Und jetzt???

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Jap, allerdings steckt er auch Geld in dieses Spiel. Ich möchte es auf gar keinen Fall mit Glücksspielsucht vergleichen und es ist bei weitem auch nicht so viel Geld, aber ich persönlich würde für ein Spiel nicht monatlich Geld ausgeben, um mir dort irgendwas "bauen" zu können oder so.
Hallo Miriam,
kenn ich irgendwie von meinem Ex. Der hat in sein Handyspiel auch am Ende Geld reingesteckt (Obwohl er vor einem Jahr noch meinte er würde nie Geld für sowas ausgeben()) und für meinen Geschmack zu viel Zeit damit verbracht. Aber er hat es nicht so exzessiv wie deiner betrieben und ich vermute dass Hanks Fluchttheorie da eher bei meinem Exemplar zutrifft. Ich selber habe aber auch schon Geld in Online-Rollenspiele gesteckt früher.:blush:
Mein Bruder betitelt mich auch gern als Helkopter-Schwester ():lach:
Das ist doch ein Kompliment an deine Fürsorglichkeit:lach:
Auf die Antwort bin ich auch gespannt, allerdings glaube ich, dass bei meinem Ex auch das nicht mehr hilft. Er muss es selbst einsehen und das macht er nicht.
Ich bin mir sicher, dass seine Eltern ihn mehrmals darauf hingewiesen haben, was er grade für eine Dummheit begeht und was er alles verliert, aber der Kopf ist zu sehr in seinem Spiel... Oder aber, es gibt doch eine andere, ich weiß es nicht genau. Allerdings wüsste ich nicht, wo er die kennengelernt haben sollte, dass er gezockt hat, hab ich daran erkannt, wie er das Handy hält und sonst war er nur zu Hause oder arbeiten (reiner Männerjob ohne Frauenkontakt).
Das lässt wirklich nicht viele Möglichkeiten für neue Bekanntschaften. Vielleicht kommt er ja doch noch zum Nachdenken...
Spielsucht ist anders geartet, weil die körperliche Abhängigkeit und der Verfall fehlt .. aber wie gesagt: ist meine Diledanten-Meinung. Und ExExEx hat immer gesagt: Spielsucht ist etwas ganz anderes.. als Drogensucht-Krankheit..
Ich glaube da hast du Recht, Hank. Es ist auch viel schwieriger für Außenstehende zu erkennen, ob jemand halt gerne zockt als Freizeitspaß oder eben schon gar nicht mehr ohne das kann. Bin mir gar nicht sicher, ob Spielsüchtige überhaupt oft Hilfsangebote annehmen oder ob es da genügend Hilfsangebote in dem Bereich gibt.

viele Grüße
Kaffee
 

StrangeBehaviour

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
40
Danke für Deinen persönlichen Post, @StrangeBehaviour! Dachte mir schon - ohne mich damit auszukennen od. Erfahrungen in dem Bereich zu haben- dass ein Ausstieg nur so erfolgen kann..

@Miriam' s Ex hat ja nun viel, sehr viel verloren: seine Partnerin, in vielen Jahren gemeinsam Geschaffenes, darauf aufbauende Perspektiven und auch ein sehr angenehmes Leben (Miriam hat es ihm ja (leider) immer sehr leicht gemacht).. Das wird schon mal auffallen, dass da etwas (od. auch sehr viel!) fehlt..
Denkst Du, @StrangeBehaviour, dass auf jeden Fall ein Trigger von außen erforderlich ist (so wie bei Dir Deine Eltern und die schulischen Misserfolge) um mal wieder zu einem selbst zu kommen?
Kein Ding.
Interessant wäre, was Miriams Ex denn genau spielt. Oder ist er in mehreren unterwegs?
Das macht meines Erachtens schon einen Unterschied, weil bei manchen Spielen kommt nicht nur der Sog vom Spiel selber (Belohnungssystem / viel Content bzw. ein "Endgame" das Dich sehr lange beschäftigen kann), sondern auch noch durch die Mitspieler. Jeder der mal länger online spielte kennt das bestimmt. Sobald man regelmäßig mit anderen spielt, kommt die soziale Komponente hinzu. Selbst wenn man die anderen nur virtuell kennt, so sind es doch soziale Kontakt mit denen man quatscht (per Discord / Teamspeak oder PSN / XBL) und sich zum Spielen verabredet. WoW Spieler mit Gilde werden es kennen, Sachen wie Raidpläne sind Termine die man berücksichtigen muss. :)
Schlimm ist auch, wenn die Spiele quasi an die Echte Zeit gekoppelt sind und ohne einen weiter Laufen. Dann hat man als Suchti permanent das Gefühl etwas zu verpassen. Und die Kollegen könnten ja auch ohne einen weiter machen in der Zeit... ;)

Miriams Ex scheint ja ausschließlich auf dem Handy zu spielen? Und so wie es klang, "nur" alleine. Hat sicher auch seinen Sog, da es dort psychologisch sehr gut gemachte Spiele gibt, die Dir ständig das Gefühl geben etwas erreicht zu haben (gibt da schöne Dokus zu auf YT z.B. von STRG_F, wie erfolgreiche Handygamefirmen Spiele so konzipieren, dass man Geld ausgibt und süchtig wird). Den Echtzeitfaktor hast Du bei vielen Spielen dort auch. Clash of Clans z.B., was recht bekannt sein dürfte und oft kopiert wurde, hat auch noch Ranglisten und man kann sich mit Geld kleine Vorteile kaufen und eben weil man was ausgab, hat man irgendwie auch etwas mehr Bezug zum Spiel, da man den Gegenwert ja nutzen möchte. Aber dort hat er zumindest ein paar Komponenten (z.B. Mitspieler / Discord) weniger, die Ihn dort halten. Man kann zwar chatten und hat auch Clans, aber Reden ist halt doch was anderes.
Die meisten Spiele hört man eigentlich von selber auf, da der Reiz doch irgendwann abnimmt, wenn der Hersteller z.B. zu langsam neue Inhalte liefert. Oder das Spiel nicht gut genug konzipiert ist, um dich langfristig zu halten.
Schlecht ist es nur, wenn er so affin ist, dass er mehrere Titel am Start hat und quasi sofort wechselt, oder sich auf etwas neues einlässt, sobald der Sog bei einem Titel nachlässt. Aber dann müsste er schon wirklich richtig süchtig sein und eben nicht nur Realitätsflucht betreiben, um seine Ruhe zu haben.
Viele beliebte aktuelle Titel sind meiner Meinung nach sowieso eher für "zwischendurch" konzipiert, bzw. auf schnelle Runden ausgelegt. (Battle Royale Boom von Fortnite). Das motiviert sicher auch und hält Dich bei Stange, aber man verpasst eben nichts, wenn man mal ein paar Stunden aussetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Guten Morgen StrangeBehaviour,

wow, das nenn ich mal eine Analyse.. Auch wenn ich nur die Hälfte verstanden hab :lach:

Interessant wäre, was Miriams Ex denn genau spielt. Oder ist er in mehreren unterwegs?

Es ist nur ein Spiel, den Namen kenne ich nicht. So wie ich das mitbekommen habe, werden dort Allianzen aus mehreren Mitspielern gegründet, die sich dann auch per Gruppenchat austauschen. Das ganze spielt sich in Echtzeit ab, also es werden Uhr Zeiten vereinbart, zu dem ein Angriff auf andere Allianzen erfolgt und es gibt vom Spiel her irgendwelche Events, wo die Zeit vorgegeben wird (das ist dann meist das gewesen, wo er sich einen Wecker stellte). Die anderen Spieler sind aus der ganzen Welt verteilt, es sind noch nicht mal viele Deutsche Mitspieler, so dass sie sich auch größtenteils auf Englisch unterhalten bzw einen Übersetzer nutzen. Ein guter Freund von ihm spielt ebenfalls dieses Spiel, wenn die beiden telefonierten oder sich trafen, was dies auch adas einzige Thema.

Miriams Ex scheint ja ausschließlich auf dem Handy zu spielen?

Ja. Naja. Also im Laufe der Zeit wurde dann das private Handy und das Diensthandy dazu benutzt und noch ein extra Tablet gekauft, damit er sich mehrere Accounts anlegen kann.

Die meisten Spiele hört man eigentlich von selber auf, da der Reiz doch irgendwann abnimmt, wenn der Hersteller z.B. zu langsam neue Inhalte liefert. Oder das Spiel nicht gut genug konzipiert ist, um dich langfristig zu halten.

Genau so kenne ich das aus den vorherigen Phasen, wenn es mal ein neues Spiel bspw. für die Playstation oder Xbox gab. Dann hat er 1-2 Wochen permanent durchgezockt und dann war aber auch wieder gut und das Teil für mehrere Monate, teilweise über ein Jahr, aus.

Anfangs war es ja auch gar nicht so viel, aber mit der Zeit haben die beiden Kerle sich da so reingesteigert, erst war der Kumpel 'Clan-Chef', dann mein Ex und teilweise dachte ich, wenn er telefoniert hat, dass es ein dienstliches Gespräch für sein Job ist, weil er das wirklich sehr, sehr ernst genommen hat und sich auch richtig aufregen konnte, wenn etwas nicht so lief, wie er es wollte, wenn jemand zu einem Event nicht pünktlich kam, oder oder oder...
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Miriam,
Meiner hatte sich einen Emulator installiert, damit er das Handyspiel auch auf dem Rechner spielen kann und hatte dann einen Zweitaccount auf dem Handy. War auch so etwas, wo man sich in Gilden zusammenschließt und Gildenkriege gegen Andere führt. Und das Echtgeld ging für irgendwelche Items drauf, mit denen dann die Ausrüstung und der Schaden den man macht minimal besser wird. Wenn Ex über die Käufe/Verkäufe im Auktionshaus oder über die richtige Ausrüstung/ Skillung und weiß ich nicht noch geredet hat, war er auch immer voller Ernst beim Thema. Hab ich auch nie verstanden, dass man sich da so intensiv mit beschäftigen kann.

Einmal waren wir auf der Couch zu nem Filmabend verabredet, den er dann unterbrochen hat, um irgendeine wichtige In-Game-Verabredung (war glaube auch Gldenkrieg) wahrzunehmen. Da ärgere ich mich heute noch, dass ich ihm da Verständnis entgegen gebracht habe und nicht einfach den ganzen Abend habe sein lassen. Man fühlt sich dann immer wie das 5. Rad am Wagen bei sowas

liebe Grüße
Kaffee
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Guten Morgen Kaffee,

Da ärgere ich mich heute noch, dass ich ihm da Verständnis entgegen gebracht habe und nicht einfach den ganzen Abend habe sein lassen.

Im Nachhinein ärgert man sich tatsächlich über so viele Sachen, die man einfach so hingenommen hat. Grade beim schreiben über sein Spiel sind mir so viele Szenen durch den Kopf gegangen, wo ich ihn damals am liebsten für verprügelt hätte :lach: bei mir lag es halt daran, dass ich es als Phase abgetan habe und dachte, das legt sich wieder von selbst, daher hab ich dann auch irgendwann einfach so hingenommen. Erst, als er gar nicht mehr das Haus verlassen wollte, gab es vermehrt Diskussionen darüber.

Bin mir gar nicht sicher, ob Spielsüchtige überhaupt oft Hilfsangebote annehmen oder ob es da genügend Hilfsangebote in dem Bereich gibt.

Viele Hilfsangebote gibt es in diesem Bereich noch nicht, da man bei Sucht vermutlich auch immer erst an Drogen und Alkohol denkt. Ich hab beruflich mit so Glückspielsucht-Beratungsstelle zu tun und hab mir nebenbei auch schon immer mal wieder unauffällig Tipps geholt, aber solange die Einsicht des Betroffenen nicht da ist, kann man nicht wirklich viel machen. Man muss halt als Außenstehender auch aufpassen, dass man nicht in eine Co-Abhängigkeit geraten kann. Naja.. Er muss da jetzt eh alleine durch.
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Im Nachhinein ärgert man sich tatsächlich über so viele Sachen, die man einfach so hingenommen hat. Grade beim schreiben über sein Spiel sind mir so viele Szenen durch den Kopf gegangen, wo ich ihn damals am liebsten für verprügelt hätte :lach:
Guten Abend Miriam,
tatsächlich sind mir auch erst negative Szenen mit ihm eingefallen, als ich über das Verhalten deines Ex nachgedacht habe. Ich habe mich so oft geärgert und trotzdem nichts unternommen und dann das Ganze einfach wieder verdrängt. Ich dachte wie du auch das legt sich wieder und ist nur eine Phase, auch wenn meiner das ganze nicht so doll übertrieben hat wie deiner.
ber solange die Einsicht des Betroffenen nicht da ist, kann man nicht wirklich viel machen. Man muss halt als Außenstehender auch aufpassen, dass man nicht in eine Co-Abhängigkeit geraten kann. Naja.. Er muss da jetzt eh alleine durch.
Damit hast du Recht. Vielleicht schafft er es ja auch durch und vielleiht sieht er dann ein was für einen Mist er verzapft hat.

Ich hoffe du hast trotz dem ganzen Mist eine schöne Woche bis jetzt :smile:

liebe Grüße Kaffee
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Mini-Update, ohne eine richtiges Update zu sein. Heute kam trotz Nachsendeauftrag Post für ihn, die leider wichtig war, so dass ich ihm Bescheid geben musste. Hab ihn dann ein Foto vom Umschlag geschickt, er hat es sofort gelesen und schrieb

Kannst du den bitte aufmachen und mir schicken?:smile:

Hab es gemacht und nochmal ein Foto von dem Schreiben geschickt. Als Antwort kam dann ein Danke

Also nicht wirklich etwas spannendes, aber dennoch ist es irgendwie doof. Man hofft ja dann doch irgendwie, dass er die Chance ergreift und mal fragt, wie es einem geht, ob mit Garten, Auto, Wohnung alles in Ordnung ist oder was auch immer. Aber nichts. Es interessiert ihn einfach nicht und das ist selbst nach mittlerweile über zwei Monaten für mich schwer nachzuvollziehen, wie man so schnell eine so lange gemeinsame Zeit vergessen, ignorieren oder wegwerfen kann. Diese Hochs und Tiefs und das phasenweise gestalke nach seinem Onlinestatus machen einen einfach nur irre. Am liebsten würde ich ihn auf sämtlichen Kanälen löschen, die Nummer löschen, und und und.
Er selbst hat bisher noch nicht mal das WhatsApp-Foto geändert (sind aber auch nicht direkt wir beide zu sehen, wird aber mit uns in Verbindung gebracht), hat mich immernoch in der Iphone-Familienfreigabe und hat sehr komische Onlinezeiten. Alleine dafür, dass ich Veränderungen an seinem Online-Verhalten bemerke, zeigt ja schon, wie bekloppt man langsam ist :Wut:

Fazit ist also, dass er sich so schnell wie möglich ummelden muss, damit hier keine Post mehr reinflattern kann, die wichtig ist. Den Termin hat er bereits seit einiger Zeit, dauert allerdings noch ein paar Wochen.
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
War das eure einzige Kommunikation? Ich weiß nicht, wie die Profis das einschätzen, aber grundsätzlich hätte ich glaube ich jetzt nicht so viel Lust dazu, ihm ständig seine Post usw. nachzutragen. Weißt du sicher, dass er einen Nachsendeauftrag gestellt hat?

Aber nichts. Es interessiert ihn einfach nicht und das ist selbst nach mittlerweile über zwei Monaten für mich schwer nachzuvollziehen, wie man so schnell eine so lange gemeinsame Zeit vergessen, ignorieren oder wegwerfen kann.
Ich verstehe dich sehr gut... Bleib weiter stark, du machst das echt super! Und fühl dich gedrückt! :trost: Wahrscheinlich ist er gerade einfach immer noch einfach froh, seine Ruhe zu haben. Vielleicht fragt er auch extra nicht nach, wie es bei dir ist, weil er Angst hat, wie deine Reaktion wäre. Vielleicht will er nicht hören, dass es dir wieder gut geht. Genauso wenig will er wahrscheinlich wissen, dass es dir schlecht geht, weil er dann vielleicht Schuldgefühle o.ä. hätte.

Diese Hochs und Tiefs und das phasenweise gestalke nach seinem Onlinestatus machen einen einfach nur irre. Am liebsten würde ich ihn auf sämtlichen Kanälen löschen, die Nummer löschen, und und und.

Da es mich gerade beruhigt hat, das zu lesen, hilft es dir vielleicht, wenn ich dir schreibe, dass es mir ganz genauso geht. Es ist wirklich sehr nervenaufreibend und anstrengend. Ich denke mittlerweile sehr oft: Lösch einfach alles und lass los, wofür tue ich mir das eigentlich alles noch an, während er da fröhlich sein Leben mit der anderen aufbaut. (Was ja bei dir hoffentlich so zumindest nicht der Fall ist... aber besser macht es das auch nicht vermutlich).


Liebe Grüße
Lisa
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Miriam,

ich finde auch wie Lisa, dass du das toll machst. Natürlich erhofft man sich hier dann doch eine etwas andere Reaktion, aber du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du die Situation nicht selbst ausgenutzt hast und an der Stelle ein Gespräch begonnen hast. Das bedarf ja auch schon eine ganze Menge Kraft. Ich denke, dass das dein Ex-Freund durchaus spürt. Ich hab auch fast den Eindruck, dass dein Ex sich gar nicht so recht traut, hier nachzufragen. Dass die Neugierde gestiegen ist, lässt sich aber schon erahnen, da er ja so flott geantwortet hat. Finde es gut, dass du ihn einfach so gut wie wort- und klanglos wieder in sein eigenes Leben entlassen hast. Das wird ihn wohl bestimmt auch irgendwie in Gedanken bringen.

Alles Liebe von mir :)
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hey Lisa,

War das eure einzige Kommunikation? Ich weiß nicht, wie die Profis das einschätzen, aber grundsätzlich hätte ich glaube ich jetzt nicht so viel Lust dazu, ihm ständig seine Post usw. nachzutragen. Weißt du sicher, dass er einen Nachsendeauftrag gestellt hat?

Ja, die Bestätigung für den Nachsendeantrag kam damals bei mir an. Es klappt auch eigentlich ziemlich gut, nur ab und an verirren sich einige Briefe hier her, die ich sonst aber gekonnt ignoriere. Dieser war allerdings zu wichtig um ihn ignorieren zu können.

Es ist wirklich sehr nervenaufreibend und anstrengend. Ich denke mittlerweile sehr oft: Lösch einfach alles und lass los, wofür tue ich mir das eigentlich alles noch an

Das löschen würde vieles einfacher machen, allerdings möchte ich mir nicht den Schuh anziehen, dass er denkt, ich würde mit der Trennung nicht klar kommen. Alternativ könnte man natürlich einstellen, dass das Profilbild auch für Nicht-Kontakte sichtbar ist, allerdings haben auch viele dienstliche Kontakte die Nummer, so dass das wegfällt.
Ab und zu klappt es ja ganz gut, wenn der Chat gelöscht oder archiviert ist, aber irgendwie kann ich mich nicht lange selbst austricksen.
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Hey Becki,

aber du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du die Situation nicht selbst ausgenutzt hast und an der Stelle ein Gespräch begonnen hast.

Da hatte ich komischerweise auch gar kein Bedürfnis zu. Wenn er was will, muss es von ihm kommen. Immerhin ist er gegangen, nicht ich. Da bin ich mittlerweile auch stur :lach:

Dass die Neugierde gestiegen ist, lässt sich aber schon erahnen, da er ja so flott geantwortet hat

Das war vermutlich eher Zufall, da er genau in dem Moment, als ich auf senden klickte, online kam. Wäre ja auch doof, wenn er die Nachricht dann ewig nicht liest, obwohl ich längst gesehen habe, dass er online war.

. Finde es gut, dass du ihn einfach so gut wie wort- und klanglos wieder in sein eigenes Leben entlassen hast. Das wird ihn wohl bestimmt auch irgendwie in Gedanken bringen.

Oder er ist einfach nur froh, so eine stressfreie Trennung zu haben () allerdings ist es für mich auch echt doof, da ich ja auch wirklich nicht weiß, was nun der Grund für die Trennung ist.. Außer halt die üblichen Floskeln, ich will nur das beste für dich und das bin nicht ich, du hast nichts falsch gemacht, bla bla ()
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Da hatte ich komischerweise auch gar kein Bedürfnis zu.

Ich finde an diesen Punkt zu kommen ist ganz wichtig. Es ist furchtbar, wenn es einem ständig in den Fingern juckt. Dass du in dieser Hinsicht jetzt ganz „stur“ bist, zeugt von deiner Stärke, denn damit signalisierst du ganz deutlich deinen Wert. Du kannst da echt stolz auf dich sein, auch wenn dir das gar nicht so bewusst ist.
Wäre ja auch doof, wenn er die Nachricht dann ewig nicht liest, obwohl ich längst gesehen habe, dass er online war.
Das müsste ihn gar nicht interessieren, wie das bei dir ankommt. Wenn er da gar keinen Bock drauf hätte, dann würde sich das in irgendeiner Form bemerkbar machen. Dass er da so wunderfitzig auf die Post gewartet hat, glaube ich weniger. Mach dich da nicht so klein. Du wirst dem Ex nach der langen Zeit schon nicht so egal sein, wie du es dir selbst einredest.
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Dass er da so wunderfitzig auf die Post gewartet hat, glaube ich weniger. Mach dich da nicht so klein. Du wirst dem Ex nach der langen Zeit schon nicht so egal sein, wie du es dir selbst einredest

Das die Post kommt, wird er sowieso nicht gewusst haben. Aber ja, vermutlich hast du recht, aber es ist schon echt komisch, wenn man so lange zusammen war und von heute auf morgen ist absolute Funkstille und das schon seit zwei Monaten. Wenn es zwei, drei mal kontakt gab, dann ging es wirklich nur um organisatorische Sachen wie seinen Auszug oder die fehlende Fernbedienung, die er ja schmerzlich vermisst ()
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
wenn man so lange zusammen war und von heute auf morgen ist absolute Funkstille und das schon seit zwei Monaten

Ich verstehe schon was du meinst Miriam. Vielleicht empfindet das auch jeder anders, aber hättest du denn auch wirklich gerne sporadischen Kontakt zu ihm, solange er dich nicht zurück haben will? Ich glaube nämlich, dass das einem nicht gut tut. Ich habe z. B. diese „Hey wie gehts?“-Nachrichten als absolute Respektlosigkeit empfunden. Da finde ich es tatsächlich rücksichtsvoller, wenn Ex in den Rückzug geht, solange er gar nicht weiß was er will. Das würde doch uns Zurückgelassenen nur unnötig aufwühlen oder wie siehst du das?
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
hättest du denn auch wirklich gerne sporadischen Kontakt zu ihm, solange er dich nicht zurück haben will?

Das ist der Knackpunkt, wenn er den Kontakt suchen würde, dann wüsste ich, dass er sich seiner Entscheidung nicht sicher ist. So weiß ich allerdings, dass er gerade meinen Gedanken an mich verschwendet. Er war schon immer so, dass er sich sofort gemeldet hat, wenn ihn etwas belastet, egal ob in der Beziehung oder auch bei Freundschaften. Er hat dann impulsiv aus dem Bauch heraus geschrieben oder am Telefon gesagt, was er fühlt.

Und wenn wir mal ehrlich sind, was soll jetzt noch kommen? Wir haben uns getrennt, er ist sofort gegangen und wir hatten kein Kontakt. Nach ca. 6 Wochen haben wir uns gesehen, als er seine restlichen Sachen geholt hat, weiterhin kein Kontakt. Er hat sich eine eigene Wohnung genommen, obwohl das finanziell für ihn nicht leicht zu stemmen sein wird und dann musste diese ja noch komplett eingerichtet werden. Seit zwei Monaten sind wir getrennt und genauso lange haben wir keinen Kontakt. Da wird einfach nichts mehr kommen :Nichtwissen:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Liebe Miriam,

ich weiß, dass das sehr schwer ist. Ich würde mir nur wünschen dich irgendwie aufzubauen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dein Ex gar keinen Gedanken an dich verschwendet. Das wäre ja absurd. Natürlich hat man nicht die Garantie, dass die Zweifel irgendwann ausreichend ansteigen, sodass Ex den Schritt zurück wagt, aber egal wirst du ihm nicht sein :)

Auch, dass sich 2 Monate für dich wie eine sehr lange Zeit anfühlen, ist absolut verständlich. Wenn man es aber von Außen betrachtet, dann ist das keine so lange Zeit. Auch hier im Forum wird ja empfohlen allein die Kontaktsperre mindestens 7 Wochen aufrecht zu erhalten. Ich weiß aber genau, was dir so durch den Kopf geht. An dem Punkt war ich noch vor einigen Wochen auch. Ich möchte nur nicht, dass du dich selbst so infrage stellst, nur weil Ex eben noch nicht so weit ist. Du bist eine interessante und starke Frau, die dem Ex nicht von jetzt auf gleich aus dem Sinn entschwunden ist. Ob er dich nun zurückholt oder nicht, das bleibt ihm überlassen. Jedenfalls lässt er sich da was entgehen, wenn er das nicht erkennt :smile:
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Ab und zu klappt es ja ganz gut, wenn der Chat gelöscht oder archiviert ist, aber irgendwie kann ich mich nicht lange selbst austricksen.
Ja auch das kann ich seeeeehr gut nachvollziehen... :blush:Aber ich finde es sehr bewundernswert, wie gut du dich im Griff hast. Ich bin ja schon einige Male schwach geworden und habe mir dadurch selbst viel kaputt gemacht, wie ich mittlerweile erkennen kann...
Also sei weiter stark, du machst das super! :brav:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Das die Post kommt, wird er sowieso nicht gewusst haben. Aber ja, vermutlich hast du recht, aber es ist schon echt komisch, wenn man so lange zusammen war und von heute auf morgen ist absolute Funkstille und das schon seit zwei Monaten. Wenn es zwei, drei mal kontakt gab, dann ging es wirklich nur um organisatorische Sachen wie seinen Auszug oder die fehlende Fernbedienung, die er ja schmerzlich vermisst ()
Guten Morgen Miriam,
ich kann sehr gut nachempfinden, dass man sich nach so langer Beziehung und dann dem plötzlichen Kontaktabbruch wirklich fragt, ob man dem anderen gar nichts mehr bedeutet. Ich bin da aber der gleichen Meinung wie Becki, dass er bestimmt an dich denkt und an eure gemeinsame Zeit.
Oder er ist einfach nur froh, so eine stressfreie Trennung zu haben () allerdings ist es für mich auch echt doof, da ich ja auch wirklich nicht weiß, was nun der Grund für die Trennung ist.. Außer halt die üblichen Floskeln, ich will nur das beste für dich und das bin nicht ich, du hast nichts falsch gemacht, bla bla ()
Und auch das kann ich absolut verstehen. Ist ja bei mir das gleiche. Ich habe auch keine Ahnung was los war und kann die Trennungsgründe nur vermuten. Aber am Ende sind es wohl fast immer mangelnde Gefühle. Über die stressfreie Trennung ist wohl wirklich jeder froh, der Schluss machen will. Aber das hat auch einen Vorteil: Die Hürde sich zu melden ist kleiner, als wäre da ein Riesen Drama gewesen.
Und wenn wir mal ehrlich sind, was soll jetzt noch kommen? Wir haben uns getrennt, er ist sofort gegangen und wir hatten kein Kontakt. Nach ca. 6 Wochen haben wir uns gesehen, als er seine restlichen Sachen geholt hat, weiterhin kein Kontakt. Er hat sich eine eigene Wohnung genommen, obwohl das finanziell für ihn nicht leicht zu stemmen sein wird und dann musste diese ja noch komplett eingerichtet werden. Seit zwei Monaten sind wir getrennt und genauso lange haben wir keinen Kontakt. Da wird einfach nichts mehr kommen :Nichtwissen:
Ist bei mir ja wie bei dir. Unsere haben sich am gleichen Wochenende getrennt. Beide haben nur deswegen mit der Sprache rausgerückt, weil wir sie angesprochen haben. Meiner ist zwar nicht wie deiner sofort ausgezogen, aber das Zusammenwohnen müssen nach der Trennung war auch nicht besser. Trotzdem glaube ich, dass es noch sein könnte, dass er sich meldet. Für den Verlasser geht die Zeit nicht so langsam um wie für uns. Meiner hat sich heute auch überraschend gemeldet und vielleiht kommt bei dir ja auch noch etwas.

liebe Grüße:herz:
Kaffee
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Liebe Miriam,
vorweg: wir alle hier können Dein Leiden und Deine Gefühlsschwankungen nachvollziehen. Uns allen hier geht es so. Mir ist natürlich bewusst, dass Dir das nicht unmittelbar hilft.

Aber einige Gedanken zu Deiner Situation:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dein Ex Dich überhaupt nicht mehr am Radar hat oder gar keine Gedanken mehr an Dich. Viel mehr glaube ich, dass er es einfach zwanghaft ausblendet, indem er sich gut ablenken kann (Handy-Spiel, Arbeit etc.). Auch Männer können absolutes Desinteresse gekonnt vorgaukeln. Das ist nicht nur eine weibliche „Begabung“. Ohne Deinen Ex zu kennen, kann es natürlich auch sein, dass er tatsächlich auf einen Invest von Dir wartet. Was natürlich absolut kontraproduktiv für ein mögliches EB ist.. Aber evt. benötigt er einen kleinen Anstoß („Tritt in den A…“), um überhaupt mal zum Nachdenken zu kommen.
Mein Tipp wäre: jetzt mal noch 2, 3 Wochen warten. Evt. kommt ja doch noch was von ihm im Zusammenhang mit dem Behördenschreiben. Wenn nicht, dann setzt Du mal einen gekonnten und gut überlegten nicht allzu invest-aufwändigen Pling..
Ich stelle diesen Vorschlag hier mal zur Diskussion und schicke Dir eine dicke Umarmung
Hank
 

Miriam

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
499
Neues und vermutlich letztes Update... Er hat eine Neue ()

Hab es heute von einem Kollegen von ihm erfahren, der mich wegen einer anderen Sache angerufen hatte. Wir haben dann noch ein bisschen gequatscht und er erzählte von sich aus, wie sehr sich Ex verändert hat und das er denkt, dass das mit der Neuen nur maximal ein halbes Jahr hält.. Ähh Moment, Neue? ::: Hab so getan, als wenn ich Bescheid wüsste und ihn einfach nur reden lassen, während in mir eine Bombe platzte.

Das erklärt natürlich auch, warum er beim Auszug wirklich nur seine persönlichen Sachen mitgenommen hat und nicht mal sein Werkzeug oder Geschirr vermisst. Er wird direkt zu ihr gezogen sein, nachdem er die ersten 4 Wochen offiziell bei seinen Eltern wohnte (der Nachsendeauftrag war die Anschrift der Eltern, also muss er die erste Zeit wirklich dort gewesen sein).

Was mir aber an der ganzen Sache ziemlich sauer aufstößt ist die Tatsache, dass er erzählt, er hat mir aus Nettigkeit die Wohnung überlassen und bekommt noch anteilig den Garten von mir ausbezahlt. Das ist alles quatsch, da ich die Wohnung schon vor ihm hatte, diese auch entsprechend eingerichtet war und den Garten ich bezahlt habe. Klar, hier sind bestimmt Töpfe und eine Zimmerpflanze, die er vielleicht bezahlt hat und er hat die Couch im Garten gekauft, aber das war es. Und wenn ich das gegen 8 Jahre Mietfrei wohnen gegenüber stelle, bleibt da auch nur eine Minussumme für ihn.

Wann und wo er die kennengelernt hat oder ob es sogar jemand ist, den ich auch kenne, weiß ich nicht. Denke aber, dass er die in seinem Spiel kennengelernt hat, da er die letzten Monate ja nun keine wirklichen sozialen Kontakte hatte.
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.129
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben