Erste große Liebe nach 7 Jahren On/Off zurückgewinnen?

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Mod Banane
Keine Sorge Becki, das wirkt absolut nicht so. Fast jeder von uns hat sich in seinem Leben schon mal kleiner gemacht in einer Partnerschaft als es gut gewesen wäre. Das ist absolut kein Grund sich zu schämen.

Ich persönlich finde du liest Dich sehr strukturiert, klar und gut. Eine starke junge Frau, die gerade dabei ist sich wieder selbst zu finden. Mach weiter so Becki. Du bist kein Opfer, dein Ex kein Täter. Ihr seid einfach zwei junge Menschen und da passiert es leider oft, dass bei einem oder beiden unbewusst die Sehnsucht nach Abwechslung wächst.

Ich bin sehr froh, dass du das schreibst. Ich will eigentlich auch endlich dieser Opferrolle entfliehen. Ich hoffe, dass mir das gelingen wird...auf welchem Weg auch immer.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das wird schon Becki, bist auf einem guten Weg. Du erkennst selbst mittlerweile ziemlich gut, was da alles schief gelaufen ist bei euch.

Aufgrund seiner über die Zeit nachlassenden Gefühle ist das Machtgefüge eurer Beziehung immer weiter zu deinen Ungunsten gekippt. Wenn man die Dynamiken nicht kennt, die mit sowas einhergehen, dann macht man schnell den Fehler aus wachsender Verlustangst heraus Dinge mitzumachen und zu tolerieren, die den eigenen Wert noch mehr untergraben. Leider sind wir Menschen so programmiert, dass wir Schwäche nicht nur nicht besonders anziehend finden, sondern es kann passieren, dass uns die Schwäche des Gegenüber regelrecht abstößt oder zumindest sehr nervt. Ist der Respekt dann erstmal so weit gesunken, dann wird oft nicht mehr wirklich Rücksicht gekommen. Eine wirklich unschöne Abwärtsspirale, mit der man mit Erfahrung und zunehmenden Alter aber in der Regel besser umzugehen weiß.

Wichtig ist, dass man für keinen Partner auf dieser Welt seine Grenzen und seine Selbstachtung opfern darf, damit hat Dezeron recht. Es mindert lediglich die eigene Ich-Stärke und verstärkt zugleich den Gefühls- und Respektverlust des einst liebenden Partners.

Auf Wolfgangs Seiten kann man das wunderbar nachlesen. Und es gibt ein sehr gutes Buch mit dem Titel „Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst“. Darin sind die Mechanismen der paradoxen Leidenschaft sehr gut beschrieben.
 

Music

Aktives Mitglied
Registriert
19 Feb. 2015
Beiträge
645
@Mod Banane

Ich finde es grandios, dass gerade du in den Strang von Becki gefunden hast. Die Posts von damals noch als Banane waren und sind so wertvoll wie heute. Es freut mich sehr dich als Mod hier zu sehen.

Was ich jedoch sehr kritisch sehe ist der Beginn dieses Strangs bzw. all die "Tipps" bzgl. "Was soll ich wie antworten, wann soll ich wie schreiben". Die Tipps die kamen waren quasi nur die Strategie aber keiner hat die liebe Becki in die Richtung gepusht wohin sie sich entwickeln muss

@Derezon

Das ist nicht ganz richtig, lies dir bitte nochmals meine Posts durch und du wirst erkennen, dass ich Becki schon ein wenig in die richtige Richtung geschoben habe. Auch erkläre ich ihr sofort was passieren wird und warum wir so handeln müssen.

Derezon, ich mag deine Posts aber bitte nicht mit der Tür ins Haus fallen denn meine Worte sind für Becki schon hart genug. Ich finde es super, dass du dich hier mit beteiligst darum hatte ich es ja in deinen Strang geschrieben. Bleibe bitte schön sachlich und ich würde mich freuen dich weiterhin im Strang zu lesen.

Music
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Mod Banane

Genau, die Dynamik in der verflossenen Beziehung ist mir inzwischen ganz klar. Mein Bauchgefühl hat auch während der Beziehung häufig geschriehen. Man merkt ja, dass etwas schief läuft, aber man wusste sich leider nicht zu helfen. Ich glaube, dass ich inzwischen schon an einem Punkt wäre, an dem sich einige Situationen, wie sie mal waren, nicht so wiederholen würden. Das merke ich auch daran, dass ich diesmal das Risiko eingegangen bin, evtl. nie wieder was von ihm zu hören, wenn ich ihn ignoriere. In der vergangenen Zeit wäre mir das so nicht möglich gewesen. Da hätte ich nach jedem Strohhalm gegriffen. Das hatte in dem Fall auch nicht nur etwas mit Strategie zu tun (eigentlich widerspricht sich das ja auch mit dem Ex-Back), sondern es war schon meine bewusste Entscheidung und mein Gefühl, das sich irgendwie dagegen zur Wehr gesetzt hat.

Liebe Grüße
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Mod Banane

Ich dachte, dass man den Ex nach der KS nicht ignoriert und halt auf Nachrichten mit irgendwelchen ausgeklügelten Antworten einsteigt, um nicht beleidigt zu wirken. Zumindest hab ich das in anderen Strängen so mitbekommen.

Dezeron meinte ja ich würde faken, dabei hab ich mit meinen Reaktionen bisher lediglich auf meine Intuition gehört. Die billigen Orbit-Check-Nachrichten waren es mir einfach für alles was bisher geschehen ist, gar nicht wert darauf antworten. Die Nachricht an seinen Bruder war auch selbst von mir formuliert und kam aus dem Bauch heraus.

Verstehe durchaus, dass es besser wäre, sich überhaupt nicht mehr mit dieser Person zu beschäftigen, aber mein Verhalten bis hierhin war völlig authentisch.

Ich würde natürlich lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mir keine Reaktion hinterher erhofft habe, aber das liegt einfach daran, dass mir dieser Mensch nach 2 Monaten Trennung und 7 Jahren Beziehung leider noch nicht völlig egal ist. Würde ich so tun als wär es so, dann wäre das für mich Fake.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich dachte, dass man den Ex nach der KS nicht ignoriert und halt auf Nachrichten mit irgendwelchen ausgeklügelten Antworten einsteigt, um nicht beleidigt zu wirken. Zumindest hab ich das in anderen Strängen so mitbekommen.
Es gibt Situation, da ist es aus strategischer Sicht gut zu reagieren und es gibt Situationen, da ist es gut sich zu distanzieren unabhängig davon, was der oder die Ex darüber denken könnte. Kämen von meiner Ex nach 7 Jahren Beziehung nur Orbitnachrichten, dann wäre ich mir zu schade und sie es nicht der Mühe wert darauf zu reagieren. Genau das hat dich bewegt so zu antworten, wie du es getan hast. Das transportiert Stärke sowie Klarheit. Das war gesund und genau richtig in deinem Fall und zwar in jeglicher Hinsicht.

Orbitnachrichten lässt man entweder stehen oder reagiert selbst wenig engagiert darauf. In deinem Fall war stehen lassen die bessere Option.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Außerdem ist es immer ein Zeichen von Schwäche andere für sich vorzuschicken. Ich kann das persönlich gar nicht leiden.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Mod Banane

Gut, dann habe ich ja intuitiv „richtig“ handeln können, was umso besser ist.


Außerdem ist es immer ein Zeichen von Schwäche andere für sich vorzuschicken. Ich kann das persönlich gar nicht leiden.

Absolut. Ich habe mir auf diese Nachricht, aber viel zu viel eingebildet. Inzwischen bin ich der Auffassung, dass es außerhalb seiner Vorstellungskraft lag, dass ich Hündchen, das ja sonst immer gesprungen ist, ihn ignorieren könnte. Ungeachtet der technischen Fragen (2 Haken, die ja zeigen, dass die Nachrichten angekommen sind), war es für ihn wohl vollkommen unwahrscheinlich, dass ich eben bewusst entschieden habe, nicht zu reagieren.

Wie dem auch sei, jetzt weiß er Bescheid. Ich für meinen Teil, habe hieraus auch meine Schlüsse gezogen.

Grüße
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Hallo Becki,
mensch hier ist ja was los, gab es ja einiges nachzulesen....finde es richtig toll, das Du nun auch sehr kompetente Berater hier in Deinem Strang hast und ich kann mich dem nur anschließen
Das wird schon Becki, bist auf einem guten Weg. Du erkennst selbst mittlerweile ziemlich gut, was da alles schief gelaufen ist bei euch.

Einfach mal liebe Grüße Wabi:herz:
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Wabi

Ja, sehr spannend hier :grins: Bin auch sehr froh darüber, dass sich hier so viele beteiligen und mir mit super Ratschlägen zur Seite stehen. Im privaten Umfeld ist das ganze Thema ja nicht so beliebt, deshalb bin ich umso glücklicher, dass sich hier so viele Leute mit einem offenen Ohr für meine Geschichte gefunden haben :smile:

Liebe Grüße zurück :herz:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
@Wabi

Ja, sehr spannend hier :grins: Bin auch sehr froh darüber, dass sich hier so viele beteiligen und mir mit super Ratschlägen zur Seite stehen. Im privaten Umfeld ist das ganze Thema ja nicht so beliebt, deshalb bin ich umso glücklicher, dass sich hier so viele Leute mit einem offenen Ohr für meine Geschichte gefunden haben :smile:

Liebe Grüße zurück :herz:

Guten Abend Becki,

das kenn ich. Irgendwann will das auch keiner mehr hören:lach:. Gut, dass es dieses Forum gibt und man seine Gedanken und Gefühle mitteilen kann und dass immer ein paar aufbauende Worte und hilfreiche Tipps mitgegeben werden.

liebe Grüße

Kaffee
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Update

War eben das erste mal seit 2 Monaten für etwa 10 Minuten auf WhatsApp online. Das kann kein Zufall sein, dass er sich jetzt gemeldet hat. Also er beobachtet meinen Online-Status. Es kam:

Danke fürs zurückschreiben

PS: Natürlich im 4 Uhr morgens. Wieder zu 100% besoffen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Derezon

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
261
Update

War eben das erste mal seit 2 Monaten für etwa 10 Minuten auf WhatsApp online. Das kann kein Zufall sein, dass er sich jetzt gemeldet hat. Also er beobachtet meinen Online-Status. Es kam:

Danke fürs zurückschreiben

PS: Natürlich im 4 Uhr morgens. Wieder zu 100% besoffen.

Hi Becki,

Das ist quasi (wieder) die Definition einer Orbiternachricht. Kein Inhalt, kein Invest, keine Message.

Es gibt keinen Grund hier zu antworten.

Gruß
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Dezeron

Danke für die Antwort. Das ist mir schon klar, dass es völlig sinnlos ist. Hab hinterher sogar weitergeschlafen wie ein Baby. Hab nur überlegt, ihn nochmal darauf hinzuweisen, dass er’s jetzt bleiben lassen soll. Auf der anderen Seite, ist das vielleicht auch zu viel Drama jetzt Stunden später, nen Text da rauszuhauen. Der wird aufwachen und davon vermutlich nichtmal mehr was wissen oder so.

Grüße zurück
 

Music

Aktives Mitglied
Registriert
19 Feb. 2015
Beiträge
645
@Derezon

Sehr schön erklärt. Auch für alle stillen Mitleser.

@ Becki

Auch wenn du noch später überlegt hast etwas zu senden. Diese Nachricht von ihm hat keine Antwort verdient. Kommen noch mehr solche Nachrichten gibt es eine Ansage.

Music
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Music

Ja, ihr habt schon recht. Hab nur die Schnauze voll von diesem Unsinn. Finds auch ziemlich krass, dass es so aussieht als hätte er bis zum letzten Wochenende gar nicht kapiert, dass ich ihn überhaupt ignoriere. Das zeigt ja auch wieder, wie fest er davon ausgeht, dass ich wieder springen würde. Jetzt wo die Info ihn erreicht, ist er natürlich angepisst.

Witzig ist für mich Tatsache, dass er wohl den ganzen Abend am Handy geklebt hat, um zu sehen, wann ich online bin und um dann die Gunst der Stunde zu nutzen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich WhatsApp überhaupt nicht mehr nutze. Bin schon schadenfroh, dass ich ihm den Abend vielleicht ein bisschen ruiniert hab :lach:
 

Derezon

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
261
Wenn du die Schnauze voll hast, steht es dir immer frei ihm eine klare Ansage zu machen wie ich es in meinem ersten Post vorgeschlagen habe.

Aber ich verstehe, dass sowas für dich wahrscheinlich zu früh kommt, da (und so war es zumindest bei mir) diese (kleine) Hoffnung auf das Ex-Back immer ein guter Motor war um weiter an mir zu arbeiten.

Die Alternative ist: Einfach nichts schreiben. Musst du ja nicht. Warum auch. Du musst atmen und irgendwann sterben. Alles dazwischen gestaltest du genauso wie du es möchtest.

Dir werden im Kopf diese Gedanken kreisen: "Was denkt er wenn ich nicht antworte", "Ich hoffe, dass er nicht glaubt, dass ich nicht antworte weil ich beleidigt bin", und so ein Kram. Dazu lass dir gesagt sein: FUCK IT. Sobald diese Gedanken kommen einmal raus aus "Emotionsbecki" und rein in "Rationalbecki".

Warum solltest du was schreiben? Es gibt doch nichts zu schreiben.
Er denkt, dass du beleidigt bist? Na und?
Er denkt, dass du dich wie ein bockiges Kind verhälst? Na und?
Er versteht nicht warum du nicht wie ein Hündchen sofort wieder angelaufen kommst? Na und?

Das ist eine der schwierigsten Aufgaben in deiner Persönlichkeitsentwicklung. Den Fokus komplett auf dich zu legen und in diesen Situationen auszublenden, die Gedanken und Gefühle des anderen deuten zu wollen.

Der einzige Mensch, auf den du 100% Einfluss hast bist du selber. Wenn er ein Problem damit hat, dass du nicht antwortest, dann ist das SEIN Problem und nicht deins.

Das hast du bisher ja in den meisten Situationen auch richtig gemacht. Und auch wenn du weißt was jetzt "richtig" wäre, poste sowas immer gerne im Forum. Positive Bestärkung ist bei sowas immer gut um zu sehen, dass der Weg den man einschlägt richtig ist.


Aber viel wichtiger als der ganze Quatsch da oben. Was treibst du eigentlich so? Schon irgendwas neues ausprobiert? Mal angefangen ne neue Sprache zu lerne, dich mal umgeguckt ob du dich beruflich verändern möchtest? Schon deine nächste Reise geplant? Schon mal neue Leute kennen gelernt? Dir neue Ziele gesetzt?

(By the way, das ist dir hoffentlich mittlerweile klar: Ich "brauche" auf diese Fragen keine Antworten hier im Forum, ich möchte abchecken, ob du dich in die "richtige" Richtung fortbewegst ;))

Gruß
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
UPDATE

Also erneute Nachricht von ihm:

Jetzt mal ohne Witz...das ist ein richtiger Kindergarten!!! Ich will dich nicht nerven, aber es gibt noch ein paar Sachen zu klären und du kannst nichtmal zurückschreiben. Was soll der Scheiss eigentlich...langsam werd ich sauer und ich hab kein Bock einfach bei dir aufzutauchen...also schreib jetzt einfach mal zurück!!
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Dezeron

Ich bin gerade unterwegs, werde mir aber deinen Post nachher in aller Ruhe durchlesen. Vielen Dank vorab. Habe die Nachricht jetzt aber dazwischengeschoben für eure Einschätzung.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.338
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben