Wachgeküsst - aber wir dürfen nicht!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Aber ich hatte ein Helfersyndrom
... und wo kommt das her? Kannst du da einen Zusammenhang sehen?
Hast du eigentlich Geschwister?

Du bist also mit einer liebenden Mutter und einem liebenden Vater aufgewachsen, die Beide stabil im Leben standen? Habe ich das richtig verstanden?
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebes Röschen,

dafür bist Du ja auch in Therapie, um das alles rauszufinden :smile: Ich denke nämlich auch nicht, dass man ein "Helfersyndrom" und die "Sucht" nach Drama einfach so aus dem Nichts heraus entwickelt, sondern dass sich da innere Überzeugungen in der Kindheit gebildet haben müssen, die da irgendwie rein wirken.

Und es müssen auch nicht immer die furchtbare Kindheit mit schrecklichen Eltern oder irgendwelche Traumatisierungen gewesen sein. Es gibt da weitaus diffizilere Mechanismen, die sowas entstehen lassen können und die auch auf den ersten Blick überhaupt nicht ersichtlich sind. Aber es lohnt sich, mit fachmännischer Hilfe da genauer hinzuschauen, damit man es besser einordnen kann!

Lg
Steelchen
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Richtig Steelchen... sowas ist nämlich gar nicht wirklich immer so ersichtlich... mein EM hat auch immer behauptet, er hatte tolle Eltern und eine tolle Kindheit.... aber als wir anfingen, alles näher zu betrachten, sah die Sachlage schon anders aus
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Aber es lohnt sich, mit fachmännischer Hilfe da genauer hinzuschauen, damit man es besser einordnen kann!
Liebes Steelchen, ich bin auch gespannt, was da so alles an die Oberfläche kommt...bin ja noch ganz am Anfang, bisher ging es immer um Soforthilfe...

Richtig Steelchen... sowas ist nämlich gar nicht wirklich immer so ersichtlich..
Vielleich war es ja die Überbehütung bei mir.. Ausbrechen und Flucht ins Drama...:grins:

Jetzt habe ich erstmal paar Tage frei. Für reichlich Ablenkung ist gesorgt. Vielleicht kann ich ja auch den Kopf mal Kerlchen-frei bekommen..:blush:
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Jetzt habe ich erstmal paar Tage frei. Für reichlich Ablenkung ist gesorgt. Vielleicht kann ich ja auch den Kopf mal Kerlchen-frei bekommen..
Die Tage waren sehr schön. Habe stand up paddling ausprobiert ( mal was Neues tun, wie ihr mir immer sagt!! :smile:), ich fand es so cool.
Aaaber...Jetzt folgt ein längeres Update...

Ich habe ein paar schöne See Bilder in meinen WA Status gesetzt. Kerlchen hat sie gesehen und im nächsten Moment meine Nummer gelöscht. :cry
Da ging es mir richtig sehr schlecht, ich hätte ihm am liebsten geschrieben :blush:
Es tat so heftig weh!! Immer noch, da wir uns nie löschen wollten. :cry

Ich fing wieder an zu stalken bei FB und sah, dass er dort nicht mehr mit der Hundefrau befreundet ist, alle Bilder von ihr entfernt hat, aber noch mit mir.
Habe dann ein Bild bei FB von mir und dem See gepostet mit dem Satz: Entspanntes Wochenende mit Familie :herz:.
Weil: Er sollte nicht merken, wie sauweh mir das Löschen bei WA getan hat. :cry
Und- kurze Zeit später schrieb er und rief mich dann an :oh:

Er wollte direkt an den See kommen, um mich zu sehen (habe abgelehnt) bzw. wollte wissen, wann ich wieder zu Hause bin, damit wir reden können.

Wir haben über eine Stunde telefoniert.
Ich hatte Recht mit allem: Er hat mich gestalkt und mit jedem ( wirklich neutralen!!!) Post von mir hat er gedacht, ich bin inzwischen glücklich mit einem anderen Mann. Dementsprechend hat er jedesmal mit Hunde- Herzchen- Posts reagiert. Er hatte sich dann wohl auch kurz mit dieser Frau eingelassen. (hab da aber nicht näher nachgefragt).
Er habe alles getan, um mich zu vergessen. Deshalb auch die abgesagten Treffen. Er wollte mich sehen und hat dann kurzfristig wieder kalte Füße bekommen. Denn wenn wir uns gesehen haben, sei er tagelang durch den Wind gewesen. Aber er habe immer gehofft, dass ich mich melde. :cry

Wir haben uns mal wieder richtig ausgesprochen. Er sagte, dass er weiß, dass er mir weh getan hat mit seinem Verhalten.
Wir konnten dann irgendwann sogar ein bisschen lachen über diese blöden Kindergartenspielchen. Mir tat das Reden sehr gut, auch wenn wir beide wiedermal zu der Schlussfolgerung kamen, dass es nicht funktionieren würde mit uns, aber wir uns immer noch lieb haben.
Er will und kann derzeit keine Beziehung (ich habe gemerkt, dass es ihm auch gesundheitlich noch nicht wirklich besser geht) und ich habe gesagt, dass ich später schon irgendwann wieder einen Mann an meiner Seite haben möchte, aber einen, der für sich selber Verantwortung übernehmen kann.
Trotzdem sind wir halt in Gedanken wohl sehr oft beieinander :cry

Er möchte mich trotzdem gern sehen.. Ich habe aber nichts ausgemacht mit ihm...es kommt eh wieder alles anders bei seinem Chaos!!
:cry:cry:cry

Ich war sehr aufgewühlt nach dem über 1- stündigen Telefonat.
Aber zumindest habe ich in dem Gespräch wirklich alle Antworten bekommen, die mich so umgetrieben haben in letzter Zeit. Und wir konnten uns zum Schluss wieder ganz entspannt erzählen, was jeder für sich so erlebt und geschafft hat in den letzten Wochen .
Und das hilft mir zumindest etwas..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Dornröschen
Nun hat es ja doch geklappt mit einer letzten Aussprache und dem Verabschieden. Verstehe ich Deinen Post so richtig?
Ich wünsche Dir sehr, dass es nun einfacher für Dich ist, Dich von ihm zu lösen.
Überlege Dir Deine nächsten Schritte bedacht. In welche Richtung möchtest Du gehen? Zu Dir, um gestärkt mit Deinem neuen Leben beginnen zu können? Oder noch ne Runde mit Kerlchen?
Liebe Dornröschen, ich umarme Dich von ganzem Herzen. :herz:
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Liebe Dornröschen, ich umarme Dich von ganzem Herzen
Danke, du Liebe :herz:
Überlege Dir Deine nächsten Schritte bedacht. In welche Richtung möchtest Du gehen? Zu Dir, um gestärkt mit Deinem neuen Leben beginnen zu können? Oder noch ne Runde mit Kerlchen?
Das Erstere!
Aber er hat mir dann Samstag Nacht noch das Lied geschickt "Ich kann" von Ben Zucker...:'( Das machts nicht einfacher.

Aber ich habe heute ein Zitat von @Tichonne gelesen, sorry fürs Reinkopieren:
"Das sitzt halt in den Zellen, das muss erst rauswachsen."

So ähnlich ist das wohl bei mir...Stück für Stück..:blush:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Er hat mich gestalkt und mit jedem ( wirklich neutralen!!!) Post von mir hat er gedacht, ich bin inzwischen glücklich mit einem anderen Mann. Dementsprechend hat er jedesmal mit Hunde- Herzchen- Posts reagiert. Er hatte sich dann wohl auch kurz mit dieser Frau eingelassen. (hab da aber nicht näher nachgefragt).


Liebe Dornröschen,


daran siehst du ja wie unreif er mit emotional schwierigen Situationen umgeht.
Gegenüber der Hundefrau, die ja vermutlich sehr verliebt ist, ist das ja auch ziemlich mies.
Wenn du das auf andere Situationen überträgst,dann weißt du, dass es heißt, dass er einer verantwortungsvollen Beziehung wirklich nicht gewachsen ist
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
daran siehst du ja wie unreif er mit emotional schwierigen Situationen umgeht.
Gegenüber der Hundefrau, die ja vermutlich sehr verliebt ist, ist das ja auch ziemlich mies.
Wenn du das auf andere Situationen überträgst,dann weißt du, dass es heißt, dass er einer verantwortungsvollen Beziehung wirklich nicht gewachsen ist
Genau so ist es. Das sieht mein Verstand glasklar!!!
Das habe ich ihm im Gespräch auch deutlich gesagt, dass er keinerlei Verantwortung, noch nichtmal für sich selber, übernimmt. Dass ich nur noch an unserer gemeinsamen Zeit hänge, aber nicht mehr an dem Kerlchen, welches er geworden ist. ::: ( Eingeknickt bin ich, als er erzählte, was er immer noch macht: unseren gemeinsamen Lottoschein spielen, an Orten anhalten, die uns verbinden (Beweisfotos..), das gemeinsame Hobby , Musik, der Hund...:cry
Mein Herz kapiert das aber nun hoffentlich auch bald mal, dass seine Äußerungen nur einer " momemtanen" Situation entsprechen nicht jedoch einer gesunden Lebenseinstellung.:cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Dornröschen :smile: -


für mich liest sich das so, als wolle er mit aller Macht verhindern, dass du dich von ihm löst bzw. mit einem anderen Mann anbandeln/glücklich sein könntest - möchte aber gleichzeitig eure Beziehung/Affäre nicht weiterführen - jedenfalls nicht so, dass du dich auf ihn verlassen könntest und eine Verbindlichkeit besteht.

Und ich finde, er geht da ziemlich manipulativ vor (siehe unten - zum Beispiel , dass er dir Beweisfotos zeigt, dass er eure Orte besucht :S) , auch wenn vielleicht nicht bewusst. ich glaube, du musst dich wirklich von ihm fernhalten, wenn du dein Gleichgewicht wieder erlangen möchtest.

Also, ich glaube schon, dass er ganz genau weiß, welche Knöpfe er bei dir drücken muss, um das Drama am Leben zu halten. Darum geht es ihm.

Nach allem, was ich hier weiter gelesen habe, erscheint mir auch sein damaliger Anflug von Lebensmüdigkeit ( als du ihn quasi retten musstest) in einem anderen Licht. weiß ich nicht, ich kenn ihn ja nicht - aber so verwirrt kommt er mir nicht vor, sondern auch ziemlich schlau.


Da ging es mir richtig sehr schlecht, ich hätte ihm am liebsten geschrieben :blush:
Es tat so heftig weh!! Immer noch, da wir uns nie löschen wollten. :cry

Habe dann ein Bild bei FB von mir und dem See gepostet mit dem Satz: Entspanntes Wochenende mit Familie :herz:.
Weil: Er sollte nicht merken, wie sauweh mir das Löschen bei WA getan hat. :cry
Und- kurze Zeit später schrieb er und rief mich dann an :oh:


Er wollte direkt an den See kommen, um mich zu sehen (habe abgelehnt) bzw. wollte wissen, wann ich wieder zu Hause bin, damit wir reden können.

Er hat mich gestalkt und mit jedem ( wirklich neutralen!!!) Post von mir hat er gedacht, ich bin inzwischen glücklich mit einem anderen Mann. Dementsprechend hat er jedesmal mit Hunde- Herzchen- Posts reagiert. Er hatte sich dann wohl auch kurz mit dieser Frau eingelassen.

Eingeknickt bin ich, als er erzählte, was er immer noch macht: unseren gemeinsamen Lottoschein spielen, an Orten anhalten, die uns verbinden (Beweisfotos..), das gemeinsame Hobby , Musik, der Hund...:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
ich habe heute ein Zitat von @Tichonne gelesen, sorry fürs Reinkopieren:
"Das sitzt halt in den Zellen, das muss erst rauswachsen."
Ja, den Satz fand ich auch toll.
Das hat etwas beruhigendes. Ich weiss, es ist da, es wächst, und es wird rauskommen.

Pass gut auf Dich auf, Röschen.
Ich finde ja, das kerlchen ist ein echter Verrücktmacher. Das kann in passenden Zeiten aufregend sein. Mittlerweile regts mich aber nur noch auf.
:herz:
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebes Dornröschen,

ich sehe das alles so wie Felis.
Pass auf dich auf!:herz:

LG La Traviata
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Also, ich glaube schon, dass er ganz genau weiß, welche Knöpfe er bei dir drücken muss, um das Drama am Leben zu halten. Darum geht es ihm.
Natürlich weiß er das. Und ich kenne auch seine Knöpfe genau..
Das Telefonat hat mir nochmal bestätigt, dass wir genau wissen, wie der andere tickt ...Ich müsste nur sagen, dass es einen anderen gibt und schon stünde er vor meiner Tür. ( Das werde ich natürlich nicht tun!!!)

Nach allem, was ich hier weiter gelesen habe, erscheint mir auch sein damaliger Anflug von Lebensmüdigkeit ( als du ihn quasi retten musstest) in einem anderen Licht. weiß ich nicht, ich kenn ihn ja nicht - aber so verwirrt kommt er mir nicht vor, sondern auch ziemlich schlau.


Stimmt, er ist schlau und er manipuliert definitiv.
Ich bin mir bloß nicht sicher, ob er das absichtlich macht oder aus seiner Zerrissenheit heraus. Ob das an diesem Tag des Polizeieinsatzes auch so war, kann ich nicht einschätzen.
Ich versuche aber, darüber nicht mehr zu grübeln. Ich weiß nur, dass seine Stimmungen täglich kippen. Und dieses Wissen möchte ich nutzen, um innerlich mehr Abstand zu bekommen. So nach dem Motto: Er wird nie ganz weg sein, aber er ist nicht mehr ernst zu nehmen. :cry


Ich finde ja, das kerlchen ist ein echter Verrücktmacher. Das kann in passenden Zeiten aufregend sein. Mittlerweile regts mich aber nur noch auf.
Liebe Leeloo, sorry...Für Außenstehende ist das wahrscheinlich wirklich nur noch zum Kopfschütteln :shakehead:
Pass auf dich auf!:herz:
Ich versuche es...:herz:
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Hallo liebes Röschen

ich finde die Posts von Felis auch sehr treffend. So kann man sich einiges am Verhalten vom Kerlchen erklären.

Das schlimme ist ja, wenn Kerlchen diese gemeinsame Erinnerungen mit dir immer weiter hoch hält mit seinen Erzählungen und Aktionen ( Beweisfotos) wird es immer schwerer für dich und länger dauern ihn ganz loszulassen. Nur ein Kontaktabbruch hilft meiner Meinung nach, sich von einem Menschen emotional lösen zu können.

Aber das braucht natürlich seine Zeit!

Ich drück dich :herz: und weiterhin viel Kraft :ritter:

Liebe Grüße von der Blüte
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich weiß nur, dass seine Stimmungen täglich kippen.

ja, mit seinen Launen kontrolliert er die Lage

Und dieses Wissen möchte ich nutzen, um innerlich mehr Abstand zu bekommen. So nach dem Motto: Er wird nie ganz weg sein, aber er ist nicht mehr ernst zu nehmen. :cry


hm,ja, ich meinte eher, dass er mit diesem Verhalten doch sehr ernst zu nehmen ist, denn es schadet dir/verhindert dein Glücklichwerden ohne ihn. Und er wird damit nicht aufhören, schätze ich. Jetzt ist er erstmal wieder zufrieden, denn er hat die Situation mit dir wieder unter seiner Kontrolle . seine seltsamen Methoden ( mit Herzchenposts, andere Frau wie eine Schachfigur einsetzen, dich blocken, dann anrufen, dringend treffen wollen - und dich mit den gemeinsamen Erinnerungen zu überschwemmen) hatten Erfolg, und so wird er sie weiter nutzen, denke ich. Daher war die Stimmung bei euch gegen Ende des Telefonats natürlich auch wieder entspannt.
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Das schlimme ist ja, wenn Kerlchen diese gemeinsame Erinnerungen mit dir immer weiter hoch hält mit seinen Erzählungen und Aktionen ( Beweisfotos) wird es immer schwerer für dich und länger dauern ihn ganz loszulassen. Nur ein Kontaktabbruch hilft meiner Meinung nach, sich von einem Menschen emotional lösen zu können.
Liebe Blüte, stimmt, aber den kompletten Abbruch schaffe ich noch nicht. Ich würde einknicken und mache mich dann komplett zum Affen.
Mir helfen eher seine verrückten Aktionen, klarer zu sehen und ( wenn auch nur in Millimeterschritten) zu begreifen, dass er kein Mann fürs Leben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Überschnitten....
hm,ja, ich meinte eher, dass er mit diesem Verhalten doch sehr ernst zu nehmen ist, denn es schadet dir/verhindert dein Glücklichwerden ohne ihn. Und er wird damit nicht aufhören, schätze ich. Jetzt ist er erstmal wieder zufrieden, denn er hat die Situation mit dir wieder unter seiner Kontrolle . seine seltsamen Methoden ( mit Herzchenposts, andere Frau wie eine Schachfigur einsetzen, dich blocken, dann anrufen, dringend treffen wollen - und dich mit den gemeinsamen Erinnerungen zu überschwemmen) hatten Erfolg, und so wird er sie weiter nutzen, denke ich. Daher war die Stimmung bei euch gegen Ende des Telefonats natürlich auch wieder entspannt.
Eben dieses Wissen hilft mir aber auch, ihn immer weniger mit der rosaroten Brille zu sehen.
Ich bin sowieso noch lange nicht bereit, mich auf etwas Neues einzulassen. ( das hätte ich am WE haben können..:blush: es geht gar nicht.)
Deshalb kann ich vielleicht besser damit umgehen, wenn er in meinen Augen immer mehr an Achtung und Respekt verliert.
Jetzt ist er erstmal wieder zufrieden, denn er hat die Situation mit dir wieder unter seiner Kontrolle .
Genau. Der Unterschied zu früher ist: Ich hätte mir sofort wieder Hoffnungen gemacht. Er sagte z.B., dass er meinen Geburtstag, den ich definitiv ausfallen lassen werde, mit mir zusammen verbringen möchte, er lässt sich was einfallen. Früher hätte ich gehofft..:shakehead:
Jetzt weiß ich, dass das nur eine Momentaufnahme war und kann damit gut umgehen.
Das ist meine Art, mich innerlich von ihm zu entfernen, indem ich mir sage: Das ist kein Mann, den ich noch irgendwie ernst nehmen muss.

Und mein Verstand wird mir am besten dabei helfen, das auch dem Herzen klar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Mir helfen eher seine verrückten Aktionen, klarer zu sehen und ( wenn auch nur in Millimeterschritten) zu begreifen, dass er kein Mann fürs Leben ist.

Das ist meine Art, mich innerlich von ihm zu entfernen, indem ich mir sage: Das ist kein Mann, den ich noch irgendwie ernst nehmen muss.

Diese, deine Erkenntnis darüber ist ja schon mal ein wichtiger Schritt zur ' Heilung' und wird dir bei der Loslösung dann ganz bestimmt helfen. Dann siehst du das im nachhinein ja ganz sicher mit gesunden Augen. Ganz anders wäre es, wenn du dich immer wieder von seinen Worten einlullen lassen und das glauben würdest, was er da sagt. Natürlich glaube ich auch, dass er da in diesen Momenten total davon überzeugt ist, was er sagt und macht und er dich im Herzen trägt. Aber es ist total ungesund, wie er dies alles angegangen ist. Alles auf einmal und ohne mal Luft zu holen.

Gut, dass du wenigstens mit beiden Beinen auf dem Boden stehst! :herz:

Liebe Grüße von der Blüte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben