu können. Aber ich habe mich vorerst dagegen entschieden, denn wenn ich z.B. Silvestergrüße verschicke, ist nicht gesagt, dass ich aus der Antwort etwas ableiten kann.

das verstehe ich und würde ich vermutlich genauso machen. Gibt es vielleicht bei dir noch einen passenden Pling? Irgendwelche Sachen oder etwas, dass man unverfänglich fragen kann?
Etwa ein Meme, dass passen würde?

Beim Kennenlernen hat er sehr viel Invest gezeigt und auch noch lange danach. Aber er war schnell verunsichert, was meine Gefühle anbelangt oder hat mich manchmal (eher beim Schreiben) falsch verstanden, hat aber meistens nachgehakt, wie ich das denn jetzt meine.

Er kann also Gas geben, du musst nur bisschen zündeln?

Das kommt halt auch auf die Schwere an. Es kann ja jetzt auch nur eine lebensbedingte depressive Phase sein. Und ansonsten, ob er, wenn es denn schlimmer wäre, etwas dagegen tun würde.

Das klingt sehr gesund. Nur, wie findet man das raus...

Ich überlege noch. Ich empfand es schon als große Zurückweisung, dass er sich an Weihnachten nicht gemeldet hat. Und wenn es tatsächlich eher Ängste/Depressionen/Hoffnungsloskeit/etc. pp. sind, dann ist es für ihn vielleicht auch ganz hilfreich, dass er eben über diese Hürde muss, wenn er noch Interesse an mir hat.

:trost: Ja, letztlich waren das auch meine Gedanken...vielleicht muss man ihm nur die Hürde nehmen...

Yes, das lässt sich nicht abstreiten :shakehead: Ich bin schon von mir selber genervt.

:brav: Wir brauchen das eben zum verarbeiten. Ich glaube auch ohne könnte ich nicht abschließen. Es ist gut, wenn wir uns eine Deadline setzen, aber uns auch nicht verurteilen, wenn wir bis dahin eben alles versuchen und zerdenken.

Ich schaue später noch in deinen Strang, wenn du ein Update schreibst :smile:

:herz:

Wie Lilaa und Melope schreiben

Wir wissen ja nicht, wie krank dein Ex ist, weil eine Depression sehr wohl dazu führen kann, dass man sich isoliert und keinem Menschen schreibt.

Es kann auch sein, dass man in dem einen Moment eine gute Phase hat und dann im nächsten von seinen Gedanken überwältigt wird.

Deswegen vorhin auch: Hier lieber nicht versuchen, sein Verhalten dir rational erklären zu wollen und auf dich zu beziehen.

ein kurzes Frohe Weihnachten ist mMn nicht wirklich kräftezerrend

Es ist echt schwierig zielführend zu handeln wenn der Exi Depressionen hat. Ist es nun, weil sein Kopf ihn dazu treibt oder hat er einfach nicht genügend Interesse?

Mein Exi hat mir in unserer ersten Beziehungsphase oftmals so Sätze gesagt wir „ich bin ein seelisches Frack" und er hat auch in emotionales Momenten erklärt, er hätte Depressionen. Also ganz abwegig ist das nicht, aber ich bin nur ein Laie. Nun hatte ich zumindest zuvor es immer wieder geschafft ihn zu erreichen. Das hat aber auch sehr viel Geduld erfordert. Irgendwann habe ich bemerkt, ich muss echt versuchen, ihn ein bisschen zu spiegeln. Es war ein bisschen wie gemeinsam tanzen. Wenn du also nochmal auf ihn zugehen möchtest ist es wichtig, dass ab einem gewissen Zeitpunkt da wirklich was von ihm kommt. Dass du nicht alles übernimmst. Bei meinem Exi hat er mich ja etwa immer tagelang warten lassen, dafür hat er sich aber bei den Antworten Mühe gegeben. Auch hab ich nicht sofort zurückgeschrieben und auch in etwa in der Fülle, wie er es hat. Bei Exi war und ist absolut der Wille da, an sich zu arbeiten. Das ist echt entscheidend, das würde man schon irgendwann herauslesen können. Gut ist ja, dass er scheinbar schon Schritte in diese Richtung unternommen hat. Nur, Lilaa schreibt ja auch

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er sich auch wieder bei dir melden wird. Gib ihm Zeit.

Also das so rein gar nichts mehr kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Nun ist echt die Frage, sollen wir bis Neujahr warten, dort schreiben, danach? ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Mein Ex hat sich heute mit einem Neujahrsgruß gemeldet, dass er mir ein tolles neues Jahr wünscht und mit vielen Emojis inkl. einem roten Herz garniert.

Ich würde ihm gerne entgegenkommen und sowas schreiben:

Lieber Ex,
ich freu mich über deine Wünsche :smile:. Ich wünsch dir von Herzen auch ein wunderbares neues Jahr mit ganz viel Glück!
Rosenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Er schrieb mir, dass er die Wünsche gut gebrauchen kann. Dass wir beide das gut gebrauchen können.

Jetzt bin ich echt etwas überfordert, aber ich versuche mich mal an einer Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
erster Versuch einer Antwort :smilie_denkt-angestrengt:


Oh ja, das finde ich auch. Aber ich bin optimistisch, du nicht?

Ich war nicht in *** . Ich hab hier in der Nähe gefeiert. Und du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieschen76

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2021
Beiträge
222
Liebe Rosenblatt,

Ein frohes neues Jahr :D

Ich hab nicht mehr so im Kopf, was Mod Luke hier geschrieben hat (bei der damaligen Kontaktaufnahme von ihm ) , aber es ist bestimmt hilfreich das nochmal zu lesen.

Ich finde es auch manchmal schwierig eine Nachricht zu formulieren.

Vielleicht ein wenig kürzer sein als er im Text und im Hinterkopf behalten, dass er durch Deine Infos (wo war sie denn Silvester) auch bisschen sich sein Kopfkino machen sollte.

Bsp.

.... (Kleeblatt Emoji) bin optimistisch, Du auch? (Vielleicht ein Smiley dazu?)
Silvester habe ich gut gefeiert hier in (wo Du warst). Bei Dir?



Es sollte halt zu Deinem Stil passen, wie Du sonst halt auch geantwortet hast. Das "gut" gefeiert würde bei mir jedenfalls den Gedanken aufkommen lassen, dass Du einen schönen Abend hattest etc. (Kann mich natürlich auch täuschen das es dem Herrn nicht ins Auge springt) .


LG Lieschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
747
Hallo Rosenblatt,

ich bin zwar nicht gut im Nachrichten verfassen, die Tendenz geht ja immer in die Richtung, dass man hinter dem Ex bleiben soll. Ich persönlich finde deine Nachricht daher etwas zu lang (und zwei Fragen sind im Vergleich zu ihm zu viel).

Ich würde etwas knapper vorschlagen:

Danke *smiley*
Ich war nicht dort, du?

Viele Grüße
:butterfly:

Edit: Überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Liebe Lieschen,

danke für deine Antwort und auch dir ein gutes neues Jahr!

Silvester habe ich gut gefeiert

Das ist ein guter Tipp.


Liebe Schmetterling,

auch dir vielen Dank für die Antwort!

Ich würde etwas knapper vorschlagen:

Da hast du recht!


Ich finde halt, dass er schon wieder recht niedergeschlagen klingt. Und da finde ich es echt tricky, ihm auf der einen Seite schon etwas entgegenzukommen, aber auf der anderen Seite nicht zuviel preiszugeben.

Es wird wohl eine Mischung mit nur einer Frage:

Stimmt, aber ich bin optimistisch :smile:
Ich war nicht in **, sonder hab hier gut gefeiert, und du?
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Du kannst das natürlich frei entscheiden, ich hätte nur nicht aufgenommen was du gemacht hast, damit er die Möglichkeit hat nachzufragen.

Er würde wohl nicht genauer nachfragen, wenn ich sehr knapp antworte. Ich hab es jetzt auch so formuliert, dass er weiß, ich hab was unternommen, aber nicht genau was. Er könnte also noch nachfragen, wo ich genau war und ob ich das Hobby gemacht habe. Also er hat sicher noch genug Fragen im Kopf ()
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Er erzählt mir, wo er war und was er heute gemacht hat.

Ich muss das jetzt wohl mal ohne euch wuppen, es entspinnt sich ein kleiner Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.602
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben