Erste große Liebe nach 7 Jahren On/Off zurückgewinnen?

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Eine neue Beziehung mit ihm, in der du wirklich glücklich sein kannst, die wird, wenn überhaupt, nur gelingen, wenn du irgendwann mit allem ins Reine gekommen bist Becki. Dir und ihm verzeihen kannst, mit der Vergangenheit deinen Frieden machen kannst ohne sie verdrängen zu wollen und das Vertrauen in Dich selbst weiter wachsen kann, dass du dein Leben selbst in der Hand hast und es nix zu befürchten gibt, wenn du aufrichtig zu dir selbst bist ohne zu kritisch mit dir zu sein wegen früher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Und wenn du spüren solltest, dass einfach zu viele Widerstände in dir sind, was ihn angeht, dann ist das so. Dann „musst“ du loslassen. Diese Entscheidungen kann dir aber niemand abnehmen und das weißt du auch, deshalb hast du auch gar nicht gefragt, was du machen sollst. :smile:
 
W

Walter

Gelöschter User
Hallo Becki,


wie Banane sagte, solltest du das wirklich einmal ansprechen bei ihm und schauen wie er reagiert. Eine neue Beziehung starten ohne dass du ihm diese Zweifel genannt hast, wird ohnehin nicht klappen.
Ich denke aber (und ich sage das aus Männersicht so, weil ich hoffe dass auch meine Ex das irgendwann erkennt bezüglich mir) sind doch einige positive Änderungen an deinem Ex-Freund zu bemerken, die früher vielleicht nicht so passiert wären oder nicht? Ich weiß leider nicht genau wo er dich hat 3 mal sitzen lassen, ich habe viel gelesen aber bei fast 100 Seiten teilweise auch Dinge überflogen. Aber ich denke, wenn du das ansprichst und Zeit vergeht könnte man sowas doch sehr wohl vergessen, wenn alles passt? Da auch du dich sehr geändert hast, könnte doch etwas völlig Neues entstehen.
Letztendlich wird dir die Entscheidung niemand abnehmen können, aber über solche Belanglosigkeiten (auch wenn verständlich), dass andere Leute vielleicht mit dem Finger auf dich/euch zeigen und euch dafür kritisieren…. kann dir vollkommen egal sein, solange du deinen engen Freunden / Freundinnen / Familie erklärst, dass sich einige Dinge geändert haben und du das Gefühl hast, dass das das Richtige jetzt ist (dafür muss das natürlich auch so sein).

So fair muss man aber sein und auch zugeben (soweit ich das sehe, du kennst ihn natürlich besser), dass auch er versucht viele Dinge zu ändern / mehr Empathie zu haben und an sich zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Banane :)

vorerst möchte ich dir und deiner Frau eine gute Besserung wünschen. Ich hoffe, dass es nicht zu ernst ist, aber du musst natürlich nicht en detail darauf eingehen.
Wenn du selbst aber ein durchweg positives Gefühl dazu hättest, dann würde dich das lange nicht so stören. Dem ist aber nicht so.

Ich denk das ist so der Knackpunkt. Woran es jetzt genau liegt, weiß ich aber nicht. Ist eben auch schon einiges vorgefallen.

Für den Denkanstoß möchte ich dir danken. Das hilft mir ein bisschen meine Gedanken zu ordnen. Aktuell schiebe ich das Thema so vor mir her, möchte darüber irgendwie nicht nachdenken und habe sowieso so viel um die Ohren.

So ein Gespräch wäre vielleicht nicht schlecht. Dafür müsste ich mich aber ein wenig sammeln, bin doch sehr ambivalent…

Eigentlich setzt er mich ja nun gar nicht unter Druck. Er verlangt von mir nichts, was ich nicht tun möchte und dennoch fühle ich mich unter Druck gesetzt :(? Versteh mich da selbst nicht ganz. Und mir ist völlig klar, dass mir kein Forum der Welt eine solche Entscheidung abnehmen kann, trotzdem helfen mir deine Gedanken dazu schon, das alles besser einzuordnen.

Ihm gegenüber ist es aber nicht fair, das Chaos in meinem Kopf für mich zu behalten und ihn schließlich ins offene Messer laufen zu lassen. Irgendwie handeln werde ich schon müssen.

Vielen Dank für eure Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Walter :)

einige positive Änderungen an deinem Ex-Freund zu bemerken, die früher vielleicht nicht so passiert wären oder nicht?

Das ist richtig. Hätte er sich nicht so bemüht und einige seiner Fehler eingesehen, dann wären wir auch gar nicht da angelangt, wo wir jetzt stehen. Aber ich habe es auch anders erlebt, natürlich lag das in großen Teilen auch an dem verschobenen Machtgefüge und dennoch hinterlässt das Spuren, wenn der Partner den Entschluss trifft, alles hinzuwerfen und lieber alleine weiterzumachen.

Ich bin nicht sauer. Ich weiß genau, dass ich meine Selbstachtung völlig verloren hatte und er manchmal gar nicht anders konnte als die Gefühle zu verlieren und mich wegzustoßen. So hat sich das eben entwickelt bei uns…

Aber nach alle dem sind die Zweifel da. Entscheidungen wurden getroffen und eine dauerhafte 180 Grad Drehung, wenn die Beziehung schon mehrfach so vor dem Abgrund stand, ist ziemlich unwahrscheinlich und deshalb schwer für mich anzunehmen.

Das alles hat mein Umfeld erlebt und ist verständlicherweise absolut negativ eingestellt, was eine Neuauflage dieser Beziehung betrifft. Ich habe seine Rückerobung kaum mit Freunden geteilt, genauso wenig mit meiner Familie. Alle würden mich für verrückt erklären und eine große Fanbase hat er auch nicht mehr. Das ist sehr schwer für mich. Ich glaube tatsächlich, dass einige meiner Freunde, sich aufgrund meiner Entscheidung abwenden könnten….
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Liebe Becki

Uh, das mit dem Umfeld kenne ich, ich hab einzelne Leute auch ziemlich beansprucht, da habe ich etwas Verständnis für ausgesprochene Zweifel oder hochgezogene Augenbrauen....aber! Im Endeffekt geht es niemanden etwas an und niemand kann eine Beziehung von aussen wirklich beurteilen - ich gehe sogar soweit zu sagen, das steht niemanden zu, das ist massiv übergriffig.

Ich glaube tatsächlich, dass einige meiner Freunde, sich aufgrund meiner Entscheidung abwenden könnten….

Ganz ehrlich? Auf solche Freunde würde ich dankend verzichten.

Ich wünsche Dir darum, dass Du für Dich eine gute Entscheidung treffen kannst und zwar unabhängig davon, was andere davon denken. Es ist Deine Entscheidung, Dein Leben, nur Du musst die Konsequenzen tragen. Kurz, das geht nun wirklich niemanden ausser Dich resp. euch etwas an.

Sehe zumindest ich so :smile:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Becki,

deine Zweifel sind verständlich. Es ist halt schwer, all die Verletzungen zu vergessen. Ich glaube dir auch, dass du nicht sauer bist, aber es liest sich auch manchmal so, als kannst du ihm nicht verzeihen. Da bin ich dann ganz bei Banane.

Wenn es dir nicht möglich ist, ihm zu verzeihen, wird es sicher schwer werden.

Auf jeden Fall würde ich das Ganze nicht von der Meinung deiner Freunde abhängig machen. Die werden sicher damit klar kommen. Und wer sich wegen deiner Partnerwahl von dir abwendet, den könntest du vielleicht auch "aussieben". Am Ende aber wirst du sicher irgendwann eine Entscheidung treffen können. Da bin ich sicher:smile:

liebe Grüße
Kaffee
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo ihr Lieben,

Ganz ehrlich? Auf solche Freunde würde ich dankend verzichten.

Robi unter normalen Umständen wäre ich da ganz bei dir, allerdings gibt es Freunde, die mich bereits durch 2 Trennungen von ein und demselben Typen begleitet haben und da kann ich es irgendwie nachvollziehen, wenn sich die Leute distanzieren.

Wenn es dir nicht möglich ist, ihm zu verzeihen, wird es sicher schwer werden.

Da gebe ich dir recht und wenn mich das ständig einholt, werde ich auch nicht glücklich damit. Dann muss ich einfach alle Register ziehen und ihn gehen lassen. Leider ist es bei mir sehr unterschiedlich. Mal fühl ich so, mal so….naja so ist das eben gerade.

Ist halt gerade so und dann gönne dir ruhig eine Denkpause, bis du Dich wieder mehr bereit fühlst weiter zu denken. :smile:

Ja und ich möchte auch nicht ständig Trübsal blasen und mir den Kopf zerbrechen. Viel zu anstrengend! Ich denke, dass sich das auch von allein ergibt. Ich merke ja, wenn es mir damit nicht mehr gut geht und dann werde ich natürlich handeln.

Liebe Grüße an euch alle :smile:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ja und ich möchte auch nicht ständig Trübsal blasen und mir den Kopf zerbrechen. Viel zu anstrengend! Ich denke, dass sich das auch von allein ergibt. Ich merke ja, wenn es mir damit nicht mehr gut geht und dann werde ich natürlich handeln.
Genau so. Melde dich einfach, wenn dir danach ist oder du Unterstützung brauchst. :smile:
 

Herzzurück

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
242
2 Trennungen von ein und demselben Typen begleitet haben und da kann ich es irgendwie nachvollziehen, wenn sich die Leute distanzieren.

Meine Freunde begleiten mich nun durch die vierte Trennung, und klar gibt es Momente in denen sie sagen, sie haben jetzt kein Bock auf das Thema. Das respektiere ich dann, aber sie sind dennoch bei mir und wenn es brennt immer da.

Da gebe ich dir recht und wenn mich das ständig einholt, werde ich auch nicht glücklich damit.

Verzeihen können ist ein großer Schritt, es gibt schöne Dinge um das Verzeihen zu üben, z. b. Meditationen. Ich bin jemand, der ein Glück oder zum Pech gut verzeihen kann. Aber ich glaube es ist super wichtig für eine stabilde Basis einer Beziehung.

Ich denke, dass sich das auch von allein ergibt.
Mal entspannt zurücklehenen ist auf jeden Fall ganz wichtig. Mit gelingt es noch nicht. Aber ich glaube du bist da schon sehr viele Schritte weiter als ich und kannst das sicher genießen zwischendurch.

Du bist echt super Tapfer & vor allem klar, so wie mir scheint. Hast meinen vollen Respekt.
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Herzzurück :)

Verzeihen können ist ein großer Schritt, es gibt schöne Dinge um das Verzeihen zu üben

Das Verzeihen üben muss ich nicht. Ich habe jahrelang viel zu viel verziehen, das Verhalten des Ex rechtfertigt, mein Verhalten rechtfertigt und im Wechsel die Schuld ihm aufgebrummt, dann wieder mir… Chaos im Kopf, zusammensetzt aus Verlustängsten und Selbstzweifeln.

Ich bin total froh dieses EB durchgeführt zu haben, denn daraus hab ich ganz neue Kompetenzen lernen dürfen. Viel wichtiger ist es, für mich selbst einzustehen. Wenn ich mich nicht wohl fühle, dann gehe ich und das wird dann auch zweifelsohne die richtige Entscheidung sein. Und wenn ich bei ihm bleibe, dann nicht weil ich Angst habe allein zu bleiben, sondern weil ich Potential in dieser Beziehung sehe und wir vielleicht die Chance auf einen guten Neustart haben. :)

Ja, mir geht es ganz gut im Moment. Danke für deine Worte :)
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Genau so. Melde dich einfach, wenn dir danach ist oder du Unterstützung brauchst. :smile:

Gestern hatten wir ein „Gespräch“..leider übers Handy, weil er mir zuvorgekommen ist. Mein Ex hat immer noch Probleme ohne Vorwürfe, seine Gedanken und seinen Frust mit mir zu teilen. Da bin ich aber sehr streng mit ihm und verteidige meine Grenzen, ohne dass es mir schwer fallen würde. Wir reden dann meistens etwas später in einem ruhigeren Ton weiter. Das klappt nach 1-2 Stunden immer etwas besser :lach:

Der Ausgang des Gesprächs war für mich sehr gut. Er übt überhaupt keinen Druck aus, für ihn ist es völlig ok, wenn ich Zeit für mich brauche. Er wünscht sich aber einfach, dass ich das offen kommuniziere, sonst wird er nämlich wahnsinnig. Das fand ich sehr schön von ihm. Fühle mich jetzt viel befreiter :)
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Übrigens ist er weiterhin bemüht.

Er hat mir diese Woche einfach so, ein neues Schaumbad und Badebomben besorgt, weil ich zu dem Thema beiläufig etwas erwähnt hatte. Solche Aufmerksamkeiten bekomme ich hin und wieder immer noch und freue mich auch sehr darüber:smile: Er hat sich schon sehr verändert und auch unsere Gespräche und Konflikte laufen ganz anders ab als früher. Das ist schon toll.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Liebe Becki :herz:
Der Ausgang des Gesprächs war für mich sehr gut. Er übt überhaupt keinen Druck aus, für ihn ist es völlig ok, wenn ich Zeit für mich brauche. Er wünscht sich aber einfach, dass ich das offen kommuniziere, sonst wird er nämlich wahnsinnig. Das fand ich sehr schön von ihm. Fühle mich jetzt viel befreiter :)
Ich lese weiter bei Dir still mit.

Deine Einstellung/Zweifel zur Weiterführung der Beziehung ist nachvollziehbar. Du siehst Deinen und seinen Anteil sehr "analytisch" und intervenierst bevor das Kind in den Brunnen fällt. :thumbsup:

Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt, Du wirst glücklich, das ist sicher.
Alles Liebe für Dich :herz:
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Übrigens ist er weiterhin bemüht.

Er hat mir diese Woche einfach so, ein neues Schaumbad und Badebomben besorgt, weil ich zu dem Thema beiläufig etwas erwähnt hatte. Solche Aufmerksamkeiten bekomme ich hin und wieder immer noch und freue mich auch sehr darüber:smile: Er hat sich schon sehr verändert und auch unsere Gespräche und Konflikte laufen ganz anders ab als früher. Das ist schon toll.
:floating_heart::smilie_auf_wolke7:
 
Zuletzt bearbeitet:

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Meta :)

Ich lese weiter bei Dir still mit.

schön, dass du die Story noch verfolgst :herz:


Du siehst Deinen und seinen Anteil sehr "analytisch" und intervenierst bevor das Kind in den Brunnen fällt. :thumbsup:

Das stimmt, liest sich alles sehr abgeklärt und das liegt einfach auch daran, dass ich inzwischen durchaus abgeklärt reagiere, wenn mir etwas nicht passt :lach: In dieser Hinsicht war mein EB ein wirklicher Erfolg und ich habe keine Angst mehr davor, meine Meinung zu vertreten, wenn ich mich unfair behandelt fühle.


Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt, Du wirst glücklich, das ist sicher.
Alles Liebe für Dich :herz:

Vielen Dank Meta. Sehr lieb von dir :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hört sich alles gesund und gut an Becki. :thumbsup:

Super, wenn sich alles im gesunden Rahmen hält :smile:

Ich fühle mich gut gewappnet für meine weitere Zukunft, zumindest im Hinblick auf mein Liebesleben :lach: Ich denke inzwischen nicht, dass sich so eine Geschichte in so drastischer Form erneut bei mir wiederholen würde, ega ob mit dem Ex oder mit einem anderen Partner :smile::Tanzen:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Becki,

bei dir hört es sich super an. Schön, dass die Erkenntnisse aus dem Ex-Back- versuch auch Allgemein eine Veränderung zum Positiven bewirkt haben.

Ich finde es süß, dass er an so Kleinigkeiten wie das Bad denkt und damit beweist dass er dir zuhört. Er hat sich dahingehend im Vergleich zu den Anfängen im Forum sehr positiv verändert :smile:

liebe Grüße
Kaffee
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.145
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben