10J. Beziehung kurz vor dem Ende, sie hat eine Affäre

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Oh Mann @steamd .. tut mir sehr leid, wie sich das momentan entwickelt hat.

Ich denke von ihr sollte jetzt Invest kommen. Würde sie nicht mit der Lüge konfrontieren (übrigens: für mich ist das auch ne glatte Lüge und kein 'nicht erwähnt'). Würde sie aber auch nicht gohsten (würde ja nur beleidigt wirken). Aber würde die Kommunikation auf ein absolutes Minimum reduzieren. Nur kurz antworten, nichts proaktives.

So, dass sie merkt, bei Dir hat sich plötzlich etwas verändert (eben vlt. eine Neue am Start). Und dann kannste eh nichts weiter machen, als schauen, was passiert...

Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass sie Deinen Stalking-Trick checkt bzw. da irgendwann mal dahinter gekommen ist..?
 
Zuletzt bearbeitet:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Ich denke von ihr sollte jetzt Invest kommen.
Darauf warte ich ja schon seit zwei Jahren ()
Laut Wolfgang reichen aber ihre Gefühle nicht mehr, um selbst initiativ zu werden. Aber wir waren auch davon ausgegangen, dass ihre Affäre kaum noch eine Rolle spielt.
Würde sie aber auch nicht gohsten (würde ja nur beleidigt wirken). Aber würde die Kommunikation auf ein absolutes Minimum reduzieren. Nur kurz antworten, nichts proaktives.
So mache ich es. Habe jetzt nur ein sehr mehrdeutiges Ich verstehe... zurückgegeben. Jetzt kann sie rumrätseln und sich durchschaut fühlen (Sorry, aber niemand macht das komplette Wochenende nichts, nachdem er vorher von der Stadt schwärmt).
Ich muss mir jetzt aber auch die Frage stellen, ob die Strategie der freundlichen Annäherung in den letzten Wochen, damit gescheitert ist. Das wäre jetzt die dritte (quasi-)KS und leider verliert sie jedes mal mehr von ihrer Wirkung.
Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass sie Deinen Stalking-Trick checkt bzw. da irgendwann mal dahinter gekommen ist..?
Ziemlich ausgeschlossen.:PP

Sie hat schon von einigen meiner Ausgeh-Aktivitäten mitbekommen, da wir uns die letzten Wochen sehr viel darüber ausgetauscht haben, was wir so treiben. Und ich weiß (von ihrer Mutter), dass sie Angst hat, dass ich jemanden kennenlerne. Müsste mir mal überlegen, wie sie von einer Wilma Wind bekommen könnte. Ohne wirds wahrscheinlich nie was...

Ich muss jetzt annehmen, dass sie wochenlang dableiben wird, weshalb sie auch den Urlaub mit mir auf September legen wollte.!))
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo steamd,


Stattdesssen kam ich gestern zurück und habe dummerweise nochmal in meinen Netflix-Account geschaut und gesehen, dass sie am Freitag wieder zu ihrer Affäre gefahren ist (nach 2 Monaten Pause). Das hat mich komplett wieder runtergeholt. Ich hatte wirklich geglaubt, dass diese Geschichte so langsam vorbei sein könnte. Mich ärgert, dass ich es nicht geschafft habe, nach unserem Treffen ein zügiges Follow-up zu organisieren und jetzt habe ich das Gefühl, dass ihr die freundschaftliche Verbundenheit mittlerweile ausreicht. Jeder Tag, der verstreicht, entwöhnt uns weiter voneinander.
Glaubst du, dass aufgrund der freundschaftlichen Verbundenheit sie mit der Zeit das evtl. unbewusste Gefühl bekam, die Beziehungsentscheidung zu haben? Also dass es an ihr liegt, an ihrer Entscheidung?

Mal als vereinfachte Bewegung gesehen:
Du bist auf Distanz und fehlst ihr. Bei Kontak freut sie sich, ist zugeneigt und signalisiert "bitte mehr davon". Klar nimmt man den Flow mit, irgendwie muss man sich ja auch näher kommen. Die Phase des Umgangs miteinander etabliert aber auch eine Gewöhnung - der weitere Funke bleibt aus, zum Alten kommt kaum Neues hinzu; ihr kennt euch ja auch schon (schwer, eine gewisse Leidenschaft und Neugierde aufrecht zu erhalten oder wachsen zu lassen). Und den vollen Enthusiasmus, der im richtigen Setting im Kennenlernen ein bisschen das Herz miterobert, kannst du nicht rauslassen, weil ...sie hatte ne Affäre angefangen und ist dabei geblieben, I mean - wtf? Die Affäre in der Hinterhand behindert zusätzlich die weitere Kristallisation. So als hätte sie damit eine Kontrolle. Denn die Wahrnehmung der ganzen Situation geht in ihr nun in die Richtung, dass sie das entscheidet - Affäre oder Ex.

Ihr geht es dann mehr um sie selbst - was soll sie tun, wie soll sie damit umgehen, wie kann sie heilen, wie kann sie von da oder dort loskommen, was will sie usw. Und dir geht es ja auch um sie, klar, dein Gefühl will sie zurück.


Ich muss mir jetzt aber auch die Frage stellen, ob die Strategie der freundlichen Annäherung in den letzten Wochen, damit gescheitert ist. Das wäre jetzt die dritte (quasi-)KS und leider verliert sie jedes mal mehr von ihrer Wirkung.
Gescheitert ist sie nicht. Du bist ihr wieder näher gekommen.

Echt blöde Situation. Ist halt schwer da das richtige Maß an Konsequenz im Umgang mit ihr zu finden - Eb an sich ist ja schon ein Kompromiss.

Ich weiß nicht, ob das bei euch so ist und das ist jetzt kein Vorschlag sondern eher so ein Gefühl zu solchen Situationen.
Irgendwo da in diesem ganzen Gemisch gibt es auch den Punkt, an dem man als Mann und Macher das stagnierende Rumgeeiere durchbricht und nen klaren Weg aufzeigt. Oder man geht einfach. Der rosa Elefant wird ja immer größer und irgendwann ist eine (gespielte) Lässigkeit und Geduld damit nicht mehr attraktiv. Schließlich kennt ihr euch ja schon recht lange und gut. Also der Rahmen könnte so etwas zulassen, ohne dass man sich dadurch entzaubert. Kommt darauf an, wie man sowas macht.

Im Kennenlernen ist das eher weniger denkbar, aber nach einer langen Beziehung, in einer erneuten Annäherungsphase mit Dreiecksgezeter... wenn sie nicht genügend kristallisiert da reingeht, dann verwirkt sich mit der Zeit auch eine indifferente Haltung zur Sache. Denn wäre (neue) Leidenschaft, dann wäre das für sie und für dich emotional irgendwie dramatisch. Wenn es nicht so ist, kommt ihr womöglich die Vorstellung, dass da ja keine Leidenschaft mehr ist, ergo no love, sondern eher das Problem des Loslassens.

Steamd, ich weiß nicht so recht, was da jetzt der beste Weg sein könnte. Außer du verguckst dich in eine andere Frau und Exi knallt ein bissl durch.

Hast du nochmal mit Wolfgang gesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hallo @klangbild,

vielen Dank, du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht.
Hast du nochmal mit Wolfgang gesprochen?
Noch nicht, meine Optionen sind ja im Moment extrem begrenzt, weshalb ich noch ein bisschen warten wollte. Zumindest solange sie bei der Affäre ist, wenn sich sonst nichts ereignet.

Glaubst du, dass aufgrund der freundschaftlichen Verbundenheit sie mit der Zeit das evtl. unbewusste Gefühl bekam, die Beziehungsentscheidung zu haben?
Das ist wahrscheinlich eingetreten. Sie hat genau so viel investiert, bis sich dieses Gefühl eingestellt hat. Es handelt sich dabei ja nicht um einen bewussten Prozess, sondern um eine rein emotionale Befindlichtkeit. Jetzt hat sie auch nichts mehr geschrieben, in dem Bewusstsein, dass ich wahrscheinlich sofort übers Stöckchen springe, wenn sie es nur möchte.
Denn die Wahrnehmung der ganzen Situation geht in ihr nun in die Richtung, dass sie das entscheidet - Affäre oder Ex.
Ja, sie hat die "bequeme" Situation wählen zu können ja auch über ein Jahr lang ausgehalten.
Echt blöde Situation. Ist halt schwer da das richtige Maß an Konsequenz im Umgang mit ihr zu finden
Es ist zum einen unangenehm, weil man quasi-perfekt handeln muss und sich echt keinen groben Fehler erlauben kann, und auch weil man sich ja eigentlich eine Beziehung wünscht, in der beide ihre Liebe und Anerkerkennung ausdrücken können, ohne dass es dadurch schadet.

Der rosa Elefant wird ja immer größer und irgendwann ist eine (gespielte) Lässigkeit und Geduld damit nicht mehr attraktiv.
Ich glaube, mein Problem ist nicht so sehr mein rosa Elefant, sondern das extrem lange und gute Kennen. So sehr ich mich gerade ausprobiere und über meine Grenzen gehe, ich bin immer noch ich, jemand den sie gut kennt. Und nicht jedes Gespräch verspricht Spannung oder etwas Neues.

Außer du verguckst dich in eine andere Frau und Exi knallt ein bissl durch.
Ich bin wirklich am Überlegen, wie sie davon Wind bekommen könnte, wenn ich nicht direkt mein Profilbild ändere. Das bedeutet aber auch, dass es nicht unbedingt stimmen muss...

Irgendwo da in diesem ganzen Gemisch gibt es auch den Punkt, an dem man als Mann und Macher das stagnierende Rumgeeiere durchbricht und nen klaren Weg aufzeigt.
Ich überlege gerade etwas in diese Richtung zu schreiben:
Hey <Name>,
ich habe nachgedacht und denke, dass Ehrlichkeit und Vertrauen nicht nur die Grundlage für eine Beziehung, sondern auch für Freundschaft bedeuten. Und dieses Vertrauen habe ich nicht mehr. Ich verstehe, dass du niemanden verletzen möchtest, aber zur Zeit kann ich keine Freundschaft gebrauchen, in der man sich nicht die Wahrheit sagt. Vielleicht können wir irgendwann wieder Freunde werden, aber solange du mit <Affäre> zusammen bist, will ich dich nicht in die Position bringen, dass du ihn oder mich anlügen musst. Ich möchte auch selbst nicht meine zukünftige Freundin anlügen müssen. Ich hoffe, du verstehst das, und wünsche dir immer nur das Beste. Alles Liebe


Ich weiß nicht, ob ich das schreiben will, und werde es vermutlich nicht tun, da ich mir damit selbst die Tür zuschlage. Aber ich sehe auch nicht, wie in der aktuellen Situation irgendwas für mich rausspringen würde.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
und werde es vermutlich nicht tun, da ich mir damit selbst die Tür zuschlage

Nicht zwangsläufig, wenngleich ich deine Bedenken nachvollziehen kann. Das ist ja von Beginn an dein persönlicher worst-case, dass sie mitunter trotzig reagiert (zumindest nicht so, wie du es dir erhoffst), und sie dann abspringt. Die Angst vor dieser Konsequenz ist hier immer wieder herauszulesen. Und ich kann das total nachvollziehen, diese Angst/Sorge.

Meine Sicht der Dinge kennst du ja, und ich möchte dich dazu ermutigen, jetzt einen anderen Weg einzuschlagen. Mehr zu dir hin, unabhängig von ihrem Wohlbefinden. Und wer weiß - ganz ausgeschlossen ist ja nicht, dass du damit deine Attraction wieder erlangst. Zumindest ein bisschen, worauf sich aufbauen lässt. Ich hab ehrlich gesagt ein gutes Gefühl, wo auch immer das herkommt.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Ich hoffe so sehr das du dein Glück findest und alles wieder, in welche Richtung auch immer, gut wird.
Vielen Dank :herz:
Ich kann dir aber schon jetzt sagen, dass du wohl einen eigenen Strang aufmachen musst, wenn du dich in diesem Forum beteiligen möchtest... Ich weiß zwar auch nicht genau, wo das steht, aber die Mods sind da erfahrungsgemäß ziemlich streng.

Und ich kann das total nachvollziehen, diese Angst/Sorge.
Die ist bei ihr ja auch begründet, wobei im letzten Monat davon nichts gemerkt habe. Aber das kann ja immer wieder umschlagen :nanu:
Ich verbau mir halt die Möglichkeit mit ihr Urlaub zu machen, wenn ich das jetzt schreibe. Auf der anderen Seite könnte so ein Urlaub auch in einer Enttäuschung enden. Naja, mal abwarten, wann sie sich wieder meldet und dann können wir ja nochmal überlegen, wie ich darauf reagiere.
Meine Sicht der Dinge kennst du ja, und ich möchte dich dazu ermutigen, jetzt einen anderen Weg einzuschlagen. Mehr zu dir hin, unabhängig von ihrem Wohlbefinden.
Das Eine tun und das Andere nicht lassen? :PP
Ich verstehe aber deinen Punkt und ärger mich etwas, dass ich in die selbe Falle getappt bin, vor der ich in anderen Strängen warne und vor der du mich auch gewarnt hast.
Mir geht's aber schon wieder besser und morgen habe ich mein erstes Date seit der Trennung. :coolwink:
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hey Steamd,


da drücken wir dir hier aber mal die Daumen und die Pfötchen für morgen. :smiley_mit_katze:

Am besten, ohne große Erwartungen reingehen ins Date und schauen, ob die Chemie stimmt.

Viel Glück! :sonne_lacht:


LG
MT
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Schließe mich @Morgentau2008 an!
Daumen sind gedrückt.

Und hoffe es läuft bei Dir besser, als bei mir (nachdem ich gerade am Heinweg von einem date mit einer eigentlich tollen Frau komme, sie mich aber Null triggert.. und mich straight in ihr Bett lotsen wollte )..
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mir geht's aber schon wieder besser und morgen habe ich mein erstes Date seit der Trennung. :coolwink:
Yes! :D


Ich glaube, mein Problem ist nicht so sehr mein rosa Elefant, sondern das extrem lange und gute Kennen. So sehr ich mich gerade ausprobiere und über meine Grenzen gehe, ich bin immer noch ich, jemand den sie gut kennt. Und nicht jedes Gespräch verspricht Spannung oder etwas Neues.
Kann ja auch nicht alles neu und spannend sein, muss auch nicht - das wäre ja selbst bei nem Kennenlernen schnell ...anstrengend und irgendwie unangenehm. Zum Elefant wird der nicht angegangene Schritt, bevor überhaupt irgendwas ernsthaft sich weiter bewegen und entwickeln kann - es liegt an ihr, die Affäre zu beenden, das ist der nächste Schritt. Vorher kannst du sie ja nicht ernsthaft als Partnerin in betracht ziehen und eigtl. kannst du auch alle Zuneigungsbekundungen und ähnliches von ihr ebenfalls nicht ernst nehmen. Das war ja auch der Plan, F+ Zwischenschritt.

In einer halben Dreiecksangelegenheit wird Zeit aber schneller zum Faktor.

Du gehst mit der Situation lässig, raumgebend, verständnisvoll und geduldig um. Ihr habt geknutscht, hattet Sex, plant Unternehmungen, seid im Austausch... Läuft ja eigentlich. Wenn sie dann aber den Schritt nicht macht, ist es nur ne Frage der Zeit, bis dir das alles zu blöd werden wird. Das wird ihr schon auch irgendwie klar sein oder sollte es. So ein Schwebezustand ist ne Weile ok, man hat sich für den Kompromiss und Zwischenschritt in so nem EB Unterfangen entschieden. Ihr kannst du den Schritt nicht abnehmen, das ist ihre Sache. Wann es für dich dann genug ist, ist deine Sache.

Wie ist das: Mal angenommen sie wäre jetzt nicht zur Affäre gefahren oder du hättest nicht die Möglichkeit ihren Standort oder Hardwarezugang zu loggen - wie wäre da deine Stimmung bezüglich Treffen und Kontakt? Würde sich dir die Situation oder Perspektive dann anders darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
da drücken wir dir hier aber mal die Daumen und die Pfötchen für morgen. :smiley_mit_katze:
Danke. Sie ist recht hübsch aber es wird wohl ähnlich wie
nachdem ich gerade am Heinweg von einem date mit einer eigentlich tollen Frau komme, sie mich aber Null triggert.. und mich straight in ihr Bett lotsen wollte
Aber mir kommt das eigentlich ganz gelegen gerade. :lach:
Es wird wahrscheinlich entweder ein Sex-Date oder rein freundschaftlich. Wir waren beide sehr betrunken als wir uns kennengelernt haben. :::

es liegt an ihr, die Affäre zu beenden, das ist der nächste Schritt.
Das weiß sie, aber sie weiß auch, dass sie diesen Weg noch gehen kann, dass sie noch immer die Option hat. Wenn ich ihr diese Option jetzt nehme (neue Partnerin oder Beenden der Freundschaft), dann kann es sein, dass sie kämpft oder resigniert. Ich weiß nicht, ob ich durch mein halbherziges Verhalten nicht mittlerweile so viel Zeit verloren habe, dass wir uns zu weit entfernt haben voneinander.

Mal angenommen sie wäre jetzt nicht zur Affäre gefahren
Naja, dann wären die Chancen, dass sie herkommt deutlich(!) höher. Sie langweilt sich ja in ihrer Stadt mangels Freunden. Das war zumindest meine Hoffnung...
oder du hättest nicht die Möglichkeit ihren Standort oder Hardwarezugang zu loggen
Das frage ich mich auch. Ich habe aber nur nachgeschaut, weil ich den Verdacht hatte. Wahrscheinlich würde mich die Ungewissheit quälen.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Wir waren beide sehr betrunken als wir uns kennengelernt haben. :::
Das Date war eine ziemliche Wiederholung davon :lach:
Wir hätten echt weniger Alkohol mitnehmen sollen. Es war schön, aber am Ende hatten wir keinen Sex. Zum Einen waren wir deutlich zu betrunken und zum Anderen hatte sie ihre Periode, wovon ich mich mit eigenen Augen überzeugen durfte nachdem ich es als Notlüge abgetan hatte :nanu:. Wild.

Sie trägt übrigens den gleichen (in Deutschland sehr seltenen) Vornamen wie meine Ex...

Diese wiederum meldet sich weiterhin nicht und mir geht's damit diesmal echt scheiße. Da verbringt man einen wunderschönen Urlaub, nur um danach direkt in ein Loch zu fallen. So ein Mist, ich muss echt wieder auf die Beine kommen.
 

Hank

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
671
Sag mal @steamd: nachdem Du der Ansicht bist, dass nur eine Wilma evt. einen Umschwung herbeiführen könnte..

Wieso versucht Du nicht, dass irgendwie geschickt 'offensichtlich zngeschickt' bei ihrer Familie, zu der Du ja noch Kontakt hast, zu deponieren.

nur so be Idee..
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Das Date war eine ziemliche Wiederholung davon :lach:
Wir hätten echt weniger Alkohol mitnehmen sollen. Es war schön, aber am Ende hatten wir keinen Sex. Zum Einen waren wir deutlich zu betrunken und zum Anderen hatte sie ihre Periode, wovon ich mich mit eigenen Augen überzeugen durfte nachdem ich es als Notlüge abgetan hatte :nanu:. Wild.

Sie trägt übrigens den gleichen (in Deutschland sehr seltenen) Vornamen wie meine Ex...

Diese wiederum meldet sich weiterhin nicht und mir geht's damit diesmal echt scheiße. Da verbringt man einen wunderschönen Urlaub, nur um danach direkt in ein Loch zu fallen. So ein Mist, ich muss echt wieder auf die Beine kommen.


Ach Steamd,


so richtig weg willst du den Focus gar nicht von deiner Ex lenken, oder?

Also, ich war ja damals nach der Trennung 2019 auch ziemlich leidensfähig.
Aber was Ihr Männer euch teilweise so zumutet und antut, ist schon ne eigene Hausnummer.
Soll nicht böse gemeint sein, nur es tut schon bisschen weh, das manchmal zu lesen, auch bei dir lieber @Hank.

Weil, man(n) verschenkt soviel schöne Zeit.

Mein Partner und ich kennen uns jetzt fast ein und ein halbes Jahr und sagen oft, ach hätten wir uns doch schon früher kennengelernt. Gut, bei uns passt das Meiste schon wie Arsch auf Eimer, das kommt ja nicht sooo oft vor.
Aber es kann.

Aber man MUSS auch dann dem Neuen gegenüber (also dem, was noch kommen kann bzw. sich ergeben kann) aufgeschlossen sein, ihm eine echte Chance geben.
Das habe ich gemacht, hat etwas gedauert und war einiges an Merkwürdigkeiten dabei, manches auch lustig, im Nachhinein, aber dann kam der Zufall ... oder das Schicksal ... :herz:



Sich zu betrinken auf einem Date ... hmm, ... naja, Ernsthaftigkeit seh ich da keine.
Ich denk aber nur laut, gell. :smile: Nicht böse nehmen.

Man möchte halt, dass es euch tollen Männern, die ihr nunmal seid, wieder gut geht.

Ich glaube, Frauen sind da manchmal resoluter, vor allem, wenn sie schon etwas älter sind. :zwinkern:
Für großartiges Rumeiern haben wir da keine Zeit mehr. :schuettel:

Gebt euch doch einfach eine Chance, Jungs!

Schickt diese Mädels, die euch nicht mit Haut und Haaren wollen in die Wüste.
Ihr habt was Besseres verdient!

So, des wollte/musste ich mal loswerden, sorry. :blush:

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
so richtig weg willst du den Focus gar nicht von deiner Ex lenken, oder?
Glaub mir, ich probier echt alles. Ich sage jeder noch so absurden Einladung zu und geh auf Parties, Raves und sonstige Veranstaltungen, auf die ich mich früher nie getraut hätte.
Sich zu betrinken auf einem Date ... hmm, ... naja, Ernsthaftigkeit seh ich da keine.
Das Date hatte ja auch keine Ernsthaftigkeit. Wir haben uns aber inzwischen noch zweimal getroffen. Letztes Wochenende waren wir wie ein verliebtes Paar unterwegs, sind am Ende im Bett gelandet und dann konnte ich aus irgendeinem Grund nicht richtig. Gestern haben wir uns nochmal getroffen und waren bis 4 Uhr feiern, aber die Luft ist irgendwie raus. Am Ende fühle ich mich trotzdem einsam.

Gibt es bei Dir eigentlich irgendetwas Neues, @steamd?
Leider nein. Es sind jetzt knapp vier Wochen ohne Kontakt. Am Freitag konnte ich dann nicht lassen ihre Mutter anzuschreiben und zu fragen, wie es meiner Ex geht. Sie hat wohl gute und schlechte Tage, also ähnlich wie mir. Auf die Frage, warum sie nicht schreibt, meinte sie "Er schreibt mir ja auch nicht". Wir sind also nochmal in so einer Trotz-Situation gelandet.

Langsam geht die Hoffnung und es bleibt die Trauer. Bisher habe ich den Schmerz größtenteils verdrängt und dachte, ich komme ja eigentlich super mit der Trennung zurecht, aber im Moment holt es mich mit voller Wucht ein. Ich vermisse sie gerade so unfassbar stark.

Ich merke auch, dass ich echt schlecht im Flirten bin :::
Bisher war irgendwie jedes Rumgeknutsche nur durch Blicke entstanden. Ein Gespräch ist für mich praktisch ein Garant, dass es nicht klappt. Keine Ahnung, was ich falsch mache, aber vielleicht versuche ich auch zu viel auf einmal gerade.

Naja, ich schau mal, dass ich wieder häufiger vorbeischaue - auch in den anderen Strängen :smile:
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
So, jetzt hat sich doch nochmal ein bisschen was getan, dabei war ich eigentlich dabei, das ganze abzuschreiben. Aber der Reihe nach::::

Ich hatte mich nach meinem Beitrag oben recht schnell wieder gefangen und merke aber auch deutlich, wie meine emotionale Bindung nachlässt.
Ich hatte dann meine allererste Freundin aus meiner Jugend angeschrieben, und überraschenderweise war diese nicht nur zufällig in meiner Stadt, sondern auch zu einem Treffen bereit. Das Treffen war tiefsinnig und irgendwie auch emotional, weil wir beide schlimme Dinge (damit meine ich nicht meine Trennung) durchlebt haben.
Ich rief danach meine Ex an, weil ich irgendwie auch aufgewühlt war, aber auch, weil ich dachte, dass bevor ich es jetzt komplett abschreibe, kann ich ja noch einen halbherzigen Versuch machen. Ich erzählte ihr von dem Treffen, weil es mich beschäftigte, aber ich wusste auch, dass es sie triggern würde (diese Frau ist praktisch ein rotes Tuch und ich hatte damals den Kontakt abgebrochen, weil meine damals 16-jährige Ex extrem eifersüchtig wurde).

Auf das Treffen mit meiner Jugendliebe folgten weitere, Sauna-Abend, Übernachtung bei ihr, Therme, Übernachtung bei mir und dann blieb sie jetzt nochmal zwei Nächte. Wir sind uns dabei gefährlich nah gekommen... zumindest ihr Freund hätte wohl sicherlich Bedenken angemeldet, da wir ziemlich viel gekuschelt haben.

Mit meiner Ex hatte ich die letzte Woche über sporadisch geschrieben, aber nicht gesagt, mit wem ich die Zeit verbringe.
Gestern meldete sie sich dann wieder, dass es ihr gar nicht gut ginge und ob wir telefonieren könnten.
Ich hatte das Gespräch eröffnet mit der Ansage, dass ich zurück zu einem offenen und ehrlichen Miteinander möchte, weil wir uns immer weiter voneinander distanzieren würden. Das ließ sie sich nicht zweimal sagen, und im Laufe des Gesprächs wollte sie dann alle Details darüber wissen, was jetzt mit meiner Jugendliebe wäre. Es reichte aus, vollkommen ehrlich zu bleiben.
Sie hat mir dafür erzählt, dass ihre Affäre sie am liebsten direkt heiraten würde, sie sich aber nicht mal zu einer Beziehung durchringen kann - meinetwegen. Und dass sie nach wie vor genauso zerrissen ist wie vorher, dass sie nicht weiß, was sie will, dass sie unglücklich ist und Angst hat, niemals mehr glücklich zu werden, dass sie sich zurücksehnt zu der Zeit, bevor sie ihre Affäre kennengelernt hat und dass sie mich nicht loslassen kann.
Ich habe ihr dann (ganz uneigennützig:coolwink:) meine Hilfe angeboten. Sie könne herkommen und solange eine Kontaktsperre zu ihrer Affäre halten, bis sie ihn loslassen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass sie momentan dazu bereit ist, aber sie wollte darüber nachdenken. Sie meinte aber, das Beste wäre wohl eine Kontaktsperre zu uns beiden (ich bin dem nicht ganz abgeneigt).
Sie hat mich auch zu sich eingeladen, gibt wohl jetzt irgendwann ein größeres Fest in ihrer Stadt :prost:
Abends habe ich mit Wolfgang telefoniert und es wäre wohl sehr sinvoll die Einladung anzunehmen. Ich könnte unterwegs bei meiner Jugendliebe halt machen, um nicht zu sehr zu springen.

Heute morgen kam von ihr dann:
Sie: Hallo, guten Morgen. Können wir heute nochmal irgendwann wenn du kannst telefonieren? Mir geht es nicht gut und das ist das einzige was mich beruhigt..
Ich: gerne :)
Ich: ich melde mich nachher bei dir
Sie: <Bild von uns heute vor 7 Jahren, Urlaub in ihrer heutigen Stadt>
Sie: <Bild von uns heute vor 3 Jahren, Urlaub am Meer>
Ich: <Kommentar zu den Fotos>
Ich (paar Stunden später): jetzt hätte ich zeit
Sie: es hat mich sehr beschäftigt das ganze thema mit <Jugendliebe>... ich will lieber nichts davon wissen und deswegen halte ich es für nicht so klug, mit dir zu telefonieren. Sorry für das hin und her
Ich: wir müssen nicht darüber reden und ich telefoniere gerne mit dir

Das hatte mich dann schon gestresst, dass sie schon wieder(!!!) trotzig reagiert. Meine Fresse, kann diese Frau nicht einmal über ihren Schatten springen. :Wut:

Ihre Mutter hatte mich angeschrieben, da sich meine Ex dann wohl bei ihr ausgeheult hat. Die hat mir später dann verraten, dass meine Ex nicht mit mir reden wollte, weil meine Jugendliebe bei mir und sie deshalb wütend war. Sie würde aber morgen anrufen, mal sehen.

Ich warte jetzt erstmal ab, was der morgige Tag so bringt, vielleicht beruhigt sie sich ja wieder. Irgendwie finde ich es positiv, dass sie so heftig eifersüchtig reagiert und ich liebe sie ja auch für ihre unbändige Emotionalität, aber es macht gerade alles so unendlich kompliziert :(
 
M

Morgentau2008

Gelöschter User
Hey Steamd.


Nur ganz kurz.

Das ist doch jetzt eine super Ausgangslage, es rotiert in ihrem Kopf.
Das sollte doch jetzt die Kristallisation ankurbeln, oder?

Wenn du jetzt WIEDER zu sehr verfügbar bist, kann sie immer so weitermachen mit ihrer Ambivalenz und ihrem Selbstmitleid. Und ich befürchte, das wird sie auch.

So rein vom Schema eines Ex-Back müsste man die Gute doch jetzt völlig im Dunklen lassen, was beim Steamd gerade läuft, oder?

Aber ja, es ist kompliziert.

Paar andere Meinungen wären mal noch gut.


LG
MT
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo steamd,

Ihre Mutter hatte mich angeschrieben, da sich meine Ex dann wohl bei ihr ausgeheult hat. Die hat mir später dann verraten, dass meine Ex nicht mit mir reden wollte, weil meine Jugendliebe bei mir und sie deshalb wütend war. Sie würde aber morgen anrufen, mal sehen.
Sehr gut :)

Das ist doch jetzt eine super Ausgangslage, es rotiert in ihrem Kopf.
Sehe ich auch so.

Irgendwie finde ich es positiv, dass sie so heftig eifersüchtig reagiert und ich liebe sie ja auch für ihre unbändige Emotionalität, aber es macht gerade alles so unendlich kompliziert :(
Irgendwie macht es das aber doch auch einfacher ...also besserer Ausgangspunkt als solche Rationalisierungsgespräche auf freundschaftlicher Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Das sollte doch jetzt die Kristallisation ankurbeln, oder?
Hallo Morgentau :)
Naja, Trotz blockiert halt die Gefühle. Sie dürfte aber auch selbst etwas von ihrem Gefühlsausbruch überrascht worden sein. Ich finde es extrem schade, dass sie die ganze Zeit, das falsche Tier in sich nährt. Alles, was sie in meine Richtung zieht, wird unterdrückt :(

Wenn du jetzt WIEDER zu sehr verfügbar bist, kann sie immer so weitermachen mit ihrer Ambivalenz und ihrem Selbstmitleid. Und ich befürchte, das wird sie auch.
Da bin ich ganz bei dir. Leider bin ich (und werde es wohl auch bleiben) die Person, die das Eis brechen muss. Das ist deutlich leichter, wenn man sich sieht. Da könnte ich ihr eine Umarmung anbieten und ihr Trotz würde sich in Tränen auflösen.

So rein vom Schema eines Ex-Back müsste man die Gute doch jetzt völlig im Dunklen lassen, was beim Steamd gerade läuft, oder?
Weiß nicht, das geht eigentlich schon zu lange jetzt. Wolfgang meinte, dass sie sich irgendwann auch komplett von mir lösen wird und dann ist es vorbei. Ich denke, wenn auf die aktuelle Eifersucht nichts folgt, dann wird das einfach nur zur Loslösung beitragen.

Irgendwie macht es das aber doch auch einfacher ...also besserer Ausgangspunkt als solche Rationalisierungsgespräche auf freundschaftlicher Basis.
Hallo klangbild :)
Ich muss mich definitiv noch darin üben, mehr ihre Gefühle anzusprechen und weniger ihr Ratio. Ich glaube, das habe ich lange falsch gemacht.

Naja, jetzt hat sie sich endlich wieder gemeldet, aber keine Ahnung, was das bedeutet:
Ich hatte vorgestern abends noch versucht sie anzurufen, nicht rangegangen
Ich gestern: hallo, wie geht's dir heute?
Ich gestern: redest du jetzt gar nicht mehr mit mir?
(ich weiß, ungeschickt)
Abends nochmal versucht anzurufen
Sie heute: Hi <Name>, ich fühle mich erschöpft und überfordert mit allem. Ich weis es zu schätzen, dass du immer noch nach mir schaust. Du musst dir aber keine Sorgen machen, mir geht es besser. Ich hoffe auch, dir geht es gut
Ich: Schön, dass es dir besser geht :smile:
Ich: Ich mache mir keine Sorgen, ich fänds nur schade, wenn wir wieder nicht reden
Ich: heute beginnt mein <Sprach>-Kurs
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Vorneweg: ich beschäftige mich gerade mit gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Und da die gute ja gerade einen Konflikt mit mir hat, dachte ich probier mal etwas emphatischer zu reagieren. Hoffe, ich habe nicht allzu viele Federn gelassen:

Ich: hallo, ich würde gerne mit dir reden. wäre es okay für dich, wenn wir später telefonieren?
Sie: Ist es dringend? Wenn nicht, dann würde ich lieber mit dir in ein paar Tagen telefonieren
Ich: naja, ich wollte dir nur zuhören und dir sagen, dass ich dich verstehe...
Ich: und dass es okay ist, wenn du wütend bist
Sie: Ich kann nicht genau beschrieben wie ich mich fühle und ich weiß auch nicht wie ich mit dir umgehen soll, damit es mir gut geht und ich entspannt bin. Ich bin nicht wütend und auch nicht sauer auf dich. Ich verstehe dich ja auch. Ich brauche etwas Zeit um meine Gedanken zu sortieren
Ich: würdest du dir wünschen, dass ich keinen kontakt mit <Jugendliebe> hätte?
Sie:
Darüber habe ich nicht gedacht und es ist auch irrelevant, ob ich mir das wünsche oder nicht. Ich finde seltsam, dass du zurück zu ihr gekehrt bist und sie so schnell bei dir übernachtet. Ich finde das seltsam bei jedem. Nach so vielen Jahren find ich das komisch. Damit hat sich eigentlich nur meine Idee verstärkt, dass du mit deinen ex Freundinnen nicht eine normale Freundschaft haben kannst. Mit allem was ich letzens von dir erfahren habe, frage ich mich, ob das der echte <Name> ist und du mit mir nur anders warst weil ich es wollte. Du hast nichts falsches gemacht, aber du weißt wie ich über bestimmte Verhaltensweisen denke. Diese ganzen Geschichten erinnern mich an die Party Szene und an all das so typisch in <Stadt>, was ich nie mochte.
Übrigens kannst du dir jetzt auch sehr gut vorstellen wie meine Motivation jetzt ist, dich irgendwann in deiner Wohnung zu besuchen. Ich weiß ich habe kein Recht auf all das, aber so fühle ich mich
Ich: versteh ich, das ist sicher irritierend. zwischenzeitlich hatte ich auch das gefühl bei dir
Ich: ich war glücklich mit dir und hätte unser leben auch nicht getauscht
Sie: Ich weiß es ist alles meine Schuld. Daran zweifelt niemand und ich akzeptiere es
Sie: Was mich irritiert sind diese Geschichten mir der anderen <Frau>, mit den <Substanzen>, <Jugendliebe>
Ich: ich gebe eigentlich eher mir die schuld
Sie: Nein. Ich habe es verkackt <Name>. Das ist einfach so
Ich: nicht nur du bist auf der suche nach deinem glück...
Sie: Ja, und ich sagte dir, du machst nichts falsch… nur gefallen mir manche Wegen nicht. Das ist nichts Neues. Aber jeder macht es so wie es für sich am besten ist
Ich: können wir kurz über deine gefühle reden? würdest du mich anrufen?
Sie: Ist das in Ordnung, wenn wir das in den nächsten Tagen machen? Ich will jetzt in Ruhe schlafen können
Ich: ich glaube, es würde dir sehr guttun, aber ich lass dich mal schlafen :)
Ich: träum was schönes *smiley mit herzkuss*
Sie: Es tut mir leid wenn ich dir jetzt irgendwie weh getan habe oder so… das wollte ich nicht. Du machst nichts falsches. Ich bin nur (immer noch*smiley mit schweißtropfen*) skeptisch und nicht offen für manchen Dingen. Gute Nacht, Schlaf du auch gut *smiley mit herzkuss*
Ich: keine sorge, mir geht es gerade wirklich nur um dein gefühls-chaos, damit ich dich besser verstehe und du dich vielleicht auch *glückliches smiley mit träne*

Zur Einordnung: Da sie gerade jetzt mal eifersüchtig ist, wollte ich sie die nicht mit Wut/Trotz unterdrücken lassen. Da ist mir auch egal, ob ich ein bisschen standing verliere. Ihre Wut richtet sich (wie man sogar oben sehen kann) abwechselnd gegen mich und gegen sich selbst. Eigentlich ist sie total enttäuscht und frustriert von ihrem eigenen Verhalten, aber mit Schuld mag niemand gerne leben. Also flüstert eine Stimme in ihrem Kopf gerne mal, was ich alles falsch gemacht habe und schon kann sie ihre Wut nach außen richten. Das würde ich gerne mit Emphatie durchbrechen und hinter die Wut auf die unbefriedrigten Bedürfnisse schauen.

Heute morgen kam dann
Sie: <Foto von sich mit Kleid>
Sie: passt es mir? *smiley Affe, der sich die Augen zuhält*


Ich habe mit smileys und einem leichten push-pull-kompliment geantwortet und sie hat eine nette Unterhaltung angefangen. Wir sind also wieder im game :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.176
Mitglieder
10.763
Neuestes Mitglied
BellaVita
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben