Er sagt er will nur Freundschaft... Lässt mich aber nicht gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ok, ich machs kurz : theoretisch klingt das sehr einleuchtend, danke.
ich habe mir dann auch bei Wolfgangs Beispiel gedacht, dass wir es hier dann ja sogar auch mit einem 'paradoxen Vorschlag ' zu tun haben könnten, dies aber natürlich nicht wissen können.

praktisch allerdings, bleibt es für mich so: falls jemand mir so etwas erzählt von seiner Therapie (wie diesen hanebüchenen Vorschlag) - also sich an mich wendet damit, werde ich mein spontanes Reaktionsvermögen beibehalten - falls das eine gesamte Therapie zerstören sollte (was ich nicht glaube,da ich ja nur meine Meinung sage ohne Anspruch auf heilerische Fähigkeiten) wird eher mit der Therapie was nicht stimmen können, wenn sie auf so unsicherem Boden insgesamt betrachtet steht (Patient zweifelt ja schon, sonst würde ich das wohl gar nicht zu hören bekommen).
falls das alles in einen paradoxen Plan eingewoben sein sollte, dann könnte sich der(die) Therapeut(in) ja sogar ins Fäustchen lachen, wenn eine Reaktion wie meine dann vom Patienten zurück an ihn(sie) herangetragen werden sollte.

also, am Ende: ich finde es eher gut, dass Susi unsere Reaktionen auf die Pyjama Party mitbekommen hat als schädlich.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hierzu noch kurz und zum gesunden Menschenverstand:

Also, ich habe nichts so sehr gefürchtet wie die beste Freundin der Patientin.
:thumbsup:

Man merkt es ja hier schon. Dieses Forum hier ist professioneller und besser als alle anderen Foren zu diesem Thema im Netz. Hier werden Techniken und eine Strategie publiziert, die auf gutem Boden steht. Wie oft liest man von den Usern hier: "Meine Freundin hat geraten, ich soll mich ihm öffnen, dies und jenes schreiben usw. usf." Also, Dinge, über die wir hier, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich bin mir sicher, dass auch diese Freundinnen der Meinung sind, mit ihrem prächtigen Menschenverstand und ihrem Wissen, ihrer Freundin (der Userin also) wirklich zu helfen. Sie verstehen nicht, was wir hier raten, weil sie nicht "ausgebildet" sind. Dies kam hier schon öfter vor, was sehr ärgerlich für uns Berater ist.

Genauso geht es den Therapeuten/Psychologen: Jeder meint, er kann beim Thema seines Klienten mitreden und gibt mit bestem Wissen und Gewissen Ratschläge. Worüber wiederum der Thera nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann - da er wiederum ein Wissen hat, Techniken kennt usw., die auch die Berater hier, nicht haben.

Alles eine Sache der Perspektive und das beste ist, wenn man sich klarmacht: Ich weiß, dass ich nichts weiß und als Schuster bei seinen eigenen Leisten bleibt. :smile:

Edit: Mit Felis überschnitten
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
falls das eine gesamte Therapie zerstören sollte (was ich nicht glaube,da ich ja nur meine Meinung sage ohne Anspruch auf heilerische Fähigkeiten) wird eher mit der Therapie was nicht stimmen können, wenn sie auf so unsicherem Boden insgesamt betrachtet steht (Patient zweifelt ja schon, sonst würde ich das wohl gar nicht zu hören bekommen).

In diesem Fall wird das wahrscheinlich nicht so sein. Es war ja ein abgegrenztes Thema zu einer Männer-Silvester-Intervention für Susi.

Aber generell kann es tatsächlich sein, sollte es einen neuralgischen Punkt treffen, dass auch ein kleiner Hinweis einer Bekannten den Klienten maßgeblich zurückwerfen kann. Und dies ist dann auch nicht unbedingt als schlechtes Zeichen hinsichtlich eines schlechten Therapieverlaufs (der auf wackligen Beinen steht) zu sehen: Je nach Störungsbild tut sich der Thera unglaublich hart, auf vertrauensvoller Basis mit dem Klienten zusammenzuarbeiten, dass er sich einlässt usw.. Und, das liegt in 70% der Fälle nicht am Thera, sondern am Klienten (bzw. am Störungsbild). So eine Therapie, wenn sich ein Klient drauf einlässt, ist wirklich zäh und kann lang dauern -wiederum: je nach Störungsbild.

Aber, mit der Bekannten bzw. besten Freundin: damit muss eben jeder Therapeut leben. Kann man ja nicht kontrollieren, was die Klienten wem erzählen.

Mir war vorhin nur wichtig, den Hinweis zu geben, dass das hier nicht weiter den Verlauf nimmt. Das könnte wirklich das Verhältnis zur Thera beeinflussen, wenn sie eben wertend als untauglich dargestellt wird.

Am Allerbesten ist dann, dass der Klient wirklich alles in die Therapie trägt und das auch sagt, so dass der Thera dann da ansetzen kann und weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt. :smile: Das sollte bei einem guten Vertrauensverhältnis möglich sein.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Übrigens hier nochmal gerne dazu den Dunning-Kruger-Effekt lesen: :grins: Den bemüh ich immer gern, auch für mich, wenn man denkt, man weiß es besser, als die Anderen, die ausgebildet sind:

Aus (Quelle) Wikipedia:

Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.(...)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das scheint mir jetzt aber eine überzogene Reaktion, Schneewittchen :lach:

ja, ich meine, der Vorschlag mit dem Ex , mit dem nichtmal ein Jahr lang eine Beziehung hatte, der sich ignorant und übergriffig verhalten hat, der von selbst keinen Bedarf an einer vernünftigen Auseinandersetzung zeigt - diesen Ex einzuladen, mit ihm den Abend zu verbringen, während sein Kind und Susis Kinder eine Pyjama Party feiern , also auch noch anwesend sind, ein Trennungsgespräch zu führen, weil Susi ihre eigenen Gründe erklären sollte, und ihn auch noch auf eine Übernachtung im Gästezimmer einzuladen später - dass der Vorschlag so ziemlich sehr daneben ist. ob von einem Ausgebildeten oder nicht, das ist meine Meinung dazu. wenn das wirklich so stattgefunden hat, der Vorschlag, finde ich das daneben. und ganz sicher nicht nur wegen eines Ex Back.
unter anderem geht dabei auch völlig verloren, dass der Ex das wahrscheinlich gar nicht möchte.
meine Leiste des Schusters ist halt der kritische und analytische Blick, intuitives Erfassen komplexer Situationen und freie Meinungsäußerung und dabei bleibe ich gerne. :smile:
:namaste:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Welche Reaktion? :lach:Das war auf meinen Beitrag von vor 44Min bezogen. :PP

Bin grad am Handy. Lese gleich deinen Post, hab nur den ersten Satz grad gelesen.
 
N

Nora72

Gelöschter User
Nun, es muss ja einen Grund geben, warum nicht jeder, der gesunden Menschenverstand besitzt und Situationen intuitiv erfassen kann, Patienten aufnehmen und behandeln darf....
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das ist , war und wird auch nie meine Absicht sein.
nochmal: ich habe meine Meinung geäußert und finde das angemessen und werde es in einem ähnlichen Fall in dieser Form und in diesem Forum so auch wieder tun.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
meine Leiste des Schusters ist halt der kritische und analytische Blick, intuitives Erfassen komplexer Situationen und freie Meinungsäußerung und dabei bleibe ich gerne.

Ja, gerne! Und andere, die einen anderen fachlichen Blick drauf haben, schreiben eben genauso ihre Meinung dazu. :smile:

Mir persönlich ging es lediglich darum, dass dieser Vorschlag der Thera natürlich *strategisch* falsch war und deshalb nicht empfehlenswert. Weil, wir wissen um die Gesetze der Anziehung, dem evolutionsbiologischen Vorgehen und den Konsequenzen usw. Auch ich hab mich da supergerne damit belesen und das ehrlich und ernsthaft mit Freude "gelernt" -trotz meiner Ausbildung, bzw. dies als bereichernde Ergänzung zu meiner Ausbildung gesehen :smile:

Dennoch wollt ich eben anbringen, dass wir -trotz dieses Wissens hier- nicht das Gesamte im Blick haben *können*. Weder du, ich, Wolfgang noch sonstwer. Und ich fand es wichtig, dahingehend zu sensibilisieren - gerade in einem solch professionellen Forum, wie diesem hier! :smile:
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Und Susi wird sich wundern und große Augen kriegen, was hier schon wieder alles geschrieben steht, während sie weg war. :lach:

Aber genau das... :lach::lach:
Ich habe langsam das Gefühl, daß hier am meisten los ist, wenn ich nicht da bin :smile:
Soll ich wieder gehen?? Dann könnt Ihr hier in Ruhe weitermachen.. :PP

Ich les mal kurz alles durch und dann schmeiße ich einfach noch meine Meinung mit ins Fahrwasser... :titanic:
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
So, ich glaube viel brauche ich nicht mehr zu schreiben... :smile:

Keine Sorge, keine Angst, keine Bedenken... Das Verhältnis zwischen meiner Therapeutin und mir ist einwandfrei... Und diese Episode mit Ihrer "Hausaufgabe" betrifft ja nun mal unser "Thema" hier und darum denke ich auch, daß es schon auch hierher gehört... Alles andere bleibt in unseren 4 Wänden und zwischen unseren 2 Armsesseln... :smile:

Unsere Stunde war wieder sehr angenehm und sie war von meinen Fortschritten und meinen neuen Sichtweisen sehr begeistert... Danke an Euch... :bow: (und vielleicht auch ein bißchen an mich!)
Ihre Hausaufgabe hatte sie scheinbar selber vergessen, bzw. ich habe das Ganze geschickt umschifft...

Bei der gestrigen Story war sie etwas überrascht... Aber sie ist der Meinung, lieber ExEx als Ex :lach::lach: Und das war jetzt nur ein kleiner Witz am Rande... Es ist alles gut! :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
wie sieht es denn jetzt eigentlich aus, Susi :smile: - bist du in Kontakt mit dem ExEx oder hast du das inzwischen für dich abgehakt ?
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
wie sieht es denn jetzt eigentlich aus, Susi :smile: - bist du in Kontakt mit dem ExEx oder hast du das inzwischen für dich abgehakt ?

Da von ihm nichts proaktives kommt ist es abgehakt als - wie hast Du gesagt - "physisches Intermezzo"... Äußerst nettes physisches Intermezzo :lach::lach:

Ich renne keinem nach und werde auch keinen Kontakt künstlich aufrecht erhalten, wenn er nicht gewollt ist... Bzw. sein Kopf eben direkt zumacht - was ich auch echt gut verstehen kann nach unserer Geschichte :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikerosoft

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
537
Hey Susi,

ich habe hier immer heimlich mitgelesen, wollte aber nicht dazwischen grätschen, da du ja Creme de la Creme des Forums am Start hast:smile:

Soweit alles im Lot?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben