Sie hat mich für Ex verlassen: Verhalten im gemeinsamen Büro auf Arbeit / Tagebuch der Verarbeitung

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Sundo

Aber dadurch entsteht eben keine Bindung oder sie lässt sich nicht wiederherstellen. Worte haben vlt eine unterstützende Funktion. Das könnte man sicher prozentual beziffern.

Ich meine gelesen zu haben, dass ca. 70% der Kommunikation non verbal abläuft. Daran sehen wir ja schon wie wichtig da das Gesagte ist im Vergleich.
hast du gut erkannt, nur ist es schon schwer genug die richtigen Worte zu finden, flüssig zu reden usw. Die Nonverbale Kommunikation verrät dich ziemlich sicher.

Es kommt ja auch drauf an was deine Ex gerade im Kopf hat. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird sie ihren neuen/alten im Kopf haben und daher jede positive Regung gegen über dir verhindern.
Ohne gegenseitige Anziehung wird das nichts und solange der Andere in ihrem Leben ist, ebenso nicht.

Mit deinem Part 2 und 3 rückt ein EB in weite Ferne, weil es macht dich nicht attraktiv.
Ob du dann Antworten erhälst die dich zufrieden stellen, glaube ich nicht und wenn, wird es wieder fragen in die auslösen.

Es ist deine Entscheidung, ich würde das Trennungsgespräch nicht führen, es hat mir noch nie etwas gebracht. Falls sie sich mal wieder trennt, stehst du auch besser da.

Ich hatte eine FB und meine EX erst nach ca 7 Monaten wieder gesehen, es lief eigentlich gut und hatte dann noch 2 weiter Dates. Wie wir das vierte ausmachen wollten, sagte sie mir am Telefon: sie will keine Beziehung. Sie hat also an meiner Körpersprache erkannt, was in mir abgeht, es ist sehr schwierig, zumal du meiner Meinung nach noch emotional nicht frei bist.

Gruß Wolf
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Ja, das stimmt natürlich. Ich weiß sowieso nicht, wie man eine Version 2 erschaffen soll - 1. Hat sich der andere ja mal in Version 1 verliebt und 2. Kann man sich ja gar nicht so grundlegend verändern, dass man ein ganz neuer Mensch ist.

Naja, ich sehe das wie ein Software-Update:
Version 1 (Person) war damals echt spitze! Dann, gepaart mit anderen Programmen, die Stück für Stück dazu kamen (hier: Beziehung, Alltag, Wünsche, Erwartungen, Zusammenleben, Entwicklung, usw.) bekommt die Version 1 so langsam "macken" (sprich schmiert hin und wieder mal ab, braucht lange beim starten, usw.). Wenn man Version 1 jetzt beibehält kommt irgendwann die Unzufriedenheit.

Version 2 der Person (Software-Update) ist kompatibler mit den anderen vorhandenen Programmen. Es ist ja kein völlig anderes oder neues Programm, sondern nur eine verbesserte Version...!! :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Naja, ich sehe das wie ein Software-Update:
Version 1 (Person) war damals echt spitze! Dann, gepaart mit anderen Programmen, die Stück für Stück dazu kamen (hier: Beziehung, Alltag, Wünsche, Erwartungen, Zusammenleben, Entwicklung, usw.) bekommt die Version 1 so langsam "macken" (sprich schmiert hin und wieder mal ab, braucht lange beim starten, usw.). Wenn man Version 1 jetzt beibehält kommt irgendwann die Unzufriedenheit.

Version 2 der Person (Software-Update) ist kompatibler mit den anderen vorhandenen Programmen. Es ist ja kein völlig anderes oder neues Programm, sondern nur eine verbesserte Version...!! :zwinkern:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man sowas zeigen soll. Denn dazu müsste es ja eigentlich erstmal wieder zu einem Alltag kommen, aber das ist ja die falsche Reihenfolge :D
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Du bist aber auch hartnäckig :PP

Na ja, ich versuche das halt zu verstehen und zu verinnerlichen ^^

Sundo möchte dieses Gespräch ja gerne führen - und wenn es, trotz Gespräch, irgendwelche Möglichkeiten gäbe, ein EB nicht völlig unmöglich zu machen, dann wäre das für ihn ja sehr hilfreich.

Wenn jemand sich dazu entscheidet, dass er ein Gespräch für einen Abschluss braucht, dann bringt es ja auch nichts, immer nur zu sagen, wie falsch das wäre. Wenn die Person selbst davon überzeugt ist, dass es ihr beim abschließen helfen KÖNNTE. Hinterher ist man immer schlauer, aber wenn man es nicht versucht, lässt einen dieser Gedanke eventuell halt auch nicht los..
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Ich beschäftige mich doch erstmal mit einem Software-Update...was hat es neues zu bieten, was verspricht es, ist das was für mich usw.
Und wenn es mich dann interessiert (sprich: alte Macken sind verbessert), werde ich es installieren und somit in meinem Alltag integrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ich beschäftige mich doch erstmal mit einem Software-Update...was hat es neues zu bieten, was verspricht es, ist das was für mich usw.
Und wenn es mich dann interessiert (sprich: alte Macken sind verbessert), werde ich es installieren und somit in meinem Alltag integrieren...

Das stimmt. Nur, dazu muss es natürlich soweit sein vermutlich, dass mehrere Treffen statt finden und da schon eine Basis ist - denn ansonsten bekommt der andere ja gar nichts von dem Update mit, denke ich.
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Na ja, ich versuche das halt zu verstehen und zu verinnerlichen ^^

Sundo möchte dieses Gespräch ja gerne führen - und wenn es, trotz Gespräch, irgendwelche Möglichkeiten gäbe, ein EB nicht völlig unmöglich zu machen, dann wäre das für ihn ja sehr hilfreich.

Wenn jemand sich dazu entscheidet, dass er ein Gespräch für einen Abschluss braucht, dann bringt es ja auch nichts, immer nur zu sagen, wie falsch das wäre. Wenn die Person selbst davon überzeugt ist, dass es ihr beim abschließen helfen KÖNNTE. Hinterher ist man immer schlauer, aber wenn man es nicht versucht, lässt einen dieser Gedanke eventuell halt auch nicht los..

Wir können hier alle nur etwas raten, ob derjenige es dann für sich anders sieht ist völlig legitim (nehme mich da nicht aus :zwinkern:). Wenn der Wunsch nach einen Gespräch so sehr da ist, dann kann man es natürlich machen!!
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Das stimmt. Nur, dazu muss es natürlich soweit sein vermutlich, dass mehrere Treffen statt finden und da schon eine Basis ist - denn ansonsten bekommt der andere ja gar nichts von dem Update mit, denke ich.

Nehmen wir ein Beispiel:
Man war in der Beziehung immer derjenige, der immer alles geklärt haben wollte. Ist dem anderen immer wieder hinterhergerannt, wollte reden, wollte Lösungen, wollte die Beziehung retten, usw....und nun akzeptiert man plötzlich die Trennung und macht eine KS. Sprich: man handelt plötzlich völlig anders als es der Verlasser kennt. Da braucht es erstmal gar kein Treffen, damit der Andere erkennt, dass sich da etwas geändert hat.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Das stimmt. Nur, dazu muss es natürlich soweit sein vermutlich, dass mehrere Treffen statt finden und da schon eine Basis ist - denn ansonsten bekommt der andere ja gar nichts von dem Update mit, denke ich.

Wenn sie sich weiter auf Arbeit sehen, würde sie schon was von einem Update mitbekommen. Er müsste sich zurück ziehen, freundlich distanziert bleiben. Sich auf sich konzentrieren. Das ist mega schwer, wenn er sie immer sieht. Und irgendwann kriselt es vielleicht wieder mit dem Ex und dann sieht sie das Update in seiner Person. Äußerliche Verbesserungen, Coolness, Geleassenheit usw. Was es alles gibt. Dann wird sie wieder neugierig. Wenn sie kündigt, könnte er irgendwann plingen oder noch besser sie zufällig irgendwo treffen. Und ihr die bessere Version einer selbst präsentieren. Ich hab das mit einem Ex von mir selber mal durch. Ich machte damals aber den Fehler, mich zu schnell wieder auf den Sex mit ihm einzulassen...aber es kann funktionieren.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich komm gerade vom Sport und seh die Diskussion. Bevor ich mich wieder einklinke muss ich doch noch eine kleine Geschichte von heute erzählen...

Bin heute aufgewacht und hab mit mir selbst bzw. versucht zu meinem Unterbewusstsein zu sprechen. Habe gesagt, "ich bin aus dem Tal heraus und ab jetzt geht es nur noch vorwärts und alles wird besser." Mit der Einstellung bin ich sehr guten Mutes auf Arbeit gefahren... Zack unaufmerksam und Autounfall. Bin einer anderen Person aufgefahren - Schuldfrage klar. Nur Blechschaden zum Glück aber dieses ganze Prozedere hat mich zutiefst deprimiert. Als ich zu Hause war überkamen mich reihenweise negative Emotionen. Auslöser ist der Schaden am PKW aber die Ursache ist ganz klar die Trennungsgeschichte. Mich hat es so runtergezogen, wobei ich gemerkt habe, dass ich lange nicht soweit bin, wie ich seit über 1 Woche dachte. Wenn dieses Ereignis mich so erschüttert und die Gedanken anfangen wieder nur, um die Trennung zu kreisen.

Als ich meiner Ex in der letzten Woche sagte, das Gespräch verschiebe ich auf diese Woche, fühlte ich mich wie ein kleiner König. Ich hab ihr sehr neutral den weiteren Weg vorgegeben. Für diesen einen Moment hatte ich die Führungsrolle. Seitdem war ich überwiegend positiv drauf und deutlich entspannter - bis heute. Hochmut und der Fall... gerade bin ich völlig durcheinander und Ahnungslos, ob ich das richtige tue. Wäre es die bessere Option nur die berufliche Situation zu klären und den Rest unerwähnt hinunterzuschlucken? Diese Frage stellt sich mir gerade.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo Sundo


hast du gut erkannt, nur ist es schon schwer genug die richtigen Worte zu finden, flüssig zu reden usw. Die Nonverbale Kommunikation verrät dich ziemlich sicher.

Es kommt ja auch drauf an was deine Ex gerade im Kopf hat. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird sie ihren neuen/alten im Kopf haben und daher jede positive Regung gegen über dir verhindern.
Ohne gegenseitige Anziehung wird das nichts und solange der Andere in ihrem Leben ist, ebenso nicht.

Mit deinem Part 2 und 3 rückt ein EB in weite Ferne, weil es macht dich nicht attraktiv.
Ob du dann Antworten erhälst die dich zufrieden stellen, glaube ich nicht und wenn, wird es wieder fragen in die auslösen.

Es ist deine Entscheidung, ich würde das Trennungsgespräch nicht führen, es hat mir noch nie etwas gebracht. Falls sie sich mal wieder trennt, stehst du auch besser da.

Ich hatte eine FB und meine EX erst nach ca 7 Monaten wieder gesehen, es lief eigentlich gut und hatte dann noch 2 weiter Dates. Wie wir das vierte ausmachen wollten, sagte sie mir am Telefon: sie will keine Beziehung. Sie hat also an meiner Körpersprache erkannt, was in mir abgeht, es ist sehr schwierig, zumal du meiner Meinung nach noch emotional nicht frei bist.

Gruß Wolf
Danke für deine Einschätzung Wolf.

Du hast es sehr gut erkannt. Emotional bin ich noch nicht soweit, es so perfekt runterzuspielen die Szene. Schauspielern bis zu einem gewissen Grad würde gehen aber sicher nicht über die Länge und schon gar nicht zu diesen Inhalten.

Ich überlege, ob ich es drastisch reduzieren könnte aber das mündet dann wiederum in einer Strategie über die ich mir nicht im Klaren wäre. Klärung der beruflichen Situation und ihre vorgeschlagene Kündigung ansprechen. Vom Privaten dann nur die Dinge, die etwas positives Ausstrahlen aber was wäre das?!
Bringt es mich vorwärts, wenn ich die offenen Fragen (Garantie für zufriedenstellende Antwort gibt es nicht, das ist mir bewusst und das Risiko wäre ich auch eingegangen) garnicht erst stellen kann. Nach diesem Hick-hack, das ich bis dato schon veranstaltet habe, jetzt einen erneuten Rückzieher? Ich fühl mich wie in der Beziehung ... blos keinen Fehler machen wollen und dabei etliche Fehler begehen. :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ich komm gerade vom Sport und seh die Diskussion. Bevor ich mich wieder einklinke muss ich doch noch eine kleine Geschichte von heute erzählen...

Bin heute aufgewacht und hab mit mir selbst bzw. versucht zu meinem Unterbewusstsein zu sprechen. Habe gesagt, "ich bin aus dem Tal heraus und ab jetzt geht es nur noch vorwärts und alles wird besser." Mit der Einstellung bin ich sehr guten Mutes auf Arbeit gefahren... Zack unaufmerksam und Autounfall. Bin einer anderen Person aufgefahren - Schuldfrage klar. Nur Blechschaden zum Glück aber dieses ganze Prozedere hat mich zutiefst deprimiert. Als ich zu Hause war überkamen mich reihenweise negative Emotionen. Auslöser ist der Schaden am PKW aber die Ursache ist ganz klar die Trennungsgeschichte. Mich hat es so runtergezogen, wobei ich gemerkt habe, dass ich lange nicht soweit bin, wie ich seit über 1 Woche dachte. Wenn dieses Ereignis mich so erschüttert und die Gedanken anfangen wieder nur, um die Trennung zu kreisen.

Hallo Sundo,

oh nein..das ist ja wirklich scheiße! Warst du so in Gedanken oder wie ist das passiert?

Als ich letztens von der Feier nach Hause wollte, sprang mein Auto nicht mehr an (Batterie kaputt). Ich musste dann den Pannendienst rufen, es war unfassbar kalt, ich musste ewig warten usw.
Eigentlich alles nicht sooo schlimm. Aber das hatte mir auch gerade noch gefehlt! Normalerweise hätte ich meinen Ex angerufen, mit ihm gesprochen usw - tja, nun stand ich quasi alleine da, um 2.00 Uhr nachts. Das war so ein scheiß Gefühl! Ich kam mir so dumm, hilflos und alleine vor....furchtbar. Insofern kann ich gut verstehen, dass dich das jetzt nochmal wieder runter gezogen hat..
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Wenn sie sich weiter auf Arbeit sehen, würde sie schon was von einem Update mitbekommen. Er müsste sich zurück ziehen, freundlich distanziert bleiben. Sich auf sich konzentrieren. Das ist mega schwer, wenn er sie immer sieht. Und irgendwann kriselt es vielleicht wieder mit dem Ex und dann sieht sie das Update in seiner Person. Äußerliche Verbesserungen, Coolness, Geleassenheit usw. Was es alles gibt. Dann wird sie wieder neugierig. Wenn sie kündigt, könnte er irgendwann plingen oder noch besser sie zufällig irgendwo treffen. Und ihr die bessere Version einer selbst präsentieren. Ich hab das mit einem Ex von mir selber mal durch. Ich machte damals aber den Fehler, mich zu schnell wieder auf den Sex mit ihm einzulassen...aber es kann funktionieren.
Die Schwierigkeit sehe ich bei folgendem Punkt. Eine Entwicklung passiert ja nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess. Wenn du diesen Prozess tagtäglich siehst, dann siehst du womöglich die Entwicklung nicht als solche. Wenn Eltern ihre Kinder aufwachsen sehen, sind es immer die anderen, die sagen "och er/sie ist aber groß geworden" oder "was er kann ja schon laufen". Derjenige, der jeden Tag damit konfrontiert wird, fällt das womöglich einfach nicht auf. Daher halt ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass das passieren könnte solang wir zusammenarbeiten.

Kündigung...plingen... diese Gedanken hatte ich auch schon. Wir reden da aber über einen weiten Weg von sagen wir 4 Monate bis Kündigung und weitere 2 Monate nach Kündigung, wo ein Pling mit Frage nach der neuen Arbeitsstelle funktionieren könnte. Bis dahin keine gravierenden Fehler zu machen und die Variable, dass sie auch wirklich nicht glücklich wäre in der Beziehung. Will ich gar nicht weiter vertiefen.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo Sundo,

oh nein..das ist ja wirklich scheiße! Warst du so in Gedanken oder wie ist das passiert?

Als ich letztens von der Feier nach Hause wollte, sprang mein Auto nicht mehr an (Batterie kaputt). Ich musste dann den Pannendienst rufen, es war unfassbar kalt, ich musste ewig warten usw.
Eigentlich alles nicht sooo schlimm. Aber das hatte mir auch gerade noch gefehlt! Normalerweise hätte ich meinen Ex angerufen, mit ihm gesprochen usw - tja, nun stand ich quasi alleine da, um 2.00 Uhr nachts. Das war so ein scheiß Gefühl! Ich kam mir so dumm, hilflos und alleine vor....furchtbar. Insofern kann ich gut verstehen, dass dich das jetzt nochmal wieder runter gezogen hat..

Ich war unaufmerksam bzw. hatte einen Wahrnehmungsfehler. Ist eine Stelle an der es täglich kracht. Hatte nur dann heute zwischenzeitlich das Gefühl, dass die 2. Jahreshälfte nicht gut zu mir ist und irgendwo resigniert. Da hörst du dir Morgenmotivationen an, bildest dir ein, dass der Tag super wird, bringst dich in gute Laune für den Arbeitsalltag und die Konfrontation mit der Ex und dann schepperts. Sehr bitter. Hinterlässt womöglich morgen früh seine Spuren, wenn es wieder an die Morgenroutine geht.

Hilflos und einsam hab ich mich auch gefühlt. Hab aber auch sofort reagiert und telefoniert. Irgendwoher erst einmal Aufmunterung bekommen und dann den Tag souverän zu Ende bekommen. Sport half da vorhin auch.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Heute Projekt im Unternehmen abgeschlossen. Mit nem kleinen Haken aber zumindest erfolgreich. Zusammenarbeit war heute den Tag über gut. Sie lobte mich auch wie ich gegenüber den Externen redete und argumentierte. War schön sowas zu hören.

Bezüglich Gespräch kam von ihr nix. Muss davon ausgehen, dass es morgen dann nicht ist. Vlt auch besser weil ich dank gestern völlig unklar bin.
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Hallo Sundo,

ich lese schon länger bei dir mit und will dir auch nochmal contra Beziehungs-/ Trennungsgespräch und pro eine Einigung für die Zusammenarbeit finden raten.

Ich halte es für naiv, anzunehmen, dass sie wirklich im März kündigt. Ich weiß ja nicht, in welcher Branche ihr arbeitet, aber da müsste sie ja erstmal super-engagiert bei der Jobsuche sein, dann auch gleich was kriegen, was besser ist, als ihre jetzige Stelle - dann wird man ihr vielleicht nach Ende der Probezeit ein tolles Angebot mit mehr Geld/ mehr Verantwortung machen, und das müsste sie dann ausschlagen. Sie ist außerdem Berufsanfängerin, hat noch nicht viel Erfahrung im Neu-Bewerben... meiner Meinung nach kann sich das alles sehr lange hinziehen, ohne dass man ihr wirklich einen Vorwurf machen könnte.

Ich finde auch ehrlich gesagt, dass es zu viel verlangt ist von ihr, zu kündigen. Mal ganz hart gesagt: Sie hat ja nicht das Problem mit der Situation, sondern du. Und nur, weil sie sich getrennt hat, das finde ich nicht fair - ich finde, die Beziehung und damit das Risiko, dass ihr euch trennt und es unschön wird, seid ihr beide eingegangen. Du warst dabei noch der Ältere, der das vielleicht besser einschätzen konnte.

Sorry für die harten Worte - ich kann mich nur so gut in sie hineinversetzen, da sich in meinem ersten Berufsjahr auch etwas zwischen mir und einem (auch etwa 7 Jahre älteren) Arbeitskollegen entwickelt hat, befeuert durch das tägliche Sehen, enge Zusammenarbeit und Vertrautheit, besonders prickelnd, weil er höher in der Hierarchieebene war (nicht mein Chef) und ich die unbedeutende Volontärin. Ich habe das Ganze dann recht abrupt und für ihn mit Sicherheit auch unschön beendet, als ich gemerkt habe, dass ich a) doch nicht richtig verliebt bin bzw. mir der Altersunterschied zu groß war, und b) mir die Situation mit "never fuck the company" und dem potenziellen Gerede doch zu heikel wurde. Ich konnte das vorher ganz ehrlich nicht wirklich überblicken. Und ich bin dem Kollegen bis heute zutiefst dankbar, dass er das nach kurzem "Kämpfen" so akzeptiert hat. Mich nicht weiter bedrängt oder in eine unangenehme Situation gebracht hat. Ich habe ca. ein Jahr später die Möglichkeit bekommen, intern die Abteilung zu wechseln, und habe das, durchaus mit Rücksicht auf ihn, dann auch wahrgenommen. Aber er hat mich nicht in der akuten Trennungssituation dazu gedrängt. Ich arbeite bis heute in meinem Unternehmen und bin glücklich, dass mich diese Episode nicht in die Lage gebracht hat, meinen Job wechseln zu müssen.

Sorry für den Exkurs! Aber ich will dir nur zu bedenken geben, dass sie doch auch noch recht jung ist und in einer blöden Situation. Ich würde das mit dem Bürowechsel nochmal ins Auge fassen, das ist doch eine "praktische", handfeste Lösung die schnell Abhilfe schafft und euch auch Zeit schenkt. Da lässt sich doch bestimmt mithilfe eurer Chefin irgendeine "Ausrede" finden.

Liebe Grüße
Marzipan
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo Sundo,

ich lese schon länger bei dir mit und will dir auch nochmal contra Beziehungs-/ Trennungsgespräch und pro eine Einigung für die Zusammenarbeit finden raten.

Ich halte es für naiv, anzunehmen, dass sie wirklich im März kündigt. Ich weiß ja nicht, in welcher Branche ihr arbeitet, aber da müsste sie ja erstmal super-engagiert bei der Jobsuche sein, dann auch gleich was kriegen, was besser ist, als ihre jetzige Stelle - dann wird man ihr vielleicht nach Ende der Probezeit ein tolles Angebot mit mehr Geld/ mehr Verantwortung machen, und das müsste sie dann ausschlagen. Sie ist außerdem Berufsanfängerin, hat noch nicht viel Erfahrung im Neu-Bewerben... meiner Meinung nach kann sich das alles sehr lange hinziehen, ohne dass man ihr wirklich einen Vorwurf machen könnte.

Ich finde auch ehrlich gesagt, dass es zu viel verlangt ist von ihr, zu kündigen. Mal ganz hart gesagt: Sie hat ja nicht das Problem mit der Situation, sondern du. Und nur, weil sie sich getrennt hat, das finde ich nicht fair - ich finde, die Beziehung und damit das Risiko, dass ihr euch trennt und es unschön wird, seid ihr beide eingegangen. Du warst dabei noch der Ältere, der das vielleicht besser einschätzen konnte.

Sorry für die harten Worte - ich kann mich nur so gut in sie hineinversetzen, da sich in meinem ersten Berufsjahr auch etwas zwischen mir und einem (auch etwa 7 Jahre älteren) Arbeitskollegen entwickelt hat, befeuert durch das tägliche Sehen, enge Zusammenarbeit und Vertrautheit, besonders prickelnd, weil er höher in der Hierarchieebene war (nicht mein Chef) und ich die unbedeutende Volontärin. Ich habe das Ganze dann recht abrupt und für ihn mit Sicherheit auch unschön beendet, als ich gemerkt habe, dass ich a) doch nicht richtig verliebt bin bzw. mir der Altersunterschied zu groß war, und b) mir die Situation mit "never fuck the company" und dem potenziellen Gerede doch zu heikel wurde. Ich konnte das vorher ganz ehrlich nicht wirklich überblicken. Und ich bin dem Kollegen bis heute zutiefst dankbar, dass er das nach kurzem "Kämpfen" so akzeptiert hat. Mich nicht weiter bedrängt oder in eine unangenehme Situation gebracht hat. Ich habe ca. ein Jahr später die Möglichkeit bekommen, intern die Abteilung zu wechseln, und habe das, durchaus mit Rücksicht auf ihn, dann auch wahrgenommen. Aber er hat mich nicht in der akuten Trennungssituation dazu gedrängt. Ich arbeite bis heute in meinem Unternehmen und bin glücklich, dass mich diese Episode nicht in die Lage gebracht hat, meinen Job wechseln zu müssen.

Sorry für den Exkurs! Aber ich will dir nur zu bedenken geben, dass sie doch auch noch recht jung ist und in einer blöden Situation. Ich würde das mit dem Bürowechsel nochmal ins Auge fassen, das ist doch eine "praktische", handfeste Lösung die schnell Abhilfe schafft und euch auch Zeit schenkt. Da lässt sich doch bestimmt mithilfe eurer Chefin irgendeine "Ausrede" finden.

Liebe Grüße
Marzipan
Hallo Marzipan und danke für deine Worte.

Mit einem vermeintlichen Missverständnis muss ich aufräumen. Ich dränge sie ja nicht zu kündigen. Ich hatte sie davon abgehalten, als sie es kurz nach der Trennung vorschlug. Ich hab es nicht weiter befeuert und darauf reagiert als sie es vor kurzem nochmal aufgriff. Es ist ihr Vorschlag, so wie der Bürowechsel ihr Vorschlag war. Den sie nun aber nicht mehr durchziehen möchte - da gibt es kein Vertun und das Fass werde ich nicht nochmal aufmachen. Eher würde sie eben kündigen als diesen Weg zu gehen. Ich schrieb ihr ja, dass sie sich Gedanken machen soll, was für sie möglich ist. Das wäre zumindest etwas, was sie äußern müsste.

Hab auch schon dran gedacht, nachdem ich ihr sage, dass sie die Kündigung durchziehen soll, sie davon auch wieder zurückweicht. Allerdings stehen die Zeichen schon eher auf Abschied vom Job. Sie will mehr Gehalt haben. Sie sprach mit unserem Bürokollegen darüber und es fielen die Worte "wenn du mehr Gehalt haben willst, dann musst du den Arbeitgeber wechseln". Während sie noch Werksstudentin war, hat sie sich auch schon über das Anschlussgehalt aufgeregt. Viel Potential gibt es da einfach nicht. Sie ist ja schon aus der Probezeit und es läuft wenn dann auf ein kleines Upgrade des aktuellen Gehalts hinaus in ihrem Mitarbeitergespräch.

Sie weiß genau, dass sie nur in der direkten Arbeit mit mir wirklich was lernen kann - es macht ihr auch Spaß mit mir zu arbeiten. Mir aber unter diesen Voraussetzungen nicht. Für den Moment ist es prima, wenn man zusammen etwas macht. Aber es ist nicht das was ich von ihr möchte, mit dem Wissen nach Feierabend geht sie zu Exex, fühl ich mich dann miserabel und wieder 2 Schritte in der Entwicklung nach hinten versetzt. Aus diesem Kreislauf möchte ich ausbrechen.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Heute ging es im Endeffekt mäßig bis schlecht weiter. Von ihr keinerlei Regung hinsichtlich des Gesprächs. Hatte ihr letzte Woche gesagt, dass sie mir Bescheid geben soll, wie es bei ihr passt. Will mich darüber nicht beschweren, da ich ja auch gerade im Tal der Ahnungslosen diesbezüglich lebe. Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll.

Gefühlsmäßig bin ich überwiegend negativ drauf seit dem Autounfall. Hab das bisschen Lockerheit und positive Stimmung verloren aus der letzten Woche.

Momentan gibt es 2 Optionen:
1. Warten bis von ihr etwas kommt
2. nachfragen und Situation ansprechen

Noch kann ich warten aber ich merke, wie ich schon wieder im alten Raster umhergrüble und noch nicht mal einen Plan für mich finde. Geschweige denn eine Lösung.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ach Sundo ich fühle mit dir :trost:

Also ich würde eher bei Option 1 bleiben und ihr nicht hinterher laufen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.280
Mitglieder
10.767
Neuestes Mitglied
Jasmin84
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben