Wie verhalte ich mich richtig?

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Ich glaub Moora hat das angefragt.
Ja, das tut er.
Und zwar immer dann, wenn er da ist.
Diese Nähe. Dieses enge beieinander sein. Die Zärtlichkeiten untereinander. Dieses Kuscheln. Wenn wir zusammen sind, gibt er mir das Gefühl was besonderes für ihn zu sein.
All diese Dinge hatte ich nie.
Während der ganzen Beziehung mit meinem Ex nicht und auch so in keiner Beziehung und ja, vermutlich auch während meiner Kindheit nicht.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ja, das tut er.
Und zwar immer dann, wenn er da ist.
Diese Nähe. Dieses enge beieinander sein. Die Zärtlichkeiten untereinander. Dieses Kuscheln. Wenn wir zusammen sind, gibt er mir das Gefühl was besonderes für ihn zu sein.
All diese Dinge hatte ich nie.
Während der ganzen Beziehung mit meinem Ex nicht und auch so in keiner Beziehung und ja, vermutlich auch während meiner Kindheit nicht.
So ist es bei mir auch. Ich sauge so nähe und liebe förmlich auf, wie ein schwamm. Weil ich es nie hatte in der Kindheit.
U da liegt dann auch die wurzel allen Übels. Diese stelle muss man heilen. Frag mich nicht wie. Ich kenne nur die Theorie :lach: Mein Therapeut hat mir empfohlen das ich mir jeden Abend 10 min Zeit nehme um mich selbst zu fragen was heute los war gutes und schlechtes. Ich soll mit mir sprechen als würde ich mein inneres Kind fragen. Gutes loben schlechtes trösten.
Vielleicht auch ein Ansatz für dich?
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Vielleicht auch ein Ansatz für dich?
Ich glaube so hab ich es auch schon in dem Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ mal gelesen.

Könnte man probieren.

Ich weiß allerdings noch nicht so genau wie ich ihm gegenüber treten soll, wenn er mir schreibt.
Ich hatte ihm ja gesagt, dass es ok ist wie es ist aber nachdem ich jetzt genauer drüber nachgedacht habe, ist es das natürlich gar nicht. Es verletzt mich.

Ich würde ihm gerne sowas schreiben wie, dass er mit diesen Worten gezeigt hat welchen Wert ich für ihn habe und ich jetzt verstehe warum er damals diesen Ausraster hatte, nachdem ich sie kontaktiert habe und dass ich nicht die Frau bin die er in seinem Leben unbedingt haben möchte und das eben damit alles gesagt ist aber ich glaube das kommt wieder ziemlich bedürftig rüber. :blush:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich glaube so hab ich es auch schon in dem Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ mal gelesen
Das kann sein, mein Therapeut hat ja mal für Stefanie Stahl gearbeitet und vieles von ihr übernommen. Er hat mir auch empfohlen das Arbeitsbuch von ihr zu kaufen. Das wirklich sehr gut ist. Kann ich nur empfehlen. Will aber keine Werbung dafür machen :blush:

Letztlich sollst du aber ja so antworten wie es sich für dich richtig anfühlt. Manchmal muss man einfach aussprechen wie man sich fühlt. :brav:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Die Frage ist was du mit der Nachricht erreichen möchtest? Ich vermute, dass Dingern hattest, dass er irgendwas schreibt, was es relativiert?
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Die Frage ist was du mit der Nachricht erreichen möchtest? Ich vermute, dass Dingern hattest, dass er irgendwas schreibt, was es relativiert?
Nee eigentlich nicht.
Ich wüsste nicht, was es relativieren würde?
Es gibt für mich irgendwie nichts was es relativieren würde.
Also wäre nochmal ne andere Sache, wenn sie von mir wüsste aber das ist irgendwie der Knackpunkt bei mir. Die Tatsache, dass er mich verheimlicht und die geschriebenen Worte von ihm gestern.
Ich hätte mir gewünscht, dass er mal so von mir spricht.

Eigentlich möchte ich nur erreichen, dass er merkt, dass mich das sehr verletzt hat.
 

SecretLetter

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
199
Eigentlich möchte ich nur erreichen, dass er merkt, dass mich das sehr verletzt hat.

Das wird er wissen, aber es scheint ihn wenig zu interessen, weil er ja immer wieder das selbe Muster an den Tag legt.

Ich finde, mit dieser "Seelenverwandtschaftsnummer" hat er dir nochmal deutlich unter die Nase gerieben / reiben wollen, dass er das mit euch definitiv nicht so interpretiert wie du :shakehead:
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Das wird er wissen, aber es scheint ihn wenig zu interessen, weil er ja immer wieder das selbe Muster an den Tag legt.

Ich finde, mit dieser "Seelenverwandtschaftsnummer" hat er dir nochmal deutlich unter die Nase gerieben / reiben wollen, dass er das mit euch definitiv nicht so interpretiert wie du :shakehead:
Hmm, könnte natürlich was dran sein.

Aber dann verstehe ich nicht wieso er vor zwei Wochen noch sagt er hätte mich getestet um rauszubekommen wie ernst es mir mit ihm ist?
Ich hätte ja jederzeit sagen können, dass ich ihn an meiner Seite möchte aber ich hätte es nicht getan weil ich ja nicht will.
Weißt du? Dieses Rückversichern wieder. Diese unbedingt wissen wollen wie es um meine Gefühle steht. Ich sollte entscheiden wie es und ob es überhaupt für uns weiter geht. Für ihn würde es feststehen…
Das macht doch alles keinen Sinn :blush:
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Sira,

jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Und zwar nicht wegen der besten Freundin an sich (das als einzelne Situation finde ich noch nicht mal so schlimm) sondern wegen der ganzheitlichen Situation mit deinem OdB.

Die ganze Sache mit euch läuft jetzt schon, so wie ich gelesen habe, seit knapp 1 1/2 Jahren mit euch. In der Zeit gabs viele Ups aber auch mindestens genauso viele Downs, die merklich an dir nagten. Ein ständiges On und Off eben - ziehst du dich zurück, kommt er wieder an. Lässt du dich mehr wieder auf ihn ein, kommt immer irgendwie ein Kracher, dass er sich zurückzieht (s. hier schon nach kürzester Zeit der ,Neueroberung‘)
So und seitdem wir uns Samstag/ Sonntag gesehen haben, kommt von ihm so gut wie nix mehr. Montag hat er mir morgens noch geschrieben und ansonsten lief die Kommunikation mehr schlecht als recht. So gut wie gar nicht.
Jetzt fühle ich mich direkt wieder warm gehalten. So nach dem Motto: Ziel erreicht. Jetzt stell ich die wieder hinten an.
oder irgendein anderes Drama (s. beste Freundin nun) entsteht.
Einfach ruhig und besonnen das ganze laufen lassen funktioniert bei euch beidseitig offensichtlich gar nicht.

Diese Dynamik die da zwischen euch herrscht ist doch alles andere als gesund und hat doch so rein gar nichts mit einer normalen Beziehungsanbahnung zutun, wenn ich das mal so sagen darf!

Ihr füttert euch gegenseitig mit euren On und Offs und Dramen, führt damit eurer Gefühlswelt jede Menge Emotionen (Leidenschaft) zu, aber abgesehen von diesen leidenschaftlichen, aus dem Leid gezogenen Emotionen sehe ich da kaum aufrichtige, harmonische Liebesgefühle füreinander.

Ich musste diesen Eindruck einfach mal hier lassen. M.E. ist es auch unsinnig sich hier jetzt auf die Sache mit der besten Freundin zu stürzen, da sie sicherlich nicht das Hauptproblem in eurer Dynamik ist, sondern das Kernproblem viel grundsätzlicher/ganzheitlicher angesiedelt ist.

Mein Rat wäre hier daher tatsächlich eure ganze Verbindung für dich selbst zu hinterfragen und zu reflektieren als sich auf eine verhältnismäßige Kleinigkeit (beste Freundin), die eigentlich nur einen Bruchteil eurer Dynamik miteinander ausmacht, die ganzen Gedanken zu konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Hallo Sira,

jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Und zwar nicht wegen der besten Freundin an sich (das als einzelne Situation finde ich noch nicht mal so schlimm) sondern wegen der ganzheitlichen Situation mit deinem OdB.

Die ganze Sache mit euch läuft jetzt schon, so wie ich gelesen habe, seit knapp 1 1/2 Jahren mit euch. In der Zeit gabs viele Ups aber auch mindestens genauso viele Downs, die merklich an dir nagten. Ein ständiges On und Off eben - ziehst du dich zurück, kommt er wieder an. Lässt du dich mehr wieder auf ihn ein, kommt immer irgendwie ein Kracher, dass er sich zurückzieht (s.hier schon nach kürzester Zeit der ,Neueroberung‘)

oder irgendein anderes Drama (s. beste Freundin nun) entsteht.
Einfach ruhig und besonnen das ganze laufen lassen funktioniert bei euch beidseitig offensichtlich gar nicht.

Diese Dynamik die da zwischen euch herrscht ist doch alles andere als gesund und hat doch so rein gar nichts mit einer normalen Beziehungsanbahnung zutun, wenn ich das mal so sagen darf!

Ihr füttert euch gegenseitig mit euren On und Offs und Dramen, führt damit eurer Gefühlswelt jede Menge Emotionen (Leidenschaft) zu, aber abgesehen von diesen leidenschaftlichen, aus dem Leid gezogenen Emotionen sehe ich da kaum aufrichtige, harmonische Liebesgefühle füreinander.

Ich musste diesen Eindruck einfach mal hier lassen. M.E. ist es auch unsinnig sich hier jetzt auf die Sache mit der besten Freundin zu stürzen, da sie sicherlich nicht das Hauptproblem in eurer Dynamik ist, sondern das Kernproblem viel grundsätzlicher/ganzheitlicher angesiedelt ist.

Mein Rat wäre hier daher tatsächlich eure ganze Verbindung für dich selbst zu hinterfragen und zu reflektieren als sich auf eine verhältnismäßige Kleinigkeit (beste Freundin), die eigentlich nur einen Bruchteil, eurer Dynamik miteinander ausmacht, die ganzen Gedanken zu konzentrieren.
Lieben Dank für deine ehrliche Meinung. Du hast ja recht.

Und wenn du das so liest, glaube ich, dass ich diejenige bin, die immer wieder das Haar in der Suppe sucht.
Vielleicht kann ich es einfach nicht wahrhaben, dass es einfach mal gut läuft und das tat es eigentlich die letzten Wochen und auch das Treffen an sich.

Grundsätzlich hast du vollkommen recht.
Die beste Freundin ist nicht das eigentliche Problem.
Mein Problem ist, dass er nicht wirklich zu mir stehen möchte und dafür hat er sicherlich seine Gründe. Die vllt von mir auch hausgemacht sind! (?)

Dennoch finde ich verletzend, dass er mir seine emotionale Verbindung zu seiner Freundin so unter die Nase gerieben hat.
Wenn er mit ihr so eng ist?
Was hab ich denn da noch für ne Chance?
Ich sehe da keine und das macht mich halt irgendwie traurig, weil es wirklich nach langem wieder gut lief.
Nur hab ich das hier eben nicht thematisiert.


Als er bei mir war, hatte ich wirklich zum ersten Mal wieder das Gefühl, dass es bergauf geht. Er hat sich so krass gefreut, mich kaum losgelassen. Mich kaum aus den Augen gelassen. Ständig berührt. Unglaublich viel gelacht haben wir … mir tut die Aussage an sich einfach weh, weißt du?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Und dann?
sira, ich
Hmm, könnte natürlich was dran sein.

Aber dann verstehe ich nicht wieso er vor zwei Wochen noch sagt er hätte mich getestet um rauszubekommen wie ernst es mir mit ihm ist?
Ich hätte ja jederzeit sagen können, dass ich ihn an meiner Seite möchte aber ich hätte es nicht getan weil ich ja nicht will.
Weißt du? Dieses Rückversichern wieder. Diese unbedingt wissen wollen wie es um meine Gefühle steht. Ich sollte entscheiden wie es und ob es überhaupt für uns weiter geht. Für ihn würde es feststehen…
Das macht doch alles keinen Sinn :blush:
ich interpretiere das null als unsichere Rückversicherung, sondern nur als Verantwortung-Abgabe: „ich habe blöd gehandelt, aber nur, weil ich dich getestet habe und letztendlich hast du blöd reagiert.“
Was ist das für eine schräge Testerei?
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Mein Problem ist, dass er nicht wirklich zu mir stehen möchte und dafür hat er sicherlich seine Gründe. Die vllt von mir auch hausgemacht sind
Hey Sira, ich würde die Schuld jetzt nicht bei dir suchen. Zueinander stehen hat mMn nichts mit solchen Situationen zu tun, man kann trotzdem zueinander stehen. Und dass du es dich verletzt, dass seine "beste Freundin" nach über einem Jahr nichts von dir weiß, finde ich nachvollziehbar, auch wenn es wie Summer schrieb nur ein Nebenschauplatz ist.
(Ich war übrigens der Meinung ihr kennt euch, da du sie damals angeschrieben hattest)

Ich finde ihn rein von deinen Erzählungen her gewissermaßen auch undurchschaubar und es passt alles nicht so zusammen, das ganze Bild ergibt keinen roten Faden... woraus dann immer diese Ungereimtheiten und eure Diskussionen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Sira,
so wie sich das liest, kann er nicht zu sich selbst stehen und damit natürlich auch nicht zu dir. Das Gelaber mit der Testerei ist eine nachträgliche Verantwortungsabgabe und für mich auch ein direkter Hinweis darauf. Das hat er sich nachträglich so hingedacht, weil er nicht zu sich stehen kann oder will und dann meint, sich damit nen kleinen Schluck Oberwasser zu geben, hinter dem er sich versteckt ...er kommt mir da innerlich im Konflikt vor, Gedanken- und Gefühlswelt derzeit inkompatibel, wie eigtl. die ganze Zeit zuvor auch schon. Mal so, mal so. Woran das nun liegen mag ist rein spekulativ, aber so lange das so ist, kannst du dich ja null auf ihn verlassen und auch seinen Gefühlen und Handlungen nicht trauen.

Du merkst ja auch, dass es dir nicht gut tut und zu Grübeleien verleitet, warum das bei ihm alles so nicht zusammenpasst und dann stichst du dir selbst ins Herz - immer wieder, in verschiedenen sich auch widersprechenden Szenarien, aus denen man dann versucht irgendeinen Sinn zu pressen, um es dann doch vielleicht passend denken zu können.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie fesselnd (gedanklich und dann auch emotional) solche "Merkmale" (hab jetzt kein besseres Wort) sein können. Und wie unangenehm es ist, sich zu fragen, warum man das eigtl. mitmacht. Sich zu schützen ist da nicht einfach - aber was besseres fiel mir dazu auch nicht ein.
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Was ist das für eine schräge Testerei?
Ich weiß es nicht.
Wirklich nicht. :shakehead:
Ich verstehe auch nicht was er damit bezwecken wollte. Ich hab mich daraufhin geöffnet und ihm meine gefühlswelt offenbart und er konnte dazu nichts sagen außer, dass das was ich gesagt habe genau richtig gesagt habe und er sich darüber sehr freut und durchweg positiv deswegen gestimmt ist aber er hat eben nicht drauf reagiert.
ausser: „Könntest du dir vorstellen mir das nochmal live und in Farbe ins Gesicht zu sagen?“
Versteh ich nicht. :headshake:
Ich finde ihn rein von deinen Erzählungen her gewissermaßen auch undurchschaubar und es passt alles nicht so zusammen, das ganze Bild ergibt keinen roten Faden... woraus dann immer diese Ungereimtheiten und eure Diskussionen entstehen.
Leider ja.
Das ist mal mehr, mal weniger der Fall irgendwie. Aber genau daraus resultieren dann halt meine Ängste und Fragen. Ich fange an drüber nachzudenken und reime mir die wildesten Sachen zusammen.

Jetzt aktuell nämlich, dass seine beste Freundin halt seine Partnerin ist.
Die blonden Haare überall in seiner Wohnung, die Blockier-Aktion von beiden damals nachdem ich ihr geschrieben habe usw.
Aber zu den blonden Haaren hätte er ja auch sagen können: Jo sind halt ihre Haare, sie ist oft bei mir.
Wäre doch okay.
Aber dazu sagte er auch nichts halbes und nichts ganzes. Außer, dass er immer viel Besuch hat, Staub saugen nicht seine stärke ist und es vorkommen kann, dass da Haare irgendwo landen die nicht von ihm oder seinen Söhnen ist.
Dieses Gedankenkarussell halt einfach wieder. Da, wo ich eigentlich nicht mehr hin wollte.


Hallo Klangbild.
so wie sich das liest, kann er nicht zu sich selbst stehen und damit natürlich auch nicht zu dir. Das Gelaber mit der Testerei ist eine nachträgliche Verantwortungsabgabe und für mich auch ein direkter Hinweis darauf

Du meinst zu sich selbst und seinen „Gefühlen“ zu mir?
Vielleicht kann er sich aber auch nicht entscheiden zwischen seiner Besten und mir? Vielleicht bin ich ein Lückenfüller?
kannst du dich ja null auf ihn verlassen und auch seinen Gefühlen und Handlungen nicht trauen.
Nein, das stimmt.
Deswegen werde ich jetzt auch den Rückzug antreten.
Meine letzte Nachricht hat er von gestern auch stehen lassen. Wieder hat er Fragen offen gelassen.
Und ich glaube, er macht das auch manchmal um Oberwasser zu behalten.
Denn … als ich zur Kur war, hatte ich weder Zeit , noch Lust den ganzen Tag zu Texten aber genau das wollte er. Wenn ich nicht geantwortet habe und Dinge einfach mal stehen ließ, so wie er, kam kurze Zeit später direkt „Nachschlag“.
Oder wenn ich abends halt mal seine Kuss Emojis und Gute Nacht Nachrichten unbeantwortet ließ, kam
direkt morgens nach dem Wecker klingeln die erste Nachricht.

Sich zu schützen ist da nicht einfach
Ich glaube man kann sich da auch nur durch Rückzug schützen.
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
So, ich hab mich emotional wieder gefangen.
Ist wieder alles bisschen viel gerade.
Mein gebrochener Fuß, ein krankes Kind und die Tatsache, dass ich meiner Tochter nicht gerecht werden kann, weil ich so krass eingeschränkt bin.

Aber ich hab jetzt für mich beschlossen, dass ich den Rückzug antreten werde.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Aber ich hab jetzt für mich beschlossen, dass ich den Rückzug antreten werde.
Das klingt so als wolltest du sein Verhalten nun abstrafen?!

Aber m.M.N. bringt das relativ wenig nun den Rückzug anzutreten, zumindest in Bezug auf ihn.

Denn, was wird wieder passieren?

Es wird vermutlich wieder auf das übliche Katz und Maus Spiel hinauslaufen; sprich er wird durch deinen Rückzug wieder aktiviert mehr zu tun und zu machen, um dich zu werben bis er dich wieder hat.

Und wenn er dich wieder meint sicher zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass der übliche Kreislauf wieder von vorne losgeht.

M.E. geht es hier nicht darum gerade eine akute ungünstige Situation strategisch zu lösen, sondern vielmehr solltest du das komplette Konstrukt zwischen euch mal komplett hinterfragen und reflektieren.

Daher macht ein Rückzug nur Sinn für dich selber um mal wirklich zu hinterfragen, ob das alles Sinn mit ihm macht, es überhaupt irgendeine Perspektive gibt etc.
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Hallo ihr Lieben,
nachdem seit Samstag Funkstille war, kam jetzt gerade eine Nachricht mit einem Link zu dem Lied von den Onkelz - Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt? - nicht mehr …
Kennt ihr das?

Ich hab’s gehört und hab erstmal geheult währenddessen. So ein schönes Lied :herz:


Ist halt nur die Frage, was er mir damit jetzt wieder sagen will :nanu::shakehead:

hier mal kurz der Text für die, die es nicht kennen:

Ich zeige dir, was es heißt, allein zu sein
Ich trinke Tränen, schwarzen Wein
Ich folge dir tief, tief in die Nacht
Bis in den Abgrund deiner Seele steige ich hinab
Ich suche nach der, die mich zum Weinen bringt
Liebe macht süchtig, betrunken und blind
Ich suche nach dem Weg aus der Leere
Die mein Leben bestimmt
Ich lass es Tränen regnen
Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?
Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?
Ich schenk dir mein gefrorenes Herz
Ich will, dass du es für mich wärmst
Ich verirre mich, nichts ist mehr klar
Ich bin da, wo vor mir keiner war
Nicht fähig zu lieben, oder liebe ich die Qual?
Liebe ich den Schmerz, bin ich nicht normal?
Ich suche nach der, die meinen Geist nach Hause bringt
Ich suche nach der, für die ich diese Lieder sing
Nur eine Nacht in meinem Zimmer
Wir wachen auf und leben für immer
Ich lass es Tränen regnen
Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?
Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?
Ich schenk dir mein gefrorenes Herz
Ich will, dass du es für mich wärmst
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.133
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben