Trennung wegen Jugendliebe ... und nun ?

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen bin ich stille Mitleserin und traue mich nun einfach einmal, euch mein Problem zu schildern mit der Hoffnung eure Meinungen, Tipps, Ratschläge zu erhalten.

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht, was ich machen oder denken soll. Schwanke immerzu zwischen Hoffnung auf ein Zurück und Verzweiflung, dass dem doch nicht so ist. Mein EM und ich sind seit fast 30 Jahren zusammen und haben 2 tolle Kinder. Das ältere Kind wohnt nicht mehr bei uns. Wir haben uns sehr geliebt, hatten nie große Streits bis auf kleinere Meinungsverschiedenheiten…

Mein EM hat mir gegenüber Ende November die Trennung ausgesprochen. Der erste Grund den er mir nannte war, dass er seit 2 Monaten bereits eine andere Frau hat. Dabei handelt es sich um seine Jugendliebe von vor über 30 Jahren und es muss bei beiden sofort wieder gefunkt haben.

Als zweiten Grund nannte er mir, dass wir nur noch wie Freunde zusammenleben würden, wir uns einfach auseinander gelebt hätten und er sich von mir sexuell vernachlässigt oder gar abgewiesen gefühlt habe. Auf meine Frage hin, ob er mich denn gar nicht mehr liebt, kam dass er nur noch Zuneigung empfinden würde und keine Liebe mehr. Es würde für ihn kein Zurück geben. Ich verlor den Boden unter meinen Füssen. Für mich kam dies alles doch relativ überraschend. Fragte ihn auch, ob er denn so unglücklich war die ganze Zeit und warum er nie etwas gesagt hat oder sein „Unglücklichsein“ angesprochen hat. Er antwortete wiederum, dass er ja nicht so unglücklich war. Er will es auf jeden Fall mit ihr probieren und ist sich jetzt schon sicher, dass es zu 100% klappt. Weiterhin sagte er auch, dass es sich für ihn richtig anfühlt , obwohl er auch Zweifel bekommen wird.

Sie wohnt über 120 km entfernt, ist selbst in einer langjährigen Beziehung mit 2 Kindern. Sie hat zu Hause wohl erzählt, dass es meinen Mann gibt und sie sich mit ihm trifft, hat aber bis jetzt noch keine definitive Trennung ausgesprochen. Das Haus gehört ihr, hat einen guten Job und wird nicht wegziehen. Mein Mann hat hier einen sehr guten Job und er will auch nicht zu ihr ziehen. Es wird wohl eine Wochenendbeziehung werden. Dafür ist mein EM jedoch absolut nicht gemacht…

Die ersten Nächte hat mein Mann noch im Ehebett geschlafen und wollte erstmal alles so weiter führen, wie wir es gewohnt waren. Wollte sich zwar eine Wohnung suchen und mit dem Auszug aber solange warten, bis auch ich eine Wohnung für mich und mein jüngeres Kind gefunden habe und wir sozusagen die Kündigunsfrist für unsere derzeitige Wohnung gemeinsam hier abwarten und noch gemeinsam die Miete zahlen. Nach 5 verzweifelten Nächten sagte ich zu ihm, dass er bitte aus dem Ehebett in ein anderes Zimmer ziehen soll. Dies bezog er dann schmollend. Wiederum ein paar Tage später sagte ich ihm, dass er doch bitte eine Wohnung suchen soll, die eher bezugsfrei wäre. Kurz vor Weihnachten ist er bereits in seine neue Wohnung gezogen. Die ganze Zeit ging es mir richtig mies, was ich natürlich auch gezeigt habe.

In der Zeit bis dahin, machte ich natürlich alle Fehler, die man machen kann. Weinte, flehte ihn an, schrieb ihm eine Mail (zu der er nur sagte, dass er sie bekommen habe, dies aber nichts an seiner Entscheidung ändere), suchte Gespräche … In einem davon sagte er mir unter anderem, dass er es sich noch gar nicht vorstellen kann, ohne mich zu leben. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein klitzekleiner Hoffnungsschimmer für mich.

Irgendwann hatten wir nochmal ein Gespräch, was ebenfalls in mir noch ein paar Hoffnungsschimmer hinterlassen hat. Es gab viele Umarmungen und Tränen (seinerseits). Unter anderem sagte er, dass er den Schritt vielleicht bereuen würde. Noch etwas später sagte er nur noch, dass er das jetzt wahrscheinlich machen muss, um zu sehen, was er hatte. Wir umarmten uns wieder lange. Anhand dieses Gespräches, den Tränen und der Umarmungen bin ich fast sicher, dass er schon noch Liebe für mich empfindet ... Vielleicht könnt ihr meine Hoffnungen verstehen. Ich möchte MEINEN EM einfach zurück.

Ich konnte und kann es nach wie vor nicht verstehen, wir verstanden uns gut, wir haben viele Gemeinsamkeiten, haben auch immer viel zusammen unternommen. Es war bis auf den Sex wirklich sehr harmonisch. Ja, über den fehlenden Sex und seine Gründe haben wir beide nie gesprochen.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor Jahren selbst eine Affäre mit einem verheirateten Mann hatte. Es gab seinerseits eine Trennung, die er auch von mir verlangte. Ich hatte jedoch immer Zweifel an seinen echten Gefühlen. Irgendwann entschied ich mich für meinen EM und beendete die Affäre. Durch diese Affäre hatte ich mächtige seelische Schäden, ich konnte keine Nähe mehr zu lassen und war in meiner eigenen Welt gefangen. Ich bin sehr sensibel und empfindlich. Mein Mann hatte mir in dieser Zeit versprochen, dass er alles tun würde, damit wir wieder gemeinsam glücklich werden. Für mich war klar, dass ich ihm viel angetan und ihn sehr verletzt habe. Nach ein paar Monaten sprachen wir allerdings nicht mehr über diese Affäre und arbeiteten aber auch nichts gemeinsam auf. Kuscheleinheiten, wie früher einmal, gab es nicht mehr. Wenn er zu mir unter die Decke kam, war dies immer gleich eine Aufforderung zum Sex, den ich nicht zulassen konnte. Ich hatte irgendwie eine Blockade und wünschte mir so sehr mehr Einfühlungsvermögen, einfach mal nur Kuscheln ohne Sex etc. Sprach es aber nie an. Vielleicht habe ich mir damals schon gewünscht, dass mein Mann sagt, dass es so nicht weitergehen kann, wir was ändern müssen… es kam nie etwas.

Ich habe schon reflektiert, dass diese Trennung auch sehr an meinem Verhalten meinem Mann gegenüber liegt. Diese Schuld liegt voll und ganz bei mir, ich habe ihn weg getrieben. Und ehrlich gesagt geh ich mit diesem Bewusstsein zu Grunde. Ich würde alles dafür tun, es zu ändern. Zu gern würde ich die Zeit zurück drehen wollen und alles anders machen wollen. Und doch liebe ich ihn sehr und möchte ihn gern zurück. Ich bin bereit an mir zu arbeiten und fange auch schon an damit. Ich habe Hoffnungen in mir und dann auch wieder nicht und bin total verzweifelt, weil ich weiß, dass vielleicht alles total sinnlos ist. Wie seht ihr die Sache ? Gibt es Hoffnungen oder soll ich aufgeben und ihn loslassen ? Hat ein Ex Zurück überhaupt Sinn, wenn er eine Neue hat ?

Seit seinem Auszug habe ich keinen Kontakt zu ihm aufgenommen. Er wiederum hatte nur Kontakt zu mir aufgenommen, wegen organisatorischen Dingen. Ich schrieb ihm nur kurz, dass er entsprechendes in den Briefkasten werfen soll. Seither ist Ruhe. Und ich bin im Tal der Tränen.

Oh, nun ist der Text doch recht lang geworden. Meine Gedanken kreisen ständig nur um meinen Mann. Der Liebeskummer ist teilweise unerträglich. Und ich belaste auch meinen Sohn damit.

Für eure Meinungen, konstruktiven Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, auch wenn sie negativ ausfallen. ..

Mina
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen bin ich stille Mitleserin und traue mich nun einfach einmal, euch mein Problem zu schildern mit der Hoffnung eure Meinungen, Tipps, Ratschläge zu erhalten.

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht, was ich machen oder denken soll. Schwanke immerzu zwischen Hoffnung auf ein Zurück und Verzweiflung, dass dem doch nicht so ist. Es geht um meinen Ehemann (53) und mich (48). Wir sind seit fast 30 Jahren zusammen und haben 2 Kinder (22 und 15). Das ältere Kind wohnt nicht mehr bei uns. Wir haben uns sehr geliebt, hatten nie große Streits bis auf kleinere Meinungsverschiedenheiten…

Mein Ehemann hat mir gegenüber Ende November die Trennung ausgesprochen. Der erste Grund den er mir nannte war, dass er seit 2 Monaten bereits eine andere Frau hat. Etwas später kam heraus, dass er aus einer Laune heraus seine Jugendliebe von vor 32 Jahre angeschrieben hat und es bei beiden sofort wieder gefunkt haben muss. In der Jugend waren sie bereits schon 2x zusammen und es hat beide Male nicht geklappt (auch aufgrund einer Fernbeziehung), jetzt soll es klappen. Es fühlt sich an, wie die beiden Königskinder, die nie zusammen kommen konnten. Diese Frau war bereits zu Anfang unserer Beziehung Thema, da er immer mal bei ihr am Haus vorbei fuhr (mit mir im Auto), bis ich ihn fragte wer dort wohnt, dann hörte dies auf. Als zweiten Grund nannte er mir, dass wir nur noch wie Kumpels zusammenleben würden, wir uns einfach auseinander gelebt hätten und er sich von mir sexuell vernachlässigt oder gar abgewiesen gefühlt habe. Auf meine Frage hin, ob er mich denn gar nicht mehr liebt, kam dass er nur noch Zuneigung empfinden würde und keine Liebe mehr. Es würde für ihn kein Zurück geben. Ich verlor den Boden unter meinen Füssen. Für mich kam dies alles doch relativ überraschend. Fragte ihn auch, ob er denn soo unglücklich war die ganze Zeit und warum er nie etwas gesagt hat oder sein „Unglücklichsein“ angesprochen hat. Er wiederum, dass er ja nicht soo unglücklich war. Er will es auf jeden Fall mit ihr probieren und ist sich jetzt schon sicher, dass es zu 100% klappt. Weiterhin sagte er auch, dass es sich für ihn richtig anfühlt , obwohl er auch Zweifel bekommen wird, wenn er in seiner Wohnung sitzt.

Sie wohnt über 120 km entfernt, ist selbst in einer über 30 jährigen Beziehung mit 2 Kindern im gleichen Alter wie unsere. Sie hat zu Hause wohl erzählt, dass es meinen Mann gibt und sie sich mit ihm trifft, hat aber bis jetzt noch keine definitive Trennung ausgesprochen. Das Haus auf dem Dorf gehört ihr allein, das ein Erbstück ist und sie es auch nicht verkaufen will. Und sie sagte zu ihren Kindern, dass hier im Haus kein neuer Mann auf der Matte stehen wird. Weiterhin hat sie dort in der nächsten Kleinstadt einen guten Job, den sie auch nicht aufgeben will. Wir wiederum wohnen in einer Großstadt, mein Mann hat hier einen sehr guten Job und er will auch definitiv nicht zur ihr aufs Dorf ziehen. Es wird wohl eine Wochenendbeziehung werden. Mein Mann ist absolut nicht für eine Wochenendbeziehung gemacht…

Die ersten Nächte hat mein Mann dann noch im Ehebett geschlafen und wollte erstmal alles so weiter führen, wie wir es gewohnt waren. Wollte sich zwar eine Wohnung suchen und mit dem Auszug aber solange warten, bis auch ich eine Wohnung für mich und mein jüngeres Kind gefunden habe und wir sozusagen die Kündigunsfrist für unsere derzeitige Wohnung gemeinsam hier abwarten und noch gemeinsam die Miete zahlen. Nach 3 verzweifelten Nächten in denen ich absolut nicht schlafen konnte, sagte ich zu ihm, dass er ja nicht mehr mit mir zusammen sein möchte und er dann auch nicht mehr im Ehebett schlafen braucht. Er soll doch bitte in einem anderen Zimmer schlafen. Dies bezog er dann schmollend. Wiederum ein paar Tage später sagte ich ihm, dass er doch bitte eine Wohnung suchen soll, die eher bezugsfrei wäre. Dies tat er dann auch. Kurz vor Weihnachten ist er bereits in seine neue Wohnung gezogen. Die ganze Zeit ging es mir richtig mies, was ich natürlich auch gezeigt habe.

In der Zeit bis dahin, machte ich natürlich alle Fehler, die man machen kann. Weinte, flehte ihn an, schrieb ihm eine Mail (zu der er nur sagte, dass er sie bekommen habe, dies aber nichts an seiner Entscheidung ändere), suchte Gespräche … In einem davon sagte er mir unter anderem (z.B. dass er nicht mehr zurück kann), dass er es sich noch gar nicht vorstellen kann, ohne mich zu leben. Sagte aber im gleichen Atemzug „Aber was soll ich machen ?“. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein klitzekleiner Hoffnungsschimmer für mich.

Irgendwann hatten wir Samstag früh nochmal ein Gespräch, was in mir doch noch ein paar Hoffnungsschimmer hinterlassen hat. In diesem Gespräch sagte er mir wieder, dass er nicht daran glaubt, dass sich was ändert, wenn wir zusammen bleiben. Irgendwann sagte ich ihm in meiner Wut, dass ich für ihn die ganzen 30 Jahre immer nur die 2. Wahl war und er sich deswegen nicht bemüht hat. Er fing an zu weinen und ich umarmte ihn, entschuldigte mich. Die Umarmung ließ er sich gefallen. Etwas später im Gespräch kam er nochmal weinend zu mir, nahm mich lange in den Arm und sagte, dass ich nicht glauben soll, dass ich die 2. Wahl war, das wäre ich nie gewesen. Im weiteren Verlauf, sagte er dann, dass er den Schritt vielleicht bereuen würde oder auch nicht. Und ich machte wieder einen Fehler und sagte zu ihm, dass er wenn er es bereuen würde, nicht zu stolz sein soll und trotzdem zu mir kommen soll. Noch etwas später sagte er nur noch, dass er das jetzt wahrscheinlich machen muss, um zu sehen, was er hatte. Wir umarmten uns wieder lange. Anhand dieses Gespräches, den Tränen und der Umarmungen bin ich fast sicher, dass er schon noch Liebe für mich empfindet, nur ist die rosarote Brille nun stärker. Vielleicht könnt ihr meine Hoffnungen verstehen. Ich möchte MEINEN Mann einfach zurück.

Ich konnte und kann es nach wie vor nicht verstehen, wir verstanden uns gut, wir haben viele Gemeinsamkeiten, haben auch immer viel zusammen unternommen, waren viel zum wandern unterwegs. Es war bis auf den Sex wirklich sehr harmonisch. Ja, über den fehlenden Sex und seine Gründe haben wir beide nie gesprochen.

Ich muss dazu sagen, dass ich 2012 selbst eine Affäre mit einem verheirateten Mann hatte. Dieser Mann hat mir einiges gezeigt, was ich bisher nicht kannte, schenkte mir Aufmerksamkeit und Liebe. Seine Frau kam irgendwann dahinter und schmiss ihn aus der Wohnung und er bedrängte mich nun, diesen Schritt auch zu tun. Und doch hatte ich immer Zweifel an seinen echten Gefühlen, es waren zusätzlich immer andere Frauen im Spiel. Mein Mann wusste davon und wartete geduldig alles ab, stärkte mir den Rücken, besprach mit mir alles. Irgendwann beendete ich diese Affäre und blieb bei meinem Mann. Allerdings hatte diese Affäre mächtige seelische Schäden bei mir angerichtet, ich konnte keine Nähe mehr zu lassen. Teilweise war ich meiner eigenen Welt gefangen. Ich bin sehr sensibel und empfindlich. Mein Mann hatte mir in dieser Zeit versprochen, dass er alles tun würde, damit wir wieder gemeinsam glücklich werden. Für mich war klar, dass ich meinem Mann viel angetan habe. Nach ein paar Monaten sprachen wir nicht mehr über diese Affäre und arbeiteten aber auch nichts gemeinsam auf. Kuscheleinheiten, wie früher einmal, gab es nicht mehr. Wenn er zu mir unter die Decke kam, griff er mir gleich immer an die Brust oder in den Schritt, was für mich die Aufforderung zum Sex war. Und klar, ich versteifte mich, wurde starr und konnte es nicht zulassen. Ich hatte irgendwie eine Blockade. Ich wünschte mir so sehr mehr Einfühlungsvermögen, einfach mal nur Kuscheln ohne Sex etc. Sprach es aber nie an. Vielleicht habe ich mir damals schon gewünscht, dass mein Mann einfach mal mit der Faust auf den Tisch haut und sagt, dass es so nicht weitergehen kann, wir was ändern müssen… es kam nie etwas.

Und doch war der ganze Rest unseres Zusammenlebens für mich harmonisch.

Ich habe schon reflektiert, dass diese Trennung auch sehr an meinem Verhalten meinem Mann gegenüber liegt. Diese Schuld liegt voll und ganz bei mir, ich habe ihn weg getrieben. Und ehrlich gesagt geh ich mit diesem Bewusstsein zu Grunde. Ich würde alles dafür tun, es zu ändern. Zu gern würde ich die die Zeit zurück drehen wollen und alles anders machen wollen. Und doch liebe ich ihn sehr und möchte ihn gern zurück. Ich bin bereit an mir zu arbeiten und fange auch schon an damit. Ich habe Hoffnungen in mir und dann auch wieder nicht und bin total verzweifelt, weil ich weiß, dass vielleicht alles total sinnlos ist. Wie seht ihr die Sache ? Gibt es Hoffnungen oder soll ich aufgeben und ihn loslassen ? Hat ein Ex Zurück überhaupt Sinn, wenn er eine Neue hat ?

Seit seinem Auszug (seit 10 Tagen) habe ich keinen Kontakt zu ihm aufgenommen. Er wiederum hatte nur Kontakt zu mir aufgenommen, weil er mir unser neues Auto vorbeibringen wollte. Ich schrieb ihm nur kurz, dass er es unten parken soll und den Schlüssel in den Briefkasten schmeißen soll. Seither kam nichts mehr von ihm. Kein Gruß zum neuen Jahr…. und ich bin wieder im Tal der Tränen.

Oh, nun ist der Text doch recht lang geworden. Meine Gedanken kreisen ständig nur um meinen Mann. Der Liebeskummer ist teilweise unerträglich. Und ich belaste auch meinen Sohn damit.

Für eure Meinungen, konstruktiven Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, auch wenn sie negativ ausfallen. ..

Mina
Liebe Mina,

das tut mir sehr leid zu hören.
Da du hier schon einiges gelesen hast, wie du schreibst, kann ich dir nur raten momentan die Füße still zu halten und zu hoffen, dass er in der anderen nicht das findet, was er sich erhofft.

Diesen schlimmen Liebeskummer hatten bzw. haben wir hier alle. Das ist das mieseste Gefühl der Welt.
Vielleicht versuchst du dich jetzt ausgiebig um deinen Sohn zu kümmern und mit einer Freundin darüber zu reden. Mir hat das reden geholfen.

Fühl dich gedrückt
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Mina2511,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Mina,

erstmal willkommen, wenn auch der Anlass unschön ist.

Ich habe schon reflektiert, dass diese Trennung auch sehr an meinem Verhalten meinem Mann gegenüber liegt. Diese Schuld liegt voll und ganz bei mir, ich habe ihn weg getrieben. Und ehrlich gesagt geh ich mit diesem Bewusstsein zu Grunde.

Mein Mann hatte mir in dieser Zeit versprochen, dass er alles tun würde, damit wir wieder gemeinsam glücklich werden.
zu einer Partnerschaft gehören immer zwei. Eure Partnerschaft war ja schon damals nicht so toll, sonst hättest du ja keine Affäre gehabt.
Was hab ihr, bzw er den getan, daß es wieder besser wird. Wenn ich das mit eurem Sex lese, war da nicht so viel.
Von daher kann man da nicht nur von deiner Schuld reden, wobei "Schuld" eh nicht das richtige Wort ist.

lies dich mal in die im Begrüssungstext verlinkten Texte ein.

Wie gehts dir heute ?

Gruß Wolf
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Liebe Mina,

das tut mir sehr leid zu hören.
Da du hier schon einiges gelesen hast, wie du schreibst, kann ich dir nur raten momentan die Füße still zu halten und zu hoffen, dass er in der anderen nicht das findet, was er sich erhofft.

Diesen schlimmen Liebeskummer hatten bzw. haben wir hier alle. Das ist das mieseste Gefühl der Welt.
Vielleicht versuchst du dich jetzt ausgiebig um deinen Sohn zu kümmern und mit einer Freundin darüber zu reden. Mir hat das reden geholfen.

Fühl dich gedrückt

Hallo Lynnie,

Füße still halten versuche ich, aber das fällt mir sehr schwer. Dennoch bleibt mir momentan nichts anderes übrig. Er will ja auch keinen Kontakt und will sich voll und ganz auf seine Jugendliebe konzentrieren und seine Jugend wieder einfangen.

Ich versuche mich abzulenken, gehe viel raus zum joggen oder wandern, lese viel (auch hier auf diesen Seiten). Wegfahren geht zur Zeit schlecht, weil wir momentan nicht weiter als 15 km weg dürfen.

Bin immer wieder am Heulen, gerade jetzt zu den Feiertagen ist es besonders schlimm....
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Was hab ihr, bzw er den getan, daß es wieder besser wird. Wenn ich das mit eurem Sex lese, war da nicht so viel.
Von daher kann man da nicht nur von deiner Schuld reden, wobei "Schuld" eh nicht das richtige Wort ist.
.
.
.

Wie gehts dir heute ?

Gruß Wolf


Hallo Wolf,

danke für den Begrüßungslink, ich werde mir die genannten Seiten noch mal richtig durchlesen. Einiges vieles habe ich schon gelesen. Kann mich zur Zeit nur nicht so recht konzentrieren und vergesse daher schnell wieder .

Mit unserem Sex war wirklich nicht so viel. Meinerseits nicht, seinerseits nicht... und wir haben es beide leider nicht angesprochen. Nun holt er alles bei ihr nach...

Während der Feiertage und gestern zu Silvester ging es mir gar nicht gut. Musste viel weinen, die Erinnerungen überrannten mich. Unser 1. Weihnachten und 1. Silvester allein. Hab zwar versucht mich mit joggen und wandern abzulenken. Mit mässigem Erfolg.. .
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Mina!
Mit unserem Sex war wirklich nicht so viel. Meinerseits nicht, seinerseits nicht...
Euer erotisches Potential wird halt nach der langen Beziehungszeit ziemlich aufgebraucht sein. Versteht man schon, dass Dein Mann sich da mal so richtig den Bauch vollschlagen will, nach der jahrelangen Dauerhungerkur. :|

Kann gut sein, dass der Alltag langfristig bei denen überhaupt nicht klappt, aber, der Hunger auf sie scheint bei ihm halt alle Bedenken auf die Seite geschoben zu haben.
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Hallo Mina!

Euer erotisches Potential wird halt nach der langen Beziehungszeit ziemlich aufgebraucht sein. Versteht man schon, dass Dein Mann sich da mal so richtig den Bauch vollschlagen will, nach der jahrelangen Dauerhungerkur. :|

Kann gut sein, dass der Alltag langfristig bei denen überhaupt nicht klappt, aber, der Hunger auf sie scheint bei ihm halt alle Bedenken auf die Seite geschoben zu haben.

Hallo Wolfgang,

danke für deine Worte, die natürlich erstmal schmerzen, aber vollkommen richtig sind.

Das sind auch meine Gedanken und schüren damit sehr wohl meine Verzweiflung sowie meine Bedenken, ob eine Ex zurück Strategie hier angebracht bzw. sinnvoll wäre ? Soll ich es trotzdem wagen oder ist das eher eine Totgeburt ? Meine Intension ist natürlich es trotz allem zu probieren.

Die Kontaktsperre habe ich schon eingeleitet, mache viel Sport zusammen mit meinem Sohn und will auch sehr an mir in Bezug auf Selbstliebe und Aufbau des Selbstvertrauens arbeiten. Aber eins nach dem Anderen. Erstmal muss ich zu mir kommen und durch dieses Tal gehen. Irgendwie ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ja, Du musst durch dieses Tal gehen jetzt und auf Dich schauen, damit Du das einigermaßen verkraftest.

Es kann sehr gut sein, dass das alles an den Umständen scheitert bei denen und dass es dann mit euch nocheinmal einen Neuanfang gibt.

Aber, Du musst ihn jetzt loslassen, damit er Dich nicht als lästige Klette erlebt, die er abstreifen muß.
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Aber, Du musst ihn jetzt loslassen, damit er Dich nicht als lästige Klette erlebt, die er abstreifen muß.

Lieber Wolfgang,

danke schön .

Ich halte ja Kontaktsperre zu ihm und ich versuche das auch durchzuziehen. Das mit dem Loslassen fällt mir gerade sehr schwer. Ich weiß in manchen Minuten, Stunden nichts mit mir abzufangen. Und vergrabe mich dann wieder in meinen Gedanken und komme da nicht raus. Merkt der andere denn irgendwie, dass man loslässt ?

Wie kann man das Loslassen am besten bewerkstelligen ? Wie gehe ich das an ? Hast du Tipps dazu, Ratschläge ? Oder vielleicht hat jemand anderes hier im Forum tolle Vorschläge für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Guten Morgen Mina,

ich wünsche dir, dass du im neuen Jahr wieder glücklich wirst, mit oder ohne ihn :trost:

Wie kann man das Loslassen am besten bewerkstelligen ? Wie gehe ich das an ? Hast du Tipps dazu, Ratschläge ? Oder vielleicht hat jemand anderes hier im Forum tolle Vorschläge für mich ?

Zum Loslassen: Du machst ja schon Sport, das hat mir auch sehr geholfen. Ansonsten habe ich viel darüber geredet, auch wenn es keiner mehr hören konnte und mir dann auch professionelle Hilfe gesucht.
Wenn du es schaffst, kannst du auch mal versuchen deine Gedanken an ihn bewusst wegzuschieben. Also wenn du das nächste Mal in Erinnerungen schwelgst, dann sag dir einfach "Stop, ich denke an ihn erst wieder heute Abend." Ist zwar übungssache, aber mit der Zeit "gewöhnst" du dich daran.

Vielleicht hilft es dir ja.
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Wenn du es schaffst, kannst du auch mal versuchen deine Gedanken an ihn bewusst wegzuschieben. Also wenn du das nächste Mal in Erinnerungen schwelgst, dann sag dir einfach "Stop, ich denke an ihn erst wieder heute Abend." Ist zwar übungssache, aber mit der Zeit "gewöhnst" du dich daran.

Vielleicht hilft es dir ja.

Danke für deinen Tipp. Klingt erstmal gut.


Aber das schaffe ich momentan irgendwie überhaupt noch nicht. Meine Gedanken kreisen immer, wirklich immer um ihn herum, sogar in meinen Träumen...

Und gerade erzählte mir eine Nachbarin, die meinen EM beim Auszug traf und sagte, dass er Tränen in den Augen hatte als er ihr sagte, dass er auszieht.

Jetzt frage ich mich wieder die ganze Zeit, warum er Tränen in den Augen hatte, wenn er sich doch auf ein Leben mit seiner Jugendliebe freut ? Oder macht er auf Mitleid, weil es ihm angeblich mit mir so schlecht ging. Ich bin total sauer...
Und da kann ich grade nicht gedanklich Stop sagen .

Werde mir es aber im Hinterstübchen behalten ...
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Ich finde du machst das schon gut :smile:
Du schaffst es dich abzulenken. Das ist doch schon Mal ein erster wichtiger Erfolg!
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Jetzt frage ich mich wieder die ganze Zeit, warum er Tränen in den Augen hatte, wenn er sich doch auf ein Leben mit seiner Jugendliebe freut ? Oder macht er auf Mitleid, weil es ihm angeblich mit mir so schlecht ging.

Meine Erklärung:
Nach fast 30 Jahren Beziehung sind die Gefühle nicht von jetzt auf gleich bei Null. Er hat dich immer noch gern, aber eben nicht mehr genug für eine Beziehung. Er verliert trotzdem einen geliebten Menschen, mit dem er viel erlebt hat. Mit dem Auszug wurde ihm die Endgültigkeit seiner Entscheidung bewusst und das er dich jetzt "verloren" hat.

Und da kann ich grade nicht gedanklich Stop sagen.

Ist total verständlich. Ich habe auch Zeit gebraucht, bis ich dafür soweit war.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Meine Erklärung:
Nach 20 Jahren Beziehung sind die Gefühle nicht von jetzt auf gleich bei Null. Er hat dich immer noch gern, aber eben nicht mehr genug für eine Beziehung. Er verliert trotzdem einen geliebten Menschen, mit dem er viel erlebt hat. Mit dem Auszug wurde ihm die Endgültigkeit seiner Entscheidung bewusst und das er dich jetzt "verloren" hat.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.:trost:

Mein Problem ist ja, dass ich ihn trotz allem sehr gern zurück haben will...
Nur weiß ich nicht, ob das überhaupt Sinn macht ? Wenn er die "Neue" und angeblich keine Gefühle mehr für mich hat... was ich aber doch aufgrund einiger Aussagen von ihm bezweifel ...
 

Mina2511

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
106
Ich finde du machst das schon gut :smile:
Du schaffst es dich abzulenken. Das ist doch schon Mal ein erster wichtiger Erfolg!

Hallo Marie,

denkst du das wirklich ? Ich komme mir so festgefahren vor. Und so uneinsichtig. Ich will ihn so gern zurück ....
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo Marie,

denkst du das wirklich ? Ich komme mir so festgefahren vor. Und so uneinsichtig. Ich will ihn so gern zurück ....

Ja, das denke ich wirklich:smile:
Dass man ihn zurück will, ist wohl ganz normal am Anfang. Du wirst von Zeit zu Zeit immer objektiver darauf blicken können.
Ich erinnere mich, dass es bei meiner letzten Trennung vor vier Jahren zumindest so war. Das Verarbeiten braucht einfach seine Zeit.
Und obwohl man das weiß, geht es einem nicht gut.:shakehead:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Mein Problem ist ja, dass ich ihn trotz allem sehr gern zurück haben will...
Nur weiß ich nicht, ob das überhaupt Sinn macht ? Wenn er die "Neue" und angeblich keine Gefühle mehr für mich hat... was ich aber doch aufgrund einiger Aussagen von ihm bezweifel ...

Im Moment ist er jetzt mit seinen Gefühlen bei seiner Neuen Alten. Aber es sind ja fast 30 Jahre seitdem vergangen. Ob das Ganze in ein paar Monaten noch Bestand hat oder ob er sich das dann doch nach der ersten Verliebtheit anders vorgestellt hat, kann nur die Zeit zeigen.

Ich kann dir nur raten, dich jetzt um dich zu kümmern, dir was gutes zu tun und wieder mit dir glücklich zu werden. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber du schaffst das :brav:
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.114
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben