Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Wie reagiere ich nun? Ich wäre gerne an seiner Seite als Freundin, die für ihn da ist, egal wie es ihm geht. Aber ich weiß nicht, ob ich das in meiner Position als AF darf:cry
Hannah,
du bist nicht seine Freundin und das ist dementsprechend auch nicht deine Position.
das tut mir leid, aber es ist nun mal so
er hat jetzt genug mit seiner Mutter zu tun, ich würde mich mal komplett rausnehmen
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Auch die Frage "Wie geht es Dir damit" ist unterirdisch. Wie soll es ihm damit gehen?? Sehr sehr schlecht.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.037
Gar nicht. Lass ihn in Ruhe und warte, bis er sich meldet.
Gar nicht reagieren? Wirkt das nicht unsensibel? Seine Mutter hat die OP überlebt, aber sie ist noch nicht übern Berg.

Ich möchte ihn nicht bedrängen. Ich möchte nur, dass er weiß, dass ich da bin, egal was ist. Ich habe auch um ihn Angst, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe heute Nachmittag geschrieben und gefragt, weil ich so nervös war und mir Sorgen gemacht habe.
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
Liebe Hannah,

ich kann Dich schon auch verstehen, aus so einer Art Zweitbeziehung heraus ist es schwer sich plötzlich um 80 Prozent zurücknehmen zu müssen. Es war mal wirklich eng zwischen euch und zu der Zeit auch von ihm so gewünscht.
Und ich fühle mit Dir wie schwer diese Umgewöhnung jetzt ist und wie sehr sie Dir an Herz und auch Ego gehen muss...

Nur, Du liest es hier deutlich und sanft...
Und letztlich meinen es alle gut:
Nimm Dich zurück !
Er sagt er meldet sich, also musst Du warten.
Will er erzählen, tut er es. Sonst will er nicht.
Braucht er Dich, kommt er auf Dich zu.

Es ist schwer, ich fühle das auch.
Aber... Du kannst ihn durch betütteln nur weiter von Dir weg schieben.
Er weiß doch dass Du für ihn da bist!

Lass los, Hannah, bevor er Dich ganz los lässt!
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.037
Okay, ich lese gerade die anderen Beiträge.

Gar nichts machen. Ich möchte ihm gegenüber nicht zickig oder beleidigt wirken und dachte, dass ich so etwas wie:

"Ich denke an euch. Bis bald." schreiben könnte.

Aber vielleicht ist es wirklich zu viel, wobei man es auch als Freund macht und so wie er sagt, sind wir nicht nur Affärenpartner.

Ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
Aber vielleicht ist es wirklich zu viel, wobei man es auch als Freund macht und so wie er sagt, sind wir nicht nur Affärenpartner.

Es geht aber einfach nicht um Dich. Ist es Dir wirklich nicht möglich, Mal einen Schritt zurück zu machen und zuzuhören? Einfach nur EINMAL, wenigstens in der Situation wo ER um seine Mutter bangt, Dich selbst und Deine Wünsche ein paar Tage zurück zu nehmen und beachten, dass er sagt, ER meldet sich?
Es ist hier unbedeutend, in welcher Position Du zu ihm stehst. Es geht darum, dass er etwas sagt und Du trotzdem einfach machst was Du willst. Ob Du dafür Höflichkeit, Freundschaft oder Liebe vorschiebst ist total egal.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Hannah,
Gar nichts machen. Ich möchte ihm gegenüber nicht zickig oder beleidigt wirken und dachte, dass ich so etwas wie:
Ich denke nicht, dass es ihm aktuell auffällt, ob du irgendwie zickig werden könntest...

Hannah, er schreibt doch, dass er keinen Kopf hat und sich bei dir meldet. Wieso willst du ihm denn wiederholt nahe bringen, dass du für ihn da bist. Merkst du denn nicht, wenn du dich auf ihn, die Interaktion einstimmst, dass er das offenbar ja gar nicht braucht, zu wissen, dass du für ihn da bist.
Hannah, ich würde aufpassen, dass du ihm nicht rigide und stur DEINE Wünsche und Bedürfnisse überstülpst. Das wäre doch dann übergriffig.

Stimm dich doch mal mehr auf die Interaktion mit ihm ein und nimm ernst und wahr, was er dir mitteilt.

Das ist ja fast schon eine Interaktionsstörung. :|
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.037
Er hat mal gesagt als wir über meine verstorbene Mutter gesprochen haben, dass er sterben wird, wenn seine Mutter stirbt.

Ich hatte heute große Angst, dass das schlecht ausgeht und dann vor seiner Reaktion.

Danke für die Antworten. Teilweise gehen diese ganz schön an meine Substanz:cry
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
(Nun nimmt er Bezug auf die Frage, ob er in meinem Ort ist und der Umarmung)

Nein, dafür habe ich keine Zeit und auch keinen Kopf.

Ich werde mich bei dir melden."

Wie reagiere ich nun? Ich wäre gerne an seiner Seite als Freundin, die für ihn da ist, egal wie es ihm geht.

Gar nicht reagieren? Wirkt das nicht unsensibel? Seine Mutter hat die OP überlebt, aber sie ist noch nicht übern Berg.

Es ist doch eher unsensibel, wenn du ihn nicht respektierst, was er schreibt. Kann es sein, dass es gar nicht darum geht, wie ER sich fühlt, sondern dass einfach DU dich besser fühlst, wenn du ihm wieder und wieder klarmachen möchtest, dass du für ihn da bist? Also, du erfüllst nicht seine Wünsche, sondern deine eigenen. Was ja ein Widerspruch wäre - denn, du schreibst ja, dass es dir um ihn geht - aber, es geht ja offenbar eher um dich selbst....
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Er hat mal gesagt als wir über meine verstorbene Mutter gesprochen haben, dass er sterben wird, wenn seine Mutter stirbt.

Ich hatte heute große Angst, dass das schlecht ausgeht und dann vor seiner Reaktion.

Danke für die Antworten. Teilweise gehen diese ganz schön an meine Substanz:cry
Das bestätigt mich mit meiner Vermutung. Es liest sich so, als ob du Kontrolle über ihn und sein Dasein erlangen möchtest mit einer zeitweise bedrängenden (und dadurch auch unsensiblen) Art - weil du vielleicht Angst hast, dass er sich was antut oder weg wäre, wenn seine Mutter stirbt. Und du könntest insgeheim denken, dass du aktiv werden musst, um ihn zu halten - im Leben und bei dir. Dabei triffst du die Schlussfolgerung, dass er unbedingt merken muss, dass da jemand (du) (b)ist, der für ihn da ist, weil das vielleicht für dich selbst wichtig wäre in einer solchen Situation. Übersiehst aber bei deinem (!) drängenden Wunsch, dass du seine Wünsche übergehst - übersiehst, dass deine Wünsche und Bedürfnisse eben nicht automatisch seine sind.
Ein möglicher Erklärungsversuch deiner eigenen Dynamik.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Und Hannah, beruhig dich jetzt. Kann mir vorstellen, dass du das alles nicht gerne liest. Es ist nur schwierig, zu dir durchzudringen - sag ich, als eher mitlesende Person.

:trost:
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.037
weil du vielleicht Angst hast, dass er sich was antut oder weg wäre, wenn seine Mutter stirbt.
Ja, das würde ich nicht gut verkraften. Deshalb hätte ich mich damals nicht für ihn entscheiden können. Er hat so etwas schon versucht.

dass er unbedingt merken muss, dass da jemand (du) (b)ist, der für ihn da ist, weil das vielleicht für dich selbst wichtig wäre in einer solchen Situation.
Ja, und weil er die ekligen, unschönen Dinge mir anvertraut. Die vertraut er sonst nur sich an.

Ja, ich hätte ihm irgendwie so etwas gesendet: "Dann bin ich weiterhin in Gedanken bei euch. Und hoffe auf eine baldige und positive Nachricht von dir."

Oder auch nur ein: "Okay, ich denk an euch."

Er sagte auch mal, dass er bei so einer Nachricht "Ich melde mich" mit "Okay, bis dann" reagieren würde.

Aber ich lass es heute Abend und hoffe, dass er nicht denkt, dass ich beleidigt bin und das alles gut werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.037
Guten Morgen,
heute Nacht waren die ganzen Kommentare aus dem Forum in meinem Kopf.

Ich habe ihm nichts geschrieben und habe das Gefühl, dass ich fies bin.

Es wäre für mich stimmiger zu schreiben "Okay, ich denke an euch." Ich respektiere damit, dass er in einer schlimmen Situation ist und zeige Interesse an ihm als Person.

Wenn er eine platonische Freundin wäre, hätte ich geschrieben:

"Okay, ich denke an euch und hoffe auf eine baldige, positive Nachricht bzgl. deiner Mutter."

Mich verwirrt es sehr, dass diese Reaktion, die ich einer Freundin gegenüber hätte, falsch sein soll.

Ich stelle mein ganzes Verhalten, mich als Mensch infrage.

Dass die Frage mit der Umarmung nicht gut war, verstehe ich. Es ist womöglich anders rüber gekommen. Gut gemeint, aber auch egoistisch von mir.

Ich bin sehr verwirrt und weiß weiterhin nicht, wie ich reagieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Guten Morgen Hannah,

ich denke, es ist nicht schlimm wenn du schreibst, dass du alles Gute wünscht bzw. an beide denkst. Dann mach das halt.
Es geht ja eher um die Nachrichten/Aktionen vorher - so sehe ich das zumindest.

Mich verwirrt es sehr, dass diese Reaktion, die ich einer Freundin gegenüber hätte, falsch sein soll.
Weil er keine Freundin IST.
Weil es eine andere Beziehung ist. Weil du einer Freundin die Nachricht vorher schon gar nicht geschrieben hättest. Oder?

Hannah, darüber hinaus find ich es nicht das Schlechtechste, wenn du dein Verhalten in Frage stellst - das wäre ja die Voraussetzung, um eine Veränderung deines Verhaltens einzuleiten.

Bedenke halt auch, dass er trotzdem als eigener Mensch für sich sorgen kann. Und dass es eben für dich auch radikal zu akzeptieren wäre, dass du eben nicht die Einflussnahme (Kontrolle?) auf ihn haben kannst, wie du es gerne hättest.
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
Ja das seh ich auch so.
Aber kein bis bald! Nix was zeitlich Druck macht.
So wie es zwischen euch lief hat er ohne Antwort evtl eher noch das Gefühl Du bist jetzt beleidigt, so lief es ja gern mal. Und das fände ich persönlich kontraproduktiv.

Mit ner netten Antwort raus aus der Schreiberei mit ihm. Aber dann auch raus!!!
Und das ist worauf es ankommt!
Dann Finger weg vom Handy!
Und ihn kommen lassen!

Und nicht gleich wieder überrumpeln wenn er sich meldet.
Wenn es Dir hilft... zähl seine Worte in seiner Nachricht und bleib 3 Wörter dahinter. Und pass Dich seiner Unemotionalität an.
Und schaffe es, als erste das Gespräch wieder zu verlassen!

Und schreib ihn nicht an.
Schon gar nicht emotional.:schuettel:
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.037
So etwas:

"Dann bin ich weiterhin in Gedanken bei euch und hoffe, dass es deiner Mutter bald besser gehen wird."?
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
Ich würd's, wenn heut überhaupt noch, knapp halten.
Die anderen haben ja eh empfohlen gar nix mehr zu schreiben...
Denke jetzt kannst Du's auch noch voll ruhen lassen, hätte wenn gestern gleich kommen sollen.
Heute ist's wieder nur ne neue Kontaktaufnahme...

Also. Lehn Dich zurück Hannah, der meldet sich schon wenn er Dich braucht.:zwinkern:
Er weiß Du bist da. Vertrau drauf!:brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.037
Ich würd's, wenn heut überhaupt noch, knapp halten.
Hab es vorhin schon gesendet. Es ist mein Arbeitshandy, er kennt es, dass ich auch mal später antworte. Das ist nichts besonderes.

Seine Situation ist grad beschissen. Ich werde ihn in Ruhe lassen.

Vielleicht wäre es viel mehr wert, wenn wir ausschließlich befreundet wären ohne körperliche Intimitäten auszutauschen. Ich weiß nur nicht, wie ich ihm widerstehen soll.

Womöglich bin ich auch auf der Suche nach mir selbst und auf meinem Weg begegnen mir große Steine, die ich kaum beiseite schieben kann.

Diese Affäre ist sowohl unglaublich schön als auch besonders anstrengend.

Nächste Woche hat er Geburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.006
Mitglieder
10.793
Neuestes Mitglied
Blume1211
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben