3 Monate KS in Fernbeziehung: Wie Kontaktaufnahme?

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Hm vielleicht eines noch

Er ist sich bewusst, dass er eher ein einsamer Wolf ist. Meist ist das für ihn in Ordnung - er braucht Menschen halt nicht so und ist schnell genervt von Ihnen. Manchmal hat er Phasen, in denen er sich einsam fühlt und gerne mehr Kontakt hätte. Dann sagt er zB er wäre doch ein guter Freund und alle konnten mir ihren Problemen zu ihm kommen. Aber da er niemandem nahe genug steht, macht das halt kaum einer. Selbst ich hab mich, was das angeht, ja John näher gefühlt als ihm. Er weiß also, dass er da etwas speziell tickt, aber hat phasenweise gar kein Problem damit und findet es lächerlich, darüber zu reden und phasenweise ist er dann etwas verletzlicher und gibt zu, dass er auch manchmal etwas einsam ist. Er ist aber kein Grübler-Typ. Morgen ist das wieder vergessen und dann ist er sich wieder sicher, dass alles gut wird.

Ich hab ihm in dieser streitphase zunächst nur gesagt, wie ich mich damit fühle. Dass ich ihm gerne näher wäre. Er ist dann ganz schweigsam und verschlossen geworden und ich konnte überhaupt nicht mehr mit ihm reden. Dann bin ich im Internet über etwas gestolpert und hab ihm da so einen selbsttest geschickt ohne Kommentar. Er kam ein paar Minuten später aus seinem Zimmer und hat gesagt, er hätte hoch gepunktet. uA ging es da darum, dass andere Leute sagen würden er wäre kalt. Er meinte, seine Eltern sagen auch oft er wäre so kalt... Mich hat das damals sehr aufgewühlt und ich hätte gerne mehr mit ihm darüber geredet. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich alle schuld bei mir gesucht. Plötzlich stand im Raum, dass er generell so sei. Er hat dann aber alle Nachfolgegespräche trotz mehrmaliger bitten und verschiedener Angebote von mir gemieden bzw hatte dann einfach keine Zeit etc. ich war dann an einem Abend recht wütend als er mich wieder versetzt hat. Wir haben dann wütend geredet und da meinte er, das sei alles Humbug und man würde sich nur einreden, dass man irgendwie anders sei, weil man die Verantwortung nicht tragen wolle, sich anständig zu benehmen. Er hat mir in dem Gespräch aber auch massiv das Gefühl vermittelt, nicht an uns arbeiten zu wollen und ein paar unschöne Aussagen gebracht. Ich war ein Wochenende wie benebelt und hab das erste mal über Trennung nachgedacht. Ich hab das Thema nie wieder angesprochen und auch über uns mit ihm danach nicht mehr wirklich gesprochen, weil von ihm so wenig Bereitschaft kam, das zu thematisieren. Für ihn war am nächsten Tag wieder alles ok. Er geht generell so mit Streits um - einfach so tun als wäre alles in Ordnung bis wieder alles in Ordnung ist. Aber es hat auch ihn nicht so tief getroffen. Ich habe selbst wenig gesagt, nur ihm zugehört und einiges eingesteckt. Ich konnte danach nie wieder richtig in seine Liebe zu mir vertrauen. Und ich habe mit John darüber gesprochen und er hat mich aufgebaut und leider darin bestärkt, dass eine Beziehung so schwierig wäre. Deswegen war es für mich der Anfang vom Ende und für meinen ex nur ein belangloser Streit.

Ich glaube übrigens nicht, dass er wirklich irgendeine Störung hat. Er kann halt nicht über Gefühle reden und tut sich etwas schwerer mit Bindung. Aber ich glaube, viele Männer reden nicht gerne über Gefühle ;) und da ich es gerne tue, hab ich ihn einfach überfordert. Ich wollte ihm auch nur klar machen, dass mir etwas fehlt und dass ich mir wünsche, dass er auf mich mehr zugeht. Dass es so eskaliert, war nie der Plan. Aber ein bisschen scheint es ihn danach noch beschäftigt zu haben, da er nach der Trennung ja sogar eine Therapiestunde ausgemacht und sich bei mir beklagt hat, dass er einsam wäre und keine Freunde hätte und nicht wüsste, wie er das überbrücken soll und warum die Leute ihm nicht mehr vertrauen. Er hat dann aber eine Gruppe gefunden und da er mit relativ wenig Kontakt zufrieden ist, glaube ich nicht, dass er momentan einsam ist.

Entschuldige, dass ich jetzt doch geschrieben habe. Aber irgendwie musste ich mich noch erklären.

Es ist ein besonderes Thema für uns beide und es wundert mich, dass er es so nebenbei erwähnt. Er war aber immer bedeutender für mich als für ihn - da ich mir mehr nähe gewünscht habe. Ich habe das auch indirekt als Trennungsgrund erwähnt. Ich habe gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass ich als sehr emotionaler Mensch, der viel Nähe braucht, mit ihm immer leiden und ihn nerven werde. Dass wir da nicht zusammenpassen. (Der eigentliche Grund war aber Johns Ultimatum, wobei das schon nahe an meinen Zweifeln war). Angeblich - aber das habe ich erst einen Tag vor kontaktabbruch das erste mal von ihm gehört - haben ja auch meine zwei Vorgängerinnen an zu wenig gefühlter Liebe gelitten. Aber zumindest bei seiner ersten Freundin war das das erste mal, dass ich das so gehört habe.

Also:
Entweder er hat gerade wieder eine Phase, wo er darüber nachdenkt, oder er steht da momentan wieder komplett drüber, sieht es fast schon lächerlich, das als Problem zu sehen und erwähnt es wirklich nebenbei. Keine Ahnung.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Entschuldigung Stripes :S irgendwie musste das raus. Seine Benennung hat bei mir Erinnerungen geweckt und denke darüber nach, wie er es gemeint haben könnte.

Ich geh mal schlafen und warte darauf, ob dir noch etwas einfällt.
 

MoyoSafi

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2014
Beiträge
1.282
Es ist schwierig, wenn sich ein Partner vor so einem Thema generell so verschließt, leider. Mein Ex tickt da ähnlich.

Ich finde es auch schwierig zu interpretieren, wie dein Ex die Nachricht jetzt gemeint haben könnte.

Aber Stripes fällt bestimmt eine gute Antwort ein.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Danke ihr lieben :)

Ja, hab mich auch über die schnelle Antwort gefreut. Vielleicht hat meine Pause was bewirkt? Aber wenn man ehrlich ist, ist die Antwort auch recht nichtssagend und relativ schnell hingetippt... Es zeigt nicht gerade furchtbares Interesse an mir oder einer Unterhaltung.

Oder wie seht ihr das? Hat sich euer Eindruck geändert? Eher nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ich finde es scwierig ob er diese Nachricht melancholisch meint oder witzig. Die fehlenden Smileys sprechen für ersteres Ich kann es nicht sagen daher würde ich - auch in Anbetract seiner Herkunft/Kulturkreis - das Risiko nicht eingehen und auf psycholog nochmal Bezug nehmen. Was dann da muss ich weiter grübeln und nebenbei Koffer packen :lach:
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ok, danke :)

melancholisch im für mich positive Sinne? Also dass er darüber nachgrübelt und ggf etwas bereut etc?
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Das weiß ich eben nicht ob das positiv oder negativ konnotiert ist. Kann natürlich auch sein dass er das als Angriff sieht
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Also ich würde denken, er fand meine Hilfe im Herbst schon positiv - er hat mich da ein bisschen als Kummerkasten missbraucht, was mir auch missfallen hat, weil ich mich etwas ausgenutzt gefühlt habe, da von ihm wenig zurückkam. Und er dann ja das andere Mädchen damit angebaggert hat^^

Aber ich verstehe deine Sorge. Ich hab es damals auch ein bisschen übertrieben und würde ihm an sich gerne sagen, dass ich nicht finde dass etwas "falsch" an ihm ist. Nur dass er halt in dem Bereich offener sein könnte und dann andere Menschen sich ihm wahrscheinlich auch mehr öffnen würden... Er meint es gut, aber zeigt Zuneigung und "Invest" von seiner Seite meist wenig offensichtlich.

Gerade ist Semesterende, das heißt, dass alle seine internationalen Freunde für immer die Uni verlassen. Von den anderen gehen auch ein paar, weil sie fertig sind. Ich weiß nicht genau, wie viel Prozent seiner engeren Freunde das letztendlich betrifft, weil er die alle nach mir kennengelernt hat. Aber prinzipiell wird es jetzt wohl erst mal wieder etwas einsames im Sommer. Kann sein, dass er deswegen momentan wieder eher etwas melancholisch und einsam ist und es deswegen aufgreift. Kann sein, dass er sich von mir wieder Zuspruch erhofft. Hab ich ihm bis jetzt ja immer gegeben, wenn er was in die Richtung gesagt hat.

Die Frage wäre dann, ob es positiv wäre, ihm den Zuspruch zu geben. Auf der einen Seite würde es ihn wieder etwas an mich binden, da ich dann momentan seine Anlaufstelle wäre. Und er es schätzt, dass ich "gentle" bin. Auf der anderen Seite hat das halt mit Beziehung und sexy wenig zu tun und ich möchte eigentlich nicht sein Kummerkasten sein und dann wieder entsorgt werden, wenn das nächste nette Mädchen im nächsten Jahr kommt^^

Plus, es besteht das Risiko, dass er es als Vorwurf gemeint hat oder dass er es einfach als "matter of fact" dahergesagt hat. Dann wäre ein weiteres Aufgreifen natürlich schlecht.

Angenommen, er wollte Zuspruch: meinst du, dann wäre ein Ignorieren schlecht oder gut, weil ich nicht verfügbar bin und er ggf nachlegen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ich würde es allenfalls lustig nehmen und die schwere die da sein könnte rausnehmen. So in etwa
Psychology thing - sounds like Im a magician :lach:
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich merke, wie ich mir schon wieder sorgen um ihn mache und ihm helfen will und das, obwohl nicht mal weiß, wie er es gemeint hat () und er momentan meine Hilfe nicht wirklich verdient hat, da es ja auch nicht gerade viel Interesse zeigt. Dumme Gefühle für ihn :shakehead:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Alternativ kannst es auch stehen lassen und in paar Wochen dich wieder melden. Diese Option bleibt dir ja auch.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Wollte gerade auch noch eine Überlegung anbringen.

Wäre es im Sinne des machtausgleiches sinnvoller, das jetzt stehenzulaassn oder nur mit einem :smile: zu beantworten? Dann würde ich das Gespräch beenden.

Wenn ich das magician Ding schreibe (was ich an sich gut finde), besteht ja die Möglichkeit, dass er noch mal zurückschreibt. Oder halt, dass er dann nicht mehr antwortet und dann er mich wieder hat stehen lassen anstatt ich ihn.

Was würdest du empfehlen?
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ja das habe ich auch bedacht. In Anbetracht dessen daas er es negativ gemeint haben könnte wäre ein einfaches stehen lassen oder nur ein Smiley mMn nicht gut da es bei ihm was auslösen könnte dass er sich verhöhnt fühlt oder von dir nicht ernst genommen. Denn das war schon ein großes Thema bei euch, diese Diskutiererei und Analysieren.
Ich gehe auch gar nicht drauf ein dass er schreibt whats wrong with me sondern sehe es positiv als ersten Gedanken quasi das psychology "thing" aufzugreifen.
Und dann abtauchen denn er lässt es dann entweder stehen oder auch nicht. Auch wenn er es stehen lässt fände ich es nicht schlimm im Sinne eines Gesichtsverlustes, da das nicht passiert. Keine Frage von dir sondern nur n kurzer Satz fertig womit du auch hinter ihm bleibst
 

Robinchen

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
692
Ich finde Stripes Vorschlag echt gut! Hat alle Seiten bedacht :smile:

Sebst wenn er dann nicht mehr antwortet, was wahrscheinlich ist, hat er dich nicht "stehen gelassen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ok, danke dir die Erklärung stripes :)

Mit psychology things meint er, dass ich Kurse in dem Bereich belegt habe (Sozialpsychologie, Politische Psychologie) hat mich immer interessiert und ich hab gerne darüber gesprochen/diskutiert. Ich hab das aber gar nicht so mit meinem fach jetzt in Verbindungen gebracht, weil das zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge sind in meinen Augen :D

Ich weiß nicht, ob du das psychology things anders verstanden hast.

Trotzdem raushauen? Wenn ja wann - heute, wenn er wach ist (17.00 Uhr?)
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ok also er meint mit den Psychology thing deine Kurse an der Uni?
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ziemlich sicher ja

Ich studiere ja nicht Psychologie, hab aber während meines Auslandsaufenthaltes da Kurse aus Interesse belegt. Und ihm auch manchmal davon erzählt, weil ich es spannend fand. Was Faktoren für eine lange Ehe sind zB :D aber auch generell.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Hm.. Ich überleg grad ob mein Vorschlag dann dennoch lasst. Ich tendiere zu ja. Was meint ihr ?
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.296
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben