Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Ruby,

der zeichnet da ein Muster nach, dass ihm in der Kindheit eingeimpft wurde... Eure Beziehung und seine Schuldgefühle der Familie gegenüber geben die Bühne, auf der diese Inszenierungen perfekt ablaufen können.

LG
Wolfgang
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Diese Annäherungen und diese Abstossungen, dass ist ein Muster, dass kennt er, unbewusst; dass hat er in seiner Kindheit erlebt; er war da phasenweise einer Unsicherheit durch seine Bezugspersonen ausgesetzt.

Er inszeniert hier in der Beziehung zu Dir eine Neuauflage frühkindlicher Verhaltensweisen, denen er ausgesetzt war. Entweder ist seine Mutter eine starke, kalte und dominante Person gewesen oder eine sehr schwache, emotionale und selbstunsichere.
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Das letztere ist sie Wölfchen - ganz klar!


Zuletzt modifiziert von Ruby am 31.08.2012 - 11:35:27
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Na ja, schau, da hast Du es, wenn er Lob durch Leistung und Drill gewohnt ist, dann ist dass das Muster, dass ich meine. Er hat sich Liebe und Aufmerksamkeit nur durch Anstrengung verschaffen können; so was versetzt ihn in Lust und verschafft ihm tiefe Befriedigung... So was will er immer wieder, dass ist sein Komplex; solche Dinge sind charakterisiert durch ihren Wiederholungszwang.

Er entwertet Eure Beziehung, weil er dann wieder anfangen kann seinen lustvollen Kampf zu inszenieren. Seine Schuldgefühel den Kindern gegenüber dienen da als Promotor, dass Szenario zu starten.
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Und nun?

Muss ich immer wieder verlassen werden von ihm, damit er erneut Leistung zeigen kann?

Aber mein Wölfchen,

ich frage mich wirklich, was mein Anteil an dem ganzen Desaster ist? Wo ist mein Muster, dass ich mich in solch einen Mann unsagbar verliebe und er mich auswählt? Ist das eine Borderline-Persönlickleit bei ihm und wenn ja - wer bin dann ich?

Dein Rubylein in Paris - der Stadt der Liebe!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Dein Anteil ist, dass Du die Frau bist, die er so wahnsinnig liebt - weil nur so ein Objekt in ihm den Triumph auslöst, den er sucht...

Ob bei Dir ein Muster dahintersteckt weiß ich nicht. Vielleicht ist da eine Art Seelenverwandtschaft zwischen Euch... Du bist eine Künstlerin, er ist ein Künstler, zufälligerweise passen noch Eure Genmuster zusammen und schon geht's los.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Du musst halt beim nächsten Mal ihn verlassen, wenn die Stimmung zwischen Euch am Höhepunkt ist... Dann bist Du die Steuernde, dann geht es Dir besser, weil Du die Kontrolle hast. :)
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Weisst Du mein Süssen,

das ist ja das Ding!

Bevor er es beim letzten Mal beendet hat, habe ich ihm eine Nachricht geschickt, dass ich ihm etwas zurück geben wollte, was ihm wichtig war und er auch wieder haben wollte und als Antwort kam: "Alles gut??? Trennungsabsichten???"

Das habe ich überhaupt nicht verstanden und nur zurück geschrieben, wie er darauf käme und alles wäre schön. Dann haben wir uns zum Kaffee getroffen und es war alles sehr schön, warm und vertraut - zwei Tage später hat er Schluss gemacht!

Ich glaube, er hat mich verlassen, weil er dachte, ich könnte ihn vorher verlassen - kann das sein?
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Deim AM ähnelt sehr meinem AM
:cry

Ruby schrieb:
Er hat mich nun innerhalb von fast zwei Jahren viermal verlassen - wieder einmal zu einem Zeitpunkt, wo wir uns besonders nahe waren. Zu einem Zeitpunkt, wo er mir einen Tag vorher gesagt hat, wie sehr er mich liebt und braucht und mich nie mehr verlieren will!...

....- er war unfassbar eifersüchtig und er zweifelte ständig an meinen Gefühlen für ihn - beides grundlos - und ich musste ihm viele Beweise dafür liefern, dass dem nicht so ist!


Allerdings hat meiner nicht gesagt, dass er mich verlässt, sondern er hat einfach geschwiegen und war nicht mehr erreichbar
:smileygarden.de_FrozenSmiley:

Menno...alles Mist :sehr traurig:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Ich glaube, er hat mich verlassen, weil er dachte, ich könnte ihn vorher verlassen - kann das sein?
Natürlich gibt es so was! Das Verlassen ist da so etwas wie ein eingebautes Prinzip. Wenn da einer nicht so darauf "konditioniert" ist, dann bringt er das auch nicht unter dem Aspekt, dass Du ihn vorher verlassen könntest.

Es trennt sich ja keiner im Normalfall vorher, wenn noch Gefühle da sind. Die meisten halten ja noch zwanghaft etwas Auseinanderfliegendes fest bis zum Schluß.

So einer wie Deiner aber nimmt die Gelegenheit war, die sich bietet, um sich auszuklinken - um wieder ins Leidenstal steigen zu dürfen. :)

Der denkt da nicht bewusst drüber nach, da klickt im Unterbewusstsein ein Auslöser in den anderen und dann passiert es... Dann kann er leiden und sich spüren und kämpfen und sich qualifizieren. Die Schlägerei hat wahrscheinlich auch was damit zu tun gehabt, indirekt... In Zuständen der Traurigkeit provozieren manche solche Situationen, weil der Adrenalinkick der da hochkommt für Lebendigkeit sorgt... Dieser Mann will leiden und kämpfen, auch gegen sich selbst.
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
Admin Wolfgang schrieb:
Der denkt da nicht bewusst drüber nach, da klickt im Unterbewusstsein ein Auslöser in den anderen und dann passiert es... Dann kann er leiden und sich spüren und kämpfen und sich qualifizieren. Die Schlägerei hat wahrscheinlich auch was damit zu tun gehabt, indirekt... In Zuständen der Traurigkeit provozieren manche solche Situationen, weil der Adrenalinkick der da hochkommt für Lebendigkeit sorgt... Dieser Mann will leiden und kämpfen, auch gegen sich selbst.

lieber wolfgang,

dieses muster, kann wohl nicht durchbrochen werden oder?
wenn ja, dann mit welchen strategien?

es kann sich doch keine frau damit abfinden, dass es ein ewiges auf und ab bleiben wird. oder eine, die genauso tickt?

zu ruhe und "sicherheit" kann man mit so einem ja nicht kommen.
der vater meiner tochter ist auch so ähnlich.
ich habe es damals, vor 20 jahren, nicht mehr aushalten können. noch heute halten seine beziehungen höchstens 1 jahr, dann muss er irgendwie weg...
selbst nach einer neuauflage, 15 jahre später, ist nichts anderes am ende rausgekommen...es heisst: ich wäre wohl die einzige gewesen die er tatsächlich geliebt haben soll...
was hat´s genützt, nichts...

ich verstehe es bis heute nicht. wie kann man sich freiwillig ins unglück stürzen, wenn das glück doch so nah ist. das muss eine unüberwindbare störung sein.
:smilie_denkt-angestrengt:

lg
sternchen
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Sternchen43 schrieb:
Admin Wolfgang schrieb:
Der denkt da nicht bewusst drüber nach, da klickt im Unterbewusstsein ein Auslöser in den anderen und dann passiert es... Dann kann er leiden und sich spüren und kämpfen und sich qualifizieren. Die Schlägerei hat wahrscheinlich auch was damit zu tun gehabt, indirekt... In Zuständen der Traurigkeit provozieren manche solche Situationen, weil der Adrenalinkick der da hochkommt für Lebendigkeit sorgt... Dieser Mann will leiden und kämpfen, auch gegen sich selbst.

lieber wolfgang,

dieses muster, kann wohl nicht durchbrochen werden oder?
wenn ja, dann mit welchen strategien?

Ich denke, wenn diese Männer es schaffen sich selber zu verstehen, dann kann auch dieses Muster durchbrochen werden. Vielleicht mit einer Therapie?

Meiner hat auch so Ansätze. Er hat sich aber gebessert. Vielleicht Erfolge seiner Therapie? ich weiß es nicht, denn ich habe über die Inhalte seiner Therapie nie mit ihm gesprochen.

Was er aber erkannt hat hat ist, dass er sich immer wieder von mir getrennt hat, oft ganz unvermittelt. Und das er diese Verhalten einstellen möchte. Bisher ist ihm das auch gelungen, wenn in diesem Jahr sich jemand trennen wollte dann war ich das an manchen Stellen.

Ich denke schon, dass sie ihr Muster erkennen können und ihr Verhalten ändern können, vielleicht nicht ganz ohne Hilfe. Aber für die Männer ist es doch auch zum Verzweifeln

LG Anika
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
anika schrieb:
Ich denke, wenn diese Männer es schaffen sich selber zu verstehen, dann kann auch dieses Muster durchbrochen werden. Vielleicht mit einer Therapie?

naja liebe anika,
da könntest du recht haben. gedacht hab ich auch daran.

aber ich bin überzeugt von strategischem handeln :smile: und denke, da weckt man "normale" mechanismen. da bin ich voll dabei, grins.

bedarf es aber einer therapie, die langfristig ist und den willen des mannes vorraussetzt, dann hört es bei mir irgendwie auf mit der hoffnung...
ich denke halt, die alten muster sind viel zu schnell wieder da als das sie für immer ausgemerzt werden könnten.

aber ich weiss es eben nicht genau. nur, dass ich so viel geduld nicht aufbringen kann - für mich hätte der dann eben ne "meise". sorry.
ich brauch einen, ähnlich tickt wie ich. mir würde der respekt abhanden kommen, ich würde mich dem therapiegänger überlegen fühlen, oder selbst bald eine brauchen.

ich glaube profitieren könnte seine nächste frau....

vielleicht lieg ich falsch, aber ich weiss nicht ob ich es probieren würde - hab zur zeit keinen solchen mann da...:lach:

lg
sternchen
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Sagen wir mal so, dieses Muster kann sich auch wieder abschwächen, wenn er sich dessen destruktiver Wirkungen bewusst würde und wenn die Auslöser etwas wegfallen würden.

Diese Auslöser wirken ja wie Katalysatoren auf sein Verhalten, wie Substanzen, die chemische Reaktionen beschleunigt ablaufen lassen. Ich mein damit die Schuldgefühle, die er der Familie gegenüber hat.

Auch eine Therapie könnte da ansetzen und diese Dynamik etwas abfedern... Die ganze Zeit über waren da natürlich ideale Bedingungen gewesen, diese Muster auszuagieren. Und er hat ja auch in blumigen Worten geschildert, wie ihn das Leid zerfrisst. Das sind schon intensive Gefühle, die man normalerweise eher nicht hat... und dann der Triumph sie wieder erobert zu haben... mein Gott, da spürt ein Mann doch dass er lebt.
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
Admin Wolfgang schrieb:
... und wenn die Auslöser etwas wegfallen würden.

danke wolfgang, eine frage noch,

heisst das, wenn seine kinder groß sind und sie ihn beginnen nur noch als ein "nebenbei" zu betrachten (z.b. eigene interssen, partner) und wenn vielleicht seine ex mit nem anderen sichtlich glücklich/versorgt ist, ja dann kann ruby ihn haben - so wie sie sich das vorstellt?

treiben werden die kinder. die ex betracht er als "mutter seiner kinder" - verantwortungsbewusst.
deshalb schlechtes gewissen der familie gegenüber.

dann hätte ich hier, gleich zu beginn des drama´s in die richtige richtung gedacht.

ruby kann ihn jederzeit haben, er liebt sie. jedoch muss sie ihn so nehmen, mit seinen komplexen, bis die "zeit" ihn frei gibt.
irgendwann wird die alte familie loslassen....sie bestimmen die zeit.
er hat nicht die kraft, selbst der bestimmer zu sein. :(

seh ich das so richtig?

lg
sternchen
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Ja Sternchen so kann man es sich vorstellen.

Aber, jetzt kommt noch ein kleines Aber: Dieser Mann war noch relativ jung, als er Verantwortung für Frau und Kinder übernommen hat. Das wird ihm immer auch ein bisschen nachgehangen haben. Durch seine Liebe zu Ruby, hat er es geschafft dieses "Joch" abzuschütteln, obwohl ihm natürlich seine Kinder ganz viel bedeuten. Auch da existieren verborgene Ambivalenzen.

Dann hab ich gehört, dass er vielleicht sogar studieren wollen würde... Da hat man schon den Eindruck, dass dieser Mann seinen Platz im Leben noch nicht so Recht gefunden hat... Und dann ist da unsere Ruby, die alles blickt, und weiß was sie will, jedenfalls im Grundsätzlichen. Da wirkt er schon manchmal sehr unreif... Also, da steckt auch noch Konfliktpotential für weitere Trennungen und Versöhnungen :)

LG
Wolfgang
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Admin Wolfgang schrieb:
Und er hat ja auch in blumigen Worten geschildert, wie ihn das Leid zerfrisst. Das sind schon intensive Gefühle, die man normalerweise eher nicht hat... und dann der Triumph sie wieder erobert zu haben... mein Gott, da spürt ein Mann doch dass er lebt.

:lach: :lach: :lach:

Admin Wolfgang schrieb:
Dann hab ich gehört, dass er vielleicht sogar studieren wollen würde... Da hat man schon den Eindruck, dass dieser Mann seinen Platz im Leben noch nicht so Recht gefunden hat... Und dann ist da unsere Ruby, die alles blickt, und weiß was sie will, jedenfalls im Grundsätzlichen. Da wirkt er schon manchmal sehr unreif...

Ja, er ist definitiv noch ein "Suchender". Allerdings hätte ich kein Problem damit gehabt - ich entwickle mich auch gerne weiter.

Admin Wolfgang schrieb:
Also, da steckt auch noch Konfliktpotential für weitere Trennungen und Versöhnungen :)

... wenn Frau Ruby das Spielchen denn weiter mitspielt! :smile:


Ihr Lieben,

das dieser Mann kein einfacher ist und der Weg mit ihm auch nicht, dass war mir schon recht schnell klar - oh ja! :smile:

Aber mit einem einfachen Mann hätte ich auch keine grosse Freude - ich liebe Herausforderungen. Keiner meiner Männer war vom Typ her einfach. Immer wieder Künstler - immer wieder Suchende - Fragende.

Und auch ich bin keine unkomplizierte Persönlichkeit.
Ich bin eine sehr unabhängige Frau, da muss ein Mann schon über sehr viel Selbstbewusstsein verfügen, um die Leine lang zu lassen. Da gab es auch viele Konflikte, eben weil er über dieses nicht verfügt und stets von Verlustangst gequält wurde.

In einem Punkt allerdings bin ich sehr klar; wenn ich weiss, was ich will, dann bin ich absolut - in allem!

Ab Freitag bin ich wieder in meiner Heimat - wir werden sehen, wie es weitergeht ...

Eure Ruby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.659
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben