zweites Ex-back?? :(

watermelon

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
154
Hallo,

ich melde mich aus einem unschönen Anlass hier an, da ich keinen anderen Ausweg mehr sehe.

Zu meiner Person und meinem (Ex-) Freund: wir sind beide 21. Seit 4 Jahren zusammen
(gewesen).
Hatten 2015 schon einmal eine Trennung für 3 Monate. Durch dieses Forum habe ich viel Kraft erhalten und ein Ex-back geschafft! Mir saß nach dem Ex-Back die Geschichte immernoch wie ein Tumor im Kopf weil er Fremd gegangen ist, weshalb wir oft Reibereien hatten. Auch wegen seiner Mutter gibt es seit den 4 Jahren nur Streit, weil er sich nicht abnabeln kann und sie ihn einfach nicht loslässt. Ansonsten verlief alles gut.

Jetzt zur Story..

Vor ca einem Monat habe ich ein Studienangebot (MIT Unterkunft) bekommen wofür ich mich lange beworben hatte. Wir zwei wohnen beide noch bei unseren Eltern und wollten dementsprechend zusammenziehen. Alles schon geplant gewesen, ich habe die Unterkunftsanfrage abgesagt, er plötzlich aus dem NICHTS einen Rückzieher gemacht und ich stand ohne Zimmer dar. Wie das Schicksal so wollte bekam ich einen Anruf, ob ich denn sicher sei, dass ich kein Zimmer haben möchte (weil es 150 km von meiner Heimat sind). Ich habe zugesagt und er hat sich für mich gefreut, dass es doch noch geklappt hat.

Am 02.05. bezog ich meine neue ''Heimat'' , er wirkte traurig und meinte '' Wir sehen uns ja trotzdem an den Wochenenden. Bis Freitag :herz:''


Zwei Tage später 04.05. bekam ich über Whatsapp aus dem NICHTS die Nachricht: ''Wir müssen nochmal reden..ich denke das mit der Beziehung wird nichts mehr :(''

Ich dachte ich lese nicht richtig?!?
Habe ihn direkt angerufen und es hieß dann die Gefühle reichen nicht aus.
Er hätte es sich intensiv überlegt und denkt das wird in Zukunft nichts..
Ich, wie gewohnt das Falsche gemacht und ihm nachgerannt. Am Wochenende dann haben wir uns getroffen weil ich es persönlich klären wollte. Ihm fiel es richtig schwer man hat es ihm angesehen. '' Ich habe so gut wie damit abgeschlossen'', hieß es. Langes hin und her fuhr er weg und ließ mich am Boden zerstört da sitzen.

Ich konnte es einfach nicht glauben. Aus dem Nichts einfach heraus heißt es, es passt nicht mehr?? Auf der Arbeit kann ich einfach keine klaren Gedanken fassen, das Ganze wirft mich völlig aus der Bahn.

Ich weiß, dass die KS ein wichtiger Bestandteil ist, aber ich habs einfach nicht ausgehalten.
Ihm mehrmals geschrieben und angefleht er soll es sich nochmal überlegen..und immer hieß es er DENKT es wird nichts mehr und ist sich immernoch sicher..
Gestern kam die letzte Nachricht von mir wo drin stand wie sehr er mir fehlt.
Seine Antwort: '' Das kann ich jetzt nicht sagen..ich war die Wochen jetzt nur zu Hause aber gefehlt hast du mir nicht. Ich bin eigentlich zufrieden so wie es jetzt ist. Tut mir leid :( ''

Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er mir versprechen kann dass er in ein paar Wochen noch einmal darüber nachdenken kann. Es kam: '' Versprechen kann ich es nicht.. aber wir werden ja sehen wie es mir dann geht und ich fange auch nichts mit einer anderen an, mach dir da keine Sorgen.''

ich bin richtig am A****. Richtig am Boden,wortwörtlich. Kein Ablenken hilft, die neue Umgebung hilft nichts, am Wochenende nach Hause fahren hilft auch nichts weil alle Fragen stellen was denn wieder zwischen uns sei.

Das Komische, er hat weder seine Sachen geholt, noch meine Nummer gelöscht oder unser Profilbild rausgenommen auf einer Internetplattform.

Ich weiß, dass ich die KS jetzt durchziehen muss und mir nichts anderes übrig bleibt.. Aber es ist wirklich unerträglich. Ich schlafe heulend ein und wache heulend wieder auf. Bei jeder Kleinigkeit könnte ich anfangen in Tränen auszubrechen.

Ich weiß zu 90% dass seine Mutter ihm bestimmt etwas eingeredet hat, da sie ihn wie gesagt nicht loslassen kann und gemerkt hat er meint es ernst mit mir. Und das die Gefühle gespielt waren glaube ich auch nicht.

Ich hoffe ich finde hier ein paar tröstende Worte oder Erfahrungen wo es beim 2. Mal geklappt hat und bitte nicht sowas wie ''Vergiss ihn'' oder ''Es wird nicht klappen''. Die Hoffnung stirbt zuletzt, damals standen die Chancen auch auf 0% und er war sich so sicher es wird nichts mehr.

Danke im voraus :cry:cry:cry:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

meinzuhause

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2017
Beiträge
1.423
Hallo watermelon
Es tut mir leid das du auch hier gelandet bist.
Zieh die KS jetzt erst einmal durch und konzentriere dich nur auf dich.Geh raus suche dir Freunde,mache Sport oder suche dir neue Hobbys,lenk dich ab von den Gedanken,ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer das alles ist,aber du bist jetzt wichtig und sonst keiner.

Es wird mit der Zeit besser das kannst du mir glauben.
Kopf hoch.:herz:
 

Halfmoonx

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2017
Beiträge
100
Hey du! Das tut mir furchtbar Leid für dich. Es ist echt hart wenn man selbst liebt und die Person plötzlich keine Gefühle mehr hat.

Er sagt du hast ihm nicht gefehlt, na dann wollen wir doch mal sehen ob das in paar Wochen immernoch genauso ist :lach:
da hilft wohl mal wieder nur eine KS. Du hast es ja schonmal geschafft ihn zurück zu holen.

Was genau lief denn bei euch schief?
Anscheinend musstest du ja auch viel wegstecken, wenn du das fremdgehen verziehen hast..

Lg und ich wünsche dir ganz viel Kraft :herz:
 

watermelon

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
154
Danke @meinzuhause ich versuche es so gut es geht.

@Halfmoonx Es war anfangs keine richtige Beziehung man könnte es als Kindergarten bezeichnen. Und dann 2015 ist es eskaliert. Wir hatten viel Streit weil ich mich mit der Mutter nicht verstehe und es ihn stresst. Sie hat bis vor kurzem seine Konten verwaltet, seine E-Mails gecheckt und geschrieben und sowas halt. Ich wurde früh zur Selbstständigkeit erzogen, stehe schon lange auf eigenen Beinen. Auch jetzt könnte ich problemlos von zu Hause ausziehen, was ich ja jetzt unter der Woche auch mache. Er dagegen hängt SEHR ARG an seiner Familie. :shakehead: Ich versuche so wenig wie möglich auch auf Whatsapp online zu gehen damit er nicht denkt, ich warte auf eine Nachricht. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Halfmoonx

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2017
Beiträge
100
Siehst du dann überhaupt selbst noch eine Zukunft für euch beide?
Wenn du jetzt umziehst usw
 

dmxxxx

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2017
Beiträge
55
Hi watermelon,
Was du momentan durchmachst kann ich gut nachvollziehen (auch ich liebe meine Ex- die sich aber von mir getrennt hat).
Mach nicht den Fehler und Renn ihm nicht hinterher (wie ich es getan habe) , konzentriere dich auf dich und ziehe die KS durch (auch, wenn es unerträglich ist)

Ich hoffe sowohl für dich, dass es zum 2. mal klappt ,

Gruß
Dmxxxx
 

Benni123

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
198
Von mir auch ein Hallo, wenn auch aus ner unerfreulichen Situation raus.
Eine KS ist wohl jetzt unumgänglich, gebe dmxxxx da völlig recht.
Auch wenns richtig schwer fällt, lauf ihm nicht hinterher.
Versuch dich wirklich abzulenken und wenn dir spontan nichts einfällt oder du dich zu nix aufraffen kannst, durchstöber hier das forum und lies viel, da vergeht die Zeit wie im flug und du findest bestimmt den ein oder anderen Tipp der dir auch nützlich ist.
Und was WA angeht, benutz es wie immer ohne dabei an andere zu denken, vielleicht hilfts ja auch wenn du euren chat archivierst damit er dir nicht ins Auge fällt
Mir hilft es :zwinkern:
 

watermelon

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
154
Siehst du dann überhaupt selbst noch eine Zukunft für euch beide?
Wenn du jetzt umziehst usw

Der Umzug ist nur vorübergehend unter der Woche bis ich mein Studium fertig habe. Danach werde ich wieder in meine Heimat versetzt.
Ja ich möchte meine Zukunft nur mit diesem Menschen verbringen. Es ist einiges schief gelaufen aber ich bin bereit daran zu arbeiten. Ich verstehe nur nicht, wieso er es sich so leicht macht und alles wegwirft und wieso er sich nicht von seiner Mutter lösen kann.:cry
Klar ist es einfach alles weg zu werfen und was neues anzufangen anstatt sich den Herausforderungen zu stellen. Ich gebe mal ein Beispiel. Wenn die Mutter mit der Schwester damals über das Wochenende weggefahren ist gab es zwischen uns beiden nicht eine Diskussion. Es war perfekt, bis sie wieder kam und es dann eskaliert ist wegen irgend einer Kleinigkeit. Ich muss auch sagen, er ist ein sehr eifersüchtiger Typ und da ich jetzt auf einem Campus mit anderen Studenten wohne passt es ihm bestimmt nicht, dass auch männliche Wesen dabei sind :lach:

Seine Begründung war auch, dass er jetzt an sich denken muss sonst wird er nicht glücklich. Ich bin mir nicht sicher ob ein Ex-Back klappen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Herzlich Willkommen watermelon,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
http://www.beziehungsdoktor.de

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-4759

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Stripes
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Deine Geschichte berührt mich da es einige Parallelen gibt, was ich beim kurzen Überfliegen festgestellt habe, wie zB die 2. Trennung und die mangelnde Abnabelung zur Mutter. Ich kam auch nach der 2. Trennung aktiv ins Forum.
Das alles ist nicht Ohne, ich weiß das. Werde mich bei dir genauer einlesen, wenn ich Zeit finde.
Wünsch dir einen schönen Samstag Abend :smile:
 

watermelon

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
154
@Mod Stripes Herzlich Willkommen! Ich erkenne auch parallelen bei deinem Strang und meinem. Habe mich nach der ersten Trennung auch einweisen lassen und anti depressiva bekommen. Und dass sich alles ändert will er nicht begreifen, weil er die Jahre davor mit einbezieht und sagt es wäre Zeitverschwendung mir NOCH eine Chance zu geben. Ich durfte mir schon Sprüche anhören wie ''Er ist noch ein Kind'' oder ''Willst du wirklich auf einem Pulverfass leben?'' oder '' Er wird seine Mutter nie loslassen, schließ damit ab''. Nein. Ich akzeptiere, dass er Abstand braucht aber nicht dass es vorbei ist. Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein.. vorallem hat er auch selbst gesagt wie schwer es ihm fällt aber es so besser sei. Ich bete jeden Tag, dass er zur Vernunft kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

watermelon

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
154
Jemand eine Idee ob eine Chance besteht oder ob ich mit dem Gedanken abschließen sollte? Es ist so unerträglich dieser Schmerz in der Brust raubt mir wirklich meine letzte Kraft und Nerven :'( Und wie lange sollte eine KS gehen? 3 Wochen?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Auch wegen seiner Mutter gibt es seit den 4 Jahren nur Streit, weil er sich nicht abnabeln kann und sie ihn einfach nicht loslässt.

Nach ExBack nur Streit....der Punkt ist, das Du ihn dazu nicht bewegen können wirst, sich von seiner Mutter abzunabeln sondern dieser Impuls von ihm aus kommen muss. Streitereien und Stress mit der Mutter bringen Dir nix, da in den meisten Fällen die Verbundenheit zur eigenen Familie weitaus mehr Wert besitzt.

Durch häufiges Streiten werden Gefühle stark reduziert, am Ende steht dann meist eine Trennung. Für Dich gilt es nun zu überlegen, ob Du Dir eine Beziehung so vorstellen kannst, also ohne das Thema Mutter und was diese alles tut für ihn, ihn im Grunde so zu akzeptieren wie er eben ist. Kannst Du dies nicht und erwartest Änderungen an der Stelle, lohnt ein 2. ExBack nicht, denn das nächste Ende ist vorprogrammiert.

Nutze also die Zeit der KS, Dich damit zu befassen, wie Du Dir Dein Leben die nächsten Jahre vorstellst und ob dies mit ihm möglich ist, ohne ihn zu verbiegen.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Für Dich gilt es nun zu überlegen, ob Du Dir eine Beziehung so vorstellen kannst, also ohne das Thema Mutter und was diese alles tut für ihn, ihn im Grunde so zu akzeptieren wie er eben ist.

Ja, sobald Du jemanden ändern willst, ist es zum Scheitern verurteilt. Wenn Du seine Bindung zu seiner Mutter nicht akzeptieren kannst, wird es sehr schwierig. Darüber müsstest Du Dir klar werden.

Es ist so unerträglich dieser Schmerz in der Brust raubt mir wirklich meine letzte Kraft und Nerven :'(

Oh ja, meine Liebe, wir alle sind hier mit diesem Gefühl aufgeschlagen. Darum können wir Dich gut verstehen. Es ist auch wichtig, seinen Gefühlen einen Ausdruck zu verleihen und dazu bist Du genau richtig.

Aber im Sinne der Strategie müssen wir ein wenig Deine Schauspielfähigkeiten herausputzen. Dein Ex ist sich nach all der Dinge nämlich 100% sicher, dass Du sofort wieder zu ihm zurück kämst. Und da hat er wahrscheinlich sogar sehr recht mit ;) Die Taktik besagt aber, dass wir seine vorhandenen Restgefühle durchbrechen lassen, was nur durch Frustration und Verlustangst auf seiner Seite funktioniert. Er muss in etwa das spüren, was Du jetzt gerade fühlst. Dazu dient u.A. die Kontaktsperre. In den nächsten Wochen muss er die Konsequenzen spüren, was es heißt, nicht mit Dir zusammen zu sein. Du gibst ihn dadurch nicht die Möglichkeit, sich weiter langsam von Dir zu entlieben, bis er eine neue Freundin findet, sondern machst ihm im besten falle einen Strich durch die Rechnung.

Du selbst muss die Zeit unbedingt nutzen, um Dich wieder aufzurichten. Lass die Gefühle raus, sei wütend und traurig, aber lass das nicht zu ihm durchdringen. Schau, dass Du Dich neu einkleidest, zum Friseur gehst, neue Leute kennenlernst und Dir ein neues Hobby suchst - Mal Standardtanz probiert oder doch lieber eine Fremdsprache lernen? Das alles führt auch dazu, dass Du, sobald es soweit ist, auch als eine interessante und neue Frau vor ihn trittst.

Liebe Grüße
Brian
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Und wie lange sollte eine KS gehen? 3 Wochen?

Das ist natürlich individuell, man redet aber von einer Hausnummer von um die sieben Wochen. Wenn alles gut läuft, wird er zumindets neugierig und meldet sich von sich aus bei Dir. Wenn das kommt, stell bitte seine Nachricht eins zu eins und "fettgedruckt" hier ein. Wir überlegen uns dann strategische Antworten.
 

watermelon

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
154
Es fällt mir SO schwer. Ich hätte ihm fast wieder geschrieben, ob er denn jemanden Neues schon hätte :'( Konnte mich aber in der letzten Sekunde noch zusammen reißen.
 

watermelon

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
154
@Brian @Tommy25 Danke fürs Klarmachen weshalb ich nochmal hier bin :lach: Ich werde die Wochen zur Reflexion nutzen und versuchen emotionalen Abstand zu gewinnen!
 

watermelon

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
154
Werde mich bei dir genauer einlesen, wenn ich Zeit finde.

Bin gerade fleißig dabei deinen kompletten Strang zu lesen. Wahnsinn! Wie sich unsere Geschichte einfach ähnelt. Der Unterschied ist nur, dass meiner gesagt hat, dass die Gefühle für eine Beziehung nicht reichen und er jetzt an sich denken muss. Dass ihn die Beziehung kaputt macht.. bei deinem war ja noch Liebe vorhanden.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen die vielleicht etwas kindisch rüber kommen.
Zu dem Thema ''Erst wenn man merkt, dass der andere weg ist und selbst keine Lust mehr hat und nicht mehr verfügbar ist, dann kommen solche Gefühle beim Verlasser wieder hoch.'

Sollte ich also meinen Status zb rausnehmen? (Unser Beziehungsdatum) Weil er hat unser gemeinsames Bild auf Instagram zb noch drinne :S Ich weiß, soll nichts heißen, aber wenn er wirklich damit abgeschlossen hat wieso löscht er nicht alles?

Und 2. Frage wäre, ob ich seiner Schwester kommenden Montag zum Geburtstag gratulieren sollte? Oder mich komplett rar machen?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
wieso löscht er nicht alles

Weil es ihm nicht wichtig ist. Dieses gelösche kann auch nach hinten losgehen, daher sollte man so etwas eher vermeiden meine Meinung. Du wirkst dadurch gekränkt und dies solltest Du ihm nicht vermitteln.

b ich seiner Schwester kommenden Montag zum Geburtstag gratulieren sollte

Was hat die Schwester damit zu tun? Gibt es einen wichtigen Grund ihr nicht zu gratulieren?
 

watermelon

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
154
Leute.. ich bin gerade wirklich mehr als geschockt.
Es gibt eine kleine Geschichte. Meine Schwester (16) und mein Ex hatten schon immer sehr guten Kontakt. Wenn er mit ihr gesprochen hat, klang es so als wäre er mit ihr zusammen. Er unterhielt sich mit ihr ganz anders als mit mir so auf einer Ebene halt.
Damals kam niemand an meine Schwester gesprächs mäßig ran außer er. Als wäre es SEINE Schwester. Dann fing ich an, ich weiß sowas geht absolut garnicht (!!!) in ihren Tagebüchern zu lesen um sie zu verstehen warum sie dieses oder jenes machte. Das war aber auch nicht immer und ich habe es meinem Ex auch erzählt.

Vor einem Monat hat er bei mir zu Hause gewartet bis ich von der Arbeit kam und als ich in mein Zimmer kam, saß meine Schwester dabei und sie unterhielten sich.
Er wirkte auch ''genervt'', dass ich das Gespräch unterbrochen habe und sie rausgeschickt hatte.
Jetzt zum Thema (ich weiß das greift in das Privatrecht ein und ist wirklich ein tabu) aber ich traute den beiden nicht und habe in ihrem Buch nachgeschaut, ob er etwas von Schluss machen ö.ä. erwähnt hat an dem Tag.
Siehe da .. es steht drinne '' Ich habe mit ihm gesprochen und er hat mir gesagt, dass *mein Name* in meinen Tagebüchern liest (..)''

Ich habe gerade so ein Hass Gefühl und würde ihm am liebsten sowasvon eine scheuern.
Es kam auch damals seit der schwierigen Phase kein einziges Mal vor!!! Weil es mich nichts angeht!! Aber sowas zu lesen.. da überlege ich gerade wirklich ob ich mich in ihm getäuscht habe. Wie konnte er, was ich ihm im Vertrauen gesagt habe, MEINER SCHWESTER, weiter sagen?! Ich kann es gerade nicht in Worte fassen. :headshake::headshake::headshake::headshake:

Ich bin wirklich kurz davor ihn anzuschreiben. Ist das erlaubt?! Sowas geht einfach garnicht??? Wie kann ich ihm denn jemals wieder was anvertrauen und wer weiß, was er wem noch so erzählt hat??

Vorallem wusste ich einfach, dass sie über mich gesprochen haben und er hat mir noch dreckig ins Gesicht gelogen ''Haben wir nicht, wir haben uns allgemein über ihre Beziehunssituation unterhalten''
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben