Ex bändelt mit bester Freundin an

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Muss ich jetzt noch ein schlechtes Gewissen habe, dass ich es ihr nicht gönne? :oh: das kann ich wirklich nicht...
Hallo Klangbild..
Ich hoffe, ich bin dir hiermit nicht auf die Füße getreten. Das war nicht als Vorwurf gegen dich gemeint, sondern dass ich tatsächlich so weit noch gar nicht gedacht hatte und dass ich mir vorstellen könnte, dass sie tatsächlich so denkt...
Ich hoffe, das ist beim Schreiben nicht falsch rübergekommen...

Er ist die ganze Zeit präsent in meinem Kopf. Es ist wirklich erstaunlich, wie ich ihn jetzt idealisiere.
Was kann ich nur dagegen machen? Wie kann ich es schaffen, ihn loszulassen? Oder soll ich doch mal ein ExBack versuchen? Aber ich wüsste echt nicht wie :headshake:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.883
Er ist die ganze Zeit präsent in meinem Kopf. Es ist wirklich erstaunlich, wie ich ihn jetzt idealisiere.
Frances, das hat mich spontan an einen Post im Affärenforum erinnert und ich lasse dir mal den Link da. Schneewittchen hat einiges angemerkt, das dir vielleicht auch helfen könnte.
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/liebe-meines-lebens….12669/#post-2101890
Du solltest versuchen, die Fixierung zu lösen, indem du deinen Fokus verschiebst. Bewusst. Versuch es mit einem lauten 'Stopp!', wenn du dich gedanklich wieder verstrickst, das ist tatsächlich steuerbar, wenn man es für sich zulässt, zu steuern und sich nicht eigentlich innerlich dagegen sperrt.

Wir wissen viel zu wenig über dich und deine Geschichte; keine Ahnung, was du schon versucht hast. Aber wenn du bereits in Therapie bist, hast du doch grundsätzlich jemanden an der Hand, der dir hier Hilfe im realen Leben anbieten kann. Falls noch nicht geschehen, dann äußere dich da ggf. sehr viel klarer dazu, was dir (seit geraumer Zeit und insbesondere momentan) so krass zu schaffen macht.

Wichtig wäre, den Fokus weg von Ex und auf dich selbst, dein (ich nenne es mal) 'Seelenheil' zu richten. Schmetterling erwähnte es schon: weder Ex noch F können deine Lücken füllen. Das kannst du nur selbst.
:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Frances,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schnellerorientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zureflektieren und evtl Baustellen anzugehen -gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Moora aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Hallo zusammen!

Gestern hatte ich ein sehr nettes und interessantes Telefonat mit Wolfgang!
Vielen Dank nochmal, auch an dieser Stelle! :herz:

Er sagte mir, dass meine Trennung und alles was in der Zeit passiert ist, nachvollziehbar und in dem Moment auch ok so war.

Was jetzt zwischen ihm und F passiert liegt nicht in meiner Hand und ich kann nicht viel Einfluss darauf nehmen.
Ich muss warten, was sich dort entwickelt und den Kontakt zu EM komplett nur noch auf Orga-Kram reduzieren. Er weiß, dass es für mich eine Option wäre und ob er da irgendwann nochmal auf mich zukommt, muss sich zeigen.

Es tat gut zu hören, dass meine Handlungen ok waren. Es ging mir danach gestern auch wirklich besser. Leider hält das bei mir nie lange an und ich rutsche wieder in die "Ich-bin-alles-Schuld-Schiene" und ich habe das Bedürfnis mich zu rechtfertigen...

Aber ich muss und werde jetzt die Füße stillhalten. Andere Möglichkeiten hab ich jetzt eh nicht.

Ich danke euch Allen sehr :herz:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.883
Gestern hatte ich ein sehr nettes und interessantes Telefonat mit Wolfgang!
Ah, sehr gut. :smile:
Es ging mir danach gestern auch wirklich besser.
Das freut mich für dich, wirklich!
:smile::smile:
Leider hält das bei mir nie lange an und ich rutsche wieder in die "Ich-bin-alles-Schuld-Schiene" und ich habe das Bedürfnis mich zu rechtfertigen...
Wenn du merkst, dass du in den Strudel kommst, versuch auch da, gegenzusteuern. Mir hat es geholfen, bei den Gesprächen mit Wolfgang Notizen anzufertigen. Die krame ich im Bedarfsfall immer wieder hervor. Wäre für dich eventuell auch eine Möglichkeit, um dich vor der Selbstzerfleischung zu retten, wenn sie sich anschleicht; du könntest die Aufzeichnungen sichten und schaffst es so vllt., den nötigen mentalen Abstand (wieder)herzustellen und von der Selbst-schuld-Denke wegzukommen.
:brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Guten Morgen

Das KK hat mich fest im Griff und ich würde gern meinen Kopf abstellen können... ()

Aus irgendeinem Grund kann/will er die Kinder heute nicht nehmen, obwohl ich krank bin. Das befeuert das Kopfkino nochmal mehr.

Ich würd das so gern abstellen. :cry

Ich würd ihn so gern endlich loslassen können... :cry
Es wär so schön, wenn es mir einfach am A... vorbei gehen könnte....

Ich wünsche euch einen schönen Tag :smile:
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Du hast dich doch von ihm getrennt, oder verstehe ich das falsch? Kannst du dir nicht eine Liste machen mit all den Gründen, warum du die Trennung wolltest? Vielleicht hilft dir das über schwere Zeiten/Momente hinweg, wenn du dir diese Liste dann immer wieder mal durchliest.

Zur Freundin muss ich sagen - das wäre für mich noch schwerer zu verdauen als das Ende der Beziehung. Tut mir sehr leid, dass du dich zu allem Überfluss auch noch mit einem Vertrauensbruch dieser Art herumschlagen musst. Habt ihr euch schon ausgesprochen? Wenn sie mit ihm anbändelt, wäre das für mich nicht OK. Andererseits wird sie als Argument vermutlich vorbringen, dass du ja die Beziehung nicht mehr wolltest, und dass sie aus ihrer Sicht daher hier auch nichts falsch gebracht hat. Echt blöde Situation, aber ich freue mich für dich, dass du viele andere „Optionen“ hast, also eine zuverlässige Familie und andere gute Freunde. Viele können das nicht von sich sagen, also sei dankbar! Bewusste Dankbarkeit hilft auch oft, wenn es einem nicht so gut geht. Man muss sich eben die guten Dinge im Leben oft vor Augen führen.
 

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Liebe Emily :herz:

Vielen Dank für Deine Worte :herz:

Du hast dich doch von ihm getrennt, oder verstehe ich das falsch?
Ja, das stimmt :cry Die Trennung ging von mir aus. So wie es war, ging es einfach nicht mehr weiter. Er wollte die Beziehung auch lange weiterführen, wir haben es echt lange und immer wieder versucht. Aber laut Wolfgang war er für einen Neuanfang scheinbar nie genug durchkristallisiert. Letztendlich hat sich nie etwas geändert. Gut, ich habe auch viele Fehler gemacht.
Trotzdem tut es weh nach so langer Zeit. Vielleicht könnte man es mit Wolfgangs Hilfe doch noch in die richtige Richtung drehen, aber dazu scheint es jetzt nicht mehr zu kommen :cry

Heute bin ich wieder richtig im Tal der Tränen :cry

Zur Freundin muss ich sagen - das wäre für mich noch schwerer zu verdauen als das Ende der Beziehung
Das ist für mich tatsächlich sehr, sehr schlimm.
Ich hätte das wirklich nie für möglich gehalten. Jetzt hinterfrage ich alles und würde am liebsten kontrollieren gehen, wo welches Auto steht :::
Aber es ändert ja nix. Ich habe jetzt einfach keinen Einfluss drauf. :cry

Dass ich die Trennung ja wollte, ist das worüber ich im Moment so an mir selbst zweifele. Wieso kann ich nicht mal ne Entscheidung treffen und sie ist richtig? Jahrelang ging es um dieses Thema. Es könnte doch jetzt einfach gut so sein. Aber nein...

Ich verstehe mich selbst nicht :cry

Habt ihr euch schon ausgesprochen?
Wir hatten uns getroffen und sie hat es erst abgestritten, dann aber wieder eingeräumt, dass es sich so ergeben hätte, dass sie sich so gut verstehen. Genau weiß ich es nicht. Es ist alles sehr schwammig.
Ich weiß nicht, ob es besser wäre, wenn ich definitiv wüsste, was Sache ist. Das würde sicher ultra weh tun je nachdem, aber dann wüsste ich wo ich dran bin und könnte meine Konsequenzen ziehen.
So hänge ich irgendwie in der Luft und im Kopf geht es rund :blush:

also eine zuverlässige Familie und andere gute Freunde.
Die habe ich zum Glück. Ohne die wäre ich zur Zeit auch echt aufgeschmissen... :herz:

Vielen Dank
Und noch einen schönen Abend :herz:
 

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Andererseits wird sie als Argument vermutlich vorbringen, dass du ja die Beziehung nicht mehr wolltest, und dass sie aus ihrer Sicht daher hier auch nichts falsch gebracht hat.
Ja, das denke ich auch
Und dass sie vielleicht tatsächlich denkt, dass ich mich als Freundin ja auch für sie freuen könnte, könnte ich mir vorstellen... ::::cry

Egal wie es ausgeht. Da ist ein Riss... :cry
Von dem ich nicht weiß, ob ich ihn kitten kann :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Heute ist der Drang ihm zu schreiben wie es mir geht wieder riesengroß...

Habe bei web.de einen Artikel gefunden, worauf man bei einer zweiten Chance für die Liebe achten sollte.
Das würde ich ihm eigentlich gerne schicken :blush:
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Danke, Ponygirl :herz:

Ich weiß es ja... aber der Drang ist geradezu übermächtig :blush:

Ich würde ihm so gern beweisen, dass es mir ernst ist :blush:

Ich glaube wirklich nicht, dass von ihm nochmal was kommt :cry
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Wie verhält er sich, wenn er die Kinder abholt?
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.864
Hallo Frances,

schau, das ist die Strategie, die Du mit Wolfgang besprochen hast:

Ich muss warten, was sich dort entwickelt und den Kontakt zu EM komplett nur noch auf Orga-Kram reduzieren. Er weiß, dass es für mich eine Option wäre und ob er da irgendwann nochmal auf mich zukommt, muss sich zeigen.

Er weiß es doch schon. Da gibt es jetzt auch erstmal nichts zu beweisen, warten ist da leider die beste Strategie, aber leider auch Fürchterlich schwierig. Zumal ihm einen Link zu einem web Artikel zu schicken ja auch nichts beweisen würde. Ich finde tatsächlich auch das aktive Stop, das Hira schon empfiehlt, am Besten. Versuch bewusst etwas anderes zu machen/zu denken. Ähnlich wie beim Sport wird das mit der Zeit immer leichter.
Am ehesten kannst Du ihm etwas beweisen indem Du den Fokus weg von ihm und auf Dich lenkst.
Vielleicht ein neues Hobby suchst, Sport machst, raus gehst. Am Besten ohne Handy. Einfach etwas, das Dir selbst gut tut.

VG Plouha
 

Frances Houseman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
176
Hallo Plouha :herz:

Auch Dir vielen Dank :herz:
warten ist da leider die beste Strategie, aber leider auch Fürchterlich schwierig.
Ja, es ist sehr schwer :cry Ich wollte es lieber hier rauslassen, statt es ihm zu schicken.

Rausgehen und was unternehmen würd ich ja gerne. Allerdings bin ich gerade in Quaratäne und kann nix machen. Dazu, dass es mir zur Zeit psychisch schon nicht gut geht, kommt jetzt noch hinzu, dass ich ziemlich flachliege :cry. Und deshalb viel zu viel Zeit zum Nachdenken habe. Das ist nicht gut für mich, da die Ping-Pong-Bälle so schon den ganzen Tag in meinem Kopf rumfliegen. Und jetzt gibt es keinerlei Ablenkung :blush:

das ist die Strategie, die Du mit Wolfgang besprochen hast:
Ich muss einfach durchhalten und hoffen, dass von ihm nochmal was kommt :cry

Und vor allem, dass sich zwischen F und ihm nichts entwickelt :cry:blush: Davor hab ich echt Angst :cry

Liebe Emiliy :herz:
Wie verhält er sich, wenn er die Kinder abholt?
Sehr neutral. Eigentlich nur zwischen Tür und Angel ohne wirkliches Gespräch
Die letzten Male habe ich immer angefangen zu weinen, wobei ich nicht denke, dass er es jedes Mal mitbekommen hat :cry
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.864
Ich wollte es lieber hier rauslassen, statt es ihm zu schicken.
Das ist ja auch absolut richtig.

Allerdings bin ich gerade in Quaratäne und kann nix machen
Das ist natürlich schwierig. Aber ja auch endlich. Will sagen: Du musst das ja nicht ewig Durchhalten. Da würde ich dann versuchen Netflix anzumachen oder irgendwas, das Du gerne hast. Hörbuch hören vielleicht, ich würde allerdings etwas nehmen, dass Dich mitreißt. Krimi zum Beispiel. Ich kann unter anderem bei Jørn Horst Lier gar nicht aufhören und verschwinde da auch total. Ähnlich bei Peter May, allerdings mag ich auch die jeweiligen Länder gerne. Von einem Roman würde ich vielleicht eher abraten, vielleicht hilft Dir aber ein Sachbuch?
Und jetzt gibt es keinerlei Ablenkung
Das Stop wäre da besonders wichtig. Und natürlich gibt es auch drinnen Ablenkung, siehe oben. So sehr ich die Schwierigkeit deiner Situation verstehe, ein bisschen musst Du Dich auch selbst aus der Leidensposition raus bewegen wollen (und zwingen).

Und vor allem, dass sich zwischen F und ihm nichts entwickelt :cry:blush: Davor hab ich echt Angst :cry
Ich würde hier versuchen aus der Hoffensposition raus zu gehen und das worst case Scenario anzusehen, eben weil Du hier keinerlei Kontrolle hast. Was passiert wenn es so ist? Dann kannst Du den Kontakt zur Freundin abbrechnen, für eine Weile und bei ihm alles auf dieses neutrale Minimum reduzieren. Natürlich wird das dann erstmal schrecklich, aber das gute daran, wenn man ganz unten ankommt: man muss sich nicht mehr vor dem Ereignis fürchten. Und es kann nur noch nach oben gehen dann.

VG Plouha
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
759
Hallo Frances,

eine Sache fällt mir noch auf:

Die letzten Male habe ich immer angefangen zu weinen, wobei ich nicht denke, dass er es jedes Mal mitbekommen hat

Das solltest du wirklich dringend abstellen. Du wirst mit jammern und Mitleid erregen bei ihm keinen (!!) Erfolg haben. Wenn er dich ständig nur als Häuflein Elend wahrnimmt, wird er mit Sicherheit keine Kristalle mehr ansetzen.

Falls (!) es noch eine Chance gibt, dann muss er dich so wahrnehmen, dass du dein Leben auf die Kette bekommst und es weitergeht für dich.

Viele Grüße :butterfly:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.828
Beiträge
2.164.379
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben