Sie hat mich für Ex verlassen: Verhalten im gemeinsamen Büro auf Arbeit / Tagebuch der Verarbeitung

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Hallo Sundo,

ich hab mich auch mal bei dir eingelesen. Du schreibst wirklich sehr reflektiert und klug.

Wollte dir nur sagen, dass ich mitfühlen kann wie es dir geht und was du durchmachst. Ich hatte selbst vor weinigen Jahren eine recht lange Beziehung zu meinem damaligen Chef. Als die Beziehung vorbei war, fing er eine Affäre mit einer Kollegin von mir an. Es war eine schreckliche Zeit für mich voller Eifersucht. Ich kündigte dann den Job ohne etwas neues zu haben, weil ich es nicht mehr aushielt, ihn zu sehen und auch die Frau.

Dass du zum Therapeuten gehst, finde ich sehr gut. Diese haben einen anderen Ansatz als er hier verfolgt wird und würden zu keinem EB raten. Meiner macht das genau wie deiner mit diesen Forumilierungen: Sie müssen über ihre Bedürfnisse sprechen :lach:

Meine Verletzung rührt vor allem aus der Tatsache, wie sie sich statt mir für jdm entscheiden konnte, der sie nach eigener Aussage schlecht behandelt hat. Ich habe die Erwartung in einer gerechten Welt zu leben, was aber nicht der Fall ist. Und da ist mein Ego angekratzt, weil ich mir nichts zu Schulden hab kommen lassen, was aber eigentlich keine Rolle spielt.

Auch das verstehe ich. Aber schau, sie hat auch ihre Muster, aus denen sie nicht rauskommt, vielleicht es auch nicht will. Das hat mit dir nichts zu tun und da darf dein Ego nicht angekratzt sein. Denn eine andere Frau würdigt dein Wesen und Charakter und fühlt sich nicht zu solchen Männern hingezogen wie der Freund deiner Ex. Gerechtigkeit gibt es nicht. Und das hat auch nichts damit zu tun. Leider.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Dass du zum Therapeuten gehst, finde ich sehr gut. Diese haben einen anderen Ansatz als er hier verfolgt wird und würden zu keinem EB raten. Meiner macht das genau wie deiner mit diesen Forumilierungen: Sie müssen über ihre Bedürfnisse sprechen :lach:
Hallo Cassandra!
Da ich hinsichtlich Beziehung und Trennung sehr unerfahren bin/war und es zum 1. mal so durchmachen muss, kam ich ohne die Hilfe nicht aus und bin froh über jeden Ratschlag hier im Forum. Den Ansatz vom Therapeuten kann ich mittlerweile auch nachvollziehen. Ich versuche mir aus den unterschiedlichen Denkansätze eine individuelle Lösung zu konstruieren.

Auch das verstehe ich. Aber schau, sie hat auch ihre Muster, aus denen sie nicht rauskommt, vielleicht es auch nicht will. Das hat mit dir nichts zu tun und da darf dein Ego nicht angekratzt sein. Denn eine andere Frau würdigt dein Wesen und Charakter und fühlt sich nicht zu solchen Männern hingezogen wie der Freund deiner Ex. Gerechtigkeit gibt es nicht. Und das hat auch nichts damit zu tun. Leider.
Ich komme dahin, es so hinzunehmen und versuche mir zu sagen, egal wie und was ich gemacht hätte, das Ergebnis wäre das gleiche. Ihre Meinung zu dieser Warmwechselei interessiert mich dennoch und ich werde es auch ansprechen.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Es kostet mich etwas Überwindung mein Innerstes nach Außen zu kehren aber da ich einen guten Abschluss finden möchte, benötige ich Eure Meinung zu dem, was ich ansprechen möchte.

2. Part: Beziehung - meine Reflexion


Ich habe über unsere Beziehung zwangsläufig viel nachgedacht und habe den Eindruck, dass es für uns beide damals zu früh war. Ich denke, du warst noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Hattest die Trennung noch gar nicht richtig vollzogen oder realisiert. Rückblickend sehe ich einige Zeichen, die ich hätte erkennen können, wenn ich mehr Erfahrung gehabt hätte.

Ich war damals aber auch noch nicht soweit. Konnte mich noch nicht zu 100% auf dich konzentrieren. Wollte es ruhig angehen. Glaube, dass wir nie die Möglichkeit hatten uns so richtig aufeinander einzulassen. Als ich damit langsam anfangen konnte, kam es mir so vor als ob du immer distanzierter wurdest.

Ich hab dir gern jeden Freiraum gegeben. Vielleicht wäre es für uns besser gewesen, wenn ich damals deutlicher zum Ausdruck bringen konnte, dass ich dich gern mehr für mich gehabt hätte. Also nur wir beide – Pärchenzeit quasi aber hab mich nicht so recht getraut, weil ich das Gefühl hatte dich nicht bedrängen zu sollen. Ich hätte meine Interessen besser kommunizieren sollen und was ich mit dir vorhabe. Ich wollte keinen Konflikt auslösen. […] Ich war viel zu sehr damit beschäftigt nichts falsch zu machen, dass ich einiges falsch gemacht habe.

Mein Eindruck war, dass du sehr darin vertieft warst, dir selbst klar zu werden – hast mir leider nie sagen können, was in dir vorgeht. Da war ich zu nachlässig in der Nachfrage und hätte mich mehr um Klärung bemühen sollen.

Ich hatte während der Beziehung schon erkannt – unsere Kommunikation war nicht so gut. Würde jetzt vieles anders machen. Habe auch einen ganz anderen Fokus als vor ein paar Monaten.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Zweifel, wohin das mit uns beiden führt. Habe ein intensives und ehrliches Gespräch mit einem Freund geführt, was mir vor Augen hielt, dass wir als Menschen einfach gut zusammen passen. Wir haben einen guten Draht und die Chemie stimmt. Wir können zusammen eine richtig tolle Beziehung aufbauen mit der Zeit. Mir hatte es die Augen geöffnet aber leider gab es für uns nicht mehr die Chance dafür eine Entwicklung voranzutreiben. Zu dem Zeitpunkt warst du dir wohl dann schon sehr klar.

Es tut mir Leid, wenn ich dir nicht zeigen konnte, was ich für dich empfunden habe und dir nicht immer das Gefühl geben konnte, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben. Ich habe deine Bedürfnisse nicht besser beachtet. Ich bedauere zudem, dass ich zu spät erst erkannt habe, wie ich eine Beziehung führen möchte und was ich wiederum in eine Beziehung auch investiere. Ich habe häufiger dran denken müssen, dass ich dich im Stich gelassen habe, als du Zeit mit mir verbringen wolltest und dich so einsam gefühlt hast wegen meiner Ablehnung. Ich habe dich in manchen Situationen als Selbstverständlich hingenommen. Du musst dich dadurch vernachlässigt gefühlt haben.

In Zukunft werde ich mich anstrengen, mit Menschen, die mir etwas bedeuten, viel aufmerksamer umzugehen und die gesammelten Erfahrungen dazu nutzen, dass mir diese Fehler nicht wieder passieren. Danke, dass du mir das klargemacht hast.

3. Part - Meine offenen Fragen und Abschluss


Nach meinem Eindruck bist du sofort nach unserer Trennung wieder in deine alte Beziehung zurück. Du sagtest bei unserer Trennung, du möchtest Single sein. Vielleicht war das unüberlegt oder du wolltest mich nicht verletzen. Die Wahrheit war es nicht. Nach meinem Empfinden konntest du es nicht abwarten, in dein altes Leben zurückzugehen. Das hat mich sehr überrascht und auch verletzt. Wie lang hat es gedauert bis ihr zusammen wart? 2 Tage? Wie lange bis du wieder bei ihm wohnst? 1 Woche? Ich konnte mir das nicht erklären. Vielleicht magst du etwas dazu sagen? Es wäre schön eine Erklärung zu hören.

Ich denke, ich war trotz meiner Fehler immer gut zu dir. Hab dich ehrlich und aufrichtig behandelt. War rücksichtsvoll, wenn es um deine Freiheit ging.

Habe häufig daran denken müssen, was du mir über ihn geschrieben oder erzählt hast. Und mit diesem Wissen musste ich dann feststellen, dass du dich gegen mich entscheidest. Ich muss zugeben, dass mir das richtig wehtat. Als wir zusammen im Bett lagen hattest du mir mal gesagt, dass du dank mir weniger Komplexe hättest. Diese Aussage von damals blieb bei mir hängen… Ich wünsche mir von Herzen für dich, dass es nicht wieder soweit kommt.

Mich würde interessieren, was deiner Meinung nach in unserer Beziehung gefehlt hat?

Ich bin in einer Phase angelangt, wo mir klar wird, dass ich jdm besseren verdient habe. Eine Person, die mich wirklich liebt und die auch bereit dafür ist, eine Beziehung mit mir aufzubauen. Ich weiß, was ich von einer Beziehung möchte. Die Trennung hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Ich bin viel reifer geworden. Ich beschäftige mich intensiv mit mir selbst. Widme mich den Sachen, die mir gefehlt haben. Es haben sich viele neue Chancen ergeben. Lerne neue Menschen kennen. Verlasse die Komfortzone. Gehe regelmäßig in meine Sportgruppen. […] Hab neben dem Sport noch ein anderes Hobby gefunden. Habe den Kontakt zu alten Freunden wieder hergestellt. Habe viele von Ihnen in den letzten Monaten besucht. Achte mehr auf meine Ernährung und beschäftige mich mit Meditation und auch verschiedenen eher spirituell angehauchten Sachen, die ich früher eher belächelt habe. Vergrößere meine Interessen. Es ist viel Positives passiert. Für diese Erfahrungen bin ich der letzten Zeit dankbar.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hall Sundo,

ich finde das ist sehr offen geschrieben und es wird dir sicherlich gut tun, es auch ihr gegenüber auszusprechen, wenn du dich dafür entschieden hast. Ich denke, du bist zu dem Schluss gekommen, dass du einen Abschluss brauchst und möchtest - auch, wenn sich immer mal wieder EB-Gedanken einschleichen, so wäre dies ja sowieso auch erst nach einem Abschluss möglich.
Wenn du so fühlst, dass dir dieses Gespräch gut tun wird, dann kann ich dir dafür nur alles Gute wünschen! Besonders, weil ich ja bei mir auch denke, dass es mir vielleicht helfen würde, einen Abschluss zu finden.

Was erwartest du denn von ihr in diesem Gespräch? Denkst du, sie wird dir ehrlich antworten und sich auf das Gespräch einlassen? Gibt es Antworten, die du nicht ertragen könntest?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hall Sundo,

ich finde das ist sehr offen geschrieben und es wird dir sicherlich gut tun, es auch ihr gegenüber auszusprechen, wenn du dich dafür entschieden hast. Ich denke, du bist zu dem Schluss gekommen, dass du einen Abschluss brauchst und möchtest - auch, wenn sich immer mal wieder EB-Gedanken einschleichen, so wäre dies ja sowieso auch erst nach einem Abschluss möglich.
Wenn du so fühlst, dass dir dieses Gespräch gut tun wird, dann kann ich dir dafür nur alles Gute wünschen! Besonders, weil ich ja bei mir auch denke, dass es mir vielleicht helfen würde, einen Abschluss zu finden.

Was erwartest du denn von ihr in diesem Gespräch? Denkst du, sie wird dir ehrlich antworten und sich auf das Gespräch einlassen? Gibt es Antworten, die du nicht ertragen könntest?
Ich versuche möglichst ohne Erwartungen hineinzugehen. Meine Vermutung ist, dass ich keine Antworten von ihr erhalte. Werde sie vielleicht mit den Worten zum Weinen bringen und durch den ein oder anderen lockeren Spruch geht es dann mit einem lachenden und weinenden Auge auseinander.
Müsste lügen, wenn ich jetzt behaupte, dass mir der EB egal wäre. Aber wie du es sagst, die Gedanken sollte ich mir dann machen, wenn ich den Fokus komplett bei mir habe und abgeschlossen habe.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Ich bin in einer Phase angelangt, wo mir klar wird, dass ich jdm besseren verdient habe.

Ich finde deine Gedanken wirklich toll. Nur wenn du irgendwann doch noch mal ein EB anstrebst, meinst du, dass dieser Satz klug wäre? Sie hat das alles sicher nicht aus Böswilligkeit getan, sondern weil sie in ihren Mustern verhaftet ist. Da du ja sagst, dass du dich jetzt mit Meditation befasst (was ich gut finde), würde diese Aussage nicht dazu passen. Denn du lässt ja los und bist im Frieden mit dir...und auch mit ihr. Der Satz wäre ein Angriff. Ich würde ihn versuchen, wegzulassen. Auch wenn ich deine Verletzung verstehe. Habe ja ähnliches durch.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich finde deine Gedanken wirklich toll. Nur wenn du irgendwann doch noch mal ein EB anstrebst, meinst du, dass dieser Satz klug wäre? Sie hat das alles sicher nicht aus Böswilligkeit getan, sondern weil sie in ihren Mustern verhaftet ist. Da du ja sagst, dass du dich jetzt mit Meditation befasst (was ich gut finde), würde diese Aussage nicht dazu passen. Denn du lässt ja los und bist im Frieden mit dir...und auch mit ihr. Der Satz wäre ein Angriff. Ich würde ihn versuchen, wegzulassen. Auch wenn ich deine Verletzung verstehe. Habe ja ähnliches durch.
Jetzt wo du es sagst, an der Aussage hatte sich mein Therapeut auch etwas gestoßen.
[...] jdm verdient habe, die mich wirklich liebt und die auch bereit dafür ist, eine Beziehung mit mir aufzubauen.
Schon wäre der Angriff raus.

Möchte ja wirklich auf Vorwürfe etc. verzichten, daher soviele "Ich-Aussagen".
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Genau, sowas sagt mein Thera auch immer zu mir. Bleiben sie auf der erwachsenen Ebene. Keine Angriffe. Dann lass das mit "besseren" weg. Und ich würde insgesamt nicht ganz so viel von deiner Gefühlsseite offenbaren. Wer weiß, wenn du doch noch ein EB willst, dann kann es hilfreich sein, etwas geheimnisvoll rüber zu kommen und deine Emotionen nicht auf dem Silbertablett zu präsentieren. Sie weiß, dass es dir schlecht geht. Mir hat das damals nicht geholfen. Ich habe mich noch mehr als Opfer gefühlt. Und Mitleid will ja keiner...
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Genau, sowas sagt mein Thera auch immer zu mir. Bleiben sie auf der erwachsenen Ebene. Keine Angriffe. Dann lass das mit "besseren" weg. Und ich würde insgesamt nicht ganz so viel von deiner Gefühlsseite offenbaren. Wer weiß, wenn du doch noch ein EB willst, dann kann es hilfreich sein, etwas geheimnisvoll rüber zu kommen und deine Emotionen nicht auf dem Silbertablett zu präsentieren. Sie weiß, dass es dir schlecht geht. Mir hat das damals nicht geholfen. Ich habe mich noch mehr als Opfer gefühlt. Und Mitleid will ja keiner...
Findest du ich manövriere mich da sehr in die Opferrolle? An welcher Stelle siehst du das?
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Ich denke, ich war trotz meiner Fehler immer gut zu dir. Hab dich ehrlich und aufrichtig behandelt. War rücksichtsvoll, wenn es um deine Freiheit ging.

Opferrolle ist vielleicht der falsche Begriff. Dieser Satz hört sich für mich danach an, dass du es ungerecht findest, dass sie dich verlässt, obwohl du immer gut zu ihr warst. Dadurch stellst du dich als Opfer hin. Es ist völlig egal, wie gut du zu ihr warst. Dadurch erzeugst du keine Gefühle bzw. dies steht nicht in Korrelation zueinander.

Ich finde, dass du insgesamt auch zu selbstkritisch mit dir selber rüber kommst.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Opferrolle ist vielleicht der falsche Begriff. Dieser Satz hört sich für mich danach an, dass du es ungerecht findest, dass sie dich verlässt, obwohl du immer gut zu ihr warst. Dadurch stellst du dich als Opfer hin. Es ist völlig egal, wie gut du zu ihr warst. Dadurch erzeugst du keine Gefühle bzw. dies steht nicht in Korrelation zueinander.

Ich finde, dass du insgesamt auch zu selbstkritisch mit dir selber rüber kommst.
Werde mir das Verkneifen und vlt ein wenig den Fuß vom Gas nehmen bei der Selbstkritik. Weiß gerade nur nicht, wo ich "geheimnisvoller" rüberkommen sollte. Ich versteh schon, dass ich nicht alle meine Emotionen preisgeben soll, hab auch schon vieles weggelassen was mir durch den Kopf ging. Es soll aber auch nicht im vollen strategieren Enden, wo ich am Ende garnichts mehr sage. Tu mich da jetzt etwas schwer.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Es soll aber auch nicht im vollen strategieren Enden, wo ich am Ende garnichts mehr sage. Tu mich da jetzt etwas schwer.

Genau das denke ich auch. Hier musst du entscheiden, ob du alles rauslassen möchtest, damit es dir danach besser geht, oder ob du da noch irgendwie strategieren willst. Denn beides passt ja leider nicht so wirklich zusammen, wie man hier ja immer wieder liest.

Du solltest dich auf keinen Fall "klein" machen, aber deine Punkte klar, ruhig und gelassen rüber bringen, denke ich. Das zeigt ihr ja auch, dass du dir Gedanken gemacht hast und bereit bist, abzuschließen bzw. schon in dem Prozess bist. Nur, weil man etwas anspricht, heißt das finde ich ja nicht, dass es das einzige Thema wäre, was einem noch im Kopf rumschwirrt.

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass du das Gespräch nutzen möchtest, weil du denkst, dass du damit einen besseren Abschluss finden kannst. Dann denke ich, kannst du auch nicht viel falsches sagen - es ist vielleicht nur die Frage, WIE man etwas sagt. Sag es eher aus deiner Perspektive und ohne Vorwürfe. Zeig, dass du da mit dir immer mehr im Reinen bist. Und schau natürlich auch, wie sie reagiert, denn das ist ja auch entscheidend für das, wie du damit dann umgehst.

Oder möchtest du da noch irgendwie strategieren?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass du das Gespräch nutzen möchtest, weil du denkst, dass du damit einen besseren Abschluss finden kannst. Dann denke ich, kannst du auch nicht viel falsches sagen - es ist vielleicht nur die Frage, WIE man etwas sagt. Sag es eher aus deiner Perspektive und ohne Vorwürfe. Zeig, dass du da mit dir immer mehr im Reinen bist. Und schau natürlich auch, wie sie reagiert, denn das ist ja auch entscheidend für das, wie du damit dann umgehst.

Oder möchtest du da noch irgendwie strategieren?
Arbeitssache klären und für mich einen Abschluss finden sind die Primärziele

@Gizmomok schrieb ja, dass man im Abschlussgrspräch Samen für EB säen könnte. Das würde ich auch nicht gänzlich außer Acht lassen wollen.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
@Gizmomok schrieb ja, dass man im Abschlussgrspräch Samen für EB säen könnte. Das würde ich auch nicht gänzlich außer Acht lassen wollen.

Richtig, das würde ich auch gut finden, weil du dann quasi eventuell sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könntest - du kannst abschließen, aber sie macht sich vielleicht nochmal einen Kopf.

Nur welche Samen währen das?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Richtig, das würde ich auch gut finden, weil du dann quasi eventuell sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könntest - du kannst abschließen, aber sie macht sich vielleicht nochmal einen Kopf.

Nur welche Samen währen das?
Liebe Purple genau das muss uns beiden mal jdm erklären! :oh:

Meine Ansatz: wir wissen ja mittlerweile dass Worte allein nicht viel Bedeutung haben. Zum Gesagten braucht es auch Überzeugung also vor allem Körpersprache, feste Stimme und selbstbewusste Haltung. Glaubwürdig muss es sein. Die Worte dann so gewählt, dass eher bei Ex Fragen auftauchen und man seine eigenen Fragezeichen auflösen kann.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Liebe Purple genau das muss uns beiden mal jdm erklären! :oh:

Meine Ansatz: wir wissen ja mittlerweile dass Worte allein nicht viel Bedeutung haben. Zum Gesagten braucht es auch Überzeugung also vor allem Körpersprache, feste Stimme und selbstbewusste Haltung. Glaubwürdig muss es sein. Die Worte dann so gewählt, dass eher bei Ex Fragen auftauchen und man seine eigenen Fragezeichen auflösen kann.

Ganz genau!

Ich sehe ja ein, dass man jemanden nicht in eine Beziehung "reinreden" kann. Wenn jemand sagt, er/sie hat keine Gefühle mehr, dann kann man nicht sagen "Bitte versuch es nochmal" und schwupps, wäre wieder was da.
ABER dennoch finde ich, dass Worte sehr berühren können und denke daher immer, dass, auch Gespräche zum Denken anregen können und dass Worte auch Gefühle hervorbringen können - aber das scheint ja nicht so zu sein..ich würde aber behaupten, dass das bei mir schon so ist. Wenn jemand etwas liebes sagt und so meint, dann freut man sich doch - als wir unsere Ex-Partner kennengelernt haben, haben doch auch Worte viel ausgemacht. Deshalb gibt mir das halt zu denken..

Ja, ich denke auch, dass es von Herzen kommen und nicht wehleidig oder bettelnd sein darf, das ist klar.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ganz genau!

Ich sehe ja ein, dass man jemanden nicht in eine Beziehung "reinreden" kann. Wenn jemand sagt, er/sie hat keine Gefühle mehr, dann kann man nicht sagen "Bitte versuch es nochmal" und schwupps, wäre wieder was da.
ABER dennoch finde ich, dass Worte sehr berühren können und denke daher immer, dass, auch Gespräche zum Denken anregen können und dass Worte auch Gefühle hervorbringen können - aber das scheint ja nicht so zu sein..ich würde aber behaupten, dass das bei mir schon so ist. Wenn jemand etwas liebes sagt und so meint, dann freut man sich doch - als wir unsere Ex-Partner kennengelernt haben, haben doch auch Worte viel ausgemacht. Deshalb gibt mir das halt zu denken..

Ja, ich denke auch, dass es von Herzen kommen und nicht wehleidig oder bettelnd sein darf, das ist klar.
Naja Worte können definitiv etwas auslösen. Jdm kann dich zum Lachen und zum Weinen bringen ohne dass du eine besondere Beziehung zu ihm hast. Aber dadurch entsteht eben keine Bindung oder sie lässt sich nicht wiederherstellen. Worte haben vlt eine unterstützende Funktion. Das könnte man sicher prozentual beziffern.

Ich meine gelesen zu haben, dass ca. 70% der Kommunikation non verbal abläuft. Daran sehen wir ja schon wie wichtig da das Gesagte ist im Vergleich.

Vermutlich ist der Hauptgedanke bei so einem Gespräch, dass die Chancen sehr hoch sind mehr Schaden anzurichten als Nutzen.
Weiter glaube ich, dass der Kontakt und Gedankenaustausch dem Prozess des Vermissens entgegenwirkt.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Naja Worte können definitiv etwas auslösen. Jdm kann dich zum Lachen und zum Weinen bringen ohne dass du eine besondere Beziehung zu ihm hast. Aber dadurch entsteht eben keine Bindung oder sie lässt sich nicht wiederherstellen. Worte haben vlt eine unterstützende Funktion. Das könnte man sicher prozentual beziffern.

Ich meine gelesen zu haben, dass ca. 70% der Kommunikation non verbal abläuft. Daran sehen wir ja schon wie wichtig da das Gesagte ist im Vergleich.

Vermutlich ist der Hauptgedanke bei so einem Gespräch, dass die Chancen sehr hoch sind mehr Schaden anzurichten als Nutzen.
Weiter glaube ich, dass der Kontakt und Gedankenaustausch dem Prozess des Vermissens entgegenwirkt.

Nun ja, als mein Ex und ich uns kennen gelernt haben, da haben wir uns gar nicht gesehen. Wir haben uns sozusagen am Telefon kennen gelernt, ohne und vorher jemals getroffen zu haben, also persönlich gegenüber gestanden zu haben. Und dennoch hatten wir beide schon Verliebtheitsgefühle - lange bevor wir uns tatsächlich getroffen haben. Natürlich kann man sich erst dann sicher sein, wenn man sich auch berühren kann usw - aber das Gefühl war schon da und wurde dann eben nur noch stärker.

Da man mit einem Gespräch viel kaputt machen kann, frage ich mich halt, warum man damit nicht genauso auch viel richtig machen könnte ^^
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Nun ja, als mein Ex und ich uns kennen gelernt haben, da haben wir uns gar nicht gesehen. Wir haben uns sozusagen am Telefon kennen gelernt, ohne und vorher jemals getroffen zu haben, also persönlich gegenüber gestanden zu haben. Und dennoch hatten wir beide schon Verliebtheitsgefühle - lange bevor wir uns tatsächlich getroffen haben. Natürlich kann man sich erst dann sicher sein, wenn man sich auch berühren kann usw - aber das Gefühl war schon da und wurde dann eben nur noch stärker.

Da man mit einem Gespräch viel kaputt machen kann, frage ich mich halt, warum man damit nicht genauso auch viel richtig machen könnte ^^
Ich denke sich zum ersten Mal zu verlieben ist etwas ganz anderes als den Sprung nochmal zu schaffen. Das Ungewisse und die Fantasie wie der andere so ist, der Wunschgedanke ist nicht mehr da. Man kennt sich ja bereits. Was sollte da neu und besonders sein, sodass man sich neu verlieben kann? Das glaube ich ist die größte Herausforderung die Version 2 von einem selbst zu präsentieren und auch als solche erkannt zu werden.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ich denke sich zum ersten Mal zu verlieben ist etwas ganz anderes als den Sprung nochmal zu schaffen. Das Ungewisse und die Fantasie wie der andere so ist, der Wunschgedanke ist nicht mehr da. Man kennt sich ja bereits. Was sollte da neu und besonders sein, sodass man sich neu verlieben kann? Das glaube ich ist die größte Herausforderung die Version 2 von einem selbst zu präsentieren und auch als solche erkannt zu werden.

Ja, das stimmt natürlich. Ich weiß sowieso nicht, wie man eine Version 2 erschaffen soll - 1. Hat sich der andere ja mal in Version 1 verliebt und 2. Kann man sich ja gar nicht so grundlegend verändern, dass man ein ganz neuer Mensch ist.
Ich denke halt einfach, dass Worte schon berühren können, aber wenn jemand halt gar nichts mehr fühlen sollte, dann vermutlich nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.093
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben