Wie Distanz schaffen trotz gemeinsamer Wohnung?

Die Chancen für dich/euch stehen...

  • Einfach gut(, weil...)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut, wenn... (Bedingung)

    Stimmen: 1 100,0%
  • Schlecht, wenn... (Bedingung)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einfach nur schlecht(, weil...)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Lieber Guardian,

Das klingt ja sehr interessant bei dir. :zwinkern:

Sie scheint ja dir und dem anderen Typen gegenüber sehr ambivalent zu sein. Ob der Kuss für sie auch ein Abschied war, würde ich gar nicht so sehen.
Die Gefahr besteht hier nun vielleicht in Zukunft, dass sie fröhlich zwischen euch hin- und herhangelt.

So ein emotionaler Ausrutscher von dir wie gestern kann schonmal passieren.
Wichtig ist, dass du von nun an wieder wie ein Fels in der Brandung deinen Frame hältst und dich von ihrer Unsicherheit nicht anstecken lässt.

Aber du machst es schon ganz richtig.. Trauern, verarbeiten, Mitte finden. :trost:

Bin mir sicher, dass da noch was von ihr kommt.

Ja, heute früh kamen zwei Herzen. Ich war erst einmal in Schockstarre. Da fiel mir aber wieder ein, dass ich bei WA unseren schlafenden Hund gepostet habe. Dem galten die Herzen. Im ersten Moment ist mir aber das Herz in die Hose gerutscht. :lach: Geantwortet habe ich nichts. Was soll man auch da groß schreiben!? :grins:
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Na, wer weiß :zwinkern:
Aber richtig, da reagierst du nicht drauf..
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Na, wer weiß :zwinkern:
Aber richtig, da reagierst du nicht drauf..

Na es kam doch noch etwas. Aber anders als erwartet. Ich bekam eine iMessage, dass ich ihrer Mutter sagen solle, dass sie schlafen würde. Sie würde wohl wieder anfangen Terror zu machen.

Dazu muss man wissen, dass ihre Mutter sie jahrelang stark dominiert hat und auch kontrolliert hat, was u.a. dazu führt dass sie echte Minderwertigkeitskomplexe bekommen hat und sich selbst für alles zu unfähig/dumm/hässlich gehalten hat. Es war wirklich ein jahrelanges Tauziehen, bis sie sich mir geöffnet hat und ich habe sie immer versucht aufzubauen, an ihre eigene Stärke zu glauben, sich nicht immer alles gefallen zu lassen, etc.
Seit ihrem Geburtstag im September hat sie den Kontakt abgebrochen, weil ihre Mutter sie beleidigt hat. Jetzt scheint ihre Mutter wieder aktiv zu werden und sie zu terrorisieren.
Ich habe ihr auf die schnelle nur geantwortet, dass ich ihrer Mutter das dann sage und das sie stark bleiben soll.
Ich habe jetzt etwas Angst, dass ich mich dadurch wieder verfügbar gemacht habe und dass das falsch war. Auf der anderen Seite "ehrt" es mich ja etwas, dass sie sich bei sowas an mich wendet und nicht an ihren neuen Lover. Ich wollte sie da einfach nicht hängen lassen. Erster Impuls war schon irgendwie gar nicht zu reagieren, bzw. zu sagen dass sie ihrer Mutter sagen soll, dass wir getrennt sind und ich keine Anrufe von ihr möchte. Leider wurde ich schwach und unterstütze sie dabei schon wieder. ()
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Hallo und erstmal mein vollstes Mitgefühl für deine Situation. Der Brief deiner Ex ist für mich wie eine Mischung aus dem, was mein Ex gesagt und was ich in meinem "Abschiedsbrief" geschrieben habe...

Was ich tatsächlich sagen muss, ist, dass mein Vertrauen in diese Frau tatsächlich total weg wäre. Sie spielt aktuell nicht nur mit dir, sie bescheißt auch den anderen... Mal angenommen, das würde wieder was geben, glaubst du, du könntest ihr überhaupt wieder vertrauen? Generell und treuetechnisch?
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Erster Impuls war schon irgendwie gar nicht zu reagieren, bzw. zu sagen dass sie ihrer Mutter sagen soll, dass wir getrennt sind und ich keine Anrufe von ihr möchte. Leider wurde ich schwach und unterstütze sie dabei schon wieder.

Lieber Guardian,

Aus meiner Sicht wäre das auch der richtige Impuls gewesen. Sie hat ja komplett die Verantwortung für die Situation an dich abgegeben. Du bist doch nicht ihr Betreuer. :shakehead:

Dass du es trotzdem gemacht hast, kann ich aber verstehen.
Klar ehrt es dich, führt mMn aber nicht zu neuen Kristallen.
Beim nächsten Mal weißt du es besser. ;)

Sie wird sich sicher trotzdem wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Coast,
wow, bei euch ist ja was passiert. Am Anfang des Lesens dachte ich mir eben noch "Oh je, meine Güte..." aber dann hattet ihr da ja eure eigene Dramaturgie, in der sie auch emotional drin steckte.

Ich bin da ganz bei Mewchen. Lass dich jetzt nicht um den Finger wickeln. Ihr habt da eine emotionale Spannung, sie schwimmt ein bisschen. Das bedeutet nicht, dass Du ihr entgegen schwimmen musst. Den Hafen muss sie schon selbst ansteuern.

Was Thea schrieb, steht schon auch noch im Raum ...emotional.
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Lieber Guardian,

Aus meiner Sicht wäre das auch der richtige Impuls gewesen. Sie hat ja komplett die Verantwortung für die Situation an dich abgegeben. Du bist doch nicht ihr Betreuer. :shakehead:

Dass du es trotzdem gemacht hast, kann ich aber verstehen.
Klar ehrt es dich, führt mMn aber nicht zu neuen Kristallen.
Beim nächsten Mal weißt du es besser. ;)

Sie wird sich sicher trotzdem wieder melden.

Ich muss mich ehrlich gesagt noch einmal näher damit befassen, was ihr mit Kristallen meint. :bratpfanne:
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Hallo Coast,
wow, bei euch ist ja was passiert. Am Anfang des Lesens dachte ich mir eben noch "Oh je, meine Güte..." aber dann hattet ihr da ja eure eigene Dramaturgie, in der sie auch emotional drin steckte.

Ich bin da ganz bei Mewchen. Lass dich jetzt nicht um den Finger wickeln. Ihr habt da eine emotionale Spannung, sie schwimmt ein bisschen. Das bedeutet nicht, dass Du ihr entgegen schwimmen musst. Den Hafen muss sie schon selbst ansteuern.

Was Thea schrieb, steht schon auch noch im Raum ...emotional.

Kurz gesagt: weniger selbst (Rettungs-)Schwimmer sein, sondern mehr Hafen werden? Ich habe echt so ein wenig die Sorge, dass ich da mittelfristig dran scheitere und sie dann endgültig woanders hinschwimmen will.

Gerade dass mich diese Unsicherheiten prägen, wirkt sich natürlich auch auf mein Auftreten aus. Als ich sie damals "erobert" habe, habe ich alle Unsicherheiten bezüglich Alter/Aussehen beiseite geschoben. Ich wusste was ich wollte und habe darum auch konsequent um sie geworben. Aktuell habe ich das Gefühl eine Distanz-Nähe-Achterbahn zu fahren, bei der sie die Kontrolle hat und ich nur den Thrill "genießen" darf. Dieses wieder ans Steuer kommen, fällt mir gerade so unheimlich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Kurz gesagt: weniger selbst (Rettungs-)Schwimmer sein, sondern mehr Hafen werden? Ich habe echt so ein wenig die Sorge, dass ich da mittelfristig dran scheitere und sie dann endgültig woanders hinschwimmen will.
Ja. Und der Hafen scheitert nicht, wenn das Boot nicht anlegt.

Kleine Perspektivspielchen? :)
- Dein Alter ist in der Situation deine Stärke.
- Ihr Alter, bezüglich der Sensibilität auf dieses Emo-Macht-Verlustangst-Ding, ihre Schwäche.
- Die Herausforderung, die vor dir zu ihr liegt, ist eure lange Verbindung und die Vertrautheit darin.
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Ja. Und der Hafen scheitert nicht, wenn das Boot nicht anlegt.

Kleine Perspektivspielchen? :)
- Dein Alter ist in der Situation deine Stärke.
- Ihr Alter, bezüglich der Sensibilität auf dieses Emo-Macht-Verlustangst-Ding, ihre Schwäche.
- Die Herausforderung, die vor dir zu ihr liegt, ist eure lange Verbindung und die Vertrautheit darin.

Auch wenn meine Frage jetzt vielleicht etwas unintelligent wirkt, aber könntest du für mich bitte einmal näher ausführen, wie du das meinst? Ich habe das jetzt nicht so ganz entschlüsseln können, würde es aber wirklich gerne verstehen.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Coast

Ich habe mir überlegt, wie man solche Unsicherheiten, wie Du sie im vorigen Post beschrieben hast, etwas relativieren kann. Ich kenne diese ja auch von mir selbst. Es bringt ja nichts, jemandem zu sagen: Erhöhe deinen Selbstwert in der Sache! ...oder ähnliches.

Was hilft im Gedankenräderwerk, wenn man schon drin ist und nicht so richtig raus kann? Überblick. Wie? Erweiterte Perspektiven. Warum? Überblick schafft Vertrautheit und Sicherheit, wie eine Art Bekanntschaft mit der Sache.

Da Du dich ja nicht 24/7 ablenken kannst und notwendigerweise gedanklich um deine Ex und das Back darin kreisen wirst - nimm das mit hinein.

-
Deine Best-Man-Phase bringt etwas mit sich, dass sie in ihren Altergenossen kaum finden wird. Eine Art Non-Reactiveness. Eine stille Macht in dir, die sich nicht genötigt sieht auf jeden Schei* zu reagieren. Eine Quelle der Integrität und Gelassenheit. Das ist für Frauen jeden Alters anziehend.

-
Aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass jüngere Frauen (Männer wahrscheinlich auch) sensibler auf dieses Dominanz- und Integritätsding reagieren. Das ist roher und direkter. Macht ja auch Sinn - Erfahrung bringt ja erst Selbsteinsicht und Impulskontrolle. Auch die Wahrnehmung von Zeit ist leicht anders in jungen Jahren. Das liegt zum Einen an der höheren Frequenz der Wahrnehmungsverarbeitung und zum Anderen an einer kleineren Gedächtnismasse als Relation zu empfundenen Zeitspannen.
Das ist eher so tendenziell. Am Ende entscheidet natürlich indiviuelle Persönlichkeit. Ich würde hier aber schon behaupten, dass ihr Alter sie empfänglicher macht; bezüglich der Wirkmechanismen, die im EB strategisch angetriggert werden sollen.

-
Bezüglich deines gedanklichen Fokus (EB) stellt sich die Frage nach der Herausforderung. Logo, Du selbst musst klar Schiff werden. Und dann sind da ihre Gefühle, das ist aber ihr Ding. Dann bleibt da aber noch etwas und ich glaube, das ist der größte Fallstrick im EB. Die ehemalige Verbindung selbst - das Bekannte und Vertraute. Das kann und soll nicht ignoriert oder ganz überwunden werden. Und doch muss es ein Teil der Vergangenheit werden, irgendwie abgeschlossen, damit neue Impulse darin, die zwigend notwendig sind, erscheinen können.
Vom Bekannten und Vertrauten im Umgang zwischen euch geht der größte Sog aus, eben genau die Handlungen zu tätigen, die das Ende besiegeln.

Zu alldem gibt es natürlich Gegenargumente - aber die hatten wir ja schon am Anfang des Stranges :)
 
Zuletzt bearbeitet:

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Hallo Coast

Ich habe mir überlegt, wie man solche Unsicherheiten, wie Du sie im vorigen Post beschrieben hast, etwas relativieren kann. Ich kenne diese ja auch von mir selbst. Es bringt ja nichts, jemanden zu sagen: Erhöhe deinen Selbstwert in der Sache! ...oder ähnliches.

Was hilft im Gedankenräderwerk, wenn man schon drin ist und nicht so richtig raus kann? Überblick. Wie? Erweiterte Perspektiven. Warum? Überblick schafft Vertrautheit und Sicherheit, wie eine Art Bekanntschaft mit der Sache.

Da Du dich ja nicht 24/7 ablenken kannst und notwendigerweise Gedanklich um deine Ex und das Back darin kreisen wirst - nimm das mit hinein.

-
Deine Best-Man-Phase bringt etwas mit sich, dass sie in ihren Altergenossen kaum finden wird. Eine Art Non-Reactiveness. Eine stille Macht in dir, die sich nicht genötigt sieht auf jeden Schei* zu reagieren. Eine Quelle der Integrität und Gelassenheit. Das ist für Frauen jeden Alters anziehend.

-
Aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass jüngere Frauen (Männer wahrscheinlich auch) sensibler auf dieses Dominanz- und Integritätsding reagieren. Das ist roher und direkter. Macht ja auch Sinn - Erfahrung bringt ja erst Selbsteinsicht und Impulskontrolle. Auch die Wahrnehmung von Zeit ist leicht anders in jungen Jahren. Das liegt zum Einen an der höheren Frequenz der Wahrnehmungsverarbeitung und zum Anderen an einer kleineren Gedächtnismasse als Relation zu empfundenen Zeitspannen.
Das ist eher so tendenziell. Am Ende entscheidet natürlich indiviuelle Persönlichkeit. Ich würde hier aber schon behaupten, dass ihr Alter sie empfänglicher macht; bezüglich der Wirkmechanismen, die im EB strategisch angetriggert werden sollen.

-
Bezüglich deines gedanklichen Fokus (EB) stellt sich die Frage nach der Herausforderung. Logo, Du selbst musst klar Schiff werden. Und dann sind da ihre Gefühle, das ist aber ihr Ding. Dann bleibt da aber noch etwas und ich glaube, das ist der größte Fallstrick im EB. Die ehemalige Verbindung selbst - das Bekannte und Vertraute. Das kann und soll nicht ignoriert oder ganz überwunden werden. Und doch muss es ein Teil der Vergangenheit werden, abgeschlossen, damit neue Impulse darin, die zwigend notwendig sind, erscheinen können.
Vom Bekannten und Vertrauten geht der größte Sog aus, eben genau die Handlungen zu tätigen, die das Ende besiegeln.

Zu alldem gibt es natürlich Gegenargumente - aber die hatten wir ja schon am Anfang des Stranges :)

Vielen Dank für deine Ausführungen. Jetzt habe ich einen besseren Zugang zu deinem vorherigen Post. :smile:
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102

Jetzt komme ich in eine etwas knifflige Situation.

Meine Ex hat sich für heute 16 Uhr angekündigt. Nach knapp 2 Wochen, möchte sie wieder zurück in die gemeinsame Wohnung. War ja so abgesprochen.

Nachdem wir uns ja letztens geküsst haben und sie danach den heutigen Abend mit mir verbringen wollte, fragt sie mich nun, was wir heute Abend unternehmen wollen.

Da dank Corona alles zu hat, würde ich nun einfach vorschlagen, dass wir gemeinsam etwas Kochen, mit dem Hund einen kleinen Spaziergang machen und danach entweder einen Film gucken oder durch die Gegend fahren (sie sagt dazu OKF=Ortskontrollfahrt; haben wir früher oft gemacht, bevor wir umgezogen sind).

Absagen kann ich das nicht wirklich (und will ich auch irgendwie nicht, wenn nichts dagegen spricht), da ich mich ja auch nicht von 16 Uhr an irgendwo verkriechen wil und sie so oder so Zuhause sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Äh, was?
Euer letztes Treffen, mit Kuss, war erst am Wochenende, oder?
Danach meintest Du, kein EB mehr anstreben zu wollen? Wie ist das in dir jetzt?
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
...
Äh, was?
Euer letztes Treffen, mit Kuss, war erst am Wochenende, oder?
Danach meintest Du, kein EB mehr anstreben zu wollen? Wie ist das in dir jetzt?

Ja, wir haben uns am Wochenende geküsst. An dem Tag hat sie ja schon den heutigen Dienstag angepeilt.

EB anstreben... naja... kann man auch sagen, dass ich das Ziel nicht unbedingt aus den Augen verlieren will, auch wenn ich mich nicht mehr nur darauf versteife? Sprich, ich halte ihren Auszug in der aktuellen Situation immer noch für zielführend und versuche die Zeit bis dahin mit "positiven Erlebnissen" in gewissen Dosen zu gestalten. Ob es dann bei einem Auszug wirklich bei ihr was auslöst, weiß ich nicht. Aneinander vorbeileben, könnte sich aber für 1-2 Monate als eher suboptimal herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ok. wie war denn euer Auseinandergehen beim der letzten Begegnung? Habt ihr gemeinsame Zeit für heute irgendwie abgemacht? Stand das so im Raum?
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Ok. wie war denn euer Auseinandergehen beim der letzten Begegnung? Habt ihr gemeinsame Zeit für heute irgendwie abgemacht? Stand das so im Raum?

Ja. Also wir haben uns am Ende ja geküsst. Dann fragte sie mich, ob wir uns am Dienstagabend dann sehen würden. Nagel mich bitte nicht fest darauf, ob sie gesagt hat dass sie sich darauf freuen würde oder so. Ich weiß nur noch, dass sie den Dienstag angesprochen hat. Danach haben wir uns nochmal geküsst und sie dann zum Auto gebracht.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mhm.
Dass Du mit ihr das machst
Da dank Corona alles zu hat, würde ich nun einfach vorschlagen, dass wir gemeinsam etwas Kochen, mit dem Hund einen kleinen Spaziergang machen und danach entweder einen Film gucken oder durch die Gegend fahren
verursacht bei mir leichte Bauchschmerzen. Unabhängig davon, ob Du ein EB willst oder nicht.

Vielleicht rückt sie ja mit ihren Vorstellungen raus.
Antwortvorschlag:
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst.
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.425
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben