HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Hallo liebes Forum,
ich brauche nochmal euren Rat.

Mein AM hat diese Woche leider keine Zeit. Und wir haben ausnahmsweise so tolles Wetter.

Natürlich würde ich dieses Wetter gerne mit ihm genießen.

Ich akzeptiere, dass er keine Zeit hat.

Allerdings würde es mir viel leichter fallen nicht an ihm zu klammern, wenn er mir einen zaghaften Gegenvorschlag macht. Es wäre dann nicht so offen.

Wie kann ich ihm so etwas mitteilen?
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Danke @Grasgrün.

Es würde mir so viel leichter fallen, wenn er einen Vorschlag macht. Auch wenn es wäre, dass er evtl. in vier Wochen Zeit hat.

Es macht mich unruhig, traurig, Tränen kommen.

Ich weiß ja, dass wir uns wiedersehen werden. Aber ich kann viel besser damit um, wenn ich weiß, wann wir uns sehen.

Ich dachte, dass ich ihm so etwas schreiben könnte:

"Lieber AM,
ich versuche einmal offen mir dir zu kommunizieren und teile meine Gedanken mit dir.

Also:
wir haben bei uns nicht allzu oft soooo tolles Wetter wie diese Woche. Laut Wetterbericht wird es nächste Woche regnerisch. Wobei es dort am Sonntag nochmal warm werden soll.

Ich dachte einfach, dass du diese Woche deine Familie womöglich besuchst und mich dann evtl. treffen möchtest. Ein kurzes Treffen wäre auch sehr schön.

Wenn du allerdings diese Woche gar keine Zeit hast und deine Familie auch gar nicht besuchst, dann kann man das nicht ändern‍♀

Was sich für mich schön anfühlen würde, wäre, wenn du einen anderen Vorschlag machst oder nur eine zaghafte Eventualität vorschlägst. Das kann alles mögliche sein - ein Anruf, ein Treffen im September etc.‍♀

Ich würde einfach nicht so in der Luft rumhängen und es würde mir leichter fallen nicht an dir wieder zu klammern‍♀

Selbstverständlich muss du mir gar nichts vorschlagen, das weiß ich. Ich wollte dir einfach meine Gedanken mitteilen, um mit dir auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Bis bald, ich freu' mich von dir zu hören."

 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe HannahMaria,

Halbzehn und Grasgrün haben dir dich bereits ihre Meinung dazu gesagt. Es ist dir selbstverständlich unbenommen, eigene Entscheidungen zu treffen, aber warum beschäftigst du alle mit deinen Fragen, die entweder schon längst beantwortet sind bzw. machst dann doch das Gegenteil? Frustriert ein bisschen.

Du schreibst ihm, das du auf Augenhöhe mit ihm kommunizieren möchtest. Wenn dem wirklich so wäre, würdest du endlich seine Grenzen respektieren. Ich bewundere deinen AM, ich hätte schon längst aufgegeben.

Es geht ausschließlich um dich, siehst du deinen Gegenüber nicht? Haben dich evtl auch andere Menschen in deinem Umfeld schon einmal darauf hingewiesen, damit dir das bewusst wird?

Es liest sich alles so anstrengend, extrem klammernd und als gäbe es nichts anderes als AM, der, aus meiner Sicht, mühsam versucht, wenigstens ein bisschen Luft zu bekommen.

Nichts für ungut

Silver
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
Komm Hannah,
ist doch echt drüber der Text.
Nur weil es jetzt nicht nach Deinem Kopf läuft.

Jetzt setz Dich ans Feuer, hak die Woche ab, atme durch, freu Dich auf ihn, Du weißt ja er kommt wieder.

Du strudelst seit Ewigkeiten im selben Strudel. Er sagt Dir wieder und wieder was NICHT geht. Und immer wieder respektiert Du das nicht.

Du hast es jetzt hier abgeladen.
Und jetzt geh die Sonne und Dein Leben genießen. Das würde ich mir für Dich sooo wünschen!
:herz:

Es wird Dir hier niemand sagen los schreib das.
Du kannst das für Dich tun, wirst damit alles wieder stressig für Deinen AM machen. Das kann Dir niemand verbieten.
Aber ich persönlich wünsche Dir den Blick raus aus dem Sumpf und den Fokus auf andere schöne Dinge.

Steig ab vom Ungeduldspferd. Ist alles nachholbar:zwinkern:

P.S. selbst ich bekomme bei Deinem Text Atemprobleme. Nimm mir das nicht krumm ich mein es gut mit Dir! Aber der Text erdrückt einen! :schuettel:
 
Zuletzt bearbeitet:

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Hallo liebe @Silverager,

die Antworten von Grasgrün und halbzehn habe ich gelesen.

Diese lange Nachricht habe ich ihm nicht geschrieben. Ich habe sie zunächst hier rein gestellt.

Ja, es ist mein Bedürfnis ungefähr abzusehen, wann wir uns treffen. Ich kann ganz schlecht damit umgehen, wenn ich es nicht ungefähr einschätzen kann. Ich bin unruhig und weine viel. Es ist diese Unsicherheit, die ich schlecht aushalte.

Dass er diese Woche keine Zeit hat, akzeptiere ich.

Mir geht es nicht darum ihn zu überreden, sich diese Woche zu treffen. Sondern ihm mitzuteilen, wie es sich für mich anfühlt, wenn er eine zaghafte Eventualität vorschlägt. Das kann auch ein Treffen in vier Wochen sein, aber ich könnte das absehen und damit etwas anfangen. Es wäre positiv.

Kommunikation auf Augenhöhe ist doch auch dem anderen mitzuteilen, wie man sich fühlt und was man sich wünscht, oder?

Mittlerweile frage ich mich, ob ich vielleicht einfach ein riesengroßer Egoist bin.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Ach Mensch, dankeschön @Grasgrün. Ich komme gerne ans Feuer.

Ich will ihm gar nichts Böses. Ich würde mir wünschen, dass er merkt, dass es für mich einfacher wäre, wenn er einfach einen anderen Vorschlag macht.

So etwas wie "Diese Woche habe ich leider keine Zeit, HannahMaria. Ich rufe dich die Tage mal an.

Nächste Woche könnte ich Freiraum haben. Bis bald, ich freue mich auf dich"

Das wäre viel schöner als "Ich habe keinen Freiraum."

Und ich dachte, dass man ihn darauf irgendwie hinweisen könnte.
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
es ist mein Bedürfnis
wie es sich für mich anfühlt
Kommunikation auf Augenhöhe ist doch auch dem anderen mitzuteilen, wie man sich fühlt und was man sich wünscht, oder?
Das ist auch egoistisch.
Ihr habt die Basis doch gar nicht dafür.

Du hast gerade das Bedürfnis nach seiner Aufmerksamkeit und das muss jetzt gestillt werden, egal wie.
Und das ist nicht produktiv.:::

Er kann und will das jetzt noch nicht planen und wenn Du es schaffen würdest dich selbst zu entspannen und mal nicht alles um ihn kreisen zu lassen dann wärst Du einen Schritt weiter.
Du selbst hast es doch in der Hand wie arg Dich das runterziehen DARF.
Er ist nicht für Dein Glück verantwortlich, niemand sollte das sein...außer Dir selbst!
:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe HannahMaria,

warte einfach ab bis er sich meldet.
Er wird sich melden und mit deiner Nachfrage würdest du ihn nur wieder bedrängen und das möchtest du ja nicht mehr :zwinkern:

So etwas wie "Diese Woche habe ich leider keine Zeit, HannahMaria. Ich rufe dich die Tage mal an.
Im Endeffekt hat er dir genau das vermittelt mit seiner Aussage
"Ich habe keinen Freiraum."
Natürlich hätte er es netter ausdrücken können, aber er nimmt sich doch immer so viel Zeit für dich. Schau, er war länger bei dir als er eigentlich geplant hat, genieße das einfach und verlange nicht zu viel von ihm. Es ist eine Affäre und nicht mehr
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Dankeschön ihr Lieben,

mein Handy habe ich nun beiseite gelegt. Er sagte, er hat keinen Freiraum. Ich fragte, ob wir stattdessen nur so telefonieren wollen. (Das war heute morgen)

Ja, ihr habt Recht. Ich muss seine Grenzen akzeptieren. Wobei ich seine Wortwahl fies finde. Er könnte es netter formulieren. Damit tut er mir weh.

Vielleicht kann ich ihm irgendwann mal persönlich mitteilen, dass so ein Gegenvorschlag für mich schön wäre, wenn er mir und ich mir vertrauen kann, dass ich seine Grenzen akzeptiere.

Ich überlege ihm zu schreiben: "Entschuldige mein Geklammere heute morgen. Ich wünsche dir einen schönen Tag (*Kusssmiley) oder ohne Smiley"

Ist das eine Idee? Anschließend schreibe ich ihm nicht mehr. Sollte ich meinen Drang nicht kontrollieren können, würde ich hier wieder rein schreiben.

Das tut gut, wenn einem der Kopf wieder gewaschen wird. Dankeschön :herz:
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
Lass das Handy wo es ist. Und ihn in Ruhe.
Schluss für heute Hannah!:schuettel::trost:

Geh Dir jetzt ne schöne Woche machen. Ganz ohne AM!:smile::smile:
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Habe ihm nicht geschrieben. Viel geweint und mich über mich, seine Wortwahl und die gesamte Situation geärgert. Also total souverän:coolwink::lach:

Nun habe ich kurzfristig erfahren, dass ich kurzfristig ein Gespräch für meine berufliche Beurteilung habe.

Das letzte Gespräch verlief sehr schlecht. Dieses Gespräch ist das letzte Gespräch.

Theoretisch würde ich meinen AM fragen, ob wir vorher deshalb telefonieren können, damit es dieses Mal besser läuft.

Beim letzten Treffen habe ich ihn gefragt, ob wir uns bis Herbst noch ein paar Mal regelmäßig treffen können wegen meinen Abschlussprüfungen.

Er sagte, dass er mich unterstützt. Ob für den Stressabbau durch gemeinsame Körperlichkeiten oder für das Fachliche, er wäre für beides da.

Kann ich ihn trotz heute morgen fragen, ob er sich mit mir über das Beurteilungsgespräch austauschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
743
Hallo HM,

schau doch nochmal durch deinen Strang, du wirst feststellen, dass du immer haargenau nach einem Muster vorgehst:

Er meldet sich nicht wie du willst, du suchst irgendeinen (teilweise absurden) Vorwand zu schreiben, es wird dir ausgeredet und du kommst kurze Zeit später mit einer total unvorhergesehenen Situation (meistens beruflich) um die Ecke, weshalb du unbedingt schreiben musst. Mach dir das doch mal bewusst, dass du komplett vorhersehbar in deinem Hamsterrad rennst.

Und mal ehrlich: Eine berufliche Beurteilung, insbesondere während einer Fortbildungsmaßnahme, kommt nicht aus dem Nichts sondern erfolgt in vorgeschriebenen Abständen. Davon mal abgesehen werden bei einer Beurteilung vergangene Leistungen besprochen und bewertet. Wenn du es also vergeigt hast, kann er dir jetzt auch nicht mehr helfen.

Meines Erachtens suchst du gerade einfach nur (wie immer) IRGENDEINEN Grund, um ihn zu kontaktieren. Regel deinen Kram doch einfach mal selbst und wenn du wen brauchst, um über das anstehende Gespräch zu reden, wie wäre es denn mal mit deinem EM...?

Grüße :butterfly:
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
206
Ich glaube, zwei Sachen sind wichtig:
1.) Verlass dich darauf, dass er sich meldet und ihr euch seht. Du musst ihm das nicht sagen. Er meldet sich immer, dein AM ist verlässlicher und beständiger als fast alle, von denen ich hier gelesen habe.
Seine Wortwahl verletzt dich, weil er halt sehr ehrlich und direkt und ohne Schnickschnack sagt, was los ist. Er ist aber nicht böse oder verletzend!

2) Was beruflich zu klären ist, kläre, bzw. kontaktiere ihn. Ich würde das ganz unabhängig von der Affäre sehen. Mein AM und ich haben in gewisser Weise auch eine Mischmasch-Affäre, wo professionelles und privates beides stattfindet. Wir trennen das einfach total in Bezug auf Kontaktaufnahmen. Klar, dass wir es beim Reden und Sehen dann trotzdem vermischen :lach: Aber auch, als wir mal einen Cut hatten, haben wir auf professioneller Ebene den Kontakt genau wie vorher beibehalten.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Hallo @Schmetterling21,
wenn ich zu detailliert beschreibe, inwiefern ich von meinem AM beruflich abhängig bin, würde ich damit meinen Beruf preisgeben.

Und dann könnte man mich womöglich in diesem Forum identifizieren. Wolfgang weiß über die berufliche Abhängigkeit zum AM Bescheid.

Tatsächlich wird dieses Gespräch spontan innerhalb von sechs Monaten festgesetzt. Es geht vor allem um meine weitere Entwicklung.

Vielleicht ist es ein Vorwand, wenn ich ehrlich bin weiß ich es nicht. Aber ich weiß, dass mein AM mich sehr gut kennt und genau weiß, was meine beruflichen Stärken sind und wie ich diese meinen Chefs präsentieren muss.

Mein EM kann mich da nicht wirklich unterstützen, weil ihm nicht bewusst ist, wie das abläuft. Wir arbeiten in zwei völlig verschiedenen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.032
Danke @halbzehn,

das waren für mich sehr klare Worte.

Ich glaube, ohne dieses Forum wäre ich schon lange in diesem Dilemma ertrunken.

Ja, ich weiß, dass er sich melden wird und ein Treffen vorschlagen wird, wenn er Zeit hat.

Ich bin heute aufgewühlt :smile:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Was beruflich zu klären ist, kläre, bzw. kontaktiere ihn. Ich würde das ganz unabhängig von der Affäre sehen.
Das wäre grundsätzlich eine gangbare Methode, wenn es dir gelänge, HM, das berufliche und die Affäre auch tatsächlich zu trennen. Ich glaube aber, das wäre so nicht. Du würdest möglicherweise ein "das Wetter ist so schön, wollen wir nicht doch...?" einfließen lassen. Deswegen ist der (gute) Rat von 1/2zehn in deiner konkreten Situation eben eher nicht so gut. Du müsstest dich da erst besser im Griff haben.

Vielleicht ist es ein Vorwand, wenn ich ehrlich bin weiß ich es nicht.
Tja, da haben wir´s schon. Siehe eben.

Wenn du diese Woche Hilfe von AM bräuchtest, wäre es ohnehin schwierig. Er hat ja schon mitgeteilt, dass er keine Zeit hat. Wieviel Vorlauf vor dem Gespräch hast du? Kann das warten, bis er sich von sich aus bei dir meldet? Das wird ja eher früher als später der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
716
Hallo HM,

es ist Seite 39 und auf 39 immer und immer wieder das gleiche, hausgemachte, ungesunde Drama von deiner Seite.

Um deine Frage zu beantworten, für mich bist Du eine absolute Egoistin. Sorry, ich kann es nicht netter ausdrücken.

Immer geht es ausschließlich um Dich, was Du willst, wie es Dir geht, was Du meinst, was er zu tun und zu lassen hat, damit Du damit leben kannst und ruhig schläfst.

Es haben Dir hier so viele tolle User geschrieben mit wirklich wertvollen Beiträgen und was hat es gebracht? Nichts.
Mit jedem neuen Beitrag von Dir beginnt das Drama von vorn und der Kreislauf beginnt wieder / vermutlich hat er gar nicht aufgehört.
So Beratungsresistent kann doch kein Mensch sein.
Du respektierst ihn nicht, seine Grenzen ja sowieso nicht.
Kommst Du mit deiner Klammernummer bei ihm nicht weiter, überlegst Du die nächste Schiene- die berufliche.
Er hatte ja mal erwähnt Dir zu helfen, für Dich natürlich optimal, so hast Du dann doch vermeintlichen Zugriff auf ihn.

Dein Glück ist, dass dein AM entweder ein dickes Fell hat, bequem ist oder gutmütig- jeder andere wäre schon längst weg bei deinem Verhalten und das wäre sowas von verständlich.

Man mag sich gar nicht vorstellen, welches Drama erst beginnt, wenn sein Kind auf der Welt ist und er Zeit mit seiner Frau und dem Baby verbringen möchte.
Dann rückst Du automatisch weiter nach Hinten in seinen Prioritäten, was auch nur gesund ist.

Ich bin einfach nur noch fassungslos und kann gar nicht glauben, dass Du das was Du geschrieben hast, wirklich auch so meinst.

Sammys
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.338
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben