Wann wird es endlich wieder Sommer?

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Mag sein dass man meist den aktuellsten Liebeskummer als den Schlimmsten empfindet aber wenn ich mir die Dauer und Intensität so ansehe glaube ich echt sagen zu können: Ich habe noch nie so gelitten...

Du Arme. Mir gehts mit aktuellen OdB genauso :'(

Er ist so ein wunderbarer Mensch aber gleichzeitig auch so ein verschlossenes blödes Arschl... Ich weiss nicht mehr ob ich das wirklich wirklich wirklich nochmal durchmachen will. :nanu:

Das kenne ich auch. Frage mich dasselbe. Manchmal frage ich mich auch: "Kämpft" man noch um den speziellen Menschen, oder gehts um das eigene Ego. Er muss mich wollen, warum tut er das nicht. Ist es nur noch eine Illusion, die man liebt?

In Beziehungen hatte ich immer am Anfang eine herrliche Ambivalenz die den Anderen wunderbar hat kristallisieren lassen. Dann die Phase in der ich mich darauf eingelassen habe und alles super war bis ich (meistens) zu Subbi wurde. Tja und dann wieder Ambivalenz wenn das Machtgleichgewicht anfing zu kippen... ()
Auch hier bin ich genau wie du. Es geht glaub ich vielen, vor allem Frauen, so. Das Forum kann uns helfen, es beim nächsten Mann nicht wieder falsch zu machen, wenn bei Ex der Zug schon abgefahren sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Manchmal frage ich mich auch: "Kämpft" man noch um den speziellen Menschen, oder gehts um das eigene Ego. Er muss mich wollen, warum tut er das nicht. Ist es nur noch eine Illusion, die man liebt?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde auch immer Jedem empfehlen sie sich ganz ehrlich zu stellen. Das war tatsächlich einer der Gründe warum ich so lange mit der Strangerstellung gewartet habe. Am Anfang war ich mir höchst unsicher wo meine Position ist. Ein Teil des Vermissens ist sicher immer der Egokränkung und eigenen Illusionen geschuldet und ich denke nur wenn wirklich das Vermissen dieses speziellen Menschen überwiegt sollte man sich auf den Stress mit einem EB einlassen. Inzwischen, seit seine Zugewandheit beim letzten Zusammentreffen meine Gefühle normalisiert hat, bin ich mir seeehr sicher: Ich vermisse tatsächlich ihn als Mensch, nicht nur meine Illusionen über ihn als Partner. Seinen Humor, seine Ausstrahlung, seine Art in der Beziehung... All das vermisse ich wie verrückt auch nachdem das Ego jetzt erstmal befriedigt lächelnd in seiner Ecke sitzt weil es weiss er mag mich noch.

Die andere große Frage "kann ich mit diesem Mann so wie er jetzt ist eine Zukunft sehen, in 5 Jahren, in 10 Jahren" kann ich klar mit JA beantworten. Er hat seine Macken, seine Zerissenheiten und nervt mich mit bestimmten Sachen aber ich möchte all das. Ja, ich kann es ertragen wenn er sich in den Punkten niemals verändert. Er ist wunderbar so wie er ist auch wenn er nie so sehr auftauen sollte wie ich das gerne hätte. :herz:

Das ist ganz anders als mit ExEx wo ich, bei aller Liebe, diese Perspektive nicht gesehen habe. Da dachte ich wie soll das in 5 Jahren aussehen... OMG... Tragischerweise sehe ich mich in paar Jahren in einer Position die ihm sehr gefallen hätte, aber auf die kräftezehrende Zeit bis dahin (beruflich ist noch sehr viel zu tun) hatte ich, mit seinem ständigen ungeduldigen Gedrängel im Nacken, einfach keinen Bock und basta.

Wie könnte das denn konkret bei euch aussehen mit privatem Treffen?

Er muss natürlich erstmal seinen Stolz und seine Zweifel überwinden um mich erneut daten zu wollen, daher erwarte ich keinen direkten Vorstoß. Also eine SMS mit einer Liebeserklärung und Einladung zum Essen ist höchst unwahrscheinlich. Eher wird er, wie damals am Anfang, nach dem Training fragen ob ich auch so einen Hunger habe. So dass er ohne Gesichtsverlust wegkommt wenn ich ihm durch die Blume sagen sollte dass ich nicht mit ihm essen will. Er wird erstmal ganz vorsichtig das Wasser testen bevor er rein springt.

Ich spekuliere also darauf dass er mich irgendwann demnächst ganz beiläufig fragt und nehme hübsche Wechselklamotten mit... :lach:
Dann gehen wir einfach ganz entspannt essen, reden nicht über damals, lernen uns einfach wieder kennen. Haben ja Beide genug andere Themen. Dann muss ich aber auch nach einer Stunde los. Es gibt allerhöchstens bisschen Fummeln. Nicht mehr. Auch wenns schwer fällt. :lach:

Ich bin mir sicher dass er dieses Wochenende auch an mich denkt... Ich war tatsächlich die letzte Woche nicht da und möglicherweise komme ich nie wieder... Da kann der noch so cool tun, aber ich weiss die Angst nagt an ihm. :zwinkern: Ich hoffe natürlich sehr dass nun er über seinen Schatten springt! Aber wenn seine Gefühle nicht reichen damit er fragt dann soll es eben nicht sein und er kann mich mal.
Ich. Frage. Nicht. Basta! !))

Habe mich vorhin mit einem Bekannten über alles unterhalten und der sagte auch aus seiner Erfahrung passt sein Verhalten genau zu dem was ich vermute, es schien ihm einerseits zu schön um wahr zu sein und andererseits sein Selbstbewusstsein ist ihm selbst insgeheim manchmal einfach nicht stark genug für eine Frau wie mich. Jünger, stark und optisch durchaus passabel. :zwinkern: Letzteres nicht zuletzt dank seines Trainings... :lach:

Er konnte sich damals einfach nicht überwinden das Risiko einzugehen mein nächster fester Freund zu werden. Inzwischen verstehe das auch und mache ihm keinen Vorwurf aus seiner Unsicherheit. Er hat mir damals auch Sachen an den Kopf geworfen die ich nicht wahr haben wollte... Einschätzungen gewisser Charakterzüge. Inzwischen muss ich sagen, er hatte Recht. Ich war damals sauer und wollte es nicht einsehen, fühlte mich gekränkt. :cry Wir haben darüber nicht großartig gestritten. Er hat gesagt wie er es sieht. Ich hab gesagt dass ich da nicht mitgehe. Dann haben wir das Thema zur Seite gelegt. Er hätte sich seine Meinung nicht ausreden lassen, so gut kannte ich ihn da schon und hab es garnicht erst versucht. Inzwischen habe ich es ja eingesehen und daran gearbeitet...

Ach ich vermisse ihn so sehr! :sehr traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Ich drück Dich mal ganz fest und bin auf nächste Woche gespannt!!

Hmmm...und Du würdest ihm die Frage mit dem Hunger nach dem Training nicht stellen wollen?
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Danke :)

Oh doch ich würde sehr gern fragen! Aber ich wurde mehrmals abgewiesen (klar ist schon Monate her aber trotzdem) und Wolfgang sagte ich sollte abwarten, er sollte fragen. Von daher... Ich frage nicht :'(
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Wenn es hier nur darum ginge dass Einer seinen Stolz zurückstellen muss damit man wieder ins Gespräch kommt wäre ich sofort dazu bereit. :cry Aber leider hilft es nix wenn ich mich erniedrige, hab ich ja schon zu oft probiert und hatte nie ein gutes Ende... Was man zu billig bekommt ist einem nix wert. !))

Hier muss sich der Herr Verlasser überwinden damit es ihm dann auch was wert ist. Entweder er tut es oder wir kommen nicht mehr zusammen. Da bleib ich hart. (Außer Wolfgang rät mir irgendwann dazu doch selbst nochmal zu fragen. Damit rechne ich aber nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Das kenne ich auch. Frage mich dasselbe. Manchmal frage ich mich auch: "Kämpft" man noch um den speziellen Menschen, oder gehts um das eigene Ego. Er muss mich wollen, warum tut er das nicht. Ist es nur noch eine Illusion, die man liebt?

Das ist eine so gute Frage, die ich mir auch ständig stelle!
Worum geht es einem eigentlich? Wenn man so sehr verletzt wurde - warum hält man dann so an diesem Menschen fest? Liebt man oder redet man sich etwas ein? Denkt man nur noch an die schönen Zeiten? An eine Illusion, die einmal war, aber nicht mehr ist?


Liebe Herzeleid,

ich finde es schon sehr bemerkenswert, wie gut du alles reflektierst und zu welchen Schlüssen zu dabei kommst. Du wirkst sehr klar, in allem, was du so schreibst. Daher kann ich nur hoffe, dass du bald etwas von ihm hören wirst und es in deiner Geschichte ein Happy-End geben wird!
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Ein Teil des Vermissens ist sicher immer der Egokränkung und eigenen Illusionen geschuldet und ich denke nur wenn wirklich das Vermissen dieses speziellen Menschen überwiegt sollte man sich auf den Stress mit einem EB einlassen. Inzwischen, seit seine Zugewandheit beim letzten Zusammentreffen meine Gefühle normalisiert hat, bin ich mir seeehr sicher: Ich vermisse tatsächlich ihn als Mensch,

Das finde ich schön, dass du das für dich so klar sagen kannst mittlerweile. Ich möchte dir noch sagen, dass mir dein Sprachstil sehr gut gefällt. Du kannst wunderbar formulieren und in deine Gedanken in Worte fassen :smile:

Mei Ex leidet auch unter starker Zerrissenheit. Wie zeigt sich diese bei deinem OdB?
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Bei meinem damaligen OdB hatte ich auch den ärgsten Liebeskummer. Als er dann wieder mehr Kontakt suchte und ich ambivalent war, habe ich einfach gar nichts gemacht, den Kontakt hat immer er gesucht.Wenn wir uns gesehen haben, war ich sehr zugewandt und passiv. Und er würde immer aktiver und aktiver und seine Ambivalent mir gegenüber war komplett weg.
Ich schätze dein OdB ähnlich ein.

Arista
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Hallo ihr Lieben,
nun komme ich wieder zum antworten. Ich hatte viel um die Ohren und gestern ein wunderschönes langes Date... Sehe die Dinge jetzt wieder mit anderen Augen. Andere Mütter haben auch tolle Söhne mit denen ich mir eine Zukunft vorstellen kann. Brutal gesagt, Ex ist vielleicht nicht die beste Partie. :PP

Klar das Herz will ihn noch... Aber ich möchte jetzt auch erstmal abwarten in welche Richtung sich meinen Gefühle entwickeln und werde Ex gewiss nicht schnell Zugeständnisse machen wenn er wieder ankommt. Also in Richtung ihm Exklusivität und wahrheitsgemäße Antworten versprechen (nicht dass ich lügen würde aber ich denke Fragen die ich nicht beantworten mag zu überhören würde sich gut machen), da bin ich jetzt wieder ganz weit entfernt. Diese beiden Versprechen hat er mir damals abverlangt und ich hatte den starken Eindruck dass uns das nicht gut getan hat. Als ich ihm Exklusivität versprochen habe wurde er viel eifersüchtiger, hat mir deutlich misstraut ob ich das Versprechen halte und wahrheitsgemäß antworten führte dazu dass mir die Möglichkeit verbaut wurde Unsicherheiten zu schüren. :liftup:

Tja ich habe mir das im hormonvernebelten Liebeswahn aufdrücken lassen, in der Hoffnung es beruhigt ihn, gibt ihm die Sicherheit mir zu vertrauen. Das Gegenteil war der Fall aber dann konnte ich es nicht mehr ungeschehen machen! Habe mich da sehr in die Falle gegangen gefühlt... Aus der Erfahrung lerne ich dass es besser ist sich da paar Fuckboysprüche bereit zu legen. Lass uns doch jetzt einfach den Moment geniessen und schauen wo es hinführt etc :coolwink:

Du kannst wunderbar formulieren und in deine Gedanken in Worte fassen
Oh Danke :blush: Schriftlich bin ich recht gut darin mich zu sortieren aber im persönlichen Gespräch, sprich spontan, fällt mir das oft sehr schwer. Besonders wenn ich mir nicht sicher bin was der Andere gern hören würde. Aber mir ist inzwischen klar geworden gerade dieses Rechtmachenwollen ist voll unsexy. Man muss da einfach raushauen was man denkt, auf die Gefahr hin den Andere dann zu verlieren. Andererseits ist es mir eben schon paar Mal passiert dass ich mit unüberlegten spontanen Antworten jemand verprellt habe und es bereut habe so offen gesprochen zu haben... Danach hatte ich mir vorgenommen nicht nochmal so vorlaut zu sein. Ich finde eben oft nicht das richtige Maß, pendle da zwischen den Extremen. :nanu:

Wie zeigt sich diese bei deinem OdB?

Ich habe den Eindruck er hat verschiedene Bedürfnisse die sich teils gegenseitig wiedersprechen und weiss selber oft nicht welchem er nachgeben soll, ist dann aber enttäuscht wenn ich nicht intuitiv erfasse was er gerade möchte. () Einerseits wünscht er sich eine tiefe Bindung, aber andererseits flüchtet er davor. Ich sehe da auch Bindungsangstsymptome. In gewissem Maß haben wir ja alle solche Anteile aber er scheint mir da besonders empfindlich. Erwartungen und Forderungen beklemmen und verjagen ihn schnell. Wenn Jemand ein Bedürfnis kommuniziert fühlt er sich davon unter Druck gesetzt, überfordert und hat Angst sein Selbst zu verlieren. Das muss ich so akzeptieren und in mir selbst ruhen, mich nicht auf ihn stützen wollen damit er mir ein gutes Gefühl gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Mir ist klar geworden, Einiges was für mich noch unter gegenseitige Anteilnahme fällt ist für ihn schon Klammern und ja ich wurde auch schon mal so geklammert dass es mir die Luft abgedrückt hat. Es fühlt sich schrecklich an und treibt einen weg. Eindeutig habe ich da eine viel höhere Toleranzgrenze als Ex, aber die Reaktion darauf ist die Gleiche. Daher kann ich ihn nun viel besser verstehen und könnte besser Rücksicht nehmen. :)

Wenn wir uns gesehen haben, war ich sehr zugewandt und passiv. Und er würde immer aktiver und aktiver und seine Ambivalent mir gegenüber war komplett weg.

Das vermute ich bei meinem auch so! Einerseits braucht er viel Zugewandheit um sich angenommen zu fühlen aber andererseits kickt ihn eine starke Passivität an der er sich abarbeiten kann. Dabei will er aber gerade keine stille graue Maus, wozu ich eben neige wenn ich passiv auftrete. :nanu: Wenn ich ihm die richtige Mischung geben kann wird er komplett am Rad drehen und um mich kämpfen. :herz:

Was genau bei einem Mann dazu führt dass er so passive Frauen mag, darüber kann man nur spekulieren. In den Fällen die ich nun kennengelernt/studiert habe führe ich es auf eine kühle, distanzierte Mutter zurück. Wenn die Frau ihm zu aktiv wird und gefallen will wird er einfach enorm schnell abgelascht und faul. Das muss man dann auch erstmal kapieren! Ich kann verstehen dass es seine Gründe hat warum er seine Emotionen schlecht verbalisieren kann und Fluchtinstikte wach werden wenn man das mit Druck fordert. Das ist für mich eine große Lernaufgabe mich von ihm nicht aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen und keine Verbindlichkeiten zu fordern.

Ich muss mir an der Stelle aber auch die Frage stellen inwieweit ich bereit bin mich anzupassen/zu verbiegen um seine Bedürfnisse zu erfüllen. Irgendwo ist da der Punkt wo ich zu weit über meine Schmerzgrenze hinaus gehe und sauer werde. Das ist dann eine Wut die sich auf die Situation richtet in der ich nicht rechtzeitig meine Grenze verteidigt habe und wenn ich ihn mit dieser Wut konfrontiere kann er damit absolut nicht umgehen. :nanu: Womit er bei genauer Betrachtung ja auch recht hat, das ist dann einfach ein Problem was ich mit mir selber ausmachen müsste! Er kann mich in diesem Kontext nicht stützen. Mir ein Problem mit mir selber dann mit klaren Worten zurück zu geben statt es als Angriff auf sein Selbstwertgefühl wahrzunehmen und wegzulaufen ist genau das wo er noch Lernaufgaben hat. :duck:

Tja es gibt Männer die sind besser darin ihre Bedürfnisse zu kommunizieren als Andere... Mein Date hat durchaus ein vergleichbares Bedürfnis nach Passivität bei seiner Partnerin. Aber er hat mir eben gleich augenzwinkernd gesagt dass ich es mir überlegen sollte mit zu ihm zu kommen weil er einen Schaden hat und klar kommuniziert was genau er tut um die gewünschte Passivität sicherzustellen. :lach:

Haha ich glaube ich sollte das jetzt echt nicht näher ausführen um hier noch halbwegs jugendfrei zu bleiben. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blumenwiese

Gelöschter User
wunderschönes langes Date... Sehe die Dinge jetzt wieder mit anderen Augen. Andere Mütter haben auch tolle Söhne mit denen ich mir eine Zukunft vorstellen kann. Brutal gesagt, Ex ist vielleicht nicht die beste Partie. :PP
Wow, das klingt ja mal richtig gut! Das freut mich für dich!

Ich muss mir an der Stelle aber auch die Frage stellen inwieweit ich bereit bin mich anzupassen/zu verbiegen um seine Bedürfnisse zu erfüllen. Irgendwo ist da der Punkt wo ich zu weit über meine Schmerzgrenze hinaus gehe und sauer werde. Das ist dann eine Wut die sich auf die Situation richtet in der ich nicht rechtzeitig meine Grenze verteidigt habe und wenn ich ihn mit dieser Wut konfrontiere kann er damit absolut nicht umgehen. :nanu:
Das ist eine sehr gute Überlegung. Ab wann macht man Kompromisse und befindet sich dabei der schmale Grad zum Verbiegen...

Tja es gibt Männer die sind besser darin ihre Bedürfnisse zu kommunizieren als Andere... Mein Date hat durchaus ein vergleichbares Bedürfnis nach Passivität bei seiner Partnerin. Aber er hat mir eben gleich augenzwinkernd gesagt dass ich es mir überlegen sollte mit zu ihm zu kommen weil er einen Schaden hat und klar kommuniziert was genau er tut um die gewünschte Passivität sicherzustellen. :lach:
Oh là là... Da gingen die Gespräche aber schon in eine verführerische Richtung ()

Erzähl doch mal bissl mehr zu dem Date! :smile:
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Uhhhh. Das ist ja mal eine super Entwicklung hier. Manchmal ist es wirklich gut, jemanden anders in sein Herz zu lassen.
Aber er hat mir eben gleich augenzwinkernd gesagt dass ich es mir überlegen sollte mit zu ihm zu kommen weil er einen Schaden hat und klar kommuniziert was genau er tut um die gewünschte Passivität sicherzustellen. :lach:

Haha ich glaube ich sollte das jetzt echt nicht näher ausführen um hier noch halbwegs jugendfrei zu bleiben. :blush:

Moment... ist es denn bei Worten geblieben? Ist hier nicht ersichtlich, ob du nicht doch mitgegangen bist??
 
Zuletzt bearbeitet:

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Einerseits wünscht er sich eine tiefe Bindung, aber andererseits flüchtet er davor. Ich sehe da auch Bindungsangstsymptome. Erwartungen und Forderungen beklemmen und verjagen ihn schnell. Wenn Jemand ein Bedürfnis kommuniziert fühlt er sich davon unter Druck gesetzt, überfordert und hat Angst sein Selbst zu verlieren.

Ganz genau so! Eine panische Angst vor Nähe. Auch diese Erfahrung habe ich bei einem gemacht, gleichzeitig der wirklich intensive Wunsch danach. Aber bei jeder neuen Beziehungsanbahnung scheitern diese Männer. Nur bei Frauen, die kühl sind (und gleichzeitig herzlich), autark und leicht zickig und ja...passiv...kommen sie voran. Sie kämpfen sich ihr Leben lang stellvertretend an diesen Frauen an der Mutter ab.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
In den Fällen die ich nun kennengelernt/studiert habe führe ich es auf eine kühle, distanzierte Mutter zurück. Wenn die Frau ihm zu aktiv wird und gefallen will wird er einfach enorm schnell abgelascht und faul. Das muss man dann auch erstmal kapieren!

Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Ich hab fast ausschließlich mit Männern wie deinen OdB meine Erfahrungen gemacht. Und immer dereselbe Mutter-Typus.

Diese Männer reizen mich (auch aufgrund meiner eigenen Kindheit) und gleichzeitig komme ich an meine Grenzen mit ihnen. Du erlebst das hier ja auch gerade...Leider denke ich, dass eine erfüllende Partnerschaft mit Extrembeispielen dieser Art nicht möglich ist. Da will ich aber nicht für deinen Ex sprechen.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Tja es gibt Männer die sind besser darin ihre Bedürfnisse zu kommunizieren als Andere... Mein Date hat durchaus ein vergleichbares Bedürfnis nach Passivität bei seiner Partnerin. Aber er hat mir eben gleich augenzwinkernd gesagt dass ich es mir überlegen sollte mit zu ihm zu kommen weil er einen Schaden hat und klar kommuniziert was genau er tut um die gewünschte Passivität sicherzustellen. :lach:

Oh Mann wie spannend. Wir haben echt den selben Typus Mann, auf den wir stehen. Auch diese Aussage hab ich schon genau so gehört von einem Mann. Wir fassen wohl immer wieder auf die heiße Herdplatte. Dabei ist es doch eigentlich nicht optimal, wenn der Mann gleich von sich sagt, er hätte einen Schaden, aber wir lassen uns dennoch ein, da es spannender erscheint?

Bin gespannt, was du berichtest!
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Das Problem kommt mir sich sehr bekannt vor. Der Domi hat mir mal gesagt, dass er in seiner Kindheit nie, auch nicht einmal, von seiner Mutter in den Arm genommen wurde. Er wurde immer auf Abstand gehalten und musste um ihre Liebe Kämpfen. Sie muss eine sehr unterkühlte Frau gewesen sein, bis zu ihrem Tod.
Auch er hat ein sehr großes Bedürfnis nach Freiheit und gleichzeitig, wenn ich da bin, kann er gar nicht genug Nähe und Körperkontakt haben. Und er braucht sehr viel Lob und Zuspruch, in allem was er macht. Da kann man sehr viele Pluspunkte sammeln.
Tja, ich denke mal diese Männer reizen uns, weil wir sie nicht so schnell und einfach haben können. Und weil es dann etwas ganz besonderes ist, wenn sie sich für uns entscheiden.
Auch bei uns Frauen gilt ja, dass uns das besondere und schwer zu erreichende haben wollen.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ich war heute doch noch nicht im Training. Irgendwie war mir nicht so richtig danach ihn zu sehen. (Hab schliesslich einfach eine Münze geworfen um zu entscheiden.) Ich bin echt müde und habe jetzt grade auch einfach viel zu sehr mein Date im Kopf. Wir haben nachmittags ein bisschen geschrieben, er wollte sich etwas Sicherheit abholen (ob ich ihn wieder sehen mag, ob ich es auch schön fand etc) und ich hab ihm auch gern paar liebe Sätze geschrieben aber seine letzte Frage stehen lassen (beantworte ich morgen). :lach: So gern er meine distanzierte Passivität auch mag, er möchte sich trotzdem willkommen und gemocht fühlen. Er läuft Keiner hinterher die ganz offensichtlich nicht will, hat er gesagt. Mein Verhalten hat ihn da schon ordentlich zum Nachdenken gebracht. Ich war zwar zugewandt aber dann auch kühl und autark, er war sich nicht richtig sicher ob ich tatsächlich ein Date will... (Wir haben uns letzte Woche auf einem Forumstreffen kennengelernt und Nummern ausgetauscht.)
Wie Casandra ganz richtig bemerkt, die Stichworte sind hier: kühl, herzlich, autark, leicht zickig (frech) und passiv. Also von 5 Eigenschaften ist nur eine Zuckerbrot, der Rest eher Peitsche.
Ich denke das dürfte man ihm so nicht (besonders nicht so früh im Kennenlernen) ins Gesicht sagen aber der Gute braucht es schon hart... :Auspeitschen:

Womit wir auch bei Ex wären. Der ist aus dem gleichen Holz geschnitzt. Mir war damals einfach nicht klar wie sehr er die Peitsche braucht um die Gefühle hoch zu halten. Er ist mir weggekippt weil ich zu viel Zucker gegeben habe und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich immer wieder in Beziehungen gescheitert bin. Ich stehe eben auf einen Typ Mann der auf zu viel Zucker allergisch reagiert und bin selbst so erzogen worden dass ich immer lieb und folgsam sein sollte, zurückstecken und mich anpassen. Zucker, Zucker, Zucker um Andere zu besänftigen.

Ich frage mich an der Stelle natürlich was ich aus der Erkenntnis machen will. Die eine Option ist lieb zu bleiben und mir eben in Zukunft Männer zu suchen die nicht so diesem Typus entsprechen. Die finde ich aber leider furchtbar langweilig und klammerig! :cry
Die andere Option ist mich in Zukunft kühler und distanzierter zu geben, zu den Männern auf die ich stehe nicht mehr so lieb zu sein und ihnen zu erlauben sich an mir abzuarbeiten wie damals an ihren Müttern... Uff... Will ich denn so ein Mensch sein? :nanu:

Wenn ich mir das so ganz ehrlich durchüberlege und mich frage womit ich glücklicher wäre ist die Entscheidung klar. Ich will lieber ein Bad Girl sein, schwierige Männer daten und Spaß haben als mir einen netten Bettvorleger zu angeln. :lach:
Aber eine Familie mit so einem Mann zu gründen kommt nicht in Frage denn ich will keine Frau sein die so fies zu ihren Kindern ist! Das ist also auch eine Lebensentscheidung, denn ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, die Menopause nähert sich mit Riesenschritten...

Die Mütter meiner Männer habe ich alle als mehr oder weniger schreckliche, kalte Hausdrachen empfunden bzw wenn sie von ihrem Verhalten erzählt haben fand ich das alles andere als liebevoll. Aber beinahe alle haben ihre Mütter auch total in Schutz genommen und das verletzende Verhalten entschuldigt. Irgendwie erinnert mich das an die Ursachen vom Stockholmsyndrom: "Identifizierung mit den Zielen der Täter als Selbstschutz bzw. Kompensation des maximal eingetretenen Verlustes der Selbstständigkeit und Kontrolle" (von https://flexikon.doccheck.com/de/Stockholm-Syndrom)

Passt doch irgendwie total oder? Ein Kind identifiziert sich mit den Zielen der Eltern um zu überleben, egal wie schlimm diese zu ihm sind, es muss sich der Situation anpassen und die Eltern besänftigen. Koste es was es wolle. Das ist mir an Ex besonders aufgefallen. Er hat von seiner Mutter erzählt und mich dabei mit großen verletzten Augen wie ein trauriger kleiner Junge angesehen aber sich gleich darauf wieder ganz abgebrüht und hart gegeben und sie entschuldigt. Da wo er geboren wurde war das halt so, da war das Leben hart und man musste stark und gefühllos sein um zu überleben...

Das ist eben diese Zerissenheit. Einerseits sehnen sie sich nach der herzlichen Wärme, engen Bindung und Zärtlichkeit die sie als Kind vermissen mussten aber andererseits haben sie den Glaubenssatz dass man stark sein muss und Gefühle Schwäche sind. Da pendeln sie zwischen extremer Nähe und Flucht. Wie Wolfgang hier auch oft beschrieben hat, Menschen mit Nähe-Distanz-Problemen sind schnell übersättigt und brauchen einen Partner der ihnen den richtigen Abstand bieten kann...

Ich kann es leider nur zu gut verstehen, bei mir lief ja auch Einiges nicht gut. Meine Großeltern waren sehr damit beschäftigt das Überleben der Familie zu sichern (Krieg ist Scheisse) und die Kinder sind emotional zu kurz gekommen. Dadurch waren sie dann nicht in der Lage mir eine stabile Familie zu geben und ich bin auch oft zu kurz gekommen. Kann ich inzwischen alles irgendwie nachvollziehen. Meine Eltern haben sich früh getrennt und mein Vater blieb alleinerziehend zurück. Er hat sich daraufhin als Opfer der bösen Welt und der Anderen, der Umstände hingestellt. Mich als Vorwand benutzt um jahrzehntelang in einer Stadt die er nicht mag und in einem Job für den er eigentlich völlig überqualifiziert war zu verharren. Er hat mir die Schuld gegeben dafür dass er sich "für die Familie aufopfert" statt seine Träume zu leben. Er hat mir Schuldgefühle eingeredet und über seine Mutter (und meine sowieso) geschimpft aber gleichzeitig sie auch erbittert verteidigt. War halbtags arbeiten (nur wegen mir, Schuldgefühle), zuhause dann müde und wollte Ruhe, hat Vorwürfe gemacht wenn ich "unangepasst" war, hatte emotionale Ausbrüche bei denen er schreiend mit Geschirr geworfen hat und hinterher hat er bitterlich geflennt weil ihm alles so leid tat. Komplett uneinsichtig und bockig, nie ist er selbst schuld, immer Jemand anderes. Emotionale Achterbahn. Ich habe mich immer eher ungeliebt und als Klotz am Bein gefühlt... :cry

Dabei hatte er einfach bloss Angst vor Veränderungen, davor Eigenverantwortung zu übernehmen. Das haben wir gesehen als ich endlich alt genug war um Abstimmung mit den Füßen zu machen. Da konnte er dann toben wie er wollte, ich hatte nach jahrelangen erbitterten Streitereien einfach die Nase gestrichen voll davon dass er mir den Mund und eine eigene Meinung verbieten will. Zuhören und mich ernst nehmen wollte er nicht. Aber mich verlieren auch nicht. Tja er konnte mich aber nicht länger zwingen zu bleiben. Bin ausgezogen und habe den Kontakt konsequent auf ein Minimum beschränkt. Er hat angeblich nicht verstanden warum... Aber das ist nicht verstehen wollen! Erst als ich mich endgültig davon verabschiedet habe von meinem Vater ein Verständnis zu bekommen um das ich immer gekämpft aber nie bekommen habe, habe ich mein Leben langsam in den Griff bekommen. Er hat immer versucht mir meine eigene Wahrnehmung schlecht zu reden und mein Selbstvertrauen zu untergraben. Fällt mir selbst jetzt noch schwer den Begriff "Gaslighting" in den Mund zu nehmen, aber ich habe die Wahrnehmung genau das hat er mit mir gemacht.

Mein Vater ist für mich der Inbegriff eines schwachen, sturen Jammerlappens der Eigenverantwortung ablehnt und die Schuld immer bei Anderen sucht, noch im Rentenalter an Mamas Rockzipfel hängt und sich an ihr abarbeitet. So Jemanden will ich gewiss nicht als Partner. Wenn mir Jemand einreden will dass ich meinem eigenen Verstand nicht trauen kann und eine Version der Geschichte annehmen soll in der ich daran schuld bin dass alles doof ist da werde ich so richtig giftig... Ich möchte mich ernst genommen fühlen, Eigenverantwortung übernehmen, meine Freiheit und Unabhängigkeit bewahren. Wenn Jemand mir Vorwürfe macht weil ich mich nicht genug anpasse finde ich das echt beklemmend. Ich neige sowieso dazu mich viel zu sehr an Andere anzupassen, es recht machen zu wollen und meine eigenen Wünsche zurückzustellen, mich da zu verlieren. Irgendwo sind da jetzt nach jahrelanger Auseinandersetzung mit diesen Kindheitstraumata einfach Grenzen.

Tja nun, ich kann mit einem Mann der immer lieb und zugewandt ist also einfach nichts anfangen. Er muss bisschen unberechenbar und gemein sein sonst ist mir die Beziehung einfach zu langweilig... :nanu:

Also ich muss ehrlich sagen: Ja ich hab einen Schaden. Nähe-Distanz-Probleme und Daddy-Issues. :lach:

Dabei ist es doch eigentlich nicht optimal, wenn der Mann gleich von sich sagt, er hätte einen Schaden, aber wir lassen uns dennoch ein, da es spannender erscheint?

In dem Sinne war auch dieser Spruch vom Date gemeint. Er hat für sich reflektiert dass er nicht ganz rund läuft und geht humorvoll damit um. Er weiss was er will und kommuniziert offen worauf eine Frau sich bei ihm einlässt. Da ist er ganz direkt und ehrlich über seine Vorlieben und Erwartungen. Das kann man man mögen oder nicht. Aber man kann nicht sagen man wäre nicht gewarnt worden.
Also ich mags... :herz:

Und so steht ich jetzt eben da. Nach all den Monaten in denen ich Ex hinterher weine und ihn unbedingt zurück haben will habe ich jetzt auch andere verlockende Optionen und werde immer ambivalenter was diesen wundervollen schwierigen Doofmann angeht...

Um was wetten wir dass er das spüren und sich die nächsten Wochen total ins Zeug legen wird? :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Bei meinem Ex sehe ich zwar gewisse Ähnlichkeiten mit meinem Vater, er ist auch so ein Sturkopf der sich an seiner distanzierten Mutter abarbeitet, aber er weigert sich nicht mich zu verstehen! Im Gegenteil, er hat einen messerscharfen Blick und fühlt meine Bedürfnisse, hat die Reibungspunkte weit früher erkannt als ich. Mag sein dass er sich weigert sie zu erfüllen bzw darüber zu reden weil er sich dadurch wiederum eingeengt und in seiner Freiheit bedroht fühlt aber das kann ich auch wieder verstehen. Ich habe aber niemals den Eindruck gehabt dass er versucht mir seine Sicht der Dinge aufzuzwingen. Ich habe mich absolut gesehen, ernst genommen und verstanden gefühlt. Das ist für mich das Wichtigste! :kratzt_sich_kopf:

Wenn er dann nicht reden und versuchen will mich zu überzeugen tut das einerseits brutal weh weil ich das Gefühl habe glaubt einfach nicht genug an uns, lässt mich ohne jede Erklärung einfach so stehen. Aber andererseits liebe ich doch genau diese Unaufdringlichkeit an ihm! :herz: Er hat nicht versucht mir seine Version schmackhaft zu machen um daraus dann Bestätigung/Rechtfertigung zu ziehen wie mein Vater das getan hat... Nein, er hat sich ohne Diskussion zurückgezogen weil er ein komisches Bauchgefühl hatte und dann nicht auf Biegen und Brechen die Beziehung mit mir am Laufen halten wollte. Das ist wunderbar männliches Verhalten!

Ich hoffe er hat mich ebenfalls als respektvoll und unaufdringlich wahrgenommen. :cry Ja als er sich so wortlos zurück gezogen hat habe ich gelitten und ihn alle paar Wochen angestupst weil ich sein Schweigen nicht verstehen konnte und dann schliesslich die Trennungsnachrichten geschrieben. Aber ich habe kein öffentliches Drama veranstaltet, versucht ihn anzurufen, ihm aufzulauern oder Vorwürfe zu machen. Zumindest sehe ich es so.

Klar ich bin weiter zum Training gegangen und habe die Trennung nicht akzeptieren können, sonst würde ich mir ja nicht seit Monaten so den Kopf zerbrechen, das könnte man schon als Auflauern deuten. Aber ich stand nie vor seiner Tür oder habe versucht ihm "zufällig" beim Tanzen zu begegnen.

Ich habe mich an der Strategie fest gehalten und mich verhalten als könnte ich es akzeptieren. Nach und nach habe ich immer besser verstanden warum er sich so verhalten hat und war sooo froh drum dass ich nicht meinen Gefühlen nachgegeben habe sondern strategische Zurückhaltung geübt habe. :nanu:

Inzwischen hat sich bei mir viel verändert, ich stehe nun definitiv an einem anderen Punkt als damals als er keinen Bock mehr auf mich hatte. Habe meine emotionale Abhängigkeit in den Griff bekommen und mir Alternativen und andere Hobbys gesucht. :lach:

Irgendwie glaube ich jetzt einfach dass er spürt dass ich mich sehr verändert habe und neugierig ist, sich nun traut noch einen Anlauf zu machen. Ich gebe ihm noch etwa einen Monat lang Gelegenheiten dazu. Aber wenn bis dahin nichts passieren sollte höre ich auch auf ins Training zu fahren und verschwinde endgültig aus seinem Leben. :namaste:

Wahrscheinlich fahre ich heute dann zum Training und schaue was sich in der Zeit seit meiner Kündigung bei ihm getan hat.

Letztendlich, wenn ich mir das alles nun so anschaue bin ich ihm einfach richtig dankbar. Er war ein großartiger Freund, hat mir in der Beziehung eine Reihe wertvoller Impulse gegeben und mich dann durch monatelanges Leiden zu neuen Einsichten getrieben. Er ist ein wirklich guter Lehrer, ein wunderbarer Mensch und ja ich hab ihn einfach mega gern. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.264
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben