Trennung wegen Jugendliebe ... und nun ?

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab da mal noch eine Frage zur Kontaktsperre. Die soll ja den Sinn haben, dass erstens ich zu mir komme und an mir arbeiten kann (wobei ich 7 Wochen eher wenig finde) und zweitens der Verlassende doch ins vermissen kommt, weil er absolut nichts von einem mitbekommt.

Wie verhält es sich nun aber, wenn der Verlassende Kontakt zum jugendlichen Sohn sucht und diesen über mich ggf. ausfragen sollte und somit eventuell einiges von mir erfahren könnte ? Das ist doch eher kontraproduktiv, oder ??
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Mina, :smile:

Wie verhält es sich nun aber, wenn der Verlassende Kontakt zum jugendlichen Sohn sucht und diesen über mich ggf. ausfragen sollte und somit eventuell einiges von mir erfahren könnte ? Das ist doch eher kontraproduktiv, oder ??

das wäre, wie du schon sagst eher kontraproduktiv.
Hast du darüber schon mit deinem Sohn geredet bzw. ihn instruiert?

Wie geht es dir heute? Hast du was schönes fürs WE geplant?
 
R

Ray

Gelöschter User
Hallo Mina, :smile:



das wäre, wie du schon sagst eher kontraproduktiv.
Hast du darüber schon mit deinem Sohn geredet bzw. ihn instruiert?

Wie geht es dir heute? Hast du was schönes fürs WE geplant?
Ich würde Kinder da auf gar keinen Fall instruieren und somit aktiv einbeziehen. Mein Vorschlag: Wenn es so sein sollte, dass er über dein Kind versucht an Informationen zu kommen, dann sagst du ihm in aller Deutlichkeit, dass du erwartest, dass er sowas unterlässt.
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Hallo CD, Hallo Ray,

mein Sohn ist 15 Jahre alt und ich hatte ihm schon gesagt, dass ich nicht will, dass er irgendwas über mich erzählt oder wie es mir geht. Aber er wird sicherlich erzählen, dass wir alle paar Tage zusammen joggen gehen, unsere neue Wohnung nochmal angeschaut haben, wir gerade eine Küche suchen etc.... Vielleicht mache ich mir da auch zu viel Gedanken ?

Jetzt hat mir mein EM gerade wieder eine Whatsapp geschrieben, wegen einer Rechnung für die Autoreifen. Ist ja nur eine reine Orga-Nachricht. Was meint ihr, wann soll ich antworten ?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich würde Kinder da auf gar keinen Fall instruieren und somit aktiv einbeziehen.

Das habe ich damit auch gemeint (ihn ... Exmann). Ich bin da ganz deiner Meinung. Hoffe mal das war nicht zu verwirrend, aber Ray hat ja zum Glück auch ein Auge drauf ()
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Jetzt hat mir mein EM gerade wieder eine Whatsapp geschrieben, wegen einer Rechnung für die Autoreifen. Ist ja nur eine reine Orga-Nachricht. Was meint ihr, wann soll ich antworten ?

Also bei Orga-Sachen, zeitnah. Hängt davon ab, wie beschäftigt du heute bist und wie aufwändig die Antwort wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Liebe Mina,

Ich finde, du machst das wirklich gut!

Versuche wirklich die Zeit jetzt für dich zu nutzen. Es ist wahnsinnig schwer und man muss sich wirklich anstrengend, den Fokus auf sich selbst nicht zu verlieren.
Ich habe mir in den letzten Monaten sehr viele Mindset-Bücher zugelegt und lese jetzt eins nach dem anderen. Es gibt wirklich richtig gute Bücher, aus denen man sehr viel für sich selbst ziehen kann.
Du könntest auch Mindset-Videos anschauen. Da gibt es auch wirklich eine Menge.
Ich versuche immer ein bisschen was in meinen Alltag zu integrieren und so stetig an mir zu arbeiten.

Ich denke, es ist wichtig, dass du erst einmal dein Selbstbewusstsein steigerst. Du meintest ja, dass das kaum vorhanden ist.
Auch im Bereich Selbstliebe solltest du dir Zeit für dich nehmen.
Vielleicht gibt es was, das du schon länger angehen wolltest. Vielleicht kannst du für eine kleine Veränderung sorgen. Was würde dich aktuell glücklich machen?
Gibt es etwas, das du schon immer Mal gerne ausprobieren wolltest?
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Ich denke, es ist wichtig, dass du erst einmal dein Selbstbewusstsein steigerst. Du meintest ja, dass das kaum vorhanden ist.
Auch im Bereich Selbstliebe solltest du dir Zeit für dich nehmen.
Vielleicht gibt es was, das du schon länger angehen wolltest. Vielleicht kannst du für eine kleine Veränderung sorgen. Was würde dich aktuell glücklich machen?
Gibt es etwas, das du schon immer Mal gerne ausprobieren wolltest?

Leider weiß ich momentan nicht, was mich aktuell glücklich machen würde bzw. was ich schon immer mal ausprobieren wollte.

Mittlerweile komme ich allerdings immer weiter ins Bewusstsein, dass ich meinen EM vielleicht doch nicht mehr zurück haben will. Ich habe da durch Zufall einiges lesen müssen / dürfen, was er seiner AF oder "neuen" so schreibt... Mit einigen Sätzen wertet er unsere 30 Jahre so dermaßen ab, dass mir die Spucke wegbleibt (z.b. Er habe noch nie ein so schönes Wochenende erlebt. 3 Tage mit Spaß, Liebe und himmlischem Sex und das wäre ja erst der Anfang...). Bucht schon Urlaubsreisen - trotz Corona - für beide. Und sie ist nach wie vor noch immer nicht getrennt. Sollte sie sich aber irgendwann von meinem EM trennen, bin ich ziemlich sicher, dass er ihr immer nachtrauern würde. Und sollte er dann zurück kommen, wäre ich weiterhin immer nur die 2. Wahl. Das will ich nicht mehr, ich war das bereits 30 Jahre lang. Er ist sich aber zur Zeit nicht mal bewusst, dass ER zur 2. Wahl degradiert wurde und momentan nur einen Geliebtenstatus hat, der sich soo schnell wahrscheinlich nicht ändern wird. Ich verstehe trotz alledem nicht, wie er so blind sein kann und mit ihr eine "Beziehung" basierend auf Lügen und Betrügen haben und aufbauen will.

Aber ICH will keine 2. Wahl mehr sein. Ich will einfach auch nur mal für jemanden die 1. Wahl sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Liebe Mina,

Ich finde, du machst das wirklich gut!

Versuche wirklich die Zeit jetzt für dich zu nutzen. Es ist wahnsinnig schwer und man muss sich wirklich anstrengend, den Fokus auf sich selbst nicht zu verlieren.
Ich habe mir in den letzten Monaten sehr viele Mindset-Bücher zugelegt und lese jetzt eins nach dem anderen. Es gibt wirklich richtig gute Bücher, aus denen man sehr viel für sich selbst ziehen kann.

Welche Mindset-Bücher kannst du mir denn da empfehlen ?
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Leider weiß ich momentan nicht, was mich aktuell glücklich machen würde bzw. was ich schon immer mal ausprobieren wollte

Das ist dann ja die perfekte Zeit fürs Ausprobieren verschiedener Sachen :smile:Sportlich, künstlerisch, kreativ, lesen...


Büchertipps schreibe ich dir nachher :smile:

Woher kennst du den Inhalt seiner Nachrichten??:::
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Büchertipps schreibe ich dir nachher :smile:

Woher kennst du den Inhalt seiner Nachrichten??:::

Hallo liebe Marie,

kannst du mir bitte noch ein paar Buchideen zum Mindset hier einstellen ?

Bezüglich des Inhaltes seiner Nachrichten, kann ich nur sagen, dass er kurz vor seinem Auszug am PC war und in seinem Email-Account. Tja, und er hat vergessen sich da wieder auszuloggen. Somit ist der Account immer offen ....
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt 6 Wochen Kontaktsperre hinter mir. Es wird wahrscheinlich auch keinen Kontakt geben. Momentan geht es mir leider immer noch nicht besser. Hab jetzt eine Therapie angefangen, war heute das 3. Mal dort.

Was mein Problem zur Zeit noch extrem ist, dass ich die ganze Situation immer noch nicht annehmen kann. Ich schaue zu sehr, was mein Mann mit seiner AF da macht, bin zu sehr in Kontakt mit ihrem Mann (die AF hat übrigens ihrem Mann gegenüber immer noch keine Trennung ausgesprochen). Und hoffe zu sehr, dass das mit meinem Mann und ihr schief geht. Wie komme ich aus dieser verdammten Spirale raus ? Bin nur noch ein heulendes Elend, weil ich die Realität nicht sehen will. Ich muss das Alles annehmen und will gleichzeitig immer noch extrem meinen Mann zurück. Dass ich nichts tun kann, macht mich so wahnsinnig hilflos und verzweifelt. Bekomme schon fast nicht mehr meine Arbeit auf die Reihe, weil ich mich absolut nicht konzentrieren kann...


Obwohl mir meine Mann mehrmals gesagt hat, dass es kein Zurück geben wird, kann ich das nicht akzeptieren oder will es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er absolut keine Gefühle mehr für mich haben soll nach all der Zeit. Kann mir nicht vorstellen, dass er schon alles vergessen hat, mich vergessen hat, mich nicht vermisst.

Ich möchte so gern, dass er zurück kommt..... :cry:cry:cry:cry

Bin wohl ein hoffnungsloser Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Liebe Mina :herz:
ich habe jetzt 6 Wochen Kontaktsperre hinter mir.
:Respekt: großartig, dass Du durchgehalten hast.

Die Kontaktsperre dient auch dazu, zur Ruhe zu kommen &
wieder zu sich selbst zu finden. Schritt für Schritt wird es besser werden.

Ich schaue zu sehr, was mein Mann mit seiner AF da macht, bin zu sehr in Kontakt mit ihrem Mann
Lege den Fokus auf DICH.
DIR soll es wieder besser gehen..... :brav:
das Leben "nebenan" kannst Du nicht beeinflussen.

Stelle den Kontakt zum Mann der Affäre besser ein.
Du streust jedes Mal Salz in die Wunde & verhinderst damit deine Heilung.

und will gleichzeitig immer noch extrem meinen Mann zurück.

Bei einem Neuanfang muss Du VERZEIHEN.
VERZEIHEN kannst Du nur, wenn Du mit Dir im Reinen bist.

Darum lasse langsam auch den Gedanke zu, dass es kein zurück gibt ... &
und nur Du ALLEIN für Dein Glück wieder sorgen kannst.
:liftup:
Alles Liebe für Dich.
Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Mina :smile:

Dass ich nichts tun kann, macht mich so wahnsinnig hilflos und verzweifelt. Bekomme schon fast nicht mehr meine Arbeit auf die Reihe, weil ich mich absolut nicht konzentrieren kann...

Momentan geht es mir leider immer noch nicht besser. Hab jetzt eine Therapie angefangen, war heute das 3. Mal dort.

Wenn du das alleine nicht schaffst, finde ich es gut, dass du dir Hilfe gesucht hast.
Ich weiß nicht, ob es deine Arbeit zulässt, aber wenn du im Moment nicht funktionierst, kannst du dich bestimmt auch krankschreiben lassen. Zu viel Stress wäre jetzt eher kontraproduktiv für dich.

Was mein Problem zur Zeit noch extrem ist, dass ich die ganze Situation immer noch nicht annehmen kann. Ich schaue zu sehr, was mein Mann mit seiner AF da macht, bin zu sehr in Kontakt mit ihrem Mann (die AF hat übrigens ihrem Mann gegenüber immer noch keine Trennung ausgesprochen).

Und hoffe zu sehr, dass das mit meinem Mann und ihr schief geht. Wie komme ich aus dieser verdammten Spirale raus ?

Nach 30 Jahren Beziehung ist das auch echt schwierig und braucht lange, bis du es akzeptieren kannst. Ich kann dich nur dazu ermutigen, die Energie, die du momentan dazu nutzst zu schauen, was er und die AF so machen, für dich zu nutzen.
Ich weiß, nur dir das zu sagen wird nichts bringen. Erst wenn du für dich erkannt hast, dass es dich nicht weiter bringt, dann kann sich das auch ändern. Nach 6 Wochen war ich noch lange nicht über meine Ex hinweg und wir waren nicht mal 2 Jahre zusammen und jeder Mensch hat auch eine andere Resilenz.
Alles, was ich dir raten kann, ist dich auf dich zu konzentrieren, Dinge zu tun, die dir Spaß machen und dich ablenken.

Nimm dir die zeit, die du brauchst und mit kleinen Schritten wird es dir langsam wieder besser gehen. :trost:

- Hab wieder zu lange getippt; überschnitten mit Meta -
 
Zuletzt bearbeitet:

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Die Kontaktsperre dient auch dazu, zur Ruhe zu kommen &
wieder zu sich selbst zu finden. Schritt für Schritt wird es besser werden.

Lege den Fokus auf DICH.
DIR soll es wieder besser gehen..... :brav:
das Leben "nebenan" kannst Du nicht beeinflussen.

Stelle den Kontakt zum Mann der Affäre besser ein.
Du streust jedes Mal Salz in die Wunde & verhinderst damit deine Heilung.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, zumindest, dass ich den Kontakt reduziere. Er schreibt mir dann immer, wann sie wieder zu meinem Mann fährt und wann sie zurückkommt und dass sie wieder nichts von einer Trennung gesagt hat. Dann fange ich wieder an zu hinterfragen, warum trennt sie sich nicht offiziell, wenn sie doch so sehr ein Leben mit meinem Mann will ? Ich zermartere mir den Kopf darüber - aber doch nur in der Hoffnung, dass sie es nie tun wird und mein Mann endlich dahinter kommt, was für ein Spiel sie spielt. Ja, und ganz ehrlich hoffe ich, dass er sich auf mich besinnt....

Den Fokus kann ich noch nicht so richtig auf mich legen, schweife immer wieder ab und grübele immer wieder über meinen Mann und sie nach. Und dann kommt noch diese bekloppte Corona-Zeit mit den ganzen Beschränkungen dazu - man kann nichts tun... Würde so gern einmal über das Wochenende mit meinem Sohn wegfahren - einfach mal so und was anderes sehen und hören wollen.

Bei einem Neuanfang muss Du VERZEIHEN.
VERZEIHEN kannst Du nur, wenn Du mit Dir im Reinen bist.

Darum lasse langsam auch den Gedanke zu, dass es kein zurück gibt ... &
und nur Du ALLEIN für Dein Glück wieder sorgen kannst.
:liftup:
Alles Liebe für Dich.
Meta

Verzeihen - ein großes schweres Thema ...:cry
Momentan sind wohl die Verletzungen noch zu vorrangig ... Mir hallen immer wieder Sätze von ihm durch den Kopf, die er mir rangeschmissen hat.

Und vorallem, wie verzeihe ich mir ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Hallo Mina :smile:
Ich weiß nicht, ob es deine Arbeit zulässt, aber wenn du im Moment nicht funktionierst, kannst du dich bestimmt auch krankschreiben lassen. Zu viel Stress wäre jetzt eher kontraproduktiv für dich.

Daran habe ich die letzten Tage immer häufiger gedacht. Anfang des Monats ist es jedoch immer schwierig, weil da die ganzen Abrechnungen kommen und ich keine wirkliche Vertretung habe. Ich würde in dieser Zeit der Krankschreibung zu gern in ein Kloster gehen wollen, weit weg von allem und jeglichen Medien. Wie mache ich das mit meinem Sohn und demnächst steht auch noch der Umzug an, der mich regelrecht überfordert mit dem Organisatorischen ? Da kann ich jetzt nicht los....

Danke für deine Worte, CD ... ich stecke noch voll drin in der Trauerphase und heule bei jeder Gelegenheit. 30 Jahre kann man nicht einmal so in einen Karton packen und auf den Boden und außer Sichtweite stellen. Alles, aber auch alles ist mit Erinnerungen behaftet, welbst die Möbel, die hier stehen, haben wir ja gemeinsam angeschafft, Musik kann ich schon gar nicht mehr hören, weil es da soviel gibt, die Erinnerungen wecken, die Maßen von Bildern und und und ---

Du siehst, ich bin voll drin im Jammertal ... Danke fürs zuhören oder besser fürs lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Er schreibt mir dann immer, wann sie wieder zu meinem Mann fährt und wann sie zurückkommt und dass sie wieder nichts von einer Trennung gesagt hat. Dann fange ich wieder an zu hinterfragen, warum trennt sie sich nicht offiziell, wenn sie doch so sehr ein Leben mit meinem Mann will ? Ich zermartere mir den Kopf darüber - aber doch nur in der Hoffnung, dass sie es nie tun wird und mein Mann endlich dahinter kommt, was für ein Spiel sie spielt. Ja, und ganz ehrlich hoffe ich, dass er sich auf mich besinnt....
Liebe Mina, du kannst nicht abschalten, wenn Du mit aktuellen Informationen versorgt wirst. Das Messer steckt im Herzen und dringt täglich tiefer ein.

Ein 1. Schritt wäre, den Mann der AF zu bitten, dir keine Infos mehr zu senden, damit Du zur Ruhe kommst und nach vorne blicken kannst.
Verzeihen - ein großes schweres Thema ...:cry
Momentan sind wohl die Verletzungen noch zu vorrangig ... Mir hallen immer wieder Sätze von ihm durch den Kopf, die er mir rangeschmissen hat.

Und vorallem, wie verzeihe ich mir ?
Wie würdest Du im Falle einer Rückkehr Deines Mannes mit den Verletzungen umgehen?

Was genau kannst Du Dir nicht verzeihen?
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Ein 1. Schritt wäre, den Mann der AF zu bitten, dir keine Infos mehr zu senden, damit Du zur Ruhe kommst und nach vorne blicken kannst.

Ja, das ist wohl wirklich das Beste. Muss mir nur überlegen, wie ich das verpacke. Obwohl ich mir natürlich trotzdem meine Gedanken machen werde, auch wenn ich keine Infos bekomme...


Wie würdest Du im Falle einer Rückkehr Deines Mannes mit den Verletzungen umgehen?

Was genau kannst Du Dir nicht verzeihen?

Ich glaube, wir müssten darüber sehr intensiv reden, an erster Stelle müsste er mir aber beweisen, dass es ihm um MICH geht und er nicht zurück kommt, weil sie sich nicht trennt oder irgendwas anderes. Wenn, dann könnten wir nur gemeinsam daran arbeiten, wenn es natürlich von seiner Seite ernsthaft gewollt wäre.

Was ich mir nicht verzeihen kann ? Meine Affäre damals und dass ich nach meiner Beendigung einfach nichts getan habe, um mich auch von mir aus wieder meinem Mann anzunähern, dass ich nicht die Gespräche gesucht habe, ich es einfach so habe laufen lassen. Dies bereue ich zutiefst.... und würde es gern ändern wollen...

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte und alles besser machen könnte, würde ich es sofort tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Ja, das ist wohl wirklich das Beste. Muss mir nur überlegen, wie ich das verpacke. Obwohl ich mir natürlich trotzdem meine Gedanken machen werde, auch wenn ich keine Infos bekomme...
Du bist ein ein Loch gefallen, das kenne wir alle hier.
Es ist wichtig, dass Du nun langsam wieder an die Oberfläche kommst.:liftup:
Schritt für Schritt....wird es besser werden.

Als erstes entfernen wir das Messer aus deinem Herz,
damit es eine Chance hat zu heilen.

Magst Du eine Nachricht an den Mann der AF formulieren?
Ich helfe Dir gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.249
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben