Wegen Druck und Stress Beziehung beendet

A

Anonymous

Gelöschter User
Hallo liebes Forum,

ich möchte euch meine Geschichte erzählen und hoffe auf ein paar helfende Worte.
Meine Freundin und ich waren knapp 2 Jahre ein Paar. Gestern kam die Nachricht, dass Sie die Beziehung beenden möchte.

Hier die Details:

Wir waren von anfrag an sehr glücklich und hatten immer Spaß, Zärtlichkeit etc. vorher hatte ich nie eine Beziehung die mir das gegeben hat was wir hatten. Laut Ihren Aussagen war es bei Ihr auch so. Streitigkeiten gab es in 2 Jahren ca. 3-4 mal.

Das letzte halbe Jahr wurde es dann schwierig. Da Sie mitten in der Promotion steckt und nebenbei eine Vollzeitstelle hat und oft auch Vorträge besucht, hatte Sie immer mehr Angst zu versagen und nicht fertig zu werden.

Es fing an mit täglich abends das Email Fach lesen. Nicht mehr entspannen können, wurde dann zu kaum noch Emotionen zeigen und keine Zärtlichkeiten austauschen. Ich habe in der ganzen Beziehung versucht Ihr zu helfen mit Ihr zu reden Lösungen zu finden. Natürlich habe ich Sie auch gefragt ob es an mir liegt etc.

In diesem letzten halben Jahr hatte wir dann des öfteren Gespräche ob dass alles noch Sinn macht etc. wobei ich immer Kämpfen wollte und Ihr helfen wollte.

Die Gründe für das Ende aus Ihrer Perspektive:

  • Sie erträgt Ihr eigenes Spiegelbild nicht mehr weil Sie so mit mir umgeht
  • Sie will mich mit dieser Entscheidung schützen
  • Sie hat zusätzlich Druck durch mich weil Sie mir gerecht werden will und nicht kann
  • Sie steht kurz vor dem Burnout

Als Sie mir die Nachricht mitteilte fing Sie an zu weinen bitterlich und sagte es bricht Ihr das Herz mich zu verlassen und dass es Mir irgendwann dadurch besser geht. Ich möchte aber das gegenteil nämlich die Beziehung halten. Vor 1-2 Wochen schrieb Sie dass ich Ihr unheimlich wichtig bin.

Außerdem sagte Sie sie kann momentan nicht klar Denken.

Meine Frage ist. Seht ihr eine Chance dass Sie realisiert dass wir zusammen gehören ?

Ich weiß ich muss Ihr Freiraum geben und melde mich nicht. Ich weiß dass Sie die Entscheidung mit dem Kopf trifft und Ihr Herz zu mir möchte.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Herzlich Willkommen Anonymus,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen.
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :smile:

Solltest du eine Nachricht von deiner Ex erhalten, stelle diese hier bitte fett rein, damit wir bei einer Antwort strategisch helfen können.

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :smile:

Mod Stripes
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Hallo und willkommen :smile:

Mir fehlen noch ein paar Eckdaten zu eurer Beziehung. Habt ihr zusammen gewohnt? Wie alt seid ihr? Wie sah euer Alltag aus in den letzten 2 Jahren?
 
A

Anonymous

Gelöschter User
Ich 28, Sie 27 beide unsere eigene Wohnung.
In den letzten 2 Jahren hatten wir einen Alltag der daraus bestand 1-3 mal die Woche Freunde zu treffen für den Freiraum und Zeit für Sich zu haben und ca. 4 mal zusammen zu schlafen. Im Wechsel mal bei Ihr mal bei Mir. Und natürlich auch mal mehr mal weniger. Wir haben oft gekocht, Serien geschaut, Sind Essen gegangen ab und an Sport usw. Wir hatten traumhafte Urlaube und hatten auch darüber gesprochen einmal zusammen zu ziehen.. nicht sofort aber mit der Zeit.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Danke -

Der letzte Kontakt war vor 1-2 Wochen als sie dir schrieb du seist ihr sehr wichtig, oder kam danach nochmal Kontakt zustande ?
 
A

Anonymous

Gelöschter User
Letze Woche hatten wir keinen Kontakt es war geplant sich Samstag und Sonntag zu sehen. Am Freitag hatte ich Ihr geschrieben wieder wegen dem Thema ob Sie sich nicht Hilfe suchen möchte ich stehe ihr bei Sie soll es doch versuchen. Daraufhin meinte Sie sie merkt jetzt dass es mich auch verletzt und dass Sie zu sehr Druck verspürt und möchte Zeit zum Nachdenken und gestern kam die Entscheidung mit persönlichem Treffen usw.
 
A

Anonymous

Gelöschter User
geschrieben im Whats App haben wir täglich drum hatten wir letzte Woche schon Kontakt ... aber nicht persönlich und seit gestern keinen mehr
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Diese Schreiberei und der Dauerkontakt bringt dir gar nichts. Ich verstehe deinen Drang nach Aktionismus. Nur, wenn sie sich überfordert oder unter Druck gesetzt fühlt und aufgrund dessen dich, ihre Liebe, freiwillig gehen lässt, dann kannst du mit noch mehr Worten und Lösungen und Dauerpräsenz nicht das auslösen was du dir wünschst von ihr. Gib ihr Ruhe und euch Abstand, das tut euch beiden gut. Und wenn sie sich meldet, stell es hier ins Forum rein, damit wir gemeinsam drüber schauen und an einer strategischen Nachricht feinen können.
 
A

Anonymous

Gelöschter User
Ich möchte ein kurzes Update geben. Seit der Trennung (03.06) ist jetzt eine Woche vergangen. Ich habe Sie kein einziges mal kontaktiert etc. Ihr vollkommen die Ruhe gegeben.

am Freitag den 08.06. habe ich Sie zufällig in der Stadt getroffen Sie kam auf mich zu.. ich habe keine Arbeit oder Stress etc. erwähnt war nur oberflächlich. Sie fragte wie es mir geht ich meinte nicht besonders worauf Sie antwortete "ihr auch nicht".

(Wochenende 09. und 10. war Sie zuhause bei den Eltern)

Heute also am 12.06 kam eine Whatsapp Nachricht Sie hofft es geht mir gut und Sie ist morgen abend in der Nähe ob Sie mir meine Sachen mitbringen soll oder Sie irgendwo ablegen soll. Habe dann kurz und knapp geantwortet dass Sie gerne kommen kann.

  • Wie soll ich mich morgen verhalten?
  • Bilder von Uns stehen noch rum
  • Hoffnungen sollte ich mir wahrscheinlich auch keine machen?

Danke
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hallo Anonymus!
Herzlich Willkommen hier.
Eine Woche ist noch gar nichts,da kratzt man quasi erstmal an der Idee einer Kontaktsperre und die halte ich in deinem Fall für unabdingbar.Wenn sie in einer Krise a la Burn out oder ähnliches ist,dann spürt sie weder sich noch dich.Geh auf Abstand,tauche unter und verarbeite.Wie du das morgen regelst sollten die erfahreneren User mit dir besprechen.Ich kann mir gut vorstellen,dass es einen Stich ins Herz gibt,wenn die gemeinsamen Bilder weg sind.Es ist die logische Konsequenz aus ihrer Entscheidung.Die nächste Zeit wird sehr sehr hart,deshalb wäre es gut dich hier in den Strängen auszutauschen und auf gar keinen Fall Subdominante Kontaktversuche a la "Ich vermisse dich so sehr" zu starten.Contenance ist gefragt und das ist teuflisch schwer,ganz besonders am Anfang.
Ma-De
 
A

Anonymous

Gelöschter User
Okay danke erst mal für deine Hilfe. Ich habe jetzt mal eine dumme Frage ... Ich weiß Sie holt Ihr Zeug Sie macht es wahrscheinlich um abzuschließen etc. und ich werde mich nicht melden ihr Zeit geben usw. nun die Frage:


Ist es nicht so, dass je mehr Zeit ins Land streicht Ihre Gefühle immer mehr abflachen?

Ich denke jeder Tag der vergeht treibt uns weiter voneinander weg. Wenn Sie beispielsweise in einem halben Jahr den Stress weg hat und wieder gelassener ist, wird Sie ja nicht kommen weil es eine Ewigkeit her ist.
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Sie braucht die Zeit und Abstand um wieder zu fühlen.Wenn sie merkt sie vermisst dich und will dich zurück wird sie schon mit dir kommunizieren.Der Fehler in unserer Denke liegt darin,dass wir so Angst haben vergessen zu werden,dass wir Zuviel von allem machen und mit diesem Verhalten treiben wir sie nachhaltiger und weiter weg als du es dir jetzt vorstellen kannst.
Du sträubst dich gegen die Strategie das ist anfangs ganz normal,aber es ist deine einzige Chance die du hast und was du vorallem selbst in der Hand hast.
Ma-De
 
A

Anonymous

Gelöschter User
Ja ich verstehe das Prinzip. Ich habe mich seit der Trennung bisher nicht gemeldet und werde es auch nicht es wird schwer aber ich muss das tun.

Manch Tage geht es mir gut und andere wieder nicht dann kommen Fragen in meinen Kopf wie:

Was wenn Sie mich doch nicht mehr so geliebt hat ?

oder

Vielleicht sind die Erinnerungen der schweren Zeit präsenter als die 1,5 Jahre die wundervoll waren.

Oder vll halte nur ich Sie für meinen Seelenverwandten und sie sieht es anders.

Mir geht es jedenfalls so dass ich immer wusste ich möchte mit diesem Mädchen immer zusammen sein und sie ist die richtige alles lief schön bis zu der „Krankheit“ und die hat alles ruiniert. Der Gedanke ist für mich schwer zu akzeptieren.
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Für jemand Außenstehenden ist das bestimmt immer schwer nachzuvollziehen, dass ist ganz normal denke ich.

Wenn sie selbst kurz vor dem Burn Out steht ist es zur Zeit umso wichtiger sie nicht zu stressen, ich denke sie benötigt jetzt einfach Ruhe. Allerdings sollte sie tatsächlich auch an ihrer eigenen Einstellung und Perspektive arbeiten, damit der Zustand nicht untragbar wird, dass liegt aber leider in ihren Händen.

Du kannst im Moment nur schauen, dass es dir gut geht und du dich auf dich konzentrierst.
 
A

Anonymous

Gelöschter User
Das Problem was ich sehe ist folgendes:

Sie ist ein Mensch der schon immer ALLES alleine mit sich ausgemacht hat. Kann alles allein ist stark genug allein usw. Ich habe und hätte alles getan was in meiner Macht steht damit Sie sich Hilfe sucht bzw. dass es Ihr besser geht. Ein halbes Jahr habe ich alle Bedürfnisse zurückgestellt.
Dennoch wollte Sie keine fremde Hilfe. Ich denke aber dass Sie aus dem Loch nur damit herauskommt. Den Stress hat Sie nach wie vor der nimmt ohne mich auch nicht ab.

Sie arbeitet täglich muss noch Promovieren und Unterricht vorbereiten Seminare besuchen und trifft sich jeden Tag nach der Arbeit mit Freunden weil Sie nicht absagen will/kann usw.

Und die Bombe wird irgendwann platzen. Ich habe Sie ein halbes Jahr nicht unter Druck gesetzt aber am Ende konnte ich nicht mehr untätig herumsitzen und dann hat Sie Schluss gemacht da ich Sie unter Druck setze..... und Sie mit allem überfordert war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Das Problem was ich sehe ist folgendes:

Sie ist ein Mensch der schon immer ALLES alleine mit sich ausgemacht hat. Kann alles allein ist stark genug allein usw. Ich habe und hätte alles getan was in meiner Macht steht damit Sie sich Hilfe sucht bzw. dass es Ihr besser geht. Ein halbes Jahr habe ich alle Bedürfnisse zurückgestellt.
Dennoch wollte Sie keine fremde Hilfe. Ich denke aber dass Sie aus dem Loch nur damit herauskommt. Den Stress hat Sie nach wie vor der nimmt ohne mich auch nicht ab.

Sie arbeitet täglich muss noch Promovieren und Unterricht vorbereiten Seminare besuchen und trifft sich jeden Tag nach der Arbeit mit Freunden weil Sie nicht absagen will/kann usw.

Und die Bombe wird irgendwann platzen. Ich habe Sie ein halbes Jahr nicht unter Druck gesetzt aber am Ende konnte ich nicht mehr untätig herumsitzen und dann hat Sie Schluss gemacht da ich Sie unter Druck setze..... und Sie mit allem überfordert war

Leider muss du dir klar werden, du kannst ihr da nicht helfen. So hart es sich anhört, da müssen die alleine durch. Vorallem wenn sie sich von uns trennen, ist es leider nicht mehr unsere Baustelle.

Ich bin in einer ähnlichen Situation und für mich ist es die Hölle jemanden der mir so wichtig ist nicht zu helfen.

Aber ich hatte selbst vor Jahren mal ein bournout und da kann nur helfen, wenn man selber einsieht das es so nicht mehr geht. Das ist leider so.
Tut mir leid dir da nichts andere sagen zu können.

Und wie die anderen schon sagen ist die KS für dich und sie wichtig. Und sag ihr auch nicht an zufälligen Treffen wie schwer das für dich ist und wie du dich fühlst. Der andere darf nicht wissen wie es uns geht. Du musst versuchen nach außen der starke zu sein.

Ja ich weiß ist leicht gesagt, aber ich habe es die letzten Tage selbe durch und heute die Bestätigung bekommen das ich nach außen anders wirke wie es in mir aussieht!
 
A

Anonymous

Gelöschter User
Ich sehe da schon Parallelen. Als ich noch in der Beziehung war sagte ich immer ich halte das aus ich bin Stark ihr Verhalten macht mir nichts das hielt Sie wohl lange davon ab tatsächlich Schluss zu machen. Nur habe ich dann ein mal was gesagt und dann Adieu... dir tut es ja doch weh etc.

Es ist schon Traurig man wird quasi für etwas bestraft wofür man nichts kann und Helfen kann man auch nicht. Da ist die Variante "Ich Liebe dich nicht mehr" wohl deutlich leichter zu verarbeiten denke ich.

Lichtpunkt in meiner Story ist, dass Sie selbst schon einsieht, dass Sie enorm richtung Abgrund steuert und sich schon "irgendwann" Hilfe holen will nur eben irgendwann
 
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Ich sehe da schon Parallelen. Als ich noch in der Beziehung war sagte ich immer ich halte das aus ich bin Stark ihr Verhalten macht mir nichts das hielt Sie wohl lange davon ab tatsächlich Schluss zu machen. Nur habe ich dann ein mal was gesagt und dann Adieu... dir tut es ja doch weh etc.

Es ist schon Traurig man wird quasi für etwas bestraft wofür man nichts kann und Helfen kann man auch nicht. Da ist die Variante "Ich Liebe dich nicht mehr" wohl deutlich leichter zu verarbeiten denke ich.

Lichtpunkt in meiner Story ist, dass Sie selbst schon einsieht, dass Sie enorm richtung Abgrund steuert und sich schon "irgendwann" Hilfe holen will nur eben irgendwann

Ja es ist absolut unfair und glaub mir aber auch ein „ich liebe dich nicht mehr“ ist nicht einfach. für jeden ist seine Situation einfach schwer, unbegreiflich und schlimm.

Ich finde es gibt da absolut kein „das ist schlimmer oder einfacher „.

Wir können grade nur eins die Zeit für uns nutzen. Den das ist unsere hauptbaustelle das es uns wieder gut geht.
 
A

Anonymous

Gelöschter User
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen bisherigen Teilnehmern das hilft mir echt mit euch in Kontakt zu treten. Evtl. gibt es bald wieder mal ein Update. Ich wünsche euch Erfolg und Glück bei euren täglichen Schlachten :nanu:
 
G

Glubschizwerg

Gelöschter User
Scheu dich nicht hier rein zu schreiben wenn es dir nicht gut geht oder du davor bist die KS zu brechen :shakehead: wir sind da.

Und sie Tage werden leider kommen:Motzer:geht uns alle so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.424
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben