Wie Distanz schaffen trotz gemeinsamer Wohnung?

Die Chancen für dich/euch stehen...

  • Einfach gut(, weil...)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut, wenn... (Bedingung)

    Stimmen: 1 100,0%
  • Schlecht, wenn... (Bedingung)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einfach nur schlecht(, weil...)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Lieber Guardian,

Mann Mann, das ist wirklich ne harte Nummer. :headshake:

Ich bin mir sicher, dass du hier auf deine Fragen demnächst sehr ausführliche und hochwertige Antworten bekommen wirst.

Das mit dem Warmwechseln ist ja so eine Sache. Einmal Warmwechsler immer Warmwechsler? Oder wird das durch bestimmte Verhaltensweisen bzw. die Ausstrahlung des Verlassenen provoziert? Gibt es jemanden, für den sie niemals warmwechseln würde...?

Diese Fragen stelle ich mir auch immer wieder seit der Trennung und komme relativ schnell zu dem Ergebnis, dass es wohl wie bei Vielem im Leben eine Mischung ist.

Du hast da ja offenbar ein Muster bei ihr erkannt. Sie wirkt auf mich torschlusspanisch den möglichst besten sexuellen, mentalen und emotionalen Versorger suchend.

Es ist sicher so, dass vor allem Menschen mit einem inneren Mangel ihr Glück im Außen suchen. Sie suchen quasi einen Beweis in der Welt, der ihnen zurückspiegelt, dass sie super sind.
Die große Ernüchterung kommt, wenn der Spiegel Kratzer oder Fehler hat oder noch schlimmer: die eigenen Mängel zeigt. Anstatt sich mit ihnen zu beschäftigen, sucht man sich einen anderen Spiegel. Und so weiter..
Oder man sieht sich den alten Spiegel von damals nochmal an, da sah man ja gar nicht so schlecht aus (das wäre dann ein ExBack :grins:).

Eigentlich ist das einigermaßen verrückt, aber in Ansätzen machen wir das wohl alle so.

Danke für dein Feedback schon einmal.

Ihre Partnerwahl zeigt mir eher, dass sie nichts mit jemanden anfangen will, der schon konkrete Pläne hat. Statt einem Versorger, hat sie (25) ja zuerst mit besagtem Kollegen (21) etwas anfangen wollen und jetzt mit einem anderen Kollegen (25) der im ersten Ausbildungsjahr ist. Ich glaube daher eher, dass sie (entgegen ihrer seit Jahren kommunizierten Pläne) eher nach was Unverbindlicherem sucht, wo Kinder, Heirat, Eigenheim noch etwas weiter entfernt sind.
Wie gesagt hat sie sich im Juli 2019 noch unter Tränen darüber „beschwert“ bei mir, dass sie nun schon 24 sei und immer noch nicht verheiratet und kinderlos. Das war sehr belastend für mich, da ich all das ja auch wollte und sie diese Ausbildung auch zuerst anfangen wollte mit der weit besseren beruflichen Perspektive, die sich daraus ergibt. Sie hat erst kurz vor Beginn wieder alles hinterfragt, weil die Familienplanung sich verzögern würde. Ich habe ihr schon da gesagt, dass sie diese Ausbildung ja nicht machen müsse, wenn sie es nicht wirklich wolle. Sie ist da sehr wankelmütig gewesen und ihre Verbindlichkeit ist mit jedem Lehrgang immer weiter eingetauscht worden, durch ein freies Leben im Klassenfahrtfeeling. Sex, Alkohol und Party haben ihr scheinbar gezeigt, dass sie doch noch nicht bereit für etwas verbindliches ist. Nur warum kann man das dann nicht in der Partnerschaft so kommunizieren und fängt stattdessen entsprechende Affären mit Warmwechselpotential an?
Als sie plötzlich mal Kinder ablehnte, habe ich sie dazu befragt, woher der Sinneswandel käme. Ihr eigentlicher Plan war ja, schon im 3. Monat zu sein, wenn sie übernommen werden soll. Plötzlich wollte sie ein Jahr sich noch Zeit lassen um zu reisen, etc. Da hätten bei mir schon die Alarmglocken läuten sollen.
 
H

HäppyCät

Gelöschter User
Hallo Guardian!

Ich versuche mich mal in deine Ex reinzuversetzen. Ich hoffe, ich steige dir damit nicht auf die Füße. Das alles ist ohne Gewähr.

- Was ist mit dieser Frau momentan los? (global gefragt):

Für mich hört sich das an, als wäre sie schlicht und ergreifend mit ihrem Leben unzufrieden.

- Versucht(e) sie mit Sex ihre Minderwertigkeitskomplexe so sehr zu kompensieren und/oder hat dieser ihr gezeigt was für einen Marktwert sie hat, was sie die Beziehung hinterfragen ließ?

Würde ich nicht auf Minderwertigkeitskomplexe schließen. In eurer Beziehung hat ihr irgendwas gefehlt. Ich würde das mal so behaupten, da die meisten Frauen, die ich kenne, nur aus diesen Gründen fremdgehen. Meistens ist das mangelnde Aufmerksamkeit. Auch wenn sie dir gesagt hat, dass fehlende Aufmerksamkeit nicht der Grund für ihre Trennung war, heißt das nichts. Wer ist schon ehrlich bei einer Trennung?!

- Wieso hat sie es (mehrfach) vorgezogen, sich einen neuen Rettungsanker zu suchen, statt einmal ihre Bedenken bezüglich unserer Beziehung mit mir zu teilen?

Ich vermute in ihren Augen ist eure Beziehung tatsächlich gelaufen. Ein Frau trennt sich selten im Affekt. Die meisten wälzen den Gedanken ewig, bis sie den Schlusstrich ziehen. Ich glaube, ein EB ist bei einem Mann es ist einfacher zu bewerkstelligen, als bei einer Frau.

- Wieso lässt die Frau mich nicht endgültig los und versucht mich (bis jetzt ja erfolgreich) in ihrem Orbit zu behalten?

Aus egoistischen Gründen. Sie hält dich warm. Nicht für eine Beziehung. Aber um anderweitig von dir profitieren zu können.

- Was ist unsere Beziehung ihr eigentlich wert gewesen, wenn (O-Ton) "vögeln wie die Weltmeister" ausgereicht hat, um die ganze Beziehung kippen lassen zu wollen, statt dafür zu kämpfen?

Sie hat dich geliebt und die Zeit mit dir genossen. Du solltest das, was ihr miteinander hattet, nicht schlecht machen. Ihr hattet es doch auch schön, oder?! Leider hat es nicht für „für immer“ gereicht.
 
H

HäppyCät

Gelöschter User
Das mit den egoistischen Gründen klingt gemein. :::

Sie hat dich gern. Da bin ich mir ganz sicher. Du bist immer noch ein Freund für sie. Niemand verliert gern einen Freund. Aber das ist, was bei einer Trennung leider passiert.

Sie möchte weiterhin gern mit dir befreundet bleiben.

Außerdem hat man als der Verlassende natürlich auch ein schlechtes Gewissen, demjenigen gegenüber, den man verletzt. Sowas wird dann gemildert, wenn man freundschaftlich verbleibt.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Ich glaube, ein EB ist bei einem Mann es ist einfacher zu bewerkstelligen, als bei einer Frau.

Ja, ein Mann als Verlassener kann nur über einen knallharten Frame und erheblichen Attraktivitätssteigerungen in einem Exback mal etwas mehr als einen Blumentopf gewinnen. Unmöglich ist es aber nicht, immerhin gab es für mich zweimal ein ComeBack.

Die meisten Männer werden verlassen, weil die subjektive Attraktivität schwindet und die Gefühle damit nach unten gehen. Selten wird ein Mann verlassen, weil er nicht lieb genug ist oder er seine Schuhe nicht richtig in den Schrank räumt. Das sind dann oftmals sozial akzeptierte Gründe, die vorgeschoben werden, um weder sich noch den sozialen Beobachtern eingestehen zu müssen: Der Gorilla bringt es nicht mehr, er hat seinen Status verloren und das auch noch mir als seiner Frau gegenüber.

Was macht einen Mann (wieder) attraktiv? - Und da zählen so wirklich nur die in Studien belegten, insbesondere auf unbewusste evolutionäre Prozesse basierende, Punkte. Ein männlicher Körper, beruflicher Erfolg, ein profilierendes Hobby (Musiker, Schriftsteller, Bergsteiger, Tiger-Wrestling), Intellekt und dessen Einsatz, Attraktivität bei anderen Frauen (Preselection), hohes Einkommen, emotionale Unabhängigkeit (insbesondere von der Ex), der Bruch von Konventionen, Leader of Man. Man muss neue Kanten schaffen, um daran Projektionsflächen bieten zu können.

Alles in allem ist das aber kaum zu erreichen und gegenüber einer Frau die man liebt, nicht mit der nötigen Härte zu fahren, weil es einfach den eigenen Gefühlen widerspricht.

Wie Wolfgang schon mal überspitzt gesagt hat: Wenn man als Mann im Lotto gewinnen würde, wäre man plötzlich wieder im Spiel.

Wer aber nach einer Trennung mal eine viel attraktivere, klügere und herzlichere Frau kennenlernt, sein Leben genießt und gezielt anreichert, insbesondere durch spannende und expressive die Persönlichkeit unterstreichende Hobbies, der will dann im besten Falle die olle Ex nicht mehr. An der ist ja oft auch der Lack nicht mehr so glänzend wie beim Kennenlernen, wo sie noch viel Projektionsfläche geboten hat - Aber wenn sie sich trennt, ist sie plötzlich Miss Universe mit der man in einer unmerklich tiefen Seelenverwandtschaft verbunden ist, das kenne ich ja selbst. :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Und ein Mal konkret auf Deine Situation. Die Frau ist in den 20ern. Groß verwunderlich ist es nicht, dass sie da Optionen auf Abenteuer, Ablenkung usw. schätzt. Ganz unerheblich von dem, was sie so sagt, auch wenn sie das in dem Moment sogar selbst so gedacht hat.

Ein Mann mit Ende 30, der im Leben steht, sollte das eher belächeln als schlaflose Nächte wegen eines Kükens haben, das ihn warm ausgewechselt hat. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich kenne das und weiß, dass man in dieser Gedankenmelange aus Wut, Enttäuschung, Trauer, Liebe eingewickelt ist wie eine trockene Salami im Kunstdarm. Man kann es eben nicht belächeln, weil man so tief drin steckt und eben liebt. Ab und an trägt der Blick von außen aber etwas Positives dazu bei. Du bist als Mann gerade im besten Alter, um bei vielen Frauen hoch im Kurs zu stehen.

Nur warum kann man das dann nicht in der Partnerschaft so kommunizieren und fängt stattdessen entsprechende Affären mit Warmwechselpotential an?

Weil Menschen selten fair sind, wenn es um ihre Gefühle geht. Viele, die hier aufschlagen, haben eine/n vergangenen Ex selbst schon mal eiskalt abserviert. Dadurch sind sie weder „gut“ noch „schlecht“ - wir agieren halt nach unseren Trieben, Gefühlen und streben zu unserem emotionalen Vorteil. Als Mensch rationalisieren wir uns das dann alles, damit es irgendwie schön klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HäppyCät

Gelöschter User
Bei mir ist es tatsächlich so, dass, wenn die Gefühle für einen Mann nachlassen, ich ihn nicht mehr körperlich attraktiv finde. Da beginne ich bereits für mich eine Trennung in Erwägung zu ziehen. Was aber im Endeffekt noch eine Weile dauern kann. In dieser Phase ist es mir sogar schon passiert mich fremdzuverlieben.

Irgendwann kommt dann das Tüpfelchen aufs i und ich muss gehen. Da ist dann auch der Moment, wo ich den Geruch dieses Mannes nicht mehr ertragen kann.

Wenn dieses Ekelgefühl mal da ist, dann würden sämtliche Strategien nichts mehr helfen. Und ein Betteln würde mich noch weiter abstoßen. Schluss ist Schluss.

Aber den Menschen an sich, den respektiere und liebe ich auf meine Weise schon noch. Wie eine Freundin, oder so.

Die Männer jedoch kommen alle wieder. Egal, wann sie sich getrennt haben. Im Kennenlernen oder auch nach ner langen Beziehung. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
.... dann würden sämtliche Strategien nichts mehr helfen. Und ein Betteln würde mich noch weiter abstoßen. Schluss ist Schluss.

Ist bei mir genauso. Auch der Sechser im Lotto hätte nicht geholfen, kein tolles Hobby, eine Beförderung oder eine andere Frau. Ich habe mich noch nie nach einem meiner Exen gesehnt (abgesehen vom jüngsten Ex habe immer ich mich getrennt) oder die Entscheidung auch nur eine Sekunde bereut. Mein ExEx hatte mir kurz nach der Trennung mal einen Brief geschrieben, dass er sich mit einer anderen getroffen und fast mit ihr geschlafen habe. Ich fand das - so leid er mir getan hat - einfach nur armselig und hat mich - auch wenn ich ohnehin nicht den kleinsten Zweifel hatte - in meiner Entscheidung noch bestärkt.


Die Männer jedoch kommen alle wieder. Egal, wann sie sich getrennt haben. Im Kennenlernen oder auch nach ner langen Beziehung. :zwinkern:

Das habe ich schon so oft gehört und schöpfe so viel Hoffnung daraus, dass mein jüngster Ex zurück kommt :cry Aktuell glaube ich aber fast, dass er genauso tickt wie ich und seine Entscheidung endgültig ist:cry
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Klar, wenn jemand ganz mit einem durch ist und sich gar nicht mehr meldet und gar keine Ambivalenzen mehr zeigt, dann ist Hopfen und Malz verloren, egal welchen Frame man hat. Dann hat man den Zeitpunkt, an dem man mit etwas Machtausgleich die Kristallisation wieder ankurbeln könnte auch schon meilenweit verfehlt. So ist es beim weit überwiegenden Teil aller Ex-Back-Geschichten. Das schreibt Wolfgang hier auch selbst: Er rät von ExBacks ab.

Wenn es bei einem verlassenen Mann aber Ambivalenzen von Seiten der Verlasserin gibt, klappt es nur über einen konsequenten Frame. Frauen haben es da etwas(!) einfacher und müssen sich im Exback nicht zu einem relevanten Maße neu erfinden, um irgendwie (wenn noch möglich) Attraction aufzubauen. Aber auch hier gilt: Wenn der Typ ganz durch ist, es nur ein Strohfeuer war, er eine Neue hat oder er sich nur meldet, um noch mal zum Sex zu kommen, dann ist auch eine Verlassene weitgehend machtlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HäppyCät

Gelöschter User
Das habe ich schon so oft gehört und schöpfe so viel Hoffnung daraus, dass mein jüngster Ex zurück kommt :cry Aktuell glaube ich aber fast, dass er genauso tickt wie ich und seine Entscheidung endgültig ist:cry
:brav:

Ich hab auch mal ganz furchtbar gelitten. Mein Ex hatte mich nach 7 Jahren verlassen. Bin wochenlang durchs Jammertal gelaufen. Ich hab natürlich versucht ihn mir zurückzuholen.::: Aber er wollte nicht.

Irgendwann hab ich mich aufgerafft und hab mich zurück ins Leben gestürzt.

Erst, als ich ihn garantiert nicht mehr zurück wollte, hat er sich gemeldet und mich vollgejammert, dass es der größte Fehler seines Lebens war, mich zu verlassen.

Und das war immer so. Ich glaube, als Ex riecht man das, wenn der andere drüber weg ist. Weil erst DANN kommen sie aus ihren Löchern. Aber dann ist es zu spät.

Weißt du was mir noch aufgefallen ist? Sie kommen, wenn sie feststellen, dass sie sonst keine andere finden.

Und als Notnagel sind wir alle, wenn wir ehrlich sind, zu gut. Oder?! :naegel_macht_smiley:
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
@HäppyCät

Mein "Vorteil" ist, dass er von mir nichts mitbekommt, was ich nicht möchte. D.h. er sieht mich nicht leiden. Andererseits liegt die Chance somit etwa auch bei 0, dass man sich zufällig über den Weg läuft und dabei natürlich umwerfend aussieht und wirkt, als hätte man sich selbst neu erschaffen und alles wäre viel besser ohne ihn. Das kann ich alles nur künstlich herstellen (social media)...

Aber ich will hier nicht den Strang zuspammen mit meinem Rumjammern... Falls du Lust hast, kannst du ja mal in meinen Strang schauen. Danke auf jeden Fall für deine aufbauenden Worte :herz:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Uiuiui Coast :S
das ist wirklich ne harte Nummer. Sowas trifft. Etwas in der Art hatte ich auch mal erlebt, allerdings als voll durchidealisierter Jüngling. Das hat mich ...verändert.

Was ist mit dieser Frau momentan los? (global gefragt)
Sie ist 25 und hat Torschlusspanik. Aber nicht wegen Nachwuchs und Familie (das kommt eher in den 30ern), sondern ihr läuft jetzt die Zeit ab, Fehler zu machen, vögelchenfrei zu sein. Das konnte sie bisher nicht, da sie in einer Beziehung war.

Selbst meiner LZB-Ex ist mal rausgerutscht (Sie 33, seit 11 Jahren in einer Beziehung mit mir gewesen) - Wann, wenn nicht jetzt? Ich bin auch nur einmal jung etc.
Tja, da war der Ofen dann auch aus.

Du bist als Mann gerade im besten Alter, um bei vielen Frauen hoch im Kurs zu stehen.
Word!
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Hallo Guardian!

Ich versuche mich mal in deine Ex reinzuversetzen. Ich hoffe, ich steige dir damit nicht auf die Füße. Das alles ist ohne Gewähr.

- Was ist mit dieser Frau momentan los? (global gefragt):

Für mich hört sich das an, als wäre sie schlicht und ergreifend mit ihrem Leben unzufrieden.

Ja, das scheint wirklich so zu sein. Auch jetzt erlebe ich sie nicht als glücklichen Menschen. Das kann aber dem Umstand geschuldet sein, dass sie mir gegenüber ihre Gefühle verbergen will oder schauspielert. Etwas, was sie leider aufgrund ihrer Kindheit sehr perfektioniert hat. Es war mir auch in der Beziehung erst nach langer Zeit möglich hinter ihre Fassade gucken zu dürfen. Wie gesagt, kann es gut sein, dass sie diese Fassade wieder hochgezogen hat und mir halt etwas anderes vorspielt, als sie wirklich fühlt.

- Versucht(e) sie mit Sex ihre Minderwertigkeitskomplexe so sehr zu kompensieren und/oder hat dieser ihr gezeigt was für einen Marktwert sie hat, was sie die Beziehung hinterfragen ließ?

Würde ich nicht auf Minderwertigkeitskomplexe schließen. In eurer Beziehung hat ihr irgendwas gefehlt. Ich würde das mal so behaupten, da die meisten Frauen, die ich kenne, nur aus diesen Gründen fremdgehen. Meistens ist das mangelnde Aufmerksamkeit. Auch wenn sie dir gesagt hat, dass fehlende Aufmerksamkeit nicht der Grund für ihre Trennung war, heißt das nichts. Wer ist schon ehrlich bei einer Trennung?!

Das mit den Minderwertigkeitskomplexen habe ich angeführt, weil sie seit jeher sehr unzufrieden mit sich war... ja sogar teilweise sehr unglücklich.
Ihr Selbstbild ist über Jahre hinweg gewesen, dass sie "fett" sei, bzw. ein schlechter Mensch. Auch das hat viel mit ihrer Kindheit zu tun. Sie geht seit jeher immer den Weg, von dem sie weiß dass er "leichter" ist und sie nicht scheitern kann. Ihr stand auch die Möglichkeit offen ein 3-jähriges Studium zu beginnen. Sowohl beim Vorstellungsgespräch, als auch in diversen Praxisstationen wurde ihr empfohlen das Studium anzugehen.
Sie hat über die Jahre schon immer versucht ihren Wert im Internet anzutesten. Das war teilweise für mich sehr anstrengend, aber ich hatte das nötige Selbstbewusstsein zu wissen, dass sie mir deswegen nicht wegläuft und konnte darum damit leben, dass sie sich da ihre Internetrealität aufgebaut hat. Ein Fehler, weil ich nicht sehen wollte, dass ihr das ggf. irgendwann nicht mehr reichen könnte.
Sie hatte bis dato auch immer über Annährungsversuche von Kollegen geredet. Im nachhinein glaube ich, dass es "Shittests" von ihr waren, um zu gucken wie ich auf Konkurrenz reagiere. Vielleicht war ich da auch zu (nach-)lässig, was in ihr das Gefühl ausgelöst hat, dass sie mir gleichgültig sei?

- Wieso hat sie es (mehrfach) vorgezogen, sich einen neuen Rettungsanker zu suchen, statt einmal ihre Bedenken bezüglich unserer Beziehung mit mir zu teilen?

Ich vermute in ihren Augen ist eure Beziehung tatsächlich gelaufen. Ein Frau trennt sich selten im Affekt. Die meisten wälzen den Gedanken ewig, bis sie den Schlusstrich ziehen. Ich glaube, ein EB ist bei einem Mann es ist einfacher zu bewerkstelligen, als bei einer Frau.

Daher ist ja scheinbar ein EB auch objektiv ausgeschlossen. Das Traurige an der Sache ist ja aber, dass ich aufgrund meines emotionalen Ausnahmezustandes für sie immer noch Gefühle wie Vermissen, Liebe, Sehnsucht übrig habe und einen EB (trotz aller Dinge) wahrscheinlich versuchen würde. In meinem Kopf weiß ich aber, dass so ein EB zum jetztigen Zeitpunkt weder sinnvoll, noch heilsam wäre. Sie braucht Zeit um sich "auszuprobieren". Daran finde ich auch ehrlich gesagt gar nichts verwerflich, wenn es auch sehr schade ist. Nur WIE sie seit Anfang des Jahres aus der Beziehung sich rausretten wollte, schmerzt halt wirklich sehr.

Zu hören, dass sie während des Lehrgangs überall rumerzählt hat, dass sie schon getrennt sei und schnell aus der Wohnung müsse, während sie für uns noch einen gemeinsamen Urlaub bucht, finde ich fast schon geisteskrank (pardon). Das sie sich sogar OFFEN mit ihrem neuen Partner während des Lehrgangs gezeigt hat (also Küsse austauschen und Händchen haltend) und Zuhause mir immer wieder versichert, dass in unserer Beziehung alles in Ordnung sei, ist sehr verletzend. Da ist selbst ihr Alter keine Entschuldigung.

- Wieso lässt die Frau mich nicht endgültig los und versucht mich (bis jetzt ja erfolgreich) in ihrem Orbit zu behalten?

Aus egoistischen Gründen. Sie hält dich warm. Nicht für eine Beziehung. Aber um anderweitig von dir profitieren zu können.

- Was ist unsere Beziehung ihr eigentlich wert gewesen, wenn (O-Ton) "vögeln wie die Weltmeister" ausgereicht hat, um die ganze Beziehung kippen lassen zu wollen, statt dafür zu kämpfen?

Sie hat dich geliebt und die Zeit mit dir genossen. Du solltest das, was ihr miteinander hattet, nicht schlecht machen. Ihr hattet es doch auch schön, oder?! Leider hat es nicht für „für immer“ gereicht.

Ich will auch nicht das was wir miteinander hatten schlecht machen. Ich bin wirklich sehr glücklich mit ihr gewesen. Würde ich alles nur negativ sehen, wäre ich ja emotional schon längst aus der Geschichte ausgestiegen und es würde mich gar nicht weiter belasten. Sie selbst sagt ja, dass ich ihr glauben solle, dass sie mich in den Jahren wirklich geliebt hat.
Ich hätte mir halt wirklich nur gewünscht, dass sie auch aufrichtig gewesen wäre und mich bzw. unsere Beziehung fast ein Jahr lang nicht vor Dritten schlecht redet, während sie mit mir Zuhause noch den gemeinsamen Urlaub für dieses und nächstes Jahr plant, sich mit mir bei Ikea Schlafzimmermöbel anschaut, Liebesbeweise in die Beziehung einstreut, etc., sprich auf heile Welt macht. 10 MONATE lang. Ich finde das nachwievor verstörend. Wer weiß, wie lange ihre Parallelbeziehung noch gelaufen wäre, hätte ich diese WA niemals gesehen.
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Das mit den egoistischen Gründen klingt gemein. :::

Sie hat dich gern. Da bin ich mir ganz sicher. Du bist immer noch ein Freund für sie. Niemand verliert gern einen Freund. Aber das ist, was bei einer Trennung leider passiert.

Sie möchte weiterhin gern mit dir befreundet bleiben.

Außerdem hat man als der Verlassende natürlich auch ein schlechtes Gewissen, demjenigen gegenüber, den man verletzt. Sowas wird dann gemildert, wenn man freundschaftlich verbleibt.

Eine Freundschaft kann man aber nicht aufbauen, wenn man damit beginnt das Vertrauen zu zerstören. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich keine Freundschaft mit ihr anstrebe. Das wusste sie auch schon immer vor der Trennung.
Ich sehe sie als sexuell attraktive Frau und nicht als guten Kumpel. Das mag sich bei ihr vielleicht geändert haben, aber nicht bei mir und ich habe auch nicht vor, sie als "Freund" zu betrachten. Vielleicht irgendwann mal, aber bis es soweit ist, hat man sich auch aus den Augen verloren. Eine Freundschaft mit einer/m Ex ist für mich persönlich nichts erstrebenswertes. Habe ich bisher nur mit einer Frau und selbst da gibt es noch erotische Spannungen, so dass wir NIE auf das Level Freundschaft gekommen sind. Sobald ein/e Partner/in im Spiel war, ist der Kontakt auch abgeflacht, weil jeder für sich wusste, dass unsere Beziehung zueinander weit mehr ist, als reine Freundschaft.
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Ja, ein Mann als Verlassener kann nur über einen knallharten Frame und erheblichen Attraktivitätssteigerungen in einem Exback mal etwas mehr als einen Blumentopf gewinnen. Unmöglich ist es aber nicht, immerhin gab es für mich zweimal ein ComeBack.

Davon würde ich gerne mehr erfahren. Kannst du mir ggf. deine Erfolgsgeschichte "verlinken"?

Die meisten Männer werden verlassen, weil die subjektive Attraktivität schwindet und die Gefühle damit nach unten gehen. Selten wird ein Mann verlassen, weil er nicht lieb genug ist oder er seine Schuhe nicht richtig in den Schrank räumt. Das sind dann oftmals sozial akzeptierte Gründe, die vorgeschoben werden, um weder sich noch den sozialen Beobachtern eingestehen zu müssen: Der Gorilla bringt es nicht mehr, er hat seinen Status verloren und das auch noch mir als seiner Frau gegenüber.

Genau SO ist es bei mir. Ich habe mich komplett durchhängen lassen. War Mr. Nice Guy, der hier Zuhause den Haushalt führt und sich um den Hund kümmert. Als mir das zuviel wurde und ich keine Partnerschaft auf Augenhöhe mehr gesehen habe, habe ich eine Trennung "angedroht". Schlussendlich hat das aber keine Stärke, sondern nur Schwäche demonstriert. Entweder man(n) trennt sich dann auch konsequent oder man droht es nicht an. Na gut... wir waren zwar getrennt, aber eine Whatsapp-Nachricht in der sie sich für alles entschuldigte und Besserung gelobte (die knapp 3 Wochen anhielt) machten mich wieder Handzahm.
Kurz gesagt (und ich kann es nicht beschönigen): ich war ein ziemlicher Waschlappen und meine aktuelle Unsicherheit verbessert dieses Bild nicht wirklich. Ja, ich habe in letzter Zeit massiv abgenommen. Das ist ihr aufgefallen und hat sie auch dazu "verführt" auf körperliche Tuchfühlung zu gehen. Sie liebt ja Männer mit Bauch (alle ihre bisherigen Lover sind dicker), aber ich war irgendwann nur noch fett (131kg bei 183cm). Ich habe mich im Spiegel angeschaut und kam mir wirklich wie so ein Silberrücken-Berggorilla vor, habe aus Bequemlichkeit ihr aber geglaubt, dass sie mich noch attraktiv fände um nichts ändern zu müssen.
Auch im Berufsleben habe ich mich wenig ambitioniert gezeigt. Es lief halt alles mit Minimaleinsatz. Das ärgerte sie. Ich dachte eher, dass sie es ärgerte weil ich auch ohne großen Einsatz meine Mindestziele erreichte. Ich denke inzwischen aber, dass es sie ärgerte dass ich mein Potential nicht angezapft habe.
Ich habe mir seit dem Umzug weder Freunde, noch neue Hobbys gesucht. Ich habe ja gelesen, wie sie sich über Dritten geäußert hat, dass ich nur am PC hängen würde. Das tat ich zwar nicht, aber das war inzwischen ihre Wahrnehmung.
Ich bin komplett in mich zusammengefallen. Ich bin kein Macher mehr gewesen. In meiner Best-Ager-Phase oder wie man das jetzt nennen will, habe ich aufgehört als Mann zu existieren. Ich war nicht mehr fokussiert. Ein absoluter Fehler. Daran arbeite ich nun endlich wieder.
Vielleicht zieht es sie dann wieder an. Vielleicht zieht es ja dann aber auch andere Frauen an, so dass ein EB für mich wirklich gar kein emotionales Thema mehr wird.
So oder so ist und war diese Trennung ein Weckruf an mich bzw. meine Männlichkeit geworden. Wenn mich selbst 21jährige ausstechen können, die sich fokussierter präsentieren können, MUSS man sich hinterfragen. Humor und Intellekt haben sie bei mir immer begeistert. Auch das Wissen um meine Loyalität schätzte sie und sie erwähnte auch immer wieder, dass sie sehr dankbar dafür ist, dass ich ihr IMMER den Rücken bei allen ihren Entscheidungen freigehalten habe.
Enttäuschend fand ich halt nur, dass sie meine Depressionen, die ich ihr gegenüber mal erwähnt habe und die ich dank Therapien in den Griff bekam, als Ausrede dafür nutzte sich nicht trennen zu können. Sprich, ich würde dann ja wieder total am Boden sein und das wolle sie mir nicht antun. Ich habe ihr darum auch letztens gesagt, dass ich das etwas feige fand, eine frühere schwere Phase als Ausrede dafür zu nehmen, warum sie selbst nicht den Arsch in der Hose hatte ihre Wünsche deutlich zu formulieren bzw. über partnerschaftliche Probleme zu reden. Ich beweise ihr ja gerade, dass ich in kein emotional tiefes Loch falle. Ich gehe weiterhin zur Arbeit, bin nicht krankgeschrieben und kriege meinen Schei* auf die Reihe bzw. ändere mich sogar (in erster Linie) für mich. NICHTS mit depressiver Hansel der nur heulend im Bett liegt. Ich glaube das überrascht sie auch etwas.

Was macht einen Mann (wieder) attraktiv? - Und da zählen so wirklich nur die in Studien belegten, insbesondere auf unbewusste evolutionäre Prozesse basierende, Punkte. Ein männlicher Körper, beruflicher Erfolg, ein profilierendes Hobby (Musiker, Schriftsteller, Bergsteiger, Tiger-Wrestling), Intellekt und dessen Einsatz, Attraktivität bei anderen Frauen (Preselection), hohes Einkommen, emotionale Unabhängigkeit (insbesondere von der Ex), der Bruch von Konventionen, Leader of Man. Man muss neue Kanten schaffen, um daran Projektionsflächen bieten zu können.

Alles in allem ist das aber kaum zu erreichen und gegenüber einer Frau die man liebt, nicht mit der nötigen Härte zu fahren, weil es einfach den eigenen Gefühlen widerspricht.

Wie Wolfgang schon mal überspitzt gesagt hat: Wenn man als Mann im Lotto gewinnen würde, wäre man plötzlich wieder im Spiel.

Wer aber nach einer Trennung mal eine viel attraktivere, klügere und herzlichere Frau kennenlernt, sein Leben genießt und gezielt anreichert, insbesondere durch spannende und expressive die Persönlichkeit unterstreichende Hobbies, der will dann im besten Falle die olle Ex nicht mehr. An der ist ja oft auch der Lack nicht mehr so glänzend wie beim Kennenlernen, wo sie noch viel Projektionsfläche geboten hat - Aber wenn sie sich trennt, ist sie plötzlich Miss Universe mit der man in einer unmerklich tiefen Seelenverwandtschaft verbunden ist, das kenne ich ja selbst. :grins:

Millionär werde ich jetzt wohl nicht, aber alles andere wird gerade angepackt. Ich denke das spürt sie. Leider ist dank Corona das Vereinsleben tot, sonst wäre ich nun schon auch da längst aktiv. Fitnessstudio war ja (bis zum Lockdown) mein zweites Zuhause geworden nach der Trennung. Leider passiert da (bis auf joggen, Sit-Ups, etc. recht wenig).
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Klar, wenn jemand ganz mit einem durch ist und sich gar nicht mehr meldet und gar keine Ambivalenzen mehr zeigt, dann ist Hopfen und Malz verloren, egal welchen Frame man hat. Dann hat man den Zeitpunkt, an dem man mit etwas Machtausgleich die Kristallisation wieder ankurbeln könnte auch schon meilenweit verfehlt. So ist es beim weit überwiegenden Teil aller Ex-Back-Geschichten. Das schreibt Wolfgang hier auch selbst: Er rät von ExBacks ab.

Wenn es bei einem verlassenen Mann aber Ambivalenzen von Seiten der Verlasserin gibt, klappt es nur über einen konsequenten Frame. Frauen haben es da etwas(!) einfacher und müssen sich im Exback nicht zu einem relevanten Maße neu erfinden, um irgendwie (wenn noch möglich) Attraction aufzubauen. Aber auch hier gilt: Wenn der Typ ganz durch ist, es nur ein Strohfeuer war, er eine Neue hat oder er sich nur meldet, um noch mal zum Sex zu kommen, dann ist auch eine Verlassene weitgehend machtlos.

Das ist es ja. "Durch" ist sie ja scheinbar nicht mit mir. Sie behält mich aus ihren Gründen im Orbit, ohne da jetzt zu viel reinlegen zu wollen. Aber mit solchen Sätzen wie: "Irgendwie ganz loslassen kann ich dich aber auch nicht" signalisiert sie ja auch, mich erst einmal in ihrem Orbit behalten zu wollen. Wir snapen auch jeden Tag, wobei der Kontakt von ihr aus kommt. Sie will halt die Flammen nicht verlieren. Kommunikation in WA ist aber total eingeschlafen. Fraglich warum sie nun noch so sehr daran hängt, mit mir die Flammen dort weiter zu sammeln!?

Ich war gestern in meiner alten Heimat Berlin um meine neue Untermieterin kennenzulernen. Diese ist witzigerweise ihre Klassenkameradin und hatte sich auf meine Anzeige im Internet gemeldet. Sie zieht ja im Januar ein.
Ich habe meiner Ex nur ein Bild aus Berlin geschickt, worauf sie eher "angepisst" reagierte. Sie warf halt die Frage auf, wann sie denn dann jetzt den Schlüssel bekommen könnte. Ich meinte zu ihr, dass ich abends wieder nach Hause fahren würde. Sie reagierte mit Unverständnis, dass ich für ein paar Stunden nach Berlin fahren würde. Der Schlüssel (also eine Nachfrage ob dann Sonntag oder so zum abholen in Ordnung wäre) war plötzlich nebensächlich. Ich antwortete ihr darauf abends noch etwas (weiß nicht mehr genau was) mit einem Snap, auf dem sie weder Leute noch Ort wirklich zuordnen konnte. War auf einen Geburtstag eingeladen. Sie meinte, dass ich da lieber irgendwo schlafen solle, statt nachts noch nach Hause zu fahren.
Wie gesagt, möchte ich da jetzt nichts überinterpretieren, aber der Schlüssel war den restlichen Tag nicht mehr das Thema und ihre "Sorge" um mich, dass ich nachts nach Hause fahren würde, würde ich nun schon so interpretieren, dass ein "Du bist mir egal" auch nicht vorherrscht.

Dazu kam noch, als sie erfahren hat wer bei mir einzieht, sie auch sofort Kommentare fallen ließ, die meine Untermieterin eher in ein schlechtes Licht rücken sollten. Da fiel dann der Satz: "Naja... sei einfach vorsichtig".

Ich würde niemals aus diesem Verhalten das Potential für eine Beziehung ableiten, aber ich glaube das gewisse Ambivalenzen noch vorhanden sind.

Ich denke auch, dass die Karten ab Januar neu gemischt werden, weil sie in eine komplett andere Stadt zu einer Freundin in die WG ziehen wird. Das heißt ich lebe dann mit ihrer Klassenkameradin hier (X), ihr neuer Lover wohnt auch in X, muss aber ab Januar zum Lehrgang nach Y, während sie in Z wohnt und zur Arbeit nach X muss. Ab Februar beginnt dann ihr Abschlusslehrgang in Y, den sie aber nicht wie gewohnt dort in der Unterkunft verbringen kann, da sie ja dann den Hund hat und jeden Abend nach Z fahren muss. Die Partynächte sind damit dann erst einmal passé und ihre Bereitschaft jeden Tag nach X zu fahren zweifel ich sehr stark an, da sie die Benzinkosten kaum alleine stemmen kann bzw. es sie sehr stören wird hier große Investitionen zu tätigen.
Dazu kommt, dass sie während des Lehrgangs wohl auch jeden Tag erleben wird, wie ihre Klassenkameradin jeden Tag zu "mir" nachhause bzw. in unsere alte Wohnung fährt.

Ich denke da wird es noch rumoren in ihr. Bitte nicht falsch verstehen, ich setze meinen Fokus nicht auf einen EB. Es sind aber nun einmal Gedanken, die ich aktuell auch nicht verleugnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Uiuiui Coast :S
das ist wirklich ne harte Nummer. Sowas trifft. Etwas in der Art hatte ich auch mal erlebt, allerdings als voll durchidealisierter Jüngling. Das hat mich ...verändert.

Sie ist 25 und hat Torschlusspanik. Aber nicht wegen Nachwuchs und Familie (das kommt eher in den 30ern), sondern ihr läuft jetzt die Zeit ab, Fehler zu machen, vögelchenfrei zu sein. Das konnte sie bisher nicht, da sie in einer Beziehung war.

Selbst meiner LZB-Ex ist mal rausgerutscht (Sie 33, seit 11 Jahren in einer Beziehung mit mir gewesen) - Wann, wenn nicht jetzt? Ich bin auch nur einmal jung etc.
Tja, da war der Ofen dann auch aus.

Word!

Da fragt man sich schon, wo der Gewinn ist, wenn man gleich in die nächste Beziehung wechselt. Liegt da der Fokus wirklich auf der Freiheit? Ist es nicht doch eher das "ausprobieren" wie Beziehungen mit anderen Typen laufen? Oder vielleicht wirklich nur diese Art von Beziehung die man braucht, um sich aus einer anderen Beziehung zu lösen?
Wenn ihre Aussagen wirklich so stimmen, investiert ihr neuer Lover wesentlich mehr in die Beziehung als sie und sie ist auch zumindest momentan auf ihn irgendwie emotional und rational (Schlafplatz) auf ihn angewiesen. Wie das ab Mitte Dezember wird, wenn sie in einer anderen Stadt bei ihrer Freundin in der WG wohnt und der Umzug vollzogen ist, werde ich auch mal versuchen zu beobachten. Durch den gemeinsamen Hund, bleiben wir ja irgendwie verbunden. Ob ich diesen dann regelmäßig bei ihrem Lover oder doch in der neuen Stadt abholen darf, könnte interessant werden.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass diese Beziehung einen überaus langen Bestand haben wird. Ich mag mich aber auch täuschen. Am Ende des Tages muss/darf mich das aber auch nicht wirklich blockieren. Ich werde halt auch weitergehen. Wo ich im Januar/Februar stehe, wird die Zeit zeigen.
 

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Also ich kann nur nochmal in den Raum werfen: glaubst du wirklich, dass du ihr jemals wieder vertrauen kannst?
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Also ich kann nur nochmal in den Raum werfen: glaubst du wirklich, dass du ihr jemals wieder vertrauen kannst?

Das weiß ich nicht. Rational gesehen, ist ein EB bezüglich Vertrauensbasis eher zu verneinen. Leider hat Liebe wenig mit Ratio zu tun. :lach:
Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass ein EB zum jetzigen Zeitpunkt eher unrealistisch ist und zum anderen auch nicht funktionieren würde. Da kann sich das Herz wünschen, was es will. Ich denke jeder muss sich erst einmal für sich wirklich weiterentwickeln. Ich habe da auch so meine Baustellen und bei einen EB kämen Unsicherheiten zu Tage, die jede Liebe sofort im Keim ersticken würde.
Unter den gegebenen Umständen halte ich ein EB aber in den nächsten 6-12 Monaten für sehr unrealistisch. Und wer weiß, wo ich in einem Jahr stehe. :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HäppyCät

Gelöschter User
Da fragt man sich schon, wo der Gewinn ist, wenn man gleich in die nächste Beziehung wechselt. Liegt da der Fokus wirklich auf der Freiheit? Ist es nicht doch eher das "ausprobieren" wie Beziehungen mit anderen Typen laufen? Oder vielleicht wirklich nur diese Art von Beziehung die man braucht, um sich aus einer anderen Beziehung zu lösen?
Wenn ihre Aussagen wirklich so stimmen, investiert ihr neuer Lover wesentlich mehr in die Beziehung als sie und sie ist auch zumindest momentan auf ihn irgendwie emotional und rational (Schlafplatz) auf ihn angewiesen. Wie das ab Mitte Dezember wird, wenn sie in einer anderen Stadt bei ihrer Freundin in der WG wohnt und der Umzug vollzogen ist, werde ich auch mal versuchen zu beobachten. Durch den gemeinsamen Hund, bleiben wir ja irgendwie verbunden. Ob ich diesen dann regelmäßig bei ihrem Lover oder doch in der neuen Stadt abholen darf, könnte interessant werden.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass diese Beziehung einen überaus langen Bestand haben wird. Ich mag mich aber auch täuschen. Am Ende des Tages muss/darf mich das aber auch nicht wirklich blockieren. Ich werde halt auch weitergehen. Wo ich im Januar/Februar stehe, wird die Zeit zeigen.

Weißt du, du weißt ja nicht, wie lange eure Beziehung in ihrem Kopf schon abgeschlossen war.

Vielleicht ist das gar kein „warmer Wechsel“, weil sie eigentlich schon mit der Sache durch war, bevor sie es artikuliert hat.

Vielleicht ist es genau das, was sie bei dem Neuen bei der Stange hält?
 

coast_guardian

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2020
Beiträge
102
Mal gucken was da noch kommt. Gestern hieß es noch, sie wolle sich heute Klamotten abholen. Heute kam zwar wieder ein Snap als Morgengruß, aber das Thema Klamotten war hinfällig. Vielleicht kündigt sie sich ja kurzfristig an!?
Ich merke nur, dass seit letzter Woche Freitag ihr Verhalten sehr distanziert/etwas kälter mir gegenüber ist. Ich glaube wirklich, dass es ihr nicht gefallen hat, dass ich dieses eine Mal nicht mehr nachgegeben habe, obwohl sie so abgedampft ist. Das kennt sie so von mir nicht. Kann sein, dass sie das jetzt extrem nervt oder sie das irgendwie zum Denken gebracht hat.

Zwischenupdate.
Sie hat nun ihr Profilbild abgeschaltet. Dachte zuerst ich wäre blockiert. Mir ist aber aufgefallen, dass auch ich mein Profilbild abgeschaltet habe seit einiger Zeit. Wollte gucken, ob sie das bei mir blocken kann, sprich dass es nur für mich nicht mehr angezeigt wird. Hm... hat sie das wohl jetzt auch so gemacht. Untypisch, weil sie sonst immer ein Profilbild drin hatte. Wahrscheinlich kommt dann bald das erste Pärchenfoto rein.:nanu:

Sie schreibt aber inzwischen wieder "normal" mit mir. Bedeutet, ich bekomme wieder Nonsense zugeschickt. Die Kommunikation wurde auch wieder auf Whatsapp ausgeweitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.750
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben