Zweite Chance als Neubeginn

P

PhilippX

Gelöschter User
Aber ich wünsche mir da schon seinerseits eine Einsicht, dass er auch eigene Fehler sieht und versucht das zu ändern. Also ja.

Dazu hast du ja auch jedes Recht, aber hier kommt mein realistisches "aber". Der Mann ist ja alt, wenn ich das mal so wertfrei feststellen darf, und manchmal ist man auch in gewissen Verhaltensstrukturen gefangen und kann diese nicht mehr durchbrechen, manchmal will man es auch nicht mehr.

Ich sage das daher immer jeden: Schau hin, dass ist der Mann, den du kennengelernt hast, mit seinen Stärken und seinen Schwächen, seinen Vorzügen und Nachteilen; und er wird sich nicht ändern. Stell dir die Beziehung in 5 Jahren vor. In 10 Jahren. In 15 Jahren. Könntest du damit leben?

Diese Frage muss man sich ehrlich beantworten.
Oftmals ändern Menschen sich nur bei wirklich einschneidenden Erlebnissen, weil sie einen Schock im System auslösen und Reflektion auslösen.

Wir hatten ja schon Gespräche darüber, da meinte er, ihm sei das nicht so klar und er würde sich alle Mühe der Welt geben, der beste Partner zu sein, der er sein kann. Aber Worte sind wie gesagt keine Taten.
Ich mache ihm da keine Vorwürfe, denn oftmals ist uns gar nicht so klar, wie sehr wir im Alter auch zu Gefangenen unserer herausgebildeten Persönlichkeitsstruktur werden. Da braucht es schon ein hohes Reflektionsvermögen, dass man sich früh angeeignet hat, um sich und seine Verhaltensweisen mit dem nötigen Abstand zu betrachten.

h finde in einer Partnerschaft muss man sich Kompromisse eingehen. Wer das nicht kann, wird wohl besser alleine bleiben.
Sehe ich genauso. Aus meiner Beobachtung heraus, sehe ich öfters ältere Menschen, die einfach nicht mehr beziehungsfähig sind, weil sie eben keine Kompromisse mehr eingehen möchten.
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Sehe ich ziemlich genauso. Es gibt ja auch bei mir Dinge, da bin ich absolut kompromisslos. Und da ist Ex total entspannt und lässt mir das. Da muss ich sagen, ist er vielen Voraus.
Er sagte mal zu mir, dass ihm einige Dinge, die mir in unserer Beziehung fehlen, oder wo er manchmal echt ein Stoffel ist, sehr bekannt vorkommen. Er war mal 20 Jahre verheiratet und seine Frau hat ihm das auch schon vorgeworfen. Er glaubt, dass er es nicht schafft, dieses hohe Level, am Anfang einer Beziehung, auf Dauer aufrecht halten zu können.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
dass er es nicht schafft, dieses hohe Level, am Anfang einer Beziehung, auf Dauer aufrecht halten zu können.

Naja....wer kann das schon. Am Anfang, in der Verliebtheitsphase, steht die Welt still und man zeigt sich von der besten Seite. Manche Psychologen interpretieren diese Verliebtheitsphase als Illusionsphase, weil man eben all seine nicht so angenehmen Seiten nicht zum Vorschein bringt. Erst wenn ein entsprechendes Sicherheitsgefühl da ist, die Scheinwerfer ausgeschaltet werden, stellt man plötzlich Züge am Partner fest, die er zuvor nicht gezeigt hat. Andere interpretieren diese Selbstdarstellung als die Präsentation der Idealversion, die ein Mensch von sich hat. Auch diese kann man schwer ein Leben lang durchhalten.

Mir gefällt die zweite Interpretation. Mann und Frau präsentieren dem jeweils anderem ihre Idealversion von sich. Nur gilt es, soviel wie nur möglich davon auch in der Beziehung zu erhalten:zwinkern:. Wie schafft man das? Indem man diese niemals als etwas selbstverständliches erachtet. Wie entgeht man dem aber nur? Ich habe mir im Kalender ein paar Daten markiert, an denen ich einfach reflektiere, ob ich noch die beste Version von mir bin oder ob ich die Dinge hab schleifen lassen. Ist halt wie ein Weckruf, meine Partnerin nie als gegeben hinzunehmen, denn das ist sie ja nicht.
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Sehr gut beschrieben. Ich habe mir immer und immer wieder genau diese Frage gestellt, kannst du damit leben!?
Und ich bin zu der Antwort gekommen, dass es funktioniert, wie gesagt, aber nur, wenn auch er selbstreflektiert und mitmacht. Das würde ich schon gerne erreichen

Übrigens, das Handy schweigt...

War heute etwas wehmütig. So ein toller Sommer, den hätte ich so gerne gemeinsam verbracht. Die vielen lauschigen Abende. Buähhhh:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertvoll

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
1.020
So ein toller Sommer, den hätte ich so gerne gemeinsam verbracht. Die vielen lauschigen Abende

Ach, mir geht's genauso!
Ich liebe diese lauen Sommernächte, zu zweit auf dem Balkon sitzen, ein leckeres Getränk und einfach genießen.
Zu schön () aber gerade soll es halt nicht sein.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen,

Übrigens, das Handy schweigt...

Macht nichts, wir müssen hier in langfristigen Zeitmaßstäben denken. Er ist ja jemand, der bei euch Oberwasser hat. Der Videoanruf war ein Ausrutscher, provoziert durch deine mehrdeutige Textnachricht. Jetzt hat er sich wieder im Griff.

Würdest du ihn eigentlich als dominant bezeichnen?

So ein toller Sommer, den hätte ich so gerne gemeinsam verbracht. Die vielen lauschigen Abende.
:trost:
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Guten Morgen,

ich würde ihn sogar als sehr dominant bezeichnen. Ist aber nur eine Seite an ihm.
Das ist etwas, was mich auch sehr an ihm gereizt hat. Mein Exmann ist da genau das Gegenteil und ich wollte jemanden an meiner Seite haben, der mal sagt wo es lang geht.
Dazu kommt, dass ich im Alltag immer ziemlich taff sein muss, da fühlt es sich natürlich toll an, wenn man sich fallen lassen kann und auch mal das kleine hilfsbedürftige Mädchen sein kann.

Nichts desto trotz, er hat das totale Problem bei wichtigen Entscheidungen. Da braucht er hundert Jahre, um sich dann eventuell einfach nicht zu entscheiden. Da kam es ihm wohl auch total recht, dass ich gegangen.
Jetzt kann er ganz in Ruhe passiv sein.

Er hat aber auch eine total weiche und liebe Seite. Er war, wenn es drauf ankommt, immer sehr zuverlässig und hat mir Sicherheit gegeben.

Das wurmt mich so, wie er das eigentlich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Wow. Eine lange Zeit. Ist die KS jetzt eigentlich unterbrochen, weil wir uns zufällig gesehen und geschrieben haben, oder hab ich jetzt schon 4 Wochen?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ist die KS jetzt eigentlich unterbrochen, weil wir uns zufällig gesehen
Nein, zufällige Begegnungen sind ja unvermeidlich. Alles gut.

Ich empfehle halt immer, dass man sich ein zeitliches Limit setzen sollte, wie lange man strategieren möchte, denn es langfristig sehr kräftezehrend und das Leben ist quasi auf Stillstand geschaltet, weil sich alles um das OdB dreht.
Manche strategieren mehr als 12 Monate, was ich einfach als zuviel Zeit empfinde, nur um ein auflodern und begehren beim OdB auszulösen. Acht Wochen finde ich, ist eine gesunde Zeit. Aber du musst entscheiden, wie lange du da strategieren willst.
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Puh. Grade habe ich eine WhatsApp von seinem Schwager bekommen, ob ich ihm was bestimmtes besorgen könne.
Wir haben dann 2/3 mal hin und her geschrieben, wobei es nur um das bestimmte Thema ging und am Ende hat er mir noch einen schönen Urlaub gewünscht. Keine Ahnung woher er weiß, dass ich Urlaub hab. Ich weiß gar nicht so genau, ob mein ex das weiß, weil der sehr spontan war. Musste noch resturlaub nehmen, weil ich im September eine neue Stelle Anfange. Ansonsten absolut nix, nicht mal wie es mir geht. Ich glaube die Familie wissen von nichts.

Also wegen Limit. Am Trennungstag hat mir mein ex ja noch eine Nachricht geschrieben, wo er ja selber darum bat, bis mindestens Ende August keinen Kontakt haben zu wollen. Er wolle die Beziehung reflektieren.
Ach, und er schrieb, er will das nicht nach außen thematisieren.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
wo er ja selber darum bat, bis mindestens Ende August keinen Kontakt haben zu wollen. Er wolle die Beziehung reflektieren.
Und was machst du, wenn
a) er bis Ende August keine Entscheidung gefällt hat? Weiter strategieren? Wie lange?
b) er Ende August die Beziehung beendet? War es das dann auch für dich oder strebst du ein EB an?
c) er dir das Fortbestehen der Beziehung mitteilt? Wirst du ihm dann zunächst deine Wünsche und Erwartungen mitteilen oder gleich auf den Zug aufspringen?
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Ja, wenn ich das nur wüsste. Ich hoffe, das klärt sich vorher…
Aber direkt auf den Zug aufspringen auf keinen Fall!!
Erstmal Strategieren. Aber wenn er mir ganz klar sagt, er möchte auf keinen Fall mehr, oder er hat eine neue, dann wars das eher. Oh Gott, da will ich aber noch nicht dran denken.
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Guten Morgen. Ich glaube ich habe echt Mist gebaut. Fühle ich schrecklich. Die letzten Tage waren totale emotionale Achterbahnfahrt. Bin ja im Urlaubsmodus und war viel unterwegs und hab mich sehr gut abgelenkt. Ich dachte schon, eigentlich geht es mir zu gut.
Gestern habe ich in der Stadt dann seine Schwester getroffen und nach anfänglichen Geplänkel hab ich mich zu ihr gesetzt und nett unterhalten. Die beiden haben nicht das beste Verhältnis, nett, aber eher distanziert, und so erzählte sie, dass MisterX( ich brauch jetzt langsam mal ein Pseudonym), keinem gesagt hat, dass wir getrennt sind. Sie hat ihn in den letzten Wochen zweimal gesehen, aber das war kein Thema. Da ich sie sehr mag, hab ich ihr dann in etwa gesagt was Sache ist. Sie war da sehr traurig drüber und nach dem dritten Vino hatte sie mich dann soweit, dass ich echt angefangen hab zu heulen. Auf einmal kam die ganze Traurigkeit hoch und mir wurde bewusst, wie sehr ich MisterX vermisse. Verdammt :blush:

Nun ja, sie sagte mir dann noch, dass ihre andere Schwester ihn morgens zum Flughafen gefahren hätte, er sei für eine Woche auf die Insel einen Freund besuchen, der dort auch zur Zeit sei.

Sie hat mich dann auch noch dazu
Überredet, ihm doch einen schönen Urlaub zu wünschen, ja gradezu aufgedrängt, ich soll jetztmal langsam auf ihn zugehen, wäre doch jetzt echt an der Zeit.
:blush:
Ich schäme mich so dafür was jetzt kommt.
Nun ja, wie gesagt, der dritte Wein, wir haben dann gemeinsam die Nachricht verfasst:
Schönen Urlaub MisterX und Grüße an die anderen!

Das war so um halb 10. Die Antwort kam um 0.07

Grundsätzlich Danke für deine Wünsche. Woher weißt Du es und anderen meinst Du denn? Weißt Du überhaupt, wo ich bin?!

Er meinte wohl welche anderen.
Mannomann. Was mach ich nun?
Wieso hab ich mich nur drauf eingelassen, mir ging es doch gut.
Was soll ich denn jetzt zurückschreiben? Oder erstmal gar nix?

Kann garnicht klar denken.
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hey ihr lieben, keiner da der helfen kann.
Hab grade totales KK.
Bestimmt ist er gar nicht bei dem Freund. Er trifft sich vielleicht dort mit wem. Ich kann mir grade alles vorstellen.
Gehe jetzt zum Sport. Boxtraining.
Könnte mir ja vorstellen, wie ich MisterX verdresche...
:Auspeitschen:
 

Illuchris

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2019
Beiträge
65
Schreib ihm einfach kurz und knapp die Wahrheit, aber lass das mit dem Wein weg?

Zu deinem Kopfkino. Ihr wart 5 Jahre zusammen und nach 4 Wochen soll er schon bei einer anderen sein? Hatte er während eurer Beziehung Avancen, sich anderswo umzusehen, bzw. gibt es irgendetwas, das dein KK rechtfertigen würde?

Kurzum, gibt es irgendetwas, was es rechtfertigt, dass du dich mit deinem KK nun selber so klein machst? :zwinkern:
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo Illuchris, schön, dass du bei mir vorbei schaust.
Er war vor zwei Jahren schonmal alleine da, und da hat er jemanden kennengelernt. Angeblich lief da nichts, aber er hat es mir erst verheimlicht und ich hab es nur rausbekommen, weil eine WhatsApp von ihr kam, die ich gesehen hab. Er sagte dazu, die wäre nichts für ihn, aber sie sei eine tolle Frau zum Reden und so.
Und er hat immer noch, wenn auch sporadisch, Kontakt mit ihr.

Grundsätzlich sagte er schon öfter, dass ich seine letzte Frau wäre. Aber damit meint er ja ne Beziehung. Affären wird er trotzdem haben wollen. Und da er noch nie so richtig Single war, vielleicht lässt er es jetzt ja so richtig krachen.
Ich habe leider über keine Ahnung, wie es in ihm aussieht.

Was genau soll ich schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo nochmal. Schreibe mir heute echt den Frust von der Seele. Ich habe vorhin nochmal über die verschiedenen Phasen einer Trennung gelesen und auf mich übertragen und festgestellt, dass ich offensichtlich jetzt erst in der 2. Phase angekommen bin. Mir kommt es grade so vor, als sei ich die letzten 4 Wochen wie in Trance gewesen und mir wird grade erst so richtig bewusst, ICH BIN GETRENNT!
Ich hab so dermaßen Verlustangst. Weiß grad gar nicht wohin mit mir. :'(
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Herzeleid (),

uiiih, da hast du dir also echt die Mühe gemacht, dir meinen gesamten Strang durchzulesen?
Deine Nachfrage nach einem Update meinerseits überschneidet sich tatsächlich mit einigen Ereignissen, die für mich und die Entwicklung mit Monsieur relativ wichtig und bedeutsam sind. Insofern bekomme ich demnächst vllt. doch einmal den Drive, den Verlauf der letzten Wochen mit Monsieur aufzuschreiben.
:coolwink:
Nun zu dir: Ja, ich erkenne durchaus auch gewisse Ähnlichkeiten deiner Lovestory mit meiner ambivalenten Beziehungsgeschichte. Vor allen Dingen das hier ist mir ins Auge gesprungen, ich zitiere aus deinem (Eingangs-)Post:

Trotzdem kracht es immer wieder mal ziemlich heftig zwischen uns. Meistens wegen Kleinigkeiten, zb wenn ich ihm Dinge sage, die mich stören.
...
Er schafft es dann immer, den Streit eskalieren zu lassen und danach fühle ich mich so, als hätte ich den Fehler gemacht. Außerdem hatte ich schon seid ein paar Wochen das Gefühl, als bemühe er sich gar nicht mehr.
...
ich würde ihn sogar als sehr dominant bezeichnen. Ist aber nur eine Seite an ihm.
...
Nichts desto trotz, er hat das totale Problem bei wichtigen Entscheidungen. Da braucht er hundert Jahre, um sich dann eventuell einfach nicht zu entscheiden. Da kam es ihm wohl auch total recht, dass ich gegangen.
Jetzt kann er ganz in Ruhe passiv sein.


Vor allen Dingen beim letzten Zitat klingeln bei mir die Ohren. Das kommt mir extrem bekannt vor. Auch die von dir beschriebene Dominanz, wobei sich diese bei Monsieur später als Teil seiner spezifischen Persönlichkeitsstruktur herausgestellt hat.
An dieser Dominanz habe ich mich im übrigen lange abgebarbeitet, zumal ich wie du kein graues Mäuschen ohne eigene Meinung bin.
Allerdings habe ich die 'Dominanz' allenfalls in unserer Sexualität genossen, aber doch bitte nicht als permanente Bevormundung im Alltag.
Denn das war die Dominanz von Anfang für mich: Der Versuch, mich massiv zu bevormunden.
Und das konnte ich schon als Kind nicht leiden. Ich brauche ja keinen Mann, der mir die Welt erklärt!
:headshake:
Du willst ihn aber trotz Dominanz zurück und bist so richtig dolle in ihn verliebt, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Schließlich befeuert solch ein 'dominantes' Verhalten die eigenen Liebesgefühle und vor allen Dingen die Leidenschaft ungemein.
Daher wäre es ggf. sinnvoll und hilfreich, nun erst einmal einen Schritt zurückzutreten, um eure Abläufe aus einer gewissen, auch emotionalen Distanz heraus zu betrachten.
Im Anschluss daran solltest du für dich abwägen, wieviel dir die Beziehung zu ihm tatsächlich Wert ist und wieviele Kompromisse du eingingest, um die Beziehung auch dauerhaft am Leben zu halten?! Denn so wie du schreibst, hält er ja wenig bis nichts von Kompromissen, was mir ebenfalls bekannt vorkommt. Wie du selbst schreibst, lebt eine Beziehung aber davon, so dass du dann also diejenige wärst, die diese Kompromisse schliesst, während sich Mister X da vornehm zurückhält.
Damit gerätst du langfristig jedoch per se in eine Subi-Haltung, dessen solltest du dir schon bewusst sein.
Um ihm auf dieser Ebene wirklich etwas entgegensetzen zu können, dürftest du dich aber niemals zurücklehnen oder dich gar fallen lassen! Fallen lassen? Das wird dann eher zum Fremdwort oder zur Ausnahmeerscheinung wenn es denn überhaupt stattfindet.
:cry
Nun zu deiner jüngsten 'Aktion': Ehrlich gesagt musste ich schmunzeln, als ich gelesen habe, was dir da passiert ist. Klar, aus strategietechnischer Perspektive hast du dir da echt einen 'Klops' geleistet, keine Frage. Das weisst du ja selbst.
:brav:
Dennoch fand ich es letztlich einfach nur wunderbar sympathisch und zutiefst menschlich! In so ein Fettnäpfchen hätte auch ich völlig gutgläubig und mit Karacho reintreten können. Aber so was von!
Hatte etwas von Slapstick die Szenerie. Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie du - offenbar eine gutherzige und nette Person - in der Kneipe mit der Schwester deines OdB sitzt, vor Aufregung ein Weinchen nach dem anderen kippst und dabei frank und frei dein Herz öffnest.
Also nehme es mit Humor, das ist doch sowieso das Beste, was man im Leben oft machen kann.
Ich denke nicht, dass damit jetzt aller Tage Abend bist, aber zukünftig solltest du dich vllt.etwas besser unter Kontrolle haben, falls du euer Beziehungsruder noch einmal herumreißen möchtest.
:schuettel:
Keine Ahnung, was man da auf seine WA jetzt antworten sollte. Im Zweifelsfall wohl besser gar nichts. Oder aber du stellst es als humoristische Einlage hin, nimmst dich selbst auf intelligente Art und Weise auf den Arm, um so der Schwere eurer derzeitigen Situation den Stachel zu ziehen und ihm nicht noch die Sicherheit zu geben, du würdest weiter auf ihn warten.

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower

 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.474
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben